usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: MalteMontana am 07.06.2010, 20:55 Uhr

Titel: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 07.06.2010, 20:55 Uhr
Hallo zusammen,

wir sind jetzt seit etwas mehr als einer Woche wieder aus unser aller Lieblings-Urlaubsland zurück und schreiben - solange die Eindrücke noch frisch sind – hier gerne wieder unseren Bericht.

PROLOG

Genau acht Monate sind seit dem Ende unserer http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41706.0 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41706.0) vergangen und unser diesjähriger Trip soll ganz grob eine Kalifornien-Reise mit Schlenker durch Oregon werden.

Mein Chef hat mir leider nur zweieinhalb Wochen Urlaub am Stück zugestanden, so dass wir unsere ursprüngliche Planung ein wenig stauchen mussten, um dann auf diesen Bogen zu kommen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_%DCbersichtsmap.jpg)

Bis auf L.A., San Francisco, den Highway Nr. 1 dazwischen und den Yosemite ist die Route Neuland für uns.
Uns war natürlich auch klar, dass die Reisezeit für einige unserer geplanten Ziele nicht ganz optimal ist, aber ohne das Risiko plötzlicher Schneetreiben und noch gesperrter Strassen ist es ja auch nur halb so aufregend. Um hier aber flexibel zu sein haben wir nur die ersten und die letzten Nächte vorgebucht und uns alles zwischendrin offen gelassen.

Ohne schon zuviel vorwegzunehmen sah unsere endgültige Tour dann so aus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Schedule1.jpg)

Und dies waren unsere Übernachtungsstationen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Hotel%FCbersicht.jpg)

Fotos der Zimmer und unsere Meinung zu den Hotels gibt es wie beim letzten Mal ganz am Ende des Berichts.

Es ist eine sehr abwechslungsreiche Reise, die uns bei allen Wettern durch Städte, Berge, einige Movie-Locations in der Wüste, an Wasserfälle, Seen und die traumhafte Pazifikküste führt. Bären werden unsere Wege kreuzen (einer davon sehr überraschend und nah) und sogar der mächtigste Mann der Welt.  

Wer uns begleiten möchte ist ganz herzlich eingeladen!

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: funny1a am 07.06.2010, 21:01 Uhr
ERSTER  :P

Zur Zeit wimmelt es ja richtig von Reiseberichten - Echt Super
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Reisefan62 am 07.06.2010, 21:24 Uhr
Zweite :lol:

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell manche den Reisebericht nach dem Urlaub fertig haben. Mir ist es noch nicht mal gelungen, alle Bilder zu bearbeiten und hochzuladen und dabei sind wir schon 3 Wochen wieder zuhause...

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Stefanie_GZ am 07.06.2010, 21:58 Uhr
Schön, ich bin zwar auch damit beschäftigt meinen Bericht zu schreiben, aber ich lese immer gerne andere mit. Zumal es an die schöne Küste geht, die ich auch sehr liebe.


Reisefan- du musst einfach nachdem Urlaub noch 3 Wochen zu Hause Urlaub machen dann geht das. :D
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Reisefan62 am 07.06.2010, 22:20 Uhr

Reisefan- du musst einfach nachdem Urlaub noch 3 Wochen zu Hause Urlaub machen dann geht das. :D

Der Gedanke ist verlockend...
Allerdings mußte ich schon am Tag nach der Ankunft wieder arbeiten, mehr Urlaub wurde nicht genehmigt :roll:
3 Tage später bekamen wir außerdem für 3 Tage Besuch aus dem Ausland und die Tochter hatte Geburtstag. Da blieb erstmal nicht viel Zeit für anderes übrig *jammerjammer*.
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Palo am 07.06.2010, 22:31 Uhr
In die Redwoods fahre ich auch mit :D
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: carovette am 07.06.2010, 22:47 Uhr
Hui, da fahre ich doch ganz geschwind auch noch mit - das ist so ziemlich eine der Touren, die ich mir noch gerne machen würde....
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: SusanW am 07.06.2010, 22:49 Uhr
Hi Malte,

bin auch wieder sehr gern dabei  :lol: und steige diesmal sogar vorm Abflug dazu
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: ilnyc am 09.06.2010, 13:57 Uhr
Da mir San Diego gerade richtig Lust auf eine ausführliche Kalifornientour gemacht hat, fahre ich hier mal besonders gern mit. Gibt sicher noch die eine oder andere Anregung!
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Saguaro am 09.06.2010, 16:20 Uhr
Hallo Malte,

schon wieder zurück und so fleißig am Reisebericht schreiben  :daumen:.

Natürlich werde ich auch ab und an reinschauen  :groove:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Mig am 09.06.2010, 16:27 Uhr
super, so ähnlich könnte unsere Tour 2011 auch aussehen - da fahre ich auch gerne heute schonmal mit  :rollen:
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 09.06.2010, 17:33 Uhr
ERSTER  :P

Glückwunsch Markus! Damit bekommst Du automatisch den besten Platz in unserem Auto aus der amerikanischen Kleinwagen-Schmiede Chevrolet.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell manche den Reisebericht nach dem Urlaub fertig haben. Mir ist es noch nicht mal gelungen, alle Bilder zu bearbeiten und hochzuladen und dabei sind wir schon 3 Wochen wieder zuhause...

Fertig?! Davon kann überhaupt keine Rede sein! Aber das mit den Bildern hat schon geklappt...
Willkommen an Bord!

Schön, ich bin zwar auch damit beschäftigt meinen Bericht zu schreiben, aber ich lese immer gerne andere mit. Zumal es an die schöne Küste geht, die ich auch sehr liebe.

Hab schon gesehen, dass Du auch am schreiben bist. Sobald ich Zeit habe schaue ich dort auch rein. Schön, dass DU Dir die Zeit nimmst. 

In die Redwoods fahre ich auch mit :D

Palo, da freuen wir uns! Alles andere hätte mich aber auch gewundert...

Hui, da fahre ich doch ganz geschwind auch noch mit - das ist so ziemlich eine der Touren, die ich mir noch gerne machen würde....

Schön, dass Du auch wieder dabei bist, Caro! Und vielleicht bekommst Du auch weider etwas Inspiration...

Hi Malte,
bin auch wieder sehr gern dabei  :lol: und steige diesmal sogar vorm Abflug dazu

Hi Susan, ein ganz besonderes Hallo an Dich! Es tut immer gut jemanden aus der Heimat dabeizuhaben.

Da mir San Diego gerade richtig Lust auf eine ausführliche Kalifornientour gemacht hat, fahre ich hier mal besonders gern mit. Gibt sicher noch die eine oder andere Anregung!

Willkommen ilnyc! Bezogen auf die Anregungen antworte ich Dir ganz unbescheiden: ich denke ja!

Hallo Malte,
schon wieder zurück und so fleißig am Reisebericht schreiben  :daumen:.
Natürlich werde ich auch ab und an reinschauen  :groove:.

Ilona, als unsere liebstgewonnenste Mitreisende vom letzten Jahr freuen wir uns natürlich ganz besonders über Dich!

super, so ähnlich könnte unsere Tour 2011 auch aussehen - da fahre ich auch gerne heute schonmal mit  :rollen:

Hi Mig, dann hoffen wir mal, dass wir Deine Vorfreude schon steigern können!


NACHHER GEHT'S LOS!


Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 09.06.2010, 19:58 Uhr
Tag 1 - 13. Mai 2010

Frankfurt – Philadelphia ( - und eigentlich Los Angeles)

„Strafe muss sein“


Getreu dem Motto „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ haben wir wieder einen Flug mit Zwischenstop gebucht, obwohl wir das nach den Komplikationen im letzten Jahr ja hier noch kategorisch ausgeschlossen hatten.
Das Angebot von US Airways Frankfurt – Philadelphia – Los Angeles lag mit fast 300 Euro Ersparnis pro Person zu deutlich unter dem günstigsten Direktflug. So schnell wirft man alle guten Vorsätze über Bord…

Nach Frankfurt sind wir schon am Vortag gereist und haben eines der unzähligen Park&Sleep-Angebote genutzt, um möglichst entspannt in den Urlaub zu starten.

Knapp 2 Stunden vor Abflug treffen wir am Check-In Schalter ein und werden beim Warten gleich von einer Airline-Mitarbeiterin angesprochen. Je 400 Dollar und eine Übernachtung im Steigenberger Hotel werden uns angeboten, falls wir auf unseren heutigen Flug verzichten (bzw. auf Standby umbuchen lassen) und dafür die Maschine morgen zu nehmen. Der Flug sei ziemlich überbucht. Ein kurzer Blickwechsel zwischen Caro und mir reicht um gemeinsam zu entscheiden: Nein, danke – der Urlaub ist eh schon kurz genug, um freiwillig auf einen Tag zu verzichten.
Wir bekommen die Bordkarten für unsere reservierten Plätze – auch gleich schon für den Anschlußflug - und pünktlich um 11 Uhr heben wir ab.

Was das Fliegen angeht sind wir beide relativ anspruchslos. Ich möchte meine Füße einigermaßen vor mir abstellen können und mir nicht mit den Knien die Ohren zuhalten müssen. Vor allem möchte ich heil ankommen. Wenn es dann noch etwas Leckeres zu essen gibt, umso besser. Wie oft da jemand mit Getränken herumkommt u. ä. ist uns sehr egal, da man sich das ja eh in der Küche immer auch selbst holen kann. Dies alles erfüllt dieser Premierenflug mit US Airways jedenfalls. Was auffällt ist, dass das gesamte Kabinenpersonal ausnahmslos kurz vor Erreichen des Renteneintrittsalters stehen muss. Erfahrung beruhigt mich! 

Mit Erreichen der amerikanischen Ostküste verziehen sich alle Wolken und wir haben einen phantastischen Blick auf Provincetown und das Nordende von Cape Cod.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Cape_Cod.jpg)

Auch Newport Bridge in Rhode Island kann man sehr gut erkennen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Newport_Bridge.jpg)

Weiter geht es entlang von Long Island mit seinen schönen Stränden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_P1050833.jpg)

Wer weiß, wie dieses „Klein-Venedig“ hier heißt kann das ja hier mal kundtun.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_P1050839.jpg)

Ein Blick auf New York City in der Ferne bleibt uns verwehrt, dafür ist es zu weit weg und zu diesig.

Kurz vor unserer planmäßigen Ankunftszeit um 14 Uhr (Ortszeit) schweben wir über Philadelphia ein

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Philadelphia_%285%29.jpg)

mit tollem Blick auf das „Lincoln Financial Field“, die Heimstätte der Philadelphia Eagles

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Philadelphia_%286%29.jpg)

und die Skyline von „Philly“

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Philadelphia_%2810%29.jpg)

Es ist vierzehn Uhr, als wir kurz vor der Immigrations-Halle an einem provisorischen Wartebereich halten müssen. Wir schauen in eine ganze Halle voller Menschen, die in langen Schlangen vor den Schaltern stehen. Und unsere komplette Maschine ist noch nicht einmal dabei. Naja, wir haben ja zwei Stunden Zeit, bis unser Weiterflug nach L.A. abhebt. Aber in den Warteschlangen bewegt sich – nichts!
Nach über einer halben Stunde werden auch wir dann in die Halle vorgelassen und auf die Schalter aufgeteilt. Zäh wie Kaugummi geht es voran. Nach über einer Stunde (und 30 Minuten vor Boarding) sind wir immer noch nicht nennenswert vorangekommen und so allmählich befreunden wir uns mit dem Gedanken, dass der Flieger wohl ohne uns gehen wird.

Als dies um 16 Uhr passiert sind noch drei Leute vor uns. Nach über zwei Stunden stehen  wir endlich vor dem Officer, der sich entschuldigt und erzählt, dass er so etwas hier noch nicht erlebt habe. Durch Verspätungen sind 5 Maschinen mit mehr als 1.000 Menschen gleichzeitig angekommen.
Auf die Abnahme meiner Fingerabdrücke verzichtet er, die haben ja langsam auch mehr als genug von mir. Caro muss allerdings. Nach einem Plausch über die Vor- und Nachteile unserer jeweiligen Jobs und die Stationen unserer Reise wünscht er einen angenehmen Urlaub und wir machen uns mit unserem Gepäck auf zu einem US Airways Service-Schalter. Der ist erwartungsgemäß sehr voll und so heißt es wieder Schlange stehen.   

Einen Flug gibt es heute noch nach Los Angeles, um 18 Uhr. Auf diesen lassen wir uns Stand-by buchen (wie zig Leute vor uns) und machen eine feste Buchung auf die erste Maschine morgen früh. Um unser wieder eingechecktes Gepäck, dass wahrscheinlich ohne uns durch Amerika reisen wird, machen wir uns keine Sorgen – dies hat ja letztes Jahr schon gut geklappt.

Beim Boarding um kurz vor sechs bleiben mit uns noch ca. zwei dutzend Leidensgenossen, die auf einen Platz in dem Flugzeug hoffen. Unser Name ist unter den Aufgerufenen erstmal nicht dabei. Dann – ein letzter Platz ist zu vergeben. Und natürlich fällt unser Name. Aber sich jetzt zu trennen macht keinen Sinn und wir lehnen dankend ab.  Also wieder an den Schalter, um uns den versprochenen Hotelgutschein abzuholen. Wir werden in das Ramada in Essington gebucht, in das wir per Shuttle gefahren werden. Hier sehen wir doch einige bekannte Gesichter aus unserem Flieger. Unsere ebenfalls erhaltenen 10$-Verzehrgutscheine lösen wir im Hotel-Restaurant ein. Airport-Hotels haben meist leider die Eigenschaft, dass die Umgebung nichts Aufregendes bietet.

Wir schreiben noch schnell eine email an das Hollywood-Roosevelt Hotel, dass wir erst morgen kommen und gehen ziemlich entnervt ins Bett.

Gefahrene Meilen: 0




Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Mig am 09.06.2010, 21:31 Uhr
es kann hoffentlich nur besser werden...  :wink:
naja, die Fotos finde ich auf jeden Fall klasse  :D
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: funny1a am 09.06.2010, 22:20 Uhr
Schön das es losgeht und dann gleich mit schönen Fotos.

Ich muss schon sagen, das der Platz im Auto für mich schon sehr gut ist  :lol:
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Reisefan62 am 09.06.2010, 22:23 Uhr
Oh Schreck!
Na da begann der Urlaub ja recht stressig. Hoffentlich wird es noch besser...
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: ilnyc am 10.06.2010, 12:51 Uhr
Oh Mann, was ein Anfang! Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal - bin aber dabei geblieben, Umsteigeverbindungen speziell beim Hinflug wenn es irgendwie geht zu meiden. Bin gespannt wie's weiter geht!
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Saguaro am 10.06.2010, 15:42 Uhr

Ilona, als unsere liebstgewonnenste Mitreisende vom letzten Jahr freuen wir uns natürlich ganz besonders über Dich!


Jetzt schmeichelst Du mir aber  :grins:. Ich werde mich anstrengen, damit ich den Erwartungen gerecht werde  :zwinker:. Die anderen sollen sich aber ruhig auch "ins Zeugs legen"  :grins:.

Die Anreise war schon mal stressig. Ich hoffe, es wird etwas relaxter weitergehen - schließlich nennt man sowas Urlaub  :pfeifen:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 10.06.2010, 19:52 Uhr
naja, die Fotos finde ich auf jeden Fall klasse  :D

Danke!

Ich muss schon sagen, das der Platz im Auto für mich schon sehr gut ist  :lol:

Das hab ich mir fast gedacht  :D

Na da begann der Urlaub ja recht stressig. Hoffentlich wird es noch besser...

Das wird es!

Oh Mann, was ein Anfang! Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal - bin aber dabei geblieben, Umsteigeverbindungen speziell beim Hinflug wenn es irgendwie geht zu meiden.

Wenigstens einer, der aus seinen Fehlern gelernt hat  :) Beim nächsten Mal ... mir soll der Arm abfallen wenn ich nochmal ...

Jetzt schmeichelst Du mir aber  :grins:.

Das bist Du doch gewohnt, Ilona! Du kennst das doch praktisch gar nicht anders  :D


Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 11.06.2010, 09:16 Uhr
Tag 2 - 14. Mai 2010

Philadelphia - Los Angeles

„Wiedergutmachung“


Eigentlich wollten wir das meist „Extrem-Früh-Aufwachen“ am ersten Tag zu einem ausgiebigen Sonnenaufgangs-Pazifikstrand-Spaziergang in L.A. nutzen. Doch statt wie gebucht am Hollywood Boulevard wachen wir um 3:30 Uhr in einem grauen Hotel an einer Schnellstrasse an der anderen Seite des Kontinents auf. Nicht drüber nachdenken, dann ist es auch nur halb so ärgerlich!

Auf den Shuttle vorm Hotel zum Flughafen um 6 Uhr warten mit uns einige bekannte Gesichter von unserem Flug gestern und so kommt man schnell ins Gespräch.

Der Vorteil von schon vorgereistem Gepäck ist ja, dass man sich damit erstmal nicht mehr abschleppen muss. Dafür mussten wir uns gestern am Flughafen aber noch ein paar Schlüpper und T-Shirts kaufen. Außerdem gab es von US Airways zwei Notfall-Sets mit Rasierzeug, Zahnbürste etc. und sogar Waschpulver.

Am Flughafen frühstücken wir noch schnell etwas und um kurz vor acht verlassen wir dann endlich Ostküsten-Boden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Philadelphia_%2812%29.jpg)


Dass die Welt doch recht klein ist zeigt sich auch wieder: Caro’s Sitznachbar in unserer Dreier-Reihe ist ein Franzose aus Hannover. Wie sich herausstellt saß er gestern auch schon in unserem Flieger. Für ihn ist es die erste USA-Reise und dafür hätte man ihm sicher bessere Umstände gewünscht.

Fünfeinhalb Stunden später landen wir um 10:30 Uhr Ortszeit in Los Angeles.  Wie nicht anders erwartet steht unser Gepäck gut bewacht beim Baggage-Service unserer Airline und so wiedervereint kann der Urlaub nun endlich richtig losgehen.

Bei Alamo steht heute anscheinend ein Freundlichkeits-Seminar auf dem Programm. Wir werden vom Manager persönlich begrüßt, der uns die Wartezeit vorm Counter mit ein wenig Small-Talk verkürzt. Zwischendurch notiert er sich immer wieder, wie lange seine Mitarbeiter für ihre Arbeit brauchen. Als wir dran sind werden wir am Counter per Handschlag (!) begrüßt.

Wir haben einen Fullsize-SUV reserviert. Bekanntermaßen gibt es für diese Klasse in LAX keine Choiceline. Wir bekommen einen Jeep Commander zugeteilt, dessen Schlüssel wir uns am Parkplatz aushändigen lassen sollen. Diesen Wagen hatten wir schon mal – ein sehr gutes Fahrzeug mit ausgezeichneten Gelände-Eigenschaften. Nur ist dies der allererste Urlaub, bei dem die Geländegängigkeit überhaupt kein Auswahlkriterium ist und wir hierauf nicht achten müssen. So können wir auf die Frage des jungen Autozuteilers, ob es denn auch ein Tahoe sein darf mit einem ausdrücklichen JA antworten.

Der Wagen, den er dann vorfährt ist ein nagelneuer Tahoe LT 5,3 l V8 mit 2WD (79 Meilen stehen auf dem Tacho, seit zwei Tagen zugelassen), hat komplette Lederausstattung, SAT-Radio etc. Allein in die Mittelarmlehne passt eine mittelgroße Reisetasche. Das entschädigt doch nun für die Strapazen von gestern.
Die dritte Sitzreihe klappen wir um. Trotzdem nimmt sie noch recht viel Platz weg. Sollte also mal jemand zu viert mit diesem Wagen unterwegs sein, ist es angeraten sich die Sitze zugunsten eines vernünftig großen Kofferraums direkt ausbauen zu lassen.

Wir beschließen zum Hotel – dem Hollywood Roosevelt -zu fahren und schon mal einzuchecken, um uns kurz frisch zu machen. Um 13 Uhr sind wir da, direkt gegenüber des wie immer gut bevölkerten Chinese Theatre. Das Valet-Parking kostet 30 $ die Nacht und man kann so oft ein- und ausfahren wie man möchte. Für die Lage finden wir den Preis absolut okay.
Das Hotel und die Zimmer sind sehr schön, neu und stylisch. Wir wussten, warum wir für ZWEI Nächte gebucht hatten. Aber wir wollen uns ja nicht  ärgern… Netterweise bekommen wir noch zwei Frühstücks-Gutscheine für morgen früh.

Da wir unsere Taschen etwas bescheidener gepackt haben, müssen wir erstmal ein paar Klamotten einkaufen, um überhaupt über die Zeit zu kommen. Das ärgert natürlich vor allem meine Frau :zwinker:. Über einen ziemlich verstopften Freeway erreichen wir gegen 15 Uhr die Premium Outlets in Camarillo und wir versorgen uns mit dem „Nötigsten“  :wink:.

Für den Rückweg bietet es sich ein, ein Stück auf dem „Mullholland Drive“ zu fahren.
Den haben wir uns vor ein paar Jahren schon mal ausgiebiger angeschaut. Heute ist die Sicht (für gute Fotos) aber sehr schlecht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Mulholland_Drive_%286%29.jpg)

So langsam geht auch die Sonne unter und wir machen uns auf den Rückweg.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Mulholland_Drive_%283%29.jpg)

In der „Hollywood Bowl“ spielt heute Abend James Taylor – in den USA ein Superstar, in etwa wie hier Reinhard Mey -  und die dorthin strömenden Menschenmassen halten uns ein wenig auf. Um halb acht geben wir unser Auto wieder in die Hände unseres Valet-Runners und bummeln noch eine Weile über den
Hollywood Boulevard.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Hollywood_Blvd_%2832%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Hollywood_Blvd_%281%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Hollywood_Blvd_%2812%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Hollywood_Blvd_%2815%29.jpg)

Auch im Hollywood & Highland Center ist noch einiges los.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Hollywood_Blvd_%2818%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Hollywood_Blvd_%2827%29.jpg)


Von unserem Rezeptionisten wurde uns zum Essen die sich im Hotel


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Hollywood_Blvd_%2830%29.jpg)

befindende Burger-Bar „25 Degrees“ (http://www.25degreesrestaurant.com/ (http://www.25degreesrestaurant.com/)) empfohlen. Und da hat er nicht zuviel versprochen. Der Laden hat ein tolles Ambiente und die Burger sind wirklich hervorragend. Das ein oder andere kühle Bier runden den Abend hier ab.

