usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kängurus, Koalas & Kookaburras - Australien im Mai/Juni 2011 (mit Hong Kong)  (Gelesen 21360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Ja, auch von mir vielen Dank für die Mühe des Berichts, die tollen Eindrücke und die einmaligen Bilder, die mich manchmal mit offenem Mund vor dem Rechner sitzen lassen haben.
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Bitte, gerne. :)

Fazit

Australien war schon immer ein Traum von mir, umso mehr hat es mich gefreut, dass es dieses Jahr endlich geklappt hat. Der lange Flug war wider Erwarten überhaupt nicht so schlimm wie gedacht, was sicher auch daran lag, dass wir abgesehen von einem Flug immer mindestens vier Sitze für uns alleine hatten und wir jeweils ein Stopover eingelegt haben. Ich kann verstehen, wenn jemand lieber alles am Stück fliegen will, um dann mehr Zeit für das eigentliche Urlaubsland zu haben, aber ich würde mich jederzeit wieder für ein Stopover entscheiden. Hong Kong kennen zu lernen war eine sehr interessante Erfahrung.

Die Route in Australien war für mich genau der richtige Kompromis zwischen möglichst viel an weit entfernten Orten sehen und wenig Zeit. Den Grampians NP hätten wir wahrscheinlich gegen den Mount Eccles NP eingetauscht, wenn wir gewusst hätten, dass der Grampians NP noch gesperrt ist, aber ansonsten würde ich die Route wieder genauso fahren bzw. fliegen wollen. Es war gut, dass wir die Süd- und nicht die Ostküste entlang gefahren sind, da wir so viel mehr australische Tiere gesehen haben, die einer der Hauptgründe für die Reise waren. Daher nochmals ein großes Dankeschön an die guten Berater hier im Forum. :)

Wegen der Reisezeit im Spätherbst hatten wir leider an der Südküste den ein oder anderen wolkig regnerischen Tag mit dabei, aber im Großen und Ganzen war das Wetter gut. Im Red Centre war es genau richtig für die Wanderungen, dass es nicht so heiß war, und in Sydney war das Wetter ebenfalls perfekt. Ein riesiger Vorteil an der Reisezeit war ansonsten, dass es auf den Campingplätzen immer sehr leer war und wir die Waschräume meist für uns alleine hatten. Auch die Sehenswürdigkeiten selbst waren nicht so überfüllt. In einer untypischen Reisezeit zu fahren, ist durchaus eine Überlegung wert, auch wenn es wettermäßig natürlich in die Hose gehen kann.

Mit KEA und AVIS waren wir sehr zufrieden. Die Fahrzeuge liefen einwandfrei, die Übergaben waren problemlos und wir hatten keinerlei Pannen oder Ausfälle.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis bin ich was den Flug und die Hotels/Campingplätze angeht sehr zufrieden, was mich allerdings umgehauen hat, sind die Lebensmittelpreise in Australien, aber damit muss man sich vermutlich abfinden.

Highlights gab es unzählige auf dieser Reise, ganz oben auf der Liste stehen das Whale Watching, die Flughunde, das Vivid Sydney Festival, Kangaroo Island und der Valley of the Winds Trail. Die Wildtierbegegnungen sind einmalig in Australien. Wenn man von seinem Bett im Camper aus Koalas und Kängurus sehen kann, ist das ein Traum für jeden Wildlife-Liebhaber.

Insgesamt war das sicherlich eine der schönsten Reisen für mich bisher. Australien ist ein wundervoller Kontinent und ich könnte mir noch diverse weitere Reisen dorthin vorstellen, reizen würde mich z.B. Perth – Darwin oder auch Tasmanien.

Kurz gesagt: I love Australia!!

Hier noch ein paar bunt gemischte Bilder...

Koala-Attrappe in den Blue Mountains


Erinnerung an den Linksverkehr an der Great Ocean Road


Warnschild in den Otway Fly Tree Top Adventures


Unser Camper - Blick nach vorne


Blick nach hinten


Australische Flagge in Alice Springs

Liebe Grüße
Verena :winke:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
was mich allerdings umgehauen hat, sind die Lebensmittelpreise in Australien, aber damit muss man sich vermutlich abfinden.

Die Lebensmittelpreise scheinen nach unserem letzten Australienurlaub kräftig nach oben geschnellt zu sein. Bei uns war es noch als "preisgünstig" zu bezeichnen. Schade, dass dem nicht mehr so ist.

Insgesamt war das sicherlich eine der schönsten Reisen für mich bisher. Australien ist ein wundervoller Kontinent und ich könnte mir noch diverse weitere Reisen dorthin vorstellen, reizen würde mich z.B. Perth – Darwin oder auch Tasmanien.

Perth > Darwin oder umgekehrt (je nach Jahreszeit) ist eine ebenfalls sehr empfehlenswerte Strecke, die auf jeden Fall mit einem Allrad(camper) gefahren werden sollte.
 

Noch einmal ein großes Dankeschön für deinen Reisebericht :D :D :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Hallo Verena,
auch von mir danke für den Bericht! Interessantes Fazit. Interessant auch die Bilder vom Innenleben eures Campers.
Wir waren ja nur eine Woche nach euch im Roten Zentrum unterwegs. Die großen Campingplätze fanden wir schon sehr teuer: $40 für einen Stellplatz und Nutzung der sanitären Anlagen und Grillplätze... Die kleineren Plätze an den Roadhouses oder die primitiven Bushcamps waren dagegen preislich OK.
Die Lebensmittelpreise sind mir dagegen gar nicht als so teuer aufgefallen. Nur Bananen waren wahnsinnig teuer. Da haben wir dann einfach drauf verzichtet. Dafür waren dann die Orangen günstig...
Die Spritkosten haben noch sehr negativ zu Buche geschlagen.
Trotz des aktuell ungünstigen Dollarkurses, Australien ist mehr als eine Reise wert...
Viele Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Wir waren ja nur eine Woche nach euch im Roten Zentrum unterwegs. Die großen Campingplätze fanden wir schon sehr teuer: $40 für einen Stellplatz und Nutzung der sanitären Anlagen und Grillplätze... Die kleineren Plätze an den Roadhouses oder die primitiven Bushcamps waren dagegen preislich OK.

Im Red Centre waren wir nicht auf Campingplätzen, daher kann ich zu den Preisen dort nichts sagen. Für die Campingplätze in Victoria und South Australia haben wir je nach Lage so um die 20-30 AUD bezahlt, was ich in Ordnung finde. Bei BIG4 haben wir sogar immer einen Rabatt gekriegt.

Zitat
Die Lebensmittelpreise sind mir dagegen gar nicht als so teuer aufgefallen. Nur Bananen waren wahnsinnig teuer. Da haben wir dann einfach drauf verzichtet. Dafür waren dann die Orangen günstig...

Hm, also in Halls Gap in einem Supermarkt wollte ich ein Netz Babybel Käse kaufen und wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere hat das um die 6 AUD gekostet; hier kosten die beim Aldi 1,75 EUR, was ich auch schon für nicht gerade billig halte. Das fand ich schon sehr heftig, sodass ich es liegen gelassen habe. An andere Beispiele kann ich mich nicht mehr erinnern, ich weiß nur, dass mir etliche Male die Kinnlade runtergefallen ist beim Blick auf die Preise im Supermarkt. :zuck:

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den interessanten Bericht. Es hat Spaß gemacht, viele bekannte Gegenden nochmal zu besuchen und dabei aus einem etwas anderen Blickwinkel zu sehen. Dazu noch der sehr interessante Einblick nach Hong Kong - welches wir nur aus der Luft gesehen haben (und natürlich den Flughafen).

Steht schon fest, wo die nächste Reise hin gehen wird?

Schöne Grüße,
Dirk

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Steht schon fest, wo die nächste Reise hin gehen wird?

Mir schweben diverse Ziele vor, aber konkret ist noch nichts. :)

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
So, nun will ich mich auch noch ganz herzlich für diesen tollen Bericht bedanken.
Es hat Spaß gemacht, mit Euch Neues zu entdecken und Bekanntes durch Eure Augen noch einmal zu erleben.
Beim nächsten Bericht bin ich gern wieder mit von der Partie...  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de