Auf dem super kleinen Queen Bed im Rainforest Resort schlafe ich ausgesprochen gut - um kurz nach 6 werde ich wach, wecke menen Mann, stelle noch schnell den nächsten Reisebericht ein und packe zusammen. Draußen ist dicker Nebel. Eine würdige Verabschiedung von der Peninsula. Diesmal schaffen wir es auch tatsächlich um 7 Uhr gepackt im Auto zu sitzen! Aber wo ist der zweite Schlüssel???!!!! Eine halbe Stunde suchen wir alles durch, wühlen durch alle Taschen und stellen das Zimmer auf den Kopf. Schließlich kann ich meinen Mann davon überzeugen aufzugeben. Wir schreiben dem Hotel einen Zettel und bitten sie, den Schlüssel auf unsere Rechnung zu setzen, falls wir ihn nicht im Store verloren haben. Wir können uns nicht erklären, wo er geblieben ist.
Um halb acht gehts endlich los. Heute fahren wir bis Yakima und legen unterwegs einen Stopp am Mt Rainier ein. Der Wetterbericht verheißt für Paradise ganz gutes Wetter - hoffen wir mal, dass das stimmt. An der Kreuzung Hoquiam / Forks träume ich kurz davon, wie ich meinem Mann das Steuer aus der Hand reiße und wieder zurück nach Forks fahre. Aber es bleibt bei der Vorstellung .... auf Wiedersehen Olympic Peninsula - du bist ein wahrgewordener Traum - danke für das tolle Wetter - ich werde dich für immer ganz fest in meinem Herzen behalten. Für mich warst du pure Magie!
In Richtung Mt Rainier verflüchtigt sich der Nebel immer mehr - und dann liegt er vor uns .... riesengroß und sonnenbestrahlt. Wiedermal habe ich so einen Magiemoment - ich kann es nicht fassen .... da lese ich über ein Jahr lang Reiseberichte und lese immer und immer wieder vom Regen am Mt Rainier .... und heute regnet es nicht, kein Wölkchen ist am Mt Rainier zu sehen ... er liegt vor mir in all seiner Pracht und ich platze fast vor Glück.
An den Aussichtspunkten und Wasserfällen halten wir nicht, denn wir wollen den Skyline Trail laufen und müssen heute Abend in Yakima sein. Oben am Visitor Center blühen zwar schon einige Blumen, aber es liegt auch noch ganz schön viel Schnee. Ich frage nach, ob man den Skyline Trail laufen kann. "It's got quite a bit of snow." ist die Antwort und wir sollen den Golden Gate Trail zurück nehmen und nicht den ganzen Trail laufen. Meine Mädels weigern sich etwas zu trinken mitzunehmen. Das bräuchten sie nicht. Miss17 ist barfuss in ihren Sandalen, da sie sich immer noch keine neuen Schuhe gekauft hat. Ich schüttle nur den Kopf und stelle mir vor, was die Amerikaner über die verrückten Deutschen sagen, die mit Sandalen im Schnee den Berg hochlaufen. .... übrigens gab es dann doch noch verrücktere Amerikaner - ein kleines Mädchen mit Flip-Flops ist uns auf dem Rückweg begegnet.
Mt Rainier - Schnee und zwischendrin mal Blumen.
groß
http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=81032&fullsize=1Diese Blume fand ich besonders schön.
groß
http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=81031&fullsize=1Das Wetter beim Aufstieg ist echt krass - über uns knallt die Sonne mit aller Wucht und unter uns schmilzt der Schnee, von dem es reichlich gibt. Der Schnee ist so rutschig, dass wir nur langsam vorankommen. Sehr oft sieht man den eigentlichen Weg gar nicht und an einer Stelle führt der enge Schneetrampelweg direkt am Abgrund entlang - wenn man da ausrutscht und fällt, dann wars das. Hatte ich erwähnt, dass ich Höhenangst habe? Eigentlich komme ich im Gebirge gut klar - solange zwischen mir und dem Abgrund noch etwas Platz ist und ich das Gefühl habe, dass der Weg stabil ist - aber an dieser Stelle im rutschigen Schnee - das ist zu viel des Guten. Ich kriege Panik und kann keinen Schritt mehr machen - zum Glück ist mein Mann bei mir und ganz langsam kämpfen wir uns vorwärts. Mir fällt der halbe Mt Rainier vom Herz, als das Schneefeld und dieser Abhang vorbei ist und ich wieder festen Boden unter den Füßen habe. Als Belohnung tut sich vor mir eine Blumenwiese auf, die betörend riecht (gegen irgendwas bin ich aber allergisch und meine Nase fängt an zu kitzeln). Trotzdem ist das wunderschön - unglaublich die Blumenpracht so weit oben.
Tiere haben wir beim Aufstieg übrigens auch gesehen. Mehrere Murmeltiere und ein Reh, das sich zum Abkühlen in den Schnee gelegt hat.
Dieses Murmeltier ließ sich durch uns und die vielen anderen, die heute unterwegs war, nicht aus der Ruhe bringen.
groß
http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=81030&fullsize=1Irgendwann erreichen wir dann doch noch Panorama Point. Müde setzen wir uns hin und machen eine Pause. Eine Hörnchenfamilie ist auch schon da, sie tricksen die Leute neben uns aus - während sie versuchen von dem einen Hörnchen ein Bild zu machen, klaut das andere ihnen von hinten die Weintrauben aus dem Rucksack! Wir lachen uns gemeinsam mit den Leuten schlapp über die gewitzten kleinen Kerlchen.
Ist die Luft auch rein? .... Wollt ihr mich vielleicht fotografieren?
groß
http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=81028&fullsize=1Irgendwo muss hier doch der Eingang sein!!!!
groß
http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=81036&fullsize=1groß
http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=81035&fullsize=1groß
http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=81037&fullsize=1Eigentlich wollen wir jetzt quer rüber weiter auf dem Skyline Trail laufen, um dann auf Golden Gate zurückzugehen, aber da ist kein Durchkommen, der Schnee ist abgebrochen und wir stehen vor einer tiefen Klippe. Über den High Skyline Trail wollen wir aber nicht mehr gehen und so entscheiden wir, den gleichen Weg zurückzugehen. Ihr könnt euch vorstellen, dass mir schon bei dem Gedanken an die den einen Abgrund die Knie zittern. Mein Mann meint, dass wir es schon irgendwie schaffen. Muss ja auch irgendwie gehen. Als wir kurz vor der Stelle sind, sehen wir, dass ganz viele Leute einfach durch den Schnee, wo es noch nicht ganz so steil ist zum Trail runterrutschen .... meine Töchter wollen da auch gleich runterrutschen und auch ich überlege nicht lange, denn die Alternative ist der steile Abgrund. Während also der Rest der Familie stehend schnell runterrutscht, bin ich langsamer. Auf einem Fuß rutschend in der Hocke geht es runter. Die Hände benütze ich als Bremse. Oh man, ist der Schnee aber kalt!!! Ich muss mehrere Stopps einlegen, um meine Hände wieder ein bisschen aufzuwärmen, aber schließlich bin ich auch unten. Das war auf jeden Fall besser als der Abgrund!!!
Sonne - Schnee und Blumen, wo man auch hinschaut. Aber vor allem viel viel Schnee.
groß
http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=81033&fullsize=1Jetzt kommen wir relativ zügig voran - während wir beim Hochlaufen sehr viel Schnee hatten, da wir wohl den Alta Vista Trail gelaufen sind, anstelle des Sky Line Trails - laufen wir jetzt auf dem richtigen Trail runter. Trotzdem ist noch sehr viel Schnee. Mein Mann meint plötzlich, dass er einen neuen Slogan für den Mt Rainier hat .... Mt Rainier the biggest Smoothie of America .... denn der Schnee ist so aufgeweicht von der Sonne, dass er ihn an ein Smoothie denken lässt.
Dann sind wir auch wieder unten - es ist jetzt kurz nach 17 Uhr ... noch etwas trinken, einen Vogel beobachten
Was ich auch mache, ich krieg den Vogel einfach nicht richtig vor die Kamera.
und dem Gift Shop im Paradise Inn einen Besuch abstatten und dann sind wir auch schon wieder im Auto, schmeißen das Navi an und wollen losfahren. Ein Mann, der uns gegenüber steht, macht aber wedelnde Bewegungen. Wir bleiben stehen und fragen, was los ist. Er deutet auf das Dach unseres Autos und tatsächlich, ich hab das Stativ dort liegen lassen ... UUUPS!!! Ich bin wohl doch ziemlich geschafft von der Tour heute. Auf der Fahrt nach Yakima habe ich dann auch keine Lust mehr, mir noch irgendwas anzuschauen oder an irgendeinem Aussichtspunkt anzuhalten. Es war eine tolle Tour und ich kann sie echt empfehlen - aber der ganze rutschige Schnee hat die Tour auch mega anstrengend gemacht.
Auf der Fahrt nach Yakima macht sich bei den Mädels schon der Sonnenbrand bemerkbar ... sie wollten das ja unbedingt und haben extra nur Tops getragen. Da ich der Meinung bin, dass man manche Erfahrungen selbst sammeln muss, habe ich zwar Bdenken geäußert, aber sie dann gelassen. Jetzt haben beide einen ordentlichen Sonnenbrand. Miss15 ist es äußerst peinlich, als wir jetzt in Yakima noch einen Walmartstop einlegen, um unsere Vorräte aufzufüllen, dass sie von einigen Leuten auf den Sonnenbrand angesprochen wird. In Zukunft wollen sie aber Sonnencreme verwenden und kaufen sich gleich einen Schutzfaktor 50 und dazu noch eine Aloe Vera After Sun Cream. Ich selbst hab nur einen kleinen Sonnenbrand zwischen dem Rand von dem T-Shirt, was ich heute anhatte und der Stelle, bis zu der sonst meine T-Shirts meist reichen.
Nach dem Einkauf fahren wir zu unserem Hotel für die Nacht, dem Quality Inn. Das Zimmer ist nicht so der Renner, die Lampen sind zum Teil nicht eingesteckt und auch der Vorhang ist kaputt und lässt sich nicht richtig zuziehen, aber dafür funktioniert das Internet wirklich gut und das Bett ist auch ganz okay. Müde, fallen mir die Augen zu und ich döse langsam ein, aber was ist das ... mit einem Mal bin ich hell wach - alles wackelt - ist das ein Erdbeben?? Ich höre meinen Mann, was zu Miss15 sagen. Hä -- was ist mit dem Auto ..... doch kein Erdbeben, das war nur mein Mann, der vom Bett aufgestanden ist. Eine echte Wackelmatraze ist das. Mein Mann hatte nur etwas gehört und ist nach dem Auto schauen gegangen. Als er jetzt zurückkommt, wackelt wieder das ganze Bett, aber diesmal weiß ich ja Bescheid.