Gefahrene Meilen: 132


Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Palo am 11.06.2010, 10:04 Uhr
Das  Roosevelt hat mit auch immer gut gefallen, aber seit der Renovierung haben sie Charlie Chaplin aus der Lobby verbannt, das gefällt mir nicht so.

Euch viel Spaß bei der weiteren Reise.

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Anne05 am 11.06.2010, 16:02 Uhr
Na - da steige ich doch noch schnell dazu, bevor es noch turbulenter wird  :lol:

Eine Frage: habt Ihr den Autovermieter davon in Kentnnis gesetzt, dass Ihr einen Tag später kommt?
Freue mich auf die Weiterfahrt - die Streckenführung sieht schon einmal sehr interessant aus.

LG
Anne
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 11.06.2010, 21:25 Uhr
aber seit der Renovierung haben sie Charlie Chaplin aus der Lobby verbannt, das gefällt mir nicht so.

Was hat der Bursche angestellt? Konnte er sich nicht benehmen? Wusste gar nicht, dass der da mal gearbeitet hat...

Na - da steige ich doch noch schnell dazu, bevor es noch turbulenter wird  :lol:
Eine Frage: habt Ihr den Autovermieter davon in Kentnnis gesetzt, dass Ihr einen Tag später kommt?
Freue mich auf die Weiterfahrt - die Streckenführung sieht schon einmal sehr interessant aus.

Danke und herzlich willkommen!
Nee, wir haben Alamo nicht kontaktiert, weil wir einfach davon ausgehen, dass die eh immer genug Autos da haben.
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Palo am 11.06.2010, 22:50 Uhr
aber seit der Renovierung haben sie Charlie Chaplin aus der Lobby verbannt, das gefällt mir nicht so.

Was hat der Bursche angestellt? Konnte er sich nicht benehmen? Wusste gar nicht, dass der da mal gearbeitet hat...




Der sass immer ganz lieb, brav und artig auf seiner Bank. :D Das war eine schoene Bronze.


Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Reisefan62 am 12.06.2010, 13:29 Uhr
Na ein Glück, dass der Urlaub besser weiter geht :)

Aber was ist das?
Ein HRC am Hollywood Boulevard? Habe ich das Ende 2008 übersehen? Kann eigentlich nicht sein, oder?
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 12.06.2010, 13:37 Uhr
Aber was ist das?
Ein HRC am Hollywood Boulevard? Habe ich das Ende 2008 übersehen? Kann eigentlich nicht sein, oder?

Nee, das hast Du nicht übersehen! Hat erst vor ein paar Tage eröffnet...
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: EDVM96 am 12.06.2010, 13:37 Uhr
Ein HRC am Hollywood Boulevard? Habe ich das Ende 2008 übersehen? Kann eigentlich nicht sein, oder?
Doch, das ist brandneu zwischen Kodak und Chinese Theatre.
http://www.hardrock.com/locations/cafes3/cafe.aspx?LocationID=559&MIBenumID=3&src=homepage_locationdropdown

Dort war vorher der Virgin Megastore drin.
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 12.06.2010, 18:34 Uhr
Tag 3 - 15. Mai 2010

L.A. – Antelope Valley Poppy Reserve – Kill Bill Church – Club Ed –
Four Aces Motel – El Mirage Dry Lake – Trona Pinnacles – Ridgecrest

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Tag_3b.jpg)

“Movie Locations”


Auf den heutigen Tag hatten wir uns im Vorfeld ganz besonders gefreut. Diese Tagestour habe ich so schon vor zwei Jahren zusammengestellt, aber bisher hatte sie nie in unsere Planungen gepasst. Nun endlich…

Um 6 Uhr stehen wir auf und bekommen im „25 Degrees“-Restaurant für unsere Gutscheine eine sehr gutes Frühstück mit frischem Obstsalat, Gebäck, Toast und Jelly serviert.

Als wir vors Hotel treten sind wir doch sehr erstaunt. Es ist wirklich keine Menschenseele unterwegs so früh am morgen und wir bekommen die seltene Gelegenheit einen leergefegten Hollywood Boulevard zu fotografieren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Hollywood_Blvd_am_Morgen_%288%29.jpg)

Wir fahren die paar Blocks bis zu „High Voltage Tattoo“ – bekannt als Kat von D’s Studio aus der Doku-Serie „LA Ink“. Caro möchte sich das riesige Wandgemälde auf der Gebäuderückseite mal in echt anschauen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_LA_Ink_%281%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_LA_Ink_%283%29.jpg)

Außerdem sollen wir einem Freund hier noch ein T-Shirt mitbringen, aber so früh ist natürlich noch geschlossen.

Der weltbekannte Würstchenkocher „Pink’s Hot Dog“ ein paar Blocks weiter, wo wir eigentlich ein zweites Frühstück einnehmen wollten ist leider auch noch nicht so weit und macht gerade erst das Wasser heiß.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Pink_s_Hot_Dog_%282%29.jpg)

So lange wollen wir nicht warten und so verlassen wir Los Angeles über Santa Clarita in Richtung Antelope Valley.

Der „Antelope Valley California Poppy Reserve State Park“ beherbergt die höchste Konzentration der kalifornischen Nationalblume Poppy, die hier jedes Frühjahr im grell leuchtenden Orange blüht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Antelope_Valley_Poppy_Reserve_%283%29.jpg)   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Antelope_Valley_Poppy_Reserve_%2811%29.jpg)

Mitte Mai steht die Blume aber schon am Ende Ihrer Blüte. Meilen von Wanderwegen führen durch die leicht hügelige Landschaft und auf einen von ihnen begeben wir uns um kurz vor elf Uhr. Ganz schön heiß ist es.

Danach machen wir in Lancaster bei Walmart unseren Großeinkauf. Alle möglichen Getränke, Grillutensilien und Lebensmittel füllen unseren Kofferraum. 

Die Gegend um Lancaster ist von einem Schachbrett an endlosen Strassen überzogen in einem aber größtenteils menschenleerem Gebiet. Das ist wahrscheinlich vorsorglich, falls Lancaster doch irgendwann noch mal Los Angeles an Einwohnern überholen will. Gegen 14 Uhr erreichen wir unser zweites Tagesziel:  theoretisch nur eine kleine weiße Kirche an einer endlos langen Strasse irgendwo „in the middle of nowhere“. Weltbekannt ist sie aber aus Quentin Tarantino’s Mega-Film „Kill Bill“ als Schauplatz des Massakers an der Hochzeitsgesellschaft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Kill_Bill_Church_%283%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Kill_Bill_Church_%2820%29.jpg)

Mit Menschenleere ist hier aber heute nichts: genau gegenüber der Kirche stehen drei große Lastwagen voll Film-Equipment plus einige Wohnwagen und ein paar hundert Meter weiter hat die Polizei für Filmaufnahmen die Strasse abgesperrt. Der Mann, der diesen Fuhrpark bewacht kommt auch gleich auf uns zu. Er wundert sich sehr, dass wirklich Leute aus Germany hier in die Wüste kommen, um sich eine Kirche anzuschauen. Genauso wundert er sich aber auch immer, dass er mit deutschen Filmcrews ständig am heißesten Ort der Erde ca. 200 Meilen nordöstlich von hier Auto-Werbespots drehen muss. Wir unterhalten uns noch eine ganze Weile und kommen zu dem Schluss, dass eine Blondine immer brünett sein will und eine Brünette immer blond. 

Wir müssen nicht weit fahren bis zu unserem nächsten Ziel, dem sogenannten „Club Ed“.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Club_Ed_%282%29.jpg)

Dieser Motel-/Tankstellenkomplex wurde als Filmset für „Eye of the Storm“ mit Dennis Hopper hier in die Wüste gesetzt und hinterher nicht abgerissen. So bleibt es uns heute als ein sehr schönes Fotomotiv erhalten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Club_Ed_%287%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Club_Ed_%2814%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Club_Ed_%2823%29.jpg)

Die 150th Street, an der die Location liegt gilt übrigens als die meistgefilmte Wüstenstrasse der Welt.

Wieder nur ein paar Meilen weiter liegt ein ähnlicher Komplex, der nicht minder fotogen ist: das „Four Aces Motel“ – ein häufig in Fernsehserien und Commercials verwendetes Areal.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Four_Aces_Motel_%2821%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Four_Aces_Motel_%288%29.jpg)

Hier werden wir vom Inhaber (oder Wächter?) auch gleich gefragt, ob wir Location-Scouter sind. Auf unser Nein erteilt er uns trotzdem freundlich die Genehmigung für einige Foto- und Filmaufnahmen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Four_Aces_Motel_%282%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Four_Aces_Motel_%2829%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Four_Aces_Motel_%2836%29.jpg)

All diese Locations kann man für professionelle Filmaufnahmen mieten, worauf auf großen Schildern mit den entsprechenden Kontaktdaten auch überall hingewiesen wird.

Diese Bar, die auf der Weiterfahrt am Weg liegt, hat auch schon bessere Zeiten gesehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Murphys_Grill_%284%29.jpg)

Gegen 16 Uhr passieren wir den Eingang zur „El Mirage Dry Lake OHV National Recreation Area“. Dieser fast 10 Kilometer lange ausgetrocknete See dient nicht nur als Rennstrecke für das Aufstellen von Geschwindigkeitsrekorden und zum Austoben mit allerlei ungewöhnlichen Fahrzeugen, sondern war auch schon Schauplatz für allerhand Filmaufnahmen, wie z.B. für „Lethal Weapon“ und „Terminator 2“ und auch einige Musik-Videos wie z.B. Madonna’s „Frozen“, U2’s „Vertigo“ oder Metallica’s „I Disappear“.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_El_Mirage_Dry_Lake_%283%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_El_Mirage_Dry_Lake_%282%29.jpg)

Aber auch seinen Mietwagen kann man hier sehr schön testen, auch wenn man trotz des reichhaltigen Platzangebotes hier heute schon ein wenig aufpassen muss, denn das erste Rennwochenende der Saison findet heute statt und es ist sehr voll.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_El_Mirage_Dry_Lake_%2814%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_El_Mirage_Dry_Lake__%2825%29.jpg)

Eine Tageskarte kostet 15$ pro Auto. Wenn man allerdings nach einem „free one hour permit“ fragt kann man sich das Geld bei Einhaltung dieser Frist nachher im Visitor Center wieder abholen.

Das kleine Video von diesen Movie Locations im Großraum Lancaster will ich nicht vorenthalten:


Zum Sonnenuntergang wollen wir bei den Trona Pinnacles sein und so müssen wir uns jetzt ein wenig beeilen. In der Kleinstadt Adelanto fahren wir auf den HW 395. In der Ferne sieht man das „Feld mit den 1.000 Strommasten“, auf dem die Endscene des Thrillers „Sieben“ mit Brad Pitt und Morgan Freeman gedreht wurde.

