Hi Efty
,
bei uns sind es auch nur noch 3 Jahre bis zum halben Jahrhundert
. Aber je älter ich werde, desto aktiver werde ich erstaunlicherweise auch
.
18.03.2011 Big Horn Canyon 1. TeilHeute möchte ich euch von meinem persönlichen Highlight auf dieser Reise berichten, der Wanderung durch den Big Horn Canyon. Da sich eine wahre Bilderflut aufgetan hat
, werde ich zwei Teile daraus machen, denn so gestaltete sich auch der Tag.
Auf dem Highway 12 von Escalante in Richtung Boulder biegt man beim Milemarker 70 rechts in die Old Sheffield Road ein.
Nach 2,7 Meilen auf dieser Backroad findet sich rechts eine kleine Parkbucht. Hier beginnt der Weg zum Big Horn Canyon.
Der Himmel zeigte sich noch bedeckt, doch schon kurz nach Beginn der Wanderung kam die Sonne mehr und mehr durch.
Da wir immer Ausdrucke der Trailbeschreibungen mitführen, steht in einer geschrieben: „Nach 15 Minuten ist ein Dryfall zu überwinden.“ Oh ja, da kommt was
.
Wenige Schritte später, entrückte mir ein „HALLELUJA und was jetzt“! Doch zum Frohlocken
war mir in diesem Moment nicht zumute, als ich den über 10 Meter hohen Dryfall sah.
Ich darf jetzt die Trailbeschreibung weiter zitieren: „Dieses Hindernis stellt aber kein wirkliches Problem dar und kann leicht umgangen werden“. Vielleicht wenn man erfahrener Canyoneerer oder mit den Huberbuam verwandt ist
.
Nach einem Lachanfall wagten wir uns links vom Dryfall (von unten aus betrachtet rechts) den steilen Fels nach unten. Normalerweise bringen Bilder die Steilheit nie deutlich hervor, aber in diesem Fall ...
.
Ich kann nur sagen, dass mir noch nie im Leben so die Knie ge
s(ch)
lot(t)
ert haben
und ich hatte, glücklicherweise heil unten angekommen, noch mehr Ehrfurcht vor dem Aufstieg.
Einige Zeit ging es gemütlich weiter, doch dann kamen einige Dryfalls in engen Slotpassagen und der Canyon ist mittlerweile tief eingeschnitten.
Wir hielten uns immer mehr oberhalb des Canyons auf,
doch irgendwann ging der Weg nicht mehr weiter und wir kehrten um.
Wir waren an diesem Vormittag ca. drei Stunden unterwegs. Da ich von Richie wusste, dass es noch einen „Hintereingang“ in den Canyon gibt, machten wir uns auf den Weg zur Hole in the Rock Road, um diesen aufzusuchen.
Vorwegnehmen möchte ich jetzt nur
America the beautiful und euch von der beeindruckenden Schönheit und Farbenvielfalt dieses Canyons im 2. Teil berichten.
LG,
Ilona