usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kängurus, Koalas & Kookaburras - Australien im Mai/Juni 2011 (mit Hong Kong)  (Gelesen 23163 mal)

wuender

• Platin Member
Wieder ein sehr schöner Tag. Und Ihr konntet immerhin - im Gegensatz zu uns - um den Uluru herumlaufen, ohne den Weg um überschwemmte Abschnitte des Wegs herum suchen zu müssen... Sehr gespannt bin ich darauf, wo es morgen zum Sonnenaufgang hingeht (Uluru oder Kata Tjuta).

Schöne Grüße,
Dirk

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Wir haben den Ayers Rock auch zu Fuß umrundet. Stimmt, der von weiten so glatte Felsen, hat dann ganz viele Löcher, Rillen, Risse usw.

Sehr schöne Bilder, da werden meine Erinnungen auch wieder wach.
Gruß Gabriele

Rattus

• Bronze Member
Sehr gespannt bin ich darauf, wo es morgen zum Sonnenaufgang hingeht (Uluru oder Kata Tjuta).

Den Sonnenaufgang selbst haben wir leider gar nicht angesehen, da wir die halbe Nacht beschäftigt waren mit den Mäusen und dem anschließenden Umzug und dann nicht auch noch so früh aufstehen wollten. :?

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Jetzt habe ich endlich nachlesen können, ich war ja ordentlich im Hintertreffen :oops:

An unsere Zeit im Red Centre denke ich noch sehr gerne und auch oft zurück. Kings Canyon, Ayers Rock, Kata Tjuta - am liebsten würde ich sofort wieder hin.
Wir haben damals alle Sonnenauf- und -untergänge mitgenommen, was nur ging, allerdings hatten wir auch keine Maus im Zimmer :wink:

So etwas Dummes mit dem Wasserschaden, bin gespannt, was sich als Ursache heraus stellt.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Rattus

• Bronze Member
19. Tag, Mittwoch, 01.06.2011
Yulara

Nach dieser turbulenten Nacht schlafen wir etwas länger. Morgens räumen wir unsere restlichen Sache in das neue Zimmer und geben den alten Schlüssel an der Rezeption ab. Für heute steht ein Ausflug nach Kata Tjuta an. Auf der Karte sieht es so aus, als seien Kata Tjuta und Uluru direkt nebeneinander, aber es sind rund 40 km zu fahren.

Wir wollen als erstes den ca. 7,5 km langen Valley of the Winds Trail ablaufen. Der Weg ist mehr ein Trampelpfad und teilweise geht es quer über die Felsen bergauf. Dieser Trail ist zwar mit "difficult" ausgewiesen, weshalb ich noch wesentlich schlimmere Kletterpartien erwartet hatte als auf dem mit "medium" gekennzeichneten Trail in Halls Gap, aber der Valley of the Winds Trail ist ein Kinderspiel im Vergleich zum Chatauqua Trail. Wie auch schon gestern, werden wir während des Wanderns von Fliegen belagert.

Valley of the Winds Trail

Bald kommen wir am Aussichtspunkt an und die Sicht ist überwältigend. Meistens können Fotos sowas nur begrenzt wiedergeben, aber in diesem Fall sind Foto und Wirklichkeit kaum zu vergleichen. Ich bin total begeistert und könnte den ganzen Tag hier stehenbleiben und den Ausblick genießen.

Lookout

Irgendwann reißen wir uns los und wandern den Weg weiter. Nachdem wir ein ganzes Stück bergab gelaufen sind, drehe ich mich noch mal um. Dort oben zwischen den beiden Felsen haben wir eben noch gestanden und die Aussicht genossen - von unten sieht es allerdings gar nicht so spektakulär aus.

Lookout von unten

Weiter geht es durch die mit Felsen durchzogene Landschaft. Mir gefällt dieser Trail unheimlich gut. So schön der Rundweg gestern um den Uluru auch war; wenn jemand nur Zeit für einen Trail hätte und mich fragen würde, welchen ich empfehlen würde, würde ich auf jeden Fall den Valley of the Winds Trail vorziehen. Er ist sehr abwechslungsreich; um den Uluru kann man notfalls auch mit dem Auto fahren.

Valley of the Winds Trail

Als wir uns so langsam wieder dem Ausgangspunkt nähern, halte ich zunehmend nach Wellensittichen Ausschau, denn wie ich im Forum gelesen hatte, gibt es hier eine kleine Wasserstelle, die wohl auch von Wellensittichen genutzt wird. Ich entdecke unzählbar viele Zebrafinken, die ich bisher nur aus Zoohandlungen kannte, und eine weitere Vogelart mit gelbem Kopf, aber leider weit und breit keine Wellensittiche, obwohl wir wirklich lange an der fast ausgetrockneten Wasserstelle rasten. Schade...  

Zebrafinken

Mir unbekannte Vogelart

Obwohl ich schon recht enttäuscht bin, dass wir keine Wellensittiche gesehen haben, so ist der Valley of the Winds Trail wirklich wunderschön. Zwecks Toilettenpause fahren wir erstmal weiter zur Sunset Viewing Area. Dort befindet sich ein schöner Aussichtspunkt über die Olgas.

Aussichtspunkt

Da es noch früh am Tag ist, beschließen wir, auch noch den 2,6 Kilometer langen Walpa Gorge Walk zu laufen. Auch dieser führt zwischen zwei Felsen entlang. An manchen Stellen haben sich vom Regenwasser kleine Wasserlöcher gebildet. Links und rechts vom Weg gehen steile Felswände hinauf. Ich kann kaum schätzen, wie hoch die Wände sind

Wasserloch auf dem Walpa Gorge Walk

Größenvergleich Felswand und ich

Auch dieser Trail ist schön und verläuft darüber hinaus die meiste Zeit im Schatten, was dazu führt, dass die Fliegenplage glücklicherweise nicht ganz so ausgeprägt ist wie sonst.

Wir fahren weiter zum Kata Tjuta Dune Viewing Point, von dem aus man sowohl den Ayers Rock als auch Kata Tjuta sehen kann. Der Ayers Rock ist recht weit in der Ferne, aber man hat einen guten Rundblick über die umliegende karge Landschaft.

Ayers Rock vom Kata Tjuta Dune Viewing Point aus

Eidechse

Kata Tjuta vom Dune Viewing Point aus

Unser Auto auf dem Parkplatz

Zu guter Letzt fahren wir auch noch den einzigen Aussichtspunkt an, den wir bisher nicht besucht haben. Dieser Aussichtspunkt ist offenbar wesentlich weniger besucht, denn wir sind fast ganz alleine. Man kann sowohl den Uluru als auch ganz in der Ferne Kata Tjuta sehen. Im Gegensatz zu dem Viewing Point gestern, wird hier der Uluru nicht von der Sonne angestrahlt und verändert auch nur minimal seine Farbe. Dafür kann man von hier aus beobachten, wie die Sonne hinter dem Felsen untergeht. Es ist wunderschön.

Sonnenuntergang am Ayers Rock

Silhouette von Kata Tjuta und dem Ayers Rock

Wieder fahren wir erst im Dunkeln ins Hotel zurück. Heute sparen wir es uns aus Rücksicht auf unseren Geldbeutel, Essen zu gehen und begnügen uns mit selbst geschmierten Brötchen auf dem Zimmer. Morgen können wir etwas länger schlafen, denn vor unserem Flug noch etwas zu unternehmen lohnt sich nicht wirklich.

Ich hole mir abends telefonisch noch ein Update in Sachen Wasserschaden von meiner Mutter. Offenbar liegt die Ursache für den Wasseraustritt wirklich in meiner Wohnung, denn im Esszimmer und in der Küche unter dem Waschbecken scheinen die Wände feucht zu sein. Es ist aber noch unklar, woher das Wasser kommt. Jetzt werden die Vermieter erstmal eine Leckageortung durchführen lassen und so lange bleibt das Wasser sicherheitshalber komplett abgestellt - insofern ist es gar nicht schlecht, dass ich im Urlaub bin und zur Zeit in der Wohnung niemand wohnt.

Nach dem langen Tag heute und der letzten, etwas turbulenten Nacht, schlafe ich schnell ein. Gefühlsmäßig kann ich nicht genau sagen, wie lange ich geschlafen habe, da höre ich im Halbschlaf plötzlich etwas --- es klingt wie das Zerreißen einer Papiertüte...… DAS ist jetzt nicht wahr, oder?  :shock:

Wieder schalten wir das Licht an, obwohl wir eigentlich schon wissen, woher das Geräusch kommt oder vielmehr wer es verursacht. Es bietet sich uns ein Bild für die Götter: jeweils links und rechts vom Mülleimer sehen uns verschmitzt zwei kleine Mäuse an als wollten sie uns fragen, warum wir sie mit dem Licht beim Fressen stören... :roll: Ein Blick auf die Uhr verrät mir, dass wir schon 4:30 Uhr haben. Ein Umzug in noch ein drittes Zimmer lohnt sich nun wirklich nicht mehr für die paar Stunden, zumal das sowieso unsere letzte Nacht in diesem Hotel ist. Wir verstauen schlaftrunken alle unsere Habseeligkeiten ganz oben im Schrank und legen uns dann wieder hin. Bleibt nur zu hoffen, dass die Mäuse sich mit dem Mülleimer zufrieden geben und nicht auf die Idee kommen, auf das Bett zu klettern... :| Das Geraschel nervt zwar gehörig und auch sonst ist es ein komisches Gefühl, in einem Zimmer voller Mäusen zu liegen, aber irgendwann schlafe ich doch wieder ein.

Übernachtung: The Lost Camel
Gefahrene Kilometer: ca. 120
Wetter: angenehme 25°C und strahlender Sonnenschein

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
Hallo!
Wir sind genau eine Woche nach euch in Yulara aufgeschlagen, da haben wir dann leider ein mehrtägiges Regenloch erwischt. Wir sind einmal um den Uluru rumgefahren. Die Wasserfälle waren toll anzuschauen. Sonnenauf- und -untergang konnten wir uns knicken. Leider auch die Valley of the Winds Wanderung und Walpa Gorge.
Deine Bilder sehen sehr schön aus, so wie man sich die Gegend vorstellt. Wir haben's halt mal ganz anders gesehen.
Toll, wie der Uluru bei euch geleuchtet hat!
Viele Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

wuender

• Platin Member
Keine Wellensittiche - das ist wirklich sehr schade. Aber die Zebrafinken sind ja auch süß.

Ich hoffe, nur dass sich der Wasserschaden in der Wohnung als nicht zu schlimm herausstellt.

Wir sind genau eine Woche nach euch in Yulara aufgeschlagen, da haben wir dann leider ein mehrtägiges Regenloch erwischt. Wir sind einmal um den Uluru rumgefahren. Die Wasserfälle waren toll anzuschauen.

Wasserfälle am Uluru sind natürlich auch toll. Dennoch bin ich froh, den Felsen auch zum Sonnenuntergang glühen gesehen zu haben. Hattet Ihr denn auch Probleme mit dem Fahren auf unbefestigten Tracks wegen dem Regen? Naja, im Verlauf Deines Reisebnerichts werde ich es - denke ich mal - erfahren...

Schöne Grüße,
Dirk

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
Hattet Ihr denn auch Probleme mit dem Fahren auf unbefestigten Tracks wegen dem Regen?
Den Mereenie Loop hatten wir zum Glück gerade hinter uns...
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Rattus

• Bronze Member
Wir sind genau eine Woche nach euch in Yulara aufgeschlagen, da haben wir dann leider ein mehrtägiges Regenloch erwischt. Wir sind einmal um den Uluru rumgefahren. Die Wasserfälle waren toll anzuschauen. Sonnenauf- und -untergang konnten wir uns knicken. Leider auch die Valley of the Winds Wanderung und Walpa Gorge.

Ist ja interessant; war mir gar nicht so bewusst, dass wir solches Glück mit dem Wetter dort gehabt haben. Die Gegend machte den Anschein, als sei das Wetter fast immer gut. Bin auf Deine Bilder gespannt. Immerhin hattet ihr vermutlich nicht mit den Fliegen zu kämpfen, oder? :lol:

Rattus

• Bronze Member
20. Tag, Donnerstag, 02.06.2011
Yulara - Sydney

Nach dieser erneut turbulenten Nacht schlafe ich recht lange. Von den Mäusen selbst ist heute Morgen nichts mehr zu sehen. Gestern Abend hatte ich auf dem Sessel sitzend einige Kekse gegessen und wegen der vielen Krümel auf dem Teppich schon ein ganz schlechtes Gewissen gegenüber der Putzfrau, dieses Problem hat sich aber über Nacht von selbst gelöst, denn von den Krümeln ist nichts mehr zu sehen. Da haben die Mäuse ganze Arbeit geleistet. :lol:

Am späten Morgen verlassen wir das Hotel. Zunächst fahren wir zur einzigen Tankstelle weit und breit und tanken das Auto vor der Abgabe ein letztes Mal voll.

Beim Tanken

Anschließend geht es weiter zum Flughafen. Vor dem winzigen Airport gibt es einen großen Parkplatz, aber nirgends sind Schilder, wo man die Mietwagen abstellen soll. Wir suchen uns daher irgendeine Parklücke und gehen im Terminal zum Schalter von AVIS. Die Übergabe läuft völlig unkompliziert, der Angestellte schaut nicht mal, ob das Auto wirklich auf dem Parkplatz steht - ganz anders als bei den pingeligen Camperübergaben. Allerdings kriegen wir gesagt, dass wir das Auto auf einen anderen Parkplatz umparken müssen, weil es wohl teuer werden könnte, wenn das Auto nicht auf dem richtigen Parkplatz steht. Das hätte man ja auch mal ausschildern können, aber gut, parken wir also um. :roll:

Unser RAV4 zwischen den anderen Toyotas

Der Flughafen ist äußerst klein und übersichtlich. Nach einer Weile warten ist unser Flugzeug bereit und es kann losgehen Richtung Sydney. Ein Gate mit Durchgang zum Flugzeug gibt es nicht; man muss noch in guter alter Manier selbst über das Rollfeld zum Flugzeug laufen. Wir fliegen wieder mit einer Boeing 737-800 von Qantas. Als wir zur Startbahn rollen, erhaschen wir noch einen letzten Blick über die Olgas.

Unser Flugzeug von Yulara nach Sydney

Olgas vom Flugzeug aus

Outback

Leider sitzen wir auf der falschen Seite im Flugzeug, um einen Blick auf den Ayers Rock zu haben, wir sehen lediglich das weite Outback. Nach einer Weile Flug erscheint dafür auf unserer Seite der Mount Conner, auch interessant, diesen von oben zu sehen.

Mount Connor

Outback

Der Flug geht schnell herum. Es setzt schon eine leichte Abenddämmerung ein, als wir Sydney erreichen. Dennoch ergattern wir noch schöne Blicke auf die Stadt. Ich sehe sogar schon vom Flugzeug aus den Sydney Tower, die Harbour Bridge und die Oper. Ich wusste gar nicht, dass die Stadt aus so vielen kleinen Inseln und Halbinseln besteht. Es gefällt mir schon jetzt richtig gut.

Sydney aus der Luft

Skyline von Sydney

Der Flughafen von Sydney ist natürlich riesig im Vergleich zu dem am Ayers Rock. Überall stehen Maschinen von Qantas herum. Das Wetter ist leider nicht so prickelnd, es ist wolkig und offenbar hat es hier kürzlich geregnet.

Überall Qantas-Flugzeuge

Bis wir aus dem Flughafen raus sind, ist es schon dunkel. Wir nehmen uns ein Taxi in unser Hotel. Für Unternehmungen ist es für heute zu spät. Nach einer kleinen Pause im Hotel begeben wir uns in die zu Fuß wenige Minuten entfernte große Mall namens "Paddy's Market" um dort nach Essensmöglichkeiten Ausschau zu halten.

Im obersten Stock werden wir mehr als fündig. Es gibt hier eine riesige Food-Court mit asiatischem Essen zu äußerst günstigen Preisen - erst recht für australische Verhältnisse. Wir umrunden den Platz zweimal und entscheiden uns für "Honey Chicken" mit Reis und Suppe. Die Portionen sind riesig, oberlecker und mit unter 20 AUD für 2x Hauptspeise und 2x Suppe ein regelrechtes Schnäppchen im Vergleich zu unserer mickrigen 18-AUD-Pizza von gestern. Die nächsten Tage werden wir wohl nicht verhungern. :lol:

Honey Chicken

Zurück im Hotel sind wir ganz schön kaputt vom Tag. Leider hat es leicht angefangen zu nieseln. Hoffentlich legt sich das bis morgen wieder. Wir gehen schlafen und sind guter Dinge, dass wir heute Nacht zur Abwechslung mal nicht von Mäusen aufgeweckt werden. :lol:

Übernachtung: Novotel Rockford on Darling Harbour (recht viel Autolärm, zentral am Darling Harbour, schöne Zimmer)
Gefahrene Kilometer: ca. 25
Wetter: warm und sonnig am Ayers Rock, in Sydney kühl und regnerisch

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
Schöne Luftaufnahmen, insbesondere von Sydney!

Immerhin hattet ihr vermutlich nicht mit den Fliegen zu kämpfen, oder? :lol:
Nein, ein Fliegenproblem hatten wir nicht. :wink:

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
Da muß ich mich Katja anschließen.
Die Luftaufnahmen von Sydney, aber auch das Bild vom Mt. Connor, sind sensationell.  :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Sydney, meine absolute Lieblingstadt.   :P
Wir hatten das IBIS Hotel direkt am Darling Harbour. Abends sind wir dann immer in die Bars gegangen und haben leckeren Wein getrunken und die Aussicht genossen.

Mal schauen, was Ihr so alles in Sydney macht.
Gruß Gabriele

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Den Mt. Connor habe ich noch nie aus der Luft gesehen, er hat eine interessante Form. Das sieht man "von unten" gar nicht.

Bin gespannt, was ihr in Sydney unternehmt.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Rattus

• Bronze Member
Dankeschön. :)

Sydney, meine absolute Lieblingstadt.   :P

Dem kann ich mich anschließen. :wink: