Gemäß unseres Plans klingelt schon um 5 Uhr der Wecker um 10 nach 6 sind wir ausgecheckt und gepackt und auf dem Weg zum Lamar Valley. Miss17, die einzige von uns, die dagegen war, das mit den Wölfen zu probieren, ist entsprechend unzufrieden. Alle paar Minuten dürfen wir uns anhören, dass wir ja eh keine Wölfe sehen und es doof war, deshalb so früh aufzustehen. Schade, dass man sich nicht die Ohren abschließen kann.
Das Licht der aufgehenden Sonne bestrahlt die Bisons im Lamar Valley, so dass sie leuchten. Direkt neben der Straße sehen wir auch eine Gruppe Pronghorns, aber wir suchen immer noch nach dem Aussichtspunkt, wo die Wölfe sein sollen. Zu allem Übel ist auch noch eine Baustelle, die uns aufhält - es wird gnadenlos immer später. Kurz nach der Baustelle, sehen wir dann den Ranger und ganz viele Leute mit Spektiven und Kameras. Das muss es sein. Wir steigen aus, Miss17 und mein Mann spurten los, Miss15 ist hinten eingeschlafen und ich stehe da mit dem Autoschlüssel, muss sie erst noch wecken und kann dann erst los. Als ich ankomme, ist leider schon alles vorbei. Mein Mann hat am Waldrand noch zwei Wölfe in den Wald verschwinden sehen. Die Ranger erzählen uns noch, wo der Kadaver liegt und wo die Höhle mit den Jungen ist ..... schade, dass wir morgen nicht nochmal herkommen können, Wöfe Beobachten, das wäre was ganz nach meinem Geschmack. Wenigstens höre und sehe ich noch zwei Sandhill Kraniche vorbeifliegen.
Wir fahren wieder los, halten noch ein paarmal um im Morgenlicht Büffelbilder zu machen
groß
http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=81631&fullsize=1(wenn ich mir das Bild anschaue, warte ich immer drauf, dass Winnetou gleich um die Ecke reitet
und fahren dann durch bis zum Lower Fall South Rim und besuchen dort beide Aussichtspunkte --- allerdings sind wir durch den Olympic schon etwas Wasserfall gesättigt und haben keine Lust mehr ganz runterzulaufen, nur um den Wasserfall noch besser zu sehen.
Trotzdem das obligatorische Bild
groß
http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=81630&fullsize=1Jetzt gehts durchs Hayden Valley. Wir haben Glück - keine Büffel versperren die Straße und wir kommen gut durch. Auf der Rückfahrt möchte ich unbedingt noch nach Vögeln schauen. Unser nächster Stopp waren die Sulfour Springs und der Mud Volcano. Ich hatte das befürchtet, aber doch die ganze Zeit versucht zu verdrängen. Ich bin wirklich ganz fürchterlich geruchsempfindlich und seit zwei Jahren weiß ich, dass ich keinen Schließmuskel am Magen habe und das geht dann ganz ganz schnell. So nach dem Motto schwuppsdiwupps. Einmal einatmen bei den Schwefelquellen und .... ich kann es gerade noch verhindern, dass mein Mageninhalt auf dem Boden des Yellowstone Parks landet. Bei den Mud Volcanos ist es nicht viel anders .... nur mein Mann interessiert sich gerade hierfür besonders. Er geht mit Miss15 die Runde, während Miss17 im Auto bleibt, weil sie hier mit ihren Gasteltern schonmal war und ich überquere die Straße und setzte mich an den Fluss. Am gegenüberliegenden Ufer raucht es auch - aber weit genug entfernt, dass auch ich es genießen kann. Irgendwann geht es dann weiter .... nun ja - also so wirklich mein Lieblingspark wird Yellowstone so wohl nicht werden ..... ich stehe da eher auf duftende Blumenwiesen und nicht auf Stinkbomben
Unser nächster Stopp ist jetzt aber erstmal der gut riechende Pelikan Creek Trailhead. Diese Wanderung, auch wenn sie nur kurz ist, kann ich uneingeschränkt empfehlen .... um uns kreisen rote und blaue Libellen, das grüne Gras sprießt durch die Pinienbäume, die ganze Stimmung ist einfach wunderschön. Durch den Wald gelangen wir an den Lake Yellowstone, wo sich uns ein schöner Ausblick bietet.
groß
http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=81629&fullsize=1Nur Miss15 bekommt langsam Stress, weil sie keine Ameisen mag und immer wieder welche entdeckt und dann laut schreiend rumhüpfen muss, um diesen gar grässlichen Wesen zu entkommen. Kurz vor Ende der Wanderung entdecken die Mädels dann auch noch ein kleines Eichhörnchen im Baum
und ich bekomme von meinen Beiden zur Krönung am Parkplatz noch einen Vogel präsentiert, den ich sogar im Flug erwische - es ist die gleiche Art, die ich am Mt Rainier vergeblich mit der Kamera gejagt habe - ein Gray Jay (Meisenhäher). Ich finde ihn ausgesprochen hübsch und freue mich sehr, dass er sich so schön für mich präsentiert.
groß
http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=81627&fullsize=1groß
http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=81635&fullsize=1Nachdem wir beschlossen haben, dass wir keinesfalls nochmal zu den Wasserfällen möchten, um den North Rim abzufahren, wollen wir als nächstes ins Norris Geysir Becken.
Im Hayden Valley halten wir aber noch kurz, um ein paar Vögel zu beobachten ... da sitzt so ein großer weißer Vogel am Fluss und ich möchte unbedingt wissen, was das ist. Wo ist denn jetzt mein Stativ? Mein Mann hatte es doch ..... was??? hinten im Kofferraum - seufz ... na gut, hole ich das da hinten auch noch raus. Ich öffne den Kofferraum und mir fliegen haufenweise Bücher entgegen, die mein lieber Mann sich inzwischen in USA gekauft hat und die er kunstvoll auf die Taschen platziert hat. So ein Mist. Als ich endlich mein Stativ habe, will ich schnell um die Ecke des Autos, um endlich nach dem weißen Vogel zu schauen und übersehe dabei in meiner Eile, dass der Alsphalt hier zu Ende ist und abfällt ..... schon ist es geschehn. Ich knicke übelst um und liege erstmal am Boden .... hoffentlich nur ne Verstauchung und kein Bänderriss!!! Der Fuß tut höllisch weh. Mein Mann untersucht ihn und meint, das Band wäre nicht gerissen (ich hatte mal nen Einriss, damit lag ich 6 Wochen). Ich versuche aufzustehen, es geht noch, aber es tut weh. Ich humple zu einem Holzbanken, baue das Stativ auf und schaue nach dem Vogel .... gut, dass der gerade bequem liegt, sonst wäre er sicher schon weg. Es ist ein weißer Pelikan.
.... ein Stückchen rechts von ihm ist auch noch ein jagender Reiher unterwegs. Ich schaue Reihern unheimlich gerne beim Jagen zu. Beide Vögel sind aber zu weit weg, um mehr als ein Beweisfoto zu machen.
Weiter gehts durchs Hayden Valley, die unvermeidlichen Büffel versperren den Weg und wir kommen nur langsam vorwärts. Bevor wir das Norris Geyser Becken erreichen, sehen wir noch diese vier Grazien, die gerade die Straße überquert haben.
Endlich das Norris Geyser Becken. Mein Mann freut sich und ich hoffe, dass es nicht zu schlimm wird - ich möchte ihm das ja nicht vermiesen - er freut sich so auf die ganzen Geysire. Ich packe also die Kamera und gehe tapfer mit ... wenn wir an den stinkenden Rauchwolken vorbeikommen, habe ich immer meinen mit Sonnencreme beschmierten Arm an der Nase, so dass ich nur das rieche. Dennoch setzt mir der Geruch zu ..... ich gebe ja zu, dass die bunten Pools wirklich schön sind und die Geysire beeindrucken, aber auf meinem Film vom Yellowstone zu Hause kann ich mir das auch ansehen und muss dabei nichts riechen.
Ich glaube, das war der Steamboat Geysir - ich war etwas abgelenkt.
groß
http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=81633&fullsize=1Noch eine Impression aus dem Norris Geysir Becken.
groß
http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=81632&fullsize=1Nach dem Back Basin bin ich echt fertig .... weiter in diesem Gestank kann ich nicht - ich verstehe auch nicht, warum es den anderen Menschen nichts ausmacht und sie alle dort so durchlaufen, als wäre nichts - ob ich ein Außerirdischer bin so wie Supermann und Schwefel für mich sowas ist wie für ihn Kryptonit? Ich komme mir sehr anders vor. Gerne hätte ich auch ein paar von den Superkräften, so dass ich jetzt schnell wieder ins Hayden oder Lamar Valley zurückfliegen könnte.
Ich setze mich auf eine Bank und schaue meinem Mann zu, wie er sich noch im Porcelain Becken umsieht .... dann geht es weiter zu unserem heutigen Hotel, dem Alpine Inn Motel in West Yellowstone.
Unterwegs halten wir noch kurz bei den Gibbon Falls und beobachten Elks. Unterwegs ist plötzlich total viel los auf der Straße, jemand hat vor 15 Minuten einen Bären gesehen, aber jetzt ist er weg, verursacht aber immer noch Stau. Eine Frau sagt zu Miss17 man solle doch als Streich einfach mal Bärattrappen aufstellen, damit könnte man die Leute ganz verrückt machen!!!
Kurz vor dem Parkende, sehe ich einen größeren Vogel über dem Fluß fliegen - ich tippe auf Osprey (Fischadler) und tatsächlich der Vogel schießt runter ins Wasser und fängt sich dort etwas.
Der Osprey hat was entdeckt im Fluss.
Sturzflug
Auch wenn mein Fuß weh tut, ich morgen wohl nicht werde wandern können (wobei mir das eigentlich ja nicht ungelegen kommt, wenn ich auf die duftenden Geysire verzichten muss), das war ein wunderschöner Abschluss eines langen Tages. Was für ein toller Vogel.
Im Alpine Inn werden wir herzlich begrüßt. Es gibt in der Lobby außer der Mikrowelle zum Bereiten des Essens auch noch Schokolade, Kaugummis, Heiße Schokolade und getrocknete Cranberries. Meine Familie ist glücklich - Miss17 über die heiße Schokolade, Miss15 über die Kaugummis und mein Mann üer die Cranberries. Zur Freude der Mädels gibt es in West Yellowstone sogar auch einen Mac Donalds und so lassen wir einen langen Tag etwas ruhiger als sonst ausklingen. Mein Fuß liegt jetzt erstmal wortwörtlich auf Eis und ich hoffe, dass die Schwellung über Nacht nicht schlimmer wird.