usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: DocHoliday am 11.12.2013, 21:27 Uhr

Titel: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 11.12.2013, 21:27 Uhr
Wie der eine oder andere bei Facebook, Fotocommunity & Co. gesehen hat, bin ich schon fleissig beim Bilder bearbeiten. Also kann ich auch gleich mit dem Reisebericht anfangen, solange die Erinnerungen noch frisch sind. Wie immer wird es nicht jeden Tag eine Fortsetzung geben aber in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen. ;)

Los geht es:

6./7.11.13

Heute geht es los! Dank der unermesslichen Weisheit der British Airways Preisgestaltung nicht ab DUS sondern diesmal ab AMS, da mehr als 20% billiger. Warum auch immer.
Da es zur benötigten Zeit keine vernünftige Bahnverbindung gibt (3x umsteigen mit Regionalbahnen und volles Resegepäck tue ich mir nicht an), fahre ich mit dem Auto. Park&fly ist schon gebucht, flexibler bin ich so auch.
Morgens muss ich noch einiges in Duisburg erledigen aber gegen 14:00h bin ich auf der Autobahn und komme auch glatt durch. In Amsterdam gibt es ein „Feierabend-Bierchen“ in der Lounge und weil der Flieger Verspätung hat auch noch ein zweites (oder waren es drei? ;)).
Trotz Verspätung erreiche ich den Flug nach Buenos Aires in Heathrow ohne allzu große Hetze.

Ab jetzt wird es zäh! 13 Stunden 50 Minuten geschätzte Flugzeit ab Amsterdam, mein längster Flug an einem Stück bisher. Das zieht sich!
Nach dem Essen gibt es noch das eine oder andere Gläschen Wein, dann ist die nötige Bettschwere erreicht und ich schaffe es, gut 6 Stunden Bubu zu machen. Trotzdem sind es immer noch mehr als 4 Stunden bis zur Landung. Also noch einen schrägen englischen Independent Film geguckt („Filth“ - ziemlich abgedreht!) und 2 Folgen Big Bang Theory beim Früchstück, dann ist es endlich Zeit für „Bitte anschnallen und die Sitze senkrecht stellen“.

Buenos Aires erwartet mich mit um die 20°C und bewölktem Himmel. Die Immigration ist schnell erledigt und mein Transfer zum Hotel wartet schon auf mich. Die Fahrt in die Stadt zeiht sich ganz schön. Der Großraum Buenos Aires hat über 4 Mio Einwohner.
Mein Hotel liegt im „Microcentro“ ganz in der Nähe der Plaza de Mayo mit dem Sitz von Frau Kirchner.
Erstmal gönne ich mir eine Dusche und ein paar frische Klamotten, dann geht es raus ins Gewühle. Erst mal Geld holen. Der erste Geldautomat mag meine Karte nicht aber am zweiten funktioniert's beim ATM suchen bekomme ich gleich einen Einblick in den chaotischen Straßenverkehr von B.A.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131107_DSCF0077.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131107_DSCF0077.jpg.html)

Anschließend flüchte ich in den nächsten Starbucks, weil ein Gewitterschauer runter kommt. Das wird an diesem Tag noch öfter passieren (Gewitter, nicht Starbucks). Nachdem es aufgehört hat, laufe ich zur Plaza de Mayo mit dem ehemaligen Gouverneurspalast, in dem heute der Präsident bzw. die Präsidentin residiert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131107_DSCF0081.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131107_DSCF0081.jpg.html)

Ganz hübscher Platz mit Statue, Fahne, Tauben und allem was dazu gehört.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131107_DSCF0082.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131107_DSCF0082.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131107_DSCF0078.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131107_DSCF0078.jpg.html)

Anschließend will ich runter zum Wasser, zum Rio de la Plata, was sich aber dank breiter Schnellstraßen als gar nicht so einfach erweist. Nach einigen Umwegen vorbei am Verteidigungsministerium und diesem löchrigen Herrn …

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131107_DSCF0086.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131107_DSCF0086.jpg.html)

… erreiche ich zumindest mal den Puerto Madero. Nicht der Rio de la Plata aber immerhin Wasser. Das hat es auf dem Weg auch schon wieder von oben gegeben. Zum Glück habe ich meine Regenjacke dabei. Der Perto Madero gefällt mir ganz gut. Wie in den meisten ehemaligen Häfen moderner Großstädte stehen hier die Kräne nur noch als Deko rum. Es gibt überall nur Shopping und Restaurants.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131107_DSCF0091.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131107_DSCF0091.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131107_DSCF0094.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131107_DSCF0094.jpg.html)

Als ich gerade mit meinem iPhone ein Pano versuche, fängt es schon wieder an zu schütten. Na prima!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131107_IMG_0291.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131107_IMG_0291.jpg.html)

Ich stelle mich schnell unter aber dieses mal will es gar nicht aufhören, so dass ich schließlich mit Kapuze im Regen weiter laufe. Das macht aber keinen echten Spaß, so dass ich mir ein Restaurant für ein verspätetes Mittagessen suche und mir ein Steak und Glas Rotwein gönne. Beides sehr lecker und trocken werde ich dabei auch wieder.
Als Verdauungsspaziergang bummele ich durch verschiedene Sträßchen langsam aber sicher zurück ins Hotel. Unterwegs kaufe ich mir noch ein Weinchen für den Abend.
Ein Glas davon gönne ich mir gegen 18:00h als Aperitif. Das stellt sich als Fehler heraus, weil ich danach prompt auf dem Bett einschlafe. Als ich gegen 20:30 wieder wach werde, beschließe ich, das Abendessen durch noch ein Glas Wein zu ersetzen und früh ins Bett zu gehen. Ist auch dringend nötig. Erstens war der Flugzeugschlaf doch nicht so erholsam und zweitens steht um 3:30h das Auto zum Flughafen vor der Tür. Der Flug nach Ushuaia startet um völlig unchristliche 5:15h!



Und gleich noch einen Tag hinterher, damit Ihr auch etwas Natur zu sehen bekommt (keine falsche Hoffnung, das geht nicht in dem Tempo weiter ;)). :shock:
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 11.12.2013, 23:26 Uhr
Hoppla! Laut Wiki hat der Großraum Buenos Aires über 13 Mio EInwohner. Die 4 Mio stammen von dem Fahrer, der mich vom Flughafen abgeholt hat. Der hatte wohl nicht so viel Ahnung.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: lonewolf81 am 11.12.2013, 23:46 Uhr
Coole Gegend - aber Du hetzt ja los, da kommt man kaum hinterher. ;)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 12.12.2013, 00:08 Uhr
Und gleich noch einen Tag hinterher, damit Ihr auch etwas Natur zu sehen bekommt (keine falsche Hoffnung, das geht nicht in dem Tempo weiter ;)).

8.11.13

Joshua Holko (http://www.jholko.com/#mi=1&pt=0&pi=49&s=0&p=-1&a=0&at=0), der Leiter unseres Foto-Workshops hatte am Vortag eine Mail rumgeschickt, dass er für den Nachmittag ein Boot chartern würde, um von Ushuaia aus eine Tour durch den Beagle Kanal zu machen. Ich hatte mich natürlich sofort angemeldet.

Dank des frühen Flugs war ich schon zwischen 8 und 9:00h in Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt. So richtig viel her macht die Stadt nicht. Aber für einen Spaziergang und ein Frühstück in einem Café hat es gereicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_P1A8446.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_P1A8446.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_P1A8457.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_P1A8457.jpg.html)

Ist das unser Schiff für die nächsten 2 Wochen?
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_P1A8455.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_P1A8455.jpg.html)

Es war übrigens frisch (unter 5°C) und windig in Ushuaia. Da ich aus Gewichtsgründen aber sowieso für den Flug einen dicken Pullover, die dicke Winterjacke und die schweren Wanderstiefel angezogen hatte, war ich adäquat gekleidet ;)
Zwischen 11:00 und 12:00h konnte ich in mein Hotel einchecken und noch ein bisschen Schlaf nachholen. Um 14:00h habe ich dann einen großen Teil der Menschen getroffen, mit denen ich die nächsten 2 Wochen verbringen sollte. Ein bunt gemischtes Völkchen, überwiegend Amis und Australier.
Sobald wir den Hafen verlassen hatten. Bin ich raus aufs Deck. In der Sonne war es hier auszuhalten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_P1A8464.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_P1A8464.jpg.html)

Wir sind diverse Inselchen und Felsen im Beagle Kanal angefahren und konnten vom Boot aus, Wasservögel und Seelöwen fotografieren.
Statt die einzelnen Fotos zu kommentieren lasse ich lieber die Bilder für sich selber sprechen:

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3260.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3260.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3272.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3272.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3540.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3540.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3612.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3612.jpg.html)
(Blue-eyed Cormorant oder Imperial Shag oder Blauaugenscharbe)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3862.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3862.jpg.html)
Rock Cormorant oder Flesenscharbe



Seelöwen:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3410.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3410.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3421.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3421.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3439.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3439.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3468.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3468.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3500.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3500.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3545.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3545.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3583.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3583.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3703.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3703.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3797.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3797.jpg.html)

Ein bisschen Landschaft gab es natürlich unterwegs vom Schiff aus auch zu knipsen. Mir hat besonders der Krontrast zwischen Schnee, grünem Wald und blauem Wasser gefallen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3355.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3355.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3637.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3637.jpg.html)

Wendepunkt der Tour war das Inselchen mit dem Leuchtturm.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3661.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3661.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3680.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3680.jpg.html)

Dort habe ich auch diesen Karakara gesehen. Mein erster Raubvogel in Südamerika!
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3875.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3875.jpg.html)

Zwischendurch hatte das Wetter immer mal wieder zwischen Sonne und Schneeschauern hin und her gewechselt. Zuletzt waren wir bei einer Insel mit einem kleinen Anleger, wo wir das Schiff verlassen und an Land durften, um zu Fuß die Insel zu entdecken.

Auch hier gab es natürlich ein paar Vögel wie dieses Paar Magellangänse (Upland Goose).
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3921.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3921.jpg.html)

Tang-Gans (Kelp Goose)
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3898.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3898.jpg.html)

Ansonsten hatte auch der Boden einiges an Farben und Strukturen zu bieten, so dass ich mich etwas in Makro-Fotografie versucht habe.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_P1A8473.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_P1A8473.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3916.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_MG_3916.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_P1A8476.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_P1A8476.jpg.html)

Und ich war nicht der einzige
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131108_P1A8488.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131108_P1A8488.jpg.html)

So ging ein kurzweiliger Nachmittag ziemlich schnell zu Ende. Abends war ich in Ushuaia in einem kleinen englischen Pub und anschließend relativ bald im Heiabettchen. Noch einmal ruhig schlafen bevor die Schaukelei auf dem Schiff los ging ;)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Heike & Heimo am 13.12.2013, 07:49 Uhr
Da fahre ich gleich mit - so tolle Fotos, freu mich schon, wenn es weiter geht.

lg, Heike
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: snowtigger am 13.12.2013, 11:09 Uhr
Eine Fotoreise mit dem Doc – das lasse ich mir nicht entgehen.
Ich pack die Anti-Seekrank-Tabletten ein und los geht das!  8)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Sedona am 13.12.2013, 13:44 Uhr
Die Gegend reizt mich schon lange, da muss ich wenigstens hier mal "mitreisen". Bin gespannt auf die Fotos und die Geschichten dazu! :D
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Scooby Doo am 13.12.2013, 15:23 Uhr
Coole Sache.

Ich habe mir schon lange vorgenommen, die Gegend auch mal zu bereisen. Hoffentlich klappt es im Winter 2014/2015 auch mal endlich.

Da sind die Bilder natürlich wieder ein Ansporn.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: captsamson am 13.12.2013, 17:02 Uhr
Du machst immer tolle Reisen!

Da bin ich natürlich dabei   :hand:
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: freddykr am 13.12.2013, 17:15 Uhr
Da bin ich auf jeden Fall mit dabei.  :)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 13.12.2013, 21:34 Uhr
Schön, dass sich noch ein paar Mitreisende eingefunden haben. Dann soll es auch gleich weiter gehen:

9.11.13

Heute sollte also das Abenteuer beginnen. 2 Wochen mit 50 wildfremden Menschen auf einem kleinen Schiff in einer absolut lebensfeindlichen Umgebung. Klingt klasse, oder?

Bin ich vor lauter Vorfreude und Nervosität schon frühmorgens wach geworden? Kein Stück. Ich hatte die letzten Nächte durch Vorabreisestress in der Praxis, unruhigen Schlaf im Flugzeug, Abflug nach Ushuaia mitten in der Nacht so viel Schafdefizit aufgehäuft, dass mich morgens vor 8:00 nichts und niemand wach bekommen hätte. Um 8:15h klingelte mein Wecker, und das auch nur deshalb, weil um 9:00h der Koffer abholbereit in der Lobby stehen musste. Der wurde nämlich netterweise abgeholt und ich musste ihn nicht selber zum Hafen schleppen. Ohne Wecker hätte ich wahrscheinlich bis 10:00h durch gepennt.
Frühstück gab es im Hotel, sogar ein ganz brauchbares. Anschließend bin ich etwas durch den Ort geschlendert, habe die unvermeidlichen Souvenir-T-Shirts gekauft, einen Kaffe getrunken und habe schon mal am Hafen vorbei geschaut, ob unser Schiffchen denn schon da war. War es:

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131109_IMG_0294.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131109_IMG_0294.jpg.html)

Nein, nicht das große blaue, auch nicht das rote dahinter. Das kleine Blauweiße am Ende des Kais ist es.

Danach habe ich es mir noch einmal für 2 Stündchen in der Hotellobby gemütlich gemacht und das letzte mal für 14 Tage die Segnungen der modernen Kommunikation genutzt.

Um kurz nach drei habe ich mich langsam auf den Weg zum Hafen gemacht. Dort trudelten nach und nach alle Teilnehmer ein. Einige hatte ich ja schon gestern auf unserer kleinen Bootstour kennen gelernt. Jetzt kamen noch einmal so viele dazu. Ein sehr gemischtes Grüppchen. Diverse Amerikaner, Australier und Engländer, dazu ein in Indiana lebender Türke (mein Kabinennachbar Fatih, netter Kerl), ein in der Schweiz lebender Iraker, ein in der Schweiz lebender Holländer, ein in Florida lebender Holländer, ein Russe, ein Brasilianer und ein Deutscher soll auch dabei gewesen sein ;). Zur Crew gehörten noch ein Neuseeländer, ein in Deutschland lebender Engländer, ein Norweger und ein Isländer. Die Schiffsärztin kam aus England, hatte lange auf den Falklands gelebt und war jetzt in Tasmanien zuhause. Auch die wichtigste Frau an Bord kam aus Tasmanien, die Barkeeperin und Hotelmanagerin mit dem interessanten Namen Sappho. Dabei waren etliche Profitfotografen aber auch eine Reihe Ärzte, Naturwissenschaftler, Finanzberater, etc., etc.. Altersmäßig lagen wir zwischen Mitte 20 und Mitte 70 (geschätzt).  Ein buntes Häufchen mit diversen interessanten Charakteren.

Nach der Passkontrolle am Hafeneingang liefen wir den Kai entlang zu „unserem“ Schiff. Aus der Nähe sah es doch gar nicht so klein aus ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131109_IMG_0295.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131109_IMG_0295.jpg.html)

Nach einem Blick in die Kabine (mein Koffer war da!) und der ersten Begrüßung meines Kabinennachbars, versammelten wir uns auf dem Deck, um beim Ablegemanöver zuzuschauen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131109_P1A8493.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131109_P1A8493.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131109_P1A8503.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131109_P1A8503.jpg.html)

So langsam wurde Ushuaia immer kleiner.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131109_P1A8496.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131109_P1A8496.jpg.html)

Bald überholte uns die National Geographic Explorer, die kurz nach uns abgelegt hatte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131109_P1A8513.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131109_P1A8513.jpg.html)

Dann hatten wir den Beagle Kanal für uns alleine.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131109_P1A8517.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131109_P1A8517.jpg.html)

Ich habe noch ein wenig mit dem iPhone und der Panofunktion gespielt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131109_IMG_0299.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131109_IMG_0299.jpg.html)
Hm, muss wohl noch etwas üben.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131109_IMG_0300.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131109_IMG_0300.jpg.html)
Schon besser!

Bevor wir was zu essen bekamen, musste erst noch die obligatorische Notfallübung inkl. Bemannung der Rettungsboote überstanden werden. Wir haben es alle überlebt.

Beim Abendessen erzählte uns Don, der Neuseeländische Expeditionsleiter, was die nächsten Tage auf uns zu kommen sollte. Der Wetterbericht sagte einiges an Wind und Wellen voraus. Oder wie Don es formulierte: The night is gonna be „lively“. Bis ca. Mitternacht sollten wir noch Ruhe haben. So lange würde es dauern bis wir den Beagle Kanal verlassen und in die Drake Passage einfahren würden.
Die Zeit bis dahin habe ich genutzt, meinen Kram halbwegs sicher in der Kabine zu verstauen und dann in der Bar noch ein oder zwei Bierchen und einen Malt-Whisky zu trinken. Der einzig brauchbare im Angebot war ein Cragganmore. Leider war ich nicht der einzige, der zu dieser Erkenntnis gekommen war, so dass die Vorräte leider nicht die ganze Kreuzfahrt halten sollten ;)

Um ca. 23:00 war ich in der Koje und kurz nach Mitternacht wieder wach. Es wurde tatsächlich lively! Seekrank bin ich nicht geworden aber alle halbe Stunde bis Stunde war ich wach, weil ich gegen die Wand gedengelt oder fast aus der Koje gefallen wäre. Fatih, mein Kabinen-Genosse fand den Seegang nur mittelmäßig. Er wurde immer stiller und immer blasser.

So sah die Kabine aus. Definitiv keine Luxuskabine. Eher sagen wir „funktionell“.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_IMG_0324.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_IMG_0324.jpg.html)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 13.12.2013, 23:34 Uhr
Vor zwei Wochen habe ich das erste Mal im Leben von Ushuaia gehört, Freunde von uns haben uns Fotos von ihrer Reise mit der AIDA rund ums Kap Horn und zu den Falkland Inseln gezeigt. Ich fand die Gegend total faszinierend, denke aber das Du den Bericht noch toppen wirst. Fahre daher gerne mit, auch wenn ich wohl einen Spuckbeutel brauchen werde...
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Katja am 19.12.2013, 22:31 Uhr
Fotoreise in die Antarktis und in die Anden? Da fahre ich doch gerne noch mit... :D
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 24.12.2013, 12:41 Uhr
Rechtzeitig für die Feiertage noch ein bisschen Lesestoff:

10. und 11.11.13

2 Tage auf See, 2 Tage volle Kraft voraus durch die Drake Passage.

Der erste Tag war weiterhin ziemlich "lively". So richtig gut geschlafen habe ich nicht. An das Geschaukel muss man sich erst gewöhnen. Ging aber ziemlich schnell. Ab der zweiten Nacht fand ich es eigentlich ganz angenehm, wie ein Baby in der Wiege  :D
Immerhin hatte ich so am ersten Morgen an Bord die Möglichkeit, den Sonnenaufgang zu genießen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131110_P1A8522.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131110_P1A8522.jpg.html)

Die Tage auf See vergingen mit diversen Einweisungen und Erklärungen (Organisation der Zodiac-Ausflüge, wie komme ich in den Zodiac, wie wieder runter, etc., etc.und ganz besonders wichtig das Zettelsystem in der Bar), Verteilung der Schwimmwesten für die Zodiac-Fahrten, Verteilung der Gummistiefel zbd natürlich drei Mahlzeiten pro Tag eigentlich recht flott.
Am ersten Tag auf See feierte Josh (unser Photo-Leader) seinen 40. und bekam einen Geburtstagskuchen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131111_IMG_0307.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131111_IMG_0307.jpg.html)
(ich war zu faul aufzustehen - es waren aber Kerzen drauf ;))

Am zweiten Abend gabe es einen Captains-Drink. Don hat dafür extra seine Pinguin-Krawatte angelegt (ich glaube das ist das, was Neuseelämder und formal Dresscode verstehen). Captain Dimitri sprich zwar wenig englisch aber dafür kennt er sich mit Schiffen und Eisbergen und in der Antarktis aus. Seit über 15 Jahren schippert er in diesen Gewässern umher.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131111_IMG_0303.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131111_IMG_0303.jpg.html)

Zwischendurch war immer wieder Zeit, vom Deck aus die Wasservögel zu knipsen, die das Schiff begleiteten, im wesentlichen Albatrosse, Sturmvögel und Möwen. Ich bin ja auch auf festem Grund nicht gerade der Vogel-Experte aber fliegende Vögel von einem Schiff zu fotografieren, das durch die Wellen pflügt zu knipsen, ist schon eine Aufgabe. Unglaublich, wie schnell man hunderte von Bildern mit leerem Himmel, unscharfen Vögeln vor leerem Himmel oder unscharfen Vögeln vor knackscharfen Wellen produzieren kann. Immerhin ein paar brauchbare waren auch dabei.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131111_P1A8888.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131111_P1A8888.jpg.html)
Sturmvögel

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131110_P1A8596.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131110_P1A8596.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131110_P1A8620.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131110_P1A8620.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131110_P1A8716.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131110_P1A8716.jpg.html)
Albatrosse, ich glaube es waren Königsalbatrosse (Southern Royal Albatros).

Ab dem zweiten Tag wurde die See deutlich ruhiger, so dass die Besatzung nicht mehr von der Drake Passage sondern vom Drake Lake sprach. Das führte dazu, dass Fatih, mein Kabinengenosse, jetzt auch mal ab und an unter den lebenden weilte. Den ersten Tag hatte er nahezu durchgehend im Bettchen verbracht.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 24.12.2013, 13:08 Uhr
Und dann wurde es endlich wirklich interessant.

Bereits am Abend des 11.11. wurde angekündigt, dass wir am nächsten Morgen die South Shetland Inseln erreichen würden, genauer King George Island, noch genauer die polnische Forschungsstation Arctowski. Dort würden zuerst diverse Fässer Treibstoff entladen, die wir für die Station an Bord hatten, dann zwei amerikanische Biologen, die in der Nähe ein Pingiun-Projekt betreuten und dann wir.
Don, unser Expeditionsleiter kündigte mit hörbarem Spaß an, dass die Zodiacs gegen 5:30 starten würden und er uns deshalb gegen 5:00h wecken würde. Jeden Morgen kam er über die Sprechanlage zu uns. "Good Morning, good people! It's ..." Je früher, desto mehr Spaß hatte er dabei ;) Fehlt mir richtig ein bisschen.

Jetzt gibt es endlich mal richtige Antarktis-Bilder!

