usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schottland 2017  (Gelesen 10157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Schottland 2017
« am: 15.11.2020, 16:57 Uhr »
Ich habe da mal noch was für die reiselose Zeit.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust eine virtuelle Runde zu drehen. ;)

Und zwar führte es uns im August 2017 nach Schottland.

Nach dem Südafrika-Trip im Januar (https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-abseits-von-usa-und-kanada/sudafrikas-gardenroute-2017/) blieben wir jetzt im Spätsommer in Europa; August sollte ja eigentlich auch hier schönstes Sommerwetter herrschen.
Und so planten wir 3 entspannte Wochen ab/bis Aberdeen; hoch bis Orkney, rüber bis zur „Isle of Skye“ und via den Highlands wieder zurück.
Aber es kam wie es kommen sollte, es gab typisches schottisches Wetter und wir mussten mehr als einmal unsere Tagesplanung über den Haufen werfen.

11.08. Frankfurt - Aberdeen


Zum heutigen Tag gibt es wirklich nicht viel zu sagen.



Unser Flug nach Aberdeen ging erst am Nachmittag und so brachen wir recht spät zum Flughafen auf. Dieses Mal hatte ich ein recht ansprechendes Angebot für Parken direkt am Flughafen. Somit war der Weg kurz.

Zum eigentlichen Flug habe ich mir nichts notiert; war somit wohl ereignislos. ;)

Per Pedes ging es dann in Richtung zum Hotel. Die erste Nacht haben wir im örtlichen Moxi gebucht; zu Fuß nur ein paar Minuten vom Flughafen entfernt.
Und da es auch schon spät war, ging es direkt ins Bett.


12.08. Aberdeen - Elgin

Nach einer ruhigen Nacht und einem ausgezeichneten Frühstück machte ich mich zu Fuß auf in Richtung Flughafen - den Mietwagen holen.

Um diese Uhrzeit dachte ich mir, einfach rein, paar Unterschriften und nach max. 15 min bin ich wieder vom Hof.
Natürlich kam alles anders. Gebucht war Kategorie “C” (Vauxhaul Astra o.ä.) via Sunny Cars via Check24.
Erstmal war ich nicht der erste mit der Idee heute früh bei Hertz und als ich dann endlich dran war, meinte der Mitarbeiter trocken, dass das Fahrzeug noch nicht fertig ist. Also durfte ich warten und warten und warten.
Nach knapp 30min war das Fahrzeug dann endlich fertig und ich konnte vom Hof. Geworden ist es im Endeffekt ein kleiner Kia Venga. Den in die Kategorie vom Astra einzuordnen, ist zumindest mal mutig. Aber ok, wir konnten alles verstauen und los ging die Fahrt.





Unser erster Stop war nicht weit vom Flughafen entfernt. Wir hielten am “Forvie National Nature Reserve”, denn dort soll es Seehunde geben. Natürlich erwischten wir erstmal den falschen Parkplatz, denn der Weg entpuppte sich als nicht zielführend. Schön, aber falsch.







Der richtige Parkplatz zur Seehundkolonie war dann noch mal ein Stück die A975 zurück. Dort war dann schon deutlich mehr los und ein ausgeschilderter Weg führte über die Dünen zur Kolonie, die sich auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht bequem machte.


Newburgh Seal Beach


Newburgh Seal Beach


Newburgh Seal Beach


Newburgh Seal Beach


Newburgh Seal Beach


Newburgh Seal Beach


Newburgh Seal Beach

Unsere Route folgte dann einfach weiter der Küstenstraße und wir genossen immer wieder mal wunderschöne Ausblicke auf die schottische Küste...


Blick auf Crovie


Pennan


Bow Fiddle Rock



… oder liefen eine kleine Runde durch Gardenstown.


Gardenstown


Gardenstown


Gardenstown

Unser Ziel war jetzt das Dolphin Center in Spey Bay. Es war nett dort, aber Delfine gabs nicht.


Spey Bay

Am späten Nachmittag erreichten wir das kleine Städtchen Elgin und bezogen unser B&B für die kommende Nacht.
Fürs Abendessen liefen wir zu Fuß in die City und fanden mit dem “The Drouthy Cobbler” einen netten kleinen Pub, der uns nicht hungrig mehr los ließ.







ÜN: Cowley - https://www.booking.com/hotel/gb/cowley-elgin.en-gb.html - 94€
Gefahrene Strecke: 120mi
Map: https://goo.gl/maps/UcjiwTMDG5TpAkKg6

Viele Grüße,
Danilo


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.600
Antw: Schottland 2017
« Antwort #1 am: 15.11.2020, 17:57 Uhr »
Da bin ich gleich einmal dankend zugestiegen. Schottland steht schon länger auf dem Zettel, doch die „Angst“ vor dem Wetter machte final immer einen Strich und es ging ehr in den Süden - Weicheier halt.

Das Auto ist wohl keine Gruppe C, aber du hättet sonst noch länger warten müssen.

Frage: Wurden die Unterkünfte (alle) vorher gebucht?

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Antw: Schottland 2017
« Antwort #2 am: 15.11.2020, 18:38 Uhr »
 :daumen:
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Antw: Schottland 2017
« Antwort #3 am: 16.11.2020, 13:26 Uhr »
Dabei  :lol: :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Schottland 2017
« Antwort #4 am: 16.11.2020, 14:02 Uhr »
Willkommen an alle. Ich hoffe, ihr habt Regenjacken und gute wasserdichte Schuhe dabei. ;)

Da bin ich gleich einmal dankend zugestiegen. Schottland steht schon länger auf dem Zettel, doch die „Angst“ vor dem Wetter machte final immer einen Strich und es ging ehr in den Süden - Weicheier halt.

Das Auto ist wohl keine Gruppe C, aber du hättet sonst noch länger warten müssen.

Frage: Wurden die Unterkünfte (alle) vorher gebucht?
Tja, das Wetter in Schottland ist wohl immer ein Lottospiel, aber dies ist wohl bei allen nordischen Staaten gleich.

Wegen dem Auto - es stand die korrekte Gruppe auf dem Aufkleber im Auto. Ich sach ja, die Eingruppierung ist mutig. Aber dies erlebt man leider auch in anderen Ländern. Ich mein, auch in den USA werden die Standard-SUVs immer kleiner. ;)

Und ja, alle Unterkünfte wurden vorher gebucht. Gerade die ländlicheren Gegenden in Schottland sind nicht gerade überfüllt mit Unterkünften. So wird dort oben auch die Masse der Touris künstlich beschränkt.

13.08. Elgin - Muir of Ord

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen wir uns heute morgen das Wahrzeichen von Egin - die Elgin Cathedral - vor. Die im 13. Jahrhundert errichtete und damals größte Kathedrale von Schottland ist heute leider nur noch eine Ruine; sie fiel der Reformation zum Opfer.











Wir folgten dann der A96 weiter nach Westen und via Inverness erreichten wir Loch Ness.
Unser Plan war östlich vom Loch Ness nach Süden und dann auf der anderen Seite wieder hoch bis Urquhart Castle.
Leider hat es sich mittlerweile zugezogen, aber einmal musste wir halten; vielleicht zeigt sich doch Nessy. ;)


Loch Ness

Da sich bis auf eine Entenfamilie niemand zeigte, sind wir weiter bis Foyer und dort den kurzen Trail zum örtlichen Wasserfall.


Trail zum “Falls of Foyer”


Falls of Foyer

Waren wir auf dieser Seite des Sees noch fast allein, änderte sich dies schlagartig ab Fort Augustus im Süden. Dies hatte dann auch zur Folge, dass der Parkplatz zum Urquhart Castle wegen Überfüllung gesperrt war. Naja egal, wir haben ja noch den morgigen Tag.

So sind wir erstmal zur Unterkunft nach Muir of Ord gefahren - ohne das Navi findet dies niemand. ;)
Wir überlegten uns, was wir mit dem angebrochenen Tag noch machen und entschieden uns für das Naturgebiet Glen Affric.

Dort angekommen, blieben wir allerdings dann doch nicht lange, denn Heerscharen von Mücken nahmen uns als Zwischenmahlzeit und wo lag das Anti-Brumm? Natürlich im Koffer im B&B. ;)


Glen Affric

Somit flüchteten wir wieder und hielten auf dem Heimweg noch an der Beauly Priory an. (https://en.wikipedia.org/wiki/Beauly_Priory) Wirklich viel ist über diese Abtei aus dem 13.Jh. nicht bekannt, aber ein schönes Fotomotiv ist sie allemal.


Beauly Priory


Beauly Priory

Zurück im B&B versuchten wir dann Pläne für morgen zu machen, denn ein häßliches Regengebiet drohte…

ÜN: Kintail House - https://www.booking.com/hotel/gb/kintail-house.en-gb.html - 112€
Gefahrene Strecke: 176mi
Map: https://goo.gl/maps/ut42UaNPd5RnpT5y6
Viele Grüße,
Danilo


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.600
Antw: Schottland 2017
« Antwort #5 am: 16.11.2020, 14:57 Uhr »
Übrigens: Danke auch für die jeweiligen Links zur Strecke und den Unterkünften. Dies macht die Nachvollziehbarkeit noch einfacher.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Antw: Schottland 2017
« Antwort #6 am: 17.11.2020, 08:33 Uhr »
Übrigens: Danke auch für die jeweiligen Links zur Strecke und den Unterkünften. Dies macht die Nachvollziehbarkeit noch einfacher.
Ja, das ist etwas, was ich auch sehr an Danilos Berichten zu schätzen weiß. So behält man immer total den Überblick  :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Schottland 2017
« Antwort #7 am: 17.11.2020, 09:05 Uhr »
Übrigens: Danke auch für die jeweiligen Links zur Strecke und den Unterkünften. Dies macht die Nachvollziehbarkeit noch einfacher.
Ja, das ist etwas, was ich auch sehr an Danilos Berichten zu schätzen weiß. So behält man immer total den Überblick  :daumen:
Nicht nur ihr.  :lol:

14.08. "Around of" Muir of Ord

Es kam wie es kommen musste, es regnete und laut Wetterkarte soll es auch nicht wirklich aufhören.

Da wir aber nicht drin rum sitzen wollten, machten wir uns trotzdem auf den Weg; zuerst knapp 11 Meilen nach Westen zum Rogie Fall.
Als wir ankamen nieselte es leicht und wer war auch schon unterwegs? Die Mücken. Und wo war das Anti-Brumm? Natürlich immer noch im B&B.
Direkt am Fluss waren zum Glück weniger Mücken und so konnten wir relativ in Ruhe ein paar Bilder machen.


Rogie Falls


Rogie Falls

Wieder zurück in Richtung Muir of Ord, kamen wir kurz vor dem Ort an der Glen Ord Distillery vorbei und gegen 11:00 soll eine Führung stattfinden. Es war jetzt übrigens 10:45Uhr. 5 vor 11 war ich drin, aber die Führung war schon voll - die nächste erst in 1h. Da war uns zu spät. Ein kleines Tasting konnten wir trotzdem für 5Pfund machen, wobei eher Anja probiert hat, ich musste ja fahren. ;)
Zum Abschluss kaufte ich mir noch eine Flasche des hiesigen 12 jährigen Singleton und zwei Gläser.

Nachdem wir im B&B das Anti-Brumm geholt haben und ein weiterer Blick aufs Regenradar hier keine Besserung versprach, beschlossen wir nach Norden zum Dunrobin Castle zu fahren. Sind zwar knapp 50mi, aber dort oben soll es eher aufhören zu regnen.
Damit hat sich leider auch das Thema “Urquhart Castle” erledigt. :(

Nach knapp 1h erreichten wir Dunrobin Castle. Schon bei Ankunft begrüßte uns ein Dudelsackspieler; spätestens jetzt sind wir in Schottland angekommen. :)
Wir sind hier im Heim vom Earl of Sutherland, welcher noch heute hier in Teilen vom Schloss wohnt. Der Ursprung des Schlosses liegt im 15. Jahrhundert, aber der größte Teil inkl. des Gartens kam im 19. Jahrhundert hinzu. (https://en.wikipedia.org/wiki/Dunrobin_Castle)

Bei noch leichtem Tröpfeln schauten wir uns zuerst im Garten um und wohnten der bald beginnenden Falkenshow bei.


Dunrobin Castle & Gardens


Dunrobin Castle & Gardens


Dunrobin Castle & Gardens


Dunrobin Castle & Gardens


Dunrobin Castle & Gardens

Nach dem Gartenrundgang besichtigten wir noch das Schloss, allerdings ist dort das Fotografieren verboten. Somit gibts von dort keine Bilder.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen Zwischenstopp in Fortrose und am dortigen Leuchtturm. Theoretisch soll es hier auch Delfine geben, aber gesehen haben wir keine.


Chanonry Point & Lighthouse

Bei mir gabs zum Abendessen dies:


Ich hab aber weder eine Ahnung, wo noch was dies war. Bei Anja muss es was normales gewesen sein, denn ein Foto existiert nicht. ;)

ÜN: Kintail House - https://www.booking.com/hotel/gb/kintail-house.en-gb.html - 112€
Gefahrene Strecke: 138mi
Map: https://goo.gl/maps/jLNVNbwqx4emnAkYA
Viele Grüße,
Danilo


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.600
Antw: Schottland 2017
« Antwort #8 am: 17.11.2020, 10:47 Uhr »
Feiner Blick auf die Wasserfälle

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Antw: Schottland 2017
« Antwort #9 am: 17.11.2020, 17:12 Uhr »
Ich bin auch dabei.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Schottland 2017
« Antwort #10 am: 17.11.2020, 18:04 Uhr »
Ich mußte nur gerade noch meine Regenjacke holen und bin jetzt auch dabei. Wir wollen ja auch noch irgendwann einmal nach Schottland, Schöne Eindrücke bislang.

Unser Flug nach Aberdeen ging erst am Nachmittag und so brachen wir recht spät zum Flughafen auf.
Nachmittag ist gut :lol:

Erstaunlich, wie schnell schottische Maler die Wände färben

Gardenstown


Gardenstown

Fürs Abendessen liefen wir zu Fuß in die City und fanden mit dem “The Drouthy Cobbler” einen netten kleinen Pub, der uns nicht hungrig mehr los ließ.



Schaut super lecker aus!

Ich freue mich schon auf die verbleibenden 2 1/2 Wochen!
Gruß
mrh400


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Schottland 2017
« Antwort #12 am: 18.11.2020, 15:33 Uhr »
15.08. Muir of Ord - Kirkwall (Orkney)

Beizeiten machten wir uns auf den Weg nach Norden. Die Fahrt war landschaftlich ganz nett, aber leider kaum bis keine Möglichkeiten mal entsprechend anzuhalten.

Gegen Mittag erreichten wir den Fähranleger. Wir hatten aber noch einiges Zeit und so machten wir erstmal Mittagspause.
Gegen 13:30 hieß es dann endlich “Leinen los” und die 1-stündige Überfahrt nach Orkney konnte bei schönstem Sonnenschein beginnen.


Auf der Fähre nach Orkney


St. Margaret’s Hope


St. Margaret’s Hope

Nach einem kurzen Halt im Hafenstädtchen St. Margaret’s Hope und über die “Churchill Barriers” ging die Fahrt auf die Hauptinsel, wo wir in Kirkwall erstmal in unserem B&B eincheckten.

Der Tag war noch jung und so machten wir uns auf in Richtung Stromness - zu den Standing Stones of Stennes. Die Steine stehen hier seit ca. 3100 v. Chr. und sind damit wohl der älteste Steinkreis Britanniens. https://de.wikipedia.org/wiki/Stones_of_Stenness
Bis auf eine Herde Schafe, waren wir fast allein hier.



Direkt in Fußlaufweite sind außerdem Überreste eines altertümlichen Barnhouse zu sehen.





Keinen Kilometer weiter befand sich die nächste pre-historische Sehenswürdigkeit - der “Ring of Brodgar”. Dieser Steinkreis von 2000 v.Chr. ist im Durchmesser 104 Metern und enthält noch 27 seiner ursprünglich 60 Steinen. https://de.wikipedia.org/wiki/Ring_von_Brodgar









Weiter ging die Fahrt in Richtung zum “Brough of Birsay”, aber wegen steigender Flut konnten wir nicht mehr auf die Gezeiteninsel rüber.


Nähe vom Brough of Bearsay

Als Alternative besichtigten wir kurz “Birsay Earl's Palace”, eine Burgruine aus dem 16. Jh.





Jetzt war erstmal Zeit fürs Abendessen und wir entschieden uns heute für das Restaurant im “The Stromness Hotel”.
Es gab gutes Steak und verdammt guten Schokokuchen.





Für die Abendstimmung fuhren wir noch mal rüber den Standing Stones of Stennes.









ÜN: Castaway Guesthouse - https://www.booking.com/hotel/gb/castaway-guesthouse.en-gb.html - 112€
Gefahrene Strecke: 187mi
Map: https://goo.gl/maps/C1rwAhnG7hTYDGje7
Viele Grüße,
Danilo


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.600
Antw: Schottland 2017
« Antwort #13 am: 18.11.2020, 15:55 Uhr »
Ein tolles Wetter gibt auch schöne Fotos

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Schottland 2017
« Antwort #14 am: 19.11.2020, 13:56 Uhr »
Ein tolles Wetter gibt auch schöne Fotos
Naja, bei schlechtem Wetter ist es nur oft deutlich schwieriger. ;)

16.08. Orkney

Auch der heutige Tag sollte im Zeichen pre-historischer Bauwerke liegen.

Unser erster Weg des Tages führte uns ganz in den Westen der Insel - zur Steinzeitsiedlung “Skara Brae”. Datiert wird diese Siedlung auf die Zeit zwischen 3100 und 2500 v. Chr. Entdeckt wurde sie dann im 19. Jahrhundert mehr durch Zufall. Nach einem schweren Sturm wurden Mauerreste unter den Dünen entdeckt und man begann zu graben.
Mittlerweile gilt sie als beste erhaltene Siedlung der Jungsteinzeit in Europa. https://de.wikipedia.org/wiki/Skara_Brae

Wir dachten eigentlich, dass wir am zeitigen Vormittag, es war jetzt knapp 10:00Uhr, recht allein dort sein würden, aber Pustekuchen. Auf dem Parkplatz standen schon 4 Reisebusse, plus ein paar andere PKWs.
Dementsprechend war an der eigentlichen Ausgrabungsstätte schon viel los. Aber mit etwas Geduld konnten wir ein paar Bilder ohne Menschenmassen machen.

 











Ebenfalls auf dem Gelände steht das ehemalige Herrschaftshaus “Skaill House”, welches man besichtigen kann. Natürlich zogen die Reisegruppen dort auch durch - dementsprechend voll war es.


Skaill House


Skaill House - selbst die Queen war schon hier

Über Mittag hatten wir jetzt etwas Zeit und wir fuhren zurück nach Kirkwall und zwar direkt zur Highland Park Distillery. Hier hatten wir mehr Glück mit einer Führung - es war 5 vor 12 und wir bekamen noch Tickets für die 12 Uhr Führung.
Auf der folgenden Tour bekommt man zum einen alles über den generellen Prozess der Herstellung von Whisky (echter Whisky schreibt sich ohne “e” ;) ), sowie die Spezialitäten dieser nördlichen Destille. Leider war hier gerade noch Sommerpause, so dass nichts aktiv lief, aber interessant war es trotzdem. Natürlich auch das Tasting am Ende, wobei wieder Anja das Meiste bekam. ;)


Highland Park Distillery


Highland Park Distillery


Highland Park Distillery

Und natürlich gönnte ich mir hier auch ein kleines Fläschen des 18 Jährigen Stoffs.

Es hatte sich schon am Vormittag komplett zugezogen, blieb aber trocken. Wir fuhren jetzt erstmal rein nach Kirkwall und organisierten uns was kleines zu essen.
Anschließend statteten wir der örtlichen Kathedrale einen Besuch ab.

 
St. Magnus Cathedral

Für den Nachmittag hatten wir eine Vorbuchung für die Megalithenanlage “Maeshowe”(https://de.wikipedia.org/wiki/Maes_Howe). Diese Anlage ist nur mittels Tour zugänglich und wegen der starken Beliebtheit muss man zumindest zu dieser Jahreszeit zwingend vorbuchen.
Auf dem Parkplatz des Visitor Centers war schon kein Platz mehr, aber dafür bei der nahen Schule.
Per Tourbus ging es dann zum eigentlichen Ziel.
Heutzutage ist unklar, welchen Zweck diese Bauten damals hatten. Man vermutet, dass es Grabmäler waren, aber mit Sicherheit weiß man es nicht.

Da im Inneren das Fotografieren nicht gestattet war, gibt es nur ein Bild von außen.


Maes Howe

Danach fuhren wir noch in den Norden der Insel zum “Broch of Gurness”.
Hier haben wir eine Siedlung aus dem 1. oder 2. Jh. vor Chr. (https://en.wikipedia.org/wiki/Broch_of_Gurness) Genaugenommen ist es ein Turm, um den sich eine Siedlung gebildet hat.
Im Gegensatz zu den anderen Sehenswürdigkeiten von heute, war hier nichts weiter los und nach uns hat man faktisch zu gemacht.

 





Ein bisschen Tageslicht hatten wir noch und so fuhren wir noch rüber zum “Kitchener Memorial”. Wir wollten auf dem Trail an der Steilklippe hoch, aber wegen dem starken Wind, der mittlerweile aufkam, streikte Anja auf halber Strecke.
Ich lief noch ein paar Meter, bevor auch ich wieder umdrehte.


Aufstieg zum Kitchener Memorial


Kitchener Memorial

Für das Abendessen hatten wir uns was besorgt und wir fanden eine kleine Ausfahrt mit Blick aufs Meer. Leider mussten wir im Auto essen, denn der starke Wind hätte uns sonst wer weiß wohin geblasen.

ÜN: Castaway Guesthouse - https://www.booking.com/hotel/gb/castaway-guesthouse.en-gb.html - 112€
Gefahrene Strecke: 117mi
Map: https://goo.gl/maps/wDyzEajXuUorg9b97
Viele Grüße,
Danilo