Es sollte nun eigentlich noch ein ausführlich botanisch beschrifteter Beitrag folgen mit Bildern der Pflanzen, die zwischen den Felsen, Mauern, Steinen und einfach überall auf der Burg Stolpen wachsen.
Sogar dort, wo man nicht vermuten würde, daß die Pflanzen überhaupt überleben, wachsen einige von ihnen prächtig!
Das Phänomen erstaunt mich auch drüben in den "Rotfelsen" Arizonas & Co immer wieder. Wo immer es dort extrem trocken ist und Wochen bzw. Monate nicht regnet, wachsen trotzdem überall irgendwelche Überlebenskünstler!
Aber auch für dieses Naturwunder muß man gar nicht immer so weit fahren!
Also, ich hatte bisher immer noch nicht den Bericht eingestellt, weil ich es einfach nicht geschafft habe, die Pflanzennamen alle herauszusuchen!
Inzwischen ist es aber wohl doch aufgefallen, daß ich immer noch den letzten Reisetag schuldig geworden bin!
Naja, also dann lasse ich doch einfach Blumen sprechen, setze die Blumen-Felsen-Arrangements nahezu kommentarlos rein, und wenn jemand sich für bestimmte Pflanzenarten interessiert, kann er ja hier nachfragen. Oder vielleicht weiß jemand selber besser bescheid und kann antworten!
Hier also die Stolpener Burg-Gärten!
Bei denen hier handelt es sich um eine wilde Art der Campanula (Glockenblume)
So eine Mauer hätte ich auch gerne im Garten!
Wunderschön diese orangefarbene Sedum-Art:
Ein kleines "Mauerblümchen"
, die Scabiose (Witwenblume) :
Das hier unten sind kleine Blütenstände einer Kornblumenart, rechts im Bild, und links ist ein kleiner blauer Natterkopf.
Ein kleiner Makro-Garten mit Blick auf ein Türmchen im Hintergrund....
Nochmal die "Fette Henne", das Sedum....
Jede Ritze wurde ausgenutzt....
Angst vor Dunkelheit haben einige Moos-und Farnarten ja auch nicht gerade....
...sondern bevorzugen solche Orte auch noch....
Kommen wir nun zur Abteilung SÄULENGARTEN......
Da gehen wir mal näher ran......
...und noch näher ran.....
....und noch ein bischen näher ran......
Am Ende bin ich nun angekommen, sowohl am Ende des Berichtes als auch am Ende der Burg mit einem Restbestand eines Burggrabens mit der herrlichen Weide darüber.
Ich kann mich nunmal nicht sattsehen an solchen hartnäckigen Gewächsen, auch in meinem eigenen Garten lasse ich alles, was zu "steinern" ist, (
oder was wir nicht renoviert kriegen) zuwachsen!
Tja, mit Burg Stolpen und unserem letzten Urlaubstag habe ich nun wirklich den Schluß meines Reiseberichtes erreicht!
Bliebe nur noch vom überraschenden Abend-Dinner zu berichten, was die Gastgeber und besonders deren Köche den Daimler-Jubilaren zu Ehren so liebevoll zubereitet haben!
Wir durften zur Feier des Abends im schönen Festsaal sitzen!
Alles war in Orangetönen geschmückt!
Es gab Variationen von verschiedenen Blattsalaten in Balsamicovinaigrette, mit gegrillten Garnelen,
dann Rinderkraftbrühe mit Streifen von Wurzelgemüse und Kräutereierstich......
......dann 2 halbe Wachteln, gefüllt mit Kräutern und Äpfeln, im Ofen gegrillt,
an Rahmpfifferlingen im Crepe-Mantel.....
....zuerst taten mir die kleinen Vögel ja leid, aber ich habe sie dann brav gegessen.....
.....und als Dessert kam dann der Hit!
"Schwimmender Schwan auf blauem See, gefüllt mit Erdbeer-Mascarpone-Creme!"
Wir saßen noch lange gemütlich zusammen, tauschten E-Mail-Adressen aus und hofften, daß wir uns vielleicht mal wieder irgendwann treffen würden!
Den nächsten Morgen hieß es endgültig Abschiednehmen von einer tollen Landschaft, einem sehr angenehmen Hotelaufenthalt, unglaublich natten Gastgebern und ihrem Team!
Wie wir dort bedient und bekocht wurden, war schon sehr empfehlenswert!
Tschüß, Margaretenhof!
Tschüß, Königsstein! (
Naja, schnell noch mal aus der Windschutzscheibe raus..)
Hallo Stau, da bist Du ja schon wieder!!!!!!!!!!
Naja, sah erst schlimmer aus, als es nachher war! Immerhin sind wir gesund und erholt wieder Zuhause angekommen, das ist doch die Hauptsache, oder??????