Tag -1
Heute ist mal schönes Wetter. Ich mach schon recht früh einen letzten 2-stündigen Spaziergang mit meiner Hündin. Den Berg rauf und ab in den Wald. Der Rest des Tages dümplet mit Packen so vor sich hin. Highlight das Auftauchen von zwei Technikern unseres Providers. Wir erfahren, dass wir nicht alleine sind ... über 700 andere Menschen sind von dem gleichen Fehler betroffen, wie wir - machen können sie aber gerade nichts. Als wir von dem anstehenden Urlaub erzählen, meint der Techniker halb grinsend, dass das Internet wohl bis dahin wieder gehen sollte.
Dann muss ich meine Hündin wegbringen. Ich wusste ja, dass das schwer wird, aber dass ich hinterher so ins tiefe schwarze Loch falle, hatte ich nicht erwartet. Meine Vorfreude auf den Urlaub ist schlagartig weg.
Tag 1
Nach einer seeehr kurzen Nacht - warum nur ist das vor dem Urlaub immer so schwierig rechtzeitig ins Bett zu kommen - machen wir uns mehr schlafend als wach um 5:25 mit dem Taxi auf den Weg zum Bahnhof. Wir stehen gerade so auf dem Bahnsteig und warten auf den Zug, als ich mal wieder eine meiner kurzen "hab ich auch alles eingepackt !!!!" Panikmomente habe. Wegen des Gewichts hatten wir gestern einiges im Hangdepäck hin und her gepackt. Ich frage meine Tochter, ob sie den Umschlag mit dem letzten Drittel der Reiseplanung und Unterlagen eingepackt hat. Sie schaut mich ganz groß an: "Nein, das habe ich vergessen!"
Um nochmal nach Hause zurückzufahren, ist es jetzt zu spät. Ich brauche etwas Zeit, um das zu verdauen, aber als ich die Tränen meiner Tochter sehe, tröste ich sie ..... wird schon irgendwie werden und die Katzensitter haben ja die Schlüssel - irgendeine meiner Freundinnen wird mir die wichtigen Unterlagen schon zukommen lassen. Die Zugfahrt verbringe ich damit eine SMS zu schreiben. Es folgen später einige Telefonate. Da ich der Katzensitterin nur aufs Band sprechen konnte, müssen wir abwarten und in New York dann sehen, was bei der Sache rauskommt. Wenn ich das Bahnticket nicht online bei meinen Mails finden kann, dann steht meine Kollegin bereit, es auf meinem Bürocomputer zu suchen, denn ohne unser Onlineticket würden wir alt aussehen bei der Rückreise.
Etwas beruhigter stelle ich mich am Check in an. Der freundliche Airberlin Mitarbeiter will zuerst mal unsere Pässe sehen, als er nach den drei amerikanischen meinen deutschen Pass entdeckt, fragt er nach einem Visum. Ich sage ihm, dass ich Esta gemacht habe. Jetzt möchte er meine Rückflugbestätigung haben. Kein Problem! .... oh Mist .... die lag beim Rückflug, am Ende der Reiseplanung, bei dem Stapel, den Miss 17 zu Hause vergessen hat. Ich sage, dass ich dran käme, wenn ich irgendwo online könnte. Der Airberlin Mitarbeiter greift zum Telefon .... irgendwie kriege ich zusammen, wann wir zurückfliegen und von wo und sie finden unsere Buchung und drucken sie sogar für uns noch aus. Miss 17 macht die Botin und rennt quer durch die Halle, um die Rückflugbestätigung zu holen. Mir fällt ein kleines Gebirge vom Herzen. Gut, dass ich daran gar nicht gedacht habe, dass ich diese Bestätigung beim einchecken brauche - sonst hätte ich mich heute früh komplett verrückt gemacht. Jetzt kann es also zügig weitergehen - aber plötzlich steht das Band mit den Koffern..... der Mitarbeiter lächelt .... auf seinem Computer wird ein Feueralarm angezeigt. Ist sicher ein Fehlalarm meint er. Nachdem 20 Minuten später immer noch nichts geht, macht er uns wenigstens fertig und lässt uns zur Sicherheitskontrolle gehen. Später erfahren wir, dass das Ganze insgesamt 40 Minuten gedauert hat.
Der Sicherheitscheck läuft schnell und zügig. Wir setzen uns ans Gate und warten. Ich schaue den Flugzeugen zu.
Plötzlich ein Aufschrei von Miss 15 "Mein Philly Shirt.! Hast du es Daddy?" Aber mein Mann hat es nicht und es beginnt eine verzweifelte Suche. Leider bleibt sie ohne Erfolg. - die Laune meiner Tochter erreicht ihren Tiefpunkt. Das ist ihr über alles geliebtes Sweatshirt. Es ist noch von meinem Mann und unersetzbar. Sie erklärt, dass sie jetzt nicht mehr in die USA fliegen will. Sie tut mir so leid, aber ich kann auch nicht helfen, denn nun beginnt auch schon das Borden.
Dann hebt die Maschine ab, ich lasse den Vormittag Revue passieren und mir fällt mein Mantra wieder ein: bei soviel Chaos wird das der perfekte Urlaub. Und das ganze Chaos vorher, lasse ich jetzt in Deutschland zurück. New York, wir kommen!!!
Die Sitze bei Airberlin sind eng in jede Richtung, aber das überrascht mich nicht, denn ich hatte es schon im Forum gelesen.... ich muss aufpassen, dass ich mir in USA nicht ein paar Kilos anfuttere, denn sonst passe ich nicht mehr in den Sitz. Überrascht bin ich allerdings vom Bildschirm in der Rücklehne meiner Vorderfrau. Ich dachte bei Airberlin gäbe es gar kein Inseat Entertainment. Zwei Sitcoms vor dem Essen und ein Goofy Zeichentrickflim und auf Kanal 41 werden mir die Flugdaten angezeigt. Bei den Filmen hab ich dann die Auswahl ...solche Überraschungen liebe ich!! Davon bitte mehr!!!
Pünktlich landet die Maschine auf dem JFK. Immigration läuft auch relativ schnell und dann sitzen wir auch schon im Taxi nach Queens. Im Country Inn and Suites werden dann noch Taschen ausgepackt und in der Umgebung Wasser und Lebensmittel eingekauft. Unseren "Mitternachtshunger" stillen wir bei Subway, den wir am Queensborough Plaza entdecken. Das Licht ist einfach nur toll, leider ist das Stativ im Hotel und bei der Familie herrscht völliges Unverständnis darüber, dass ich jetzt auch noch Bilder machen muss ... aber, was muss, das muss!
Und dann entdecke ich noch mein persönliches Highlight des Tages - my kind of magic!!!! Fast kann ich ihn dort oben sehen, schwertschwingend .... es kann nur einen geben!
Hallo New York City!!! Wir sind angekommen..... und um 21:30 Uhr New Yorker Zeit sind die Lichter aus .... nur der Mond scheint noch zum Fenster herein.