Unser Schiffchen
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8918.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8918.jpg.html)

Landung im Zodiac
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8921.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8921.jpg.html)


Ein Teil der Station
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8926.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8926.jpg.html)

Man konnte auf Schritt und Tritt sehen, dass es hier früher eine Walfangstation gab. Überall lagen Walknochen. Diese Wirbelkörper hatten einen Durchmesser von vielleicht 2 m, ganz eindrucksvoll.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8955.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8955.jpg.html)


Und dann endlich die ersten Pinguine!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_3946.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_3946.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_3967.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_3967.jpg.html)

Ich habe mich sofort in diese kleinen Kerle verliebt! Ihr Aussehen, ihr Verhalten, ihre Bewegungen, teilweise habe ich laut lachen müssen. Einfach klasse!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4059.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4059.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4068.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4068.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4079.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4079.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4064.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4064.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4145.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4145.jpg.html)

Bei diesen Pinguinen handelt es sich übrigens um Adelie-Pinguine, die erste von drei Pinguinarten, denen ich auf dieser Reise begegnet bin.

Spuren im Schnee
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8932.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8932.jpg.html)

Ich war natürlich nicht der einzige, dem sie gefallen haben
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8946.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8946.jpg.html)

Am anderen Ende der Bucht stand ein Wegweiser, auf dem wahrscheinlich jede zweite polnische Stadt vertreten war.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8972.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8972.jpg.html)

Außerdem gab es dort auch einiges Futter für Gerümpel-Freunde
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8980.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8980.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8986.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8986.jpg.html)

Hier sahen wir den einen oder anderen Eselspinguin (Gentoo-Pinguin), die alle sehr geduldig posierten.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8990.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A8990.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4182.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4182.jpg.html)

Mein Fotothema für diese Reise: Pinguin mit Aussicht
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9038.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9038.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9031.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9031.jpg.html)

An dieser Bucht lagen diverse kleine Eis"hügel" sehr malerisch auf dem schwarzen Lavasand. Da lief die Kamera heiß.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9002.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9002.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9024.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9024.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9012.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9012.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9009.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9009.jpg.html)

In einem kleinen Gebäude aus Holz, das fast wie eine ehemalige Kirche aussah, verkauften die polnischen Forscher ein paar Andenken (T-Shirts, etc.)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4002.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4002.jpg.html)

Außerdem kümmerten sie sich dort rührend um einen gestrandeten Eisbären.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9041.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9041.jpg.html)

Und damit machen wir erstmal Pause. Ist sicher auch das erste mal, dass ich ein Reiseberichtskapitel schon vor dem Frühstück beende ;)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: stephan65 am 24.12.2013, 13:08 Uhr
Oj, schick! Ich hoffe, ich komme in der nächsten Zeit öfter mal dazu, hier reinzusehen.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: EDVM96 am 25.12.2013, 13:51 Uhr
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131109_IMG_0294.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131109_IMG_0294.jpg.html)
Nein, nicht das große blaue, auch nicht das rote dahinter. Das kleine Blauweiße am Ende des Kais ist es.

Hmm, eben beim Lesen auf spiegel.de dachte ich "das Schiff kennst du doch irgendwo her":

(http://cdn3.spiegel.de/images/image-583752-panoV9free-bvly.jpg)

Kommerzielle Polartour: Antarktis-Kreuzfahrer stecken im Eis fest
In der Antarktis ist ein Schiff mit 74 Personen an Bord stecken geblieben.
Die auf kommerzielle Polarkreuzfahrten spezialisierte "Shokalskiy" ist komplett von Eis umgeben.

Sydney/Hamburg - Das für kommerzielle Polarfahrten ausgebaute russische Expeditionsschiff MV "Akademik Shokalskiy" steckt mit 74 Menschen an Bord am Rand der Antarktis im Eis fest.
50 Personen sind Passagiere, der Rest gehört der Besatzung an.
Die Lage für Schiff, Besatzung und Passagiere ist zumindest potentiell bedrohlich, denn der Shokalskiy nähert sich offenbar ein Eisberg.

Vollständiger Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/forschungs-touristen-stecken-im-antarktischen-packeis-fest-a-940817.html

Aber du warst ja auch der Polar Pioneer. Wikipedia sagt, es ist eines ihrer baugleichen Schwesterschiffe.
http://en.wikipedia.org/wiki/Polar_Pioneer
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: NähkreisSteffi am 25.12.2013, 15:56 Uhr
Hallo Dirk,

Deine Bilder sind wie immer der Hammer.

Frohe Weihnachten

Steffi

 :lol:
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 27.12.2013, 20:52 Uhr
Sydney/Hamburg - Das für kommerzielle Polarfahrten ausgebaute russische Expeditionsschiff MV "Akademik Shokalskiy" steckt mit 74 Menschen an Bord am Rand der Antarktis im Eis fest.
50 Personen sind Passagiere, der Rest gehört der Besatzung an.
Die Lage für Schiff, Besatzung und Passagiere ist zumindest potentiell bedrohlich, denn der Shokalskiy nähert sich offenbar ein Eisberg.

...

Aber du warst ja auch der Polar Pioneer. Wikipedia sagt, es ist eines ihrer baugleichen Schwesterschiffe.

Ja, habe ich auch gelesen. Mit denen möchte ich nicht unbedingt tauschen.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 27.12.2013, 20:52 Uhr
12.11., der zweite Teil


Nach der Rückkehr von King George Island gab es erst mal ein ordentliches Frühstück. Die beiden englischen Köche waren schon richtig gut. Seegang hin oder her, kleine Kombüse hin oder her, jeden Tag gab es drei richtig leckere Mahlzeiten. Abgenommen habe ich während der 14 Tage auf jeden Fall nicht ;)

So sah in etwa der typische Tagesablauf aus. Immer mit viel 'schaun wir mal'. Besonders an den Weckzeiten morgens hatte Don ein diebisches Vergnügen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_IMG_0317.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_IMG_0317.jpg.html)

Wie man lesen kann waren wir also auf dem Weg nach Half Moon Island. Unterwegs trafen sich plötzlich alle auf dem Deck und knipsten wie wild. Was war los?

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9046.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9046.jpg.html)

Der erste Eisberg, na ja eher ein Eisbergchen.. War so etwa das gleiche, wie die Bisons im Yellowstone. Für so einen mickrigen Eisberg ist später niemand mehr raus aufs Deck ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4219-1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4219-1.jpg.html)

Am Nachmittag haben wir dann Half Moon Island erreicht. Dort erwartete uns Schnee und eine Kolonie von Zügelpinguinen, die sich auf die wenigen annähernd schneefreien Anhöhen verteilte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9071-1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9071-1.jpg.html)

Sah schon sehr malerisch aus im Schneetreiben
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9084-1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9084-1.jpg.html)

Obwohl es sich die Pinguine wahrscheinlich eher wie ein Belagerungszustand aussah.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9080-1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9080-1.jpg.html)

Ich habe eine ganze Weile einem Pinguin dabei zugesehen, kleine Steine für den Nestbau zu sammeln. Immer wieder rannte er unermüdlich hin und her und trug ein kleines Steinchen nach dem anderen zum Nest.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4323-1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4323-1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4363-1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4363-1.jpg.html)

Anscheinend war das Weibchen der Meinung, er hätte seine Sache gut gemacht ;)
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4495-1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4495-1.jpg.html)

Gelegentlich musste man als Fotograf sehr darauf konzentrieren, den Einheimischen nicht die Vorfahrt zu nehmen. Während man uns eingebläut hatte, nicht näher als 5m an die Pinguine heran zu gehen, scherten die sich einen Dreck um solche Regeln.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9088-1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9088-1.jpg.html)

Den größten Teil des Nachmittags habe ich damit verbracht, den Pinguinen zuzuschauen und mich über ihre fast menschlich aussehenden Bewegungen und Haltungen zu amüsieren. Deshalb gibt es jetzt einfach kommentarlos etwas Pinguin-Ballett.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4509.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4509.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4550-1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4550-1.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4574.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4574.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4581.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4581.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4583.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4583.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4667.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4667.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4704-1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4704-1.jpg.html)

Ein paar Eselspinguine waren ebenfalls auf der Insel und die wollten natürlich auch ihren Teil beitragen.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4621.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_MG_4621.jpg.html)

Auch hier gab es offensichtlich mal Walfänger, die sich in solchen Nuss-Schalen aufs Meer gewagt haben und damit sogar Wale erlegt haben.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9109.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_P1A9109.jpg.html)

Nach der Rückkehr aufs Schiff war natürlich erstmal Bilder sichten angesagt. Tim Cook würde dieses Bild sicher gerne sehen ;)
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131112_IMG_0319.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131112_IMG_0319.jpg.html)

Am späteren Abend wurden die Laptops dann weniger und die Whisky-Gläser mehr ...
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 27.12.2013, 21:45 Uhr
Die Pinguine sind wirklich zum verlieben. Wie immer tolle Aufnahmen.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 28.12.2013, 14:50 Uhr
13.11.13

Zu ähnlich nachtschlafender Zeit wie gestern wurden wir aus den Federn geholt, um die Einfahrt in den fast kreisrunden, vulkanischen Atoll von Deception Island im schönsten Sonnenaufgangslicht zu erleben.

Schon kurz bevor wir die Insel erreichten, gab es ein paar Motive wie diese eindrucksvolle Wolkenformation
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9148.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9148.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9170.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9170.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9174.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9174.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9189.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9189.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9202.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9202.jpg.html)

Als wir ankerten schien noch die Sonne von einem ruhigen Himmel. Dann haben wir uns winterfest angezogen, sind mit dem Zodiac in der Whalers Bay gelandet und 30 Minuten später sah das Wetter so aus:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_4832.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_4832.jpg.html)

Aber auch bei horizontalem Schneefall hat es Spaß gemacht die Bucht zu erforschen. Hier gab es Menge altes Gerümpel mit den Hinterlassenschaften der ehemaligen Wohnhäuser der Walfänger, der Anlage, in der der Waltran verarbeitet wurde, einen Friedhof, einen alten Bootshangar, ein paar Walfängerboote, etc., etc. Ich habe es gar nicht geschafft, alles zu sehen.

Hier wurde wohl das Walfett verarbeitet und gelagert.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9225.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9225.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9248.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9248.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9312.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9312.jpg.html)

Rost kann auch schön sein:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9403.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9403.jpg.html)

Etwas "luftige" Behausung.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9261.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9261.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_4911.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_4911.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9305.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9305.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9293.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9293.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9290.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9290.jpg.html)

Diese Häuser haben mich sehr an Kolmanskop erinnert, die Diamantenstadt in der Namib-Wüste. Dort war es halt Sand in den Häusern statt Schnee.

Ein paar Möwen reizen mich zu High-Key-Spielereien.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_4871.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_4871.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_4891.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_4891.jpg.html)

Den Hangar und den Flughafen habe ich ausgelassen. Es gab einfach zu viel zu sehen und zu knipsen.

Auf dem Weg zu ein paar Walfangbooten habe ich diese Irren gesehen.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_4852.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_4852.jpg.html)

Don sagte, sie wären ein halbes Jahr unterwegs durch die Antarktis auf diesem Bötchen. Wow!
Die Bötchen lagen sehr malerisch am schwarzen Lavastrand.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9344.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9344.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9356.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9356.jpg.html)

Spannend fand ich besonders die Einblicke ins Innenleben
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9371.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9371.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9375.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9375.jpg.html)

Schon heftig, sich vorzustellen, dass mit diesen Nuss-Schalen damals tonnenschwere Wale gefangen wurden. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschenleben und wie viele Gliedmaßen das gekostet hat. Moby Dick lässt grüßen.
Zum Abschied von der Insel grüßen dann auch die einzigen Pinguine des Tages (die einzigen, die ich fotografiert habe).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9398.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9398.jpg.html)

Einerseits hätte ich mich noch deutlich länger auf der Insel herumtreiben können, andererseits begann der kalte Wind und der Schnee  nach einer Weile doch so langsam auch durch die wärmste Kleidung zu dringen und außerdem meldete mein Magen dringenden Frühstücksbedarf an. So war ich nicht ganz unglücklich, als zum Aufbruch zurück aufs Schiff gerufen wurde. Außerdem bestand die Chance, dass wir auf dem Rückweg noch einmal hier vorbei kommen würden.
Zurück auf dem Schiff gab es erst mal heißen Kaffee, leckere Eier, Obst und für die ganz harten auch Porredge (*schüttel*). ABer schon bald waren wir alle wieder draußen auf deck. Diesmal gab es einen "richtigen" Eisberg zu sehen, nicht so ein kleines Ding wie gestern. Wirkte auf mich wie eine mittelalterliche Burg, komplett mit Tor und Zinnen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9435.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9435.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9438.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9438.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9442.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9442.jpg.html)

Nachmittags erreichten wir dann eine Bucht, die komplett voll mit Eisbergen war. Meine nicht vorhandenen Reisenotizen helfen mir da nicht wirklich weiter. Ich glaube, es müsste Cierva Cove sein, wo wir wieder die Zodiacs ins Wasser ließen und zu unserer ersten Iceberg Cruise aufbrachen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9474.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9474.jpg.html)

Hier gab es Eisberge in allen Größen, Farben (na ja, sagen wir allen Blautönen) und Formen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_5094.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_5094.jpg.html)

Manche wirkten eher wie moderne Kunst
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_5175.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_5175.jpg.html)

Bei anderen konnte man sehen, wie viel vom Eisberg unter Wasser liegt (85%).
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9544.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9544.jpg.html)

Je später es wurde, desto schöner wurde das Licht
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9602.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9602.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9634.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9634.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_5286.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_5286.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9587.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9587.jpg.html)

Faszinierend fand ich, zu sehen, wie sehr sich die Farben des Eises verändern, wenn das Licht aus einem etwas anderen Winkel kommt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_5257.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_5257.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_5272.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_MG_5272.jpg.html)

Das Gebiet war so groß mit so vielen Eisbergen, dass wir kaum einmal einen anderen Zodiac gesehen haben. Aber manchmal braucht man einfach einen Größenvergleich, um einschätzen zu können was man da sieht.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9646.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9646.jpg.html)

Der krönende Abschluss:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9692.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9692.jpg.html)

Meine ersten echten Eisberge und ich war überrascht, wie viel eindrucksvoller sie aussehen, wenn man sie von einem schwankenden Schlauchboot oder selbst vom Deck des Schiffes sieht, als wenn man nur Fotos anschaut. Außerdem habe ich gelernt, dass für Eisbergfotos bedeckter Himmel ideal ist und man auch bei heftigem Schneetreiben viel Spaß beim Sightseeing haben kann.

Der Abend verging wieder ziemlich rasch mit Bilder sortieren, essen, quatschen und dem einen oder anderen schottischen Betthupferl.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 28.12.2013, 14:50 Uhr
Kleiner Vergleich

Deception Island

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9290.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9290.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9293.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131113_P1A9293.jpg.html)

Kolmanskop

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/20090917-_MG_3579Bearbeitet-2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/20090917-_MG_3586.jpg)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wolfgang am 28.12.2013, 15:18 Uhr
Hi Dirk,

ich bin noch schnell hinterher gerudert. Beeindruckende Fotos  :daumen:  Besonders die Pinguine und die Eisberge.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Katja am 28.12.2013, 15:20 Uhr
Tolle Bilder!
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Floridiana am 29.12.2013, 03:48 Uhr
Bin auch dabei. Tolle Aufnahmen!
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Rattus am 30.12.2013, 16:09 Uhr
Hallo,

schöne Bilder. Hast Du Deine Kamera auf den Zodiac-Fahren irgendwie geschützt?

Gruß
Rattus
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 30.12.2013, 23:03 Uhr
Die Zahl der Mitfahrer nimmt zu - schön!

Hallo,

schöne Bilder. Hast Du Deine Kamera auf den Zodiac-Fahren irgendwie geschützt?

Ich hatte entweder den ganzen Kamerarucksack in einem wasserdichten Rucksack/Seesack oder wenn ich die Kamera nur um den Hals hatte, die Kamera in einer wasserdichten Hülle. Auf den Zodiac-Fahrten spritzte die Gischt doch manchmal ganz ordentlich.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 30.12.2013, 23:04 Uhr
Vorgestern gab's Pinguine, gestern gab's Eisberge, heute gibt es beides.

14.11.13

Auch heute klang wieder viel zu früh Dons zartes Stimmchen durch die Sprechanlage: "Good morning, good people!"
Mag ja sein, dass der gut ist aber muss der immer so früh gut sein?

Also gut - es war ja eine Landung angekündigt und das Wetter sah gut aus. Ab unter die Dusche zum wach werden. Immerhin gab es heute Frühstück bevor die Tour los ging. Um kurz mach 7 waren wir in den Zodiacs und bald erreichten wir die Hydrurga Rocks mit - Ihr ahnt es - Pinguin-Kolonien.

Die Landung war diesmal etwas rumpeliger, weil es keinen flachen Strand sondern nur ein paar Felsen gab, an denen man landen konnte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9709.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9709.jpg.html)

Aber wir sind alle heil an Land gekommen und  konnten bald ein paar Eisberge in der Bucht und dann die ersten Esels-Pinguine bewundern.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9711.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9711.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9712.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9712.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9714.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9714.jpg.html)

Bei schönstem Sonnenschein postierten diverse Pinguine für uns.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5376.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5376.jpg.html)

Und wenn man lange genug ruhig saß, kamen sie bald so nahe, dass man statt des Tele-Objektivs eher das Weitwinkel brauchte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9741.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9741.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5430.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5430.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9760.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9760.jpg.html)

Stören ließen sie sich von uns auf jeden Fall überhaupt nicht und ich habe auch nie einen Pinguin gesehen, der nachgemessen hat, ob wir auch nicht näher als 5 m kommen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5501.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5501.jpg.html)

Das schöne Sonnenwetter lud natürlich auch zu Landschaftsaufnahmen ein.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9737.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9737.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5415.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5415.jpg.html)
Im Hintergrund Two Hummock Island

Der eine wartet bis die Pinguine zu ihm kommen, der andere klettert lieber.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5476.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5476.jpg.html)
Eirik der norwegische Biologe und Profi-Fotograf.

Auch mein neues Lieblingsthema bekam ein paar neue Kapitel. Landschaft mit Pinguin oder Pinguin mit Landschaft.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5559.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5559.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5540.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5540.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9765.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9765.jpg.html)

Außer Pinguinen gab es an diesem Tag auch noch andere Tiere zu sehen. Zum Beispiel diese Weddell-Robbe, ein Ausbund an Energie und Temperament. Kaum habe ich sie eine halbe Stunde beobachtet, hat sie tatsächlich den Kopf bewegt und zumindest ein bisschen die Augen aufgemacht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5575.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5575.jpg.html)

Ganz schwindlig von so viel hektischer Aktivität habe ich nach weiteren Tierchen geschaut und diesen Weißgesicht-Scheidenschnabel gefunden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5623.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5623.jpg.html)

Der heißt wohl so wegen seines rosa Gesichts.
Auch die Möwe Jonathan flog vorbei.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5741.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5741.jpg.html)

Auf einem der höheren Felsen gab es eine Grupe Kormorane, die immer wieder mit Tang zum Nestbau im Schnabel vorbei flogen. Nach ein paar Versuchen habe ich sie auch erwischt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5777.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5777.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5763.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5763.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5694.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5694.jpg.html)
Na so toll war die Landung jetzt auch nicht!

Ich hätte noch Stunden bleiben können aber schließlich mussten wir weiter.
Dafür gab es den Rest des Tages ein paar hübsche Eisberge zu sehen. Und für die mussten wir nicht mal das Schiff verlassen sondern konnten sie in aller Ruhe vom Deck aus knipsen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9794.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9794.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5803.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5803.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9827.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9827.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9858.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9858.jpg.html)

Am späteren Nachmittag schoss eine Gruppe Pinguine in ziemlichem Speed am Schiff vorbei.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5814.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5814.jpg.html)

Bald danach sahen wir auch den Grund für die Eile. Aus der gleichen Richtung tauchte ganz gemächlich eine Orca-Familie auf. Leider drehten sie etwas zu früh ab, so dass nur ein paar Aufnahmen mit dem Tele aus größerer Entfernung möglich waren-. Aber immerhin haben wir sie gesehen!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5835.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5835.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5841.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5841.jpg.html)

Wir sind dann am Abend eine ganze Weile am Festland entlang gefahren und haben das Abendlicht und den Sonneuntergang genossen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5859.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5859.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5979.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5979.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_6001.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_6001.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_6004.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_6004.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9897.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_P1A9897.jpg.html)
Diesen Anblick fand ich besonders faszinierend weil überhaupt nicht mehr erkennbar ist, was ist Schnee, was sind Wolken.

An einem Pano habe ich mich auch versucht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5984-Bearbeitet-1.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131114_MG_5984-Bearbeitet-1.jpg.html)

Am nächsten Tag bzw. eher ein paar Stunden sollte es dann durch den Lemaire-Kanal gehen. Ich war gespannt!
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 30.12.2013, 23:04 Uhr
Das Pano in groß (http://fc-foto.de/32813483)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 30.12.2013, 23:12 Uhr
Wunderschön!

Wie waren da tagsüber so die Temperaturen?
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 30.12.2013, 23:20 Uhr
Wunderschön!

Wie waren da tagsüber so die Temperaturen?

Rund um den Gefrierpunkt.Ich würde sagen -5 bis +5°C.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 06.01.2014, 22:22 Uhr
15.11.

Der Tag stand unter der Überschrift: Schlafen kann ich auch zuhause.

