Hallo zusammen
Es geht weiter, bitte anschnallen!
Anti, ich nehme dich auch gerne nur ein Stück mit...
~ 17. April ~
San FranciscoHeute stand uns ein wahrer Marathon- Tag bevor, von dem wir natürlich nichts ahnten…
Durch den Jetlag waren wir bereits um 5 Uhr recht fit und konnten uns somit pünktlich um 6 Uhr zum Frühstück einfinden. Anscheinend waren wir nicht die einzigen Frühaufsteher. Aber der Raum war groß genug und es gab reichlich zu essen
Am meisten hatten es mir die Waffeln zum selber machen angetan, aber auch meine geliebten Bagels mit Creamcheese kamen nicht zu kurz. Gesättigt machten wir uns auf den Weg zum Pier 41. Dort legen die Fähren nach Alcatraz ab und wir hatten uns bereits in Deutschland Karten für die so genannte Earlybird- Tour gesichert
Da wir noch viel Zeit hatten entschlossen wir uns zu laufen und auf dem Weg die Muni-Päße für die Busse und die Cable Cars zu kaufen. Auf dem Weg erhaschten wir einen ersten Blick auf die Golden Gate Bridge… leider nur ein Pfeiler. Der andere verbarg sich hinter einer dicken Wolkenschicht. Alles in allem war das Wetter aber ok. Ein wenig sonnig, ein wenig windig nicht zu warm… ideale Voraussetzungen fürs Sightseeing!
Weiter ging es am Pier 39 und der Fishermen’s Wharf vorbei, die wir uns später anschauen wollten, bis wir am Pier 41 ankamen. Dank unserer ausgedruckten Tickets mussten wir uns nicht am Kassenhäuschen anstellen sondern konnten uns gleich auf den Weg zur Fähre machen. Die Überfahrt verging wirklich schnell… kein Wunder wenn man nur am Photomachen ist und gar nicht weiß von was man mehr begeistert ist. Dem sich nähernden Alcatraz, den Blick zurück auf SFO mit dem Coit Tower oder die Golden Garte Bridge, die sich teilweise zeigte.
Alcatraz hat uns wirklich super gefallen. Die Auditour im Zellentrakt wird nicht umsonst so gelobt! Ich kam mir teilweise vor als würde ich mir einen Film anschauen, weil es so spannend war! Ich war aber auch von den weiteren Informationen begeistert, dass es eine lebendige Gemeinde mit Kindern und Frauen auf Alcatraz gab, dass sehr viele Gärten angelegt wurde, dass allein die Insellage viel zu dem Ruf von Alcatraz beigetragen hat. Wenn man das Gefängnis nämlich mal ausblendet ist die Insel nämlich richtig hübsch und idyllisch.
Gegen 12 Uhr waren wir wieder auf dem Festland und entschieden uns nachdem wir den Seelöwen am Pier 39 einen Besuch abgestattet hatten erstmal zurück ins Hotel zu gehen, da wir doch langsam etwas KO wurde und Hunger hatten. Dort angekommen haben wir den Wagen geholt und sind zu Safeway. Dort haben wir uns mit Getränken und Nahrung eingedeckt. Nach einem kleinen Mittagssnack auf dem Hotelzimmer entschieden wir uns zu der „Crookest Street of the World“ laufen. Laut Karte nur 3 Blocks von unserem Hotel entfernt. Aber Holla die Waldfee ging das steil nach oben hoch. Dass SFO ja nicht gerade den Niederlande Konkurrenz macht, wusste ich ja, aber dass es so extrem ist...
Als wir endlich da waren, habe ich aus dem letzten Loch gepfiffen
Aber der Ausblick ist wirklich umwerfend! Man kann direkt auf den Coit Tower schauen und das Sträßchen ist ja wirklich die Wucht… was hat man sich dabei nur gedacht
Anschließend sind wir dem Cable Car zum Union Square gefahren und haben etwas endlich etwas Großstadtluft geschnuppert! Nachdem wir (ok, ok hauptsächlich ich) ein wenig Shopping gemacht haben, haben wir uns entschieden dem Coit Tower einen Besuch abzustatten und auf dem Weg ein wenig durch Chinatown zu schlendern.
Mit den Bussen sind wir leider nicht so richtig warm geworden. Entweder standen wir richtig und der Bus kam nicht oder wir standen falsch und der richtige Bus fuhr uns dann vor der Nase davon. Aber trotzdem wollten wir eigentlich mit dem Bus auf Hügel des Coit Towers fahren. Nur leider haben wir die Haltestelle nicht gefunden. Daraufhin dachten wir uns laufen wir eben ein Stück da wird schon eine Haltestelle kommen… kam sie auch und zwar ganz oben am Tower
Oben angekommen haben wir die Aussicht genoßen und uns über das Aprilwetter in SFO gewundert. Innerhalb einer halben Stunde war uns mal wegen strahlender Sonne heiß, dann kamen wieder Wolken und man fror. Leider tauchte auch kein Bus auf um uns nach unten zu bringen so entschieden wir uns einen Schleichweg zu nehmen, von dem wir hofften, dass er uns in Richtung der Piers bringt.
Und auf einmal standen wir im Wald…ein richtiger Urwald mitten in der Stadt. Glücklicherweise mussten wir nur nach unten laufen, umgekehrt muss das echt der Horror sein. Unterwegs fragte uns eine Frau, die wirklich erledigt aussah, ob es noch weit sei…etwa die Hälfte hatte sie geschafft. Zum Glück hatten wir richtig kalkuliert und wir kamen in der Nähe des Pier 41 wieder auf die Straße.
Nachdem viele gezwungenen Gelaufe waren wir wirklich tot und beschlossen zum Hotel zurück zu kehren. Dort haben wir geduscht und uns dann entschieden mit dem Auto zum Union Square zu fahren um dort in der Cheesecake Factory zu Abend zu essen.
Und Juhuu, auf Anhieb einen Parkplatz gefunden
Dummerweise mussten wir dann allerdings 30 min warten bis wir einen Tisch bekommen haben. Meine Füße haben wirklich gelitten, genug Wartebänke waren nämlich nicht da. Aber wie immer hat es sich gelohnt! Ich liiiiiebe die Cheesecake Factory! Nicht gerade günstig, aber dafür kann man an den Portionen 2 Tage lang essen. Meine Empfehlung Lousiana Chicken Pasta und anschließend zum Mitnehmen White Chocolate Rasberry Truffle Cheesecake…
Ich nehme an, man merkt mittlerweile, dass ich gerne esse *g* Es werden noch mehr Beschreibungen des Essens folgen…nur als kleine Vorwarnung
Um halb 12 fielen wir dann halbtot ins Bett.
Hotel: Comfort Inn by the Bay, 104 $ pro Zimmer
Gefahrene Meilen: 0 mi