03.10.2012Heute heisst es früh aufstehen, denn unser Zug geht um 10:13. Und vorher muss gefrühstückt werden und die "Abenteuer-Schlagloch-Rallye" bis Colico geschafft werden. Ach ja, Tickets brauchen wir auch noch. Vorher versuche ich ein weiteres Mal, Lisa anzurufen... vergeblich..
Eine Ganztages-Karte incl. Benutzung der Mailänder Metro kostet 15 Euro pro Nase. Find ich gut! Der Zug ist knapp anderthalb Stunden unterwegs.
Die Ankunfshalle im der altehrwürdigen Centrale Stazzione
Vom Bahnhof fahren wir dann auch mit der Metro weiter. Beim Ausstieg aus der Metro an der Duomo-Station hat man einen gigantischen Blick auf den Dom... schon sehr beeindruckend.
Ebenfalls direkt nach dem Aussteigen hat man zahllose "Nervensägen" auch Straßenverkäufer genannt an der Backe, die einem Freundschaftsbänder, Erdnüsse und was-weiß-ich "for free" in die Hand drücken wollen. Einer schummelt sich sogar mit aufs Bild
Also noch einmal
Zuerst besichten wir das Innere des Doms. Ist schon beeindruckend, was die Baumeister, Handwerker und unzählige Helfer hier aus weißem Marmor geschaffen haben.. wie in jeder Kirche auf unserem Weg entzünde ich auch hier einige Kerzen in Erinnerung an liebe Menschen..
Dann wollen wir das Dach des Doms erkunden. Für den stolzen Preis von 12 Euro p.P. kann man mit dem Aufzug rauf. Zu Fuß kostet es auch nur 5 Öcken weniger. Also dann Aufzug
Doch halt, vorher brauch ich noch eine Sonnenbrille.. hab meine leider in der FeWo vergessen. Die Brille gibts am Fuß des Doms zum 5-Euro-Schnäppchen-Preis.
Auch auf dem DD (Dom-Dach) sind wir total beeindruckt.. nicht nur von den Menschenmassen, die sich hier tummeln
Die Steinfiguren haben es mir besonders angetan. Wie haben die zu der Zeit an die 300 massive Skulpturen hier rauf gekriegt? Der ganze Ensemble hat was von Zuckerbäcker-Pracht..
Das war jetzt die Überdosis Dom
Wir genießen die Sonne und die tolle Aussicht
... ehe wir in die Galleria Vittorio Emmanuele weiterziehen. Hier sind viele der bekannten, etwas kostenspieligeren Marken vertreten.. Ich lese ein paar Tage später, daß eine McDonalds-Filiale, die sich bei unserem Besuch noch vollbesetzt zeigte, geschlossen wurde. Hat sich wohl doch nicht gerechnet in der Nachbarschaft von Louis Vuitton und Prada.
Auch witzig, Mobil-Telefon-Werbung am Dom:
Um die Ecke ist ein 3-stöckiger Ferrari-Shop. Da muss der Hase natürlich rein
Das waren noch Zeiten...
Im goldenen Mode-Viereck flanieren wir an Dior, Versage, noch einem Shop von LV und vielen anderen teuren Marken-Shops vorbei. Draußen warten die Chauffeure auf die Schönen und Reichen und die ganz schön Reichen..
Ich entdecke einen Shop von Aqua di Parma ... im Vorbeigehen sprüht jemand eine Duftwolke nach draußen.. ganz so als wollte er mich reinlocken. Nach dem Motto "knusper knusper Knäuschen".. das klapppt auch... ich schwebe magisch angezogen von dem Wohlgeruch in den Laden. Die Verkäuferin mutmaßt, ob meiner hellen Haut, daß ich Norwegerin bin.. pah! Egal, eigentlich könnte ich die ganze "Mediterraneo"-Kollektion kaufen, so gut riecht hier jeder einzelne Duft - ich bleibe aber bei einem Parfum mitsamt Body-Lotion und sehe mal, wie sich Exclusivität anfühlt. Zum Zahlen werden wir in einen kleinem Raum geführt, wo die Verkäuferin meine Errungenschaften in einem mit Seidenpapier ausgeschlagenen und nochmals beduftetem Täschchen verstaut. Dann kommt noch eine Schleife (auch nochmal eingesprüht) dran und ich "darf" endlich zahlen. Persönlich hinausgeleitet kommt man sich ganz schön wichtig vor
Das legt sich schnell, als wir in einem kleinen Café 9 Euro für zwei Cappuccino berappen... dabei standen auf der Karte 3 Euro.. na ja, es ist Urlaub und ich will mich weder ärgern, noch rumdiskutieren. Falls ich nochmal herkomme, werde ich das Café meiden. Hab es dafür eigens fotografiert
Ein Gutes hat das Ganze... in der Nähe gibt es einen Shop, der in seiner Kollektion viele Shirts und Taschen mit US-Flagge führt. also bekomme ich noch eine neue Handtasche im US-Design. Schön!
Wir spazieren noch zum Castello Sforzeso und dann ist es auch so langsam wieder an der Zeit, sich von Mailand zu verabschieden.
Auf der Rückfahrt schlafe ich fast im Zug ein.. dieses Eintönige Geratter macht mich immer sehr schläfrig und Hunger bekomme ich über der Fahrt auch.
Also wieder in den Iperal, um frisches Brot, Butter, Käse, Wurst und Wein zu besorgen.
Bei einem kalten Abendbrot und reichlich Vino rosso beschließen wir den Abend. Ach ja, Lisa hat eine SMS geschrieben.. sie will morgen früh vorbeikommen. Da bin ich ja mal gespannt.