usa-reise.de Forum

Autor Thema: Arbeit am Bordstein - Indien  (Gelesen 3249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grenzenlos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
    • grenzenlosabenteuer
Arbeit am Bordstein - Indien
« am: 05.03.2014, 10:47 Uhr »
Liebe Forumsgemeinde,

da es hier auch viele Indienfreunde gibt, hier ein paar kleine Einblicke.

Arbeit am Bordstein


Arbeit am Bordstein

Ich muss gleich gestehen, Indien war für uns ein Kulturschockland der ganz besonderen Art. Zum Glück waren wir aber längere Zeit dort unterwegs, denn nur über die Zeit kann Mann und Frau, manchmal vorher unbegreifliches, später dann wirklich erst begreifen.
Da unsere Fortbewegungsmittel unsere Fahrräder waren, beackerten wir sozusagen das außergewöhnliche Land. Dies war sehr hilfreich. Wir lernten so, zwangsweise gewollt, viele von den publizierten, erzählten und auch frei erfundenen Wirklichkeiten über Indien kennen.
Fasziniert bin ich immer wieder über die vielfältige Buntheit des ganz normalen Lebens in Indien. Diese Buntheit umspannt wie ein Regenbogen den ganzen indischen Horizont, denn diese lebendige Buntheit fängt bei den Farben an und hört bei den Gerüchen auf. Zwischen Farbe und Geruch spielt sich das eigentliche Leben ab. Es sind noch immer unendlich erscheinende Geschichten für mich.
Ist man länger dort unterwegs, gewöhnt man sich sehr schnell an die Vielfalt im überaus positiven Sinne, denn wo kann man sich noch die Haare am Bordstein schneiden lassen,…


Gelernt ist gelernt

…ist dein Lieblings-Tante-Emma-Laden ständig geöffnet…



…oder bügelt dir ein emsiger Inder mal schnell dein zerknittertes Hemd?



All diese Annehmlichkeiten nutzten wir mehr oder weniger oft. Hinzu kommen natürlich die Garküchen, Fahrradspezies, die Sadus, die Schneider, die Wunderheiler, die Schlepper, die Rickschafahrer und, und, und …
Jede Dienstleistung hat noch immer ihre Berechtigung, zum Glück auch, denn was wäre Indien ohne diesen bunten Regenbogen.
Was wir zum Glück, vielleicht auch zum Unglück – wäre ja auch eine unvergessliche Erfahrung gewesen - nicht benötigten, waren die Bordsteindienste des Straßenzahnarztes.


Straßenzahnarzt

Ich werde nie vergessen, wie professionell er eine Wurzelbehandlung abarbeitete. Sehr lange blieb ich bei ihm sitzen. Ich war einfach nur noch fasziniert.


Wurzelbehandlung

Bei den vielfältigen Dienstleistungen ist mir aufgefallen, dass das notwendige Werkzeug immer in irgendwelchen Plastiktüten oder kleinen Rucksäcken zum Bordsteinarbeitsplatz meist am Handgelenk getragen wurden.


Werkzeug vom Zahnarzt

Die Dienstleister sind somit absolut flexibel. Es sind halt noch wahre Dienstleister. Das schöne dabei, sie werden noch alle gebraucht.

Wer die indischen Dienstleister, es muss ja nicht unbedingt der Straßenzahnarzt sein, noch selbst nutzen, erleben, begreifen, bewundern möchte, sollte sich beeilen, denn die Globalisierung wird Indiens Vielfalt in naher Zukunft um viele Regenbögen ärmer gestalten.

Gruß von Wi grenzenlos   www.grenzenlosabenteuer.de
www.grenzenlosabenteuer.de

Gruß Wi grenzenlos

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Arbeit am Bordstein - Indien
« Antwort #1 am: 05.03.2014, 15:14 Uhr »
Eine Atommacht mit eigenem Weltraumprogramm... Was soll ich sagen? Gut finden kann man das wohl kaum.

Mic

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.698
Re: Arbeit am Bordstein - Indien
« Antwort #2 am: 05.03.2014, 16:54 Uhr »
Ich habe gerade beschlossen, dass ich meinen Zahnarzt nicht wechsle  :zwinker: :grins:. Mit Indien kann ich mich leider gar nicht anfreunden :never:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


grenzenlos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
    • grenzenlosabenteuer
Re: Arbeit am Bordstein - Indien
« Antwort #3 am: 05.03.2014, 16:56 Uhr »
Eine Atommacht mit eigenem Weltraumprogramm... Was soll ich sagen? Gut finden kann man das wohl kaum.

Mic
Indien ist wie Feuer und Wasser. Da scheiden sich die Geister.  :?:
www.grenzenlosabenteuer.de

Gruß Wi grenzenlos