… Fortsetzung 23.8.Der Morgen begann mit einer eher unangenehmen Überraschung. Julian hatte etwas Durchfall, und wollte sich sicherheitshalber nicht allzu weit von der Toilette entfernen. Ich versorgte ihn mit Perenterol und dann gingen wir erst mal zu dritt zum Frühstück.
Anschließend verbrachten wir den Vormittag im Zimmer, da wir Julian nicht einfach alleine zurück lassen wollten. Fieber hatte er keines, und glücklicherweise ging es ihm auch recht bald besser.
Unter den Umständen war es gar nicht so einfach den restlichen Tag zu planen. Wir brauchten noch Busfahrkarten und hatten ursprünglich geplant, mit der Zahnradbahn auf den Penang Hill zu fahren.
Da Annika bei ihrem Bruder bleiben wollte, zogen Lothar und ich alleine los. Da wir per Handy notfalls erreichbar waren, und es dem Patienten deutlich besser ging, war das für alle okay.
Wir kauften im Komtar Tower Busfahrkarten für die Fahrt in die Cameron Highlands, und fuhren dann per Taxi nach Air Itam zur Station der Zahnradbahn.
Die Bahn wurde 1923 eingeweiht und macht es einfach, die angenehme Höhenlage zu erreichen. Vor 1-2 Jahren wurde die alte Bahn ausrangiert und die Anlage komplett modernisiert.
Der Penang Hill ist ein beliebtes Ausflugsziel. Die Luft ist in gut 800 m Höhe natürlich viel angenehmer als im stickigen Georgetown, und zudem bieten sich grandiose Ausblicke auf die Stadt und die Straße von Malakka.
Natürlich waren hier einige Menschen unterwegs, aber wir liefen einen der Wege entlang und kamen bald in etwas einsamere Gefilde.
Hier trafen wir auf wagemutige Akrobaten.
Es war total schön, hier oben rum zu laufen und den Ausblick zu bewundern. Nach ca. 2 h Stunden nahmen wir wieder die Bahn ins „Tal“ und fuhren mit einem Taxi ins Hotel zurück.
Die Kinder hatten die Zeit mit lesen und spielen verbracht und waren auch im Hotelpool gewesen. Julian war dieser Übermut aber nicht ganz so bekommen, denn er hatte leichtes Fieber. Er bekam eine Paracetamol und als Abendessen eine Gemüsebrühe. Brühwürfel hatte ich genau für solchen Bedarf mitgenommen.
Lothar, Annika und ich aßen wieder bei den leckeren Essenständen ein paar Straßen weiter, gingen aber zeitig ins Hotel zurück.
Ich buchte noch ein Hotel in den Cameron Highlands vor, weil wir nicht abends im Dunklen auf die Suche nach einer Unterkunft gehen wollten.
Der Tag war leider nicht so verlaufen wie geplant. Wir hatten eine deutlich längere Wanderung auf dem Penang Hill vor, aber das war leider nicht möglich gewesen. Andererseits waren wir froh, dass wir nicht mit größeren Gesundheitsproblemen kämpfen mussten.
Fortsetzung folgt …