usa-reise.de Forum

Autor Thema: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel  (Gelesen 40777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #150 am: 30.12.2013, 11:36 Uhr »
Ich muss nochmals wg. der Metro nerven.

Wir wollen ja wahrscheinlich eine Tageskarte nehmen. Ist diese 24 Std. ab Kauf, oder bis 24 Uhr nachts gültig?

Kauf ist ja nur am Automaten in der Metrostation machbar. Muß man passend zahlen?

Wg. der Wagons, kann man von außen erkennen, wo ich mit meinem Mann gemeinsam einsteigen darf?

Wir werden ja im Dunkeln von der Dubai Mall wieder Richtung Jumeirah Hotel fahren. Fahrten in der Dunkelheit mit der Metro problemlos?



Die Monorail zum Atlantis raus ist ja im Tagesticket nicht enthalten, stimmt doch?
Und von Jumeirah Hotel mit der Metro bis zur Monorail fahren, dann umsteigen ist sicherlich zu langwierig. Dann doch lieber ein Taxi nehmen, oder?



Sorry für die doofen Fragen, aber wir haben gestern ein wenig über unseren Urlaub "nachgedacht", wie, wo, was.....  :wink:
Gruß Gabriele

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #151 am: 30.12.2013, 12:25 Uhr »


Wir wollen ja wahrscheinlich eine Tageskarte nehmen. Ist diese 24 Std. ab Kauf, oder bis 24 Uhr nachts gültig?


Keine Ahnung, wir haben eine silberne NOL Card genommen, die ist für mehrere Fahrten gültig.


Zitat

Kauf ist ja nur am Automaten in der Metrostation machbar. Muß man passend zahlen?


Es gibt auch Fahrkartenschalter, dort wird man beraten und bekommt Wechselgeld.


Zitat

Wg. der Wagons, kann man von außen erkennen, wo ich mit meinem Mann gemeinsam einsteigen darf?


Die Züge halten hinter Glastüren, die sich synchron zu den Zugtüren öffnen. Wenn Du auf dem Bahnsteig stehst, siehst Du an den entsprechenden Türen schon die Schilder. Ich meine, es handelt sich bei den Frauenwagen um die ersten beiden Waggons.


Zitat

Wir werden ja im Dunkeln von der Dubai Mall wieder Richtung Jumeirah Hotel fahren. Fahrten in der Dunkelheit mit der Metro problemlos?



Ja, scheint völlig sicher zu sein. Die Kriminalität in Dubai ist allgemein sehr gering.


Zitat
Die Monorail zum Atlantis raus ist ja im Tagesticket nicht enthalten, stimmt doch?
Und von Jumeirah Hotel mit der Metro bis zur Monorail fahren, dann umsteigen ist sicherlich zu langwierig. Dann doch lieber ein Taxi nehmen, oder?


Nein, ist nicht enthalten und die Monorail kostet 15 AED pro Person bzw. 25 AED hin- und zurück, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Meines Wissens hat die Monorail keinen Anschluss ans Metrosystem, Du kannst da nur mit dem Taxi hinfahren. Bei 2 Personen ist der Fahrpreis mit dem Taxi von JBR direkt zum Atlantis auf jeden Fall günstiger als die Fahrt mit dem Taxi zur Monorailstation und dann noch weiter mit der Monorail. Wenn man es macht, dann nur aus Spaß an der Monorailfahrt, die ich aber als wenig interessant empfand.


Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #152 am: 30.12.2013, 12:38 Uhr »
Danke Katrin für die ausführlichen Antworten.

Dann lassen wir uns ggfs. kurz beraten, ob wir die 24 Std. Karte oder etwas anderes nehmen.
Es sind eigentlich nur pro Person 2 Fahrten (hin und zurück zum Burj Khalifa) und das war es auch schon mit den Öffis.

Zum Atlantis werden wir dann mit dem Taxi fahren, zumal wir dort auch gegen ca. 9.30 Uhr aufschlagen wollen und vorher noch das Frühstück genießen möchten. Wenn wir dann mit Taxi und Monorail fahren würden, müßten wir ja schon sehr früh los - nö, nicht wirklich. Dann lieber Taxi.
Gruß Gabriele

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #153 am: 30.12.2013, 19:54 Uhr »
Noch ein paar ganz aktuelle Infos von heute :wink::

Die Karte ist bis 24 Uhr den Kauftages gültig. Die Beratung an den Schaltern lässt zumindest teilweise zu wünschen übrig bzw. ist nicht vorhanden. An den Automaten ist die Erklärung besser. Bargeld geht am Automaten nur kleine Scheine, du kannst aber auch mit Kreditkarte bezahlen. Ob es Rückgeld gibt, weiß ich nicht, da wir mit KK zahlen mussten (hatten nur große Scheine), sah aber so aus.
Es ist völlig unproblematisch, bei Dunkelheit zu fahren. Es sind auch dann noch viele Leute unterwegs.
Du erkennst die Wagen, wo du nur allein rein darfst, die sind außen und innen gut kenntlich gemacht. Teilweise gilt das auch nur zu bestimmten Zeiten, steht aber dran. Mein Tipp: nutz den Frauenwagen. Nicht wegen der Sicherheit, aber du hast zumindest zu bestimmten Zeiten bedeutend mehr Platz und evtl. sogar einen Sitzplatz. Und richte dich auf einen laaaangen Fußweg von der Metro zum Burj Kalifa ein :wink: Aber Metro fahren ist Klasse, da können wir uns in Deutschland noch eine Scheibe von abschneiden.
Ach ja, und sieh dir mal die Busstationen an :wink:

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #154 am: 31.12.2013, 13:23 Uhr »
Danke für Deine topaktuellen Infos.

Tageskarte nur bis 24 Uhr, das wird auch reichen. So spät wollen wir nicht wieder zurück zum Hotel.
Mit KK zahlen bei umgerechnet vielleicht 3 Euro - wenn geht, warum nicht.

Danke auch für den Tipp mit dem Damenwagen, aber ich würde schon gern mit meinem Mann zusammen in einem Wagon sitzen/stehen.  :wink:

Langer Fußmarsch zum Burj Khalifa - 30 min. oder was kann ich einrechnen? Müssen die Wanderschuhe mit  :wink: (nein das ist jetzt ein Scherz).


Die Busstationen kenne ich schon, so richtig schön klimatisiert. Sie irre aus.
Gruß Gabriele

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #155 am: 31.12.2013, 14:43 Uhr »
30 Minuten von der Metro zum Burj Khalifa sind zu knapp kalkuliert, plane bei normalem Gehen eine gute 3/4 Stunde ein, denn man wird nicht auf direktem Weg geführt, sondern im Bogen und man muss noch den Weg durch die Dubai Mall finden. Ich glaube ich hatte ihn Dir schon beschrieben. Nimm die Beschreibung unbedingt mit, es ist nicht einfach zu finden, besonders da es in der Mall nur wenige Rolltreppen dafür aber viele langsame Fahrstühle gibt.
Wir waren um 16.20 Uhr an der Metro-Station und haben es mit Hängen und Würgen bis 17.00 Uhr an die Kasse des Burj Khalifa geschafft.
Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #156 am: 31.12.2013, 15:10 Uhr »
Da ich ja auch durch die Mall ein wenig stöbern wollte, hatten wir so geplant, das wir gegen Mittag uns auf den Weg zur Mall /Burj Khalifa machen wollen.

Die Fahrt hoch wollen wir so gegen 16.30 / 17.00 Uhr vorbuchen. Daher haben wir bis dahin viel Zeit (so hoffe ich) ein wenig z.B. bei Victoria Secrets zu schauen, oder mal dort oder dort.
Ob wir wirklich was kaufen werden, denke eher nicht, einfach nur bummeln.

Dann dürfte es mit der Zeit klappen.

Ob ich Deine Wegbeschreibung ausgedruckt habe, kann ich jetzt nicht mehr wirklich sagen, denn die Unterlagen liegen im Büro. Aber das kann ich ja noch nachträglich machen, ist ja in diesem Thread.

Danke.
Gruß Gabriele

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #157 am: 02.01.2014, 08:09 Uhr »
Wenn du von der Metro kommst, gibt es genau am Eingang der Mall Pläne von der Mall. So einen solltest du dir nehmen, die Mall ist so unübersichtlich. Dort steht auch ein Security Mensch, der Hinweise gibt.
Wir haben uns dann in Ruhe mit einem Kaffee hingesetzt und erst mal nachgesehen, wo wir hinwollen und das im Plan markiert. Dann sind wir gezielt losgegangen. Ich glaube, sonst braucht man mindestens einen ganzen Tag in der Mall :wink:


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #158 am: 02.01.2014, 12:11 Uhr »
@Katrin,

Deine Beschreibung habe ich hier im Büro.


@Silke,

so einen Plan werden wir uns sicherlich holen. Danke für den Tipp.
Gruß Gabriele