Und: Du fährst doch nicht ohne Versicherungsschutz und in Argentinien. Du bist nach der Grenzstation immer noch in Chile. Die eigentliche Grenze ist erst oben am Tunnel. Da darfst Du natürlich nicht mehr weiterfahren.
Das hilft aber nichts, wenn er den Aconcagua sehen will.
Noch drei Punkte/Gedankengänge von meiner Seite aus:
1) Wie schon geschrieben, behandelt die neue Grenzstation auf chilenischer Seite nur Reisende von Richtung Argentinien (Ausreise aus Argentinien _und_ Einreise nach Chile. Das umgekehrte Prozedere für Reisende aus Richtung Chile findet erst nach dem Aconcagua statt (bei Horcones). Somit habe ich gar keine Möglichkeit, offiziell aus Chile auszureisen, wenn ich nur zum Aconcagua fahre. Die Frage, wie es rechtlich bezüglich des Mietwagens aussieht, ist natürlich relevant, das stimmt. Ich habe keine Ahnung. Falls jemand mehr weiß, bitte melden. Wie gesagt, evtl. in einem Chile-Forum fragen. Einen Pass als Pfand dazulassen, geht somit aber definitiv auch nicht...
2) Wenn ich mich recht erinnere, kann man inzwischen nur noch von der argentinischen Seite ganz auf den alten Pass hochfahren. Die Abfahrt auf der Westseite ist gesperrt. Dennoch ein sicher lohnenswerter Abstecher, den wir auch gerne gemacht hätten (ging nicht, weil zu früh im Jahr).
3) Von wegen geführte Tour: Wie wäre es denn mit so etwas hier?
https://www.toursbylocals.com/AconcaguadaytourEDIT: Punkt drei ziehe ich zurück, nachdem ich die Preise für diese Tour gesehen habe
Dann lieber selber fahren...
Schöne Grüße,
Dirk