usa-reise.de Forum

Autor Thema: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel  (Gelesen 41326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #135 am: 28.11.2013, 10:40 Uhr »
Donnerstag, Tag 14

Unser letzter Tag in Dubai ist angebrochen. Heute wollen wir uns noch ein letztes Mal einen der Shopping-Tempel in Dubai antun. Südlich der Dubai Marina, in Jebel Ali, gibt es noch eine sehr interessante Mall, die Ibn Battuta Mall, die den Ruf hat, Dubais schönste Mall zu sein. Das Besondere an dieser Mall ist ihre Architektur. Sie ist unterteilt in sieben verschiedene Themenbereiche, jeder Bereich ist einem anderen Land gewidmet.

Hier ein kleiner Rundgang durch die Hallen:







Ob die Araber das Wort "Prozente" wohl verstehen?







Occident meets Orient:









Unter ägyptischen Hieroglyphen der Lieblingsshop meiner Tochter, wo immer wir auf der Welt sind, ob in Hannover, Ft. Myers, London oder Dubai, da muss sie rein:



Die Ladenöffnungszeiten sind etwas großzügiger als bei uns:







Die Aufmachung erinnert etwas an das Venetian in Las Vegas



In der Mall gab es einen riesigen Supermarkt und da wir das Restaurantessen satt hatten, baten die Kinder darum, dass ich selbst etwas kochen sollte. Wir entschieden uns für Bratkartoffeln mit Bratwurst und Salat, da das ein relativ schnelles Essen ist. Leider gab es in diesem ansonsten sehr gut sortierten Supermarkt keinen Pork Room, so dass wir dort keine Bratwürstchen kaufen konnten. Dafür bewunderten wir ausgiebig die Gewürze:



Im Gegensatz zum Vortag standen dieses Mal nicht wir Schlange, sondern die Taxis. Das Gebäude im Hintergrund ist übrigens das Möwenpick Hotel Ibn Battuta.



Da wir noch Bratwürste besorgen mussten, ließen wir uns von dem Taxi zu "unserer" Dubai Marina Mall fahren, denn in deren Pork Room gab es eine breite Auswahl an Schweinereien, wir konnten wählen zwischen Nürnbergern, englischen sausages, spanischen chorizo usw. Wir entschieden uns klassisch für die Nürnberger und marschierten anschließend mit unserer Beute nach Hause. Nachdem wir uns dort satt gegessen hatten, machte ich mich über das lästige Kofferpacken her, eine Aufgabe, die ich wirklich hasse. Aber es nützte ja nichts. Zwischendurch wurde noch fleißig mit meinem Mann in Tokio geskypt und so ging die Sonne schon fast unter, als wir zu einem letzten Strandbesuch aufbrachen.





Am Strand war richtig gut was los, vor allem die Bauarbeiter der umliegenden Baustellen schienen dort ihren Feierabend zu verbringen, außer mir und meiner Tochter waren vielleicht noch 2 andere Frauen im Wasser, der Rest war Männer. Wir genossen das Abschiedsbad und einen letzten Blick auf die Skyline der Jumeirah Beach Towers - so der offizielle Name der Wohngegend - bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten. Viel Zeit hatten wir nämlich nicht, denn um 19.30 Uhr hatte meine Tochter noch einen Spa-Termin. Sie wollte unbedingt ein Henna-Tattoo haben und da das Spa bei uns im Apartmenthaus diese machte, hatten wir für diesen Abend noch einen Termin vereinbart. Eine freundliche junge Dame nahm sich meiner Tochter an und zauberte ihr in nur zehn Minuten dieses schöne Tattoo auf die Hand



Dafür haben wir gerade mal 10€ bezahlt. Ich fand es faszinierend zu sehen, wie schnell die Dame dieses Kunstwerk frei Hand aufbringen konnte.

Meine Tochter musste dann oben in der Wohnung die Hand eine Stunde lang ruhig halten, dann war die Hennamasse trocken und konnte abgemacht werden. Darunter war das Tattoo, das gut 10 Tage gehalten hat.

Die eine Stunde Wartezeit nutzte ich noch zum "klar Schiff machen" in der Wohnung, denn wir mussten am nächsten Morgen früh raus. Danach zogen wir ein letztes Mal über den Walk, tranken noch einen Kaffee, bewunderten die Autos und waren alle fest entschlossen, hier noch einmal her zu kommen, denn diese für uns neue Ecke der Welt hat uns wirklich ausgesprochen gut gefallen.

Freitag, Tag 15

Um 05.00 Uhr ist der Urlaub endgültig zu ende. Wir machen uns fertig, packen die letzten Dinge ein und geben den Schlüssel beim Concierge ab. Während ich noch mit dem Concierge spreche sehe ich draußen ein Taxi vorfahren, aus dem Fahrgäste aussteigen und bitte meine Kinder, schon einmal raus zu gehen und das Taxi für uns fest zu halten. Als ich dann nachkomme ist draußen ein wüstes Tohuwabohu ausgebrochen. Ein zweiter Taxifahrer kommt angestürmt und reißt die Reisetaschen meiner Kinder wieder aus dem Kofferraum des Taxis und brüllt, dass er schon zwei Stunden gewartet hätte. Ich gehe wütend dazwischen und sage ihm, dass er unser Gepäck in Ruhe lassen soll. Noch ein weiterer Taxifahrer kommt dazu und die drei brüllen sich gegenseitig in einer mir unbekannten Sprache an. Unser Concierge kommt dann aus dem Haus und klärt die Situation. Wir werden gebeten, ein Stück weiter vor auf die Straße zu gehen (vor unserem Haus ist eine große Runde Vorfahrt) und ein anderes Taxi würde uns mitnehmen. Wer von den dreien letztendlich Recht hatte weiß ich nicht, auf jeden Fall kam dann ein Taxi und der Fahrer war ganz freundlich und hat uns zügig zum Flughafen gebracht. Da wir bereits online eingecheckt waren, mussten wir nur das Gepäck abgeben, die Ausreise aus Dubai ging auch ganz fix und dann konnten wir endlich in einem der vielen Cafés im Terminal frühstücken. Der Rückflug war pünktlich und ruhig



und wir flogen dabei über so vertrauenserweckende Orte wie Basra



In Düsseldorf mussten wir ewig auf unser Gepäck warten, wir kamen erst 1 Stunde nach Landung aus der Ankunftshalle raus, wo meine Schwägerin schon wartete. Sie fuhr uns zu sich nach Hause, wo unser Auto geparkt war. Da sie auch noch für uns gekocht hatte, setzten wir uns fest und quatschten noch, deshalb fuhren wir relativ spät aus Duisburg weg. Da es Ferienende in Niedersachsen und Ferienbeginn in NRW war, waren die Straßen entsprechend voll und auf dem Navi war eigentlich nur noch rot zu sehen. Dementsprechend spät kamen wir zuhause an, so dass mein Mann, der am gleichen Abend aus Tokio zurückgekommen war, sogar eine halbe Stunde vor uns eintraf. Die Familie war also wieder vereint und wir konnten uns über die Erlebnisse der letzten Woche austauschen.



Fazit:

Oman war ein echtes Erlebnis, hauptsächlich unter kulturellen Gesichtspunkten. Ansonsten ist das Land so einfach zu bereisen wie auch die USA, unter dem Aspekt Abenteuer war ich etwas enttäuscht. Wenn man von unserer eigenen Dämlichkeit in der Wüste absieht, ist die Reise absolut reibungslos und ohne große Aufreger verlaufen. Es ist ein schönes, sehr interessantes Land, aber bei mir hat es nicht wirklich "klick" gemacht, ich weiß nicht ob ich da nochmals hinfahren würde.

Dubai hat mich angenehm überrascht, da war ich mit ganz, ganz niedrigen Erwartungen hingefahren. Aber es gibt viel zu sehen - wenn man Shopping Malls mag - und es hat einen hohen Freizeitwert. Allerdings würde ich auf keinen Fall wieder während der Eid-Ferien oder anderer hoher Feiertagen dahin fahren. Die Menschenmengen waren echt die Hölle.

In beiden Ländern war allerdings mit Abstand die Bevölkerung der interessanteste Aspekt. Wir haben die Araber als freundliche, weltoffene Menschen kennengelernt, wodurch mit einigen latent vorhandenen Vorurteilen aufgeräumt wurde.

Also alles in allem ein sehr gelungener Urlaub, der uns sehr viel Spaß gemacht hat und auch wettertechnisch keine Wünsche offen ließ.

Vielen Dank für's Mitfahren. :rotor:
Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #136 am: 28.11.2013, 12:16 Uhr »
Schade, schon vorbei.

Ich war super gern dabei, da ich Dir ja auch im Vorfeld wg. des Omans ein wenig helfen konnte.
Jetzt konntest Du mir mit Dubai ein wenig helfen - wir sind quitt  :wink:


Herzlichen Dank für das vorstellen Deiner tollen Reise. Jetzt muß es nur noch Ostern werden und wir können starten.
Vielleicht werde ich noch die eine oder andere Frage an Dich haben.  :D
Gruß Gabriele

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #137 am: 28.11.2013, 13:27 Uhr »
 :dankeschoen: Katrin für den Reisebericht. Es ist schon erstaunlich, wie sich Dubai die letzten Jahre verändert hat und dass es weiterhin so schnell wächst.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #138 am: 28.11.2013, 13:57 Uhr »
Auch von mir ein  :dankeschoen: für deinen tollen Bericht.

Da habe ich einige Anregungen für Dubai bekommen, wo wir im Dezember drei Tage nach unserer Rundreise durch die VAE verbringen werden.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #139 am: 28.11.2013, 14:00 Uhr »


Da habe ich einige Anregungen für Dubai bekommen, wo wir im Dezember drei Tage nach unserer Rundreise durch die VAE verbringen werden.

Schreibst Du hier auch einen Reisebericht?

Mich würde es sehr freuen.  :D
Gruß Gabriele

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #140 am: 28.11.2013, 14:44 Uhr »


Da habe ich einige Anregungen für Dubai bekommen, wo wir im Dezember drei Tage nach unserer Rundreise durch die VAE verbringen werden.

Schreibst Du hier auch einen Reisebericht?

Mich würde es sehr freuen.  :D

Ich tu mich immer schwer mit einem Reisebericht, weil ich das Hochladen und hier einstellen der Bilder so kompliziert finde. Ich weiß theoretisch, wie es geht, hab es bisher einmal gemacht und fand es kompliziert. Und die Vorstellung, das für viele Bilder machen zu müssen... :shock:

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #141 am: 28.11.2013, 14:47 Uhr »
Da ist das schreiben des Berichts noch am schnellstens gemacht.  :wink:

Stimmt, die Bilder hochladen dauert wirklich etwas. So ein Reisebericht im Forum einstellen ist mit viel Arbeit verbunden, das kann ich nachvollziehen.

Vielleicht hast Du ja Lust, nur das eine oder andere einzustellen, was vielleicht super interessant war.
Gruß Gabriele

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #142 am: 29.11.2013, 09:31 Uhr »

Vielleicht werde ich noch die eine oder andere Frage an Dich haben.  :D

Nur zu, immer gern.


Ich tu mich immer schwer mit einem Reisebericht, weil ich das Hochladen und hier einstellen der Bilder so kompliziert finde. Ich weiß theoretisch, wie es geht, hab es bisher einmal gemacht und fand es kompliziert. Und die Vorstellung, das für viele Bilder machen zu müssen... :shock:

Ja, das Bilder hochladen ist extrem kompliziert und durch die starke Verkleinerung werden sie auch nicht unbedingt schöner. Andere bekommen das wohl besser hin, aber meine technischen Kenntnisse sind ziemlich beschränkt. Trotzdem wäre es nett, wenn Du hinterher mal berichtest, wie es Euch gefallen hat.

:dankeschoen: Katrin für den Reisebericht. Es ist schon erstaunlich, wie sich Dubai die letzten Jahre verändert hat und dass es weiterhin so schnell wächst.

LG,

Ilona

Es gibt noch unheimlich viele Baustellen, nach der Rezession vor ein paar Jahren scheint es dort wieder aufwärts zu gehen. Man darf gespannt sein, welche Bauwerke in den nächsten Jahren noch dazu kommen. Wie gesagt, ich fand die Hochhäuser unheimlich schön und hätte gerne mal Zeit und Muse, mir alles mal in Ruhe anzuschauen und nicht nur im Vorbeifahren.
Viele Grüße
Katrin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #143 am: 29.11.2013, 21:00 Uhr »
Hallo Silke,


Ich tu mich immer schwer mit einem Reisebericht, weil ich das Hochladen und hier einstellen der Bilder so kompliziert finde. Ich weiß theoretisch, wie es geht, hab es bisher einmal gemacht und fand es kompliziert. Und die Vorstellung, das für viele Bilder machen zu müssen... :shock:

ich lade die Bilder gerne für dich hoch, gar kein Problem. Du müsstet mir nur zur entsprechenden Zeit die Fotos an meine Mailadresse schicken, die ich dir per PN schreiben würde. Keine Scheu, ich mache es wirklich gerne und im Urlaub bin ich erst ab Ende Mai :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #144 am: 29.11.2013, 22:00 Uhr »
Danke für das Angebot, Angie :dankeschoen:.

Mal sehn, vielleicht versuch ich mich doch noch mal selbst dran. Wenn nicht, nehm ich dein Angebot gerne an. Ich melde mich dann.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #145 am: 29.11.2013, 22:04 Uhr »
Mein Angebot steht und du wärst nicht die Erste, von der sämtliche Urlaubsbilder in meiner Galerie sind :wink: Gut wäre es halt (wenn du mir die Fotos schicken solltest), wenn das bis Mitte Mai 2014 ist, denn dann ist bald die Fiesta unseres Vermieters, wo wir schon bei den Vorbereitungen helfen und kurz darauf Abflug nach Hawai'i.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #146 am: 30.11.2013, 13:31 Uhr »
Wie habt Ihr das mit den Medikamenten gehalten? Man soll doch sehr vorsichtig sein, in dem was man mitnimmt.

Ich will ja jetzt keinen ganzen Medizinschrank in den Koffer packen, aber Diclo oder Ipuprofen für Schmerzen und Fieber wollte ich schon gern mitnehmen.

Was meinst Du?
Gruß Gabriele

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #147 am: 30.11.2013, 17:42 Uhr »
Ich meine, nur Betäubungsmittel sind kritisch. Wenn du so was nehmen musst, solltest du eine Bescheinigung deines Arztes in Englisch mitnehmen. Ich muss meine Schilddrüsentabletten mitnehmen und nehme noch einige Schmerztabletten mit, die werde ich in der Originalverpackung mitnehmen.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #148 am: 30.11.2013, 21:52 Uhr »
Wir hatten nur ein paar Aspririn und Immodium dabei, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Allerdings benötigten wir dann doch unerwartet in Dubai ein in Deutschland verschreibungspflichtiges Medikament und wurden in einer Apotheke toll beraten. Die Dame gab uns dann von selbst dasselbe Medikament wie in Deutschland, das dort jedoch nicht verschreibungspflichtig war.
Von daher würde ich nur das Notwendigste mitnehmen und darauf vertrauen, dass man im Bedarfsfall ein entsprechendes Medikament in der Apotheke erhält.

Apotheken heißen dort übrigens "real pharmacy" im Gegensatz zu pharmacy = Drogerie.
Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #149 am: 01.12.2013, 13:13 Uhr »
Wir werden sicherlich nur das Notwendigste mitnehmen, aber Schmerztabletten müssen sein. Wir haben häufig Rückenprobleme und da möchte ich nicht den ganzen Urlaub ggfs. mit Schmerzen rumlaufen müssen.


Danke für die Aufklärung bzgl. Apotheke.  :D
Gruß Gabriele