usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Westcoast und Desert-Tour Mai/Juni 2009  (Gelesen 18862 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

faulpelz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Re: 3 Wochen Westcoast und Desert-Tour Mai/Juni 2009
« Antwort #75 am: 03.07.2009, 11:41 Uhr »
Ja, vielen Dank für den spannenden Bericht! Ich habe mich jedesmal gefreut, wenn wieder eine neue "Folge" lief :P

ilnyc

  • Gast
Re: 3 Wochen Westcoast und Desert-Tour Mai/Juni 2009
« Antwort #76 am: 03.07.2009, 12:44 Uhr »
Danke für den Bericht. Der Schnellgang war nicht immer so mein Ding, aber ansonsten alles toll. Freue mich aufs Fazit

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: 3 Wochen Westcoast und Desert-Tour Mai/Juni 2009
« Antwort #77 am: 05.07.2009, 11:50 Uhr »
Hallo Jules,

auch von mir vielen Dank für den Bericht, hat echt Spaß gemacht mitzufahren. Nur das Tempo, dass Du vorgelegt hast, konnte man kaum beihalten  :lol:

LG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: 3 Wochen Westcoast und Desert-Tour Mai/Juni 2009
« Antwort #78 am: 05.07.2009, 12:11 Uhr »
Mann, bei 1000$ pro Kopf wäre ich auch fast schwach geworden.
Aber London? No Go Area!  :lachen07:

Vielen Dank für den tollen Reisebericht!

Gruss,
Manni

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: 3 Wochen Westcoast und Desert-Tour Mai/Juni 2009
« Antwort #79 am: 05.07.2009, 17:07 Uhr »
Fazit

Der Urlaub war, wie soll's auch anders sein, der absolute Hammer!! In den 3 Wochen, indenen wir unterwegs waren, haben wir soviele Eindrücke gesammelt, die jetzt - 3 Wochen später - noch nicht alle verarbeitet sind. Wenn ich mir heute die Bilder aus dem Urlaub anschaue - ca. 2.500 Stück - kann ich es immer noch nicht glauben, dass alles gesehen zu haben. Es war verdammt viel!! Absolutes Highligh war San Francisco und mit dem Erblicken der Golden Gate Bridge erfüllte sich mir ein Kindheitstraum. Da wollte ich schon immer hin!

Die Routenplanung war optimal, wie waren z.B. nur 3 Mal nur eine Nacht an einem Ort (Fresno, Sta. Barbara, Palm Springs) - den Rest haben wir immer 3 oder 2 Nächte an einem Ort - geschlafen, was die Sache wirklich Stressfrei machte. Auch hatten wir eigentlich nur 3 Tage, an denen wir wirklich viel fuhren. Das waren die Strecken Las Vegas-Death Valley-Mamooth Lakes, San Francisco-Hwy. No.1-Sta. Barbara und Palm Springs-Joshua Tree N.P.-Tucson. Übernachtungsmöglichkeiten haben wir immer schnell gefunden. Vorgebucht haben wir nur in Las Vegas im Stratosphere Tower Hotel und in San Francisco im La Luna Inn Lombard Street.

Insgesamt sind wir auf etwas mehr als 2.800 Meilen gekommen, was für 3 Wochen wirklich OK ist. Was ein absoluter Gewinn war, war das besorgen eines Navigationsgerätes für den Urlaub. Ich bin mir sicher, dass unsere Audrey uns sehr viele Umsonst-Meilen und Nerven gespart hat. Die Funktion, sich zu Restaurant, Motels oder Tankstellen hinnavigieren zu lassen, ist einmalig und kann ich - als Technikgegner - nur empfehlen. Ich würde nie wieder ohne Navi reisen. Dasselbe gilt auch für die Cellion Karte, die wir uns für die Reise besorgt haben. Ein Quad-Band-Handy hab ich von zu Hause mitgenommen und es funktionierte alles Wunderbar und kann uneingeschränkt empfohlen werden. Einen Laptop werde ich auch weiterhin nicht mitnehmen, da mir das Ding nur im Weg sein würde

Zum ersten Mal waren wir mit einem weiteren Ehepaar unterwegs. Die beiden waren vorher noch nie in den USA, bzw. machten noch nie vorher eine längere Flugreise. Zudem kam dazu, dass sie ihre beiden Kinder (19+17) zu Hause bei Oma und Opa liessen. Dennoch war das Reisen mit den beiden sehr angenenehm. Am Anfang musste man meinen Freund das ein oder andere Mal einbremsen, da er nach 5 Bildern schießen gleich wieder weiter wollte. Kurzum: er wollte ganz Amerika abhaken. Ab und an war er auch etwas uneinsichtig - man hatte oft das Gefühl, er wäre schon Hundertmal hier gewesen und kennt sich besser aus als andere. Mit der Zeit merkte er aber, dass er auch in 12 Wochen noch einiges verpassen würde und vieles - auch wenn es auf der Karte gar nicht weit aussieht - halt einfach nicht sehen kann. Die beiden waren sehr angenehme Zeitgenossen und wir hatten eine Menge Spaß. Am vergangenen Freitag trafen wir uns mal wieder und haben schon Pläne für die nächste Reise 2011 geplant.

Die Planung ist zu 99% im Vorfeld an mir hängen geblieben, was mir absolut nichts ausgemacht hat. Im Gegenteil: es macht mir Riesenspaß und war auch gut so. Gerade hier im Forum habe ich mal wieder viele Dinge gefunden, auf die man so ohne weiteres nicht kommen würde. Vielen Dank nochmal! Gut war das Anlegen einer ,,Reisemappe" wo alle Sehenswürdigkeiten und seien sie noch so Schwachsinnig, eingeheftet wurden. Wenn irgendwo noch Luft war, schauten wir in der Mappe nach, was man sich noch anschauen könne. Einen Reiseführer werde ich mir wohl nicht mehr kaufen. Ich habe nicht einmal in meine 2 Reiseführer während des Urlaubs reingeschaut. Alle Infos kann man sich wirklich aus dem Internet ziehen.

Das Auto - gebucht bei www.mietwagen-usa.net (ehemals billiger-camper.info) - war ein Toyota Sienna, gebuchte Kategorie: Minivan. Das Ding war alles Andere als ein Minivan - fast schon ein Bus. Für 4 Personen und reichlich Gepäck genau das Richtige. Bei den Gravel-Roads, vor allem dem Apache Trail, wäre allerdings ein SUV besser gewesen. Nichts destotrotz kann ich den Wagen nur empfehlen. Das Auto hat richtig Spaß gemacht. Auch der Kontakt mit dem Autovermieter war allerste Sahne und ich werde auch in Zukunft meine Autos bei Herrn Edelmann buchen. Negativ war hingegen der Service vor Ort in Las Vegas. Obwohl mir von Hr. Edelmann mehrmals versichert wurde, dass ich keine Rückfuhrgbühr von Phoenix nach Vegas zahlen muss, buchten mir die Säue knapp 200 Dollar ab, die ich aber nach Rücksprache mit Herrn Edelmann wieder bekommen werde. Bin mir sicher, dass das hinhaut.

Die Motels waren alles in allem sehr gut - aber teuer! Vor allem in Kalifornien bezahlten wir für ,,Löcher" an die 100 Dollar. Auf meinen letzten Reisen durch Texas, New Mexico, Arizona usw. bezahlte ich im Schnitt 60-70 Dollar pro Nacht! In Arizona (Phoenix, Tucson) waren die Preise wieder im Rahmen - muss also an Kalifornien liegen. Doch sparen kann man ja bekanntlich zu Hause und nicht im Urlaub . . .

Das Essen war, wie soll's auch anders sein, mal wieder der Hammer. Vor allen Dingen die Food-Courts kann ich immer nur wieder ansprechen und loben. Zum Einen ist die Auswahl in der Regel riesig und zum Anderen liegen die Preise in einem äußerst erschinglichen Rahmen. Für im Schnitt 7/8 Dollar inkl. Getränk hat man den Teller und danach den Magen voll - und ich meine wirklich voll. Auch kann ich z.B. die Restaurantkette ,,Olive Garden" jedem Empfehlen. Vor allem die Option mit dem frischen Salat als Vorspeise - inkl. free Refill der Salatschüssel - ist der Hammer. Mittags z.B. Salat satt für eine Handvoll Dollar!

Der Urlaub war teuer! Wir haben zu Zweit inkl. Flug, Übernachtungen usw. zusammen ca. 7.000 Euro bezahlt. Das Auto, der Sprit ging durch vier! Wir haben aber beide sehr gut eingekauft, haben beim Essen nie auf's Geld geschaut, sondern auf den Magen gehört und haben im Schnitt in teuren Motels geschlafen. Der Flugpreis lag pro Person bei ca. 850 Euro für die Strecke Frankfurt-Dallas-Tulsa + Tulsa-Dallas-Las Vegas + Phoenix-Chicago-Frankfurt. Der Mietwagen All-Inklusiv-Paket kostete 750,- Euro für die 3 Wochen. Doch wie gesagt, auf's Geld kann ich daheim schauen, aber ganz bestimmt nicht im Urlaub.

Hier nochmal ein Überblick, war mir gefallen hat, und was nicht ganz so.

Positiv
- San Francisco, inkl. Sausalito
- Yosemite N.P.
- Death Valley
- Bodie
- Mono Lake
- Alabama Hills, Mamooth Lakes, East Sierra
- San Diego, inkl. Coronado
- USS Midway Museum, San Diego
- Sea World, San Diego
- Saguaro N.P., inkl. Arizona Sonora Desert Museum
- Mount Lemmon Scenic Drive
- Apache Trail, Tortilla Flats
- Joshua Tree N.P.

So lala
- Las Vegas
- Grand Canyon Rundlug für 200 Dollar/Kopf von Boulder aus
- Highway No. 1 + Monterrey
- Universal Studios
- Solvang
- Palm Springs
- Old Tucson
- Downtown Phoenix
- St. Barbara, St. Monica, Venice
- Tucson
- Pima Air & Space Museum
- Colossal Cave

Negativ
- Los Angeles, Hollywood, Beverly Hills
- Downtown Tempe, Mill Avenue
- Napa Valley

Meine Idee für die nächste USA-Reise sehen wie folgt aus:
Version 1: Denver-Salt Lake City-Yellowstone N.P.-Seattle-Vancouver-Calgary-Mt. Rushmore-Badlands-Rapid City-Denver (oder bis Chicago)
Version 2: Florida + New Orleans
Version 3: New England, inkl. Niagara Falls, Toronto, Boston
Version 4: New York

 :groove: Ihr werdet es sicher hier erfahren, wo es hingehen soll, Ciao!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: 3 Wochen Westcoast und Desert-Tour Mai/Juni 2009
« Antwort #80 am: 05.07.2009, 23:08 Uhr »
Hallo Frank,

herzlichen Dank für Deinen schönen Bericht. Da waren so einige Ziele dabei, die ich noch mal in Ruhe studieren werde.
Vor allem der Apache Trail ist auf meiner Liste noch ein riesiges Stück höher gerückt, als er eh schon war.

Danke und viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: 3 Wochen Westcoast und Desert-Tour Mai/Juni 2009
« Antwort #81 am: 06.07.2009, 09:36 Uhr »
Hi Petra,

Apache Trail war wirklich der Hammer und kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Aber bitte mit nem SUV!!

Die Bilder wurden allerdings mit einer Sony Alpha 200 DSLR und einer kompakten Canon Ixus 970 IS geschossen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: 3 Wochen Westcoast und Desert-Tour Mai/Juni 2009
« Antwort #82 am: 06.07.2009, 12:53 Uhr »
danke auch noch für das ausführliche fazit! das hilft aus meiner sicht am meisten für die eigene reisevorbereitung! freu mich für euch, dass es so eine gelungene reise war!!
witzig finde ich, dass ich ähnlich wie du bereits neue routen auf lager habe, die durch das forum angeregt und das lesen der reiseführer und reiseberichte entstanden sind. nach der planung ist wohl tatsächlich vor der planung  :wink:
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

ilnyc

  • Gast
Re: 3 Wochen Westcoast und Desert-Tour Mai/Juni 2009
« Antwort #83 am: 06.07.2009, 12:56 Uhr »
nach der planung ist wohl tatsächlich vor der planung  :wink:

Ich stehe 2 Monate vor dem Urlaub und plane auch schon am nächsten.... und übernächsten... also zumindest grob  8)

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: 3 Wochen Westcoast und Desert-Tour Mai/Juni 2009
« Antwort #84 am: 06.07.2009, 13:56 Uhr »
Zitat von: ilnyc
...und plane auch schon am nächsten.... und übernächsten... also zumindest grob...
Geht mir genauso  :wink:, ist doch das einzige, dass einen bei der vielen Arbeit am Leben hält  :lol:

Nur meiner Frau geh ich damit schon mal auf die Nerven. :?

Gruß Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 3 Wochen Westcoast und Desert-Tour Mai/Juni 2009
« Antwort #85 am: 06.07.2009, 14:21 Uhr »
Jetzt muß ich noch schnell den Rest lesen......  :D


Danke für Deine Mühe!!
Gruß Gabriele

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: 3 Wochen Westcoast und Desert-Tour Mai/Juni 2009
« Antwort #86 am: 06.07.2009, 14:32 Uhr »
Gern geschehen!

Was ich noch zum Fazit anfügen möchte:
Die Früchstückerei in den Motels wird immer besser!! Die typischen Früchstücksrestaurants ala IHOP usw. kann man sich wirklich sparen, es sei denn, man möchte unbedingt was bestimmtes haben. Einzigst in Fresno gab es kein Frühstück - und in Vegas natürlich - aber gerade hier war ein IHOP nebenan. Alle anderen Motels boten zum Teil ein sehr gutes und reichhaltiges Früchstück an!!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: 3 Wochen Westcoast und Desert-Tour Mai/Juni 2009
« Antwort #87 am: 06.07.2009, 15:11 Uhr »
Hi!
Superschöner Reisebericht! Wir fliegen in 2,5 Monaten und haben auch einiges davon auf dem Plan.

Das mit Napa kann ich voll und ganz bestätigen, ist immer Geschmackssache, aber ich fand's auch nicht so dolle. Sehr schön dagegen ist Russian River, als Weinanbaugebiet auch sehr bekannt. Und das hat Charme. Und man kann oft noch kostenlos probieren, netterweise auch bei Korbel, die ja so was ähnliches wie Schampus machen, sehr lecker!

Im Napa fand ich das Gelände von Coppola sehr schön, wenn auch sehr touristisch. Aber das Haus ist klasse!

Und Deine Bilder waren auch super, echt tolle Eindrücke, machen richtig Lust auf den Urlaub... seufz...

Beste Grüße
Michaela
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: 3 Wochen Westcoast und Desert-Tour Mai/Juni 2009
« Antwort #88 am: 06.07.2009, 15:23 Uhr »
Super spannender Reisebericht, ich oute mich als heimlicher Mitleser... Außerdem klasse Fotos und jede Menge nützliche Tipps - vielen, vielen Dank!
:applaus:
Wir werden zum Teil auf euren Spuren wandeln... in drei Wochen!
Wenn Böblingen deine Heimat-S-Bahn-Station ist, könnten wir uns ja fast mal zum Kaffee treffen und die restlichen 2400 Bilder angucken...  :wink:

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: 3 Wochen Westcoast und Desert-Tour Mai/Juni 2009
« Antwort #89 am: 10.07.2009, 21:45 Uhr »
Hallo,

ich hab hier irgendwie die Abreise verpasst und bin daher gerade mal komplett "nachgereist". Eine tolle Tour habt ihr gemacht! Wir waren 2007 auch bei den Padres .. eine feine Sache so ein Live-Spiel. Viele eurer Station kannte ich von unseren Touren. Schön, dass ich mal wieder erinnert wurde.
Vielen Dank fürs mitnehmen - bei euren nächsten 4 Touren wäre ich dann auch gern wieder dabei :-)
Susan
happiness is only real when shared.