Ein paar Meilen weiter bietet sich uns ein entfernter Blick auf den „Southern California Logistics Airport“ in Victorville, der heute v.a. als Flugzeug-Friedhof für Passagiermaschinen dient und z.B. am Ende von Robbie Williams’ Musikvideo zu „Bodies“ zu sehen ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Airbase_near_Adelanto.jpg)

Bei der Ortschaft Red Mountain verlassen wir den Highway und biegen danach bald auf eine ziemlich üble unbefestigte Buckelpiste – die Pinnacle Road - ab, die uns angeblich zu den Trona Pinnacles führen soll. Auf den alpinen Skipisten wären diese Verhältnisse eine wahre Freude für jeden ambitionierten Läufer, mit dem Auto sind tiefe Dips im Abstand von zwei Metern aber nur nervig. Nach einer gefühlten Ewigkeit tauchen in der Ferne endlich die markanten Tufa-Nadeln auf.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Trona_Pinnacles_%282%29.jpg)

Das diese unwirkliche Landschaft als Kulisse für Science-Fiction Filme wie „Star Trek 5“ oder „Planet der Affen“ gedient hat, erscheint einem irgendwie logisch. Wir sind ganz alleine hier und genießen die Golden Hour.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Trona_Pinnacles_%2821%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Trona_Pinnacles_%2817%29.jpg)

In der Ferne sieht man die Lichter der Ortschaft Trona, eine heruntergekommen Minen- und Chemiefabrikstadt, die vielen als „worst place in america“ gilt und deren Einwohner angeblich alle von der Droge „Crystal Meth“ abhängig sind (http://fokussiert.com/2008/12/02/tobias-zielony-trona-ist-es-leicht-jung-zu-sein/ (http://fokussiert.com/2008/12/02/tobias-zielony-trona-ist-es-leicht-jung-zu-sein/)).

Kurz bevor die Sonne ganz verschwindet machen wir uns auf den Weg nach Ridgecrest.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Trona_Pinnacles_%2827%29.jpg)

Wir haben noch kein Hotel für heute und fragen beim örtlichen Best Western, ob sie uns für 16.000 Gold Crown Club-Points für eine Nacht aufnehmen. Das tun sie und wir gehen noch bei Dennys eine Kleinigkeit essen.

Ein wirklich toller Tag ist zu Ende.

Gefahrene Meilen: 287

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Reisefan62 am 12.06.2010, 19:46 Uhr
Wow, das war ja mal eine richtige Film/Musiktagesetappe :lol:
Da denke ich schon, dass ich unsere Reisen gut informiert plane, aber der Fülle an Hinweisen zu den einzelnen Locations mußt Du doch ewig an den Recherchen sitzen???
Einige Orte sind mir aus Filmen vertraut, aber wo die "in Natura" sind, hätte ich nicht gewußt.
Wo gibt`s denn die Infos?????
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Raigro am 12.06.2010, 20:44 Uhr
Einige Orte sind mir aus Filmen vertraut, aber wo die "in Natura" sind, hätte ich nicht gewußt.
Wo gibt`s denn die Infos?????


Das würde mich ja auch interessieren. Auch wenn mir jetzt noch ein Schaudern über den Rücken läuft, wenn ich an die Schlußszene von "Seven" denke, anschauen würde ich mir den Drehort. Anscheinend bin ich oft genug dran vorbei gefahren.
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 13.06.2010, 15:23 Uhr
Da denke ich schon, dass ich unsere Reisen gut informiert plane, aber der Fülle an Hinweisen zu den einzelnen Locations mußt Du doch ewig an den Recherchen sitzen???
Wo gibt`s denn die Infos?????

Die Informationen für diesen Tag haben sich im Laufe der Zeit so angesammelt. Wir sammeln alles Interessante, über das man in den Weiten des Netzes so stolpert - wie viele andere auch - in einer ToDo-Liste und versuchen das dann irgendwann mal zusammenzufügen. Aber Du hast Recht, in diesem Fall hat das schon eine Weile gedauert.

Auch wenn mir jetzt noch ein Schaudern über den Rücken läuft, wenn ich an die Schlußszene von "Seven" denke, anschauen würde ich mir den Drehort. Anscheinend bin ich oft genug dran vorbei gefahren.

Hallo Rainer,

im Netz gibt es über den Drehort zwei unterschiedliche und sich widersprechende Angaben: einmal wir wird ein Feld westlich von Lancaster an der W Ave I, östlich der 110th Street als Location angegeben. Hier schien uns die Dichte der Powerlines aber nicht ausreichend zu sein. Die andere Quelle gibt als Ort nur "westlich von Adelanto, CA" an.
Wir sind vom El Mirage Lake kommend über die El Mirage Road Richtung Adelanto gefahren. Wenn man ein paar Meilen vor Erreichen des Ortes nach rechts schaut sieht man in der Ferne ein Feld mit wesentlich höherer Konzentration an Strommasten. So ist aus unserer Sicht diese zweite Ortsangabe die Richtige. Leider sind wir aus Zeitgründen nicht dorthin gefahren, um Dir hier jetzt die genaue Adresse nennen zu können. Wenn man so fährt wie beschrieben ist es aber absolut nicht zu übersehen. Solltest Du einmal konkretere Informationen sammeln, freuen wir uns über Deine Nachricht!
 
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Saguaro am 13.06.2010, 17:06 Uhr
Hallo Malte und Caro,

"Hollywood" hattet Ihr auf der gesamten Strecke  :groove:.  :respekt:, dass Ihr alle Filmlocations kennt und ausfindig machen konntet. Ich wäre sogar an dem Tattoo-Laden vorbeigelaufen, weil ich die Serie nicht kenne  :whistle:.

Sollte ich jemals einen Film drehen, dann weis ich jetzt, wo ich die geeigneten Drehorte finde  :lolsign:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Raigro am 13.06.2010, 17:23 Uhr
Hallo Rainer,

im Netz gibt es über den Drehort zwei unterschiedliche und sich widersprechende Angaben: einmal wir wird ein Feld westlich von Lancaster an der W Ave I, östlich der 110th Street als Location angegeben. Hier schien uns die Dichte der Powerlines aber nicht ausreichend zu sein. Die andere Quelle gibt als Ort nur "westlich von Adelanto, CA" an.
Wir sind vom El Mirage Lake kommend über die El Mirage Road Richtung Adelanto gefahren. Wenn man ein paar Meilen vor Erreichen des Ortes nach rechts schaut sieht man in der Ferne ein Feld mit wesentlich höherer Konzentration an Strommasten. So ist aus unserer Sicht diese zweite Ortsangabe die Richtige. Leider sind wir aus Zeitgründen nicht dorthin gefahren, um Dir hier jetzt die genaue Adresse nennen zu können. Wenn man so fährt wie beschrieben ist es aber absolut nicht zu übersehen. Solltest Du einmal konkretere Informationen sammeln, freuen wir uns über Deine Nachricht!
 

Danke für die genaue Beschreibung. Wenn ich das nächste Mal vorbeikomme, werde ich mal danach suchen.
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 14.06.2010, 08:11 Uhr
Sollte ich jemals einen Film drehen, dann weis ich jetzt, wo ich die geeigneten Drehorte finde  :lolsign:.

Hallo Ilona,
dann vergiss bitte nicht uns im Abspann zu erwähnen.  :)


Danke für die genaue Beschreibung. Wenn ich das nächste Mal vorbeikomme, werde ich mal danach suchen.

Sehr gerne! Lass es uns wissen, wenn du die Suche in Angriff genommen hast & am Drehort warst.

Gruß,

Caro & Malte

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 14.06.2010, 08:44 Uhr
Tag 4 - 16. Mai 2010

Ridgecrest, CA – Sequoia National Park – Three Rivers, CA

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Tag_4.jpg)

“Der erste Bär”

Heute Morgen werden wir von dem vertrauten „Kartoffel-Kartoffel-Kartoffel“-Geräusch geweckt, dass nur ein Harley-Motor machen kann. Eine ca. 10-köpfige Gruppe von bärtigen amerikanischen Männern jenseits der 50 macht sich bereit für die Weiterfahrt. Wir unterhalten uns sehr nett und sie erzählen, dass sie in 3 Wochen von L.A. bis Washington DC fahren.

Wir brechen nach dem Frühstück gegen viertel nach acht auf. Der HW 178 nach Lake Isabella ist gesäumt von Joshua-Trees.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_HW_178.jpg)

Auf dem See selbst ist einiges los – klar, es ist Sonntag. Am Westufer machen wir eine kurze Pause und testen mal die Wassertemperatur. Das hätte ich mir kälter vorgestellt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Lake_Isabelle_%285%29.jpg)

Von hier aus fahren wir weiter westwärts über den HW 155 – eine reine Serpentinenstrecke, aber landschaftlich sehr schön.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_HW_155_%286%29.jpg)

Und auch für die Abteilung „Schöner Wohnen“ gibt es hier etwas zu sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_HW_155_%282%29.jpg)

Kurz vor Fountain Springs steigt uns dann ein merkwürdiger, aber irgendwie bekannter Pflanzengeruch in die Nase. Caro meint, dass riecht so wie das Aufstoßen nach dem Genuss einiger Biere. Wir schließen daraus also, dass wir durch eine Hopfenplantage gefahren sein müssen.

Rechts und links des weiteren Weges auf dem HW 65 Richtung Porterville liegen riesige Obstplantagen, hauptsächlich Orangen und Kirschen, die man auch an unzähligen Ständen an der Strasse käuflich erwerben kann.

Kurz vor unserem Übernachtungsort Three Rivers liegt noch sehr schön der Lake Kaweah.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Lake_Kaweah_%285%29.jpg)

Eine halbe Stunde später sind wir dann am Visitor Center des Sequoia NP und lassen uns beraten was wir mit dem Rest des Tages im Park am sinnvollsten anstellen können.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Sequoia_NP_%2848%29.jpg)

Der Generals Highway durch den Park ist wieder eine extreme Serpentinenstrecke und Caro geht es magenmäßig als Beifahrerin schon nicht mehr so gut.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Sequoia_NP_%2827%29.jpg)

Im Giant Forest nahe dem Giant Trees Trail stehen am Straßenrand dann einige Autos und Menschen, die ihre Objektive auf etwas in der Lichtung richten – meist doch das untrügliche Anzeichen für eine Bärenbeobachtung. Und so ist es auch: der erste Bär dieses Urlaubs und das gleich mit zwei Jungen.



Man kann natürlich nicht in diesem Park sein ohne sich den größten Baum der Welt anzuschauen – den General Sherman Tree.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Sequoia_NP_%281%29.jpg)

Hier liegt doch noch einiges an Schnee und man  muss ein wenig aufpassen hier keinen unfreiwilligen Stunt zu machen. Den Baum hätten wir uns aber noch größer und eindrucksvoller vorgestellt.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Sequoia_NP_%286%29.jpg)

Der kurze, aber recht anstrengende Hike auf den Gipfel des Morro Rock belohnt uns mit einer phantastischen Aussicht auf die Umgebung.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Sequoia_NP_%2840%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Sequoia_NP_%2824%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Sequoia_NP_%2832%29.jpg)

Um halb sechs sind wir wieder unten an unserem Wagen. Am Fuße des Morro Rock liegt die Hospital Rock Picnic Area.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Sequoia_NP_%2843%29.jpg)

Hier schmeißen wir den Grill an und machen uns ein leckeres Abendessen. Nur die unzähligen Mücken hier ärgern uns ganz schön. Als wir um 20 Uhr im Hotel sind erinnert Caro’s Stirn doch sehr an Conehead.

