usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht Malediven - Vilu Reef  (Gelesen 5858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Reisebericht Malediven - Vilu Reef
« Antwort #15 am: 08.01.2010, 16:22 Uhr »
Bei diesen Bildern will ich auch noch mit.

Habe die Schuhe aber angelassen. :)
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Reisebericht Malediven - Vilu Reef
« Antwort #16 am: 08.01.2010, 16:27 Uhr »
Die Landung an der Insel erfolgte dann mitten auf dem Meer an einer Plattform, von dort aus geht es per Bötchen („Dhoni“) dann zum Landungssteg.

Insgesamt ist man so um die 14 Stunden unterwegs.



Begrüssung Vilu Reef, das Leben auf der Insel
Bis auf einige wenige Ausflüge ist ein Maledivenurlaub vor allem eins: ruhig und entspannend. Action ist Fehlanzeige, die Inseln sind meist in 15-30 Minuten umrundet und die Gäste sind eine Art kleine Familie, die von den Mitarbeitern liebevoll verwöhnt werden. Abwechslung gibt es in und um das Wasser – Schnorcheln, Tauchen, anderer Wassersport. Außerdem haben die meisten Inseln Pool, Spa und eins oder mehrere Restaurants.



Das Essen hat einen Asiatisch/Indischen Einschlag und wird auf den meisten Inseln in Buffetform geboten. AI ist genauso möglich wie HP oder VP - immer jedoch mit traumhaftem Ausblick


Unterkünfte gibt es auf den meisten Inseln in mindestens 3 Kategorien: Strandbungalows mit direktem Zugang zum Meer und (meist eigenem) Strandbereich, Wasserbungalows auf Stelzen über dem Wasser (meist teurer, exquisiter eingerichtet aber nicht zwingend besser, da kein eigener Strand sondern eine Terrasse über dem Meer) und Garten-/Innenbungalows im Inneren der Insel.





Wir haben uns in einem Strandbungalow eingenistet und dafür diesen Ausblick direkt aus dem Bett geniessen können


Wie gesagt - die Tage verbringt man im Pool,


...am Strand


oder beim Schnorcheln und Tauchen:

Noch ein paar Details vom Schnorcheln:
Das Schnorcheln ist auch etwas für Leute, die vorher immer gesagt haben "machen wir nicht" - Wer den Kopf einmal unter Wasser gebracht hat, traut sich gar nicht mehr raus - man könnte ja was übersehen - und das passiert sehr schnell - so viele Fische gibt es da:





 Rund um die Insel gibt es insbesondere 3 Gebiete, in denen sich das Schnorcheln lohnt:
1.   Innerhalb des Wasserbungikreises sind 3 kreisrunde (ca 5 Meter Durchmesser) Korallenflecken, die viele bunte Fische anziehen – die üblichen Schwarmverdächtigen. Gerade für unsichere Schnorchler ist es hier sehr toll zu üben, da man die Stellen umschnorcheln kann, aber problemlos über Sand bleiben kann, wenn man sich zum Maske/Schnorchel leeren hinstellen möchte. Unterhalb der WBs findet man dann auch einige größere Schwarmfische. Zum Üben gut geeignet.







2.   Links vom Anlegesteg beginnt das „Lagunenriff“, das bis in eine Tiefe von ca 5 Meter durchaus was zu bieten hat. Vor allem Muränen findet man hier sehr zuverlässig und sonst ähnliche Fische, wie im WB Bereich







TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Reisebericht Malediven - Vilu Reef
« Antwort #17 am: 08.01.2010, 16:30 Uhr »

Auch wenn die Anreise besser hätte verlaufen können, so finde ich deine Bilder schon mal ganz toll! :daumen: Ich liebe Inseln über alles, wohne ich ja selbst auf einer :wink:

Barfuß fliegen? Ist das wirklich Pflicht? Beim Gang zum WC stelle ich mir das gerade ekelig vor...


LG, Angie



Bei den Gästen ist es im Prinzip egal, wird nur empfohlen, weil man auf einfachen Schuhen schnell ausrutscht. Der Pilot fliegt aber immer barfuss :D

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Reisebericht Malediven - Vilu Reef
« Antwort #18 am: 08.01.2010, 16:41 Uhr »
Tauchen und Schnorcheln am Hausriff

Das Hausriff selbst, also die Korallen direkt um die Insel, sind für Neulinge schon recht beeindruckend aber noch nicht mit den entfernteren, per Boot anzufahrenden Zielen zu vergleichen. Generell sind Riffe aber schon beeindruckende Lebensräume - auch für "nur" Schnorchler:






Alle diese Bilder sind beim Schnorcheln entstanden. Der Unterschied zwischen Lagunenriff und Hausriff ist, dass in der Lagune die Wassertiefe gering ist, am "echten" Riff geht es dann irgendwann steil bergab. Je nach Mut kann man sich aber problemlos langsam herantasten:



Der Mut wird aber auf jeden Fall belohnt, man sieht größere Schwärme, ...


...ganz andere Fische ...




und wird auch ab und an mit anderen Sachen belohnt:


...die verlieren allerdings recht schnell die Lust an Schnorchlern und verschwinden in die Tiefe:


Wer dem folgt...


...darf den Tierchen aber auch mal vorsichtiger näher kommen und sie umkreisen einen recht neugierig.


Dafür wirds da unten ganz schön duster...


...was aber auch interessante Perspektiven eröffnet...


Mit etwas Glück sieht man auch Langusten (ca 6m Tiefe) und früh Morgens und später am Abend Weißspitzenriffhaie und in der Ferne und mit viel Glück Delfine.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Reisebericht Malediven - Vilu Reef
« Antwort #19 am: 08.01.2010, 16:47 Uhr »
Aber auch über Wasser gibts dann doch noch was zu sehen ;)



Flughunde auch, die mochten nur irgendwie meine Kamera nicht ^^


So, nach dem anstrengenden Tauchgang legt Euch mal noch ne Runde hin


...geniesst den Sonnenuntergang...



bevor es Morgen dann schon wieder zum Anleger und ab nach Hause geht:


Ich hoffe, Ihr hattet ein klein wenig Spaß!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Malediven - Vilu Reef
« Antwort #20 am: 08.01.2010, 16:49 Uhr »

Bei den Gästen ist es im Prinzip egal, wird nur empfohlen, weil man auf einfachen Schuhen schnell ausrutscht. Der Pilot fliegt aber immer barfuss :D

Dann bin ich schon etwas beruhigt :lol:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Malediven - Vilu Reef
« Antwort #21 am: 08.01.2010, 16:55 Uhr »

Danke schön :D Das war ein - für mich - sehr außergewöhnlicher Reisebericht, der dir im Handumdrehen den "Daumen hoch" bringt :D

Deine Bilder sind fantastisch :D Sag' mal, welche Kamera hattest du denn für UW? Die Farbenpracht ist ja einmalig :D

Aber dieses Fotos ist jetzt nicht wahr, oder?


Ich habe schon viele sehr schöne Sonnenuntergänge gesehen, aber solch einen tollen noch nie :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Reisebericht Malediven - Vilu Reef
« Antwort #22 am: 08.01.2010, 17:32 Uhr »
@ TGW712
Schöner Bericht, danke  :D

Zitat von: TGW712
Flughunde auch, die mochten nur irgendwie meine Kamera nicht
Wir haben auch lange probiert, die zu erwischen, was bei der extremen Auslöseverzögerung unserer Digicam vor allem im Flug gar nicht so einfach war :lol:

]

@ Angie
Zitat von: Angie
Barfuß fliegen? Ist das wirklich Pflicht? Beim Gang zum WC stelle ich mir das gerade ekelig vor...
Ich wusste gar nicht, dass die kleinen Twin Otter Toiletten haben... :shock:

VG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Reisebericht Malediven - Vilu Reef
« Antwort #23 am: 08.01.2010, 19:15 Uhr »

Danke schön :D Das war ein - für mich - sehr außergewöhnlicher Reisebericht, der dir im Handumdrehen den "Daumen hoch" bringt :D

Deine Bilder sind fantastisch :D Sag' mal, welche Kamera hattest du denn für UW? Die Farbenpracht ist ja einmalig :D

Aber dieses Fotos ist jetzt nicht wahr, oder?


Ich habe schon viele sehr schöne Sonnenuntergänge gesehen, aber solch einen tollen noch nie :D


LG, Angie

doch doch das Foto ist echt, gab einige sehr schöne




Bzgl. der Kamera *etwas aushol* mach ich es eigentlich immer so, dass ich meine älteste Kompaktknipse nehme, für die es ein Gehäuse gibt und die noch am Markt notfalls nachgekauft werden könnte. Ich bin einfach zu geizig, wegen eines vergessenen Sandkorns in der Dichtung ne Cam für nen paar hundert Euro zu wässern :) - die Bilder vom Schnorcheln sind mit einer Sony Cybershot DSC-P9 gemacht - zusammen mit dem UW Gehäuse mittlerweile für knapp über 200 € gebraucht zu haben - neu gibbet die ja nicht mehr. Hab mir jetzt allerdings was anderes besorgt und für meine zweitälteste Kompakte nen Gehäuse gekauft - Canon Digital Ixus 400 - da mir bei der Sony die Speicherkarten zu klein sind - als altes Modell gibbet da max 256 MB Karten für. Wenn also jemand Kamera, mehrere Akkus, mehrere Speicherkarten+Etuis, Ladegerät und Unterwassergehäuse haben will, kann er mich gerne anschreiben. Die Fotos werden jedenfalls recht gut und auch die Videos sind wirklich nett.

Die dunklen, tiefen Bilder beim Tauchen sind mit ner billig Asia Knipse, die bei e**y 70 €gekostet hat. Sch... Farben (was tief unten ja egal ist) aber bis 50m dicht und daher gekauft :) - wenn die jemand haben will, auch gern schreiben...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Malediven - Vilu Reef
« Antwort #24 am: 08.01.2010, 21:21 Uhr »

@ Angie
Ich wusste gar nicht, dass die kleinen Twin Otter Toiletten haben... :shock:

Ups, das haben die vielleicht gar nicht, daran habe ich nicht gedacht.

doch doch das Foto ist echt, gab einige sehr schöne

Phänomenal!! Ich bin begeistert :daumen:

Bzgl. der Kamera *etwas aushol* mach ich es eigentlich immer so, dass ich meine älteste Kompaktknipse nehme, für die es ein Gehäuse gibt und die noch am Markt notfalls nachgekauft werden könnte.

Das wäre auch für mich eine Idee, ich möchte dieses Jahr auf Hawai'i endlich wieder mal schnorcheln. Werde mich daher schlau machen, ob es für meine alte Knipse noch ein Gehäuse gibt, denn das wäre ideal.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Reisebericht Malediven - Vilu Reef
« Antwort #25 am: 08.01.2010, 21:47 Uhr »
Respekt TGW der kurze aber schöne Bericht :groove:

Da will ich mir garnicht ausmalen wie schön euer Urlaub war und wie erholt ihr heim gekommen seid!

Wie lange wart ihr denn dort? Und wann?

Und das Bild vom Sonnenuntergang, dass Angie schon angesprochen hat --> Genial!!! Könntest mir gerne mal in voller Größe zuschicken  :oops:

Gruß seb

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Reisebericht Malediven - Vilu Reef
« Antwort #26 am: 08.01.2010, 21:57 Uhr »
hoi seb - PN mir mal ne Email Adresse - schick ich Dir. Du weißt ja - zum privaten Gebrauch und so ;)

Waren leider nur 11 Tage dort - Herbst 2008. Nächstes mal hoffentlich bissl länger  8)