Am Vorabend hatte ich noch bis 22:00h den Sonnenuntergang geknipst, anschließend noch Bilder gesichert und gesichtet und ein paar Bierchen getrunken. Trotzdem stand ich um 4:10h schon wieder an Deck, um den Sonnenaufgang nicht zu verpassen. Hat sich gelohnt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A9926.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A9926.jpg.html)

Auch vor der EInfahrt in dden Lemaire Channel gab es schon einiges an lohnenden Motiven.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A9942.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A9942.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A9948.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A9948.jpg.html)

Wer den armen R2D2 hier draußen in der Kälte ausgesetzt hat, weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall nicht nett, ihn hier so einsam in der Kälte rumstehen zu lassen. Ich hätte ihn ja gerettet aber der russische Kapitän war dagegen. ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6050.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6050.jpg.html)
(Tatsächlich handelt es sich um ein Funkfeuer, dass den Eingang zum Lemaire-Channel markiert)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6091.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6091.jpg.html)

Zunächst arbeiteten wir uns durch größere Eisfelder, machte hübsche Geräusche am Schimffsrumpf.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A9978.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A9978.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A9985.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A9985.jpg.html)

Nachdem wir diese beiden "Wachposten" umrundet hatten und in den eigentlichen Kanal eingefahren waren, wurde das Wasser immer glatter und die Reflektionen immer schöner.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0024.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0024.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0037.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0037.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0061.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0061.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0068.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0068.jpg.html)

Es war völlig windstill und das Wasser war bis auf die Bugwelle des Schiffes völlig unbewegt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0082.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0082.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0099.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0099.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0110.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0110.jpg.html)

Da wir ganz langsam und fast ohne Motoreinsatz den Kanal entlang glitten, war es nahezu vollkommen still. Eine wirklich magische Stimmung. Zwischendurch habe ich immer wieder das fotografieren vergessen und einfach nur minutenlang mit offenem Mund und aufgerissenen Augen da gestanden und gestaunt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0117.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0117.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0138.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0138.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0150.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0150.jpg.html)

Alle an Bord waren sich nachher einig, dass dies ein unbeschreiblich eindrucksvoller und tatsächlich irgendwie magischer Morgen war. Selbst der russische Kapitän, der seit 16 Jahren jedes Jahr 4 Monate durch die Antarktis schippert, war schwer beeindruckt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0158.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0158.jpg.html)

Hinter jeder Biegung des Kanals gab es neue fantastische An- und Ausblicke.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0173.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0173.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0195.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0195.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0247.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0247.jpg.html)

Als wir aus dem Kanal wieder hinaus ins freiere Wasser gekommen mussten alle erst mal tief durchatmen. Hinter uns sah man nun mit Respektsabstand die Ocean Nova hinterher kommen. Deren Kapitän hatte es vorgezogen zu warten bis jemand anders den Weg durch den Kanal sucht. WIr waren nämlich das erste Schiff, dass sich in dieser Saison da hindurch getraut hat.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6120.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6120.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6318.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6318.jpg.html)

Kaum waren wir komplett durch den Kanal hindurch und sollten eigentlich unter Deck zum Frühstück da glühten schon wieder die Kameras. Als wäre der Morgen noch nicht toll genug gewesen, tauchten jetzt Orcas am Horizont auf.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6155.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6155.jpg.html)

Und sie kamen sogar näher!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6185.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6185.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6188.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6188.jpg.html)

Insgesamt waren es wohl um die 20 Tiere und sie schienen auf Robbenjagd zu sein. Immer wieder schauten die auf die Eisschollen aber es waren keine potentiellen Opfer zu finden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6257.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6257.jpg.html)

Zwischendurch schauten auch ein paar Kormorane vorbei, die wohl gehofft hatten, von einer erfolgreichen Jagd der Orcas etwas abzubekommen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6225.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6225.jpg.html)

Kaum waren die Wale verschwunden, tauchte ein Schwarm Pinguine im Wasser auf. Die konnten jetzt wohl ziemlich sicher sein, dass jede Robbe in der Nähe wegen der Wale das Weite gesucht hatte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6411.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6411.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6376.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6376.jpg.html)

Nachdem sich auch die Pinguine wieder aus dem Staub gemacht hatten, war es endlich Zeit zum Frühstück. Während der Durchfahrt durch den Lemaire hatte ich gar nicht an Essen denken können aber jetzt meldete mein Magen doch sehr deutlich, dass ich inzwischen schon über 4 Stunden auf war und noch nicht mal einen Kaffee bekommen hatte.

Weiter geht es nach dem Frühstück. Der Tag wird noch sehr lang!
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Katja am 06.01.2014, 22:37 Uhr
Die Spiegelungen sind wirklich klasse!
Und dann noch die Orcas und die schwimmenden Pinguine - ein toller Tagesanfang!
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 06.01.2014, 23:02 Uhr
Schade, dass die Gegend nur per Schiff zu bereisen ist, das ist ja wirklich ein ganz tolles Fleckchen Erde.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 07.01.2014, 21:27 Uhr
15.11.13

Fortsetzung folgt ...




...jetzt!

Nach dem Frühstück wartete schon das nächste Abenteuer auf uns. Während wir uns unter Deck den Bauch vollgeschlagen hatten, war das Eis rund ums Schiff immer mehr geworden. So langsam bekam man eine Ahnung davon, warum in diesem Jahr noch niemand hier entlang gefahren war. Die Eisschollen wurden mehr, größer und dicker.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0276.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0276.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0298.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0298.jpg.html)

Bei größeren Eisstücken konnte man schön verfolgen, wie sie vor dem Bug des Schiffes auf rissen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0283.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0283.jpg.html)

Auch die Geräuschkulisse, die entstand, wenn sich der Schiffsbug durchs Eis arbeitete war durchaus "nett"




Schließlich lag diese geschlossene Eisdecke vor uns. Da sollen wir durch? Kein Problem fand unser Kapitän und fuhr einfach weiter geradeaus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0313.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0313.jpg.html)

Das einzige Problem war, dass unser Schiff zwar eisverstärkt war aber eben kein Eisbrecher. Die fahren einfach auf das Eis auf und brechen es mit dem Bug von oben nach unten. Unser Schiffchen fuhr hinein und musste das Eis nach rechts und links zur Seite weg drücken.  Dafür braucht man natürlich weitaus mehr Energie, vor allem bei solch großen geschlossenen Eisdecken. Es kam wie es kommen musste. Das Schiff wurde trotz voller Motorleistung immer langsamer und schließlich ging gar nichts mehr. Wir steckten mit dem Bug im Eis fest.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0314.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0314.jpg.html)

Ich gebe zu, mir war kurzzeitig etwas mulmig. Die Besatzung wirkte jedoch weiter ganz entspannt. Schien also nichts besonderes zu sein. Wir setzten einfach ein paar 100 Meter zurück, nahmen neuen Anlauf und fuhren wieder hinein ins Eis bis wir das nächste mal stecken blieben.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0322.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0322.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0338.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0338.jpg.html)

Der Blick zurück

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0361.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0361.jpg.html)

Bewegte Bilder gibt es auch

(Das Video ist zwar unscharf aber das wesentliche sind sowieso die Geräusche)

Nach 4 oder 5 Anläufen hatten wir es geschafft und waren wieder in freiem Wasser.  Ich glaube, alle waren ganz froh als wir durchs Eis durch waren. Auf der einen Seite war es eine spannende und faszinierende Aktion, auf der anderes Seite war der Gedanke, im Eis stecken zu bleiben nicht so prickelnd. Nur gut, dass wir damals noch nicht wissen konnten, dass 4 Wochen später ein baugleiches Schiff auf der anderen Seite der Antarktis für Wochen im Eis eingeschlossen sein sollte. Sonst hätte der eine oder andere diese Aktion sicher nicht so locker gesehen.

In der nächsten Bucht warteten mal wieder eine ganze Menge Eisberge auf uns. Die ersten bewunderten wir noch vom Schiff.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0388.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0388.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6419.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6419.jpg.html)

Dann ging es in die Schlauchboote und wir cruisten gute 2 Stunden lang zwischen Dutzenden Eisbergen umher. Wie man sieht hatte sich das Wetter mal wieder innerhalb von Minuten geändert und jetzt lachte die Sonne vom blauen Himmel.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0432.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0432.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0451.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0451.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0463.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0463.jpg.html)
Drei mal derselbe Eisberg aus verschiedenen Winkeln.

Etwas blau gefällig?
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6428.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6428.jpg.html)

Zwischendurch drängelten sich immer mal wieder ein paar Pinguine ins Bild, So unbeholfen und lustig die Kerlchen an Land aussehen - das Wasser ist ihr Element. Hier sind sie schnell und unglaublich wendig.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6457.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6457.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6524.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6524.jpg.html)

Und man sieht ihnen an, dass sie sich dort richtig wohl fühlen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6533.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6533.jpg.html)

Immer wieder tauchten neue faszinierende Eisskulpturen auf.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0513.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0513.jpg.html)

Es gab in dieser Bucht so viel zu sehen, dass wir selten einmal eines der anderen 5 Schlauchboote gesehen haben.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0521.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0521.jpg.html)

Diesen Schwarm Kormorane habe ich leider ein wenig spät gesehen. Er flog nämlich in perfekter V-Formation an uns vorbei

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0524.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0524.jpg.html)

Von diesem Schätzchen haben wir uns ein Stückk abgebrochen, in der Bar in den Gefrierschrank gepackt und abends damit Scotch on Iceberg produziert. Hat gaaaanz anders geschmeckt als normales Eis!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0565.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0565.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0577.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0577.jpg.html)

Für das nächste Bild musste Eirik, unser Bootsführer, drei mal den Eisberg umrunden, bis ich es im Kasten hatte. Außer mir hatte in unserem Zodiac leider niemand das Vergnügen, denn unter 1,90m Körpergröße war das Vögelchen leider nicht zu sehen ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6583.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6583.jpg.html)

Als Trostpflaster gab es dann aber auch noch eine Möwe für die Kleinwüchsigen
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6621.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6621.jpg.html)

Nach so viel Sonne, Eis und frischer Luft waren wir hungrig und es war auch schon wieder Zeit fürs Mittagessen. Danach habe ich "Mal eben" die Bilder des bisherigen Tages auf die Festplatte überspielt (es waren schon gute 1000) und gleich die ersten unbrauchbaren gelöscht. Dann war ich schon wieder draußen an Deck und habe neue Fotos produziert. Es zog nämlich eine wunderschöne Winterlandschaft am Schiff vorbei.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0704.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0704.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0726.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0726.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0744.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0744.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0758.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0758.jpg.html)

In der prallen Sonne war es richtig warm geworden. Selbst ohne Jacke fand ich es noch sehr angenehm.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0713.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0713.jpg.html)

Man könnte fast von Poolwetter reden ;)
Wobei das Temperaturempfinden schon recht unterschiedlich war. Während es mir im Pullover fast zu warm war und Santiago, unser argentinischer Naturforscher schon in Shorts übers Deck lief, tauchte Eirik, sein norwegischer Kollege, in voller Polarmontur mit Schal und hochgeschlagenem Kragen auf.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0735.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0735.jpg.html)

Gauchos - Wikinger 1:0!
Der arme Eirik musste sich einige Sprüche dafür gefallen lassen.

Nach diesem unterhaltsamen Intermezzo war am frühen Abend dann unser letztes Ziel für heute erreicht - Peterman Island
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6646.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6646.jpg.html)

Und das zeige ich Euch dann im dritten Teil  :D

Immerhin haben wir es jetzt schon bis fast 18:00h geschafft, also etwa 10 Stunden gegenüber den 4 Stunden im ersten Teil.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 07.01.2014, 22:20 Uhr
Brauchst gar nicht so zu hetzen, diese Landschaft kann man ruhig etwas länger anschauen  :D
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Sandra33 am 08.01.2014, 20:21 Uhr
Für diesen tag allein hat sich schon die ganze Reise gelohnt :-)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 08.01.2014, 21:20 Uhr
15.11.13

Zum ersten ...


zum zweiten ...


und zum ...


dritten! :D

Bevor wir mit den Zodiacs nach Peterman Island übersetzten, gab es ein frühes Abendessen und ein Gläschen Wein (zumindest für mich ;)). Alle waren sich einig, dass es einfach ein perfekter Tag gewesen war, der eigentlich gar nicht mehr besser werden konnte. Konnte er? Warten wir's ab ;)


Auf Petermann Island stolpern wir unverhofft mal über ein bisschen deutsche Antarktis-Geschichte. Ich zitiere Wiki: "Die Insel wurde im Januar 1874 vom deutschen Walfänger Eduard Dallmann entdeckt und nach dem Geographen August Petermann benannt." Na gut, wissen wir das jetzt auch! ;)
Das Kreuz, dem mein erster Besuch auf der Insel galt, ist drei britischen Antarktisforschern gewidmet, die bei dem Versuch starben, zu Fuß über das Eis von einer benachbarten Insel mit einer Forschungsstation (Faraday Station, heute Vernadsky Station) nach Petermann Island zu kommen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0783.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0783.jpg.html)

Hier bewährte sich mal wieder die Taktik, sich ruhig hinzusetzen und die Pinguine auf sich zu kommen zu lassen,. Sie kamen!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0791.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0791.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0832.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0832.jpg.html)

Diese war der erste und einzige brütende Pinguin, den ich auf der ganzen Reise gesehen hatte. Kurz vorher konnte man sehen, dass er ein Ei in seinem Stein-Nest hatte. Aber kaum hatte ich die Linse im Anschlag hat er sich natürlich nicht mehr gerührt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6789.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6789.jpg.html)

Die Sonne stand jetzt schon sehr tief und das Licht wurde immer schöner. Die nächste Zeit habe ich mir Licht- und Schattenspielen mit Pinguinen verbracht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6704.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6704.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6817.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6817.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6885.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6885.jpg.html)

Der nächste ist inzwischen befördert worden und hat jetzt die Ehre auf meinem Macbook als Desktophintergrund zu dienen.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6882.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6882.jpg.html)

Aber es gab nicht nur tolles Licht sondern auch noch einen Vollmond
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6833.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_MG_6833.jpg.html)

Je später der Abend desto schöner wurde das Licht. man wusste gar nicht, wo man zuerst hin knipsen sollte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0890.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0890.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0959.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0959.jpg.html)

Bei dem wunderbaren rosa gefärbten Zwielicht bekommen sogar Pinguine was romantisches.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0945.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0945.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0954.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0954.jpg.html)

In der anderen Richtung glühte es immer noch:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0997.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0997.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A1003.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A1003.jpg.html)

Zu guter letzt erstrahlten die Berggipfel noch einmal in schönstem Pink.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0974.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0974.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0986.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0986.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0989.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A0989.jpg.html)

Dann schien das Schauspiel langsam zu Ende zu gehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A1006.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A1006.jpg.html)

Aber als ich wieder auf dem Schiff angekommen war, stellte ich fest, dass die Mischung aus Vollmond und ein bisschen Rest-Rot auch nicht übel aussieht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A1046.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A1046.jpg.html)

In der entgegengesetzten Richtung flog derweil ein riesiges Tier über den Himmel
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A1045.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131115_P1A1045.jpg.html)

Inzwischen war es ca. 22:45h und ich hatte gut 31/2 Stunden auf der Insel verbracht. Einfach der Hammer. Dieser Tag war wirklich perfekt und nicht mehr zu toppen.

Ich habe mir mein Laptop gegriffen, mich in die Bar gesetzt und bei dem einen oder anderen Scotch meine Bilder angeschaut. Dabei hatte ich die ganze Seite ein seeliges breites Grinsen im Gesicht.


Wow!
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 08.01.2014, 21:37 Uhr
Dieser Tag war wirklich perfekt und nicht mehr zu toppen.

Hm, zum Tag gehört doch auch die Nacht, oder?

So gegen 0:15h hatte ich dank Scotch und ein oder zwei Bierchen die nötige Bettschwere erreicht. Viel nicht schwer, denn ich war ja schon über 20 Stunden auf. Also ab in die Heia. Da wir eine Kabine direkt am Ausgang zum Deck hatten, habe ich wie jeden Abend noch mal einen Blick nach draußen geworfen. Und siehe da, wir fuhren gerade in den Lemaire Channel ein. Stimmt, der Kapitän hatte ja gesagt, dass wir den selben Weg zurück nehmen. Der Vollmond schien und Wind war immer noch keiner.
Tja, da muss die Heia noch etwas warten. Kamera her und raus aufs Deck!
Was soll ich sagen, bei Vollmond ist es hier genau so schön wie morgens. Vielleicht sogar noch schöner, weil die Stimmung noch einmaliger ist, fast schon außerirdisch. Außerdem waren wir diesmal außer dem Steuermann auf der Brücke nur drei oder vier Nachtschwärmer, die diesen Anblick genießen durften.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A6919.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A6919.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A6912.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A6912.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A6928.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A6928.jpg.html)

Es war beeindruckend, wie gut man im Mondlicht sehen konnte. Und die Kamera holt natürlich noch mehr raus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A6935.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A6935.jpg.html)

Und nachdem wir eine enge Kurve umrundet hatten, kam dann endlich auch der Vollmond in Sicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A6941.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A6941.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A6977.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A6977.jpg.html)

Einfach nur ein Traum!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7005.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7005.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7017.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7017.jpg.html)

Das waren aber jetzt wirklich die letzten Bilder dieses unglaublichen Tages. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Das erste Bild habe ich um 4:05h gemacht, das letzte um 1:14h. 23 Stunden knipsen mit nur wenigen Pause - Wahnsinn!
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Floridiana am 08.01.2014, 23:00 Uhr
Verrueckter Glueckspilz! Einmalige Aufnahmen!
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: AndyOne am 09.01.2014, 16:27 Uhr
Hallo Dirk, sehr beeindruckende Aufnahmen. Respekt, das würde mir auch gefallen.
Allerdings hätte ich auch ein Problem mit dem Seegang.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 09.01.2014, 21:37 Uhr
16.11.13

Mit der Durchfahrung des Lemaire Channels letzte Nacht hatten wir schon die Rückfahrt begonnen. Es ging wieder nach Norden.
Nach dem langen Tag gestern ging es vergleichsweise geruhsam los. Frühstück um 8:00h und um 9:15h saßen wir das erste mal im Zodiac, um eine Bucht voller Eisberge namens Neko Harbour zu erkunden.

Wem die Videos gestern gefallen haben, der wird auch diese mögen.
Braucht man eine dicke Stahlwand um Eisbrecher zu spielen? Wenn man Neuseeländer ist und Don heißt, reich auch ein bisschen Gummi und Luft, auch Schlauchboot genannt.



Nachdem wir durch das Eis durch waren, gab es dann stilles Wasser und schöne Spiegelungen zu sehen.



Für die Videos habe ich mich vorne in den Zodiac gelegt und die Kamera außen so dicht über die Wasseroberfläche gehalten, wie ich mich getraut habe.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7195.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7195.jpg.html)

Dank des bedeckten Himmels gab es wieder viel dunkles Blau zu sehen und Eis in allen Größen und Formen. Was soll ich groß dazu schreiben? Lasst Bilder sprechen!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7085.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7085.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7099.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7099.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7138.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7138.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7166.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7166.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7174.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7174.jpg.html)

Manches sah fast aus wie moderne Kunst
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_6966.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_6966.jpg.html)

Und selbst in dieser Eiswüste findet sich hier und dort ein bisschen Leben.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_6937.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_6937.jpg.html)

Es war ein bisschen kalt und usselig an diesem Morgen aber die schönen Eisberge waren Entschädigung genug.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7004.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7004.jpg.html)

Nach ca. 2 Stunden waren wir wieder zurück an Bord des Schiffes. Bis zur nächsten Landung war noch einige Zeit (5h). Ich habe mich ein wenig mit mir meinen Bildern von diesem und vom Vortag beschäftigt und nach dem Lunch auch ein kleines bisschen Schlaf nachgeholt. Gegen 16:30h hatten wir Curverviille Island mit seinen Tausenden von Eselspinguinen erreicht. Hier zog eine endlose Reihe von Pinguinen von den hoch gelegenen Nistplätzen quer über die Insel hinunter zum Wasser. Komischerweise schine die ganze Zeit niemand zurück zu kommen.

Na ja, fast niemand.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7106.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7106.jpg.html)
Diese einzelne Pinguine kämpfte sich unbeirrbar gegen den Strom den Hügel hinauf.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7121.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7121.jpg.html)

Alle anderen kannten in verschiedensten Formationen nur eine Richtung

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7138.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7138.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7166.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7166.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7178.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7178.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7189.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7189.jpg.html)

Nachdem ich den Pinguinzug lange genug beobachtet hatte, wollte ich mir mal ansehen, wo die alle eigentlich hin watscheln. Ein kleines Stückchen "Strand" war das Ziel. Also die eine Stelle auf der Insel, wo man ohne metertiefe Sprünge ans Wasser heran kommt. Allerdings hatte man auf dem Weg als Pinguin den einen oder anderen Hinterhalt zu überwinden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7617.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7617.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7274.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7274.jpg.html)

Und dann war es immer noch ein guter Meter, den man springen musste.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7456.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7456.jpg.html)

Die Landung erfolgte überwiegend "sportlich" und es war deutlich zu erkennen, dass man als Pinguin kein Weichei sein darf.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/Pinguin-Crash.gif~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/Pinguin-Crash.gif.html)
Ich fand es faszinierend zu sehen, wie es die Tierchen bei der Landung immer wieder völlig zerlegt hat, ohne dass es ihnen irgend etwas ausgemacht hätte. sie sind einfach wieder aufgestanden und weiter gelaufen.

Wenn man das sieht, wird auch verständlich, warum man oben an der Kante erst einmal seinen Mut sammeln musste.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7533.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7533.jpg.html)

Einige waren auch so schlau, sich eine Stelle zu suchen, von der aus man das Wasser direkt erreichen konnte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7568.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7568.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7560.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7560.jpg.html)

Unten sammelte man sich erst einmal.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7322.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7322.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7396.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7396.jpg.html)

Und wenn sie dann erst mal im Wasser waren - hui! Sage noch einmal jemand, Pinguine könnten nicht fliegen ;)
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7307.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7307.jpg.html)

Hatte ich schon erwähnt, dass es verdammt viele Pinguine in dieser Bucht gab?
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7580.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7580.jpg.html)

Zurück auf dem Schiff war auch schon wieder Zeit fürs Abendessen. Danach gab es noch einmal die Möglichkeit, entweder auf die Insel zu fahren oder mit dem Zodiac die Eisberge in der Bucht zu erkunden. Ich habe mich für die Eisberge entschieden.
Im Zodiac braucht man übrigens auch ein bisschen Gleichgewichtsgefühl
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7246.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7246.jpg.html)

Eisberge werden einfach nie langweilig. Sie sind so unterschiedlich in Farbe, Form und Größe, dass sie mich immer wieder faszinieren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7260.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7260.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7300.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7300.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7337.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7337.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7348.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_P1A7348.jpg.html)

Mitten zwischen den EIsbergen bemerkte ich auf einmal eine Bewegung - ein Seeleopard! Kamera hoch gerissen und - nix! Error - das darf doch nicht war sein. Akku raus - Akku wieder rein - Kamera funktioniert wieder - Seeleopard ist weg. Sch***e!!!!!!!!!

Aber ein paar Minuten später tauchte er zum Glück wieder auf. Kamera hoch gerissen und nix! Error - ich glaube es nicht! Das kann doch gar nicht sein!  :evil: :heulend:  Akku raus - Akku wieder rein - Kamera funktioniert wieder - Seeleopard ist ... noch da!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7674.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7674.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7667.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131116_MG_7667.jpg.html)

Keine dollen Fotos aber nach dem Stress besser als gar nichts! Wenn ich ihn das zweite mal auch nicht erwischt hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass eine Eos 7D vor Curverville Island mit Schwung im Wasser gelandet wäre sicher größer als 50% gewesen. :D

Danach gab es die üblichen Gespräche und Getränke in der Bar und ein etwas früheres Rendezvous mit dem Kopfkissen.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Katja am 10.01.2014, 21:15 Uhr
Was für ein Wetterchen am Vortag - da entstehen wirklich klasse Bilder!
Die Fotos von den Pinguinen im Schnee sind aber auch toll.
Der einzelne Ausreißer, der gegen die Massen ankämpft, ist witzig.
Und die Leute im Boot mit ihrer bunten Kleidung hebt sich farblich sehr vom Rest der Bilder ab. :daumen:
Prima, dass du den Seeleoparden noch erwischt hast. Wenn die Kamera streikt, ist das mehr als ärgerlich!
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Jochen am 11.01.2014, 08:29 Uhr
Vor 2(?) Tagen gab es im NDR eine kleine Dokumentation über so eine Reise in die Antarktis von Neuseeland aus. Die Bilder die Du hier zeigst sind um Klassen besser, als das was man in dieser "professionellen" Doku zu sehen bekam.

Danke Dir fürs zeigen!
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 11.01.2014, 16:26 Uhr
Was für ein Wetterchen am Vortag - da entstehen wirklich klasse Bilder!

Da haben wir wirklich Riesen-Glück gehabt!

Die Bilder die Du hier zeigst sind um Klassen besser, als das was man in dieser "professionellen" Doku zu sehen bekam.