Gefahrene Meilen: 240



Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Mig am 14.06.2010, 08:53 Uhr
wow, super! die Bären sind ja echt klasse!  :D
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Palo am 14.06.2010, 09:50 Uhr



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_HW_155_%286%29.jpg)

Und auch für die Abteilung „Schöner Wohnen“ gibt es hier etwas zu sehen.


Was meinst du damit?  :verwirrt:

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Mig am 14.06.2010, 10:22 Uhr
es handelt sich um Bildüberschriften, nicht Unterschriften  :wink:
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Sunnydale am 14.06.2010, 16:40 Uhr
Stoooppp ich steig auch noch schnell zu... :lol: Schließlich sind wir einen Teil der Strecke erst letztes Jahr gefahren. Bin ja schon gespannt, was ihr so erlebt habt.

Nach der anstrengenden Anreise  :| gefällt mir als absoluter Film-Freak Euer Movie-Set Tag sensationell- wenn es erlaubt ist werde ich mir den 1:1 kopieren- schon mal so als Anreiz ,wenn wir mal auf der Ecke sind :wink:  Frage: In dem Motel wurde doch auch "Identity" mit John Cusack gedreht ,oder?

Und dann am zweiten Tag gleich Bären zu sehen ist natürlich der Hit...

Da freu ich mich schon auf die Weiterfahrt

Gruß Sunnydale
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Saguaro am 14.06.2010, 16:55 Uhr

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Sequoia_NP_%2843%29.jpg)

Nur die unzähligen Mücken hier ärgern uns ganz schön. Als wir um 20 Uhr im Hotel sind erinnert Caro’s Stirn doch sehr an Conehead.

Caro, Deine Stirn ist wirklich gewaltig geschwollen  :zwinker: :lachroll:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: SusanW am 14.06.2010, 19:56 Uhr
Hi,

die Unterstützung aus der Heimat ist auch wieder an Bord  (hab etwas länger in Philly festgesessen) :wink:
 
Da kam jetzt ja schon einiges, was ich schon immer (noch) mal machen wollte. Eure tollen Bilder machen
reichlich Appetit und wecken Sehnsüchte.  8)  und das wo Unsere To-do-Liste schon locker einige Jahre Urlaub abdecken
könnte.

Eine tolle Bärenbegegnung. Waren die so nah oder wie hast du es geschafft eine Tele so ruhig zu halten  :shock:

Caro, ich leide mit dir. Wenn es eine Spezies auf Erden gibt, die man getrost ausrotten könnte, dann Mücken  :teufel:

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 14.06.2010, 22:03 Uhr
es handelt sich um Bildüberschriften, nicht Unterschriften  :wink:

So ist es, danke Mig!


Nach der anstrengenden Anreise  :| gefällt mir als absoluter Film-Freak Euer Movie-Set Tag sensationell- wenn es erlaubt ist werde ich mir den 1:1 kopieren- schon mal so als Anreiz ,wenn wir mal auf der Ecke sind :wink:  Frage: In dem Motel wurde doch auch "Identity" mit John Cusack gedreht ,oder?

Gruß Sunnydale

Hi Sunnydale,

schön, dass Du noch zu uns gefunden hast! Den Tag kannst Du natürlich so kopieren, das ist wirklich eine phantastische Runde. Wir feuen uns sehr, dass er Dir gefallen hat!
Den Film mit Cusack habe ich (noch) nicht gesehen. Habe aber eben mal bei imdb.com geschaut und da wird unter Filming Locations u.a. Lancaster angegeben, von daher könnte das schon sein.

Viel Spass auf der Weiterfahrt!


Caro, Deine Stirn ist wirklich gewaltig geschwollen  :zwinker: :lachroll:.

 :lachroll: Ilona, Du bist doch immer gut für einen niveauvollen Witz!


die Unterstützung aus der Heimat ist auch wieder an Bord  (hab etwas länger in Philly festgesessen) :wink:
 
Da kam jetzt ja schon einiges, was ich schon immer (noch) mal machen wollte. Eure tollen Bilder machen
reichlich Appetit und wecken Sehnsüchte.  8)  und das wo Unsere To-do-Liste schon locker einige Jahre Urlaub abdecken
könnte.

Eine tolle Bärenbegegnung. Waren die so nah oder wie hast du es geschafft eine Tele so ruhig zu halten  :shock:

Caro, ich leide mit dir. Wenn es eine Spezies auf Erden gibt, die man getrost ausrotten könnte, dann Mücken  :teufel:

Das ist doch beruhigend, Susan!

Danke für das Kompliment, freut uns! Und das Problem mit der nicht kleiner werdenden ToDo-Liste kenne wir natürlich auch. Bist Du ja auch nicht unschuldig dran...

Die Bärenfamilie war direkt an der Strasse, schätze mal so 15-20 Meter entfernt. Hat sich durch den Trubel um sie herum auch überhaupt nicht stören lassen.
Wobei die Leute - anders als schon im Yellowstone oder Grand Teton erlebt - auch sehr diszipliniert waren.

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 15.06.2010, 19:59 Uhr
Tag 5 - 17. Mai 2010

Three Rivers, CA – Kings Canyon National Park – Yosemite National Park – El Portal, CA

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Tag_5.jpg)

“Ein Tag in grau”


Das Wetter ist jetzt schon den zweiten Tag hintereinander nicht ganz optimal. Es ist komplett bewölkt als wir morgens aus dem Fenster schauen. Naja, Hauptsache trocken! Um 7:45 Uhr sind wir auf der Strasse.

Man könnte jetzt noch mal dieselbe Strecke wie gestern über den Generals Highway durch den Sequoia NP zum Kings Canyon fahren oder aber außen herum über den HW 245. Die vielen Serpentinen und die große Baustelle, die einen ausbremsen, bringen uns zu der Entscheidung den längeren aber hoffentlich schnelleren Weg über den HW 245 zu nehmen.

Auf dieser Strasse sind wir so gut wie alleine und sie bietet auch hier und da etwas fürs Auge.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_HW_245_%284%29.jpg)

Um 9 Uhr passieren wir die Entrance Station zum Kings Canyon NP. Der Canyon selber ist übrigens tiefer als der Grand Canyon. Der Kings Canyon Scenic Byway, der „dead end“ in den Park führt, schraubt sich knapp 1.200 Meter hoch, um dann fast dieselbe Höhe wieder in den Canyon hinabzuführen. Dementsprechend ist heute wieder allerfeinstes Serpentinen fahren angesagt. Heute sitzt Caro am Steuer und sie rächt sich für gestern.

Am Junction Overlook fließen die Middle und South Fork des Kings River zusammen.Um 9 Uhr passieren wir die Entrance Station zum Kings Canyon NP. Der Canyon selber ist übrigens tiefer als der Grand Canyon. Der Kings Canyon Scenic Byway, der „dead end“ in den Park führt, schraubt sich knapp 1.200 Meter hoch, um dann fast dieselbe Höhe wieder in den Canyon hinabzuführen. Dementsprechend ist heute wieder allerfeinstes Serpentinen fahren angesagt. Heute sitzt Caro am Steuer und sie rächt sich für gestern.

Am Junction Overlook fließen die Middle und South Fork des Kings River zusammen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Kings_Canyon_-_Junction_Overlook_%284%29.jpg)

Ein Stück weiter kommen wir an die Grizzly Falls, die sehr schön über Granitfelsen herabfallen. Es ist gar nicht so einfach einen Standpunkt zu finden, an dem man einigermaßen trocken bleibt, denn der Wasserfall spritzt doch sehr.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Kings_Canyon_-_Grizzly_Falls_%288%29.jpg)

Man sieht kaum mal ein anderes Auto hier und so haben wir den Park fast für uns alleine.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Kings_Canyon_NP_%2811%29.jpg)

Kurz vor dem Endpunkt der Parkstrasse führt ein kurzer Trail zu den Roaring River Falls. Nach einigen Metern auf dem Trail sehen wir, dass ein Abzweig nach links (ich nehme an, dieser Weg würde einen oberhalb der Fälle führen) mit Flatterband abgesperrt ist. Dazu ein Schild, dass hier kürzlich Mountain Lions gesichtet wurden.
Na super! Also Bären, Schlangen, Spinnen – das kann uns alles nicht (mehr) schocken, aber vor so einem Puma habe ich schon mehr als Respekt und möchte eine Begegnung unter allen Umständen vermeiden. Wir gehen weiter bis zum Fall, der sich durch einen Slot ca. 25 Meter tief in einen Pool ergießt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Kings_Canyon_-_Roaring_Falls_%281%29.jpg)

Lange bleiben wir allerdings nicht hier. Wir wissen ja, dass der Mountain Lion einem zur Begrüßung erst freundlich von hinten auf die Schulter klopft, aber wir fühlen uns trotzdem irgendwie beobachtet.

Auf dem Rückweg wollten wir eigentlich noch den Schlenker zum Hume Lake machen. Mittlerweile hat es aber recht stark angefangen zu regnen und so verlassen wir den Kings Canyon ohne weiteren Stopp.

In Fresno sind wir um 13 Uhr und nehmen einen kleinen Snack, tanken und füllen bei Safeway unsere Vorräte auf.  

Auf der Weiterfahrt passieren wir kurz vor Oakhurst einen riesigen Hotel- und Casinokomplex, das „Chukchansi“. Und dass es bekanntermaßen nichts gibt, dass es nicht gibt beweist sich hier in Oakhurst wieder:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Oakhurst_%281%29.jpg)

Schließlich erreichen wir bei strömendem Regen um halb vier den Yosemite South Entrance. So ein bisschen freundlicher könnte das Wetter jetzt schon sein. Der Tunnel View ist heute ohne View – man kann den El Capitan nur erahnen und den Half Dome sieht man gar nicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Yosemite_-_Tunnel_View_%285%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Yosemite_-_El_Capitan_%282%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Yosemite_-_Valley_%2812%29.jpg)

Einige Highlights des Parks wie den Glacier Point etc. haben wir schon bei unserem ersten Besuch hier vor vier Jahren abgehandelt und so stört es uns nicht, dass die Strasse dorthin noch gesperrt ist.

Das Visitor Center im Valley ist brechend voll. Von der Rangerin müssen wir leider erfahren, dass – wie erwartet – nicht nur Tioga und Sonora Pass noch geschlossen sind, sondern auch der Ebbetts Pass.

Uns bleiben für unseren weiteren Weg morgen zum Lake Tahoe also nur der HW 88 oder HW 50, wobei sie uns empfiehlt über Manteca und Sacramento zu fahren. Wir waren hierauf ja eingestellt, aber ein wenig traurig sind wir schon, dass Mono Lake und Travertine Hot Springs jetzt endgültig ausfallen müssen.

