usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit  (Gelesen 45278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #255 am: 01.04.2009, 13:17 Uhr »
Hallo Schneewie,
Horst, sehr schöner Tag. Diese Anlage hätte mir auch gefallen.

Jetzt bin ich mal auf den letzten Tag und das Fazit gespannt.  :D
... und ich bin dann ja hier fertig und schnappe mir ein Kamel und reite von Jordanien zu Dir in den Oman  :wink:




Hallo Andreas,

Das Problem bei den arabischen/jordanischen Namen ist, daß sich da die Reiseführer und Karten alle uneinig über die Schreibweise waren/sind.
Praktisch in jedem Buch wurden die Orte anders geschrieben.
Das hat Gabriele in ihrem Oman-Bericht ja auch gerade geschrieben... wobei ich ihre 70%-Regel klasse finde  :lol:
So schlimm war’s dann nicht – nur in Amman selbst – denn da gibt es überhaupt keine für uns lesbare Buchstaben auf den Straßenschildern sondern nur arabische Schriftzeichen. :shock:








Die Beschreibung Eures Besuchs in Jerash hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte das Gelände nicht für so weitläufig gehalten. Sieht ja wirklich sehr beeindruckend aus. Nur auf der Kolonnadenstraße müßte mal wieder Unkraut-Ex gesprüht werden  :lol:
Nur einen Tag mehr – dann hätte ich das natürlich selbst gemacht :wink:






Zitat
Noch haben wir das alles für uns – und dafür „legen“ wir uns auch richtig ins Zeug.
Hast Du auch das Komplementärbild dazu (also das, was da gerade entstanden ist)  :wink:
Klar hab ich so ein Dingsbumsbild  :lol: :wink:




Müsste das hier sein






Da ich gerade am Suchen war habe ich auch noch ein Panorama von dem Platz mit den Rund-um-Sorglos-Säulen gefunden  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #256 am: 01.04.2009, 13:24 Uhr »
Hallo Schneewie,
Horst, sehr schöner Tag. Diese Anlage hätte mir auch gefallen.

Jetzt bin ich mal auf den letzten Tag und das Fazit gespannt.  :D
... und ich bin dann ja hier fertig und schnappe mir ein Kamel und reite von Jordanien zu Dir in den Oman  :wink:



[


Horst, "verreite" Dich aber nicht, denn Du weißt ja, Schilder  und  Schreibweise......  :wink:
Gruß Gabriele

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #257 am: 01.04.2009, 14:26 Uhr »
Hallo Schneewie,
Horst, sehr schöner Tag. Diese Anlage hätte mir auch gefallen.

Jetzt bin ich mal auf den letzten Tag und das Fazit gespannt.  :D
... und ich bin dann ja hier fertig und schnappe mir ein Kamel und reite von Jordanien zu Dir in den Oman  :wink:



[


Horst, "verreite" Dich aber nicht, denn Du weißt ja, Schilder  und  Schreibweise......  :wink:
So lange ich nicht in Aqaba lande..... :verquer:  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #258 am: 01.04.2009, 14:40 Uhr »
Hallo Schneewie,
Horst, sehr schöner Tag. Diese Anlage hätte mir auch gefallen.

Jetzt bin ich mal auf den letzten Tag und das Fazit gespannt.  :D
... und ich bin dann ja hier fertig und schnappe mir ein Kamel und reite von Jordanien zu Dir in den Oman  :wink:



[


Horst, "verreite" Dich aber nicht, denn Du weißt ja, Schilder  und  Schreibweise......  :wink:
So lange ich nicht in Aqaba lande..... :verquer:  :wink:


Gib in Dein "Kamel-Navi" mal Nizwa ein, dort wird es Dir sicherlich auch gefallen  :wink:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #259 am: 02.04.2009, 02:06 Uhr »

Hi Horst,

Ein Restaurant gibt es hier auch – das ist für unseren zwischen den Knien hängenden Magen auch bitter notwendig. Hätten wir gewusst wie lange wir auf das Essen warten hätten wir zwischenzeitlich duschen, das Auto waschen oder unsere Biografie schreiben können

:lachroll: Besonders Letzteres wäre sehr gut gewesen, dann gäbe es bald Nachschub :wink:. Zwar nicht in Form eines Reiseberichtes, aber Biografien gibt es - bis jetzt :wink: - bei usa-reise.de noch nicht :lol:

Werden wir das überleben ?

Kommt das Auto unbeschadet zur Vermietstation zurück ?

Enden wir auf einer der heimtückischen Bodenwellen während wir einem Esel auf der Straße ausweichen ?

Die Beantwortung all dieser Fragen erleben wir morgen – also - es werden noch Wetten angenommen .....  :wink:

Die Wette könnte ich glatt gewinnen :lol: :wink: Ich überlasse es anderen, zu wetten :lol:

Also, was meint ihr? Was passiert dann, wenn man nicht so wirklich daran glaubt, noch? :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #260 am: 02.04.2009, 09:07 Uhr »

Hi Angie,

Die Beantwortung all dieser Fragen erleben wir morgen – also - es werden noch Wetten angenommen .....  :wink:

Die Wette könnte ich glatt gewinnen :lol: :wink: Ich überlasse es anderen, zu wetten :lol:

Also, was meint ihr? Was passiert dann, wenn man nicht so wirklich daran glaubt, noch? :wink:

Da gilt > Es wird viel passieren  :wink:

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #261 am: 02.04.2009, 09:14 Uhr »
Freitag 4.4.2008 / Tag 14


Heute lassen wir es gemütlich angehen – großes Programm steht nicht mehr an – „nur“ die Rückfahrt nach bzw. durch Amman (das wird noch ein „Spässchen“ geben :wink:  ) und eine kleine Stadtbesichtigung.

Die Koffer sind mal wieder gepackt und ins Auto gewuchtet, das Frühstück absolviert und so verlassen wir das nur wenige Kilometer außerhalb von Jerash gelegene Olive Branch Hotel – das wir durchaus weiterempfehlen können. Wir folgen der Beschilderung Richtung Amman nach Süden. Bis jetzt ist Fahren und orientieren noch völlig einfach – aber das wird sich noch gravierend ändern !
Schnell sind die rund 40 Kilometer bis zu Jordaniens Landeshauptstadt zurückgelegt und die ersten Häuser dieser ständig wachsenden 2 Millionen Metropole tauchen vor uns auf. Der Verkehr beginnt hektischer zu werden, die Vororte werden dichter. Kein Wunder – in Amman leben 40 Prozent von Jordaniens Gesamtbevölkerung.
Jetzt ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Petra navigiert mit diversen Kartenausdrucken und ich fließe mit im Verkehr. Dreimal müssen wir auf Knotenpunkten der Highways Richtung Amman City Center abbiegen – dann sind wir urplötzlich in der Stadt – die Show beginnt.
Vor der Reise zu Hause beim Einlesen auf das Land hatte ich noch den Kopf geschüttelt und mich über Tipps gewundert wie „wenn du in Amman die Straße überqueren willst – engagiere ein Taxi das sich auf der Fahrbahn querstellt“.  :shock:
Jetzt wo ich den Verkehr hier kenne – relativiert sich vieles ..... :wink:

Wie mittlerweile gewohnt wird kreuz und quer gefahren, man weicht Passanten aus die mitten auf der Straße stehen und sich seelenruhig unterhalten, Busse überholen halsbrecherisch und zur Orientierung findet man in der Downtown bestenfalls Schilder auf arabisch (wenn überhaupt), dazu die wie immer heimtückischen Bodenwellen und Gehupe von allen Seiten – aber ganz ehrlich – es ist ein Erlebnis ! :D



Vor allem als wir durch die belebten Straßen mit den Märkten und Geschäften fahren – es brodelt richtiggehend um uns herum – zutiefst faszinierend – und Orient pur !




Nur schade, dass ich mich so aufs Fahren konzentrieren muss – um ohne Blechschaden und Esel auf der Windschutzscheibe durchzukommen. Aber die Ecke hier unterhalb der Zitadelle sieht klasse aus – das müssen wir später noch mal zu Fuß erkunden. :D




Ein Verkehrpolizist versucht das Chaos zu ordnen.










Karstadt auf der Straße





Trockner der Marke L&S (Luft und Sonne)




Zunächst müssen wir die Durchschlageübung zum 3.Circle (Kreisverkehr) schaffen – nach wie vor – keine Beschilderung. Inzwischen sind wir die Umstände ja gewöhnt und behalten Ruhe. Ich fahre mittlerweile fast wie ein Jordanier (das muss ich mir zu Hause leider wieder abgewöhnen :wink: ) und  Petra lotst mich mit dem Gespür eines Beduinenscouts nach Gefühl durch den dichten Verkehr und die vollgestopften Straßen tatsächlich zum 3.Circle – eine Leistung !
Von hier schaffen wir es auch im zweiten Anlauf zu unserem vorreservierten Hisham Hotel – und sind sogar früher als erhofft, kurz vor Mittag, dort.





Touchdown - das Hisham ist erreicht




In Jordanien wird, was in anderen Ländern unmöglich wäre möglich gemacht. Zum Beispiel das noch nicht fertige Zimmer zu beziehen. Schnell wird eine Putzfrau organisiert die das Zimmer säubert und so können wir zwei Stunden früher unsere Koffer auf das Bett wuchten als normalerweise üblich.






sehr schönes Zimmer - wer hätt's gedacht




Ein Anruf bei Reliable Car und die Bitte doch jemanden los zu schicken der das Auto wieder abholt – klappt ebenfalls bestens und nur 20 Minuten und eine Unterschrift später sind wir unseren blauen Mazda wieder los – das Auto vom Hotel abgeholt – was nichts extra kostet. Fazit zur Mietwagenfirma: das war alles erstklassig bei Reliable – der Preis  - das Auto – der Service  !    :D

Nun nachdem (fast) alles erledigt ist – haben wir noch den Nachmittag Zeit Amman zu erkunden – bevor dann noch das übliche Kofferpacken ansteht – also die vielen Einzelteile und Tüten die wir aus dem Auto zu Tage gefördert hatten wieder im Koffer verstauen – der bekanntermaßen unangenehme Teil einer Reise. Aber das verdrängen wir mal schön :wink: – jetzt geht es in die City.
Ein letztes Mal die Kameraausrüstung geschnappt und an der Rezeption nach Taxipreis und arabischem Namen der Zitadelle gefragt (der uns freundlicherweise auf einen Zettel geschrieben wurde den wir dem Taxifahrer hinhalten können).





Für 2 Dinar sind wir dann etwa 20 Minuten später mit dem Taxi oben auf dem Zitadellen-Hügel gelandet ...........






........ und überblicken die Stadt.





Ein sagenhafter Anblick und sehr beeindruckend wie eng hier alles zusammen gebaut wurde – ein Häusermeer das jeden Millimeter ausfüllt. 






Über Amman weht die angeblich größte Flagge der Welt





Unter den modernen Häusern schlummern römische Bürgerhäuser und Pflasterstraßen .....



..... was uns zur vielfältigen Historie der Stadt bringt:   
Wie Rom wurde Amman auf 7 Hügeln erbaut, die das Stadtbild prägen. Heute wäre sieben mal sieben Hügel treffender – so ist die Stadt in den letzten 20 Jahren gewachsen. Man kann die Geschichte der Stadt bis 1200 v. Chr. zurück verfolgen. Zwischendurch verfiel sie und wurde 260 v. Chr. als Philadelphia wieder erbaut und hatte ihre eigentliche Blütezeit in der hellenistischen - römischen Zeit (ca. 200-400 n. Chr.).
 



Aus dieser Zeit stammen auch die Zeugnisse auf dem Zitadellenhügel (hier die Herkulessäulen).




In den 400 Jahren osmanischer Zeit versank die Stadt in Bedeutungslosigkeit bis zum Jahr 1918. Nach dem ersten Weltkrieg wurde sie Hauptstadt und die Einwohnerzahl stieg auf 25 000. Durch die erste palästinensische Flüchtlingswelle war eine Erweiterung notwendig und 1975 begann ein Bauboom durch den libanesischen Bürgerkrieg. Bankiers und Geschäftsleute aus Beirut verlegten ihren Sitz nach Amman. Seitdem wächst und wächst ..... die Stadt, ein Ende ist noch nicht in Sicht.

:arrow: Mehr zur Stadtgeschichte: : http://de.wikipedia.org/wiki/Amman




Gut erkennbar von hier oben ist auch das römische Theater, das wir über etwas abenteuerliche Stufen die uns hinab zur Stadt führen, als nächstes erreichen.




Das Theater entstand im 2. Jahrhundert n.Chr. unter griechisch-römischer Herrschaft und bot Schauspiele und Tierkämpfe. In den Hang gebaut, hat es 44 steile Reihen und 6000 Plätze. Wegen seiner hervorragenden Akustik wird es auch heute noch genutzt.





Noch mal ein kritischer Blick in die Karte...




... dann geht's abwärts





Das Römische Theater von unten ....




.... und dann doch wieder von oben
Der Blick von den obersten Reihen ist schon klasse – zumindest so lange bis man daran denkt dass man auch wieder hinunter muss. :wink:





It's a long long way ....





Unterwegs in Jordanien Hauptstadt




Das besondere an Amman sind aber die Suqs – die lebendigen Märkte und Geschäfte in der Downtown.





Wir gehen vorbei an der King Hussein Moschee ....





... und stürzen uns förmlich in das Menschengewimmel – was für eine Reizüberflutung !





Noch ein Nachthemd gefällig ?





Das ganze Jahr Schlussverkauf :wink:





Gut sortiert.





Zunächst halte ich es für keine gute Idee, mich mit meinem Riesenstativ und der Kamera durch dieses Treiben zu schlängeln – aber Petra ist einfach schon losmarschiert – also muss ich hinterher. :wink:
Mit laufender Kamera und ausgeklapptem Display geht es mitten durch das bunte Treiben.





Menschen über Menschen – Obst, Gemüse, Waren, Klamotten – alles wird auf der Straße lautstark angeboten.





Ich stelle mich darauf ein, daß mir jeden Moment meine Kamera aus der Hand gerissen wird – ich angeschrieen werde, daß ich hier nicht filmen darf – oder sonst irgendwelcher Ärger droht - aber nichts passiert !




Viele sehen uns (vor allem Petra) groß an – was kein Wunder ist – wir sind beide je einen Kopf größer als die Araber um uns herum und ganz offensichtlich die einzigen Europäer hier in der Downtown.




Trotzdem stört oder belästigt uns niemand – im Gegenteil – es wird gelächelt und das obligatorische „Welcome to Jordan“ ist immer wieder mal zu hören. Um das noch einmal besonders zu betonen – während der gesamten Reise wurden wir nicht einmal angebettelt, nicht einmal belästigt, niemals unfreundlich behandelt – oder gar bedroht !
In einer Seitenstraße gibt es einen kleinen Kiosk, an dem wir uns mit einem leckeren arabischen Döner die Bäuche voll schlagen – bevor es dann per Taxi wieder zurück zum Hotel geht – ein überaus eindrucksvoller Ausflug !





Uff - aber eine tolle Erfahrung!



Im Hotel gönnen wir uns erst noch einen Milchkaffee und dann kommt der unangenehme Teil mit dem Kofferpacken. Ich bin da ja eher eine Behinderung als große Hilfe und halte mich deshalb dezent (na ja nicht wirklich) aus Petras Aktionsradius heraus. :wink:

Den Abend beschließen wir würdig mit einem vorzüglichen Essen im Hotel-Restaurant und auch mit der Fahrt zum Flughafen am nächsten Morgen und dem Heimflug klappt alles pünktlich und gut, so dass wir nach 15 Tagen wieder zu Hause sind  - aber eigentlich diesmal viel länger brauchen um wirklich zu Hause anzukommen.   

So intensiv war noch keine Reise – sie wird lange nachwirken ...... 

Ein letztes Ma'a Salame und das war’s schon fast mit dem Reisebericht


„Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit“



Fehlt nur noch unser Fazit zur Reise und das gibt es Morgen und natürlich die versprochene Zugabe und die gibt es dann gleich.
:wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #262 am: 02.04.2009, 10:20 Uhr »
 :applaus: :applaus: :applaus:
und täglich träume ich vom Juli 2008...

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #263 am: 02.04.2009, 12:00 Uhr »
Wie versprochen eine kleine Zugabe passend zum Tag 14 :wink:


Mit unserer Reservierung im Hisham Hotel – dem letzten Hotel unserer Reise in Amman hat es ja eine besondere Bewandtnis.  8)

Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch solche Übersetzungsprogramme – die „wortwörtlich“ übersetzen. So eines muss dem Programmierer der Homepage des Hisham über den Weg gelaufen sein. :P

Die Lektüre von http://www.hishamhotel.com.jo/german.html  der Homepage des Hisham auf Deutsch hat uns beim Lesen jedes Mal extremste Bauchschmerzen vor Lachen beschert – da waren wir uns einig – da müssen wir übernachten. :lol:

 „Leider“ hat man die Seite inzwischen komplett umprogrammiert und die „tolle“ Deutsche Übersetzung ist „völlig unverständlicherweise“ komplett in die Tonne gewandert – jetzt gibt es die Seite nur noch in arabisch und englisch.......  :(

Aber – ich hatte mir die Texte kopiert und dann sogar zur Überprüfung im Hotel dabei  8) :wink:

Also ...................... wir hatten im Zimmer nach dem Packen noch etwas Zeit und wollen im folgenden einmal den Vergleich zwischen dem Englischen und dem Deutschen Text anstellen – viel Spaß. :D



Direkt auf der Startseite in Englisch:
„Hisham Hotel is located in the Diplomatic area between the third and fourth circle of Jabal Amman, near the Ministry of Tourism. Our hotel offers a warm and friendly atmosphere with all the facilities that provide comfort to its visitors, including tourist information and transport such as a rent-a-car service and transfer from and to the international Queen Alia airport, 30km from the city centre."


Alles doch so wie man es kennt oder?

Aber nur so lange bis man sich die deutsche Übersetzung zu Gemüte führt – dann treten erst die Feinheiten und  „das Besondere“ an diesem Hotel zu Tage, denn auf Deutsch heißt das dann:

„Hisham Hotel ist sich im Diplomatischen Gebiet zwischen dem dritten und vierten Kreis von Jabal Amman, nah das Ministerium des Tourismus befunden. Unser Hotel bietet eine warme und freundliche Atmosphäre mit allen Einrichtungen an, die seinen Besuchern Trost versorgen,..“



Ok ich muss heim – aber hier fühle mich gleich getröstet und gucke entsprechend  :lol:



Sehr schön auch unter dem Reiter „Booking And Rates“/ „Bucht das und einschätzt:wink:

Englisch: “You can book a room on-line by scrolling towards the bottom of the page and fill out our special On-Line Reservation form”
 
Achtung und jetzt auf deutsch:
„Sie können ein Zimmer online durch Rollen nach dem Boden von der Seite buchen und können unsere besondere Online-vorbehaltform ausfüllen“



Das mit dem Rollen auf dem Boden hab ich dann gleich mal gemacht – ganz ohne Vorbehalt  :lol:  :wink:



Unter dem Reiter „Facilities/Einrichtungen“  findet man:
 
Englisch: „The hotel's kitchen offers a tasteful cuisine for national and international food“
 
und für uns übersetzt wäre das dann:
„Die Küche des Hotels bietet eine geschmackvolle Küche für Staatsangehörigen und internationale Speise an“
Auf die staatsangehörigen Speise sind wir sehr gespannt und nehmen fürs Abendessen im Hisham Restaurant unseren Pass mit. :lol:


Im Hisham freut man sich als Gast besonders auf den Sommer denn:
 
„ … and during the summer you can enjoy the terrace with daily barbecue to fulfil your hungry appetite, as well as soft music in the background that adds to the relaxed atmosphere”

Ich nehme an, dass der tiefere Sinn dieser Zeilen noch nicht wirklich verstanden wurde, das ändern wir mal gleich mit der deutschen Übersetzung:
„ ... und während des Sommers Sie können die Terrasse mit täglicher Grillparty genießen, Ihr hungriger Appetit zu erfüllen, sowie weiche Musik im Hintergrund, der zur entspannten Atmosphäre hinzufügt“


Da fragt man sich was es mit der weichen Musik auf sich hat – ein Mp3 Player im Schwammformat ?
Ein Merchandiseartikel von Sponge Bob  ?   :lol:
Egal, ein erfüllter hungriger Appetit entspannt meine Atmosphäre ungemein :wink:

Das Kapitel „Einrichtungen“ bietet aber noch mehr.
 
Eigentlich was für Kinder die gerne malen ist das mit dem Fernseher.
Englisch: “Colour TV and Satellite channels are available.“
Woanders wäre das nichts Besonderes aber wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst – denn auf Deutsch:“ Färben Sie FERNSEHAPPARAT und Satellitenkanäle stehen zur Verfügung.“
 
Da ich keine Buntstifte dabei habe färbe ich nichts und auf Schwarzweißfernsehen habe ich keine Lust :wink:

Gleich der nächste Satz:
„All rooms are equipped with a Mini Bar, direct Telephone lines and private bathrooms.”
Lautet für den Hisham-Germanen: ”Alle Zimmer sind mit einem Ministab ausgerüstet, leiten Fernsprechleitungen und private Badezimmer.“




Leider nur Schnaps aber kein Ministab :lol:


Und zum Abschluß dieser schönen Seite:
“Hisham Hotel tries its best to ensure hospitality and comfort to all its guests. For any further information, please do not hesitate to contact us and we will be more than happy to help you and make your stay with us as convenient as possible.“

Und wieder für uns: „Hisham Hotel versucht sein Bestes, Gastfreundschaft und Trost zu allen seinen Gästen zu sichern. Für irgendeine weiteren Informationen zögert bitte nicht, uns zu berühren, und wir werden mehr als glücklich sein, Ihnen zu helfen, und Ihren Aufenthalt mit uns so günstig wie möglich zu machen.“
Na gut - ich fühle mich getröstet (schon wieder :wink: ) und bin "berührt" ob so viel Übersetzungskünsten  :lol: und der Preis war mit knapp 70 Euro für das wirklich ansprechende Zimmer  auch nicht ungünstig.

Einen der Dienste des Hisham nahmen wir dann auch noch war:
>Airport pick-up and drop-off oder besser zu Hisham-Deutsch:  „Flughafenansteigen und Tropfen ab“
Wir lassen uns am Morgen zum Flughafen bringen und dort abtropfen. :lol:


Eine der schönsten Internetseiten die ich je gelesen hatte - da mussten wir einfach Buchen.  :lol: :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #264 am: 02.04.2009, 12:13 Uhr »
Tja, was die Übersetzung anbelangt, das war ja wohl eindeutig eine Übersetzungssoftware, wo das Wort für Wort wiedergegeben wurde, und dabei fallen halt die Zusammenhänge des Satzes leider weg. Das kommt davon, wenn man keinen Übersetzer bemüht!
Wobei uns auch trotz letzterem wundert, wie schlecht Übersetzungen in Touristengebieten im Ausland häufig sind. Das hätte dann jeder deutsche Tourist meist besser machen können. Es wundert mich, dass keine Muttersprachler dafür eingesetzt werden! Aber anscheinend nimmt man einfach die billigste Kraft, die gerade gelegen kommt...
Aber lustig sind derartige Übersetzungen auf jeden Fall!

Die Bilder aus Amman haben mir jedenfalls gut gefallen. Der Blick über Amman mit dem Häusermeer ist klasse, und das orientalische Leben auf den Straßen ist sicher ein Erlebnis!

Schade, dass es nun vorbei ist. Ich bin gespannt auf's Fazit, aber kann mir fast schon denken, wie es ausfallen wird. :grins:

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #265 am: 02.04.2009, 12:32 Uhr »
Horst, die Zugabe ist ja wundervoll - Tropfen ab wäre doch auch ein sehr gutes Schlusswort  :lol: :lol: :lol:
Schade, dass es nun schon fast vorbei ist, aber mein Fazit dieser Reise kann ich ja schon einmal ziehen: Wow, Jordanien ist wirklich eine Reise wert!!!
Susan
happiness is only real when shared.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #266 am: 02.04.2009, 12:33 Uhr »
Ein ganz toller Reisebericht, den ich verschlungen habe  :D :D

Nach unserer Oman Reise war das jetzt das 2. Land, welches ich mir näher "angeschaut" habe und ich muß sagen, es reizt mich schon sehr.

Danke, das Du Dir die Arbeit gemacht hast. Ich habe mich auf jeden Morgen gefreut, wenn der neue Tag eingestellt war und ich wieder tolles lesen durfte.


Wann dürfen wir mit einem weiteren, super geschriebenen, Reisebericht rechnen?  :wink:


Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit.
Gruß Gabriele

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #267 am: 02.04.2009, 12:34 Uhr »
Ganz toller Reisebericht :applaus: :applaus: :applaus:

Danke! Danke! :verneig:
Gruß

Palo

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #268 am: 02.04.2009, 13:01 Uhr »
Hallo Horst,

Eine schöner, quirliger letzter Tag in Amman. Scheint auch eine sehenswerte Stadt zu sein, mit dem Theater und dem bunten Treiben in der Altstadt.

Vielen Dank für diesen wirklich gelungenen Reisebericht, absolute Spitze. :applaus: :applaus: :applaus:

Und die Zugabe ist wirklich zu komisch, was für treffende Übersetzungen. Da sucht man vorher immer nach günstigen Hotelpreisen und dann geht es doch so viel einfacher:

Für irgendeine weiteren Informationen zögert bitte nicht, uns zu berühren, und wir werden mehr als glücklich sein, Ihnen zu helfen, und Ihren Aufenthalt mit uns so günstig wie möglich zu machen.

Eine "nette" Berührung hier und da und der Preis sinkt, da hätte man ja auch selber draufkommen können. :D

Viele Grüße,
Frank

 

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #269 am: 02.04.2009, 13:07 Uhr »
Hallo Horst,

ich schmeiss mich gleich weg vor lachen  :lachroll:
Tolle Übersetzung

Bis hierher hat mir der Reisebericht supergut gefallen, schade, dass er nun zu Ende geht.
Nichtsdestotrotz bin ich noch auf dein (euer) Fazit gespannt, obwohl ich mir schon denken kann, wie es ausfällt  :D

Danke für die viele Arbeit, die du dir für uns gemacht hast  :daumen:

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)