Wow! Danke!
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 11.01.2014, 16:27 Uhr
17.11.13

Über Nacht hatten wir ein bisschen Strecke gemacht und liefen morgens in die Bucht von Port Lockroy ein, einer ehemaligen britischen Forschungsstation.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7435.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7435.jpg.html)

Das Problem war nur - da war gar keine Bucht, nur eine geschlossene Eisdecke. Das hat unseren Kapitän aber nicht gestört. Er hat einfach "Gas gegeben" und wir sind durch das Eis in die Bucht hinein gefahren bis es nicht mehr weiter vorwärts ging. Dann wurde einfach die Gangway runter gelassen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7444.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7444.jpg.html)

Don und Santiago wurde als Versuchskaninchen vor geschickt, um zu testen, ob das Eis stabil genug war. Dann durften wir zu Fuß an Land laufen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7441.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7441.jpg.html)

War schon eine coole Aktion, das Schiff einfach im Eis zu "parken". Und sah auch eindrucksvoll aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7482.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7482.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7469.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7469.jpg.html)

An Land gab es die restaurierte Forschungsstation zu bewundern, die jetzt ein kleines Museum und vor allem eine Poststation beherbergt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7446.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7446.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7448.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7448.jpg.html)

Die Häuser sind übrigens die gleichen wie auf Deception Island und sahen wohl auch genau so aus als man vor einigen Jahren mit den Renovierungsarbeiten begonnen hat. Das ganze wird betrieben vom Antarctic Heritage Trust und wenn man wollte, konnte man auch einen Stempel in seinen Pass bekommen. Klar wollte ich! Ausnahmsweise habe ich sogar ein paar Postkarten geschrieben, die erstaunlich schnell in Deutschland angekommen sind (wie wir inzwischen wissen).
Von den Innenräumen habe ich nur die beiden wichtigsten fotografiert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7467.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7467.jpg.html)
Die Bar

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7461.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7461.jpg.html)
und das stille Örtchen mit schicker Deko ;)

Ach so und das "Postamt"
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7490.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7490.jpg.html)

Draußen bewachten die Pinguine ein paar Hundeschlitten

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7452.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7452.jpg.html)

und hielten eine Flaggenparade ab
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7645.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7645.jpg.html)

Der Blick zurück aufs Schiff vom Eingang
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7449.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7449.jpg.html)

Abschließend habe ich einige Zeit damit verbracht, gründlich die Regel zu missachten, dass man nicht näher als 5m an die Pinguine heran darf. Stück für Stück bin ich an diese Gruppe herangerobbt bis ich praktisch mitten drin war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7515.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7515.jpg.html)
Pinguine mit 24mm Weitwinkel

Es gibt wohl auch Fotos, die zeigen, wie ich da ran gerobbt bin. Aber die habe ich noch nicht und ich weiß auch nicht, ob ich sie zeigen würde ;)
Hinter den Häusern war auf ein paar schneefreien Felsen eine kleine Brutkolonie.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7562.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7562.jpg.html)
Pinguin-Bgrüßung

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7582.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_P1A7582.jpg.html)
Das ist mein Stein! Nein, meiner!
Diese Pinguine haben ewige Zeit damit verbracht, sich gegenseitig die Steinchen aus dem Nest zu klauen. Ich glaube am Ende hatten alle wieder gleich viel wie am Anfang  :zuck:

Damit Ihr nicht nur Pinguine zu sehen bekommt, habe ich zwischendurch auch ein paar Scheidenschnäbel geknipst.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_MG_7696.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_MG_7696.jpg.html)

O.k., einen Schönheitspreis gewinnen die nicht.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_MG_7856.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_MG_7856.jpg.html)

Unten am Wasser planschte dieses Kerlchen rum
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_MG_7767.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_MG_7767.jpg.html)

und durfte mir  als Fuß-Model dienen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_MG_7787.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_MG_7787.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_MG_7798.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_MG_7798.jpg.html)
Happy Feet! :D

Getanzt hat er aber nicht.

Zum Schluss noch der Beweis, dass auch Pinguine Schlange stehen können. Was es da gab, weiß ich nicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_MG_7831.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_MG_7831.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131117_MG_7840.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131117_MG_7840.jpg.html)

Dann war es auch schon wieder langsam Zeit zum Schiff zurück zu kehren, wohin diesmal jeder alleine laufen konnte.

Für den späten Nachmittag war eigentlich ein zweiter Besuch auf Deception Island oder eine Landung bei Hannah Point auf Livingston Island mit Macaroni (Goldschopf-) Pinguinen und Robben angesagt aber starker Wind und entsprechender Seegang machten leider beides unmöglich. Sehr schade!  :(  :(
Im ganzen hatten wir bisher aber ziemliches Glück gehabt, dass alle Landungen und Zodiac-Ausflüge wie geplant möglich waren.

Also haben wir uns statt dessen in der Bar vergnügt mit Bilder bearbeiten, dusselig quatschen und Malt-Whisky-Vorräte reduzieren.
Im Lecture Room wurde außerdem dank diverser mitgebrachter DVDs  spontan das Schiffs-Kino eröffnet.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Sandra33 am 11.01.2014, 17:53 Uhr
Ausnahmsweise habe ich sogar ein paar Postkarten geschrieben, die erstaunlich schnell in Deutschland angekommen sind (wie wir inzwischen wissen).

Da die Post von Port Lockroy über die Falklands und UK in die Welt verteilt wird, nehme ich mal an, dass Deine Postkarte zur gleichen Zeit mit Dir auf den Falklands angekommen sind  :wink:

Unsere haben damals 2-3 Monate gebraucht.

LG Sandra
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 11.01.2014, 18:51 Uhr
Da die Post von Port Lockroy über die Falklands und UK in die Welt verteilt wird, nehme ich mal an, dass Deine Postkarte zur gleichen Zeit mit Dir auf den Falklands angekommen sind  :wink:

Mit unserem Schiff sind die Karten nicht mitgekommen. Weiß ich genau, weil der Sack mit der Post schon zum Schiff ging bevor ich überhaupt Karten gekauft hatte, geschweige denn geschrieben. Etwa 5 Wochen haben die Karten gebraucht. Fand ich sehr schnell.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Schmihei am 11.01.2014, 21:27 Uhr
Hallo Dirk,

ich liebe Deine Reiseberichte und Fotos. Wie immer traumhaft schön.  :applaus: :applaus: :applaus:
Mir fehlen die Worte!

Für den klasse Bericht - der mich immer wieder träumen lässt  - ein herzliches  :dankeschoen:

LG Heidi
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 11.01.2014, 21:38 Uhr
War auf der Poststation Personal oder habt Ihr Euch die Stempel selbst in den Pass hauen dürfen? Stell ich mir ganz schön trostlos vor, dort längere Zeit zu leben. Nur Pinguine als Gesellschaft ist auf Dauer doch sicher etwas langweilig.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 11.01.2014, 22:37 Uhr
War auf der Poststation Personal oder habt Ihr Euch die Stempel selbst in den Pass hauen dürfen? Stell ich mir ganz schön trostlos vor, dort längere Zeit zu leben. Nur Pinguine als Gesellschaft ist auf Dauer doch sicher etwas langweilig.

Da waren drei Engländerinnen, die da für ein paar Monate die Stellung halten sollten. Die Station ist wohl immer von November bis Februar besetzt.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: lonewolf81 am 12.01.2014, 12:22 Uhr
Traumhafte Bilder, da wird man ohne jeden Zweifel neidisch und es gibt einen weiteren Punkt auf meiner eh schon viel zu langen Must See - Liste. Sorry falls ich es überlesen haben sollte, aber worüber hast Du diese "Kreuzfahrt" gebucht? Gibts da ne Webseite?
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 13.01.2014, 22:56 Uhr
18.11.13

Schnell erzählt, ein Tag auf See auf dem Weg nach Norden. Zumindest ein paar Vogelbilder vom Deck des Schiffs sind mir gelungen.

Schön war ein Vortrag über Afrika von Randy, einem der Mitreisenden, der selber Fotoreisen in Namibia, Botswana und Tansania anbietet. Draußen Pinguine und Eisberge, drinnen Savanne und Löwen, schöner Kontrast.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131118_MG_7863.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131118_MG_7863.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131118_MG_7865.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131118_MG_7865.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131118_MG_7953.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131118_MG_7953.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131118_MG_8145.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131118_MG_8145.jpg.html)

Ansonsten gab es die übliche Seetags-Mischung aus Essen, Siesta, Bilder bearbeiten, das eine oder andere Schwätzchen und abends Bar oder "Bordkino".
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 13.01.2014, 23:55 Uhr
19.11.13

Am nächsten Morgen hatten wir uns nach Norden bis zum Antarctic Sound vorgearbeitet, auch Iceberg Alley genannt, weil hier die vom großem Eisschild abgebrochenen Eisberge auf dem Weg nach Norden durchkommen. Der größte je vermessene Eisberg kam auch vom Rsoo Ice Schelf und war ca, 300 x 40 km groß. Ganz so groß waren die Eisberge , die wir gesehen haben nicht aber auch ganz eindrucksvoll.

Unser Schiff war früh morgens vor Brown Bluff vor Anker gegangen und wir saßen mal wieder zu nachtschlafender Stunde noch vor dem Frühstück in den Zodiacs. Die ersten Bilder habe ich um ca. 5:00h gemacht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A7678.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A7678.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A7682.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A7682.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A7698.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A7698.jpg.html)

Besonders faszinierend fand ich diesen großen Eisberg. Es ist wirklich nur einer, unter Wasser sind alle Teile miteinander verbunden. Der Größenvergleich dürfte etwa realistisch sein. Das Schiff lag recht nahe hinter dem Eisberg.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A7720.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A7720.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A7724.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A7724.jpg.html)

Mit dem Zodiac sind wir kreuz und quer zwischen den Eisriesen umher geschippert. So aus der Froschperspektive sehen die Eisbröckchen noch eindrucksvoller aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8206.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8206.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A7752.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A7752.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8226.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8226.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A7760.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A7760.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8306.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8306.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8340.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8340.jpg.html)

Wieder sehr eindrucksvoll. Das Knipsen war ein bisschen schwierig, weil es doch einige Wellen und recht frischen Wind gab.
Zurück auf dem Schiff gab es Frühstück und eine kurze Pause. Dann ging es wieder in die Zodiacs. Diesmal landeten wir an der Küste von Brown Bluff und damit endlich das erste mal auf dem antarktischen Festland. Hier sahen wir noch einmal Adelie- und Esels-Pinguine und einiges mehr.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A8367.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A8367.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A8374.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A8374.jpg.html)

Zuerst habe ich mich eine zeitlang mit ein paar Möwen beschäftigt.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8487.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8487.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8416.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8416.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8493.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8493.jpg.html)

Diese Flugstudien waren gar nicht so einfach, bei weiß auf weiß tut sich der Autofokus schwer.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8495.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8495.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8497.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8497.jpg.html)

Vor blauem Himmel ging das schon einfacher.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8450.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8450.jpg.html)

Die Eselspinguine saßen überwiegend in der Höhe und ich gebe zu, ich war zu faul den schneebedeckten Hang hoch zu klettern. Also gibt es nur ein paar Bilder von unten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8428.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8428.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8482.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8482.jpg.html)

Der hier war den Berg hinunter gekommen und symbolisiert für mich sehr schön die Einsamkeit und Unwirtlichkeit dieser Gegend.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A8400.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A8400.jpg.html)

Ansonsten habe ich mich mehr mit den Adelie-Pinguinen unten am Strand beschäftigt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8378.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8378.jpg.html)

Um nah genug an sie heran zu kommen, musste man auch schon mal ein bisschen ins Wasser hinein. Aber wir hatten ja alle Gummistiefel an, so dass das kein Problem war. Man konnte es sich dabei sogar gemütlich machen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8503.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8503.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A8437.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A8437.jpg.html)

Die Pinguine ließen sich nicht stören und vergnügten sich am und im Wasser.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8512.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8512.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8516.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8516.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8528.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8528.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8565.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8565.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8588.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_MG_8588.jpg.html)

Dann wurden wir so langsam wieder "zusammen getrieben" und es ging zurück zum Schiff. Vorher habe ich mich aber noch ein bisschen dem Eis am Strand gewidmet.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A8413.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A8413.jpg.html)

Mal ein Versuch mir LZ-Belichtung
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A8426.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A8426.jpg.html)

Wie sich schnell zeigte, hatten der Wind und die Wellen in der Zwischenzeit deutlich zugenommen. Nachher sagte man uns, dass man uns wohl besser früher zurück geholt hätte. Bei der Überfahrt zum Schiff war ich das erste Mal froh, dass ich mir eine wasserdichten Tasche für meinen Fotorucksack besorgt hatte. Wir wurden alleine von der hoch spritzenden Gischt klatschnass. War fast so wie als Kind die Fahrten mit dem Fahrrad zur Schule oder zurück, wenn es im Winter bei frostigen Temperaturen anfing zu regnen und die Tropfen auf der Stirn im Fahrtwind so kalt waren, dass es weh tat. Noch viel spannender war aber der Anblick der Gangway, die dank des Wellengangs vom Zodiac aus gesehen locker einen oder zwei Meter nach oben oder unten schwankte. Wir haben dann auch mehrere Anläufe gebraucht aber schließlich waren alle wieder heile an Bord des Schiffes.
Während wir uns in den Kabinen aufwärmten wurde bereits der Anker gelichtet und wir waren bald auf dem Weg zu unserem letzten Stop vor den Falkland Inseln - Elephant Island. Dort sollten wir am nächsten Tag ankommen.
Aber erstmal war es schon wieder Zeit für etwas zu essen ;)

Nachmittags schien wieder die Sonne vom blauen Himmel und es war fast windstill, so dass man die vorbei ziehenden Eisberge im Pullover bewundern konnte.
Dieser hier ist wohl der größte, den wir auf dieser Tour gesehen haben. Geschätzt ca. 3 km lang und 500m breit.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A8477.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131119_P1A8477.jpg.html)

Weitere Highlights gab es an diesem Tag nicht. Aber eine schwere Krise am Abend - der Cragganmore war alle, der einzige vernünftige Malt an Bord!  :shock:  Da drohte schon eine echte Meuterei! Zum Glück hatte Sappho, die Barkeeperin, aber noch einen Iren, so dass wir uns die letzten Tage mit Tullamore Dew über Wasser halten konnten und der Frieden an Bord gewahrt blieb ;)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Katja am 14.01.2014, 19:53 Uhr
Das wäre dann wirklich eine Krise gewesen. :wink:

Kaum auszudenken. Am Ende hätte ich noch Chivas Regal trinken müssen :shock: :shock:


Edit: Sorry, hier habe ich statt zu zitieren wohl den Edit-Button erwischt. :oops:
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 16.01.2014, 17:47 Uhr
20. - 22.11.

Die nächsten 3 Tage kann man problemlos zusammenfassen.

Am Morgen des 20. waren wir bei Elephant Island angekommen. Aber das Wetter war leider nicht so, dass man landen konnte. Das ist wohl hier auch nur sehr selten möglich.
Elephant Island ist bekannt geworden, weil hier die die Mannschaft von Ernest Shackletons Schiff 'Endurance' fast 5 Monate überlebte, während sich Shackleton selbst mit einigen wenigen Männern in einem Rettungsboot bis nach South Georgia durchschlug.

Wir konnten nur vom Schiff aus einen Blick auf Point Wild werfen, wo die Besatzung damals von einem chilenischen Schiff gerettet wurde.


(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131120_P1A8494.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131120_P1A8494.jpg.html)
Eisberg mit Pinguinen

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131120_MG_8607.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131120_MG_8607.jpg.html)
Felsen mit Pinguinen

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131120_P1A8507.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131120_P1A8507.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131120_MG_8615.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131120_MG_8615.jpg.html)

Irgendwo dort steht auch ein Denkmal für den Kapitän des chilenischen Schiffs. Ich habe es aber nicht ausmachen können.

Tja und damit war unser Antarktis-Abenteuer eigentlich auch schon zu Ende!

Es blieb nur noch das "Kleine Stück" bis zu den Falklands. 3 Tage mit Volldampf voraus auf offener See. Vor dieser Tour hatte ich großen Respekt vor der Drake Passage. Die "Rückfahrt" zu den Falklands war in der Reisebeschreibung so angepriesen worden, dass man damit vermeidet 2x durch die Wellen und Winde der Drake Passage zu müssen. Nun ja, die Drake Passage auf dem Hinweg war ziemlich zahm. Dafür ging es jetzt zur Sache. Angekündigt waren hohe Wellen bis 10 m aus verschiedenen Richtungen, einmal als Restzustände eines in Richtung Drake Passage abgeziehenden Sturmtiefs und quer dazu durch ein neues Strumtief. Na, schaun wir mal, wie es wird!

Am ersten Tag gab es schon ganz ordentlich Wellen, die am zweiten Tag noch stärker wurden. Aber zwischendurch schien immerhin die Sonne, so dass ich mich noch einmal ausführlich der Vogelknipserei gewidmet habe. Diverse Arten von Albatrossen und Sturmvögeln begleiteten uns.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_8625.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_8625.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_8642.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_8642.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_8656.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_8656.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_8681.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_8681.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_8692.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_8692.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_8839.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_8839.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_8898.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_8898.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_8982.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_8982.jpg.html)

Hat trotz der Schaukelei richtig Spaß gemacht und so langsam hatte ich auch das Gefühl, ich hätte den Bogen raus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_8996.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_8996.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_9018.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_9018.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_9067.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_9067.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_9117.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_9117.jpg.html)

Insgesamt habe ich drei Sessions draußen an Deck eingelegt, bei der letzten bekamen wir sogar noch einen netten Sonnenuntergang geboten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_9283.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_9283.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_9301.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_9301.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_9492.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_9492.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_9519.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131121_MG_9519.jpg.html)

Zwischendurch wurde es sogar noch etwas spannend. Es waren seltsam Geräusche zu hören und das Schiff wurde spürbar langsamer. Was war passiert? In den Wellen hatte sich einer der Anker losgerissen (weil er wohl nicht richtig gesichert worden war) und dank der Strömung hatte sich die Ankerkette komplett abgerollt, so dass der Anker jetzt weit hinter dem Schiff trieb. Der Motor der Ankerwinde schaffte es kaum, ihn gegen die Strömung und die Wellen wieder hoch zu ziehen. Schon nach jeweils wenigen Metern drohte der Motor zu überhitzen. So zog sich das Ganze über mehrere Stunden hin. Aber schließlich war der Anker wieder da, wo er hingehörte. Ich war froh, nicht in der Haut des Besatzungsmitglieds gewesen zu sein, der für die Sicherung des Ankers zuständig war. Der Kapitän war gar nicht amused. Wie man hörte tobte auch auf der Brücke ein ausgewachsener Orkan.

Am 22. waren es dann morgens nach Angaben der Besatzung wirklich Wellen von 8-10m Höhe, durch die sich das Schiff hindurch arbeiten musste. Selbst die russische Besatzung nannte das Wetter jetzt "rough". Im Speiseraum waren jetzt bei den Mahlzeiten doch diverse freie Plätze zu bewundern und die Schiffsärztin bekam einiges zu tun.

Aber richtig schlimm war es noch nicht - das Essen bleib immerhin noch auf den Tellern ;)

Ein paar Eindrücke in bewegten Bildern habe ich auch.

Gläser nicht zu voll machen bitte:


Das war der erste Seetag, da war es noch nicht allzu heftig.

Bisschen höhere Wellen, einmal hockant, einmal quer.





Sieht gar nicht so spektakulär aus aber es hat gereicht!

Gegen Abend wurde es zumindest ein bisschen ruhiger. Das war auch gut so. Ich bin zwar nicht seekrank geworden aber es nervt doch gewaltig, wenn man das Gefühl hat, sich nachts im Bett gerne irgendwo festhalten zu wollen ;)
Außerdem wurde ich in der Nacht davor dauernd wach, weil ich gegen die Kabinenwand gedengelt bin.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Rattus am 16.01.2014, 18:03 Uhr
Sieht gar nicht so spektakulär aus aber es hat gereicht!

Ich finde das schon spektakulär genug :shock:... Da möchte ich bitte drauf verzichten nächste und übernächste Woche in der Drake Passage...
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 16.01.2014, 18:05 Uhr
Nächste Woche? Neid!

Ich könnte schon wieder. Zur Not auch mit solchen oder noch höheren Wellen.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 16.01.2014, 18:18 Uhr
Oh Gott, da werde ich ja schon vom zugucken seekrank. So gut mir die Reise bis hierhin gefallen hat, aber das ist ein absolutes Ausschlusskriterium.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 16.01.2014, 18:34 Uhr
So gut mir die Reise bis hierhin gefallen hat, aber das ist ein absolutes Ausschlusskriterium.

Kein Problem! Es gibt auch Touren, wo man von Ushuaia in die Antarktis und zurück fliegt und erst auf den South Shetland Islands aufs Schiff steigt. Sind halt "einen Hauch" teurer.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 16.01.2014, 19:17 Uhr
 
So gut mir die Reise bis hierhin gefallen hat, aber das ist ein absolutes Ausschlusskriterium.

Kein Problem! Es gibt auch Touren, wo man von Ushuaia in die Antarktis und zurück fliegt und erst auf den South Shetland Islands aufs Schiff steigt. Sind halt "einen Hauch" teurer.

Wahrscheinlich mit irgendwelchen kleinen Propellermaschinen??? Da kann ich dann wählen ob ich wegen Seekrankheit oder aus Angst kotze. Ne ne, ich glaub ich bleib zuhause und guck mir weiter Deine Fotos an.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Rattus am 18.01.2014, 18:21 Uhr
Sag mal, hast Du in Ushuaia dieses Schild mit "Fin del mundo" gesehen? Wo steht das genau im Hafen? Mag da unbedingt ein Bild von machen. :lol:
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Heike & Heimo am 18.01.2014, 21:03 Uhr
Sag mal, hast Du in Ushuaia dieses Schild mit "Fin del mundo" gesehen? Wo steht das genau im Hafen? Mag da unbedingt ein Bild von machen. :lol:

Dürfen wir von dir auch einen Bericht erwarten, würde mich freuen.

Heimo
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Sandra33 am 18.01.2014, 21:28 Uhr
Sag mal, hast Du in Ushuaia dieses Schild mit "Fin del mundo" gesehen? Wo steht das genau im Hafen? Mag da unbedingt ein Bild von machen. :lol:

Das ist links von der Schiffspier, direkt am Parkplatz dort... also links, wenn Du in Richtung der Schiffe schaust. Viel Spaß und ruhige See!
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Rattus am 19.01.2014, 17:07 Uhr
Dürfen wir von dir auch einen Bericht erwarten, würde mich freuen.

Ich überleg's mir, aber es wird sicher eine Weile dauern. :?

