Eure Vorschläge sind so toll ..... seufz ..... leider stand der Pink Sand Dunes Park nicht zur Diskussion, Miss17 wollte unbedingt mal solche Sanddünen sehen.
Hier unser Tag - ich hoffe, ich entäusche euch nicht zu sehr.
Der letzte Morgen im Bryce Canyon bricht an ... Aufstehen, und dann geht die Fahrt nach Kanab. Wir haben gestern ja kurzfristig umentschieden, dass wir heute schon einen ersten Besuch im Zion machen .... ich wäre ja gerne zum Lower Calf Creek gefahren, aber die Kids können das Wort Wasserfall nicht mehr hören und Miss17 hat eine kurze Wanderung im Zion Park rausgesucht ... Lower Emerald Pool und dann weiter zum Grotto (eigentlich wollte sie über den Middle Pool wandern, aber der ist leider gesperrt). So habe ich dann den Kayenta Trail entdeckt.
Was ich auf der Olympic Peninsula nicht machen konnte, nämlich nochmal abbiegen, mache ich aber heute zuerstmal im Bryce. Bevor wir ihn endgültig verlassen, möchte ich nochmal an den Inspiration Point. Dort stehe ich dann und schaue über die Hoodoos in den Canyon ...leb wohl Bryce Canyon. Es war sehr schön hier - gerne wäre ich noch länger geblieben, die anderen Jahreszeiten würde ich gerne erleben, aber nicht mal in Deutschland haben wir so viel bezahlten Urlaub.
Auf Wiedersehen am Inspiration Point.
groß
http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=81865&fullsize=1So verlassen wir den Park, der uns zum Abschied noch ein Geschenk in Form einer Hirschgruppe macht. Miss17 freut das besonders, die ganze Zeit schon hat sie sich gewünscht, endlich auch mal männliche Hirsche zu fotografieren.
Da wir jetzt nicht in Richtung Escalante fahren, kommen wir nochmal durch den Red Canyon .... die Sonne lacht - keine regenankündenden Wolken ... da war doch noch was .... Lieber Mann, können wir vielleicht versuchen, doch noch zum Arches Trail zu fahren?
Gesagt - getan ... Miss15, die hinten im Auto schon wieder eingeschlafen war, ist nicht sonderlich erbaut, als wir sie am Trailhead wecken. Mit Flip-Flops geht es folglich auf den Trail. Ich bin wirklich erstaunt, wie sie diesen Trail mit den Flip-Flops gelaufen ist - ich hätte ihn beinahe mit meinen Wanderschuhen nicht geschafft, den nach den Gewittern der letzten Tage sind Teile des Weges einfach weggewaschen worden. Unsere Mädels laufen vor und erkunden für uns die möglichen Pfade ... wir sind schon fast davor aufzugeben und wieder zurückzugehen, da finden wir irgendwie doch den richtigen Weg. Miss15, die wiedermal ein Stück voraus ist, ruft plötzlich ... woa ein großer Vogel mit weißem Kopf. Ich sehe ihn nicht, aber sie ist schwer beeindruckt .... es hat wohl mal wieder ein Weißkopfseeadler meinen Weg gekreuzt .... schade, dass ich ihn nicht auch gesehen habe. Später entdeckt mein Mann aber noch ein leider schon leeres Vogelnest in einem der Felsen.
Oben, wo der Weg nicht ausgewaschen ist, ist der Arches Trail wirklich klasse, da wir ja nicht nach Moab fahren, erfreuen wir uns an den Felsbögen.
Auch den Mädels macht dieser Weg richtig Spaß - wahrscheinlich auch, weil sie für uns den Weg beim Auf- und Abstieg suchen müssen. Jedenfalls ein spannender Trail - besonders für mich Mutter mit Höhenangst. Ich bin froh, dass wir den Trail noch gegangen sind.
Jetzt geht es aber endlich weiter in den Zion National Park.
Kurz vor Zion
Erwartungen habe ich eigentlich keine - als wir dann dort angekommen, haut mich der Park echt um ... auf den Bildern wirkt das nie so beeindruckend..... wow, wie die Berge da hoch in den Himmel ragen .... dass sich da überhaupt Pflanzen drauf halten können ... unglaublich!!!
Worauf wachsen blos die Pflanzen?
Nach der Fahrt durch den Park und die Tunnel parken wir am Visitor Center und nehmen den Shuttle bis zur Zion Lodge. Dort laufen wir zum Lower Emerald Pool .... es ist um die Mittagszeit und sehr heiß, allerdings weht auch ein sehr starker Wind, der angenehm kühlt, aber auch Sand in Augen und Mund bläst. Durch schattigen Wald wandern wir bis zum Pool. Dort oben ist der Wind genauso stark und das Wasser, das von oben hinunter kommt, wird weit in alle Richtungen geweht, so dass man laufend eine kleine nette Dusche bekommt - wie angenehm an diesem heißen Tag!!!!
Wir gehen weiter zum Kayenta Trail. Er gefällt mir gut, wie er da durch den Sandstein am Hang entlang führt - der Sandstein erinnert mich sowieso an zu Hause - nur leider ist fast der gesamte Weg ohne Schatten - vielleicht also etwas für nicht ganz so heiße Tage. Der Trail endet schließlich an der Brücke über den Virgin River am Grotto Picknickplatz.
Zurück am Fluß
Wir haben Glück, das Shuttle steht direkt dort und wir können schnell wieder zurück zum Visitor Center und unserem Auto fahren. Ich wäre gerne noch bis ganz hinten in den Park gefahren, aber meinem Mann ist es einfach zu heiß und auch die Kids haben nach der Wanderung genug.
Den Park verlassen wir wieder durch die Tunnel. Hier und da halten wir an, so dass ich noch ein paar Bilder machen kann.
Jetzt geht es zum Coral Pink Sand Dunes State Park vorbeischauen. Die Dünen sind toll und ich finde den Park mit den Pflanzen und Tieren auch sehr interessant. Allerdings ist es immer noch heiß und meine Schuhe werden durch den ganzen Sand schwerer und schwerer, so dass wir uns dort nicht ganz so lange aufhalten. Hauptsache Miss17 ist zufrieden, dass sie ihre Dünen gesehen hat.
Einer der wenigen Wüstenbewohner, den wir bei dieser Hitze zu Gesicht bekommen haben.
In Kanab checken wir dann im Sun 'n Sands Motel ein .... die zwei billigsten Übernachtungen unserer Reise .... 50 Dollar pro Nacht inklusive Tax für vier Personen mit Kühlschrank und Mikrowelle .... das Motel ist zwar abgewohnt und die Badezimmertüre klemmt, aber uns stört das nicht. Nach meinen drei Nächten Bryce Canyon Lodge muss ich mal ein bisschen sparen. WiFi ist dabei und so sind auch meine Mädels mit der Unterkunft zufrieden. Miss15 bemerkt sofort, dass das Motel besser ist als die Flagg Ranch und ich muss ihr Recht geben. Außerdem findet sie, wäre es so ein richtig typisches amerikanisches Motel. Den Lachkrampf, als ich versuche den Vorhang zuzuziehen und mir die Vorhangstange entgegen kommt und als ich das Badezimmerfenster nach oben aufschiebe und es eine Minute später mit lautem Getöse wieder runterkracht, gibt es kostenlos noch dazu .... ach ja ... das entsetzte Gesicht meines Mannes, als Miss15 den Deckenfan anmacht und er befürchtet, dass der gleich durch das Zimmer fliegt ..... ist auch unersetzlich. Wie gesagt - wir haben viel Spaß in diesem Motel und ... die Betten sind nach Meinung aller Familienmitglieder die besten auf der ganzen Reise (wir hatten Zimmer Nr. 17 - zwei Queen Betten).