usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht  (Gelesen 28912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #75 am: 09.04.2010, 20:15 Uhr »
Muesste aber jetzt wieder zu sehen sein, hoffe ich  :roll:

Ja, danke, jetzt wird das Bild angezeigt. Eine tolle Aufnahme! :daumen: Ich will sofort wieder hin - und nicht erst im Juli :wink:



ich komme mit  :D :D :D

Aber du kannst dann fast einen ganzen Monat lang diesen tollen Blick geniessen.
Also morgens sah es ja immer so schoen aus. Ab dem Fruehstueck dann immer wie auf dem zweiten Bild  :lol:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #76 am: 09.04.2010, 20:21 Uhr »
ich komme mit  :D :D :D

Einverstanden! :abklatsch:

Aber du kannst dann fast einen ganzen Monat lang diesen tollen Blick geniessen.
Also morgens sah es ja immer so schoen aus. Ab dem Fruehstueck dann immer wie auf dem zweiten Bild  :lol:

Ich vermute, dass im Sommer nicht so viel Regen ist - nicht mal in Hilo - und dass es dann auch nach dem Frühstück gutes Wetter hat. Lasse wir uns überraschen :D
Außerdem bleiben wir kaum in Hilo, sondern werden wieder die meiste Zeit im Volcanoes NP sein :D :D :D Dort habe ich nämlich auch etwas vor :wink: :pfeifen:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #77 am: 09.04.2010, 20:44 Uhr »

Ich vermute, dass im Sommer nicht so viel Regen ist - nicht mal in Hilo - und dass es dann auch nach dem Frühstück gutes Wetter hat. Lasse wir uns überraschen :D
Außerdem bleiben wir kaum in Hilo, sondern werden wieder die meiste Zeit im Volcanoes NP sein :D :D :D Dort habe ich nämlich auch etwas vor :wink: :pfeifen:




Angie, du machst es ja sooooo spannend. Ich platze schon fast vor Neugier und bin soo gespannt, was du dort wieder alles machen wirst.
Wir werden beim naechsten Mal definitiv mehr Zeit im Volcanoes NP verbringen, da ist noch soooo vieles, was wir links(oder auch rechts) liegen lassen mussten. Ueberhaupt wundert es mich jetzt immer noch, das wir in der einen Woche doch so viel gesehen haben und das das auch alles so ging. Schliesslich brauchten ja ein paar Dinge einen zweiten Versuch  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #78 am: 09.04.2010, 20:52 Uhr »
Angie, du machst es ja sooooo spannend. Ich platze schon fast vor Neugier und bin soo gespannt, was du dort wieder alles machen wirst.

Ein wenig Spannung muss sein :wink: Außerdem wird es auch für mich ein wenig spannend :D

Wir werden beim naechsten Mal definitiv mehr Zeit im Volcanoes NP verbringen, da ist noch soooo vieles, was wir links(oder auch rechts) liegen lassen mussten. Ueberhaupt wundert es mich jetzt immer noch, das wir in der einen Woche doch so viel gesehen haben und das das auch alles so ging.

Bei deiner guten Planung wundert es mich nicht, dass ihr so viel gesehen und erlebt habt. Und glaub' mir: Im Volcanoes NP gibt es noch weitaus mehr zu erforschen, als du vielleicht denkst :wink:

Schliesslich brauchten ja ein paar Dinge einen zweiten Versuch  :wink:

Dafür waren sie dann besonders toll :D Ich sag' nur: Lavatour mit Noel :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #79 am: 09.04.2010, 22:24 Uhr »
Ein Abend in West Maui


Die Umrundung von West Maui nimmt doch so einiges an Zeit in Anspruch, dazu die engen einspurigen Strassen, die fantastische Landschaft, die immer wieder zum Anhalten zwingt.
Und so langsam wird es nun Abend, die Sonne steht schon tief am Horizont und wartet nur darauf, zu versinken.
Wir befinden uns gerade im Bereich von Ka'anapali, wo es einige der schoensten Sandstraende von Maui zu geben scheint. Meilenweit nur Sand und Meer, was fuer ein schoener Anblick. Und natuerlich auch sehr gut besucht.
Irgendwas zieht uns weiter, nach Lahaina, dann noch ein wenig nach Sueden.
Am Launiupoko Park gibt es auch ein paar freie Parkplaetze, hervorragend. Hier geht es nun hin.
Es gibt nur einen ganz kleinen sandigen Bereich, der ist aber wirklich wunderbar. Genau das Richtige fuer unsere kleine Fotosession. Schon jetzt bieten sich ein paar tolle Optionen, mit dem nur 9 Meilen entfernten Lānaʻi im Vordergrund, an dessen Flanke sich nun die untergehende Sonne kuschelt.



Ein paar Paddelsurfer versuchen sich an den seichten Wellen, die es hier gibt. Ein wunderschoener Platz, um die Sonne untergehen zu sehen. Besonders, wenn am Ende nur noch ein paar Sunrays zu sehen sind.


Noch lange nach Sunset leuchtet der Himmel nach, die Farben aendern sich nahezu minuetlich. Wunderschoen auch, um mal ein paar Langzeitbelichtungen mit den hereinrollenden Wellen zu versuchen.



Spass macht es hier, ein laues Lueftchen weht, die Wolken strahlen noch eine ganze Weile, ehe dann die Dunkelheit auch dieses Fleckchen Erde ganz einhuellt.
So koennte eigentlich jeder Tag zu Ende gehen, oder?

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #80 am: 09.04.2010, 22:26 Uhr »
Angie, du machst es ja sooooo spannend. Ich platze schon fast vor Neugier und bin soo gespannt, was du dort wieder alles machen wirst.

Ein wenig Spannung muss sein :wink: Außerdem wird es auch für mich ein wenig spannend :D


dann freue ich mich jedenfalls shcon, was du hinterher berichten wirst  :D

Schliesslich brauchten ja ein paar Dinge einen zweiten Versuch  :wink:

Dafür waren sie dann besonders toll :D Ich sag' nur: Lavatour mit Noel :D



Na ja, neben der Lava Tour gab es noch was anderes, was erst mit der Second Chance geklappt hat. Aber dazu komme ich ja erst noch in Kuerze. Uebrigens ging uns das jetzt im Suedwesten auch hin und wieder so. Nicht alles klappte beim ersten Versuch....

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #81 am: 09.04.2010, 22:38 Uhr »

So koennte eigentlich jeder Tag zu Ende gehen, oder?

Absolut, Yvonne! Wieder einmal mehr wunderschöne Fotos :D
Weißt du übrigens, wie ich Lana'i immer nenne, weil es tagsüber nahezu ständig eine Wolkendecke über sich hat? "Hamburger Island" :lol:


Na ja, neben der Lava Tour gab es noch was anderes, was erst mit der Second Chance geklappt hat. Aber dazu komme ich ja erst noch in Kuerze.

Da bin ich gespannt :D

Uebrigens ging uns das jetzt im Suedwesten auch hin und wieder so. Nicht alles klappte beim ersten Versuch....

Aber dafür wisst ihr, dass es beim zweiten Versuch dann klappt :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.690
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #82 am: 10.04.2010, 17:22 Uhr »
Na das sind doch wieder Bilder aus dem Paradies  :palme:.

Vielleicht pack ich doch noch mein Baströckchen ein und flieg im Juni mit  :sun:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #83 am: 13.04.2010, 19:28 Uhr »
Das Feuer der Erde


Hawai'i und Vulkane, das gehoert fuer mich irgendwie unweigerlich zusammen.
Und schon immer hatte mich das so wahnsinnig fasziniert. Zu sehen, wie ein neues Stueckchen Erde entsteht.
Nachdem es nun durch die Lavatour mit Chris genau diese Moeglichkeit gibt, die Entstehung der Erde hautnah zu erleben, war natuerlich klar, was auf Big Island ganz oben auf der Must See Liste stand. Egal wie, das musste irgendwie klappen.
Nach einem misglueckten Versuch am Black Friday - hier war wohl Nomen est Omen - war uns der Wettergott eine Tag spaeter dann doch hold und bescherte einen sternenklaren Himmel. Kein Regen in Sicht!!!

Der Kilauea ist einer der aktivsten Vulkane und seit 1983 ist dort auch der Pu'o O'o Vent entstanden, der seitdem nahezu unaufhoerlich Lava auspuckt. Somit ist die sogenannte East Rift Zone eine der aktivsten Gebiete ueberhaupt und nun bot sich uns die Chance, dort den momentanen Lava Strom zu sehen.
Man muss dazu sagen, das sich dieser taeglich aendern kann. Nur gut zwei Wochen vor unserer Tour floss er so nahe an der Lava Viewing Area entlang, das man diese sogar kurzfristig verlegen musste
.


So sah dann die Dampfwolke aus, als wir uns ihr langsam naeherten. Ein Mordsspektakel, besonders, wenn Feuer und Wasser aufeinander trafen. Hin und wieder werden auch einige Lavastuecke in die Luft explosionsartig in die Luft geschleudert, sobald sie mit dem Meerwaser in Beruehrung kommen.
Die Entstehung von neuem Land geht natuerlich nicht ruhig vonstatten. Es faucht und dampft ueberall, unglaubliche Kraefte sind hier am Werk, Feuer kaempft gegen Wasser.
Auf dem Weg zum aktuellen Lavastrom laufen wir ueber jungfraeuliches Land, manche Ecken sind gerade mal wenige Stunden alt, andere nur wenige Minuten, kuehlen sich noch ab.
Waehrend oben auf die Kruste schon erkaltet, fliesst darunter die Lava weiter. Unaufhoerlich,stoisch und mit nicht allzu grosser Geschwindigkeit.



Es faucht und zischt, knackt und knistert unaufhoerlich. Die Hitze ist unbeschreiblich. Naeher als einen halben Meter kann man nicht herangehen.
Viele Randbereiche sind sehr instabil und es gibt immer wieder Hangabbrueche, in denen ganze Bereiche ins Meer abstuerzen. Aber auch so ist es sehr eindrucksvoll. Der Lavastrom fliesst unaufhaltsam Richtung Meer, laesst neues Land entstehen.



Bizarr sieht das ganze neu entstandende Land aus mit erstarrten Lavastroemen, Lavakreationen und den ganzen Dampf und Rauch. Man fuehlt sich wirklich in eine Mondlandschaft versetzt.


Es war auf alle Faelle ein unvergessliches Erlebnis. Wer mehr Bilder sehen moechte, kann dies hier tun:

http://www.americanhero-auf-reisen.com/Lavatour.html

Und selbst aus einiger Entfernung sieht die Dampfwolke noch sehr imposant aus. Allerdings kann dies nie die Eindruecke wiedergeben, die wir hautnah direkt an der Lava erlebt haben. Sollte bei unserem naechsten Besuch die lava noch fleissen, werden wir noch einmal die Tour machen.



Ein wahrlich heisses Fleckchen Erde, oder nicht?
Jedenfalls kann ich die Tour nur waermstens empfehlen :mrgreen:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #84 am: 13.04.2010, 19:42 Uhr »

Uihhhhh Yvonne :D :D :D Auf diesen Tag habe ich schon sooooooooo gewartet :hippie:

Das ist wirklich ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Wenn während unseres diesjährigen Urlaubes Lava fließt, sind wir definitiv mit Chris - alternativ mit Noel, falls Chris auf Urlaub ist - unterwegs.

Deine Fotos sind ein Traum :daumen: :daumen: :daumen:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.690
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #85 am: 13.04.2010, 20:34 Uhr »
Deine Fotos sind ein Traum :daumen: :daumen: :daumen:

Ich kann Angie nur beipflichten. KLASSE YVONNE  :groove:.

Und kalt ist es da auch nicht  :grins:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #86 am: 13.04.2010, 23:03 Uhr »

Uihhhhh Yvonne :D :D :D Auf diesen Tag habe ich schon sooooooooo gewartet :hippie:

Das ist wirklich ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Wenn während unseres diesjährigen Urlaubes Lava fließt, sind wir definitiv mit Chris - alternativ mit Noel, falls Chris auf Urlaub ist - unterwegs.

Deine Fotos sind ein Traum :daumen: :daumen: :daumen:


LG, Angie




Angie, ich wuerde mich am Liebsten bei euch mitschmuggeln und druecke euch die Daumen, das die Lava fliesst.
Ja, es war das absolute Highlight gewesen und ich bin so happy, das es dann doch noch am Abflugstag geklappt hat.  :D
Da ich ja schon den Lava Bericht vor ein paar Woxhen hier eingestellt hatte, gab es jetzt natuerlich nicht so viele Bilder.


Deine Fotos sind ein Traum :daumen: :daumen: :daumen:

Ich kann Angie nur beipflichten. KLASSE YVONNE  :groove:.

Und kalt ist es da auch nicht  :grins:.

LG,

Ilona


Ganz und gar nicht, es war sogar richtig heiss und unter den Fuessen hast du die Hitze manchmal noch richtig gespuert.