@Sandra
Danke, besonders die ruhige See können wir bestimmt gebrauchen...
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 23.01.2014, 18:30 Uhr
Ein weiterer Antarktis-Bericht wäre toll!
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 23.01.2014, 18:30 Uhr
23.11.13

Tief durchatmen - es kommt wieder Land in Sicht und die See beruhigt sich. Schon beim aufwachen merkt man, dass es deutlich ruhiger ist. Auch die Nacht habe ich schon fast durch geschlafen ohne von großen Wellen durchgeschüttelt zu werden. Gegen 9:00h laufen wir im nicht besonders hübschen Hafen von Port Stanley ein, der einzigen Stadt auf den Inseln. Ums Gepäck müssen wir uns nicht kümmern, das wird zum Flughafen gebracht. Am Flughafen gibt es noch den tränenreichen Abschied von der Besatzung.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131123_IMG_0352.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131123_IMG_0352.jpg.html)

Dann werden wir auf eine 2stündige Busrundfahrt durch Port Stanley und Umgebung genommen. Dabei sehen wir wahrscheinlich jedes einzelne Haus der Stadt ;) Die Falklands sind ein autonomes britisches Überseegebiet mit eigener Regierung. Nur Außenpolitik und Verteidigung übernehmen die Engländer. Die Inseln haben insgesamt ca. 3000 Einwohner, wovon gut 2000 in Stanley wohnen. Die anderen "Settlements" haben unter 100 Einwohner.

Neben ein paar hübschen bunten Häuschen gibt es vor allem ein paar Schiffswracks zu sehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131123_DSCF0129.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131123_DSCF0129.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131123_DSCF0125.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131123_DSCF0125.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131123_DSCF0112.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131123_DSCF0112.jpg.html)

Nach der Rundfahrt haben wir noch ein Stündchen Zeit und ich habe zu Fuß noch einmal ein bisschen das Örtchen erkundet.

Christchurch-Cathedral
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131123_DSCF0133.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131123_DSCF0133.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131123_DSCF0123.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131123_DSCF0123.jpg.html)
Blauwalrippen

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131123_DSCF0138.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131123_DSCF0138.jpg.html)

Dann wurden wir wieder zusammen getrieben (wir sind schließlich auf einer Schafsfarmer-Insel) und zum Militärflughafen in Mount Pleasant gebracht. Unterwegs konnten wir noch eine Weile die landschaftlichen Highlights und die abwechslungsreiche Vegetation bewundern.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131123_DSCF0119.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131123_DSCF0119.jpg.html)
So sieht es eigentlich überall aus. Dank 5°C Jahres-Durchschnittstemperatur und dauerndem starken Wind wächst auf der ganzen Insel kein Strauch oder gar Baum über 50 cm. Man muss schon Schaf oder Pinguin sein, um es hier heimelig zu finden (oder von einem von beiden leben). Schon erstaunlich das Klima, wenn man bedenkt, dass die Falklands ca. auf dem 51. Breitengrad Süd liegen. Zum Vergleich: Auf dem 51. Breitengrad Nord liegen Duisburg und London.

Von Mt. Pleasant startet jede Woche Samstag eine Maschine hinüber aufs Festland (nach Chile). Außerdem gibt es nur noch einen von der Royal Airforce durchgeführten Flug zu einem Militärflughafen irgendwo in Südengland 1x/Woche und das war es. Man sollte also seinen Flug nicht verpassen.
Leider hatte unser Flug gute 2 Stunden Verspätung und es gab nicht gerade viel Unterhaltung an diesem Flughafen. Aber auch diese Wartezeit ging rum und schließlich landeten wir zu spät aber wohlbehalten in Punta Arenas im chilenischen Patagonien. Bei Hertz habe ich meinen Mietwagen in Empfang genommen und mich auf den Weg in die Stadt gemacht. Meine Navi-App zickte rum aber ich habe das Hotel schließlich auch so gefunden. Dort traf ich beim abendlichen Drink an der Bar ein älteres Pärchen aus New England, die ebenfalls auf der Polar Pioneer gewesen waren. Sie hatten vom Taxifahrer einen Tip für ein Fischrestaurant bekommen. Ich vermutete zwar, dass das Restaurant dem Schwager des Taxifahrers gehörte, bin aber trotzdem mitgekommen. Schwager ider nicht, der Fisch war klasse und der Wein trinkbar und preiswert war es außerdem. So ging der Abend schnell rum.
Nach 2 Wochen auf einer recht schmalen schwankenden Pritsche habe ich das riesige, weiche und völlig stille King Size Bed so richtig genossen! ;)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 24.01.2014, 21:06 Uhr
24.11.13

Nach dem kurzen Intermezzo in der Zivilisation einer relativ großen Stadt ging es heute gleich wieder raus in die sprichwörtliche und in diesem Fall auch wörtliche Pampa.
Heute sollte es über ca. 370 überwiegend asphaltierte km zum Hotel Las Torres zu Füßen der Torres del Paine im gleichnamigen Nationalpark gehen. Unterwegs gab es laut Reiseführer eine Pinguinkolonie und eine Höhle mit einem versteinerten Riesenfaultier. Die Abfahrt zu den Pinguinen habe ich verpennt und faul bin ich selber. Also bin ich gleich durch gefahren.

Unterwegs trifft man immer wieder auf diese Häuschen am Straßenrand.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8570.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8570.jpg.html)

Ansonsten ist die Landschaft recht flach und es ist sehr windig. Dafür ist der Himmel grandios.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8582.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8582.jpg.html)

Schließlich erreiche ich den Fjordo Ultimo Esperanza, den Fjord der letzten Hoffnung. Tolle Namen haben die hier ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8587.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8587.jpg.html)

In der Ferne sah man schon die ersten schneebedeckten Andengipfel. Bald darauf war Puerto Natales erreicht. Hier habe ich nur getankt und bin anschließend gleich weiter gefahren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8588.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8588.jpg.html)

Und von diesen netten Tierchen leben die meisten hier.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9616.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9616.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9622.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9622.jpg.html)
Von dienen, Rindern und Touris ;)

In Cerro Castillo, einem kleinen Grenzörtchen habe ich mir einen Kaffee gegönnt und noch ein paar flüssige Vorräte gekauft (Wein. Wasser und Bier). Kurz danach durfte ich dann die asphaktierte Straße verlassen und auf eine gut ausgebaute Schotterpiste entlang des Lago Sarmiento abbiegen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8617.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8617.jpg.html)

Vom Ufer des Lago Sarmiento hatte man den ersten schönen Blick auf die Torres del Paine. Allerdings musste man sich dafür am Auto festbinden, um nicht weg zu fliegen, wenn man unter 100kg wog. Es wehte eine steife Brise!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8624.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8624.jpg.html)

Auch auf der weiteren Fahrt dominierten die Torres und die eindrucksvollen Wolkenformationen die Aussicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8643.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8643.jpg.html)

Aber auch in näherer Entfernung gab es jetzt interessantes zu sehen. Die erste Herde Guanacos kam ins Bild. Und Tiere, die man zum ersten Mal sieht, sind ja immer spannend.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9639.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9639.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9660.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9660.jpg.html)

Und kurz dahinter gleich meine nächste Premiere: Nandus!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9686.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9686.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9693.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9693.jpg.html)

Faszinierend, wie ähnlich die den afrikanischen Straußen sind, obwohl sie hier Tausende km entfernt in einer völlig anderen Klimazone und Landschaft leben. Leider war diese Begegnung auch gleich die letzte mit Nandus aus der Nähe.

Guanacos habe ich natürlich noch weit öfter gesehen, zum Beispiel ein paar Minuten später.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9743.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9743.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9785.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9785.jpg.html)
Einen Schönheitspreis gewinnen die Tierchen nicht aber witzig sind sie schon.

Nächster Stop war die Laguna Amargo mit dem Blick auf die wolkenverhangenen Torres. Da sehr Ihr auch gleich, mit welchem Auto wir Unterwegs sind.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8663.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8663.jpg.html)

Kurz hinter dem Rangerhäuschen. bei dem man den Eintritt löhnen muss (ich habe ehrlich gesagt vergessen, wie viel es war) traf ich auf die nächste Gruppe Guanocos

Was machen die denn da?
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9797.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9797.jpg.html)

Ah! Das war Vorspiel ;)
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9818.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9818.jpg.html)

Der Hengst hatte seinen Spaß und war ziemlich ausdauernd.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9843.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9843.jpg.html)

Das Hotel Las Torres liegt am Fuße der gleichnamigen Berge am Ende einer schmalen Schotterpiste. Insgesamt eine sehr schöne Anlage. Nur das Wlan in den Zimmern hat nicht funktioniert.

Nach dem Checkin bin ich gleich wieder los gefahren, um den Park weiter zu erkunden. Zunächst af einem Bergrücken parallel zum Lago Nordenskjold. Dabei habe ich gleich noch ein paar Guanacos gesehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9852.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9852.jpg.html)

Ansonsten gab es immer wieder Blicke auf die wolkenverhangenen Cuernos del Paine.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8686.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8686.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8695.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8695.jpg.html)

Gelegentlich kam sogar die Sonne raus. Zusammen mit den Wildblumen, die man wohl genauso dem Feuer zu verdanken hat, das hier vor ein paar Jahren gewütet hat, wie die schwarzen verkohlten Baumreste, sah das schon deutlich netter aus.
Auch das azurblaue Wasser des Lago Pehoe macht was her.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8714.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8714.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8721.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8721.jpg.html)

Noch ein Stückchen weiter die Straße hinunter kommt man zum Rio Paine, dessen Wasser wieder eine andere Blaufärbung hat.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8740.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8740.jpg.html)

Leider zogen sich die Wolken immer mehr zu, so dass ich mich auf den Rückweg gemacht habe.
Nach einem letzten Blick auf die Cuernos (= Hörner)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8773.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8773.jpg.html)

und einem Guanco mit Nachwuchs im Abendlicht
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9855.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_MG_9855.jpg.html)

gab es unten im Tal dann doch noch so etwas ähnliches wie einen Sonnenuntergang.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8809.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8809.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8813.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131124_P1A8813.jpg.html)

Dass ich nicht bis zum Sonnenuntergang bei den Cuernos geblieben war, hatte immerhin den Vorteil, dass ich noch kurz vor 22:00h wieder im Hotel war und noch etwas zu essen in der Bar bekommen habe. Das Sandwich war lecker und reichlich und das Bier frisch gezapft. Alles gut!  :D
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Flying-N am 24.01.2014, 22:03 Uhr
Mensch, Mensch, da will ich eben mal nur deinen Bericht aus Texas (Dallas/Fort Worth) zur Tour-Vorbereitung nachlesen, dann stolpere ich hier über deinen neuesten Reisebericht.... einfach wieder mal atemberaubend, deine Bilder! Das Blau der Eisberge und die putzigen Pinguine, Sonnenauf- und -untergänge - du hast es halt einfach drauf *neidisch guck* Hach, da kann man sich kaum wieder losreißen! Danke!

Nic
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 24.01.2014, 22:06 Uhr
Sorry, soll nicht wieder vorkommen!  :D :D :D
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 24.01.2014, 22:43 Uhr
Schön, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Die Landschaft ist auf ihre Art nicht weniger beeindruckend als die auf See. Bin gespannt, wie die Reise weitergeht.

Was ist eigentlich in den kleinen Häuschen am Straßenrand? Telefon, Klo, Schutzhütte?
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Katja am 24.01.2014, 23:13 Uhr
Jetzt geht's auch noch in den TdP, wie schön. Tolle Bilder von den Guanakos. Mit dem Wetter hast du doch noch Glück gehabt. Die Wolkenformationen sehen klasse aus.
Die lustigen Bushaltestellen sind uns auch aufgefallen.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 27.01.2014, 12:12 Uhr
25.11.13

Selbst morgens früh vor Sonnenaufgang ist es hier schon windig. Deshalb gab es an der Laguna Amargo auch nicht die erhofften Spiegelungen der Berge im Wasser. War aber eigentlich egal, der Sonnenaufgang fiel ohnehin mehr oder weniger aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8825.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8825.jpg.html)
Vor Sonnenaufgang

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8833.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8833.jpg.html)
Bei Sonnenaufgang - die Torres sollte man eigentlich rechts neben dem schneebedeckten Gipfel sehen.

Also habe ich mich recht bald wieder auf den Rückweg gemacht - Kaffee und Frühstück lockten. So sehen übrigens die Brücken im Park aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8851.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8851.jpg.html)

Na gut, die war stillgelegt. Aber die in Benutzung befindliche daneben sah nur wenig besser aus. Und ich habe tatsächlich LKW mit mindestens 20 Tonnen da drüber fahren sehen.
Auf dem Hinweg war mir schon ein Stinktier über den Weg gelaufen (zu schnell zum knipsen), jetzt schaute Meister Lampe vorbei.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_9869.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_9869.jpg.html)

Das Frühstücksbuffet war lecker und reichlich und dabei habe ich 2 Mädels von der Polar Pioneer wieder getroffen. Eine pensionierte englische Landärztin, die in Kanada gearbeitet hat und jetzt in der Toskana lebt und eine australische Journalistin. Die beiden waren mit einem eigenen Guide unterwegs. Während des Frühstücks konnten wir beobachten, wie ein Gaucho die Pferde für den morgendlichen Touri-Ausritt zusammen trieb. Nach einigem Smalltalk kam der Guide für die beiden Damen und ich habe mich auch wieder auf den Weg gemacht. Nach einem kurzen Boxenstop im Zimmer war ich gegen 8:15h wieder auf der Piste.
Kurz hinter dem Hotel habe ich dieses hübsche bunte Vögelchen eine Weile beobachtet und geknipst.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_9901.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_9901.jpg.html)
Keine Ahnung, was das für einer ist, wäre eine Aufgabe für unsere Vogelkundler.

Ein Blick zurück zeigt, dass erst jetzt die Wolken sich soweit gehoben hatten, dass man zumindest einen Teil der Torres erkennen konnte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8861.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8861.jpg.html)

Ich bin in gemütlichem Tempo wieder die Straße am Lago Nordenskjöld und Lago Pehoe entlang gefahren. Heute wollte ich mir ein bisschen die Beine vertreten und die kurze Wanderung zum Salto Grande (Wasserfall) und zum Mirador Cuernos, einem Aussichtspunkt über dem Lago Nordeskjöld mit Blick auf die Hörnchen.

Auch heute habe ich diverse Guanacos gesehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_9907.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_9907.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_9931.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_9931.jpg.html)

Ausnahmsweise sogar mal in vollem Galopp.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_9918.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_9918.jpg.html)

Nette Aussichten gab es natürlich unterwegs auch.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8877.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8877.jpg.html)

Dann hatte ich allerdings ein kleines Problem. Unterwegs verabschiedete sich auf einmal auf einem Stück Waschbrett mein halb geöffnetes Seitenfenster und hing danach nach hinten gekippt, halb offen im Rahmen und ließ sich weder schließen noch öffnen. Es war wohl durch die Rüttelei aus der Führung gerutscht. Na prima!
Auf dem Parkplatz für die geplante Wanderung habe ich ein paar Mal versucht, das Fenster doch noch zu schließen aber ohne Erfolg. Zum Glück hatte ich nichts außer meinem Kamerarucksack im Auto und den habe ich natürlich auf die Wanderung mitgenommen. Das Auto blieb nach kurzem Nachdenken einfach mit geöffnetem Fenster stehen.
Das Wetter war nicht übel, die Sonne lachte von einem überwiegend blauen Himmel. Der Wind war allerdings wieder so, dass ich diverse Wanderpärchen sah, bei denen die Damen der Schöpfung sich verzweifelt an ihrem Männe fest klammerten, um nicht weg geweht zu werden. Auch mich hat die eine oder andere Gegenwindböe schon mal ein paar Schritte zurück stolpern lassen.
Bevor ich zum eigentlichen Aussichtspunkt für den Wasserfall gelaufen bin, wollte ich zunächst mal runter ans Wasser, um mir den Salto Grande von unten anzuschauen. Hat sich gelohnt. Auf halbem Weg fand sich malerisch in der Gegend herumliegendes Gerümpel, das ein interessantes Motiv abgab.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8901.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8901.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8951.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8951.jpg.html)
Rust is beatiful ;)

Offensichtlich gab es hier mal eine Brücke, die den Fluten irgendwann nicht mehr standgehalten hat.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8941.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8941.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8944.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8944.jpg.html)

Und sieht er dann von unten aus, der Salto Grande

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8908.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8908.jpg.html)

Danach habe ich umgedreht und bin zurück zum Parkplatz und dann dem offiziellen Weg zum Aussichtspunkt oberhalb des Salto Grande gefolgt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8981.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8981.jpg.html)
Blick zurück auf den Lago Pehoe mit Ausflugsboot.

Auch von oben sah der Wasserfall ganz eindrucksvoll aus. Knipsen vom Stativ war allerdings nicht ganz einfach. Ich musste schon mich schon halb an das Stativ dran hängen, um es halbwegs zu beruhigen. Wenn ich es los gelassen hätte, wäre es wohl sofort unten im Wasser gelandet.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A9001.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A9001.jpg.html)

Mindestens so eindrucksvoll waren aber die Wolkenformationen am Himmel. Offensichtlich war es da oben genau so windig.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8988.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A8988.jpg.html)

Ab dem Wasserfall hatte ich den ganzen Weg zum Aussichtspunkt Gegenwind. Als Anhalt dafür, wie kräftig der Wind war: Auf dem Hinweg zum Aussichtspunkt habe ich 1h40 Minuten gebraucht, zurück eine halbe Stunde. Davon sind auf dem Hinweg sicher 30 Minuten für Fotostops drauf gegangen. Auch die waren schwierig, weil man immer warten musste bis der Wind ein wenig nachließ, um nicht alle Bilder zu verwackeln.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A9004.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A9004.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A9028.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A9028.jpg.html)
Die vielen kleinen Wellen geben einen Hinweis auf die Windverhältnisse.

Dann kamen endlich die Cuernos in Sicht.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A9032.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A9032.jpg.html)

Der Aussichtspunkt lag zum Glück etwas windgeschützt, so dass ich mich sogar an einem Pano versucht habe.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A9038-Bearbeitet.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A9038-Bearbeitet.jpg.html)
8 Hochkantaufnahmen zusammen-"gesticht" (Pano in groß (http://'http://fc-foto.de/33020394'))

Auf dem Rückweg erfreute mich der Wasserfall mit einem kleinen Regenbogen, den ich natürlich gerne mitgenommen habe.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A9151.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A9151.jpg.html)

Kurz unterhalb des Parkplatzes gab es in der Nähe des Bootsanlegers ein kleines Café, wo ich mir einen Kaffee und ein Sandwich gegönnt habe. Anschließend wäre ich eigentlich gerne weiter zum Lago Grey gefahren, wo man eine Bootsfahrt bis an den Gletscher heran machen kann. Das wären allerdings hin und zurück geschätzt noch einmal 70 oder 80 km gewesen und mein Tank war jetzt schon nur noch etwas über 1/3 voll. Im gesamten Torres del Paine NP gibt es leider keine Tankstelle und ich musste ja auch noch die gut 120 km zurück nach Puerto Natales. Also habe ich mich entschieden, den Lago Grey schweren Herzens auszulassen und mich zumindest schon mal wieder in Richtung Hotel zu bewegen. Verdammt!  Aber eigentlich war ich mir zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich sicher, dass ich nochmal hier her kommen werde für einen längeren Aufenthalt (mit mehr Benzin ;)).

Immerhin gab es weiter interessante Wolken am Himmel zu bewundern.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A9203.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A9203.jpg.html)

Dann sah ich im Augenwinkel ein Guanaco, das irgendwie komisch aussah. Dem schaute so was wie ein Stock hinten aus dem A****. Bei näherem hinsehen war es kein Stock sondern zwei mit etwas dazwischen und es war auch nicht der A**** sondern knapp daneben.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_9949.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_9949.jpg.html)

Wow! Da wird gerade ein Guanaco geboren. Der Ärger über den mangelnden Sprit war sofort verraucht. Ich habe schnell gewendet, um vorschriftswidrig aber mit besserer Sicht gegen die Fahrtrichtung zu parken und das Schauspiel zu bewundern. Das Guanaco stand vielleicht 10 oder 15m neben der Straße und ließ sich durch nichts stören. Auch nicht durch eine französische Familie, deren Familienvater ich hätte prügeln können, weil der die ganze Zeit, die sie neben meinem Auto standen, nicht eine Sekunde die Fresse gehalten hat. Zwischendurch hielt sogar ein Reisebus für ein paar Minuten. Aber die meiste Zeit hatte ich "mein" Guanaco für mich alleine und konnte alles wunderbar beobachten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_9973.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_9973.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_9988.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_9988.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_0009.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_0009.jpg.html)
Geschafft!

Nur Sekunden nachdem es unsanft aus dem warmen Bauch der Mutter in die windige Steppe gestürzt war, versuchte das kleine aufzustehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_0105.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_0105.jpg.html)

Anfangs sah das mehr nach Slapstick-Einlagen aus aber mit der Zeit wurden es immerhin ein oder zwei Sekunden, die es sich auf den wackligen Beinen halten konnte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_0111.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_0111.jpg.html)

Es war gleichzeitig sehr komisch anzuschauen und irgendwie berührend dieses wenige Minuten alte Jungtier verzweifelt darum kämpfen zu sehen, auf die Beine zu kommen. Letztlich kämpfte es ja damit um sein leben. Aber seht selbst:



Auf dem Video seht Ihr tatsächlich die allerersten Schritte. Danach ging es ruckzuck besser. Die Beine waren von Minute zu Minute weniger wackelig.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_0163.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_0163.jpg.html)

Und nach ein bisschen ziellosem herum suchen hatte es schließlich auch die Tankstelle gefunden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_0200.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_MG_0200.jpg.html)

Vom ersten hervorlugen der Vorderläufe bis zum ersten mal trinken hat es übrigens keine Stunde gedauert.
Das war ein tolles Erlebnis, so was mitten in der Wildnis auf dem Präsentierteller serviert zu bekommen. An den ausgefallenen Lago Grey und mein kaputtes Fenster habe ich jetzt keinen Gedanken mehr verschwendet. Ganz beschwingt bin ich weiter zum Hotel zurück gefahren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A9209.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A9209.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A9214.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131125_P1A9214.jpg.html)

Dort habe ich mir in der Bar ein kühles Bier geholt und mich in die Sonne vor dem Hotel auf den Rasen gesetzt. Eigentlich hatte ich vor gehabt, mir in der Nähe des Hotels einen Spot für den Sonnenuntergang zu suchen aber es zog rasch immer mehr zu und sah nach einer Stunde mehr nach Regen als nach Sonnenuntergang aus, so dass ich auf weitere Aktivitäten verzichtet und mir stattdessen ein zweites Bier gegönnt habe.
Beim Thema Regen fiel mir allerdings wieder die offene Seitenscheibe meines Autos ein. Ich habe dann meine Regenjacke zwischen Tür und Rahmen so eingeklemmt, dass sie das Fenster abgedichtet hat. Sah nicht besonders stabil aus aber da ich das Autochen im Windschatten eines der Minivans der Lodge geparkt hatte, würde es schon halten.
Abendessen gab es diesmal im Restaurant der Lodge vom Buffet. Durchaus zu empfehlen.

Danach habe ich noch einen Blick auf die Karte geworfen und beschlossen, dem Sonnenaufgang noch einmal eine Chance zu geben und später auf dem Weg nach Puerto Natales noch einen Abstecher zur Laguna Azul einzulegen.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 27.01.2014, 13:36 Uhr
Mann, hast Du ein Schwein, das war ja schon ein besonderes Erlebnis, die Geburt eines kleinen Guanaco mit zu erleben.

