usa-reise.de Forum

Autor Thema: Patagonien 2012 - Auf Umwegen in den Süden Amerikas  (Gelesen 13461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Patagonien 2012 - Auf Umwegen in den Süden Amerikas
« Antwort #60 am: 17.03.2014, 08:53 Uhr »
21.11.2012: Vina del Mar

Nach dem Landausflug gestern, machen wir heute Sightseeing in der City.

Zuerst kurz in Vina del Mar.
Museum für Archeologie und Geschichte


Drin waren wir nicht; wir kamen nur wegen dem hier:


Anschließend wird gleich mal die U-Bahn-Verbindung zwischen Vina del Mar und Valparaiso getestet. Das klappte reibungslos und wir standen im Zentrum.

Heroes of Iquique monument


Valparaiso ist eine Stadt auf vielen Hügeln und so gibt es hier die berühmten Standseilbahnen, die einen auf die verschiedensten Hügel hoch befördern.
Die erste die wir nehmen wollten, war natürlich außer Betrieb, so dass wir doch laufen mussten.



Von oben hat man dann schöne Ausblicke, auf diese bunte Stadt.


Schöne Häuser:




Auf einem Rundweg sind wir etwas durch die Stadt gelaufen; immer wieder vorbei an interessanten Häusern und verschlafenen Gassen.







Zum Abschluss sind wir natürlich noch mal mit einer der Bahnen gefahren.




Wieder zurück in Vina del Mar sind wir noch ein paar Kilometer an der Küste entlang gefahren und genossen einfach die Aussicht; der letzte Tag am Pazifik.



Unterkunft: Hostal Mediterraneo- http://vinadelmarhotel.it.gg/ - 60€
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Patagonien 2012 - Auf Umwegen in den Süden Amerikas
« Antwort #61 am: 19.03.2014, 21:55 Uhr »
22.11.2012: Vina del Mar - Rio de Janeiro

Und damit beginnt schon unsere letzte Etappe in Südamerika.

Eilig haben wir es nicht, denn unser Flieger nach Rio geht erst am Nachmittag und so wird gaaaanz in Ruhe gefrühstückt, bevor wir uns auf die Socken machen.
Nach reichlichen zwei Stunden haben wir es geschafft und sind am Flughafen.
Jetzt noch das Thema tanken. Da unten ist es nicht Brauch, dass man den Wagen voll getankt übernimmt und voll wieder abgibt, sondern man gibt ihn so ab, wie man ihn bekommt. Und dies muss nicht voll sein.
Unserer stand irgendwo bei 1/3; genau angezeigt durch eine Anzahl von Strichen. Also musste der auch wieder dahin. Ein paar Kilometer vorm Flughafen, wo eine Tanke war, sank der Stand doch tatsächlich noch unter diese eine Marke, so dass ich noch mal tanken musste. Der Tankwart schaute aber etwas irritiert, als nur Sprit für 5.000CLP wollte; knapp 6€. Aber es langte genau.  8) :lol:

Die Rückgabe war kein Problem und wir waren schnell auf unseren LAN-Flug nach Rio eingecheckt.
Dieser Flug sollte aber der schlimmste der ganzen Reise werden. Nicht wegen LAN, sondern wegen den Mitreisenden um uns herum. Das war eine Großfamilie, aus ungefähr 6 oder 8 Leuten. Hinter uns saßen die Kinder. Ungefähr die ersten zwei Stunden des Fluges bekam ich eine „Rückenmassage“ der kleinsten, die meinte sich mit ihren Füßen immer am meiner Lehne abstützen zu müssen. Später ging es dann mit den größeren Kindern weiter, die sich ständig umsetzten und ebenfalls ihre Knie bei mir rein rammten. Und da hatte ich schon meine Lehne nur ganz wenig nach hinten gemacht.  :hilfe:

Aber auch dieser Flug war nach 4h endlich vorbei und wir landeten schon im Dunkeln in Rio.
Bei den ansässigen Taxiabschleppern ließen wir uns ein Taxi in die City aufschwätzen, aber wir hatten keine Lust groß zu experimentieren. Wir wollten nur noch ins Hotel.

Dort schnappten wir uns noch eine Brochüre über Touri-Touren und ab ging es zur Copacabana, wo wir bei 1, 2 oder 3 Caipis den Tag ausklingen ließen; für umgerechnet 2,50€ richtig angenehm; sowohl für den Gaumen, als auch den Geldbeutel.  :drink:



Wir hätten übrigens nicht gedacht, dass zu so später Uhrzeit, mittlerweile war es nach 22:00Uhr noch so viel hier los ist. Und sicher fühlten wir uns auch.
Zurück im Hotel buchten wir noch unsere Touri-Tour für morgen und damit war der Tag dann auch geplant.

Unterkunft: Copa Sul Hotel - www.copasul.com.br/‎ - 100€
Viele Grüße,
Danilo


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Patagonien 2012 - Auf Umwegen in den Süden Amerikas
« Antwort #62 am: 20.03.2014, 09:47 Uhr »
Valparaiso scheint ja eine sehr schöne Stadt zu sein. Es wirkt auch alles so sauber und gepflegt, ganz anders als meine Vorstellungen von Südamerika. Je mehr ich lese, umso höher rückt Südamerika auf meiner Reisewunschliste.
Viele Grüße
Katrin

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Patagonien 2012 - Auf Umwegen in den Süden Amerikas
« Antwort #63 am: 20.03.2014, 12:16 Uhr »
Valparaiso scheint ja eine sehr schöne Stadt zu sein. Es wirkt auch alles so sauber und gepflegt, ganz anders als meine Vorstellungen von Südamerika. Je mehr ich lese, umso höher rückt Südamerika auf meiner Reisewunschliste.
In allen Orten wo wir waren, war es sauber. Es sind zwar nicht überall alle Häuser in bestem Zustand, aber wo ist dies nicht der Fall?
Valparaiso hat uns in den Stunden, wo wir dort waren ganz gut gefallen; ein nettes Städtchen, wo man ein paar Stunden, oder auch 1-2 Tage, verbringen kann.
Vina del Mar dagegen, war nicht so schön. Allerdings haben uns dort die "Bettler" an der Uferpromenade extrem gestört. Dort sind halt viele Touristen und dann kommen sie alle aus ihren Nestern und betteln die Touris an. Das hat schon gestört. Aber sonst war es kein Problem.
Viele Grüße,
Danilo


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Patagonien 2012 - Auf Umwegen in den Süden Amerikas
« Antwort #64 am: 20.03.2014, 20:28 Uhr »
Hallo,

und uns ging es gerade umgekehrt. Ich fand Valparaiso zwar nicht schmutzig, aber doch ziemlich heruntergekommen. In Vina del Mar hat es uns dann besser gefallen (Dezember 2013).

Aber das ist wohl Ansichtssache. Trotzdem, Wilder Löwe, Südamerika lohnt sich auf jeden Fall. Chile und Argentinien sind wunderschöne Länder mit vielen Möglichkeiten, alleine zu reisen.

Miwunk


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Patagonien 2012 - Auf Umwegen in den Süden Amerikas
« Antwort #65 am: 23.03.2014, 11:46 Uhr »
23.11.2012: Rio de Janeiro

Nach einem guten Frühstück warteten wir auf unsere Touritour.
Wir hatten überlegt, ob wir Rio auf eigene Faust erkunden oder lieber als gefühlte Tour. Wir entschieden uns dann doch für die geführte. Gerade Anja fühlte sich dann wohler.

Wir klapperten noch ein paar Hotels ab und dann ging es quer durch die City zum „Corcovado“.
Per Bus ging es hoch bis zum großen Parkplatz, wo wir in die Shuttlebusse zum Berggipfel umstiegen.

Und dann standen wir schon bald unter ihm:






Die Aussicht war grandios, aber leider ziemlich dunstig.

Zuckerhut:


Zur anderen Seite war es etwas besser:


Wir hatten viel Zeit da oben; keine Spur von Hektik, aber irgendwann war ich froh, wieder weg zu sein, denn es war voll, sehr voll.
Beim Kaufen von Postkarten haben wir etwas interessantes festgestellt:
Viele Postkarten sind eindeutig falsch. Wer eine Foto sieht, wo man das Gesicht der Christusstatue und im Hintergrund den Zuckerhut sieht, dann ist dies falsch. In Echt schaut die Christusstatue zum Zuckerhut und somit ist dieses Foto nicht möglich. ;-)

Weiter ging es zu kurzen Stops an der „Catedral Metropolitana do Rio de Janeiro“ und dem „Sambodromo“.



Nach dem Mittag (Buffet in einem einfachen Restaurant) ging es weiter zum zweiten Highlight; dem Zuckerhut („Pão de Açúcar“).

Via Seilbahn ging es für alle nach oben.


Die Aussicht von hier war bedeutend besser als vom Corcovado und es war nicht soooo voll.

Blick auf die Copacabana:






Ein kleiner Bewohner des Berges:


Im Hintergrund die Christusstatue:


Noch ein Bewohner:


Das war es dann auch schon und wir sind danach wieder zum Hotel zurück gefahren.

Am Abend waren wir noch mal an der Copacabana und haben die Wellen bestaunt.


Nach einem guten Essen und wieder einigen Caipis am Strand ging es dann irgendwann zurück ins Hotel.

Unterkunft: Copa Sul Hotel - www.copasul.com.br/‎ - 100€
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Patagonien 2012 - Auf Umwegen in den Süden Amerikas
« Antwort #66 am: 24.03.2014, 10:17 Uhr »
Auf zum letzten Tag unserer Reise.

24.11.2012: Rio de Janeiro – Frankfurt

Was wäre ein Besuch in Rio ohne ein kleines Sonnenbad an der Copacabana und so wurden die Badesachen geschnappt und wir zogen ab zum Strand; lag ja auch nur einen Block vom Hotel entfernt.

Am späten Vormittag wurde es uns dann zu heiß und wir verzogen uns. Wir organisierten uns vom Hotel ein Taxi und los ging es zum botanischen Garten in Rio, wo wir faktisch den Rest des Tages verbrachten.









Die kleinen Äffchen lebten frei in den Bäumen:


Besucher im Orchideenhaus:






Es war ein schöner Abschluss der Reise und Anja konnte sich noch mal richtig verkünsteln. :-)

Per Taxi ging es dann zurück zum Hotel; wir holten unsere deponierten Koffer und mit dem nächsten Taxi fuhren wir dann schon zum Flughafen.

Mit Stempel #18 und Flug #12 beendeten wir unseren Ausflug nach Südamerika.

Vielen Dank fürs Mitreisen und bis zum nächsten Mal.  :winke:
Viele Grüße,
Danilo


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Patagonien 2012 - Auf Umwegen in den Süden Amerikas
« Antwort #67 am: 24.03.2014, 10:30 Uhr »
Danke für den tollen Reisebericht, der hat wirklich Lust auf Südamerika gemacht. Bin gerne mitgereist.

Viele Grüße
Katrin

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Patagonien 2012 - Auf Umwegen in den Süden Amerikas
« Antwort #68 am: 24.03.2014, 10:37 Uhr »
Vielen Dank fürs Mitreisen und bis zum nächsten Mal.  :winke:
Vielen Dank fürs Mitnehmen und natürlich bin ich beim nächsten Bericht gern wieder mit dabei... sei es auch nur nach Wanne-Eickel oder Oer-Erkenschwick  :wink: :lol:
Eure Bilder und Berichte sind immer wieder erste Sahne...  :verneig:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Ha-Tschi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 168
Re: Patagonien 2012 - Auf Umwegen in den Süden Amerikas
« Antwort #69 am: 24.03.2014, 14:21 Uhr »
Wer noch nicht genug hat, hier findet ihr meine Bilderauswahl unserer Südamerika-Reise: http://www.flickr.com/photos/the_world_of_hatschi/sets/72157632255759499/

Viel Spass,
Anja