usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt  (Gelesen 35714 mal)

Rattus

• Bronze Member
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #135 am: 11.05.2013, 20:17 Uhr »
Hey,
ich finde ja die Kulisse von Ushuaia mit den schneebedeckten Bergen einfach traumhaft schön...

Ohje, genau wegen diesen deutschen Nörglern zögere ich immer, wenn es um solche organisierten Reisen geht... Ich muss da meist sehr aufpassen, dass ich mich nicht über die aufrege. :|

Wie ist denn so der Altersdurchschnitt an Bord?

@Sabine
Welche Reise wirst Du machen?

LG
Rattus

lor-mon

• Bronze Member
    • Dreamland
« Antwort #136 am: 11.05.2013, 20:46 Uhr »

Nicht zu übersehen ist jedoch, dass du uns schon wieder Bilder unterschlägst - das geht mal gar nicht :nono: :wink:
Ich rede schreibe von Bildern von eurem neuen Zuhause für die nächsten 13 Nächte :fluester:

Wir haben keine gemacht...haben wir gerade festgestellt  :oops: :platsch: :oops:

Ist doch ein Grund, noch einmal zu fahren...oder???

Aber bestimmt hat Jürgen etwas von seiner Kabine zu zeigen  :hilfe:

Äh, wir haben auch keine Bilder gemacht....  :oops: :oops: :oops:

Hier ein Video auf Youtube

http://www.youtube.com/watch?v=uIEv5tcqP3Q
Viele Grüße
Jürgen

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #137 am: 11.05.2013, 20:51 Uhr »

Ihr auch nicht? :lol:

Öhm, ja, danke, sehr schön, dieses Video hat Sandra schon eingestellt :wink: :lol:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

lor-mon

• Bronze Member
    • Dreamland
« Antwort #138 am: 11.05.2013, 20:52 Uhr »
Oh ich sehe, Sandra hat schon ein Video verlinkt. Das passiert, wenn man nicht zu Ende liest...

Bzgl. Alterdurchschnitt: ich würde mal 50-55 schätzen. Was meinst Du Sandra?
Viele Grüße
Jürgen

S@bine

• Gast
« Antwort #139 am: 11.05.2013, 20:53 Uhr »
Hallo Angie,

vielen Dank für deine Begrüßung.
Ich habe schon viel über dich in einem anderen (netten) Forum gelesen, wo bei Hawaii-Fragen oft an dich verwiesen wird  :D

Hallo Sandra,

Sekt --- da weiß ich dann wahrscheinlich nicht, ob ich davon schwanke oder ob es doch die Seekrankheit ist; da hab' ich echt höllischen Respekt. Ich bin nicht so für Seereisen gemacht und außer einer mehrtägigen Hausbootfahrt auf dem Chobe auch keine Erfahrung diesbezüglich. Ich werde dann sicherlich viele Bilder von Seenotrettungsübungen u. ä. machen  :roll:
Aber was nimmt man nicht alles in Kauf fürs Traumziel.
Ich freue mich schon sehr auf deine Fortsetzung.

Hallo Rattus,

nicht eure ... mein Traum ist Süd-Georgien.
Schaust du dir noch vorher und hinterher was an in Chile/Argentinien? Wenn du Tipps brauchen solltest, vielleicht kann ich helfen (gerne per PN). War schon mehrmals als Selbstfahrer für einige Wochen in den unterschiedlichsten Regionen unterwegs.

Viele Grüße
Sabine

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #140 am: 11.05.2013, 20:56 Uhr »
Hallo Sabine,

Ich habe schon viel über dich in einem anderen (netten) Forum gelesen, wo bei Hawaii-Fragen oft an dich verwiesen wird  :D

das freut mich :D Dankeschön! :D

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sandra33

• Gold Member
    • http://www.sk-photoart.com
« Antwort #141 am: 11.05.2013, 21:22 Uhr »

Ohje, genau wegen diesen deutschen Nörglern zögere ich immer, wenn es um solche organisierten Reisen geht... Ich muss da meist sehr aufpassen, dass ich mich nicht über die aufrege. :|

Wie ist denn so der Altersdurchschnitt an Bord?

Ich denke ja immer, dass die Anzahl der Nörgler auf teureren Schiffen geringer sein müsste...auch wenn ich es nie ausprobieren werden kann 8-)

Da gefühlt mindestens die Hälfte der Passagiere über 'Berge und Meer' gebucht hatte, war es ein bunt gemischtes Publikum aus alten Stammgästen der Delphin, "Ansonstenpauschalspanienurlaubern" (ist nicht abwertend gemeint und soll nur die Reiseerfahrung beschreiben), "Ansonstenindividualreisenden" und Last-Minute Backpackern, die erst vor Ort in Ushuaia gebucht hatten.

Dadurch war dann auch alle Altersgruppen von Ende 20 bis 80 vertreten. Ich Durchschnitt aber wohl zwischen 50 und 55... wie Jürgen auch geschätzt hat :-)

Sandra33

• Gold Member
« Antwort #142 am: 11.05.2013, 21:26 Uhr »

Wie, Ihr auch nicht? Wenn man zum ersten Mal eine Kreuzfahrt macht, muss man sowas doch dokumentieren!  :lolsign:

Hübsches Video!  :lachen07:

Sandra33

• Gold Member
« Antwort #143 am: 11.05.2013, 21:29 Uhr »

Sekt --- da weiß ich dann wahrscheinlich nicht, ob ich davon schwanke oder ob es doch die Seekrankheit ist; da hab' ich echt höllischen Respekt. Ich bin nicht so für Seereisen gemacht und außer einer mehrtägigen Hausbootfahrt auf dem Chobe auch keine Erfahrung diesbezüglich. Ich werde dann sicherlich viele Bilder von Seenotrettungsübungen u. ä. machen  :roll:
Aber was nimmt man nicht alles in Kauf fürs Traumziel.
Ich freue mich schon sehr auf deine Fortsetzung.

Ich glaube, über dieses Thema könnte man in Uri einen ganzen Abend quatschen ;-)
Auch ich werde normalerweise sehr leicht seekrank, deswegen trifft es Dein vorletzter Satz ziemlich genau!

lor-mon

• Bronze Member
    • Dreamland
« Antwort #144 am: 11.05.2013, 21:36 Uhr »

Wie, Ihr auch nicht? Wenn man zum ersten Mal eine Kreuzfahrt macht, muss man sowas doch dokumentieren!  :lolsign:

Hübsches Video!  :lachen07:

Nö, die Landschaft war interessanter  :wink:
Viele Grüße
Jürgen

Sandra33

• Gold Member
« Antwort #145 am: 11.05.2013, 21:57 Uhr »

Mittwoch, den 23. Januar 2013

„Jetzt gehöre ich zu einem höheren Kult der Sterblichen, habe ich doch den Albatros gesehen!“
1912, Robert Cushman Murphy

Nach einer ruhigen Nacht ohne Seegang gehen wir gegen 8.00 Uhr zum Frühstück. Das Angebot ist vielfältig mit vielen Marmeladensorten, Wurst, Käse, Fisch, Müsli und Obst. Am Tisch werden wir dann noch einmal befragt, ob wir wohl Rühreier oder ein Spiegelei wollen.

Gestärkt verlassen wir das Restaurant „Pazifik“. Um 9.45 Uhr sollen wir dann im Grand Salon sein. Heute werden wir in die offiziellen Regeln der IAATO (International Association of Antarctica Tour Operators) für Antarktisbesuche eingewiesen. Für alle, die in der Antarktis an Land gehen wollen, ist diese Veranstaltung Pflicht.

Wir werden in Gruppen eingeteilt und können uns zwischen den Farben Rot, Blau, Gelb und Grün entscheiden. Wir nehmen Blau und haben nun auf der Bordkarte einen blauen Punkt. Es sollen etwas über 300 Passagiere an Bord sein. Somit entfallen auf jede Farbe ca. 75 Passagiere. Zuerst stellt sich das Lektorenteam vor, dann wird uns gezeigt, wie wir in die Zodiacs (die großen schwarzen Gummiboote) ein- und aussteigen müssen. In jedem Zodiac fahren 15 Personen mit (immer mit der gleichen Farbe).

Eine Anlandung in der Antarktis dauert je Gruppe ca. eine Stunde. Es dürfen immer nur 100 Personen gleichzeitig an Land sein. Wir bekommen gesagt,

•   Wie wir uns verhalten sollen,
•   Was erlaubt ist und was verboten
•   Wie wir uns richtig anziehen
•   Welche Temperaturen dort herrschen
•   Wie dicht wir an die Tiere herangehen dürfen
•   Wie die Säuberung der Sachen nach der Anlandung erfolgt

Es werden auch einige schöne Fotos gezeigt und die Spannung steigt, hoffentlich ist es bald soweit. Großen Spaß bereitet das Anlegen der Schwimmwesten für die Zodiacfahrt. Es ist erstaunlich, wie viel Möglichkeiten es gibt, diese Rettungswesten verkehrt anzuziehen. Die Zeit vergeht wie im Fluge und nach der Veranstaltung gehen wir erst einmal an die frische Luft. Hinten an der Lido-Bar kann man es aushalten, da der Wind nicht so stark weht. Unser Mittagessen nehmen wir heute wieder hier am Heck ein. Während des Essens kommt ein kleiner Regenschauer herunter doch dann scheint die Sonne wieder. Sandra bestellt uns einen Glühwein, der uns durchwärmt und den wir so richtig genießen. Wir halten unser Gesicht in die Sonne, schauen zwischendurch mal nach Vögeln, die unser Schiff begleiten, Delfinen und Walen und machen nebenbei einen Plausch mit Andrea und Jürgen.

Auch beim Nichtstun vergeht die Zeit und noch wird es uns nicht langweilig. Sandra nutzt das gute Wetter für eine kleine Fototour über das Schiff.

Um 16.45 Uhr gehen wir in den Grand Salon zum Vortrag „Die Tierwelt der Falklandinseln“. Es ist sehr interessant. Außer Pinguinen und Robben gibt es eine große Artenvielfalt bei Vögeln, die sich auf den Falklandinseln gut ernähren und verbreiten können.
Ja so eine Kreuzfahrt kann auch in Stress ausarten, denn nach dem Vortrag geht es schnell in die Kabine, wir müssen uns „fein“ machen für den Kapitänsempfang.
Ab 18.15 Uhr begrüßt uns und alle anderen Gäste der „Delphin“ der Kapitän Vorobyov. Wir stoßen mit einem Willkommenscocktail an. Der Bekleidungsvorschlag für den heutigen Abend ist festlich aber das ist auf einer Antarktisreise nicht ganz so streng. Jeder kommt, wie er es für angemessen hält.

Es gibt ein Gala – Abendessen, welches aus ….zig Gängen besteht, sehr gut schmeckt und natürlich dementsprechend lange dauert. Im Anschluss gehen wir noch einmal mit dem Fotoapparat über Deck und dann ist auch dieser Tag schon wieder zu Ende.

Morgen sollen wir die Falklandinseln erreichen und wir sind sehr gespannt. Wird das Wetter mitspielen? Wird Patrick wie vereinbart in Port Stanley auf uns warten? To be continued…

lor-mon

• Bronze Member
    • Dreamland
« Antwort #146 am: 11.05.2013, 22:06 Uhr »
Oh ja, das Essen war so lecker - v.a. an diesem Abend!

Danke, dass Du uns hier so viele tolle Fotos zeigst - und danke, dass Du unsere gemeinsame Reise wieder aufleben lässt.  :kuss:
Viele Grüße
Jürgen

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #147 am: 11.05.2013, 22:26 Uhr »
Also irgendwie kommt mir das alles bekannt vor... Aber ich war gar nicht dabei! Vermutlich habe ich doch den Antarktisteil von "Steffens entdeckt" gesehen, denn auch der Name des Kapitäns kommt mir nun bekannt vor. Oder es war eine andere Doku über die Antarktis. Ich war damals fasziniert und ich erinnerte mich auch an deinen letzten Bericht, wo du erzählt hast, dass es mit der Fahrt eben nicht geklappt hatte...

LG Anti

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #148 am: 11.05.2013, 23:04 Uhr »
Jetzt geht es in Richtung der Falklandinseln  :smiledance:

Toll, dass du so genau beschreibst, wie das ganze Prozedere an Board ist :D
Viele Grüße,
Angie

S@bine

• Gast
« Antwort #149 am: 12.05.2013, 00:24 Uhr »
Hallo Sandra,

finde ich auch total klasse, dass du Bilder vom Schiff zeigst und beschreibst, wie alles so abläuft; besonders für mich sehr interessant, da das doch alles recht neu ist.

Wie festlich sollte man sich denn beim Gala Dinner kleiden? Reicht ein Hosenanzug aus oder sollte es ein "Kleidchen" sein? Puh, da friere ich jetzt schon ...
Ich habe schon Bedenken, wie ich das ganze Gepäck unterbekommen soll. Alleine die Gummistiefel sind schon so schwer und füllen die Hälfte des Koffers.

Interessant, was du schreibst zur Zusammensetzung der Passagiere. Die Reise konnte man über "Berge & Meer" buchen?

Was die Verhaltensweisen der Passagiere auf einem "teureren" Schiff betrifft, habe ich gerade neulich einen Bericht gelesen, da gab es auch die eine oder andere Anekdote. Ich denke, solche und solche gibt es (leider) überall.

In Uri werde ich dich dann sicher noch weiter löchern.

Jetzt freue ich mich erst einmal auf die Falklandinseln. Dort gibt es ja auch Königspinguine wie auf Süd-Georgien, soweit ich weiß, richtig?

Liebe Grüße
Sabine