Ansonsten sieht dieses Fleckchen Erde recht unterkühlt aus. Da Du im November da warst, nehme ich an, dass Beginn des Sommers war. Wie waren da Temperaturen?
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 27.01.2014, 14:19 Uhr
Der November ist ja Frühsommer. Die Temperaturen waren nachts einstellig (oder sogar um 0°C), tagsüber wenn die Sonne schien durchaus angenehm bis ca. 18°C, in windgeschützten Ecken auch wärmer.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 27.01.2014, 19:44 Uhr
Und weil Ihr alle so brav wart (wart Ihr?), gibt es gleich noch einen Tag hinterher.


26.11.13

Morgens klingelte wieder deutlich vor 5 Uhr der Handywecer. Wenigstesn einen braucbaren Sonnenauf- oder  -untergang muss ich doch wohl hinbekommen!
Also schnell fertig gemacht und ab ins Auto. Das war auch von innen noch trocken und die Regenjacke noch da - alles gut!
Mit kaltem Fahrtwind zum wach werden, ging es wieder im Eiltempo zur Laguna Amargo. Heute sah das Wetter zumindest am Hotel besser aus und es schien auch nicht ganz so windig zu sein. Ja, das sah schon etwas besser aus. Immerhin konnte man die Türmchen sehen und auch ein paar Reflektionen im Wasser.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131126_P1A9226.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131126_P1A9226.jpg.html)

Mit den ersten Sonnenstrahlen nahm leider der Wind wieder zu aber insgesamt war ich mit dem Sonnenaufgang ganz zufrieden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131126_P1A9257.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131126_P1A9257.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131126_P1A9262.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131126_P1A9262.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131126_P1A9269.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131126_P1A9269.jpg.html)

Auch kurz vorm Hotel hatte man noch einmal einen schönen Blick
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131126_P1A9280.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131126_P1A9280.jpg.html)

Der Hase von gestern posierte wieder brav für mich.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131126_MG_0286.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131126_MG_0286.jpg.html)

Übrigens war auch das Stinktier wieder da und auch dieses mal wieder zu schnell für mich ;)

Am Frühstücksbuffet habe ich mir in aller Ruhe den Bauch voll geschlagen. Dann habe ich langsam meine Klamotten zusammen gepackt und ausgecheckt. Dabei bekam ich mit, dass neben mir ein jüngeres holländisches Pärchen nach eine, Transport nach Puerto Natales suchten. Als ich mein Auto beladen hatte und den Schlüssel abgeben wollte, standen sie immer noch hilflos in der Lobby herum. Also habe ich meine gute Tat des Tages getan und gefragt, ob sie Hilfe bzw. eine Mitfahrgelegenheit brauchten. Sie brauchten! Wie sich herausstellte hatten die beiden das "W" wandern wollen, einen der beiden mehrtägigen Backpacking-Trails im Torres del Paine NP. Aber schon am zweiten Tag war sie morgens krank mit Fieber aufgewacht. Sie hatten es erst noch versucht aber als es ihr immer schlechter ging abgebrochen und waren zum Hotel abgestiegen. Jetzt saß sie wie ein blasses Häufchen Elend in der Lobby. Ich habe ihnen angeboten, dass sie mit mir nach Puerto Natales fahren könnten, wenn sie nichts dagegen hätten, erst noch einen Abstecher zur Laguna Azul zu machen. Ich hatte inzwischen beschlossen, dass der Sprit für diesen Ausflug noch reichen müsste.Und falls nicht, hatte ich ja jetzt jemanden zum schieben :D  :D
Sie wollten und Anna (die kranke Holländerin) war gleich sichtlich besser zurecht,  nachdem sie wusste, dass sie nicht mehr laufen musste und an dem Abend in einem warmen Hotelbett liegen würde. Selbst der kalte Wind im Auto durch das kaputte Fenster hat da nicht mehr gestört.
Kurz hinter der Rangerstation zweigte die Piste zur Laguna Azul ab. Am Anfang noch recht breit, wurde sie immer schmaler, war aber problemlos fahrbar und Gegenverkehr hatten wir glücklicherweise auch keinen.

Den ersten Fotostop haben wir an einem Wasserfall eingelegt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131126_P1A9292.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131126_P1A9292.jpg.html)

Schimpft sich wohl Cascada del Paine oder Salto del Paine. Hat mir gut gefallen auch wenn das Wetter nicht gerade optimal war.

Die Laguna Azul selber - na ja.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131126_P1A9302.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131126_P1A9302.jpg.html)

Ganz nett aber nichts wirklich aufregendes. Allerdings wäre das wohl auch eine gute Location für ein Sonnenaufgangsfoto.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131126_P1A9309.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131126_P1A9309.jpg.html)

Auf dem Rückweg kreist ein großer Raubvogel über uns, den ich im ersten Moment für einen Condor hielt. Es war aber keiner sondern ein Adler, welche Art genau weiß ich nicht. Ich bin ihm noch ein bisschen ins Gestrüpp gefolgt, um wenigstens ein brauchbares Foto hin zu bekommen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131126_MG_0295.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131126_MG_0295.jpg.html)

Näher wollte er mich nicht an sich herankommen lassen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131126_MG_0321.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131126_MG_0321.jpg.html)

Den Rest der Fahrt habe ich mich mit den beiden Holländern unterhalten. Die hatten beide ein 'sabattical' genommen und waren 3 Monate in Südamerika unterwegs. Nicht übel!
In Purto Natales trennten sich unsere Wege. Mein Hotel war ihnen zu teuer. Verständlich! Für das Zimmer, das mich übers Reisebüro 130€ gekostet hat, sollten sie als Walk-ins fast 300 Dollar bezahlen. Nachdem ich mein Gepäck verladen hatte, war ich tanken und habe mit einigen Umwegen wegen der Einbahnstraßen schließlich das Hertz-Büro gefunden. Die kaputte Scheibe wurde zum Glück nur achselzuckend zur Kenntnis genommen. Dann habe ich die Polizeistation gesucht. Mir war nämlich beim Checkout im Torres del Paine aufgefallen, dass ich den Einreisezettel aus dem Pass verloren hatte, den man auch bei jedem Hotel braucht. Im Hotel in Puerto Natales hatten sie sich zwar auch mit der Kopie zufrieden gegeben, die ich im letzten Hotel hatte machen lassen. Sie haben mir aber dringend geraten, mir bei der Polizei eine neue Bescheinigung ausstellen zu lassen, weil es sonst Problem an der Grenze geben könnte.
Die Polizeistation habe ich ohne Problem gefunden. Dort sprach zwar niemand englisch aber nachdem ich mich mit Händen und Füßen verständlich gemacht hatte, gab es problemlos eine neue Bescheinigung. Darauf habe ich mir anschließend in einer kleinen Bar ein Bier gegönnt. Anschließen bin ich langsam ins Hotel zurück. Das Hotel-Restaurant sah eigentlich ganz gut aus, so dass ich dort essen wollte. Vor allem auch weil ich dann meine Kamera-Ausrüstung schnell griffbereit hätte und der Weg zu dem verfallenen Pier, den jeder in Puerto Natales fotografiert, nicht weit gewesen wäre. Diese Vorsorge war überflüssig. Es war grau in grau und später schüttete es sogar.
Na gut versuchen wir es morgen zum Sonnenaufgang noch einmal. So blieb mit Zeit für ein oder zwei weitere Bierchen und einen Absacker an der Bar.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Katja am 27.01.2014, 22:12 Uhr
Wow, eine Guanako-Geburt live, was für ein Glück!

Ich liebe die türkise Farbe des Wassers!

Über die alte Brücke sind wir damals noch gefahren, war zwar abenteuerlich, aber so ramponiert war sie zum dem Zeitpunkt natürlich noch nicht.
Insgesamt waren fast alle Brücken im Park aber ziemlich abenteuerlich, auch die auf den Wanderungen.

Das eine Wolkenbild sieht ja krass aus.

Bei uns war es meistens fast windstill. Den berühmt-berüchtigten patagonischen Wind haben wir nur an zwei Tagen kurz erlebt.

Schöner Sonnenaufgang.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: grenzenlos am 01.02.2014, 11:26 Uhr
Danke für den prima Bericht. Echt gute Bilder :D
Gruß Wi grenzenlos
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Floridiana am 02.02.2014, 19:53 Uhr
Tolle Aufnahmen! Ein wirklich sehr schoener Bericht. Es geht ja hoffentlich noch weiter.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 02.02.2014, 21:46 Uhr
Es geht ja hoffentlich noch weiter.

Auf jeden Fall! Aber erst in gut einer Woche.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 11.02.2014, 20:06 Uhr
Pause beendet. Further goes it (oder wie auch immer das auf spanisch heißt).

27.11.13 aka Katastrophentag

Pünktlich um 7:45h war ich per Shuttletransfer am Busbahnhof von Puerto Natales. Der Bus nach El Calafate sah recht komfortabel aus. War er auch, weil ich eine Zweierreihe für mich hatte. Soweit so gut, wir sind sogar fast pünktlich um kurz nach 8 los gefahren. Das war dann aber auch so ungefähr alles, was an diesem Tag funktioniert hat.-

Nach einer Stunde kamen wir am Grenzübergang an und erfuhren, dass die chilenischen Grenzer an diesem Tag streikten. Abgefertigt wurde nur von 23:00h bis 13:00h und von 16:00h bis 17:00h. Na prima - 3 Stunden Aufenhalt! Das Café an der Ecke hat das Geschäft des Jahres gemacht. Wir waren ja nicht der einzige Reisebus, der dort fest hing.
Aber irgendwann waren die drei Stunden Wartezeit rum und wir wurden durch die chilenische Passkontrolle gescheucht und bekamen unsere Ausreisestempel. Anschließend fuhren wir 10 Minuten durchs Niemandsland zum argentinischen Grenzhäuschen, wo wir wieder anstehen durften, um den argentinischen Einreisestempel zu bekommen. Als wir dort wieder heraus kamen wartete die nächste Überraschung auf uns.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131127_IMG_0355.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131127_IMG_0355.jpg.html)

Das war die Windschutzscheibe unseres Busses.
Was war passiert? Eine Böe des wie immer stürmischen Windes war durch die geöffnete Tür in die nach hinten zuem Fahrgastraum mit einer Glaswand abgeteilte Fahrerkabine gefahren und hatte wohl für so viel Überdruck gesorgt, dass die Windschutzscheibe sich nach drau0en verabschiedete. Nach einigen hektischen Telefonaten war klar, dass ein Ersatzbus aus Puerto Natales geschickt werden würde. Wider 11/2 Stunden Wartezeit!

Gegen 14:00h (die geplante Ankunftszeit in El Calafate) ging es endlich in einem neuen Bus weiter.
Jetzt meinte unser etwas bescherter Fahrer, die verlorene Zeit durch halsbrecherisches rasen aufholen zu müssen. Überhöhte Geschwindigkeit und böiger Seitenwind sind aber keine gute Kombination. Mehrfach fanden wir uns mit 2 Rädern auf dem Seitenstreifen oder der Gegenfahrbahn wieder und bei den hektischen Lenkbewegungen schaukelte sich der Bus so auf, dass ich mehrfach davon überzeugt war, dass er jetzt umkippen würde. Ein paar Tage vorher hatte ich noch über mehrere Verletzte aufgrund eines umgekippten Reisbusses gelesen und mich gefragt, wie ein Reisebus umkippen kann. Jetzt wusste ich es.
Mein Sitznachbar über den Gang, ein junger Schweizer, der fließend spanisch sprach, ging nach vorne zum Busfahrer, um ihm zu sagen, dass seine Fahrgäste Angst hätten wegen seiner Heizerei. Daraufhin hielt der auf offener Strecke an, drohte damit, jeden rauszuschmeißen, der was zu meckern hätte, und riss mit Schmackes die Vorhänge an der Glasabtrennung zwischen Fahrerkabine und Fahrgastraum zu. Wie ein dreijähriger! Aber anschließend fuhr er immerhin 80 bis 90 km/h statt 110 oder was immer der Bus hergab.
Auf die Art sind wir dann tatsächlich heil gegen 19:00h in El Calafate angekommen. Der Fahrer bekam noch von einigen Mitfahrern ein paar freundliche Worte mit auf den Weg. Ich habe mich sowohl bei der Reiseagentur vor Ort als auch bei dem Reisebüro beschwert, bei dem ich die Reiseanteile in Argentinien und Chile gebucht hatte. Lebensgefährlich, der Typ!  :wut33: :wut33:

Nächstes Problem war, dass niemand am Busbahnhof auf mich wartete. Eigentlich hätte ich hier abgeholt und zu Alamo gebracht werden sollen. Also die Nummer der Agentur vor Ort angerufen. Dort kannte mich aber niemand und sie erwarteten auch keinen Gast mehr. Na super! Meine Laune wurde immer besser! In meinen Reiseunterlagen fand sich aber noch eine Notfallnummer - also dort angerufen. Eine freundliche Stimme in fließendem deutsch versprach zu helfen. Und tatsächlich kam schon nach max. 10 Minuten ein Auto für mich und fuhr mich in den Ort zu Alamo.

Nächstes Kapitel des Dramas: Mein Auto war für morgens um 10:00h gebucht! Niemand wusste, dass ich erst um 14:00h mit dem verspäteten Bus aus Puerto Natales kommen sollte. Ergebnis: Das für mich vorgesehene Auto war längst anderweitig vermietet. In dem Moment erreichte mein Halsumfang erstmals den vollen Meter und ich musste mich sehr zusammenreißen nicht sehr sehr laut zu werden. Die Jungs bei Alamo waren dann zum Glück sehr hilfsbereit und haben von der Station am Flughafen noch ein Auto für mich besorgt, bzw. mir eines gegeben, dass eigentlich zum Flughafen sollte.

Gegen 20:30 hatte ich dann glücklich mein Auto und konnte im Hotel einchecken. Diese Buchung hatte wenigstens funktioniert. Ich hatte in einem kleinen Supermarkt in der Nähe des Alamo schon etwas kaltes Bier gekauft und habe mir erst mal eine Frustspülung ion Form eines Liters eiskalten Biers gegönnt. Danach ging es mir schon etwas besser. Also auf in den Ort und ein Restaurant suchen. Genau bis zu dieser Auslage bin ich gekommen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131127_IMG_0359.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131127_IMG_0359.jpg.html)

Das Lamm war genau so lecker wie es auf dem Bild aussieht. Und der Rotwein dazu auch.
War zwar nicht unbedingt billig aber nach diesem Tag hatte ich das verdient. So fiel ich gegen 23:00h nicht unbedingt glücklich aber zumindest satt und mittelmäßig betrunken ins Bettchen. ;)

Eigentlich sollten damit alle Pannen an einem Tag abgearbeitet sein, oder?
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: freddykr am 12.02.2014, 09:14 Uhr
Immer wieder toll bei Dir mitzufahren.  :D
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Doreen & Andreas am 12.02.2014, 09:54 Uhr
Was für ein Tag, Dirk. Und darauf haben wir nun so lange gewartet...  :knockout: :nixwieweg:

Eigentlich sollten damit alle Pannen an einem Tag abgearbeitet sein, oder?
O oh, was ist das denn für ein Cliffhanger...  :? :shock:
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 13.02.2014, 12:28 Uhr
28.11.13

Morgens war ich ein bisschen faul und habe mich noch mal im Bett umgedreht als der Wecker klingelte. Nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel bin ich dann zu Fuß in den Ort. Erstens wollte ich ein bisschen shoppen (die unvermeidlichen Souvenir-T-Shirts und ein paar andere Kleinigkeiten). Außerdem wollte ich noch die Bootsfahrt zu den diversen Gletschern für den nächsten Tag buchen. Das erstaunliche ist, dass man die gleiche Fahrt bei verschiedenen Agenturen für unterschiedliche Preise buchen kann. Nachdem das erledigt war, habe ich noch schnell meinen Bier-, Wein- und Wasservorrat aufgefüllt und ein bisschen Obst gekauft.

Gegen 11:00h habe ich mich auf den Weg gemacht zu meinem heutigen Ziel - dem Glaciar Perito Moreno.
Dieser Gletscher ist benannt nach Francisco Pascasio Moreno, einem argentinischen Geographen und Entdecker, der als 'Perito de la Comisión de Limites' zu Beginn des 20.Jhdts Patagonien erforscht hat und maßgeblich an der Grenzziehung zwischen Argentinien und Chile beteiligt war. Den nach ihm benannten Gletscher hat er angeblich nie gesehen ;)

Von El Calafate fährt man zunächst ein Stück am Lago Argentino entlang und biegt dann ab zu einem Seitenarm desselben namens Brazo Rico, dem man bis zur südlichen Front des Gletschers folgt. Der Glaciar Perito Moreno trennt den Brazo Rico vom Lago Argentinos und hat eine Abrruchkante zu beiden Seen hin.
Bei schönstem (allerdings wieder sehr windigem) Wetter bin ich durch eine See- und Berglandschaft gefahren und habe da und dort einen kleinen Stop eingelegt und bin runter zum See gelaufen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9316.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9316.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9323.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9323.jpg.html)

Besonders gut gefallen haben mir die rot blühenden Büsche am Straßenrand.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9330.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9330.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9333.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9333.jpg.html)

Nach knapp 2 Stunden hatte ich einen Aussichtspunkt erreicht, von dem aus man einen schönen Blick auf den Gletscher hatte, allerdings nur wenn man es geschafft hat nicht weg geweht zu werden ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9339.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9339.jpg.html)

Erstaunlicherweise sind es von hier aus immer noch 7 km bis zum Gletscher.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9343.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9343.jpg.html)

Man kommt dann schließlich zu einem großen Parkplatz, von dem aus man sich entweder mit dem Shuttlebus hoch zu den Aussichtspunkten am Gletscher fahren lassen kann oder laufen. Ich habe mich für die semifaule Variante entscheiden und bin hoch gefahren und runter gelaufen.

Oben gibt es noch einmal einen kleineren Parkplatz, Restaurant, Andenkenladen, Vitistor Center, etc. Von hier aus kann man auf Boardwalks aus Stahl und Holz die Berghänge gegenüber des Gletschers ablaufen und den Gletscher von diversen Aussichtsbalkonen aus bewundern. Das habe ich dann auch ausführlich getan und bin mehr oder weniger jedem Aussichtspunkt abgelaufen, der zugänglich war (ein paar Wege waren wegen Reparaturen gesperrt).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9347.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9347.jpg.html)
Blick auf den gesamten Gletscher von oben.

Zuerst bin ich nach links gelaufen, zu dem Teil des Gletschers der Brazo RIco und Lago Argentino trennt. Dabei läuft man erst ein Stück durch den Wald und kann ahnen, wie feucht und regenreich es hier sein muss. Moos überall.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9348.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9348.jpg.html)

Dann hat man das erste mal einen Blick aus der Nähe auf den Gletscher. Man sieht ganz schön, wie der Gletscher hier wie ein Pfropf die enge Verbinung zwischen beiden Seen verschließt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9354.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9354.jpg.html)
Blick nach links Richtung Brazo Rico

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9419.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9419.jpg.html)
Blick nach rechts Richtung Lago Argentino

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131128_IMG_0364.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131128_IMG_0364.jpg.html)
Das Ganze auf einen Blick, wieder Lago Argentino rechts vorne, Brazo Rico links hinten.

Als ich gegenüber der Gletscherfront den Berg runter und damit immer näher an den Gletscher heran kam, tat dieser mir den Gefallen, für etwas Action zu sorgen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9361.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9361.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9396.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9396.jpg.html)

Sieht auf den Fotos gar nicht so eindrucksvoll aus aber das waren schon einige Tonnen Eis, die da mit lautem Getöse ins Wasser krachten und für ganz ordentliche Wellen sorgten.
Auch an der anderen Gletscherfront machten sich immer wieder einzelne Brocken selbständig.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9489.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9489.jpg.html)
Dieses Spiltterchen dürfte ca. 20m hoch gewesen sein.


(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9515.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9515.jpg.html)
Noch mal ein Closeup.

So langsam aber sicher bin ich dann wieder runter Richtung Parkplatz gelaufen. Natürlich nicht ohne den einen oder anderen Blick zurück.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131128_IMG_0365.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131128_IMG_0365.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9542.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9542.jpg.html)

Fast wieder beim Parkplatz konnte ich dann noch einem Filmteam zuschauen, das hier drehte. Inmitten eines Heers von Helfern und Technik wurde eine Szene mit einem Mann am Lagerfeuer mit Zelt und Fahrrad. Ich schätze, im Film ist es dann jemand der mutterseelenallein in der Wildnis heroisch den Elementen trotzt. In der Realität hat er sich in der Drehpause in den beheizten Camper verzogen, der auf dem Parkplatz stand ;)

Der Gletscher war auf jeden Fall einen Besuch wert. Eine tolle Landschaft und insbesondere die Gletscherabbrüche sind schon sehr beeindruckend.

Auf dem Rückweg noch einmal ein Blick in die Landschaft. Windgepeitschte Steppe, ein paar Berge im Hintergrund und grandioser Himmel oben drüber. So sieht für mich Patagonien aus. Hier gibt es noch ein bisschen Lago Argentino als Zugabe.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9566.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131128_P1A9566.jpg.html)

Abends war ich wieder lecker essen, diesmal Fisch. Die Auswahl an guten Restaurants in EL Calafate ist wirklich groß. Und auch wenn das ganze Örtchen recht touristisch ist, hat es mir trotzdem gut gefallen.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 13.02.2014, 12:29 Uhr
O oh, was ist das denn für ein Cliffhanger...  :? :shock:

Um Euch nicht an der Klippe hängen zu lassen: Es waren die letzten Pannen auf dieser Reise ;)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: freddykr am 13.02.2014, 12:50 Uhr
Der Perito Moreno hat uns auch sehr begeistert. Wir konnten allerdings bis hoch auf den Parkplatz fahren, da noch Off-Season war.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Katja am 13.02.2014, 21:23 Uhr
Das Lammfleisch war wirklich unglaublich lecker. Auch hausgemachte Pasta hatten wir mal in El Calafate. Der Ort hat sonst nichts zu bieten, aber an netten Unterkünften und Restaurants mangelt es nicht.
Und der Perito Moreno ist absolut beeindruckend! Wollte ich immer mal gesehen haben und hätte nicht gedacht, dass ich tatsächlich einmal davor stehen würde!
Tolles Wetter hattest du! Aber offenbar wieder viel Wind, der uns zum Glück verschont hat.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Floridiana am 13.02.2014, 21:47 Uhr
Sagenhafte Aufnahmen! Bei soviel Glueck mit dem Wetter musste ja mal eine Pechstraehne als Ausgleich kommen.  :wink: Sonst werden die Goetter neidisch.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Doreen & Andreas am 14.02.2014, 11:01 Uhr
O oh, was ist das denn für ein Cliffhanger...  :? :shock:

Um Euch nicht an der Klippe hängen zu lassen: Es waren die letzten Pannen auf dieser Reise ;)
Na, das liest man doch immer gerne.
Schön, daß wir Deine tollen Bilder so ganz ohne Wind genießen können...  :lol:
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 18.02.2014, 22:43 Uhr
29.11.14

Heute stand die große Gletscherrundfahrt auf dem Programm. Gestern hatte ich mich noch amüsiert, dass morgens eine wahre Rush-hour aus Reisebussen der verschiedenen Veranstalter das Dorf im Griff hatte. Heute saß ich selbst in einem ;) Spätestens als ich in Puertp Banderas angekommen war, wurde mir klar, dass ich heute wohl nicht ganz alleine die Gletscher bewundern würde. Leider würde ich sie auch nicht unbedingt bei Sonnenschien bewundern. Das Wetter sah recht durchwachsen aus und der Wetterbericht versprach wenig Besserung - eher im Gegenteil (Regenschauer).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_IMG_0367.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_IMG_0367.jpg.html)

Trotz der langen Schlange ging die "Verladung" der Schaulustigen recht schnell vonstatten und bald schipperten wir im rasanten Katamaran über den Lago Argentino. Auch wenn die Anfahrt zum ersten Gletscher recht lang war, stand ich die meiste Zeit draußen, um mir einen guten Platz zum knipsen zu sichern. Je näher wir dem Gletscher kamen, umso größer wurden die Eisberge, die im See schwammen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_MG_0337.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_MG_0337.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_MG_0372.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_MG_0372.jpg.html)

Sie waren zwar nicht so groß wie in der Antarktis aber dafür wirkte das Blau im Kontrast mit den dahinter liegenden Bergen noch intensiver.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_MG_0407.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_MG_0407.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_MG_0410.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_MG_0410.jpg.html)

Als erstes erreichten wir die Bucht vor dem Glaciar Upsala. Der gehört wie alle anderes Gletscher des Laos Glaciares Nationalparks zum Südlichen Patagonischen Eisfeld, dem größten Eisfeld der Südhalbkugel außerhalb der Antarktis. Es ist das größte Süßwasserreservoir Südamerikas und das drittgrößte der Erde nach dem Eisschild der Antarktis und dem Grönlandeis. Ca. 13.000 Quadratkilometer liegen hier unter dem Eis verborgen.
Wegen der vielen Eisberge konnten wir leider nicht allzu nah an die Gletscherfront heran fahren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_MG_0436.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_MG_0436.jpg.html)

Auch für die Archfreunde gab es hier etwas zu sehen.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_MG_0419.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_MG_0419.jpg.html)

So etwa sah das Schiffchen aus, auf dem ich unterwegs war.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_MG_0456.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_MG_0456.jpg.html)

Manchmal sind die kleinen "Eishügel" viel interessanter als die großen Eisberge
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_MG_0466.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_MG_0466.jpg.html)

Leider war auch die Durchfahrt zum Lago Onelli und dem gleichnamigen Gletscher wegen vieler Eisberge nicht möglich. Also blieb uns ein bisschen mehr Zeit für die Eisberge vor dem Upsala. Dann ging es wieder mit Vollgas (gut 35 km/h) über den Lago Argentino

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_P1A9630.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_P1A9630.jpg.html)

und weiter in einen Seitenarm zum Spegazini Gletscher. Auch sehr schön anzuschauen, vor allem wei die Bucht hier deutlich enger ist und wir auch näher an den Gletscher heran kamen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_P1A9649.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_P1A9649.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_MG_0491.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_MG_0491.jpg.html)

Hier musste mal wieder ein iPhone-Pano her
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_IMG_0372.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_IMG_0372.jpg.html)

Danach stand wieder eine längere Fahretappe auf dem Programm, die ich genutzt habe, mich drinnen etwas aufzuwärmen. Draußen im Fahrtwind war es doch ziemlich kalt, vor allem weil es jetzt auch leicht regnete. Letztes Zeit war der Glaciar Perito Moreno, den ich ja schon von gestern kannte. Ehrlich gesagt gefiel er mir vom Land aus besser als vom Wasser aus, was aber sicher auch daran lag, dass am Vortag die Sonne geschienen hatte. Auerdem tat sich leider gar nichts in punkto Gletscherabbrüche. Deshalb habe ich auch kaum Fotos gemacht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_P1A9666.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_P1A9666.jpg.html)

Auch hier kam das iPhone noch einmal zum Einsatz
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_IMG_0374.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_IMG_0374.jpg.html)

Gegen 17:00h waren wir zurück in El Calafate. Ich habe einen kurzen Stop im Hotel eingelegt und bin danach im Ort zur Laguna Nimez gefahren, einem Vogelschutzgebiet. Dort war aber schon über den Zaun zu erkennen, dass nicht gerade viele Vögel anwesend waren. EInen längeren Besuch habe ich mir daher geschenkt. Außerdem machte sich auch langsam der Hunger bemerkbar. Das Mittagessen hatte auf dem Schiff aus einer Orange und einer Banane bestanden und die waren jetzt definitiv durch. Ich hatte mir das Restaurant der Posada los Alamos ausgesucht, einem Nobelhotel in der Nähe.Es stellte sich jedoch heraus, dass das Restaurant erst eine gute Stunde später aufmachen würde. War aber nicht schlimm, denn es gab eine andere Attraktion, die mich vom Gedanken ans Essen ablenkte. Vor dem Hotel standen Dutzende Oldtimer, die auf einer Ralley von Buenos Aires nach Ushuaia kreuz und quer durch Argentinien unterwegs waren. Gut 6000 km auf denen das Material offensichtlich nicht geschont wurde. Das war nicht die übliche Sonntags-Oldtimer-Ausfahrt, hier ging es zur Sache.

Die Route
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_IMG_0396.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_IMG_0396.jpg.html)

die Folgen
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_IMG_0391.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_IMG_0391.jpg.html)

Hier gab es alles, vom Lagonda oder diverse Bentleys und Bugattis bis hin zum Mercedes Pagode und zum Porsche.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_IMG_0377.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_IMG_0377.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_IMG_0393.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_IMG_0393.jpg.html)

Die drei sind sicher einen 7stelligen Betrag wert, alles Bugattis
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_IMG_0383.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_IMG_0383.jpg.html)

Nach einer halben Stunde meldete sich dann vernehmlich wieder der Magen. Ich hatte keine Lust noch länger zu warten und habe mir ein anderes Restaurant gesucht. Bei Casimiro Bigua (http://'http://www.casimirobigua.com/') gab es ein exzellentes Steak, einen leckeren Wein und ein paar Amis am Nebentisch. mit denen ich mich nett unterhalten habe.

Damit war 'Todos Glaciares' vorbei. Und mein Aufenthalt in El Calafate auch.

Ach so - mein Hotel:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131129_IMG_0406.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131129_IMG_0406.jpg.html)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Floridiana am 19.02.2014, 01:35 Uhr
 :applaus: :applaus: :applaus:
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: freddykr am 19.02.2014, 06:03 Uhr
Wir haben damals auf die Bootsfahrt verzichtet.
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Menschenmengen plötzlich in der Pampa aus dem Nichts auftauchen.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 19.02.2014, 08:01 Uhr
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Highlights der Reise bereits hinter uns liegen, aber Du zauberst immer noch was Neues aus den Hut. Super Aufnahmen.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Katja am 19.02.2014, 20:53 Uhr
Wir fanden die Bootsfahrt auch sehr beeindruckend. Damals konnten wir noch zum Lago Onelli. Dafür war der Perito Moreno noch nicht Teil des Programms.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 03.03.2014, 10:48 Uhr
Gibt's hier noch eine Fortsetzung, denn die Reise ist ja noch nicht zu Ende. Oder bist Du schon wieder auf Tour?
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 03.03.2014, 22:59 Uhr
Gibt's hier noch eine Fortsetzung, denn die Reise ist ja noch nicht zu Ende. Oder bist Du schon wieder auf Tour?

Noch nicht aber ab Freitag wieder ;)

Hatte zuletzt anderes zu tun (unter anderem Karneval feiern).
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 04.03.2014, 08:57 Uhr
Gibt's hier noch eine Fortsetzung, denn die Reise ist ja noch nicht zu Ende. Oder bist Du schon wieder auf Tour?

Noch nicht aber ab Freitag wieder ;)

Hatte zuletzt anderes zu tun (unter anderem Karneval feiern).

Stimmt, Karneval feiern ist im Rheinland eine äußerst anstrengende und zeitraubende Aktivität. :prost: :drink: :bier: 
Aber morgen ist ja alles vorbei   :nono:
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 04.03.2014, 09:19 Uhr
Stimmt, Karneval feiern ist im Rheinland eine äußerst anstrengende und zeitraubende Aktivität. :prost: :drink: :bier: 

Aber hallo! ;)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 04.03.2014, 17:17 Uhr
Es wird Zeit, dass es mal wieder weiter geht:

30.11.13

Heute war mal wieder etwas Auto fahren angesagt. Ich wollte vom Südteil des Los Glaciares NP genauer nach El Chalten am Fuße des Mt. Fitz Roy. 215 km, davon ein gutes Stück über die berühmte Ruta 40, die hier aber gut ausgebaut und komplett asphaltiert ist. Die Sicht war gut und ich konnte schon bald das Ziel der Etappe in der Ferne ausmachen, auch wenn er noch über 100km entfernt war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9678.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9678.jpg.html)
Die kleine weiße Spitze über der Straße ist der Fitz Roy.

Vom Ufer des Lago Argentino aus war das Wasser zum Teil unglaublich intensiv gefärbt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_MG_0537.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_MG_0537.jpg.html)

Die Fahrt war recht ereignislos aber ich kam dem Fitz Roy immer näher.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9692.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9692.jpg.html)

Kurz vor El Chalten sah ich ihn dann schließlich in voller Schönheit vor mir.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9704.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9704.jpg.html)

El Chalten selbst ist ein Dorf, dass voll und ganz auf Wanderer, Bergsteiger, Backpacker, etc. eingestellt ist. Ich glaube ich habe dort fast so viele Läden mit Outdoor Artikeln gesehen wie Restaurants.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9711.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9711.jpg.html)

Nach 2 Runden durch das Dorf hatte ich schließlich mein Hotel gefunden, dass etwas versteckt lag. Netterweise konnte ich schon einchecken, obwohl es erst kurz nach 12:00h war.  Nachdem ich in einem kleinen Café einen Kaffee getrunken hatte, bin ich die 23 weiter nach Norden gefahren, die oberhalb des Ortes als Schotterpiste zunächst ein Stück durch den NP Los Glaciares und dann weiter zu Laguna del Desierto führt, wo sie endet. Zunächst ging es auf gut fahrbarer Piste durch ein breites langgezogenens Tal an einem Fluss entlang

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9714.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9714.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9715.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9715.jpg.html)

Später wurde die Piste enger und enger und immer rumpeliger, so dass ich mich schon manchmal gefragt habe, ob ich das richtige Auto dafür habe.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9854.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9854.jpg.html)
Das ist mein geländegängiger Hightech Fiat. An dem Auto war alles mechanisch, Fensterheber, Schlösser, alles. Der hatte nicht nur keine fernbedienbaren Schlösser, der hatte nicht mal eine Zentralverriegelung. Das es so was noch gibt! :)
Aber um es vorweg zu nehmen - er hat mich brav überall hin gebracht und auch wieder zurück und ich habe es auch meistens geschafft, alle Türen abzuschließen.

Nach ca. 11/2 Stunden hatte ich die Laguna del Desierto erreicht. Nach Wüste sah es hier nicht unbedingt aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9725.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9725.jpg.html)

Aber ziemlich einsam und verlassen war die Gegend schon.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9737.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9737.jpg.html)

Ich bin ein Stück am See entlang gelaufen und habe in Ruhe die Botanik bewundert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9791.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9791.jpg.html)

Hier hätte auch das Makro-Objektiv mal zum Einsatz kommen können, wenn ich es denn dabei gehabt hätte. So musste es das 24-70 tun.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9796.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9796.jpg.html)

Auf dem Rückweg habe ich mich ein wenig den Zielen am Wegesrand gewidmet, wie diesem kleinen Wasserfall und dem Bach, an dem die Straße ein ganzes Stück entlang führte..

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9830.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9830.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9851.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9851.jpg.html)

Ein wenig Wildlife in Form von Gänsen incl. Nachwuchs und Papageien ohne Nachwuchs kam mir ebenfalls vor die Linse.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_MG_0557.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_MG_0557.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_MG_0576.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_MG_0576.jpg.html)

Teilwiese waren die Berge rechts und linke von niedrigen Büschen und dichten Gräsern bedeckt, die mich vom Geruch her an die korsische Macchia erinnerten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9893.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9893.jpg.html)

Je weiter ich wieder Richtung El Chalten kam, umso interessanter wurde das Wetter. Sonnenschein wechselte sich ab mit schnell ziehenden Wolken und ein paar Schauern. Sah teilweise ganz interessant aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9865.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9865.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9874.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9874.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9880.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9880.jpg.html)

Zurück im Ort bin ich zum Visitor Center des NPs gefahren, um mich über Wanderungen für den nächsten Tag schlau zu machen.Es gibt hier einige Trails zu schönen Aussichtspunkten an Gletschern und Seen mit Blick auf den Fitz Roy. Der Wetterbericht für den nächsten Tag sah allerdings mehr als bescheiden aus. Na schauen wir mal. Der Besuch im Visitor Center hat sich aber außerdem noch gelohnt, weil ich nach einer Tankstelle fragen konnte. Die einzige Tanke im Ort war nämlich geschlossen und so wie es aussah auch schon etwas länger. Und bei dem Gedanken, mit dem Rest Spriut wieder bis El Calafate zurück kommen zu müssen wurde mir angst und bange. Aber der freundliche Mensch dort beruhigte mich und sagte mir , dass etwa 500m weiter direkt an der Durchgangsstrecke eine Tanke wäre.
Hm, da bin ich doch vorbei gekommen.
Es stellte sich heraus, dass die "Tankstelle" ein blauer Stahlcontainer war, an dem es nicht erkennbar von der Straße 2 Zapfsäulen gab.
Nach dem Tanken flog mir mein erster Condor über den Kopf hinweg. Nach einer kleinen Verfolgungsjagd habe ich es geschafft, ein Bild von ihm zu machen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_MG_0581.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_MG_0581.jpg.html)

Sind schon sehr eindrucksvoll die Tiere und wirklich groß!
Danach war ich zufrieden ein Bier in einer kleinen "deutschen" Brauerei trinken und bin dann noch mal aus dem Ort hinaus gefahren in der Hoffnung auf einen brauchbaren Sonnenuntergang. Daraus wurde aber nichts, weil der Fitz Roy sich schon deutlich vorher ein Wolkenmützchen aufgesetzt hat. Kurz nach diesen Bildern war er nicht mehr zu sehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9908.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9908.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_MG_0586.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_MG_0586.jpg.html)

Na gut, dann gehe ich halt lecker essen ;)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 04.03.2014, 19:17 Uhr
Und gleich weiter:

1.12.13

Ein Blick aus dem Fenster zeigte, dass das Wetter gar nicht so schlecht aussah. Also raus aus dem Bettchen und ab auf die Piste. Ich bin noch einmal in den NP hoch gefahren. Erstens standen dort überall Schilder, dass man auf die Anden-Hirsche Rücksicht nehmen sollte. Und das wollte ich doch gerne tun, wenn sie sich denn mal sehen lasen würden ;) Zweitens gab es einen Wasserfall, den ich sehen wollte. Drittens hatte ich mir die Wanderung zu einem Gletscher mit Blick auf den Fitz Roy heraus gesucht aber nur wenn das Wetter mitzuspielen versprach.

Zum ersten Punkt: Keine Hirsche!

Aber dafür immerhin ein paar Pferdchen in vollem Galopp durchs Wasser.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131201_MG_0593.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131201_MG_0593.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131201_MG_0597.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131201_MG_0597.jpg.html)

Dieser Herr hat sie extra für mich da lang getrieben ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131201_MG_0594.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131201_MG_0594.jpg.html)

Danach war erst mal der Wasserfall dran - der Chorillo del Salto. Satte 500m waren es von Parkplatz bis zum Fall! Trotzdem war ich dort eine ganze Weile völlig alleine und konnte in Ruhe knipsen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131201_P1A9929.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131201_P1A9929.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131201_P1A9983.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131201_P1A9983.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131201_P1A9985.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131201_P1A9985.jpg.html)

Ein paar saftige Wiesen gab es in der Nähe auch. Eigentlich ein Schlaraffenland für Hirsche, oder? Na ja, die Hirsche waren anderer Meinung und ließen sich nicht sehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131201_P1A0013.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131201_P1A0013.jpg.html)

Inzwischen hatte sich das Wetter dem Wetterbericht angepasst. Es hatte sich immer mehr zu gezogen und die umliegenden Berge waren alle in Wolken/Nebel versteckt. Auf die Wanderung zum Aussichtspunkt habe ich daher erst mal verzichtet. Stattdessen bin ich ein Stückchen aus EL Chalten raus zum Lago Viedma gefahren. Hier war es immerhin trocken und die Aussicht war auch nicht so übel.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131201_P1A0019.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131201_P1A0019.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131201_P1A0021.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131201_P1A0021.jpg.html)

Leider kam man aber nirgendwo runter bis zum Seeufer, weil alles eingezäunt war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131201_P1A0031.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131201_P1A0031.jpg.html)

Die Entscheidung, ob ich die geplante Wanderung noch versuchen sollte, wurde dadurch erleichtert, dass es kurze Zeit später anfing zu schütten wie aus Eimern. Statt wandern habe ich es mir mit einem Buch im Hotel gemütlich gemacht und den Nachmittag mit lesen und ein wenig Bildbearbeitung rumgebracht. So ein ruhiger Tag zum entspannen war auch mal nicht übel.

Abends war ich in einem anderen kleinen Restaurant, wo es diesmal eine angeblich am selben Tag in einem Bach in der Nähe gefangene Forelle gab. Lecker!
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 04.03.2014, 19:55 Uhr
Ich habe gleich noch einen Tag im Angebot. Muss mich ja beeilen damit ich fertig werde, bevor es Freitag wieder auf Tour geht ;)

2.12.13

Mein letzter Morgen in Patagonien. Ich wollte noch einmal dem Fitz Roy zum Sonnenaufgang eine Chance geben. Aber Pertus war dagegen. Am Aussichtspunkt am Ortsausgang von El Chlaten erwartete mich bei -2°, Schnee bzw. Schneegriesel und starkem Wind diese Aussicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131202_P1A0037.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131202_P1A0037.jpg.html)a
Tja, da hatte wohl jemand die Berge geklaut! Noch mal zum Vergleich: Der gleiche Blick 2 Tage vorher.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9711.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131130_P1A9711.jpg.html)

Ich bin noch eine halbe Stunde geblieben (natürlich im warmen Auto ;)) aber das Wetter besserte sich nicht, so dass ich schließlich gefahren bin. Ich hatte ja noch gut 200km zu fahren und um 10:30 ging mein Flug nach Buenos Aires. Ein paar km weiter sah das Wetter schon freundlicher aus und ich bekam doch noch einen ganz netten Sonnenaufgang - nur halt nicht mit der Kulisse, die ich mir vorgestellt hatte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131202_P1A0038.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131202_P1A0038.jpg.html)

Noch mal 20 Minuten später kam das Highlight des Tages für mich. Auf der Straße lag ein toter Hase, der jede Menge Besucher angelockt hatte. 4 oder 5 Karakals, ein paar kleinere Falken (?) und ein paar Möwen machten sich abwechselnd über den unglücklichen Meister Lampe her, der wohl von einem Auto überfahren worden war. Dank des dichten Verkehrs zur hiesigen Rush Hour konnte ich problemlos mitten auf der Straße stehen bleiben und aus dem Auto raus fotografieren.

Karakara
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131202_MG_0621.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131202_MG_0621.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131202_MG_0627.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131202_MG_0627.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131202_MG_0662.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131202_MG_0662.jpg.html)

Falkenart(?)
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131202_MG_0623.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131202_MG_0623.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131202_MG_0651.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131202_MG_0651.jpg.html)

Möwe
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131202_MG_0698.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131202_MG_0698.jpg.html)


Das Licht war toll. Nur schade, dass der Kadaver genau auf der Straße lag. Ich gebe zu, ich war versucht auszusteigen und ihn vom Asphalt hinunter zu befördern. Ich habe es dann aber doch gelassen.

Nach einer Weile schaute auch noch ein Condor vorbei, flog aber nur einmal über die Szene hinweg und verschwand gelangweilt wieder. War wohl nicht genug für ihn, das kleine Häschen. Leider habe ich ihn zu spät gesehen und ihn daher nur von hinten erwischt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131202_MG_0700.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131202_MG_0700.jpg.html)

Schließlich musste ich mich losreißen und weiter nach El Chalten fahren. Die Fahrzeugrückgabe war problemlos (nachdem nach meinem Anruf endlich jemand gekommen war). Ein Schreck in der Morgenstunde wartete dann aber beim Checkin auf mich. Bei jedem Passagier wurde das Handgepäck gewogen! Und meines war natürlich "ein Hauch" schwerer als die erlaubten 8 kg. Nach einer kurzen Diskussion mit der Dame am Schalter rief die ihre Chefin, die dann beschloss, dass ich meine Kameras und Objektive nicht aufgeben musste. Glück Gehabt! dafür musste ich aber diesmal für die 5 kg Übergepäck bezahlen (auch der aufgegebene Koffer war zu schwer). War mir recht.

Ca. 2 1/2 Flugstunden später landeten wir wieder auf dem nationalen Flughafen von Buenos Aires am Rio de la Plata. Dort wartete ein kleiner Klimaschock auf mich. Nach -2°, Schnee und Wind am frühen Morgen waren es jetzt ca. 33°C bei 100% Luftfeuchtigkeit. Und ich stieg natürlich mit Pullover und Antarktis-tauglicher Jacke aus dem Flieger ;)
Hier klappte die Organisation wieder reibungslos. Es wartete jemand mit einem Schild mit meinem Namen und fuhr mich zum Hotel. Ich hatte das Loisuites Hotel im Stadtteil Recoleta gebucht. Nach einer Dusche und mit deutlich luftigeren Klamotten bekleidet war ich nach nicht allzu langer Zeit wieder einsatzbereit. Ich habe mir den Cementerio de la Recoleta direkt neben dem Hotel angeschaut. Dass ist der berühmteste Friedhof von Buenos Aires, wo die reichen, schönen und mächtigen des Landes begraben sind.
Leider hatte ich nicht allzu viel Zeit, da der Friedhof schon um 18:00h geschlossen wird aber für einen ersten Eindruck hat es gereicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131202_DSCF0140.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131202_DSCF0140.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131202_DSCF0183.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131202_DSCF0183.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131202_DSCF0165.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131202_DSCF0165.jpg.html)

Die eigentlichen Herrscher dieses Friedhofs sind jede Menge räudige Katzen. Eine sieht trauriger aus als die andere.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131202_DSCF0177.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131202_DSCF0177.jpg.html)

Die zum Friedhof gehörende Kirche war auch nach 18:00h noch geöffnet, so dass ich noch einen Blick hinein geworfen habe.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131202_DSCF0200.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131202_DSCF0200.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131202_DSCF0189.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131202_DSCF0189.jpg.html)

Danach bin ich noch ein bisschen durch die umliegenden Straßen geschlendert. Ein bisschen deshalb weil sich nach kurzer Zeit das schwüle Wetter in einem Gewitter entlud, so dass ich lieber zurück ins Hotel geflüchtet bin und an der Hotelbar ein oder zwei kühle Bierchen gezischt habe. Da es weiter regnete habe ich dann auch gleich im Hotel gegessen. War gar nicht übel.


Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: grenzenlos am 05.03.2014, 07:25 Uhr
Schöne Bilder  :D Schön beschriebene Tour  :D
Danke fürs Teilen  :D
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Katja am 05.03.2014, 20:26 Uhr
Ups, jetzt geht es aber Knall auf Fall weiter!
Toll, dass du bei der Anfahrt nach El Chaltén sogar den Torre sehen konntest. Bei uns war nur der Fitz Roy zu sehen. Und leider hat sich der Torre die ganzen 5 Tage, die wir vor Ort waren nicht blicken lassen! Und auch der Fitz Roy erwies uns nur bei der Anfahrt und Abfahrt die Ehre. :sprachlos:
Leider hat sich das Wetter bei dir dann auch nicht gehalten.
Die Pferde im Wasser sind klasse! Das wäre was für mich. :D Und der Wasserfall hat uns auch gut gefallen.
Und die Karakaras hast du ja auch noch gut erwischt.
Und nun ist auch schon das Ende nah...
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 06.03.2014, 09:18 Uhr
Du hast wirklich Glück mit Deinen Tiersichtungen, wie immer tolle Aufnahmen von Flora und Fauna.

Wo geht es denn die nächste Reise hin?
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 07.03.2014, 09:58 Uhr
Ich muss Euch leider schon wieder "ein bisschen" vertrösten. Sitze gerade in Heathrow. Nachher geht es weiter nach Dallas und dann 3 Wochen durch den Westen von Texas, New Mexico, Oklahoma und Texas.

Aber es geht noch weiter - versprochen ;)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: grenzenlos am 07.03.2014, 10:02 Uhr
Ich muss Euch leider schon wieder "ein bisschen" vertrösten. Sitze gerade in Heathrow. Nachher geht es weiter nach Dallas und dann 3 Wochen durch den Westen von Texas, New Mexico, Oklahoma und Texas.

Aber es geht noch weiter - versprochen ;)

Schade   :bang: :bang:

Aber nachher ist ja nicht ewig   :dafuer:
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: snowtigger am 07.03.2014, 10:05 Uhr
Du machst deinem Nmen wieder alle Ehre ... ständig "Holidays" ...  :wink:
Wir harren geduldig aus.

Viel Spaß und eine wundervolle Reise!
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 07.03.2014, 10:06 Uhr
Ja, im Moment mehr Holidays als Doc aber das wird dann das Frühjahr und den Sommer über leider wieder anders ;)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 13.04.2014, 18:29 Uhr
Die Urlaube sind vorbei, Jetzt wird es Zeit auch mit den Reiseberichten ma langsam hinterher zu kommen ;)

3.12.13

Morgens aufgewacht und erstmal kurz in mich gegangen. Fühlt sich irgend etwas anders an als gestern? Nö. Na also, 50 ist gar nicht so schlimm! ;)

Nach einem brauchbaren Frühstück im Hotel hat's mich zunächst noch einmal auf den Friedhof gezogen. Den wollte ich mir noch mal bei Sonnenschein und mit etwas mehr Zeit anschauen. Gesagt - getan, genau wie gestern bin ich einfach kreuz und quer durch die Gassen des Friedhofs gelaufen und habe mich überraschen lassen, was ich so entdecke.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0220.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0220.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0225.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0225.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0247.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0247.jpg.html)

Das hier ist wohl der Max Schmeling Argentiniens. Warum der jetzt meinte, im Bademantel da stehen zu müssen, weiß wohl auch nur er selber.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0248.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0248.jpg.html)

Allgemein fand ich schon beachtlich, welche Hybris und welchen Größenwahn man hier bewundern konnte.
Da hat jeder seiner eigenen Engel oder gar Muttergottes zur Bewachung im Jenseits.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0252.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0252.jpg.html)

Und wenn das nich nicht reicht, wird das eigene Grabmal zum Sitz der Götter
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0255.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0255.jpg.html)

Manche Gräber haben mir aber auch richtig gut gefallen
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0277.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0277.jpg.html)

Am meisten haben es mir die stilleren Ecken angetan, da wo der Zahn der Zeit sichtbar wurde

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0262.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0262.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0270.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0270.jpg.html)

aber auch da, wo man sah, dass dieser Friedhof nicht nur eine Touri-Attraktion war sondern ein sozusagen lebendiger Ort. An verschiedenen Stellen sah man Angehörige, die offensichtlich Stunden hier verbrachten mit Grabpflege aber auch einfach nur mit ausruhen und Zeitung lesen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0281.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0281.jpg.html)

Der prominentesten "Bewohnerin" dieses Friedhofs musste ich natürlich auch noch einen Besuch abstatten, auch wenn ich ihr keine Blümchen mitgebracht habe.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0274.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0274.jpg.html)
Evita Peron, geborene Duarte

Nach einem letzten Blick zurück auf den wie ein Tempel gestalteten Haupteingang habe ich mich auf den Weg Richtung Zentrum gemacht.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0285.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0285.jpg.html)

Da das Wetter so schön war, bin ich gelaufen. Durch diverse Nebenstraßen bin ich schließlich zur Avenida de 9 Julio, der Hauptverkehrsader von Buenos Aires. Die verläuft hier teilweise 12 oder 14spurig und dazu gibt es daneben noch einmal 3 oder 4spurige Einbahnstraßen, die zu den Häusern führen. Insgesamt sind es also für Lokal- und Durchgangsverkehr 10 bis 12 Spuren pro Richtung. Trotzdem ist hier dauernd Stau!

Ich bin dann bald wieder abgebogen und ins Einkaufsviertel San Nicolas Richtung Avenida del Mayo eingetaucht. Hier gibt es Fußgängerzonen, überdachte Galerien und alle Läden, die das Herz begehrt. Und alle 10 m steht jemand, der Geld wechseln will und dies lauthals kundtut. Überall hört man nur "Cambio! Cambio!"

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0293.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0293.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0294.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0294.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0296.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0296.jpg.html)

An der Plaza de Mayo habe ich nur schnell ein Foto gemacht und bin dann die Avenida de Mayo Richtung Westen gelaufen. Vom Sitz der Präsidentin am einen Ende der Straße zum Kongress am anderen Ende.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0311.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0311.jpg.html)

Hier steht auch der Denker von Rodin. Bei der Gelegenheit habe ich gelernt, dass es 20 Denker in dieser Monumentalversion gibt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0307.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0307.jpg.html)

Besser gefallen hat mir aber eine andere Skulptur. Nämlich die von Alfredo Palacios, dem ersten Sozialisten im Kongress von Argentinien.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0308.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0308.jpg.html)

Scheint eine echte Type gewesen zu sein ;)

Auch in Buenos Aires scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass man die Ratten der Lüfte eher vergiften als füttern sollte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0323.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0323.jpg.html)

Mein letztes Ziel für diesen Wandertag war das Viertel San Telmo, einem der ältesten Viertel von Buenos Aires. AM Rand des Viertels bin ich zum ersten mal auf eine der Mafalda-Figuren gestoßen, die in San Telmo überall als Skulpturen rumstehen (Malfalda ist sozusagen der argentinische Nationalcomic).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0327.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0327.jpg.html)

Nach einer weiteren interessanten Skulptur, von der ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was sie darstellen soll war ich dann wirklich in San Telmo.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0331.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0331.jpg.html)
San Telmo ist ein hübsches Viertel mit viel erhaltener und teilweise etwas runtergekommener Altbausubstanz. Es erinnert ein bisschen an Kreuzberg vor der Zeit als es zum Lehrerkiez wurde oder Prenzlauer Berg in Berlin. EIn bisschen maroder Charme, Alternativkultur, Graffitis, so wie es aussah teilweise auch besetzte Häuser und daneben aber auch Antiquitätenläden aller Preisstufen und einer Menge Gastronomie und Tourismus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0336.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0336.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0339.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0339.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0341.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0341.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0346.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0346.jpg.html)

An der Plaza Dorrego im Zentrum von San Telmo waren schon die ersten Tangotänzer zu Gange. Also habe ich mir einen Tisch nahe bei den Tänzern gesucht, in der schönen Nachmittagssonne 2 Bier getrunken und den Tangotänzern zugeschaut. Ursprünglich hatte ich überlegt, mir zur Feier des Tages eine Tangoshow zu gönnen aber die gab es immer nur in Verbindung mit einem 3 oder 4Gang-Menü und alle hätte den ganzen Abend gedauert. Das war mir zu viel und zu formell.
So bekam ich wenigstens ein bisschen Tango zu sehen und für mein Laienauge war das durchaus nett anzuschauen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0369.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0369.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0383.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_DSCF0383.jpg.html)

Als es langsam dunkel wurde, meldete ich auch mein Magen. Hier wollte ich zum essen nicht bleiben. Die Läden rund um den Platz waren doch eher Tourinepp mit Fleisch und Pommes zu erheblichen Preisen. Ich bin dann nochmal ein paar Schritte gelaufen, obwohl mir meine Füße inzwischen ordentlich weh taten und habe es noch bis zum Purto Madreos geschafft, der ganz in der Nähe liegt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_IMG_0417.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_IMG_0417.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131203_IMG_0422.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131203_IMG_0422.jpg.html)

Hier habe ich mir ein Seafood-Restaurant gesucht und mir eine schöne große Meeresfrüchteplatte gegönnt, begleitet von einem Fläschchen Weißwein.  Laufen ging danach aus verschiedenen Gründen nicht mehr ;) Aber ich habe zum Glück rasch ein Taxi gefunden, das mich zum Hotel zurück gebracht hat.
Dort gab es noch einen Absacker an der Bar und dann war der Tag vorbei. War mit Sicherheit der Geburtstag, an dem ich am meisten gelaufen bin, ca. 12km ohne die Wege auf dem Friedhof.

Und  das alles in dem Alter! ;)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Doreen & Andreas am 14.04.2014, 10:43 Uhr
Na dann mal nachträglich die besten Wünsche zum halben Jahrhundert.
Und schön, daß Du jetzt hier weiterschreibst  :daumen:
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 14.04.2014, 13:42 Uhr
Ja, freue mich auch, dass es weitergeht.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 17.04.2014, 17:31 Uhr
Zum Abschluss wird es noch mal bunt, richtig bunt!

4.12.13

Da mir von gestern noch ein bisschen die Füße weh taten, habe ich mich vom Hotel bis zur Plaza de Mayo mit dem Taxis transportieren lassen. Am Morgen habe ich mich zuerst diesem Bauwerk gewidmet:

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0417.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0417.jpg.html)

Was aussieht wie ein nachgemachter griechischer Tempel ist die 'Catedral Metropolitana de Buenos Aires'. Hier war Franziskus Bischof bevor er Papst wurde. Den Innenraum fand ich ganz interessant. Überall sah man Leute im Gebet bzw. in Zwiesprache mit Heiligen, Marien- und Christusfiguren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0414.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0414.jpg.html)

In einer eigenen protzigen Kapelle lag einer der Generäle aus dem Unabhängigkeitskrieg.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0411.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0411.jpg.html)

Aber es war viel zu schön, um sich lange in einer Kirche aufzuhalten. Draußen habe ich noch einmal die Aufnahmen vom ersten Tag wiederholt, diesmal mit Sonnenschein. Kam mir so vor als müsste das schon viel länger her sein als knapp 4 Wochen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0423.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0423.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0424.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0424.jpg.html)

Dann habe ich mich so langsam auf den Weg Richtung San Telmo gemacht. Ich wollte das Viertel noch mal im Sonnenschein anschauen und anschließend weiter zum alten Hafenviertel 'La Boca'. Ab jetzt ging es wieder zu Fuß weiter. Unterwegs habe ich in einem anderen Kirchlein (Iglesia y Convento de Santo Domingo) kurz Schatten gefunden

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0430.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0430.jpg.html)

San Telmo hat mir am Tag genauso gut gefallen wie am Abend.

Zuerst habe ich noch ein paar Comicfiguren bewundert.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0441.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0441.jpg.html)
Das ist Mafalda

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0443.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0443.jpg.html)

Dann habe ich mich in das Gewühl der Gassen und vor allem der diversen Markthallen und Galerien gestürzt, in denen von billigem Ramsch bis zu teuren Antiquitäten alles angeboten wurde.


(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0435.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0435.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0436.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0436.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0454.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0454.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0455.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0455.jpg.html)

Teilweise konnte man in der selben Markthalle im Abstand von wenigen Metern alles kaufen.

Frisches Obst und Gemüse
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0464.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0464.jpg.html)

Kurzwaren
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0469.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0469.jpg.html)

und mehr oder weniger geschmackvolle Antiquitäten.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0501.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0501.jpg.html)

Tango wurde auch am frühen Nachmittag schon getanzt.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0479.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0479.jpg.html)
Natürlich haben auch diese beiden ihr Trinkgeld bekommen.

Sehr hübsch fand ich die vielen Läden und Bars in Galerien und Hinterhöfen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0503.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0503.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0507.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0507.jpg.html)

Nachdem ich San Telmo verlassen hatte, bin ich eine Weile durch Wohngebiete gelaufen, die überwiegend nicht zu den allerersten Lagen von B.A. gehörten. Aber am helllichten Tag konnte man hier auch las Touri unbesorgt hergehen. Eine Pause habe ich im Park am Museum für Nationalgeschichte eingelegt. Das Museum habe ich ausgelassen aber eine halbe Stunde lang eine Bank mit Blick auf das Treiben im Park und diese russische Basilika genossen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0528.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0528.jpg.html)

So etwas hatte ich vorher nur in New York gesehen:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0518.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0518.jpg.html)

Schließlich wurden die Häuser deutlich ärmlicher aber dafür bunter. Zuerst mal war alles Gelb-blau - ich war bei La Bombonera angekommen. Die Bonbonschachtel ist das Stadion der Boca Juniors, und gelb-blau sind ihre Vereinsfarben.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0532.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0532.jpg.html)

Ich hätte ja gerne ein Stadionführung mitgemacht aber gerade vor mir waren ein Bus Japaner und ein Bus Russen angekommen. Na dann nicht ;)

Gegenüber gab es diverse Andenkenläden, wo man sich mit den Größen der Clubgeschichte wie dem kleinen dicken mit der Hand Gottes oder Riquelme in Pappmaschee ablichten lassen konnte. Ich habe dankend verzichtet. Ein Trikot hätte ich ja mitgenommen aber wo hier XXL drauf stand war höchstens M drin. Dann nicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0535.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0535.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0536.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0536.jpg.html)

Ein paar mehr oder weniger bunte Straßen weiter, war das touristische Zentrum von La Boca erreicht die in verschiedensten Farben gestrichenen Wellblechhäuser. Wellblech war einfach ein billiger Baustoff und da die meisten Arbeiter in La Boca bei den Werften arbeiteten, brachten sie immer wieder Farbreste von dort mit nach Hause, mit denen dann die Häuser gestrichen wurden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0539.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0539.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0543.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0543.jpg.html)

Hier gab es überall vor allem Kneipen, Restaurants und Andenkenläden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0547.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0547.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0551.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0551.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0555.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0555.jpg.html)

Ziemlich touristisch das alles aber auch irgendwie nett.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0561.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0561.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0563.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0563.jpg.html)

Ich habe mir in zwei verschieden Kneipen ein Päuschen unter dem Sonnenschirm mit einem kühlen Bier zum abkühlen gegönnt und auch ein bisschen den Darbietungen der unvermeidlichen Tangopaare zugeschaut.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0571.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0571.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0574.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0574.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0578.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Antarktis-und-Anden/20131204_DSCF0578.jpg.html)

Nach einem letzten Blick auf den nicht touristischen Teil von La Boca und das Hafenbecken habe ich mir ein Taxi zurück zum Hotel gegönnt. So viel wie gestern war es nicht aber meine "vorgeschädigten" Füße hatten auch nach ca. 5 km genug. ;)

Abends gab es zum krönenden Abschluss ein sehr gutes Steak in einem Restaurant in Recoleta. Für ein exzellentes und riesiges Steak inkl. Beilagen und Vorspeise, eine Flasche Rotwein und einen Espresso hinterher habe ich gerade mal knapp über 30€ bezahlt.

Tja und damit kommt meine Reise und dieser Reisebericht leider zu einem Ende. Am nächsten Tag habe ich den Vormittag damit verbracht, mich zu wundern, wie ich den ganzen Kram auf dem Hinflug in die Koffer gekriegt habe und bin nach einem ausgedehnten Frühstück mit dem Taxi zum Flughafen. Nach dem wieder endlosen Flug nach London und dem kurzen Hopser nach DUS war ich am übernächsten Nachmittag auf einmal wieder zu hause im trüben und kalten Duisburg.

ENDE
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 18.04.2014, 01:17 Uhr
Danke für diesen extrem informativen Reisebericht. Die Fotos waren auch wie immer erste Sahne.

Wir haben in drei Jahren Silberhochzeit, ich hoffe, dass ich bis dahin meinen Mann für dieses Fleckchen Erde werde begeistern können.

Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Katja am 20.04.2014, 19:23 Uhr
Auch von mir vielen Dank für den Bericht!
Insbesondere der Antarktisteil war sehr interessant, denn dort werde ich wahrscheinlich nie hinkommen. Den anderen Teil kenne ich ja schon, wobei man dort sich auch mehr als einmal hinfahren könnte. :D
Deine Fotos lohnen sich auf jeden Fall auch, danke auch dafür!
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: NähkreisSteffi am 20.04.2014, 19:55 Uhr
Hallo Dirk,

vielen Dank für diesen super Bericht.

Es macht immer wieder sehr viel Spaß mit Dir zu reisen.

Viele Grüße, bis zum Nächsten Mal

Steffi   :wink:
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 21.04.2014, 22:38 Uhr
Kleines Fazit:

Es war eine wunderbare Reise! Sicher eine der beeindruckten, die ich bisher gemacht habe, wenn nicht die beeindruckendste.

Besonders die Antarktis war ein einmaliges Erlebnis. Eine Landschaft, die so lebensfeindlich zu sein scheint und wo es doch (zumindest im Sommer) so viel Leben gibt, eine Landschaft, die so weit weg ist (nicht nur geographisch) von unserem gemäßigten und angenehmen Europa, eine Landschaft, die einem so deutlich zeigt, dass man hier als Mensch eigentlich nichts zu suchen hat - wow!
Dazu gehörten auch die drei Tage "Kotzfahrt" zurück auf die Falkland Inseln, mit beinahem Verlust des Ankers und durchaus beeindruckendem Seegang. Da fühlt man sich auch auf einem so seegängigem und eisfesten Schiff wie auf einer Nussschale und bekommt ganz neuen Respekt vor der Kraft des Meeres und des Windes.
Und dann liest man noch nur ein paar Wochen später, dass ein baugleiches Schwesterschiff wochenlang im Eis festsitzt - da bekommen die kleinen Abenteuer mit Durchfahrung geschlossener Eisdecken noch im Nachhinein einen ganz neuen Kitzel.

Kurz: Es war ein Wahnsinnserlebnis, dass ich nicht missen möchte!
Würde ich es noch einmal machen? Sofort! Wenn es nicht so teuer wäre ;)

Aber auch der zweite Teil der Reise durch Patagonien war toll, nur leider zu kurz. Das würde ich gerne noch einmal wiederholen mit 3 oder besser 4 Wochen Zeit nur für Patagonien. Die Landschaft hat mir extrem gut gefallen und auch hier wieder das extreme, gnadenlose Wetter mit Wind ohne Ende, kalten Wintern, auch im Frühsommer noch mit eiskalten Nächten und im Sommer gnadenloser Sonne und Trockenheit. Lieblich ist hier unten nichts aber absolut faszinierend.

Auch in Buenos Aires hat es mir sehr gut gefallen und ich wäre gerne noch länger geblieben. Paris Südamerikas trifft es von der Architektur und den breiten Boulevards schon ganz gut. Von der Stimmung her war es für mich eher das Manhattan Südamerikas mit unglaublichem Verkehr und zumindest im Microcentro großer Hektik. Außerdem ist B.A: die Stadt der Stadneurotiker. Jeder geht zu einem Psychiater, ist selber einer oder beides. Dazu noch der Tango und der Fußball - eine tolle Mischung!

Danke an alle, die trotz der vielen Unterbrechungen durchgehalten haben und mit mir "gereist" sind.
Mir hat es viel Spaß gemacht, alles mit Euch noch einmal zu erleben.




Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Floridiana am 28.04.2014, 00:33 Uhr
Hallo Dirk, es war eine Freude mit dir zu reisen.  8)
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: MisterB am 29.04.2014, 15:49 Uhr
Hallo.
Habe jetzt das erste Mal einen deiner Reiseberichte und die tollen Fotos gesehen. Das animiert ja zum nachmachen (die Reisen, nicht die Berichte).
Hast du auch eine Zusammenstellung der Zahlen und Daten und die erschreckende Wahrheit, was das alles so gekostet hat ?

Gruß
Bernd
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 29.04.2014, 17:03 Uhr
Was alles zusammen gekostet hat, habe ich vorsichtshalber nie ausgerechnet ;)

Aber mein Geburtstagsgeschenk an mich war definitiv großzügig. Die Preise kann jeder bei Aurora Expeditions (http://www.auroraexpeditions.com.au/expeditions/category/antarctica-cruises) nachlesen. Es war definitiv die mit Abstand teuerste Reise meines Lebens.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 30.04.2014, 17:53 Uhr
Schluck! Ich hatte ja vermutet, dass das ein teurer Spaß war, aber das übertrifft meine Schätzungen deutlich. Wie gut, dass mein Mann eh auf kein Schiff zu bekommen ist, da "müssen" wir uns wohl auf den Landteil der Reise beschränken   :lol:
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 30.04.2014, 17:55 Uhr
Schluck! Ich hatte ja vermutet, dass das ein teurer Spaß war, aber das übertrifft meine Schätzungen deutlich. Wie gut, dass mein Mann eh auf kein Schiff zu bekommen ist, da "müssen" wir uns wohl auf den Landteil der Reise beschränken   :lol:

Ist leider preislich wirklich eine Once-in-a-lifetime-Geschichte.
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 30.04.2014, 17:59 Uhr
Schluck! Ich hatte ja vermutet, dass das ein teurer Spaß war, aber das übertrifft meine Schätzungen deutlich. Wie gut, dass mein Mann eh auf kein Schiff zu bekommen ist, da "müssen" wir uns wohl auf den Landteil der Reise beschränken   :lol:

Ist leider preislich wirklich eine Once-in-a-lifetime-Geschichte.

Was soll's, man gönnt sich ja sonst nichts   :wink:
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: DocHoliday am 30.04.2014, 18:04 Uhr
Womit wir wieder beim Konsum-Kick sind  :D
Titel: Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
Beitrag von: Wilder Löwe am 30.04.2014, 18:09 Uhr
Womit wir wieder beim Konsum-Kick sind  :D

Genau, mir lag eine Bemerkung in Richtung Reihenhaus auf der Zunge, aber ich wollte Deinen schönen Reisebericht damit nicht verunstalten  :wink: