usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge  (Gelesen 26229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Westernlady

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.770
    • Westernlady's World
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #165 am: 16.01.2010, 09:19 Uhr »
Du hast die tragische und traurige Geschichte der Gräfin Cosel wunderbar beschrieben und bebildert  :applaus:
Eine Tante von mir hat viele Jahre lang in Stolpen gelebt und ich bin als Kind sehr oft dort gewesen - ein Besuch der Burg und des Cosel-Turms war jedes Mal mit dabei.
Danke für diese interessant Geschichtsstunde - an Dir sollten sich manche Lehrer mal ein Beispiel nehmen  :mrgreen:

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #166 am: 09.02.2010, 20:43 Uhr »
Es sollte nun eigentlich noch ein ausführlich botanisch beschrifteter Beitrag folgen mit Bildern der Pflanzen, die zwischen den Felsen, Mauern, Steinen und einfach überall auf der Burg Stolpen wachsen.

Sogar dort, wo man nicht vermuten würde, daß die Pflanzen überhaupt überleben, wachsen einige von ihnen prächtig!

Das Phänomen erstaunt mich auch drüben in den "Rotfelsen" Arizonas & Co immer wieder. Wo immer es dort extrem trocken ist und Wochen bzw. Monate nicht regnet, wachsen trotzdem überall irgendwelche Überlebenskünstler!

Aber auch für dieses Naturwunder muß man gar nicht immer so weit fahren! :wink:

Also, ich hatte bisher immer noch nicht den Bericht eingestellt, weil ich es einfach nicht geschafft habe, die Pflanzennamen alle herauszusuchen!

Inzwischen ist es aber wohl doch aufgefallen, daß ich immer noch den letzten Reisetag schuldig geworden bin!  :oops: :oops: :oops:

Naja, also dann lasse ich doch einfach Blumen sprechen, setze die Blumen-Felsen-Arrangements nahezu kommentarlos rein, und wenn jemand sich für bestimmte Pflanzenarten interessiert, kann er ja hier nachfragen. Oder vielleicht weiß jemand selber besser bescheid und kann antworten!  :wink:

Hier also die Stolpener Burg-Gärten!  :lol:

Bei denen hier handelt es sich um eine wilde Art der Campanula (Glockenblume)





So eine Mauer hätte ich auch gerne im Garten!  :wink:



Wunderschön diese orangefarbene Sedum-Art:



Ein kleines "Mauerblümchen"  :wink: , die Scabiose (Witwenblume) :



Das hier unten sind kleine Blütenstände einer Kornblumenart, rechts im Bild, und links ist ein kleiner blauer Natterkopf.




Ein kleiner Makro-Garten mit Blick auf ein Türmchen im Hintergrund....



Nochmal die "Fette Henne", das Sedum....



Jede Ritze wurde ausgenutzt....





Angst vor Dunkelheit haben einige Moos-und Farnarten ja auch nicht gerade.... :wink:



...sondern bevorzugen solche Orte auch noch....







Kommen wir nun zur Abteilung SÄULENGARTEN...... :lol:








Da gehen wir mal näher ran......




...und noch näher ran.....





....und noch ein bischen näher ran......





Am Ende bin ich nun angekommen, sowohl am Ende des Berichtes als auch am Ende der Burg mit einem Restbestand eines Burggrabens mit der herrlichen Weide darüber.




Ich kann mich nunmal nicht sattsehen an solchen hartnäckigen Gewächsen, auch in meinem eigenen Garten lasse ich alles, was zu "steinern" ist, (oder was wir nicht renoviert kriegen) zuwachsen!  :wink:

Tja, mit Burg Stolpen und unserem letzten Urlaubstag habe ich nun wirklich den Schluß meines Reiseberichtes erreicht!

Bliebe nur noch vom überraschenden Abend-Dinner zu berichten, was die Gastgeber und besonders deren Köche den Daimler-Jubilaren zu Ehren so liebevoll zubereitet haben!

Wir durften zur Feier des Abends im schönen Festsaal sitzen!  :shock:



Alles war in Orangetönen geschmückt!




Es gab Variationen von verschiedenen Blattsalaten in Balsamicovinaigrette, mit gegrillten Garnelen,

dann Rinderkraftbrühe mit Streifen von Wurzelgemüse und Kräutereierstich......

......dann 2 halbe Wachteln, gefüllt mit Kräutern und Äpfeln, im Ofen gegrillt,
an Rahmpfifferlingen im Crepe-Mantel..... :oops:  ....zuerst taten mir die kleinen Vögel ja leid, aber ich habe sie dann brav gegessen.....


.....und als Dessert kam dann der Hit!  :D

"Schwimmender Schwan auf blauem See, gefüllt mit Erdbeer-Mascarpone-Creme!"



Wir saßen noch lange gemütlich zusammen, tauschten E-Mail-Adressen aus und hofften, daß wir uns vielleicht mal wieder irgendwann treffen würden!

Den nächsten Morgen hieß es endgültig Abschiednehmen von einer tollen Landschaft, einem sehr angenehmen Hotelaufenthalt, unglaublich natten Gastgebern und ihrem Team!

Wie wir dort bedient und bekocht wurden, war schon sehr empfehlenswert!  :groove: :clap: :clap: :clap:

Tschüß, Margaretenhof!



Tschüß, Königsstein!  (  :oops:  Naja, schnell noch mal aus der Windschutzscheibe raus..)





Hallo Stau, da bist Du ja schon wieder!!!!!!!!!!  :| :( :roll:  :lol:





Naja, sah erst schlimmer aus, als es nachher war! Immerhin sind wir gesund und erholt wieder Zuhause angekommen, das ist doch die Hauptsache, oder??????  :winke:





L.G. Monika

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #167 am: 09.02.2010, 22:16 Uhr »

Hallo Monika,


Inzwischen ist es aber wohl doch aufgefallen, daß ich immer noch den letzten Reisetag schuldig geworden bin!  :oops: :oops: :oops:

jawohlllllllll :wink:, das ist es :wink:

Mir gefällt es auch unheimlich gut, wenn Pflanzen an Örtlichkeiten, wo man es nicht für möglich hält, wachsen. Auch hier bei uns auf GC ist es so - es regnet monatelang nicht und trotzdem wachsen die Pflanzen, ohne an einen Tropfen Wasser zu kommen.

Deine Felsen-Mauern-Stein-Pflanzen sind auch solche Wunderdinger, kaum zu glauben :D

Euer Abschluss-Abenddinner war ja vom Feinsten! Ich vermute, das hat dir ganz besonders imponiert, stimmt's? :wink: Und der Schwan im See - auf so eine Idee muss man erst mal kommen, einfach toll :D

Nun ist also dein Reisebericht zu Ende :cry:


Herzlichen Dank, dass wir an eurer Reise teilnehmen durften :D Und ich hoffe: Bis zum nächsten Mal :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #168 am: 10.02.2010, 09:02 Uhr »
Monika, vielen Dank daß Du Deinen Bericht nun zu Ende gebracht hast.
Ich sehe die eigene Heimat immer gern mal durch andere Augen und es ist schon unglaublich, wie viele tolle Ecken es da gibt, die ich selbst noch gar nicht kenne.

Es hat mir wieder großen Spaß gemacht, bei Dir mitzulesen und ich bin beim nächsten Bericht auch gerne wieder mit dabei.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #169 am: 10.02.2010, 15:54 Uhr »
Geht doch ein wenig weiter... :lol: :lol:

Na, diese Pflanzendinger muß ich nicht unbedingt haben - aber das Essen hätte mir, bis auf die Nachspeise, auch gut geschmeckt!  :D :D

Danke für Deinen Bericht aus meiner alten Heimat!!
Gruß Matze




San Francisco!!

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #170 am: 10.02.2010, 17:58 Uhr »
.... aber das Essen hätte mir, bis auf die Nachspeise, auch gut geschmeckt!  :D :D



Ach, weißt du, diese Kalorienbombe als Nachtisch nach drei Gängen hat natürlich keiner mehr ganz aufessen können, aber das sah toll aus!  :D

Der blaue Wasser-Spiegel war purer Blue Curacao mit etwas Zitrone, Zucker und dann mit Gelatine!

Sozusagen der Verdauungs-Schnaps gleich untendrunter!  :lol:



Euer Abschluss-Abenddinner war ja vom Feinsten! Ich vermute, das hat dir ganz besonders imponiert, stimmt's? :wink:
LG, Angie



Naja, ich wußte vor allem zu schätzen, wieviel Arbeit da drin steckte!  :groove: :clap: :clap: :clap:

Und ich konnte mich dort zwei Wochen an den gedeckten Tisch setzen und bedienen lassen! Das war sooooooooooooooo gut!  :lol:

Ich sehe die eigene Heimat immer gern mal durch andere Augen und es ist schon unglaublich, wie viele tolle Ecken es da gibt, die ich selbst noch gar nicht kenne.  

Das kommt mir auch sehr vertraut vor!  :wink:

Wenn man an einem Ort wohnt, sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und man fährt immer erst mal weit weg, bevor man sich die Gegend vor der eigenen Haustür ansieht!  :D

P.S.
Es freut mich, daß Euch unsere Reise gut gefallen hat!

L.G. Monika

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #171 am: 10.02.2010, 21:44 Uhr »
Hallo Monika,

danke für diesen klasse Bericht. Das Elbsandsteingebirge steht bei mir sowieso recht weit oben auf der D-internen Liste, aber deine Bilder und Erzählungen haben das noch mal bekräftigt.

Bei dem Abschlussessen hätten mich aber allenfalls die Pfifferlinge und der Salat mit Garnelen gereizt.  :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #172 am: 10.02.2010, 23:48 Uhr »
.... aber das Essen hätte mir, bis auf die Nachspeise, auch gut geschmeckt!  :D :D



Ach, weißt du, diese Kalorienbombe als Nachtisch nach drei Gängen hat natürlich keiner mehr ganz aufessen können, aber das sah toll aus!  :D


Bestimmt hat der Nachtisch geschmeckt ...aber ich esse grundsätzlich keinen Nachtisch, weil meistens süsses Zeugs!!
Gruß Matze




San Francisco!!

Westernlady

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.770
    • Westernlady's World
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #173 am: 14.02.2010, 13:25 Uhr »
Hallo Monika,

danke, dass Du uns den Streifzug durch den Stolpener Burg Garten auch noch spendiert hast.

Wunderschöne Eindrücke hast Du festgehalten.


Vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht, der mich an viele Stätten geführt hat, die ich als Kind oft besucht habe. Mir hat jeder einzelne Tag sehr gut gefallen und es freut mich, dass es Dir dort so gut gefallen hat.

Danke  :D

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #174 am: 14.02.2010, 18:40 Uhr »
.... und es freut mich, dass es Dir dort so gut gefallen hat.

Danke  :D

Hallo Silke!

In der Gegend waren wir bestimmt nicht das letzte mal!  :wink:

Da fehlen noch einige Städte und Landschaften der Umgebung, die wir nur angekratzt haben!

Im Moment, wo wir doch ziemlich sparen müssen, wird uns immer mehr die Bedeutung von Goethes Spruch klar:

"Wozu in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah!!!"  :lol:

L.G. Monika