usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge  (Gelesen 26648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #150 am: 10.01.2010, 13:09 Uhr »

:D  Ja, ok.....damit Ihr nicht so lange wie Gräfin Cosel sitzt..... :lol:

Ich wusste es ja schon immer - auf dich ist Verlass! :D :abklatsch:

Wir freuen uns darauf und ich harre nun der Dinge, die da kommen :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #151 am: 10.01.2010, 13:51 Uhr »
Als wir den letzten Reisetag planten, wußten wir eigentlich noch gar nichts von diesem geschichtsträchtigen Ort Stolpen!  :oops: :oops: :oops:

Mit Jupp und Maggie zusammen fuhren wir in den Ort.
Schon von weitem sahen wir, daß die Burg dort auf ihrem Hügel sicher für Jahrhunderte eine uneinnehmbare Festung gewesen sein mußte! Heute dient sie mehr den Touristen als Attraktion.

Die Burg wurde natürlich inzwischen zum KULTURDENKMAL ernannt. http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturdenkmal



Vom Basaltberg Stolpen gibt es schon schon von 1100 an erste Aufzeichnungen über die Befestigung des Hügels.


"Da geht's lang" ......jahaaaaa, dort gibt es ein "echtes" Schloßgespenst...... :groove: :zuberge:






Von 1222 gibt es die erste urkundliche Erwähnung der Burg Stolpen, die  in das dort im Berg vorherrschenden Basalt- Gestein erbaut wurde, und auch das Baumaterial waren diese 5-bis-6-Eckigen Bausteine.



Für (Hobby)-Geologen gibt es dort noch eine interessante Basalt-Ausstellung in einem der Gewölbe.
 





 340 Jahre lang wurde die Burg von Bischöfen regiert.

Dann eignete sich der Kurfürst August von Sachsen (August der Starke) die Burg an .



Der verwandelte die Burg in ein trotzdem noch wehrhaftes Renaissance-Schloß.



Im Dreißigjährigen Krieg, am 1. August 1632 wurde die Burg durch Brände zerstört. Nach einem schnellen Wiederaufbau wurden weitere Belagerungen abgewehrt, auch durch Ausbau zur Festung.

1756 folgte die Übergabe an die preußische Armee , 1758 wurde sie von den Sachsen zurückerobert!





Hier oben sind sehr gut die einzelnen Basalt-Säulen zu erkennen....


1764 wurde die Garnison aufgelöst und die Festung verfiel.






1806 wurde im Krieg gegen Napoleon wieder einiges renoviert. Auch der Brunnen wurde wieder freigelegt. Nach dem gescheiterten Russlandfeldzug Napoleons sprengte die französische Armee am 25. September 1813 umfangreiche Teile der Burganlage im Zuge ihres Rückzuges und verschüttete erneut den Brunnen.

Nach dem Rückzug der Franzosen wurde die Burg  für touristische Zwecke genutzt.







Ab dem 1. Juni 1877 wurde sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht .







 
Auf Anregung des Königlich-Sächsischen Altertumsvereins wurde 1883 der Basaltbrunnen erneut geräumt, von dem die ersten Baupläne von 1608 stammen. Der Brunnen selber wurde  in 22 Jahren fertig gebaut und man hat damals nur 1 bis 1 1/2 cm pro Tag bohren können!  :shock:

Der Brunnen auf der Burg Stolpen ist der tiefste in Basalt gebaute Brunnen der Welt.



Die ganze Burg ist ein richtiges Labyrinth, wenn man alle Treppen, Gänge, Kellergewölbe und Aussichtstürme begehen will, und natürlich trafen wir wieder mal auf unsere Freunde vom Hotel!  :lol:

Die konnten es nicht fassen, daß wir schon wieder denselben Gedanken hatten! Tja, die Welt ist klein!  :D


Hier noch schöne Ausblicke auf Stolpen und Umgebung:



Hier kann man richtig gut die viereckige Anordnung der Gebäude um den Marktplatz erkennen.





Ins Innere der Burg begeben wir uns dann im zweiten Teil mit der Gräfin Cosel zusammen!  :wink:


L.G. Monika

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #152 am: 10.01.2010, 14:14 Uhr »

Auf Anregung des Königlich-Sächsischen Altertumsvereins wurde 1883 der Basaltbrunnen erneut geräumt, von dem die ersten Baupläne von 1608 stammen. Der Brunnen selber wurde  in 22 Jahren fertig gebaut und man hat damals nur 1 bis 1 1/2 cm pro Tag bohren können!  :shock:

Das sind beeindruckende Zahlen :shock: Ich stelle mir das gerade vor - man bohrt und bohrt und bohrt den ganzen Tag lang und dann ist man vielleicht 1,5 cm tiefer gekommen... Hut ab vor diesem Durchhaltevermögen! Ich habe ja auch eine Eselsgeduld, aber ob sie sooo weit gehen würde? :think: :kratzen:

Fantastische Bilder, Monika :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #153 am: 10.01.2010, 14:36 Uhr »

 Ich stelle mir das gerade vor - man bohrt und bohrt und bohrt den ganzen Tag lang und dann ist man vielleicht 1,5 cm tiefer gekommen... Hut ab vor diesem Durchhaltevermögen!


Ich glaube nicht, daß die Arbeiter eine andere Chance hatten als durchzuhalten!  :roll:

Wenn ich an heutige Gewerkschaften denke, und was man heute (noch) so durchsetzt!

Aber du hast natürlich recht, ich war auch ziemlich beeindruckt von solchen Zahlen!


L.G. Monika

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #154 am: 10.01.2010, 20:10 Uhr »
Burg Stolpen - wirklich interessant!

Wir waren zu Pfingsten das letzte Mal dort - allerdings besch... Wetter!
Du hast wirklich schöne Fotos gemacht!
Gruß Matze




San Francisco!!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #155 am: 11.01.2010, 08:56 Uhr »
Oh, schön daß Du Dich aufraffst, um den Bericht zu Ende zu bringen, Monika.
So geht die neue Woche gleich viel besser los...  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Westernlady

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.770
    • Westernlady's World
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #156 am: 12.01.2010, 19:56 Uhr »
Endlich  :D
Moni, ich hab so sehnsüchtig darauf gewartet, dass Du uns die Burg Stolpen präsentierst.
Habt Ihr auch am Ortsrand auf geparkt und seid dann durch die schmalen Gassen Richtung Marktplatz und Burg geschlendert. Ich hab das 2004 und 2006 gemacht und würde es immer wieder machen. Mit jedem Schritt, den man vom Parkplatz aus in den Ort und Richtung Burg geht, hat man das Gefühl, immer weiter in die Vergangenheit einzutauchen. Hier ein alter Tordurchgang, dort ein geschichtsträchtiges Haus usw. Mir gefällt das unheimlich gut.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #157 am: 13.01.2010, 11:04 Uhr »
Endlich  :D
Moni, ich hab so sehnsüchtig darauf gewartet, dass Du uns die Burg Stolpen präsentierst.
Habt Ihr auch am Ortsrand auf geparkt und seid dann durch die schmalen Gassen Richtung Marktplatz und Burg geschlendert. Ich hab das 2004 und 2006 gemacht und würde es immer wieder machen. Mit jedem Schritt, den man vom Parkplatz aus in den Ort und Richtung Burg geht, hat man das Gefühl, immer weiter in die Vergangenheit einzutauchen. Hier ein alter Tordurchgang, dort ein geschichtsträchtiges Haus usw. Mir gefällt das unheimlich gut.

Wir sind so gegangen, als wir Pfingsten dort waren!
Kann Deinen Eindruck nur bestätigen.
Gruß Matze




San Francisco!!

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #158 am: 13.01.2010, 19:07 Uhr »

Oh, schön daß Du Dich aufraffst, um den Bericht zu Ende zu bringen, Monika.
So geht die neue Woche gleich viel besser los...  :wink:

Hallo Andreas!

Ihr hattet ja auch viiiiiiiel Geduld! :oops:

Habt Ihr auch am Ortsrand auf geparkt und seid dann durch die schmalen Gassen Richtung Marktplatz und Burg geschlendert.  Mir gefällt das unheimlich gut.

Hallo Silke!

Ja, genauso haben wir das gemacht!  :lol:

Und es gibt in jeder Ecke und in jedem Winkel wieder etwas Neues zu entdecken!

@ Matze

Dass Ihr da so schlechtes Wetter hatte, ist ja schade!  :?

Da hatten wir ja mehr Glück!

Na, wenn ich eine solche Resonanz hier bekomme, will ich gleich mal weiter machen mit der Gräfin!

Muß nur noch die Fotos zwischen den Text setzen und dazwischen irgendwann Essen machen!

Bis in Kürze!  :lol: :burger:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #159 am: 13.01.2010, 22:38 Uhr »

Anna Constantia Reichsgräfin von Cosel,





....geboren am 17. Oktober 1680 auf Gut Depenau in Holstein

Anna Constantia  lernte (für eine Frau in ihrer Zeit ziemlich ungewöhnlich) mehrere Sprachen, Mathematik und klassische Bildung, ritt im Herrensattel und liebte die Jagd.

Sie war in ihrer Jugend sehr temperamentvoll..

1704 verliebte August der Starke sich in  Anna Constantia .



Freiherr von Hoym warnte August den Starken noch vor ihr, denn er hielt sie für ungeeignet für das Amt der "Maitresse en titre". Dieser Titel war fast genauso viel wert, wie verheiratet zu sein. Wenn ich heute versuchen, diesen Titel richtig zu deuten, und es war ein zu der Zeit tatsächlich anerkannter Titel, dann denke ich, dass der wohl auch nur für die Männer von Vorteil war.... :roll:.

Anna Constantia und August bekamen zusammen drei Kinder.

Die Gräfin gewann soviel Einfluß auf die Politik ihres Geliebten, daß diese Tatsache langsam ein Dorn im Auge des Hofes wurde.

Anna Constantia erschien dem Hof deshalb mit den Jahren immer gefährlicher, auch weil ihr August heimlich die Ehe versprochen hatte. Deshalb fühlte sie sich manchmal zu sicher, schäumte über, konnte oft also ihr Temperament nicht zügeln, was die Öffentlichkeit empörte, weil sie es zu unverschämt fanden.

Für die politischen Ziele , besonders in Polen und um den polnischen Adel zu besänftigen, wählte der Sachsenkönig deshalb auf Anraten noch eine katholische Mätresse aus Polen dazu. Ich kann mir die Reaktion der "Betrogenen" so ungefähr vorstellen: ( :verwirrt: :wut54: :wut33: :kloppen: )

1713 verbannte August Anna Constantia vorerst nach Schloss Pillnitz bei Dresden.
 
1715 floh sie nach Berlin, was  in Sachsen als Landesverrat galt.

Anna Constantia wurde  1716  schließlich verhaftet und im Tausch gegen Deserteure nach Sachsen ausgeliefert, vom König unter Arrest gestellt und erreichte am 24. Dezember 1716 die Burg Stolpen, wo sie bis zu ihrem Tod 49 Jahre lang gefangen gehalten wurde.    NEUNUNDVIERZIG JAHRE
In diesem kalten, windigen, inzwischen immer mehr verfallenden Kasten!  :zuberge: :zuberge: :zuberge: :zuberge:



Auch nach Augusts Tod wurde die Inhaftierung nicht aufgehoben.

In dem einen Raum in der Burg kann man Briefe lesen, die sie immer und immer wieder geschrieben hat, um vielleicht doch frei zu kommen, oder wenigstens mal die Kinder sehen zu dürfen etc.....



Wenn man die liest, kriegt man richtig Gänsehaut!



So ähnlich haben wohl die Räumlichkeiten ausgesehen, immerhin mit ordentlichen Möbeln, einigen Büchern....



....unter anderen las sie den kleinen Katechismus von Martin Luther.....



So vergingen die Jahre und der einzige Kontakt zur "Außenwelt" war Briefverkehr, den man ihr gestattete, und von dem noch einige Briefe erhalten sind.



Man weiß bis heute auch nicht genau, warum sie die Gelegenheit zur Flucht von der Burg Stolpen (1745 und 1756) nicht nutzte. Beide Male waren die sächsischen Wache vor der anrückenden preußischen Armee geflohen.

Also blieb sie in diesen Räumlichkeiten als Gefangene....



Immerhin war für einige Bedürfnisse gesorgt.....



....während für die Soldaten mehr die einfache Variante vorhanden war:



Einige gesammelte Gegenstände aus der Zeit kann man noch in einer Etage der Burg besichtigen, von denen man aber nicht sicher ist, ob die nun im Besitz der Gräfin waren, aber man hat einen Eindruck, wie es so gewesen sein könnte, zumindest solange sie noch für einige luxuriöse Gegenstände bezahlen konnte, denn......



 .....August der Starke nahm der Gräfin nach und nach ihr gesamtes Vermögen ab, sorgte damit aber immerhin für die Erziehung und standesgemäße Verheiratung der drei gemeinsamen Kinder, die ihre Mutter auch nie besucht haben auf der Burg!

Alleine wenn ich mir DAS vorstelle, dass sie nie mehr ihre Kinder wiedergesehen hat!  :|

Die Gräfin starb einsam  am  31. März  1765 in Stolpen †

Die Grabstelle hat man erst viel später gefunden und ihr dann einen Stein gewidmet.....



...und noch viel später bekam sie eine Grabplatte:



Sie wurde 84 Jahre alt, das ist für die Zeit, in der sie lebte....



....und wenn man dann noch die Lebendsumstände bedenkt, geradezu ein biblisches Alter!











L.G. Monika

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #160 am: 14.01.2010, 12:35 Uhr »
Den "Geschichtsexkurs" habe ich jetzt nur kurz überflogen, kenne ich ja!

Hast aber schöne Fotos dazu gemacht und sicherlich ist die Info für viele sehr interessant.
Gruß Matze




San Francisco!!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #161 am: 14.01.2010, 18:16 Uhr »

Hallo Monika,


für mich war das hochinteressant! Ein Geschichtsunterricht könnte nicht besser sein :daumen: :daumen:

Aber 49 Jahre... Das ist etwas, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann :shock:

Vielen Dank, dass du trotz deiner sehr knappen Zeit weitergeschrieben hast :daumen:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #162 am: 15.01.2010, 15:55 Uhr »

Hallo Monika,


für mich war das hochinteressant! Ein Geschichtsunterricht könnte nicht besser sein :daumen: :daumen:

Aber 49 Jahre... Das ist etwas, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann :shock:

Vielen Dank, dass du trotz deiner sehr knappen Zeit weitergeschrieben hast :daumen:


LG, Angie



Hallo Matze & Angie!

Vielen Dank für die Komplimente!  :oops:

Ach, und wenn man erst mal wieder schreibt, macht es ja auch Spaß!  :wink:

(Ab November mußte ich mich halt erst an die neue Situation gewöhnen, so 40 bis 50 Stunden die Woche zu arbeiten, und im Dezember war das ja unglaublich viel Arbeit...(Vorteil, wenn's so weiter aufwärts geht mit dem Catering, ist mein Arbeitsplatz nach der Ausbildung ja gesichert...also packen wir's an!  :lol: :wink:)

@ Angie, mir ist es mit dem Schicksal der Gräfin auch so gegangen, daß ich es mir kaum vorstellen konnte, wie sie das überhaupt überleben konnte (und wollte).
 Ich weiß nicht, ob ich mich nicht lieber irgendwann aus einem  Turmfenster gestürzt hätte!  :?

Bevor jetzt noch trübe Stimmung aufkommt, beschäftige ich mich gleich mit der Flora auf der Burg..... :wink:

Da muß ich nur noch ein paar Bilder hochladen im Photobucket-Album, dann gehts hier zum Countdown, dem Ende der Reise!


L.G. Monika

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #163 am: 15.01.2010, 16:23 Uhr »

Hallo Monika,

(Ab November mußte ich mich halt erst an die neue Situation gewöhnen, so 40 bis 50 Stunden die Woche zu arbeiten, und im Dezember war das ja unglaublich viel Arbeit...(Vorteil, wenn's so weiter aufwärts geht mit dem Catering, ist mein Arbeitsplatz nach der Ausbildung ja gesichert...also packen wir's an!  :lol: :wink:)

schon klar, dass das Vorrang hat und ich sag' immer: Lieber zu viel Arbeit, als zu wenig :wink:

Bevor jetzt noch trübe Stimmung aufkommt, beschäftige ich mich gleich mit der Flora auf der Burg..... :wink:

Oh, Flora? :D Wunderbar, ich freue mich darauf :D :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #164 am: 15.01.2010, 17:03 Uhr »
Liebe Monika!
 
Geschichte 1, setzen. ;-)

 
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.