Bitte, gerne.
FazitAustralien war schon immer ein Traum von mir, umso mehr hat es mich gefreut, dass es dieses Jahr endlich geklappt hat. Der lange Flug war wider Erwarten überhaupt nicht so schlimm wie gedacht, was sicher auch daran lag, dass wir abgesehen von einem Flug immer mindestens vier Sitze für uns alleine hatten und wir jeweils ein Stopover eingelegt haben. Ich kann verstehen, wenn jemand lieber alles am Stück fliegen will, um dann mehr Zeit für das eigentliche Urlaubsland zu haben, aber ich würde mich jederzeit wieder für ein Stopover entscheiden. Hong Kong kennen zu lernen war eine sehr interessante Erfahrung.
Die Route in Australien war für mich genau der richtige Kompromis zwischen möglichst viel an weit entfernten Orten sehen und wenig Zeit. Den Grampians NP hätten wir wahrscheinlich gegen den Mount Eccles NP eingetauscht, wenn wir gewusst hätten, dass der Grampians NP noch gesperrt ist, aber ansonsten würde ich die Route wieder genauso fahren bzw. fliegen wollen. Es war gut, dass wir die Süd- und nicht die Ostküste entlang gefahren sind, da wir so viel mehr australische Tiere gesehen haben, die einer der Hauptgründe für die Reise waren. Daher nochmals ein großes Dankeschön an die guten Berater hier im Forum.
Wegen der Reisezeit im Spätherbst hatten wir leider an der Südküste den ein oder anderen wolkig regnerischen Tag mit dabei, aber im Großen und Ganzen war das Wetter gut. Im Red Centre war es genau richtig für die Wanderungen, dass es nicht so heiß war, und in Sydney war das Wetter ebenfalls perfekt. Ein riesiger Vorteil an der Reisezeit war ansonsten, dass es auf den Campingplätzen immer sehr leer war und wir die Waschräume meist für uns alleine hatten. Auch die Sehenswürdigkeiten selbst waren nicht so überfüllt. In einer untypischen Reisezeit zu fahren, ist durchaus eine Überlegung wert, auch wenn es wettermäßig natürlich in die Hose gehen kann.
Mit KEA und AVIS waren wir sehr zufrieden. Die Fahrzeuge liefen einwandfrei, die Übergaben waren problemlos und wir hatten keinerlei Pannen oder Ausfälle.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis bin ich was den Flug und die Hotels/Campingplätze angeht sehr zufrieden, was mich allerdings umgehauen hat, sind die Lebensmittelpreise in Australien, aber damit muss man sich vermutlich abfinden.
Highlights gab es unzählige auf dieser Reise, ganz oben auf der Liste stehen das Whale Watching, die Flughunde, das Vivid Sydney Festival, Kangaroo Island und der Valley of the Winds Trail. Die Wildtierbegegnungen sind einmalig in Australien. Wenn man von seinem Bett im Camper aus Koalas und Kängurus sehen kann, ist das ein Traum für jeden Wildlife-Liebhaber.
Insgesamt war das sicherlich eine der schönsten Reisen für mich bisher. Australien ist ein wundervoller Kontinent und ich könnte mir noch diverse weitere Reisen dorthin vorstellen, reizen würde mich z.B. Perth – Darwin oder auch Tasmanien.
Kurz gesagt: I love Australia!!
Hier noch ein paar bunt gemischte Bilder...
Koala-Attrappe in den Blue MountainsErinnerung an den Linksverkehr an der Great Ocean RoadWarnschild in den Otway Fly Tree Top AdventuresUnser Camper - Blick nach vorneBlick nach hintenAustralische Flagge in Alice Springs Liebe Grüße
Verena