usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die Highlands – Schottland im Juni 2011  (Gelesen 12719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #15 am: 19.01.2012, 19:42 Uhr »

Den Dudelsackspieler hast du aber bestellt, oder etwa nicht? :wink:


Der steht dort echt den ganzen Tag rum.  :wink:



Ich hoffe nur, dass der Sturz von Andrea nicht noch irgendwelche Folgen hat :think:


Zum Glück nicht.  :D

Morgen Abend gehts weiter!
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #16 am: 19.01.2012, 22:23 Uhr »
Der steht dort echt den ganzen Tag rum.  :wink:

Und wartet auf Trinkgeld :wink:

Morgen Abend gehts weiter!

Sehr schön!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #17 am: 20.01.2012, 20:07 Uhr »
20.6.2011   Onich - Portree

Das Frühstück im B&B war sehr gut und so konnten wir gegen 9 Uhr Richtung Küste losfahren. In Fort William kauften wir im Lidl u.a. alles für eine Grillparty ein. Leider wurde uns der Alkohol verwehrt, da es diesen in Schottland erst ab 10 Uhr zu kaufen gibt.  :?
Gegen 10.15 Uhr kamen wir beim Glenfinnan Monument an, ließen dieses aber erstmal links liegen. Das Glennfinnan Viadukt war unser erstes Ziel. Ich hatte die Zeit, in welchem der Zug über die Brücke fahren sollte auf ca. 11 Uhr ermittelt.
Das Glenfinnan-Viadukt ist 380 Meter lang und besteht aus 21 Pfeilern, die bis zu 30 Meter hoch sind. Es verbindet Fort William und Mallaig und war sehr wichtig für die Fischindustrie. Im Sommer fährt der Touristensonderzug „Jacobite Steam Train“ mit Dampflokomotiven, die dem Viadukt zu einem hohen Bekanntheitsgrad verholfen haben.
Am Glenfinnan-Viadukt wurden Szenen vieler Filme und Fernsehserien gedreht u.a. drei Harry-Potter-Verfilmungen in denen jeweils der Hogwarts-Express den Viadukt passiert.
Wir liefen zügig in Richtung der Brücke. Hier gab es Unfall Nummer 2, Volker stieß seinen Kopf an einem Verkehrsschild, aber nur eine Schramme zierte letztendlich seinen Kopf. Am Hügel angekommen, sahen wir schon etliche Leute oben im Hang auf den Zug warten. Wir liefen den sehr schlammigen Hügel hinauf und gesellten uns zu den Schaulustigen. Auch ohne Zug gab das Viadukt schon ein tolles Motiv ab. Aber dann kam der Zug fast pünktlich kurz nach 11 Uhr. Einfach Klasse, wir waren begeistert.  :D



Beim Abstieg folgte Unfall Nummer 3, ich rutschte mit meinen „Gleitschuhen“ ein Stück den schlammigen Hang hinunter. Aber es ging alles gut aus.  8)
Zurück am Parkplatz gingen wir kurz zum Glenfinnan Monument und fotografierten es nur aus der Ferne. Das Glenfinnan Monument wurde im Jahr 1815 erbaut, um den Platz zu markieren, an dem 1745 die Standarte von Prinz Charles Edward Stuart zu Beginn der zweiten Jakobiterrevolte gehisst wurde. Direkt hingehen und dafür extra Eintritt bezahlen wollten wir nicht, da es uns nicht so interessiert hat.



Unterwegs nach Mallaig




Gegen 12 Uhr fuhren wir weiter Richtung Mallaig, wo wir eine halbe Stunde später ankamen. Unsere reservierten Tickets für die Fähre nach Armadale konnte ich gleich abholen. In einem Imbiss am Hafen gönnten wir uns wieder Fish & Chips und gegen 13.30 Uhr fuhren wir auf die Fähre.



Die Überfahrt zur Insel Skye, die zweitgrößte Insel Schottlands, war sehr ruhig und angenehm.
Um 14.15 Uhr fuhren wir in Armadale von Bord in Richtung Portree, dies ist der Hauptort und die einzige Stadt der Insel Skye.
In einem Foodstore kauften wir den noch fehlenden Alkohol und gegen 15.45 Uhr kamen wir an unserem B&B Viewmount Guest House an. Die Zimmer waren schön und auch die Vermieterin sehr nett.   
Kurze Zeit später waren wir schon auf dem Weg Richtung Norden. Unterwegs machten wir einen kurzen Stopp bei einer Steinsäule namens Old Man of Storr und fuhren dann zu den Mealt Falls mit dem Kilt Rock.







Auch hier nahm uns die Landschaft wieder gefangen.
Dann fuhren wir immer weiter Richtung Norden, die Gegend wurde einsamer.



Und hier geschah das, was sich niemand wünscht. Nach einem Fotostopp sprang der Toyota Avensis nicht mehr an.  :koch: Wir Vier wollten das Auto zum Mond schießen. Nach mehreren Versuchen von Volker sprang das Auto wieder an. Er stellte das Auto nochmals aus und es sprang nicht wieder an.  :koch: Erneut mehrere Versuche und wir hörten den Motor laufen. Unser geplantes Ziel bei der Trumpan Church zu grillen gaben wir auf und fuhren zum Tanken nach Uig. Der Tank war zwar noch nicht leer, nur wollten wir eh tanken und wenn dort das Auto wieder nicht anspringen würde, wären wir wenigstens in belebtem Gebiet und nicht irgendwo in der Pampa. Der Toyota hielt bis Uig durch und sprang nach dem Tanken natürlich nicht an.  :teufel: Volker bat mich es zu versuchen und prompt sprang er an. Mehrmals wechselten Volker und ich den Fahrersitz. Bei mir sprang er immer an, bei Volker nie. Sollte der Toyota schon persönliche Vorlieben haben?  :kratz:
Wir beschlossen nach Portree zu fahren und uns morgen um eine Werkstatt zu kümmern. Am B&B angekommen hatte ich plötzlich eine Idee woran es liegen könnte.  :dozent: Der Test wurde umgehend gemacht und bestätigt, man muss zum Anlassen immer die Kupplung treten und darf keinen Gang eingelegt haben! Ich mache das im Unterbewusstsein immer, Volker nicht so oft. Volker kam sich wie ein Trottel vor, aber woher hätte er es wissen sollen? Ein Bordbuch hatten wir nicht und im Display wurde nichts angezeigt!

Zum Grillen an der Trumpan Church war es jetzt zu spät, also packten wir unsere sieben Sachen und gingen zum Hafen von Portree.





Direkt am Pier warfen wir unseren Einmalgrill an. Dieser funktionierte hervorragend.





Leider kam die Flut schneller als gedacht und wir mussten auf eine Treppe umziehen. Aber trotzdem war es ein toller Grillabend, wir haben schön gequatscht und Guinness half auch Volker über seinen Ärger hinweg.  :prost:
Wieder im B&B waren wir immer noch nicht fertig vom Tag und quatschen im Kaminzimmer bis nach Mitternacht weiter. Aber dann ging auch dieser aufregende, schöne Tag zu Ende.

Bild des Tages:
Was die Rückfahrkamera so manchmal zeigt, ts ts ts  :wink:


Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #18 am: 20.01.2012, 20:31 Uhr »
Ein Glück, dass ihr herausgefunden habt, was die Ursache des Nicht-Anspringens ist. Wir hatten in den USA versehentlich den 4WD eingeschaltet und wunderten uns, das die Lenkung plötzlich spann... Einen halben Tag später fanden wir es heraus. Wie peinlich das gewesen wäre, das in einer Werkstatt zu erfahren  :oops:

Auf den Inseln waren wir leider nicht. Mein Heiko wird leider schon seekrank, wenn er ein Schiff sieht. Aber wenn, dann wären wir nach Islay geschippert - Lagavulin ist einer der tollsten Whiskys.

A propos: Uns ist das mit dem Alkohol in Ullapool passiert, schoben es aber darauf, dass Sonntag ist.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #19 am: 24.01.2012, 09:06 Uhr »
Hallo Heiko,

besser spät als nie ... bin nun auch mit an Bord und schon direkt begeistert von den beeindruckenden Landschaften!
Aber das Wetter war wohl dem deutschen Sommer nicht so unähnlich, oder? ;-) Aber irgendwie gehört das bei diesen Reisegegenden einfach dazu :-)
Tja, kein Bier vor 10 Uhr ... das müssen schlimme Frühstücke gewesen sein  :lol:
Susan
happiness is only real when shared.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #20 am: 24.01.2012, 12:04 Uhr »



:lol:
Genau bei dem Fish & Chips Laden (rechts am Bild) hatte uns vor 9 Jahren eine Möwe ganz hinterlistig bestohlen!  :protest:
Die saßen oben am Dach und beobachteten gespannt die Besucher. Jeder der nur einen kurzen Moment nicht aufpasste, war seinen Fisch ganz ganz schnell wieder los... :lol:

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #21 am: 24.01.2012, 14:34 Uhr »
Hallo Heiko,
Leider wurde uns der Alkohol verwehrt, da es diesen in Schottland erst ab 10 Uhr zu kaufen gibt.  :?
Tja, im Ausland muss man seine "Gewohnheiten" schon mal umstellen.  :lol:  :wink:



Sehr schönes Foto  :D




Erinnert schwer an Island .... also auch sehr schön  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #22 am: 24.01.2012, 19:56 Uhr »


:lol:
Genau bei dem Fish & Chips Laden (rechts am Bild) hatte uns vor 9 Jahren eine Möwe ganz hinterlistig bestohlen!  :protest:
Die saßen oben am Dach und beobachteten gespannt die Besucher. Jeder der nur einen kurzen Moment nicht aufpasste, war seinen Fisch ganz ganz schnell wieder los... :lol:


Die Möwe hat sich bei uns nicht getraut auch nur hinzugucken.  :wink: :lol:

Hallo Heiko,
Leider wurde uns der Alkohol verwehrt, da es diesen in Schottland erst ab 10 Uhr zu kaufen gibt.  :?
Tja, im Ausland muss man seine "Gewohnheiten" schon mal umstellen.  :lol:  :wink:

Tja, kein Bier vor 10 Uhr ... das müssen schlimme Frühstücke gewesen sein  :lol:
Susan

Ich bin hart im nehmen, aber auf dem trockenen sitzen ist uns nur da passiert, dann nie wieder.  8)

Morgen gehts weiter!
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #23 am: 24.01.2012, 21:52 Uhr »
Ich bin hart im nehmen, aber auf dem trockenen sitzen ist uns nur da passiert, dann nie wieder.  8)

Ich tippe mal, dass ihr ab da vorgesorgt habt :wink: :nixwieweg:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #24 am: 25.01.2012, 11:10 Uhr »
Trotz der tollen Natur dort kommt man in Schottland immer wieder auf den Whisky zu sprechen. Kennt ihr den schon? Probiert unbedingt mal diesen... Wenn wir so über den Campground spaziert sind, haben wir in fast jedem Zelt/Wohnwagen/Womo eine Flasche vom "Wasser des Lebens" gesehen... Slàinte!

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #25 am: 25.01.2012, 16:31 Uhr »
Ich bin hart im nehmen, aber auf dem trockenen sitzen ist uns nur da passiert, dann nie wieder.  8)

Ich tippe mal, dass ihr ab da vorgesorgt habt :wink: :nixwieweg:



Aber sicher.  8)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #26 am: 25.01.2012, 16:44 Uhr »
21.6.2011   Portree - Inverness



Um 8.45 Uhr fuhren wir nach einem sehr guten Frühstück los, mit dem Versprechen an unsere Vermieterin, wenn wir heute Nessi sehen würden, das wir sie anrufen.  :wink:
Gegen 9.15 Uhr kamen wir beim Wasserfall Eas a Bhradain an und machten bei tollem Sonnenschein unsere Fotos. Leider war der kurze Weg über die Wiese zum Wasserfall wieder sehr matschig, aber diesmal fiel keiner hin oder verletzte sich.



Weiter fuhren wir Richtung Eilean Donan Castle und bestaunten unterwegs die herrliche Natur. Wir sahen viele Seenlandschaften, unzählige Schafe, Berge und Hügel. Am Castle trafen wir gegen 9.45 Uhr ein. Ein Dudelsackspieler empfing uns am Parkplatz und gab sein bestes.



Dieses Schloss ziert viele Reiseführer und ist sicher eines der am meisten fotografierten Schlösser Schottlands. Die Kulisse war schon in vielen Filmen zu sehen, z.B. „Highlander“ oder auch in „James Bond - Die Welt ist nicht genug“.
Wir bezahlten den Eintritt und liefen über die Brücke. Das Schloss war sehr gut erhalten, die Räume mit viel Liebe zum Detail ausgestattet. Es gab eine große Sammlung an Gemälden und alten Waffen. Das Eilean Donan Castle war mit dem tollen Wetter ein Highlight unserer Reise.





Auf unserer Weiterfahrt verschlechterte sich das Wetter leider wieder zusehends. Bei der Ankunft am Uruquard Castle direkt am Loch Ness nieselte es. Loch Ness ist der zweitgrößte See Schottlands. Er verfügt aber aufgrund seiner Tiefe über das mit Abstand größte Wasservolumen aller schottischen Seen. Weltbekannt ist er wegen Nessi, einem Seeungeheuer, welches angeblich im See sein Unwesen treibt.





Nach einer Pause mit leckerer Nahrungsaufnahme liefen wir zum Uruquard Castle. Die Ruinen waren für uns nicht so der Knaller, lag aber eventuell auch am immer stärker werdenden Regen. Im Visitorcenter schauten wir uns noch ein wenig um und gönnten uns dann noch eine Kaffeepause.
Gegen 16 Uhr kamen wir im verregneten Inverness an und besuchten, da sie auf dem Weg zum B&B lag, die St.Andrew Cathedral.



Die Kirche war ganz hübsch, aber kein Highlight was man unbedingt gesehen haben sollte.

Inverness selbst ist die Hauptstadt des schottischen Verwaltungsbezirks Highlands und besitzt seit Dezember 2000 als einzige Stadt des Bezirks den Status einer City.





Die Stadt liegt an der Mündung des Flusses Ness und es ist die nördlichste Stadt im Vereinigten Königreich.
Im Summer Lee B&B machten wir eine kurze Pause und liefen dann ins Zentrum.



Um 17.30 Uhr erreichten wir die Innenstadt, wo gerade alle Geschäfte schlossen. Wir waren von den Socken und dachten an einen schlechten Scherz, aber selbst in einem größeren Einkaufscenter waren die Türen dicht. Na ja, unsere Kreditkarten haben es uns gedankt…  8)
Wir fanden ein italienisches Restaurant und speisten hervorragend. Danach gingen wir in den Pub Hootananny, ein absolut empfehlenswerter Pub! Die Bedienung war nett, es gab gutes Essen und leckeres Bier. Das Guinness lief geschmeidig in unsere Kehlen und wir fanden nach Empfehlung vom Barmann einen hervorragenden Whisky.  :bier:



Um 21.30 Uhr begann die Livemusik. Mitten im Raum saßen an einen Tisch ein paar junge und ältere Leute, packten Fidel, Akkordeon und Gitarre aus und legten los. Volker als aktiver Gitarrenspieler prüfte natürlich, ob alle Noten richtig getroffen wurden.  :wink:



Die Stimmung nahm sofort zu und viele Leute strömten in den Pub. Bis gegen Mitternacht erlebten wir einen tollen Abend und hatten viel Spaß. Wir reservierten noch einen Tisch für morgen und liefen nicht mehr ganz nüchtern zurück ins B&B. Während des Heimwegs gab es noch eine kleine Überschwemmung an einer Kirchenmauer und vier Elefanten trampelten über eine schwingende Hängebrücke…  8)   

Bild des Tages:
Wir haben Nessi gefunden…  8)


Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #27 am: 25.01.2012, 18:48 Uhr »
Hallo Heiko,

also erstmal muss ich schimpfen mit dir. Eigentlich hatte ich Ende Mai vor, Schottland oder Irland zu besuchen. Aber da meine diesjährige Australienreise doch sehr sehr teuer ist, habe ich schmerzlichst auf Irland oder Schottland verzichten wollen.

Tja, jetzt entdecke ich deinen Reisebericht und ich bin total begeistert. Da will ich auch hin und du verführst mich doch eine Woche wenigstens dort Urlaub zu machen. Das finde ich gemein!! :wink:

So, sorry für das lange Vorwort:
Ganz toller Reisebericht. So erfrischend erzählt. Ich fühle mich so, als wenn ich mit euch im Pub sitze und Whiskey und Guinness trinke. Ist bestimmt eine ganz tolle Atmosphere.

Und die Landschaft ist ja auch der Hammer. Dieses grün erinnert mich doch sehr an Hawaii. Euer wandern im Lost Valley ist traumhaft schön mit ebensolchen Bildern. Gefällt mir sehr.
Auch die vielen schönen Wasserfälle. Ach, herrlich. Die Burgen und Schlösser natürlich auch.

So, bin gespannt wie es weitergeht. Eigentlich wollte ich Irland vorziehen, aber wenn du mich weiter so begeisterst, dann wird es wohl Schottland.

Freu mich auf mehr!

LG Thomas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #28 am: 25.01.2012, 23:17 Uhr »
Wir haben Nessi gefunden…  8)


Habt ihr dann auch weisungsgemäß die Vermieterin angerufen :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #29 am: 25.01.2012, 23:28 Uhr »
Wenn Nessie wirklich pink wäre, dann hätten wir sie längst gefunden.  :grins: Aber scheinbar muss diese Legende auch Moden mitmachen  :roll: