20.6.15Viiiieeeeele Bilder heute, deshalb gibt es 2 Teile.
Als erste noch ein paar Bilder von der letzten Nacht, um Euch einen Eindruck zu geben, was Mitternachtssonne da oben bedeutet. Die folgenden Bilder sind alle zwischen 0:00h und 1:00h entstanden:
War das erste mal in meinem Leben, dass ich nach Mitternacht ernsthaft darüber nachgedacht habe, ob ich mich mit Sonnencreme einschmieren sollte
Ich bin dann stattdessen lieber ins Bett gegangen.
Am nächsten Morgen war nach dem Frühstück mal wieder eine Zodiacfahrt angesagt. Martin glaubte, vom Ausguck aus einen Eisbären gesehen zu haben, der zum Wasser herunter gelaufen sein soll. Schaun wir mal! Zuerst war außer Wasser und Eis nicht viel zu sehen.
Aber dann blickten uns aus dem Wasser heraus tatsächlich von ferne ein paar schwarze Knopfaugen an.
Und sie kamen sogar langsam näher.
Ein bisschen neugierig war die Dame schon!
Schließlich drehte sie ab Richtung Strand und kletterte bald danach aus dem Wasser.
Shake it Baby!
Kaum war sie halbwegs trocken, marschierte los, als hätte sie was wichtiges zu erledigen.
Einmal kurz gewittert, dass hatte sie gefunden, wo sie hin wollte. Ein Rentierkadaver, offensichtlich nicht mehr ganz frisch aber immerhin.
Jetzt war auch einmal Zeit für ein paar Bilder mit Landschaft drumherum. So sieht das gleiche Motiv mit 70 statt mit 500 mm aus.
Und so sieht die Paparazzi-Horde aus, zu der ich auch gehörte.
Nach dem Frühstück war die Laune offensichtlich gut und ein wenig Spiel und Spaß angesagt.
Na so schlecht sind die Fotos nun auch nicht!
Zwischendurch lief sie netterweise die ganze Zeit parallel zum Strand, so dass wir gut folgen konnten.
Warum laufen, wenn man auch rutschen kann?
Dann ging es weiter immer schön oberhalb des Strandes entlang.
Nap Attack!
Teilweise kam sie uns so nahe, dass ich sie mit dem 500er fast nicht mehr komplett aufs Bild bekam.
Gelegentlich führte sie ihr Weg auch ein Stück ins Inland.
Aber jedes mal wenn man dachte, das war es, jetzt läuft sie von uns weg, drehte sie wieder rum und kam zurück ans Wasser.
Irgendwann verabschiedete sie sich dann aber endgültig Richtung Landesinnere und ließ uns zurück.
Wow! Ich glaube, alle mussten erst mal tief durchatmen. 11/2 Stunden hat sie uns an ihrem Leben teilnehmen lassen, ohne sich auch nur im mindesten von uns stören zu lassen. fast 750 Bilder habe ich in der Zeit gemacht. Ein fantastisches Erlebnis. Genau davon hatte ich geträumt als ich die Reise gebucht hatte! Na gut, eigentlich von einem Männchen, weil die noch größer und eindrucksvoller sind und ohne das blöde GPS-Halsband und ...Man braucht ja schließlich einen Grund, wiederzukommen.
Wir sind auf den Zodiacs noch ein bisschen durch die Bucht geschippert und haben zur Entspannung ein paar Vögel geknipst.
Erst Möwen, dann mal wieder ein paar Puffins.
Nachher sind wir noch an einem Kiesstrand gelandet.
Das Holz, was man da sieht, ist Treibholz aus Sibirien. Da es auf Svalbard keine Bäume gibt, ist alles Holz, das auf der Insel verbaut worden ist, sibirisches Treibholz.
Das ist kein Treibholz sondern der Beweis, dass Eisbären knipsen müde macht
Dann ging es zurück zum Schiff und alle freuten sich aufs Mittagessen.
Fortsetzung folgt ...