Freut mich sehr, dass es euch gefallen hat!
Hier jetzt noch ein kleines
Fazit:
Die Niederlande sind sicher auch für mehr als ein paar Tage eine Reise wert.
In der Provinz Südholland hätten wir eigentlich auch noch Dordrecht besuchen können. Delft bei Den Haag soll auch ganz schön sein, und das Seebad Scheveningen wäre sicher auch interessant.
Und dann könnte man natürlich noch nach Amsterdam fahren, aber das gehört schon zu Nordholland.
Holland ist ideal zum Fahrradfahren. Die Radwege sind super ausgebaut. Da es aber keine Berge gibt, kann der Wind frei übers Land wehen, und man muss öfters mal mit Gegenwind rechnen. Dafür ist es flach.
Es gibt nette historische Orte, viele Kanäle und Windmühlen und natürlich auch viel Küste. Man kann auch durch die Dünen mit dem Rad fahren.
Wenn man über Arnheim anreist, könnte man noch den Nationalpark De Hoge Veluwe besuchen, den man auch gut mit dem Rad erkunden kann. Hier findet man Wald, Heide, Moorland und Sandverwehungen. Wir waren allerdings noch nicht dort.
Ganz klasse fanden wir natürlich die blühenden Tulpenfelder. Und 19 Windmühlen an einem Ort in Kinderdijk sind auch etwas Besonderes. Aber auch Rotterdam war interessant, die Bootsfahrt hat Spaß gemacht, und Leiden und Gouda waren auch sehr nett anzuschauen.
Die Holländer sind freundlich, viele sprechen Deutsch oder Englisch, so dass man auch sprachlich gut zurecht kommt.
Für's nächste Mal hat mir ein Kollege die Gegend nördlich von Amsterdam empfohlen, die kenne ich noch nicht.