usa-reise.de Forum

Autor Thema: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.  (Gelesen 21572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
« Antwort #90 am: 07.07.2012, 12:41 Uhr »


Wenn du schreibst, dass es Anfang Juni Glückssache ist ins Hochland zu kommen, dann werde ich das Hochland mal lieber rausplanen. So habe ich dann die Möglichkeit ein zweites Mal nach Island zu reisen. :D

freut mich wenn es dir gefällt - .... vielleicht hast du ja Glück! Spontan dann doch eine Tour ins Hochland machen zu können ist doch genial, man kann es ja im Hinterkopf behalten  :wink:   

Ich freue mich dann schon auf deinen Bericht  :zwinker:

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
« Antwort #91 am: 07.07.2012, 12:49 Uhr »
Hilfreich hierzu eine Statistik der durchschnittlichen Öffnungszeiten der Hochlandpisten:

http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Files/Opnun_fjallvega_en/$file/Opnun_fjallvega_en.pdf

Und quasi "realtime" als Karte:

http://www.vegagerdin.is/english/road-conditions-and-weather/the-entire-country/island1e.html


unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
« Antwort #92 am: 07.07.2012, 12:54 Uhr »

Und quasi "realtime" als Karte:
http://www.vegagerdin.is/english/road-conditions-and-weather/the-entire-country/island1e.html


die hatte ich mir für meine Tour auch im Auge behalten, vor gut 3-4 Wochen war da aber im Hochland noch ALLES rot.


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
« Antwort #93 am: 08.07.2012, 08:52 Uhr »





13. Tag Do. 07.06.



Heute schaut morgens die Sonne wieder hervor, als ich aus dem Zelt krieche. Wir packen zusammen und fahren nach Olafsvik in eine Bäckerei zum Frühstück. Capuccino und verschiedene Gebäckstücke halb/halb geteilt sind ein leckerer Start in den Tag.


Es geht die Nordküste entlang mit Blick auf die wolkenverhangenen Berge und mit einem tollen Fernblick auf die Westfjorde.







                       




                                     










Spontan machen wir einen Abstecher zum Fährhafen Stykkisholmur und haben einen tollen Blick auf die Schäreninseln, dazu noch eine anmutige Kirchenkonstruktion, die an einen Schwan erinnert.



                 




... selbst der Himmel hat heute seine kreative Ader entdeckt








Der Zugang zu der kleinen Basaltinsel mit dem guten Ausblick finden wir im 2. Anlauf, der Blick ist fantastisch. Natürlich machen wir auch wieder windgeschützt eine Sonnenbad-Pause.








Dann geht's zurück und über die Berge.








Nach wenigen Kilometern glaubt man schon wieder im Hochland zu sein.








An der Südküste geht es zurück nach Borganes und zieht sich durch schier endlose Meer- und Sumpfgebiete.


Vor uns drohende tiefe Regenwolken und hinter uns zeigt sich der Snaefelljökull nochmal in seiner ganzen Pracht.







Der Abstecher nach Akranes war bescheiden, hat uns beiden nicht gefallen, also gleich weiter. Anstatt durch den Tunnel umrunden wir den Fjord und stoßen auf nette Ecken.








Wir nähern uns Rejkjavik und der Verkehr nimmt zu   :verquer:  so viele Autos, da muss man sich erst wieder daran gewöhnen!


Ein kurzer Umweg, dann haben wir die richtige Straße und finden auch den CG. Nachdem das Zelt steht erst mal einen Tee (wir konnten die Gaskartuschen am Campinplatz austauschen) und starten dann noch in die Stadt.







Am Fjord sehen wir das Höfn-Haus (hier wurden wichtige Verträge verhandelt) und das stilisierte Wikingerschiff.







Dann in der Innenstadt entscheiden wir uns für einen Thailänder. Auf dem Rückweg beginnt es leicht zu regnen.




Gefahren: 333 km




(Abstecher nach Stykkisholmur fehlt, wollte G***le mal wieder nicht)




"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
« Antwort #94 am: 08.07.2012, 09:10 Uhr »
Es ist nicht sehr warm dort, oft windig, es regnet häufiger mal und doch zieht mich diese Insel mit ihrer Landschaft in ihren Bann...  :D

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
« Antwort #95 am: 09.07.2012, 08:27 Uhr »



... so, der letzte Tag steht an.....




14. Tag. Freitag 08.06.




Ein Kind weckt uns früh, aber beharrlich bleiben wir noch faul im Zelt liegen, denn vor 10 ist in der City sowieso nichts los. Irgendwann wird es wieder ruhig und die Sonne treibt uns dann aus dem Zelt.


Nach dem Frühstück packen und ab Richtung Zentrum, diesmal mit dem Auto. Am Wikingerschiff lassen wir unseren Kleinen zurück ....




(die Sonne strahlt heute wieder vom Himmel wie man sieht)






..... und laufen hoch zur Halgrimskirka, die wuchtig von oben auf die Stadt sieht.




   





Innen ist die Kirche erstaunlich hell und hat eine gute Akkustik. Hinten steht eine Monsterorgel, das muss der Hammer sein, wenn die auf vollen Touren gespielt wird.





Nach der Kirche schlendern wir noch ein bißchen kreuz und quer durch die Stadt.










Hier erwische ich endlich eine männl. Eiderente (die schwarz-weiße), die uns auf der ganzen Tour begleitet haben, aber viel zu kamerascheu waren.










Konzerthaus Harpa, direkt am Hafen:








Dann haben wir uns eine Kaffeepause verdient sind wir der Meinung. Im Svarta Kaffihus werden wir fündig. Tisch am Fenster und leckeren Capuccino und dann noch eine Suppe im Brot serviert. Wir entscheiden uns zu zweit einen Suppe zu teilen und nehmen eine Art Gulaschsuppe. Wir leeren den Topf und verspeisen dann gleich den Suppentopf mit - lecker, wie frische Brötchen.



Satt und zufrieden machen wir uns auf den Weg, verlassen Rejkjavik und fahren auf die Rejkjanes-Halbinsel.





Bei Hafnafjödur die Querstraße über die Halbinsel nach Süden und hier bekomme ich dann auch endlich meine Trockengestelle vor die Linse.




       






Stop bei Seltur und seinen zischenden Solfataren.




     





Wir stromern rum und finden natürlich einen Weg der berghoch geht - genau auf eine dicke, fauchende Dampfwolke zu. Am "Kraterrand" sehen wir dann, dass uns kein brodelnder Vulkanschlund mit glühender Lava erwartet, sondern viele kleine Dampfquellen. Je nach Windrichtung kommen wir gut ran.




             





       





                                   






Ein kurzer "Sprung" auf den Gipfel, von hier kann man gut den "grünen" See, einen Kratersee sehen und im Dunst das Meer.









Wieder runter und den Rundgang beenden - und da - kurz vor Schluß werden wir endlich fündig. Kochender Schlamm. Wir freuen uns wie kleine Kinder  :smiledance:   , als wir das graue, zähe Blubbern beobachten können.




                     





                                   







Weiter geht es zur Küste und einen Abstecher einem Sehenswürdigkeitenschild nach an die Felsküste. Die Piste ist farblich abwechslungsreich von schwarz, über rot bis hin zu hellbraun und neben Schlaglöchern meistert unser Kleiner auch seinen erste Furt.














An der Steilküste brüten Möwen ....




         





...... nach ein paar Fotos lassen wir sie in Ruhe um nach Grindavik weiterzufahren.



Hier gibt es etwas, das es in Island seit dem Jahr 1000 nicht mehr gegeben hat: einen heidnischen Tempel. Ein überzeugter Asenanhänger und Künstler hat ihn gebaut. Pflichtbewußt schauen wir uns (wenn auch nur kurz) den Sonnentempel an.




             





... dann geht es schnurstracks in das Schwimmbad.


Hier genießen wir ein letztes Mal die beiden Hot Pots.



Endspurt! Aufgewärmt und etwas k.o. fahren wir nach Kevlavik. Zelt aufstellen, letzter Einkauf und dann zum Essen.  :essen:   Hummersuppe und Seafood-Salat stehen auf meinem Speiseplan. Satt und zufrieden zurück zum CG. Notizen vervollständigen und bald ab in die Federn. Morgen muss das ganze Zeug irgendwie alles wieder in diesenen einen Rucksack.





Gefahren: 117 km











... da nichts mehr passiert das unvermeidliche Ende



15. Tag. Samstag 09.06.


Um 4 Uhr klingelt der Wecker. Aufstehen, Zelt und alles andere einpacken. Eine kurze Fahrt zur Tankstelle und kurz nach 5 sind wir am Leihwagen-Rückgabe-Schalter. Shuttle zum Flughafen, einchecken und dann gemütlich Frühstück. Der Flug startet erst mit Verspätung und wir kommen gut in München an.



Gesamtstrecke: 3038 km
(nicht schlecht, wenn man bedenkt das die Ringstraße nur ca. 1.340 km hat)



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
« Antwort #96 am: 09.07.2012, 08:39 Uhr »
Hallo Silvia!

Danke für diesen schönen Reisebericht. Da wurden massiv Sehnsüchte geweckt! Wenn ich nicht den USA-Virus hätte und nächstes Jahr auch diesem nachgeben müsste, dann stünde Island gaaanz weit oben. Für beides reicht eben das Budget nicht.  :?

Ganz ganz vielen Dank für diese Reise. Einfach nur schön. Vielleicht verrätst du uns auch bald dein nächstes Ziel, da kann ich mich schon mal freuen auf den Reisebericht. Aber vermutlich wird´s erst mal wieder nach Schweden gehen?

Bis bald und liebe Grüße

Andrea  :winke:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
« Antwort #97 am: 09.07.2012, 08:58 Uhr »
Guten Morgen,

das war eine sehr interessante Reise - mal etwas ganz Anderes - vielen Dank dafür!

