usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Bangkok nach Singapore – eine Familie auf den Spuren der Backpackerzeiten  (Gelesen 15444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Scheinbar sind die Spuren aus Backpackerzeiten sehr verwischt. Es ist wohl vieles nichts mehr so, wie es war...

Ja, aber man muss ehrlicherweise sagen, dass das bei uns "Alten" genau so ist. Unsere Freude an Backpacker Unterkünften hat sich im Laufe des Urlaubs auch "verwischt".  :oops:

Edit: habe gerade festgestellt, dass das Restaurant nur rund 600m zu Fuß von unserem Hotel entfernt ist!!!

Das ist ja praktisch. Wo wohnt ihr denn?

das ist ein Urlaub für Fitte, die Stufen sind ja echt krass. Wenn man jetzt noch bedenkt dass Asiaten ja kleiner als wir sind grenzt das an Bergsteigen...

 :lol:


nicht Tuktuk fahren hab ich mir auch gleich gemerkt...

Nö, vergiss das besser gleich wieder :wink:. Thailand ohne TukTuk fahren ist kein richtiger Thailandurlaub. Die Dinger gehören einfach zu Thailand dazu. Und man muss das auf jeden Fall mal erlebt haben.

Ja, man sollte das mal machen. Längere Fahrten würden wir aber künftig auch vermeiden. Die Fahrt bis zum Patpong war mit über einer halben Stunde eher grenzwertig.
Der Wirt hat auch deswegen gewarnt, weil ein (einheimischer) Freund von ihm bei einem Tuk Tuk Unfall ums Leben kam. Es passiert wohl viel, was bei der Fahrweise der Thais, dem vielen Verkehr und der völligen Ungeschütztheit im Gefährt ja kaum ein Wunder ist.

Gleich gehts weiter.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
… Fortsetzung

16.8.

Heute sind wir spät aufgestanden und waren erst um 10 Uhr beim Frühstück. Anschließend haben wir unsere Taschen gepackt und im Hotel deponiert.
Da wir außer einer Zugfahrt von Bangkok nach Surat Thani nichts gebucht hatten, mussten wir heute noch ein bisschen Reiseorganisation machen, deshalb fuhren wir mit einem Tuk Tuk zum Bahnhof.

Über die Thai Railway Seite hatte ich 4 Betten im 2nd class Sleeper mit der Southern Line gebucht. Im oberen Stock vom Bahnhof gibt es ein Reisebüro, und dort buchten wir die Busfahrt von Surat Thani nach Krabi sowie eine Unterkunft für 3 Nächte in Ao Nang und die Abholung an der Busstation in Krabi.

So ganz wohl war uns nicht mit der blinden Vorbuchung der Unterkunft, aber der Preis war gut, und wir wollten vor Ort nicht lange rumsuchen müssen.
Wir hatten zu Hause nichts vorgebucht, weil wir erstens gar nicht wussten, wie lange wir bleiben wollen, und zweitens die vorbuchbaren Unterkünfte alle relativ teuer waren. Mit Teenager Kindern brauchten wir bei allen angeschauten Unterkünften ausnahmslos 2 Zimmer und die im I-Net gefundenen Ressorts und Lodges sind halt in einer anderen Preisklasse als die von uns gewünschten Traveller Unterkünfte.

Da wir vor 20 Jahren schon einmal aus Versehen in einen falschen Zug gestiegen sind (wer kann schon eine Fahrkarte auf Thai lesen), erkundigten wir uns noch, auf welchem Bahnsteig der Zug abfahren würde, und verließen dann den Bahnhof Richtung Krung Kasem Street.

Ich hatte in Erinnerung, dass nicht allzu weit in dem Viertel hinter der Straße ein kleiner, aber wunderschöner Tempel war. Deshalb liefen wir in diese Richtung, da uns sonst nichts besseres einfiel für wenige Stunden. Aber obwohl wir über eine Stunde rumliefen, haben wir den Tempel leider nicht gefunden. 20 Jahre alte Erinnerungen können trügerisch sein. 

Dafür sahen wir viele kleine Szenen aus dem Alltag in diesem Wohn- und Kleingewerbe Viertel.























Wir gingen zum Essen ins Srikrung Hotel und liefen dann ins Hotel zurück, weil wir noch genug Zeit hatten. Das Hotel liegt mitten in einem Textil Viertel, und so liefen wir dort auch noch etwas rum.







Wir setzten uns noch mal an die Poolbar und bezahlten für eine Stunde Internet am PC Terminal, die wir redlich in 4 x 15 min für jeden aufteilten.





Anschließend ließen wir uns von einem Taxi zum Bahnhof bringen. Da 4 Taschen/Koffer die Kofferraumkapazität des Taxis überstiegen, hatte der Fahrer eine kreative Lösung des Problems.



Die restliche Zeit bis zur Abfahrt vertrieben wir uns am Bahnhof. Wir kauften noch Getränke und Plätzchen und machten Fotos.









Auf einmal ertönte laute Musik und alle blieben sofort stehen. Glücklicherweise begriffen wir den Grund dafür schnell und rührten uns auch nicht mehr. Die Nationalhymne ertönte und nach 1-2 Minuten ging jeder wieder weiter.

Der Zug war sehr bequem und hatte viele Ablagen für Gepäck. Wir hatten 2 x 2 gegenüberliegende Sitze, die durch den Gang getrennt waren, und so konnten wir es uns bequem machen.



Nach einer Weile kam eine nette Dame vom Zugpersonal, gab uns eine kleine Speisekarte und wir wählten unser Abendessen und das Frühstück am nächsten Morgen aus, das uns jeweils an den Platz gebracht wurde. Dazu gab es unter den Sitzen Klapptische, die zwischen den Sitzbänken eingehängt wurden.

Später am Abend klappte der Zugbegleiter die Betten aus, und wir zogen uns mit Taschenlampe und Buch zurück. Und während wir von Strand, Palmen und Sonne träumten, ratterte der Zug immer weiter nach Süden.



Fortsetzung folgt …
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Und ihr habt nicht mal von dem leckeren Essen an den Straßenständen probiert?

Ich bin ja mal gespannt, wo ihr in Ao Nang landet. Und wie es euch dort gefällt.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Mal eine kurze Frage zum Nachtmarkt. War der im Lumphini Park ? Ich dächte irgendwo gelesen zu haben, das der geschlossen wurde. Ich brauche noch einen Tip, was ich an einen halben Tag in Bangkok machen. Standardprogramm habe ich ja schon mehr oder minder abgearbeitet.
Im November 2007 war übrigens auch so ein Betrieb im Königspalast.

Andreas

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Hallo

Im Lumphinipark gibt es mW keinen Nachtmarkt mehr.


Skype: aeschbi57

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Petra, da kommen Erinnerungen hoch, wir sind damals auch 2. Klasse Sleeper nach Surat Thani gefahren und es war ein echtes Erlebnis. Wir haben dieses Mal lange überlegt, ob wir wieder mit dem Zug fahren sollten, aber wir haben uns dann doch aus Bequemlichkeit dagegen entschieden und fliegen nun mit einer - in meinen Augen - obskuren Airline für 180€ für 4 Personen nach Phuket.

Wir wohnen im Somerset Park Suanplu, in unmittelbarer Nähe des Lumphini Parks. Andreas, der Nachtmarkt im Lumphini Park ist seit 2010 geschlossen. Wann bist Du in Bangkok?
Viele Grüße
Katrin

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Petra, da kommen Erinnerungen hoch, wir sind damals auch 2. Klasse Sleeper nach Surat Thani gefahren und es war ein echtes Erlebnis. Wir haben dieses Mal lange überlegt, ob wir wieder mit dem Zug fahren sollten, aber wir haben uns dann doch aus Bequemlichkeit dagegen entschieden und fliegen nun mit einer - in meinen Augen - obskuren Airline für 180€ für 4 Personen nach Phuket.

Wir wohnen im Somerset Park Suanplu, in unmittelbarer Nähe des Lumphini Parks. Andreas, der Nachtmarkt im Lumphini Park ist seit 2010 geschlossen. Wann bist Du in Bangkok?

Hatte ich das mit den Park doch richtig in Erinnerung. 2007 war ich noch dort. Ich habe einen kurzen Stopover von 1 Tag vom 7.2-8.2. Dann geht es weiter nach Neuseeland.

Andreas

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Ist zwar kein Nachtmarkt, aber ein "Abendessenmarkt": vor dem Central World werden jeden Abend viele Essenstände (mit Sitzmöglichkeiten) aufgebaut. Da haben wir im Februar mehrmals lecker gegessen.

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Hallo Petra,

ich lese auch ganz interessiert mit - mit unseren Kleinen ist das zwar momentan noch keine Option, aber wenn sie mal in dem Alter von euren beiden sind, ganz bestimmt. Macht auf jeden Fall riesig Spaß, bei Euch mitzufahren und ich finde es auch total interessant, Deinen persönlichen Vergleich aus der Backpackerzeit zu den jetzigen Erlebnissen zu lesen.

Grüßle
Elke


wilma61

  • Gast
Da haben wir im Februar mehrmals lecker gegessen.
Ich habe da irgendwie Berührungsängste. Nix ist schlimmer als Montezumas Rache im Urlaub, am besten am Abreisetag.... :shock:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Also ich muss mal sagen, dass "Straßenstand" nicht gleichzeitig bedeutet, dass man unfreiwillig an den folgenden Tagen das Bad sehr genau inspiziert. Ich habe beispielsweise bisher in Asien immer alles gut vertragen, egal ob Billigpinte oder teureres Lokal. Das einzige Mal, dass ich wirklich Probleme hatte, war nach dem sehr appetitlich uns sauber angerichteten Silvesterbuffett in einem Viersterne-Hotel in Bangkok. Und das lag auf jeden Fall nicht daran, dass ich ein paar Cocktails zu viel hatte.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Den hätte ich ja fast übersehen - bin noch hinterhergeflogen ;-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Hallo Elke und captsamson, fein dass ihr mitfahrt.

Und ihr habt nicht mal von dem leckeren Essen an den Straßenständen probiert?

Ich liebe Garküchen, aber an diesen kleinen Straßenständen haben wir nicht gegessen. Das lag zum Teil daran, dass das Zeug auf manchen Gefährten in den Abgasschwaden und in der Hitze nicht wirklich besser wurde, aber auch daran, dass Annika kein Fleisch isst. Deshalb gingen wir lieber irgendwohin, wo es auch Reis und Gemüse gab (nicht nur für Annika).

Aber es kommen noch viele Bilder von Garküchen. Insbesondere in Georgetown haben wir eher Garküchen- als Stadtbesichtigung betrieben.  :oops:

Der Nachtmarkt ist direkt am Patpong.

Ich brauche noch einen Tip, was ich an einen halben Tag in Bangkok machen. Standardprogramm habe ich ja schon mehr oder minder abgearbeitet.

Ich weiß nicht was dich interessiert, aber wir fanden das Jim Thompson Haus sehenswert.
http://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g293916-d447276-Reviews-Jim_Thompson_House-Bangkok.html

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Danke Petra. Den Nachtmarkt kenne ich da schon. Ist im Prinzip nur auf der Straße. Werde ihn aber doch höchstwhrscheinlich besuchen. Und das Jim Thompson House hört sich gut an, da lt. Google Maps fußläufig von meinen Hotel.

Andreas

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Da haben wir im Februar mehrmals lecker gegessen.
Ich habe da irgendwie Berührungsängste. Nix ist schlimmer als Montezumas Rache im Urlaub, am besten am Abreisetag.... :shock:

Damit haben wir wirklich noch nie Probleme gehabt.
Einfach mal ausprobieren und sich langsam rantasten. Gut durchgebratene Sachen können eigentlich keine Probleme verursachen. Und immer da essen, wo viele Leute essen, dann ist der Umsatz schnell und nichts liegt lange rum, um schlecht zu werden.