20.6.2011 Onich - PortreeDas Frühstück im B&B war sehr gut und so konnten wir gegen 9 Uhr Richtung Küste losfahren. In Fort William kauften wir im Lidl u.a. alles für eine Grillparty ein. Leider wurde uns der Alkohol verwehrt, da es diesen in Schottland erst ab 10 Uhr zu kaufen gibt.
Gegen 10.15 Uhr kamen wir beim Glenfinnan Monument an, ließen dieses aber erstmal links liegen. Das Glennfinnan Viadukt war unser erstes Ziel. Ich hatte die Zeit, in welchem der Zug über die Brücke fahren sollte auf ca. 11 Uhr ermittelt.
Das Glenfinnan-Viadukt ist 380 Meter lang und besteht aus 21 Pfeilern, die bis zu 30 Meter hoch sind. Es verbindet Fort William und Mallaig und war sehr wichtig für die Fischindustrie. Im Sommer fährt der Touristensonderzug „Jacobite Steam Train“ mit Dampflokomotiven, die dem Viadukt zu einem hohen Bekanntheitsgrad verholfen haben.
Am Glenfinnan-Viadukt wurden Szenen vieler Filme und Fernsehserien gedreht u.a. drei Harry-Potter-Verfilmungen in denen jeweils der Hogwarts-Express den Viadukt passiert.
Wir liefen zügig in Richtung der Brücke. Hier gab es Unfall Nummer 2, Volker stieß seinen Kopf an einem Verkehrsschild, aber nur eine Schramme zierte letztendlich seinen Kopf. Am Hügel angekommen, sahen wir schon etliche Leute oben im Hang auf den Zug warten. Wir liefen den sehr schlammigen Hügel hinauf und gesellten uns zu den Schaulustigen. Auch ohne Zug gab das Viadukt schon ein tolles Motiv ab. Aber dann kam der Zug fast pünktlich kurz nach 11 Uhr. Einfach Klasse, wir waren begeistert.
Beim Abstieg folgte Unfall Nummer 3, ich rutschte mit meinen „Gleitschuhen“ ein Stück den schlammigen Hang hinunter. Aber es ging alles gut aus.
Zurück am Parkplatz gingen wir kurz zum Glenfinnan Monument und fotografierten es nur aus der Ferne. Das Glenfinnan Monument wurde im Jahr 1815 erbaut, um den Platz zu markieren, an dem 1745 die Standarte von Prinz Charles Edward Stuart zu Beginn der zweiten Jakobiterrevolte gehisst wurde. Direkt hingehen und dafür extra Eintritt bezahlen wollten wir nicht, da es uns nicht so interessiert hat.
Unterwegs nach Mallaig
Gegen 12 Uhr fuhren wir weiter Richtung Mallaig, wo wir eine halbe Stunde später ankamen. Unsere reservierten Tickets für die Fähre nach Armadale konnte ich gleich abholen. In einem Imbiss am Hafen gönnten wir uns wieder Fish & Chips und gegen 13.30 Uhr fuhren wir auf die Fähre.
Die Überfahrt zur Insel Skye, die zweitgrößte Insel Schottlands, war sehr ruhig und angenehm.
Um 14.15 Uhr fuhren wir in Armadale von Bord in Richtung Portree, dies ist der Hauptort und die einzige Stadt der Insel Skye.
In einem Foodstore kauften wir den noch fehlenden Alkohol und gegen 15.45 Uhr kamen wir an unserem B&B Viewmount Guest House an. Die Zimmer waren schön und auch die Vermieterin sehr nett.
Kurze Zeit später waren wir schon auf dem Weg Richtung Norden. Unterwegs machten wir einen kurzen Stopp bei einer Steinsäule namens Old Man of Storr und fuhren dann zu den Mealt Falls mit dem Kilt Rock.
Auch hier nahm uns die Landschaft wieder gefangen.
Dann fuhren wir immer weiter Richtung Norden, die Gegend wurde einsamer.
Und hier geschah das, was sich niemand wünscht. Nach einem Fotostopp sprang der Toyota Avensis nicht mehr an.
Wir Vier wollten das Auto zum Mond schießen. Nach mehreren Versuchen von Volker sprang das Auto wieder an. Er stellte das Auto nochmals aus und es sprang nicht wieder an.
Erneut mehrere Versuche und wir hörten den Motor laufen. Unser geplantes Ziel bei der Trumpan Church zu grillen gaben wir auf und fuhren zum Tanken nach Uig. Der Tank war zwar noch nicht leer, nur wollten wir eh tanken und wenn dort das Auto wieder nicht anspringen würde, wären wir wenigstens in belebtem Gebiet und nicht irgendwo in der Pampa. Der Toyota hielt bis Uig durch und sprang nach dem Tanken natürlich nicht an.
Volker bat mich es zu versuchen und prompt sprang er an. Mehrmals wechselten Volker und ich den Fahrersitz. Bei mir sprang er immer an, bei Volker nie. Sollte der Toyota schon persönliche Vorlieben haben?
Wir beschlossen nach Portree zu fahren und uns morgen um eine Werkstatt zu kümmern. Am B&B angekommen hatte ich plötzlich eine Idee woran es liegen könnte.
Der Test wurde umgehend gemacht und bestätigt, man muss zum Anlassen immer die Kupplung treten und darf keinen Gang eingelegt haben! Ich mache das im Unterbewusstsein immer, Volker nicht so oft. Volker kam sich wie ein Trottel vor, aber woher hätte er es wissen sollen? Ein Bordbuch hatten wir nicht und im Display wurde nichts angezeigt!
Zum Grillen an der Trumpan Church war es jetzt zu spät, also packten wir unsere sieben Sachen und gingen zum Hafen von Portree.
Direkt am Pier warfen wir unseren Einmalgrill an. Dieser funktionierte hervorragend.
Leider kam die Flut schneller als gedacht und wir mussten auf eine Treppe umziehen. Aber trotzdem war es ein toller Grillabend, wir haben schön gequatscht und Guinness half auch Volker über seinen Ärger hinweg.
Wieder im B&B waren wir immer noch nicht fertig vom Tag und quatschen im Kaminzimmer bis nach Mitternacht weiter. Aber dann ging auch dieser aufregende, schöne Tag zu Ende.
Bild des Tages:Was die Rückfahrkamera so manchmal zeigt, ts ts ts