Trotzdem, an manchen Stellen sah es ganz schön frisch aus, und mir wäre es wohl auf Dauer zu einsam gewesen.

Aber wozu hat man Reiseberichte? Man kann eben trotzdem mitreisen :D Und wer weiß, vielleicht wird's doch mal aktuell. Mein Freund jedenfalls hat aufgehorcht, als er "Island" gelesen hat.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
« Antwort #98 am: 09.07.2012, 10:53 Uhr »
Hallo Silvia,

vielen Dank fürs Mitnehmen über diese schöne Insel! Ich habe mir Island auf die immer längere Liste von passenden Urlaubszielen notiert aber dazugeschrieben: im Hochsommer, bin halt ein Frosch  :wink:
Mein Freund ist ja der Meinung dass man Europa auch noch machen aknn wenn wir älter sind, drum muss es wohl noch ein bisschen warten...

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
« Antwort #99 am: 09.07.2012, 10:55 Uhr »
Hallo Paula!

So wie dein Freund sehen Heiko und ich das auch. Allerdings bezweifle ich, dass ich mit 65 noch zelten werde... Aber dann geht es eben mit dem Womo los!  :D

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
« Antwort #100 am: 09.07.2012, 11:53 Uhr »
.. an alle: ein gern geschehen, hat Spaß gemacht   :D


Ganz ganz vielen Dank für diese Reise. Einfach nur schön. Vielleicht verrätst du uns auch bald dein nächstes Ziel, da kann ich mich schon mal freuen auf den Reisebericht. Aber vermutlich wird´s erst mal wieder nach Schweden gehen?

Korrekt  :daumen:    Anfang August geht es für 5  :grins:  Wochen nach Skandinavien, so wie es aussieht die 1. Woche Kanuwandern im Dalsland, dann eine 2-Wochen-Tour durch Norwegen, der Rest steht noch nicht fest.



Trotzdem, an manchen Stellen sah es ganz schön frisch aus, und mir wäre es wohl auf Dauer zu einsam gewesen.

Frisch war es manchmal wirklich, aber das wußten wir ja von vornherein. Wir waren für das tolle Wetter unglaublich dankbar. +7° bei Sonne ist viel angenehmer als +9° bei Regen.


vielen Dank fürs Mitnehmen über diese schöne Insel! Ich habe mir Island auf die immer längere Liste von passenden Urlaubszielen notiert aber dazugeschrieben: im Hochsommer, bin halt ein Frosch  :wink:
Mein Freund ist ja der Meinung dass man Europa auch noch machen aknn wenn wir älter sind, drum muss es wohl noch ein bisschen warten...



 :lachen35:   ... und wieder bei jemanden die Liste der Urlaubsziele verlängert   :lachen07:



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
« Antwort #101 am: 09.07.2012, 21:57 Uhr »
Da habt ihr eine ganz tolle Tour gemacht  :applaus:, die mich auch begeistern würde.

 :dankeschoen:, dass ich mitreisen durfte.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
« Antwort #102 am: 09.07.2012, 23:21 Uhr »
Danke sehr für den Bericht.
Hat gleich wieder Lust auf Island gemacht !  :D
Ich kann nur jedem raten es mal mit Island zu versuchen.
Das Wetter ist weit besser als sein Ruf, die Menschen relaxed und freundlich, Kriminalität nicht vorhanden, das Autofahren so entspannt wie nirgendwo sonst auf der Welt und die Natur das stärkste was ich kenne. Ein tolles Land !
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
« Antwort #103 am: 10.07.2012, 08:19 Uhr »

Da habt ihr eine ganz tolle Tour gemacht  :applaus:, die mich auch begeistern würde.


Ich kann nur empfehlen selber nach Island zu fahren, real ist es noch viel, viel besser!!!


Ich kann nur jedem raten es mal mit Island zu versuchen.
Das Wetter ist weit besser als sein Ruf, die Menschen relaxed und freundlich, Kriminalität nicht vorhanden, das Autofahren so entspannt wie nirgendwo sonst auf der Welt und die Natur das stärkste was ich kenne. Ein tolles Land !


 :groove:   ja, ja, ja    :applaus:


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Island - 2 Wochen mit Zelt vom 26.05.-09.06.
« Antwort #104 am: 11.07.2012, 08:38 Uhr »
Bin auch sehr daran interessiert meinen naechsten Urlaub auf Island zu verbringen.

Habe den Reisebericht gelesen (super!) und irgendwo den Hinweis gefunden dass eventuell ein zusaetzlicher Beitrag aufgemacht wird bzgl. Island? Leider konnte ich den aber ueber die Suche nicht finden.  :(
Den sollte einfach ein User mit ein paar Fragen eröffnen.
Einfach hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?board=69.0 einen Thread spendieren und los geht's.
Es gibt hier viele die schon auf Island waren - Antworten sind dir und anderen Fragestellern gewiss.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall