Tag 12: Montag, 10. August 2009 Bryce Canyon - Escalante
miles: 102 (164km)
Wetter: heiß und sonnigSchon zu völlig unchristlicher Zeit, nämlich um 5:45 Uhr mussten wir aufstehen (die Kinder ließen wir schlafen), um um 06:40 Uhr zum Sonnenaufgang am Bryce Point zu stehen… Natürlich waren wir nicht die einzigen dort, ein paar laut quatschende Italiener verdarben die an sich andächtige Morgenstimmung ziemlich… Aber auf den schönen Fotos sieht man das zum Glück nicht! Das Licht sorgte wirklich für zauberhafte Farben.
Den Rest des Vormittags verbrachten wir damit, die restlichen Viewpoints anzufahren, angefangen beim Yovimpa Point, wo wir erst mal das ausgefallene Frühstück nachholten. Abfahrt von dort war dann um 8:00 Uhr, Ausfahrt aus dem Park nach vielen Fotostopps um 10:40 Uhr.
Für den Nachmittag war noch eine Wanderung geplant, deswegen fuhren wir nach Tropic. Da vermutete ich eigentlich wenigstens ein Fast Food Restaurant, aber o Schreck... nichts dergleichen
! Notgedrungen wurde im "Pizza Place" zu Mittag gegessen, was unseren Zeitplan etwas strapazierte, sonst aber passabel war. Hier erreichte uns per SMS eine traurige Nachricht, als ich wieder einmal testete, ob eines unserer Handys wohl Empfang hatte… Reading-Hs Maus war (zu Hause in Omas Obhut) - vermutlich an Altersschwäche - gestorben. Wir waren zwar sehr betroffen
, ließen uns jedoch den Tag und schon gar nicht den restlichen Urlaub deshalb verderben!
Es war schon 13:00 Uhr, als wir zum Tropic Trail aufbrachen, in den Bryce Canyon „von unten“. Diese Wanderung ist anscheinend immernoch ein Geheimtipp, denn wir trafen auf dem Tropic Trail kaum andere Wanderer. Man fährt dazu in Tropic bei der Tankstelle nach Westen auf den Bryce Way ab, an der Schule vorbei und dann geht die Teerstraße in eine Schotterpiste über, sehr breit und gut fahrbar; man kommt nach ca. 1,5 Meilen zu einer Wendeschleife, hier endet die Straße und nach Überklettern des Zauns auf einer kleinen Leiter beginnt der Wanderweg. Anfangs fast ganz eben geht es durch lichte Wälder, steigt allmählich etwas an und man hat dann die Wahl zwischen verschiedenen Strecken.
Wir wollten den Navajo Loop gehen und dann über Sunset Point – Queens Garden – Sunrise point wieder auf den Tropic Trail treffen. Im oberen Teil des Navajo Loops wird der Weg dann super steil, geht teilweise in Stufen über. Fast an der Rimkante erschließen sich dann die Tausende von Hoodoos in allen Schattierungen. Nach knapp 4 Stunden waren wir wieder am Wohnmobil angelangt und „entstaubten“ erst mal unsere Füße bzw. Beine. Ich war auf etwas Sand ziemlich blöd ausgerutscht und hatte mir dabei den rechten Fuß umgeknickt, der Knöchel war nun ziemlich geschwollen und wollte gekühklt und geschont werden.
Wir beschlossen, noch ein paar Meilen zu fressen, damit der folgende Tag nicht so lang werden sollte. Die nächste Übernachtungsmöglichkeit ergab sich in Escalante, wo wir im „Broken Bow RV Park“ (495, W Main Street) eincheckten, kurz vor Ladenschluss im örtlichen Laden noch etwas zu Futtern ergatterten und dann Abendessen kochten, d.h. ich kochte und Driving-F ging Wäsche waschen.