usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge  (Gelesen 26664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #45 am: 30.09.2009, 12:24 Uhr »
Ein schöner Tag, den wir ja auch so genießen konnten, als wir den einen Tag da waren.

Wir sind die Schwedenlöcher hoch gelaufen, soooo anstrengend fand ich das gar nicht.....  :oops:

 Treppenstufen raufgehen hasse ich ziemlich!  :zuberge:

Obwohl ich mir vorstellen kann, daß das gar nicht so schlimm ist, denn die Stufen sind ziemlich flach!

Runter könnte ich auch tausend Stufen gehen, das macht mir gar nichts!  :lol:

Bin nämlich schon auf Prag gespannt.

Dort war ich auch mal einen Tag:

http://home.vr-web.de/~stender/prag2004/prag.html

 :D

 :lol:  Gerade wollte ich Dir antworten auf Deinen Prag-Ausflug!  :lol:

Bei Dir konnte ich wenigstens mal einen Blick auf den Dom von innen werfen, denn bei uns war eine solche lange Schlange davor, da hätten wir zwei Stunden warten müssen!  :?

Aber die Schwedenlöcher sind doch wirklich ein irres Stück Natur, oder?

Wenn ich mir vorstelle, wie die Bauern im Krieg dort ihr Vieh runtergelassen haben, das stelle ich mir ziemlich stressig vor!  :shock:

L.G. Monika

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #46 am: 30.09.2009, 12:40 Uhr »
Treppen runter fällt mir auch leichter  :wink:, aber manchmal muß man eben hoch....  :wink:

Mein Problem ist, wenn ich Stufen hoch steigen muß (längere Zeit), dann bekomme ich schnell Kreislaufprobleme.
2005 sind wir den Bright Angel Trail hochgelaufen und da hat es ja auch "STufen" und Du kannst Dir nicht vorstellen, wie es meinem Kreislauf ging.

Seitdem hasse ich Wanderwege, die ich mit Stufen / Treppen usw. hoch muß. Allerdings die Schwedenlöcher fand ich nicht so schlimm, mein Kreislauuf hat auf jeden FAll mitgemacht.
Stimmt, da hat die Natur wirklich was tolles hinterlassen.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #47 am: 30.09.2009, 16:21 Uhr »

Hallo Monika,

Ab diesem Tag war ich zu faul, abends noch Tagebuch zu führen, deshalb weiß ich das gar nicht mehr genau!

Ahja :wink:. Wie man merkt, seid ihr aber nicht verhungert :wink: :lol:.

Übrigens, bevor sich Einheimische über das Aussehen von Rathen (s.o.) wundern:
Wir haben die Tour natürlich in Rathen begonnen und sind nach Wehlen gelaufen, um anschließend über die Bastei zurück nach Rathen zu marschieren!  :oops:

Ich habe versucht, Ordnung in deinen Reiseberichttag hineinzubringen, aber ob mir das gelungen ist? Mir fehlten nämlich die Markierungen :wink: :lol:. Guckst du bitte mal drüber? Fehler bitte melden :wink:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #48 am: 30.09.2009, 18:05 Uhr »
 :P  Hallo Matze!  :lol:

Welcome back!

Monika, habe jetzt Deinen Bericht "verschlungen"...viele tolle Bilder und (fast) alles nur zu bekannt!
Schmunzeln mußte ich über Deine Beschreibung von der steilen, engen Leiter bei den Schleusen...bleibst Du eigentlich immer irgendwo hängen oder kommst nich runter/rauf ....?? :D :lol: :lol:

In der Kirche zu Pirna habe ich mit unser Spielgruppe schon Krippenspiele aufgeführt ...usw. usw!

Bin weiter begeistert dabei!!!

 :kloppen:  Ich bin gar nicht hängengeblieben!  :lol:

Und wo wir schonmal beim Thema klettern und hängenbleiben sind!  :lol:

Der Pflaumenbaum-Stumpf  treibt wieder aus, also kann ich bald wieder reinklettern!  :lol:



Hallo Monika,
wir waren am Wochenende gerade wieder in Pirna und nun komme ich (offensichtlich gerade rechtzeitig) zurück, um Deinen Bericht zu lesen.
Es freut mich, daß es Euch bisher so gut gefallen hat, und ich hoffe, das bleibt auch die nächsten Tage so.


Hallo Andreas!

Schön, daß Du auch mitliest!  :)

Ist ja gerade interessant, wenn jemand "Auswärtiger" die Heimat beschreibt!  :wink:

Und uns hat es SEHR gefallen, und wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal in der Gegend!

Ich möchte da noch mal im Herbst hin, wenn die Nebel durch die Felsen wabern und das gelbe und orangene Laub sich vor den grauen Felsen abhebt, das muß toll aussehen!

Ich denke, Heiko wird uns solche Bilder liefern, wenn er zurückkehrt!

L.G. Monika

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #49 am: 30.09.2009, 20:53 Uhr »
Das ist ja Klasse, wie die Natur wieder reagiert und sich erneuert!!

Kannst Du nicht gleich eine Leiter "einpflanzen", die mit wächst.... :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Matze




San Francisco!!

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #50 am: 01.10.2009, 05:41 Uhr »
Das ist ja Klasse, wie die Natur wieder reagiert und sich erneuert!!

Kannst Du nicht gleich eine Leiter "einpflanzen", die mit wächst.... :lol: :lol: :lol: :lol:
:frech:

 :lachroll: :lachroll:

L.G. Monika

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #51 am: 06.10.2009, 10:16 Uhr »
Hallo Andreas!

Schön, daß Du auch mitliest!  :)

Ist ja gerade interessant, wenn jemand "Auswärtiger" die Heimat beschreibt!  :wink:

Und uns hat es SEHR gefallen, und wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal in der Gegend!

Ich möchte da noch mal im Herbst hin, wenn die Nebel durch die Felsen wabern und das gelbe und orangene Laub sich vor den grauen Felsen abhebt, das muß toll aussehen!

Ich denke, Heiko wird uns solche Bilder liefern, wenn er zurückkehrt!
Monika, an die Sächsische Schweiz knüpfe ich sehr viele Kindheitserinnerungen. Damals sind wir mit der Familie oft zum Wandern dort gewesen, meist sind wir mit dem Dampfer von Dresden-Blasewitz aus gefahren... war zu dieser Zeit ja spottbillig. Als Kinder hing uns das ewige Elbsandsteingebirge irgendwann zum Hals heraus. Aber jetzt, wo ich ein wenig davon entfernt wohne, kann ich nicht oft genug zum Wandern (und Fotografieren) dahin fahren. Leider klappte es nicht jedes mal, wenn wir bein den Schwiegereltern in Pirna sind, denn die haben oft andere Pläne mit ihren Enkeln.
Umso schöner finde ich es, meine Heimat mal wieder durch die Augen anderer Betrachter zu sehen. Daher lese ich immer gern solche Berichte wie Deinen oder den von Gabriele.
Also, laß Dich nicht aufhalten, sondern schreib schnell weiter... und nur keine Zurückhaltung bei den Bildern, Monika  :lol:

Übrigens: Die Schwedenlöcher dienten vor allem auch als Verstecke für die Bevölkerung. Die Tiere wurden in größeren Höhlen versteckt, daher hat beispielsweise der Kuhstall, in der Nähe von Bad Schandau, seinen Namen...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #52 am: 06.10.2009, 13:04 Uhr »
. Die Tiere wurden in größeren Höhlen versteckt, daher hat beispielsweise der Kuhstall, in der Nähe von Bad Schandau, seinen Namen...

Ah...danke! Ich habe mich nämlich schon gefragt, woher wohl dieser Name kommt!  :D

Und ich schaffe wohl heute Nachmittag endlich, meinen Prag-Tag hier reinzustellen. Es war gar nicht einfach, aus 400 Prag-Bildern auf 50 zu reduzieren, von denen ich wohl den größten Teil verlinken werde!  :wink:

L.G. Monika

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #53 am: 06.10.2009, 13:13 Uhr »
. Die Tiere wurden in größeren Höhlen versteckt, daher hat beispielsweise der Kuhstall, in der Nähe von Bad Schandau, seinen Namen...

Ah...danke! Ich habe mich nämlich schon gefragt, woher wohl dieser Name kommt!  :D

Und ich schaffe wohl heute Nachmittag endlich, meinen Prag-Tag hier reinzustellen. Es war gar nicht einfach, aus 400 Prag-Bildern auf 50 zu reduzieren, von denen ich wohl den größten Teil verlinken werde!  :wink:

400 Bilder von Prag, und an einem Tag..... :shock: :shock: Wie macht Ihr das bloß!
Habe jetzt in 3 Wochen Südwest gerade mal 465 Bilder "geschafft".... irgendwie schaffe ich es nicht, oder will es nicht, jeden Felsen 20x zu knipsen....!!
Gruß Matze




San Francisco!!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #54 am: 06.10.2009, 13:46 Uhr »
Habe jetzt in 3 Wochen Südwest gerade mal 465 Bilder "geschafft".... irgendwie schaffe ich es nicht, oder will es nicht, jeden Felsen 20x zu knipsen....!!

nicht das Quantität über Qualität ginge, aber bei dieser Zahl komme ich auf ca. 22 Bilder pro Tag. Das ist schon arg wenig... oder es war eine Reise zu absolut nicht sehenswerten Zielen ;)
Wobei... 22 richtig gute(!) Bilder sind auch wieder verdammt viel für einen Tag. Aber ich bezweifle, dass alles so richtig toll geworden sind. Das schafft nichtmal ein Profi.
Na wie auch immer.... darum gehts ja hier eigentlich gar nicht.

Lurvig

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #55 am: 06.10.2009, 13:47 Uhr »
 :lol:  20-mal dasselbe knipse ich auch nicht!  :wink:

Aber zum Beispiel die Wachablösung an der Burg habe ich auch komplett fotografisch mitverfolgt!  :D

Und dann ist Prag einfach voll von tollen Gebäuden. An jeder Ecke sind Stuckverzierungen, Statuen auf Dächern und Nischen, besonders die großen Nobelhotels. Wenn man dann 6 Stunden durch die Innenstadt marschiert, sind 400 Bilder überhaupt kein Problem mehr!  :lol:

Ich möchte auch mal den Straßenmusiker, oder einen Eingang zu einer Kneipe, oder einfach ein beleuchtetes Fenster ablichten.

In der Natur liebe ich dann Motive wir einzelne Blätter, Moose auf Felsen, und so kommt es dann doch mal vor, daß ein Felsen mehrfach auf die Linse kommt.

Bei Digitaltechnik ist das ja auch nicht mehr so teuer, wenn man oft abdrückt!  :lol:

L.G. Monika

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #56 am: 06.10.2009, 15:38 Uhr »

400 Bilder von Prag, und an einem Tag..... :shock: :shock: Wie macht Ihr das bloß!

Das ist ganz einfach :lol:. Dieses Jahr drückte ich auf meinem Foto-lastigsten Tag 1067 mal auf den Auslöser. Keines dieser Fotos möchte ich missen :D.

Monika, du siehst also, dass du mit deinen 400 Fotos/Tag eine ernsthafte Konkurrentin hast :wink: :lol:.


LG, Angie



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #57 am: 06.10.2009, 15:59 Uhr »


Das ist schon arg wenig... oder es war eine Reise zu absolut nicht sehenswerten Zielen ;)


Lurvig

Im Gegenteil...wir waren bei sehenswerten Zielen! Z.B. White Pockett oder Wahweap Hoodoos.

Aber irgendwie bin ich "Auslöser-Drücken-Faul" :lol: :lol: sehe mich lieber um, als jeden Meter die Kamera vors Auge zu halten!!
Gruß Matze




San Francisco!!

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #58 am: 06.10.2009, 20:27 Uhr »

Umso schöner finde ich es, meine Heimat mal wieder durch die Augen anderer Betrachter zu sehen. Daher lese ich immer gern solche Berichte wie Deinen oder den von Gabriele.
Also, laß Dich nicht aufhalten, sondern schreib schnell weiter... und nur keine Zurückhaltung bei den Bildern, Monika  :lol:


Genauso sehe ich es auch.

viele Grüße
Heike

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #59 am: 06.10.2009, 20:32 Uhr »

Umso schöner finde ich es, meine Heimat mal wieder durch die Augen anderer Betrachter zu sehen. Daher lese ich immer gern solche Berichte wie Deinen oder den von Gabriele.
Also, laß Dich nicht aufhalten, sondern schreib schnell weiter... und nur keine Zurückhaltung bei den Bildern, Monika  :lol:


Genauso sehe ich es auch.

viele Grüße
Heike

Bin gerade dabei!  :wink: Kann aber noch eine Weile dauern, weil das Hochladen bei Photobucket  und aufgrund unseres besch....Internets etwas langsam geht!  :koch:

(man bezahlt 4000'er und hat in Wirklichkeit 80 oder gar nix.....grrrrr..... :wut54: :wut33: :bang: :anykey: )



Monika, du siehst also, dass du mit deinen 400 Fotos/Tag eine ernsthafte Konkurrentin hast :wink: :lol:.


LG, Angie


Das beruhigt mich ja!  :lol:

L.G. Monika