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #87 am: 14.04.2010, 14:19 Uhr »
toller bericht und noch tollere fotos! dankeschön!  :D

liebe grüße

monika

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #88 am: 15.04.2010, 00:18 Uhr »

Wenn Wettergoetter Pause machen....

Der Mauna Kea auf Big Island ist mit seinen mehr als 4200m so dominant, das er nahezu von den meisten Ecken auf der Insel aus sichtbar ist. Da der Gipfel oberhalb der wetterbestimmenden Inversionszone liegt, kann man dort auch mit mehr als 300 klaren naechten im Jahr rechnen und somit ist der Gipfel ein hervorragender Standpunkt fuer diverse Observatorien.
Der Blick vom Gipfel eignet sich auch hervorragend, um einen Sunset zu geniessen. Zumal 90% des Wasserdampfes dort oben nicht mehr vorhanden ist und sich die Wolken am Abend wunderbar absenken.

Na klar, so eine Sunset Location wollten wir uns auch nicht entgehen lassen.  :D
Trotz heftiger Regenschauer auf der Saddle Road hofften wir auf eine klare Sicht oben am Gipfel, zumal die Wolken eigentlich immer nur unterhalb anzutreffen waren. Normalerweise....
Oben angekommen erwartete uns dann solch eine grandiose Aussicht, die durch nicht zu toppen war.  :shock: :shock:



Ist das nicht super? Mehr als 300 klare Naechte und wir erwischen ausgerechnet einen Tag, an dem man nichts sieht. Das war wirklich frustrierend. Die Wettergoetter koennen ihre Kaffepause doch auch morgen machen...  :heulend:
Klar, da wir dann unverrichteter Dinge wieder wegfuhren. Allerdings riss dann ganz ploetzlich an einer Seitenflanke etliche Hoehenmeter weiter unten die dichte Wolkendecke auf. Das war ja genial.
Es sah aus wie ein Fenster zum Himmel.



Also nichts wie ran an den Strassenrand, Kameras schnappen und so fix wie es ging auf den lockeren Lavageroell an die Seitenflanke laufen. Das war ein Minutenereignis!!!
Hier war nix mit Stativ, hier versuchten wir nur, den Moment einzufangen.




Zwar ein klasse Moment, aber wirklich zufrieden waren nicht. Wie auch, wenn man sonst immer nur so super Sunset Bilder vom Mauna Kea zu sehen bekommt.
Wir hatten zwei Tage spaeter die Wahl: entweder zur Lava Viewing Area oder noch mal den Mauna Kea Sunset riskieren. Da wir ja die Lava Tour am naechsten Morgen machen wuerden, entschieden wir uns fuer den Mauna Kea.
Aber auch dieses Mal begrueste uns die Saddle Road mit heftigen Regenguessen, die erst am Visitor Center am Mauna Kea aufhoerten. Neben einer unzaehligen asiatischen Invasion parkten wir kurz, schauten noch mal innen auf die aktuellen Live Bilder vom Observatory und fuhren nun guten Gewissens nach oben.
Und siehe da, heute sah man auch die einzelnen Teleskope und Observatories
.


Und die Wolken verfluechtigten sich so langsam auch und senkten sich ab.
Was fuer ein Anblick das doch dieses Mal war. Kein Vergleich zum letzten Mal.
Der Sunset konnte sich jedenfalls sehen lassen.



Irgendwie war ich die Einzige, die hier oben in Shorts und Trekkingsandalen rumlief. Alle waren sie dick eingemummelt.
Kaum war die Sonne weg, wurde es aber auch wirklich frischer, Null Grad Celsius waren schnell erreicht.



Der Himmel leuchtete noch ziemlich lange nach und die Farben reflektierten sich wunderbar im sogenannten Subaru Telescope. Wirklich klasse, wir waren froh, uns fuer einen zweiten Versuch hier oben entschieden zu haben.
Eigentlich waere dies die richtige Location fuer Nachtaufnahmen, aber ohne Handchuhe liess es sich hier wirklich nicht besonders gut fotografieren und so fuhren wir nach entgueltigen Einbruch der Dunkelheit zurueck nach Hilo.





PS: alle Bilder sind anklickbar und in grosser Aufloessung anzusehen. Da wirken sie viel besser

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #89 am: 15.04.2010, 00:19 Uhr »
wenn ich die Tage dazu komme, lade ich noch einen kleine  Clip hoch. Weiss nur nicht, ob ich das bei meiner Website machen kann... bzw. wie  :oops: :oops: :oops: