01.08.
Gegen 8.45 begaben wir uns an das leckere Frühstücksbuffet, genossen in vollen Zügen, daß wir bedient wurden und den Tisch nicht abräumen mussten. Das nenne ich Urlaub vom Alltag und kann das so richtig genießen!
Um 10.00 Uhr waren wir, Walter....
und ich.....
...dann auf dem Weg zu unserem ersten Ziel, der „oberen Schleuse“ in Hinterhermsdorf, mit Kahnfahrt auf einem Flüßchen zwischen den hohen Felsen und anschließender kleiner Wanderung zu einzelnen View Points.
Natürlich konnte ich mich nicht sattsehen-und fotografieren an den tollen Wasserspiegelungen.
Die Kahnfahrt war kurz, aber eindrucksvoll und erinnerte uns an so manche Swamp Tour in Louisiana oder Florida, bloß daß uns keine Alligatoren begegnet sind
:
Wir zögerten nicht lange, als wir uns nach der Kahnfahrt entscheiden mussten zwischen einem „bequemen“ Weg und einem „sehr engen und steilen Weg“, der wieder zur Schleuse zurückführen sollte. Wir wollten natürlich den spannenderen Weg wählen!
Na, mal sehen, was uns da erwartet!
Hier oben sahen wir zwei, die sich lieb hatten: Gevatter Baum und Kumpel Felsen!
Doch nun wurde es steil......
....und steiler.....auch für die Bäume...
...und für die Menschen......
Hihi, der Kahnfuehrer hatte uns vorgewarnt, dass eigentlich selten jemand hängen geblieben sei, und wenn doch, dass er meist nach drei Tagen ganz von alleine runterfiele.
Das war dann tatsächlich ziemlich eng, und die Metallsprossen gingen nahezu senkrecht nach oben. Die Felsen streiften dabei auf beiden Seiten meine Hüfte, und mein Rucksack wurde auch ganz schön eingequetscht. Wie gut, daß unsere vorhergegangene Ernährungsumstellung bei mir schon mit minus 7 Kilo angeschlagen hatte und wir diese Tour zu Anfang unseres Urlaubes gemacht haben!
Walter hat dieses Nadeloehr auch gut gemeistert, und das mit seiner Panik vor engen Räumen. Alle Achtung, meinen Applaus hat er dafür!
Da für uns Flachlandtiroler dieser erste Einstieg ins Wandern ziemlich kurz ausgefallen war, hatten wir noch genug Zeit für's Nationalpark - Zentrum Sächsische Schweiz in Bad Schandau, mit Multivisionsschow, Fauna, Flora des Elbsandsteingebirges, und allerhand Wissenswertem über die Entstehung der Region in fast 100 Mio Jahren.
http://www.lanu.de/de/Nationalparkzentrum/Start_NLPZ.htmlNach einem kleinen Stadtbummel....
...ging es zurück ins Hotel, wo wir uns dann ein wenig ausgeruht, frisch gemacht, und auf die Terasse begaben zu einem gepflegten Weisswein, Tomatensuppe mit Croutons, Putenmedaillons auf Safrangemüse, Kartoffel-Wedges und Roter Grütze, Vanilleeis und Sahne!
Ich sag's ja, bye,bye, Abnehmen, hello Pfunde, setzt Euch nieder auf meiner Hüfte!