Heute geht's wieder Richtung Deutschland:
07/08.10.2007 Las Vegas - FrankfurtGut geschlafen hatten wir im Tuscany Inn und standen gegen 8 Uhr auf. Heute stand die Heimreise an. So packten wir unsere letzten Sachen in die Koffer und machten uns abreisefertig.
Da es gestern ja so voll in Las Vegas war, wollte vor allem ich
:rechtzeitig am Airport sein, um in Ruhe unseren Mietwagen abgeben zu können und dem möglichen Gewusel am Flughafen entgehen zu können. In unseren Tickets stand, dass wir so ca. 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein sollten, auch bei Flügen in der Condor Comfort Class. Die hatten wir uns nämlich für den Rückflug gegönnt
. Macht also in meiner Rechnung 14:25 Uhr Abflugzeit minus 3 Stunden (da sind ja dann alle da) minus 1 Stunde Puffer minus 1 Stunde für den Mietwagen schlappe 9:25 Uhr. Robert erklärte mich für verrückt und konnte mich wenigstens auf 10Uhr hochhandeln. Und es kam natürlich alles anders als geplant: die Mietwagenabgabe ging ratz fatz und so standen wir bereits um 10:15 Uhr in der Abflughalle des internationalen Terminals. Von Check-In Schaltern der Condor keine Spur. Wir hätten nach Mexiko oder Großbritannien einchecken können, aber Germany? Also parkten wir uns und unser Gepäck auf einer Bank und ich verdrückte noch ein paar übriggebliebene Kekse und unsere Getränke. Irgendwann fragte ich eine Dame, wann denn wo der Check-In für die Condor stattfinden würde, da immer mehr Passagiere etwas suchend herumliefen. Wenn MyTravel eingecheckt sei, dann käme Condor dran. Aha, MyTravel nahm die halbe Halle in Beschlag, könnte also noch dauern. Von wegen 3 Stunden vor Abflug, 2 Stunden hätten gereicht. Dank Comfort Class ging der Check-In sehr schnell und wir gingen hoch in den Sicherheitsbereich. Da kam die Frage auf: Lounge oder Burger King? Wir entschieden uns für unseren Bärenhunger (hatten schließlich noch gar nicht richtig gefrühstückt) und für ein Whopper-Menü mit
. Der Warteraum füllte sich immer mehr und viele standen, wie ich, am Fenster. Auf welchem Flughafen hat man schon so eine Aussicht? Kurz vor dem Einsteigen kam noch eine nette Dame und machte eine Ansage bezüglich der grünen Abschnitte im Reisepass. Jeder sollte doch noch einmal nachschauen, ob dieser wirklich entfernt wurde. Fand ich sehr gut, so erspart man sich doch einiges nach der Heimreise.
Dann konnten wir einsteigen und nahmen die Plätze 4DG ein. Hach, so könnte ich öfters reisen
. Richtig viel Platz, schöner Service, so lässt sich ein 10:30 Stunden-Rückflug aushalten. Übrigens ohne Zwischenlandung. Leider standen wir noch sehr lange an der Startbahn, es warteten vor uns noch 10 andere Flugzeuge auf die Starterlaubnis (daaa waren die ganzen Menschen von gestern abend also). Der Rückflug selbst war sehr ruhig, wir konnten sogar etwas schlafen. Mit einer halben Stunde Verspätung landeten wir in Frankfurt. Die Verspätung machte uns nichts aus, da wir ja keinerlei Anschlußflug oder Bahnverbingung hatten. Nach der Passkontrolle und dem einsammeln unserer Koffer (die Sache mit dem Priority-Gepäck klappte in Frankfurt nicht, der Comfort-Class-Container kam zwischendurch) riefen wir den Betreiber unseres Parkplatzes an und wurden auch prompt abgeholt. Auch unser Auto hatte den Urlaub prima überstanden und so fuhren wir ohne Stau in Richtung Ruhrgebiet zurück, wo wir am frühen Nachmittag eintrafen.
So, das war also unser Südwesten-Urlaub die 2. Danke
allen stillen und aktiven Mitfahrern, leider hakte es zwischenzeitlich mal etwas (nach dem Urlaub umziehen ist nicht so richtig optimal geplant). Trotzdem hoffe ich, dass es dem ein oder anderen Spass gemacht hat, mit uns zu reisen.
Und dann gibt es direkt auch unser FAZIT:
Der Urlaub war sehr schön, toll war er aber aufgrund der Ereignisse am Anfang nicht. Wir konnten in der ersten Woche leider nicht die Touren machen, die wir uns vorgenommen hatten, was sehr schade war (ein Grund mehr, wiederzukommen). Die zweite Woche dagegen war richtig top.
Positiv waren wir von den Nationalparks angetan, auch die meisten Unterkünfte waren in Ordnung bis überraschend gut (Quality Inn Springdale, Tuscany Inn & Suites). Auch den Flughafen in Las Vegas empfanden wir sowohl bei der Ankunft als auch beim Abflug als sehr angenehm. Und der Rückflug in der Comfort Class war unsere bisher angenehmste Langstrecke, gerne noch einmal.
Negativ fiel uns vor allem das Super8 Motel in Moab auf. Auch würden wir nicht mehr freiwillig an einem Wochenende nach Las Vegas kommen, das macht einfach keinen Spaß, immer weitergeschoben zu werden.
Wir werden in den Südwesten wiederkommen, keine Frage
. Aber nicht in näherer Zukunft, dafür bietet die Welt und auch der nordamerikanische Kontinent noch zuviele Gebiete, die von uns entdeckt werden wollen. Wenn wir wiederkommen, dann ab/bis Los Angeles mit Schwerpunkt Kalifornien oder ab/bis Denver mit dem Rocky Mountain NP und natürlich dem Yellowstone NP. Wir peilen es mal, ganz grob, in fünf Jahren an (obwohl, wenn die Condor meint, mir unbedingt 99Euro-Tickets andrehen zu müssen....
).
Lg Dania