Es hört und hört nicht auf zu regnen. Deshalb spazieren wir nur noch ein wenig an der Swinging Bridge und fahren gegen 19 Uhr nach El Portal in unser vorgebuchtes Hotel, die Yosemite View Lodge.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Yosemite_View_Logde_in_El_Portal_%281%29.jpg)

Unser Zimmer hat einen Gas-Kamin und eine riesige Terrasse direkt am Merced River, der tosend vorbeifließt. Und das Donnern und Rauschen ist auch bei geschlossenen Türen und Fenstern das dominierende Geräusch. Man kennt ja Hotelzimmer, durch die Züge oder Lastwagen fahren. Aber das gefühlt ein Fluss durchs Zimmer fließt erleben wir heute auch zum ersten Mal.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Yosemite_View_Lodge_%2811%29.jpg)

Wir holen uns noch eine leckere Riesenpizza aus der hoteleigenen Pizzeria und schauen auf dem Zimmer das letzte Viertel des NBA Conference Finals Lakers gegen die Phoenix Suns.

Nach einigen Bieren auf unserer Terrasse gehen wir mit der Hoffnung auf besseres Wetter morgen ins Bett.

Gefahrene Meilen:  296




Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Sunnydale am 15.06.2010, 23:50 Uhr
Schade mit dem grauen Wetter- da kann man mal wieder sehen, daß halt doch nicht alles im Voraus planbar ist. Aber ihr habt ja trotzdem noch einiges gesehen- besonders die Wasserfälle im Kings Canyon gefallen mir sehr :P

Dann drück ich für morgen die Daumen auf besseres Wetter...

Gruß Sunnydale
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Saguaro am 16.06.2010, 15:08 Uhr
Es ist gar nicht so einfach einen Standpunkt zu finden, an dem man einigermaßen trocken bleibt, denn der Wasserfall spritzt doch sehr.

Das nennt man Camper-Dusche :grins:.

Lange bleiben wir allerdings nicht hier. Wir wissen ja, dass der Mountain Lion einem zur Begrüßung erst freundlich von hinten auf die Schulter klopft, aber wir fühlen uns trotzdem irgendwie beobachtet.

Hätte Euch gar nicht so ängstlich eingeschätzt  :kratz:. So ne Katze will doch nur spielen  :lolsign:.

LG,

Ilona

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 16.06.2010, 20:32 Uhr
Dann drück ich für morgen die Daumen auf besseres Wetter...
Gruß Sunnydale

Danke Dir, Sunnydale! Hat zumindest ein bißchen was geholfen!

Es ist gar nicht so einfach einen Standpunkt zu finden, an dem man einigermaßen trocken bleibt, denn der Wasserfall spritzt doch sehr.

Das nennt man Camper-Dusche :grins:.


 :lol: Jau, die richtige Camperdusche kommt aber morgen erst ...


Lange bleiben wir allerdings nicht hier. Wir wissen ja, dass der Mountain Lion einem zur Begrüßung erst freundlich von hinten auf die Schulter klopft, aber wir fühlen uns trotzdem irgendwie beobachtet.

Hätte Euch gar nicht so ängstlich eingeschätzt  :kratz:. So ne Katze will doch nur spielen  :lolsign:.


Da kannst Du mal sehen! Ich spiele auch gern, nur halt ungern so ganz ohne Zuschauer  :wink:
 
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 16.06.2010, 21:21 Uhr
Tag 6 - 18. Mai 2010

El Portal, CA – Yosemite National Park – South Lake Tahoe, CA

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Tag_6.jpg)

“Bear Encounter”


Unsere Pizza von gestern Abend war mit der Größe eines Wagenrades etwas überdimensioniert. So bleiben uns noch vier Stücke für das Frühstück heute. Um sechs Uhr morgens erleben die Geschmacksnerven so eine Knoblauch-Pizza noch mal von einer ganz anderen Seite.

Um kurz vor acht sind wir wieder im Park und stellen unseren Wagen im Curry Village ab. Wir verzichten auf den Shuttle und gehen lieber zu Fuß den etwas mehr als einen Kilometer zum Mirror Lake Trailhead. Das Wetter ist heute endlich besser und die Morgenluft sehr schön.

Der ganze Loop um den Mirror Lake ist zur Zeit nicht möglich, da große Teile des Weges durch einen Felssturz im März letzten Jahres verschüttet wurden.

Man kann sich am Beginn des Trails auf einem asphaltierten Weg links halten oder aber einen etwas längeren Pfad rechts durch den Wald wählen. Wir entscheiden uns, erstmal den Weg rechts vom See durch den Wald zu nehmen.

Bis auf vier andere Leute weit hinter uns haben wir hier heute Morgen noch keine anderen Menschen gesehen.

Wir haben etwa 500 Meter durch den Wald zurückgelegt, als Caro plötzlich stehen bleibt, mich an der Schulter festhält und mit weit aufgerissenen Augen auf etwas links von uns starrt. Wahrend ich noch an einen Mountain Lion denke schaue ich auch nach links und sehe … einen Bär. Ungefähr 15 Meter von uns entfernt. Er schaut uns  in etwa so erschrocken an wie wir ihn. Bevor wir noch weiter überlegen können, dreht er sich um und macht sich zügig aus dem Staub. Er konnte Caro’s Anblick wahrscheinlich nicht länger standhalten und irgendwie bin ich den Mücken von vorgestern Abend im Nachhinein doch dankbar. An Fotos war unter diesen Umständen natürlich nicht zu denken und auch wir entscheiden uns für den geordneten Rückzug. Ist ja schließlich SEIN Wohnzimmer hier und wir respektieren das.

Also gehen wir nun doch auf dem asphaltierten Weg links. Nach kurzer Zeit erreichen wir den See. Der macht seinem Namen wirklich alle Ehre.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Mirror_Lake_im_Yosemite_%2844%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Mirror_Lake_im_Yosemite_%2864%29.jpg)

Wir wandern noch ein ganzes Stück weiter am Ufer entlang bevor wir kurz vor der gesperrten Stelle umkehren und uns für eine Pause noch eine Weile auf einem großen Stein im See niederlassen. So früh hierher zu kommen war eine gute Idee, denn langsam wird es immer voller.

Wir gehen zurück und sind um 10:30 am Trailhead zum Vernal Fall. Hier ist jetzt schon richtig was los. Unzählige Wanderer – zum größten Teil mit Regencapes ausgestattet – laufen mit uns los. Wir wundern uns: haben die einen anderen Wetterbericht gehört als wir?

Der Trail hat erstmal mit einer Wanderung nicht viel zu tun, sondern eher mit dem Besteigen einer Skischanze. Ich wüsste spontan nicht, wo wir schon mal so eine extreme Steigung über eine solch lange Strecke gelaufen sind. Nach etwas mehr als einem Kilometer erreichen wir eine Brücke, von der man das erste Mal einen Blick auf den Wasserfall erhält. Etwas weiter hat man von einem sehr großen Stein aber noch einen besseren Frontalblick.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Vernal_Fall_im_Yosemite_NP_%2813%29.jpg)

Ab nun heißt es Treppen steigen. Mehr als 600 Stufen sind es bis zum Top of the Fall. Und die gewaltigen Wassermassen sorgen für eine immer dichter werdende Dusche. So langsam verstehen wir auch, warum die meisten Leute hier Regensachen anhaben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Vernal_Fall_im_Yosemite_NP_%289%29.jpg)

Die Stufen sind natürlich nass und damit rutschig Man muss ziemlich aufpassen hier keinen unfreiwilligen Rückwärtsgang einzulegen. Wir sind mittlerweile klitschenass. Und dann kommt die Stelle – nicht mehr weit vom Ziel entfernt – wo man durch eine richtiggehende Wand von Spray hindurch müsste. Aus Rücksicht auf unser Equipment, dass ja unter unseren fehlenden Regencapes nicht geschützt werden kann, entscheiden wir uns umzudrehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Vernal_Fall_im_Yosemite_NP_%2812%29.jpg)

Völlig durchnässt gehen wir die etwas mehr als zwei Kilometer zurück - unter den oftmals mitleidigen Blicken und aufmunternden Sprüchen der uns Entgegenkommenden. Um kurz vor eins sind wir wieder am Auto und ziehen uns erstmal um.

Wir wollen doch noch einmal das bekannte Postkartenmotiv bei schönem Wetter sehen und fahren zum Tunnel View. Es fängt jetzt zwar leicht wieder an zu nieseln, ist aber wesentlich besser als gestern. 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Tunnel_View_-Yosemite_NP_%289%29.jpg)

Wir haben noch ein paar Würste und Salat in der Kühlbox und machen hiermit eine schöne Mittagspause am Grill auf einem der Picnic Areas im Valley. Einer Rangerin, die zum Small Talk vorbeikommt berichten wir noch von unserer Bärenbegegnung heute Morgen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Grillen_im_Yosemite_NP_%282%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Yosemite_Valley_%282%29.jpg)

Um 15 Uhr verlassen wir das Valley über die Big Oak Flat Road. Wir haben noch mal einen schönen Blick ins Tal.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Big_Oak_Flat_RD_%282%29.jpg)

Ein Stück weiter ist die Landschaft noch von den Spuren eines Waldbrandes gezeichnet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/normal_comp_Big_Oak_Flat_RD_%285%29.jpg)

Nahe Crane Flat, wo die gesperrte Tioga Road abzweigt, parken wieder ungewöhnlich viele Autos am Straßenrand. Es verabschiedet uns doch tatsächlich noch ein Bär aus dem Park!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Bear_near_Crane_Flat_%284%29.jpg)




Wir halten noch mal kurz bei der Ranger Station und auch hier wird uns empfohlen, nach Lake Tahoe über Manteca und Sacramento zu fahren. Hhhmm, uns kommt das ja komisch vor, weil der Weg viel weiter aussieht. Aber dies sei wohl schneller als der Weg, den wir uns zurechtgelegt hatten.

Bald kommen wir durch das kleine Städtchen Groveland, das wunderschön gelegen ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Groveland_%283%29.jpg)

Weiter geht es vorbei am Don Pedro Lake und auf dem HW 120 Richtung Oakdale. Die Fahrt danach zieht sich ziemlich. Richtig über Sacramento fahren wir dann doch nicht, nachdem wir kurz überlegt hatten dort heute zu übernachten, sondern biegen schon vorher Richtung HW 50 ab. Wir bekommen aber von dieser Querverbindung noch einen ganz schönen Blick auf die Skyline der kalifornischen Hauptstadt in der Ferne.

Um 21:30 erreichen wir schließlich South Lake Tahoe. Wir hatten vorher in Placerville auf einem Hotelparkplatz mit WLAN kurz im Laptop geschaut, ob es in Lake Tahoe ein Best Western – Zimmer für 16.000 Gold Crown Points gibt. Und dies steuern wir nun an. Das BW Station House Inn empfängt uns sehr freundlich und auch unser Zimmer ist sehr schön. Das Abendessen bleibt heute flüssig. Aber dafür war das Mittagessen heute ja auch etwas üppiger.

Gefahrene Meilen: 290



Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: funny1a am 16.06.2010, 21:41 Uhr
Hi Malte,

die Fotos sind echt SUPER.
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: mrh400 am 16.06.2010, 22:37 Uhr
Hallo,
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Mirror_Lake_im_Yosemite_%2844%29.jpg)
tolles Foto (und tolle Situation, vgl. unten August 2009)
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: ilnyc am 17.06.2010, 12:45 Uhr
So, bin mal ein paar Tage hinterhergehechelt. Wirklich interessant und kurzweilig geschrieben und seeeeehr schöne Fotos. Yosemite im Frühjahr, das steht bei mir auch noch auf dem Plan. Wir hatten im Spätsommer zwar besseres Wetter, aber Wasserfälle und Fluss sind ziemlich mau.

Freue mich auf die weiteren Tage!  8)
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Saguaro am 17.06.2010, 17:26 Uhr
Wir haben etwa 500 Meter durch den Wald zurückgelegt, als Caro plötzlich stehen bleibt, mich an der Schulter festhält und mit weit aufgerissenen Augen auf etwas links von uns starrt. Wahrend ich noch an einen Mountain Lion denke schaue ich auch nach links und sehe … einen Bär. Ungefähr 15 Meter von uns entfernt. Er schaut uns  in etwa so erschrocken an wie wir ihn. Bevor wir noch weiter überlegen können, dreht er sich um und macht sich zügig aus dem Staub. Er konnte Caro’s Anblick wahrscheinlich nicht länger standhalten und irgendwie bin ich den Mücken von vorgestern Abend im Nachhinein doch dankbar.

Hallo Malte,

hat Caro den Satz vor Veröffentlichung abgesegnet  :pfeifen: ? Wahrscheinlich hast Du dafür schon  :kloppen: bekommen.

Du hast Schiss vor einem Kätzchen (http://bestsmileys.com/animals/11.gif) und dann kommt ein großer Bär  :lolsign:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 17.06.2010, 20:41 Uhr
Hi Malte,
die Fotos sind echt SUPER.

Danke, Markus! Caro freut sich über das Lob! Ich darf an der Kamera GAAAAR nicht rumspielen... (aber Sie an meiner dafür auch nicht :wink:)


tolles Foto (und tolle Situation, vgl. unten August 2009)

Danke für Dein Vergleichsbild! Ist ja wirklich krass. Wir wussten ja, dass da im Spätsommer wenig bis gar kein Wasser mehr im "See" ist, aber das nochmal so zu sehen ist wirklich interessant!


So, bin mal ein paar Tage hinterhergehechelt. Wirklich interessant und kurzweilig geschrieben und seeeeehr schöne Fotos. Yosemite im Frühjahr, das steht bei mir auch noch auf dem Plan. Wir hatten im Spätsommer zwar besseres Wetter, aber Wasserfälle und Fluss sind ziemlich mau.
Freue mich auf die weiteren Tage!  8)

Danke fürs Kompliment, freut uns! Wir hatten den Yosemite beim ersten Mal auch im September besucht und Du hast absolut Recht: für die Fälle und Seen ist das Frühjahr natürlich wesentlich besser.   


Hallo Malte,

hat Caro den Satz vor Veröffentlichung abgesegnet  :pfeifen: ? Wahrscheinlich hast Du dafür schon  :kloppen: bekommen.

Nee, Sie war mir sogar noch dankbar, dass ich so maßlos untertrieben habe :zwinker:

Du hast Schiss vor einem Kätzchen (http://bestsmileys.com/animals/11.gif)

Das Du darauf so herumreiten musst, Ilona ... :flennen2: Ich werde Dich freundlich daran erinnern, wenn Du mal einem Kätzchen begegnest.


 
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Sunnydale am 18.06.2010, 14:16 Uhr
Hallo Malte,

auch ich finde Deine Fotos super- kenne den Yosemite auch nur im Spätsommer. Den Trail zum Vernal Fall mußte ich damals auch vorzeitig abbrechen, allerdings mehr wegen eines akuten Anfalls von Höhenangst- keinen Schritt wollte ich die Steinstufen mehr nach oben gehen :zuberge: Da mußte mein Kerl dann alleine da hoch. Aber selbst Ende August waren die Steine noch sehr glitschig und er war auch froh, als er heil wieder bei mir angekommen war :?.

Bären haben wir leider nicht gesehen- das finde ich wirklich sensationell wieviel Glück ihr da hattet :groove: .

Freue mich jetzt auf den Lake Tahoe

Gruß Sunnydale
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Anne05 am 18.06.2010, 21:01 Uhr
Wunderschöne Bilder!
Aber die Fotos aus dem Yosemite bringen mich zum Grübeln ...

Wir sind vor zwei Jahren im August dort gewesen und wollen dieses Jahr Mitte September hin - wenn ich mich allerdings die Fotos vom Mirror Lake ansehe und dann das Referenzbild von mrh400 betrachte, weiß ich nicht, ob wir überhaupt ins Valley fahren sollen ...
Da wir für das nächste Jahr eine Tour im Mai/Juni planen, ist es vll. besser, den Yosemite wirklich auf 2011 zu verschieben ...
Muss mal mit meinem Göga darüber reden ...

So - und dann freue ich mich auf die Weiterfahrt!

LG
Anne

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: mrh400 am 18.06.2010, 22:45 Uhr
Hallo,
Wir sind vor zwei Jahren im August dort gewesen und wollen dieses Jahr Mitte September hin - wenn ich mich allerdings die Fotos vom Mirror Lake ansehe und dann das Referenzbild von mrh400 betrachte, weiß ich nicht, ob wir überhaupt ins Valley fahren sollen ...
zu dieser Jahreszeit würde ich nicht ins Valley, sehr wohl aber zum Glacier Point und zu den Tuolumne Meadows fahren.
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 18.06.2010, 23:00 Uhr
Den Trail zum Vernal Fall mußte ich damals auch vorzeitig abbrechen, allerdings mehr wegen eines akuten Anfalls von Höhenangst- keinen Schritt wollte ich die Steinstufen mehr nach oben gehen :zuberge: Da mußte mein Kerl dann alleine da hoch. Aber selbst Ende August waren die Steine noch sehr glitschig und er war auch froh, als er heil wieder bei mir angekommen war :?.
Freue mich jetzt auf den Lake Tahoe

Das kann ich verstehen, dort haben auch bei unserem Besuch einige die Kehrtwende gemacht. Es gibt da ja auch hin und wieder üble Unfälle mit schlimmen Folgen.

Lake Tahoe gibt es dann morgen!


Wunderschöne Bilder!

Danke, Anne!

Und bezüglich der Frühjahr/Spätsommer-Überlegung hat mrh400 natürlich Recht. Aber wenn Ihr nächstes Jahr sowieso im Mai/Juni
nochmal dort seid habt ja eh alles abgedeckt. 

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 19.06.2010, 14:17 Uhr
Tag 7 - 19. Mai 2010

South Lake Tahoe, CA – Lake Tahoe – Reno, NV

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Tag_7.jpg)


“Ein Schloß am Teich”


Ich bin ja letztes Jahr in Page Opfer eines verheerenden Bedbugs-Angriffs geworden, dessen Spuren erst nach drei Wochen und einer intensiven Cortison-Kur wieder verschwunden waren. Best Western hatte mich dafür mit einer Gutschrift von 36.000 Gold Crown Club Points entschädigt und mein Hautarzt mich mit der Information aufgemuntert, dass ein zweiter Angriff ungleich härter ausfallen würde, da man sozusagen „markiert“ sei.

So brauche ich wohl nicht weiter erwähnen, dass unsere erste Tätigkeit abends nach Betreten des Hotelzimmers nun immer darin besteht, die Matratze anzuheben und die Zwischenräume genauestens zu inspizieren. In diesem Best Western war – wie auch die Nächte davor – alles gut.  

Heute Morgen haben wir ein Frühstück im benachbarten Restaurant inklusive. Und zwar a la carte, nicht vom Buffet. Das hatten wir so bisher auch noch nicht und unser bacon, egg & sausage mit Toast ist wirklich hervorragend.    

Um halb neun checken wir aus und holen uns bei Starbucks noch zwei Cafe Latte, heute mal mit einem extra Espresso Shot, um die Restmüdigkeit zu vertreiben. Und der macht aus einem halben Liter Milch tatsächlich einen halben Liter Espresso. Caro ist auf einmal so aufgedreht als hätte sie Knallfrösche in der Hose.

Unser Plan heute sieht vor, den Lake Tahoe einmal im Uhrzeigersinn komplett zu umrunden. Der See liegt auf knapp 2.000 Metern Höhe und ist der größte Bergsee Nordamerikas. Er bis zu 500 Metern tief und damit – nach dem Crater Lake in Oregon – der zweittiefste See Amerikas. Außerdem ist das Wasser so klar, dass man angeblich selbst Dinge in 25 Metern Tiefe noch erkennen kann.

Da es gestern Abend bei unserer Ankunft schon dunkel war, sehen wir unseren Übernachtungsort jetzt erst so richtig. Und South Lake Tahoe gefällt uns sehr gut! Um sich in der allgemeinen Fahnenhysterie im Moment hier in Deutschland etwas von der Masse abzuheben, wäre dieser Anstrich fürs Zuhause doch mal eine Idee:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_South_Lake_Tahoe_%288%29.jpg)

Ziemlich bald nach Verlassen des Ortes erreichen wir auch schon die Emerald Bay, den wohl bekanntesten Teil des Sees. Vom Inspiration Point haben wir einen phantastischen Blick auf die Bucht, dessen Wasser in den schönsten Tönen schimmert und die kleine Insel Fannette.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Emerald_Bay_%286%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Emerald_Bay_%2811%29.jpg)

Auf dieser befindet sich ein steinernes Teehaus, das zur 38-Zimmer Villa „Vikingsholm“ am Ufer der Bay gehört. Dieses Herrenhaus hat sich eine gewisse Lora Knight 1929 im Stile eines skandinavischen Schlosses hierhin bauen lassen.

Zu dem Anwesen, dass heute nicht mehr bewohnt ist und im Sommer besichtigt werden kann führt ein Trail – „1 mile down and 2 miles back up“, wie es uns eine nette ältere Dame beschreibt, die wir am Parkplatz treffen. Das kann uns nach dem Hike gestern nicht mehr schocken und wir machen uns auf den Weg, nachdem wir unsere 7 $ Fee bezahlt haben. Uns erinnert der Trail ein bisschen an die bekannten „Walters’s Wiggles“ auf dem Weg zu Angels Landing im Zion. Das Gebäude inmitten der Kiefern und Zedern ist wirklich eindrucksvoll und weist einige schöne Details auf.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Vikingsholm_%2837%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Vikingsholm_%2842%29.jpg)

Auch den Eagle Fall sieht man von hier, auf dem Foto allerdings wohl eher erst auf den zweiten Blick.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Emerald_Bay_%2813%29.jpg)

Wir laufen noch ein bisschen den wunderbaren Strand hier unten entlang.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Vikingsholm_%289%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Vikingsholm_%2818%29.jpg)

Dann quälen wir uns wieder die Spitzkehren hinauf zum Parkplatz.
 

Um 11:30 Uhr sitzen wieder im Auto. Sehr viele schöne Häuser säumen auf dem weiteren Abschnitt das Ufer und es ragen  unzählige private Bootsstege in den See. Nicht weit von Tahoe City, einer größeren Ortschaft an der Nordost-Ecke des Lakes liegt auch das Squaw Valley Skigebiet, wo 1960 die Olympischen Winterspiele stattfanden. Am Nordufer machen wir am wunderschönen Kings Beach eine längere Pause und genießen den wundervollen Blick auf die schneebedeckten Berge rundherum.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Kings_Beach_%284%29.jpg)

Kurz darauf überfahren wir die Grenze zu Nevada, die einmal vertikal durch den See verläuft und kommen bald zur aus der Fernsehserie „Bonanza“ bekannten Ponderosa Ranch beziehungsweise dem, was man seit der Schließung für Besichtigungen im Jahr 2004 davon noch sehen kann. Und das ist nicht viel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Ponderosa_Ranch_am_Lake_Tahoe_%281%29.jpg)

Die Zufahrt zu der weiter oben auf dem Hang liegenden Ranch ist komplett abgezäunt. Vor allem deutsche Fans der Serie wollten sich anscheinend allzu häufig trotzdem Zugang verschaffen und sind hier über den Zaun gehüpft. „Polizeiliche Verhaftung durchsetzbar“ steht auf dem Schild – da hat der Übersetzungscomputer wieder ganze Arbeit geleistet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Ponderosa_Ranch_am_Lake_Tahoe_%285%29.jpg)

Wir fahren weiter und genießen immer wieder die spektakulären Ausblicke auf den See auf diesem als „East Shore Drive“ bekannten Streckenabschnitt. Am „Cave Rock State Park“ entrichten wir unsere 2 $ Eintritt und machen einige Fotos.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Cave_Rock_am_Lake_Tahoe_%283%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Cave_Rock_am_Lake_Tahoe_%286%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Cave_Rock_am_Lake_Tahoe_%282%29.jpg)

Gegen 14 Uhr erreichen wir wieder South Lake Tahoe, dessen Casinos auf Nevada-Seite man schon von weitem sehen kann. Wir bummeln noch ein wenig durch das „Heavenly Village“ direkt hinter der Staatsgrenze mit seinen ungezählten Shops und Restaurants. Ein Lift bringt einen von hier direkt hoch ins gleichnamige Skigebiet, von wo aus man einen wunderbaren Blick auf den gesamten See und die Umgebung haben soll. Heute stehen die Gondeln allerdings still.

An einer Straßenecke bietet eine Gruppe junger Leute „Free Coffee & Prayer“ an. Aber auf Kaffee haben wir jetzt keine Lust …  :zwinker:

Als wir wieder im Auto sitzen fängt es an zu regnen. Um halb vier erreichen wir Carson City, die Hauptstadt Nevadas. Die Landschaft ist hier drum herum sehr grün, was man ja von diesem Bundesstaat gar nicht so gewohnt ist. Auf dem Parkplatz von Harley-Davidson veranstaltet der Sheriff heute ein Fahrtraining für seine Motorrad-Cops. Die Geschwindigkeit, mit der diese hier mit ihren „Electra Glides“ den engen aufgestellten Parcours abfahren ist wirklich beeindruckend.  

Um 16:30 Uhr fahren wir in unserem Tagesziel Reno ein, der selbsternannten „biggest little city in the world“. Oft wird es aber auch als das „Las Vegas für Arme“ bezeichnet und dass das Glücksspiel hier der wichtigste Wirtschaftszweig ist bemerkt man schnell. Wir hatten gestern über Priceline unser Zimmer im „Eldorado“ ersteigert, einem Casino und Hotel direkt an dem bekannten Ortsschild auf der Hauptstrasse.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Reno_%2829%29.jpg)

Die Gegend hier am „Strip“ macht einen ziemlich heruntergekommenen Eindruck. Viele Casinos sind geschlossen oder wie ausgestorben. Auch Fußgänger sind kaum unterwegs – außer uns und den vielen Obdachlosen eigentlich nur eine handvoll recht zwielichtiger Gestalten. Wir haben heute aber einen recht dramatischen Himmel und so macht das Fotografieren und Filmen doppelt Spaß.  

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Reno_%2828%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Reno_%2816%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Reno_%2839%29.jpg)

Nach diesem Abendspaziergang schauen wir uns in einer Bar im auch hier vertretenen „Circus Circus“ bei ein paar kühlen Bier das Ende des Lakers-Spiels an und gehen danach im „Brew Brothers“-Restaurant etwas essen.
   
Der Tag klingt natürlich unvermeidlich beim Gambling oder - wie man es ja neuerdings etwas feiner ausdrückt - beim Gaming aus.

Gefahrene Meilen: 139






Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: SusanW am 19.06.2010, 17:40 Uhr
Hi,

sollten wir nochmal den Yosemite NP einplanen, dann auch für Frühsommer !!
Das Bild vom Mirror Lake ist super, so haben wir den leider nie sehen dürfen.

Als wir 1989 da waren, hatte das Ponderosagelände auch schon geschlossen.  :verwirrt: Haben die es zwischenzeitlich nochmal wieder aufgemacht?
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: EDVM96 am 19.06.2010, 19:02 Uhr
Als wir 1989 da waren, hatte das Ponderosagelände auch schon geschlossen.  :verwirrt: Haben die es zwischenzeitlich nochmal wieder aufgemacht?
Wikipedia sagt, der Park wurde von 1967 bis 2004 betrieben. Das war also vermutlich nur eine temporäre Schließung.
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Palo am 19.06.2010, 19:59 Uhr
Toller Reisebericht mit phantastischen Bildern!!!
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 20.06.2010, 14:40 Uhr
Tag 8 - 20. Mai 2010

Reno, NV – Lassen Volcanic National Park – Klamath Falls, OR

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Tag_8.jpg)


“Ein bisschen ist besser als gar nichts”


Ich kann immer noch nicht verstehen, für wen eigentlich diese „Zwergenduschen“, die man oftmals in seinem Hotelzimmer vorfindet, gemacht worden sind. Für einen normal gewachsenen mitteleuropäischen Mann wie mich jedenfalls nicht. Und so muss ich auch heute Morgen wieder „den Bogen machen“ – wie meine Frau es nennt – und stehe mit durchgedrückten Knien und Hohlkreuz unter dem Duschkopf, der ungefähr auf Brusthöhe in die Wand geschraubt ist.

Wir verlassen um 9 Uhr unser Hotel, nehmen noch ein kleines Frühstück ein und kommen nach einiger Fahrt  auf dem HW 395 doch tatsächlich an den ersten (und letzten) roten Steinen dieses Urlaubs vorbei. Kurz nachdem wir wieder die Grenze zu Kalifornien überfahren haben kommen wir am Honey Lake vorbei, der total ausgetrocknet ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_California_Schild_HW_395_%282%29.jpg)

In Susanville stellen wir uns mit unserem Laptop noch mal kurz auf einen Hotelparkplatz, um die aktuellen Straßenverhältnisse und Sperrungen rund um den Lassen Peak in Erfahrung zu bringen. Wir müssen die nördliche Zufahrt über die 44 und 89 nehmen, da die südliche Zufahrt und der Parkeingang noch gesperrt sind.

Die Fahrt ab Susanville über den Highway 44 führt durch den Lassen National Forest und durch eine wunderschöne Wald- und Teichlandschaft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_HW_44_%285%29.jpg)

Kurz vor der Kreuzung mit dem Highway 89 haben wir einen schönen ersten Blick auf den schneebedeckten Lassen Peak und die umliegenden Berge. Wir halten noch kurz am Old Station Visitor Center und erreichen um 13:30 Uhr die Manzanita Lake Entrance Station zum Lassen Volcanic National Park.

Das Gebiet hier ist immer noch vulkanisch aktiv, was sich vor allem an den kochenden und blubbernden mud pots, fumaroles und hot springs im südlichen Teil des Parks zeigt. Deshalb wir der Park oft auch als der kleine Bruder des Yellowstone bezeichnet.

Uns ist heute aber nur die Besichtigung eines ganz kleinen Teils möglich, was für diese Jahreszeit aber auch völlig normal ist. Denn 10 Meilen hinter dem Eingang ist die Parkstrasse ab der Devastated Area geschlossen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Lassen_Volcanic_near_Devastated_Area_%2810%29.jpg)

Auch deshalb sind wir so gut wie alleine hier. Es liegt wirklich noch sehr viel Schnee und das Thermometer zeigt 7 Grad Celsius. Wir fahren erstmal bis zum Ende der Strecke, parken und laufen ein Stück bis hinter die nächste Kurve. Es macht Spaß ein bisschen im Schnee herumzulaufen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Lassen_Volcanic_near_Devastated_Area_%285%29.jpg)

Zurück am Eingang parken wir wieder unseren Wagen. Wir wollen noch ein paar kleine Hikes unternehmen. Die Auswahl ist ja so üppig nicht und so begeben wir uns erst auf den Lilly Pond Trail, der uns mitten durch den Wald vorbei an mehreren kleinen Teichen führt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Lilly_Ponds_Trail_-_Lassen_Volcanic_NP_%287%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Lilly_Ponds_Trail_-_Lassen_Volcanic_NP_%284%29.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Lilly_Ponds_Trail_im_Lassen_Volcanic_NP_%2811%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Lilly_Ponds_Trail_im_Lassen_Volcanic_NP_%2814%29.jpg)

Und danach laufen wir den  Reflection Lake Trail rund um den gleichnamigen See.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Reflection_Lake_-_Lassen_Volcanic_NP_%2810%29.jpg)

Um 15:45 Uhr sind wir wieder am Auto und fahren das kurze Stück bis zum Manzanita Lake. Den Loop hier laufen wir bis zur Hälfte, teilweise durch noch recht tiefen Schnee. Und nicht immer ist klar, ob man festen Boden unter den Füßen hat oder auf dem See läuft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Manzanita_Lake_-_Lassen_Volcanic_NP_%284%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Manzanita_Lake_-_Lassen_Volcanic_NP_%289%29.jpg)

Naja, eingebrochen sind wir jedenfalls nicht. Wunderschön ist es hier und der über 3.000 Meter hohe Lassen Peak thront majestätisch im Hintergrund.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Manzanita_Lake_-_Lassen_Volcanic_NP_%2822%29.jpg)

Obwohl nur ein kleiner Teil des Parks zugänglich war, haben wir den Besuch hier nicht bereut.


Redding, das wir als Übernachtungsort für heute vorgesehen haben, erreichen wir um kurz nach fünf. Da es noch so früh ist, beschließen wir heute noch ein bisschen „Meilen zu machen“ und bis Klamath Falls in Oregon zu fahren. Wir schmeißen auf einem Hotelparkplatz kurz unseren Laptop an, aber Priceline gibt uns auch nach dem dritten Versuch kein Zimmer, also reservieren wir im örtlichen Best Western für unsere Punkte eine weitere Freinacht.

Über die I - 5 fahren wir über den sehr verzweigten Shasta Lake, der in schönstem grün schimmert.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Lake_Shasta_%287%29.jpg)

Die Interstate führt hier durch eine wirklich wunderschöne Landschaft und immer wieder taucht der schneebedeckte Mount Shasta in unserem Blickfeld auf. Dieser über 4.000 Meter hohe aktive Vulkan ist nach dem Mount Rainier der zweithöchste Berg der Cascade Mountains.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Mt_Shaster_from_I-5___HW_97_%284%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Mt_Shaster_from_I-5___HW_97_%288%29.jpg)

Kurz hinter dem Mount Shasta verlassen wir die Interstate und biegen nach rechts auf den Highway 97 ab. Endlose Felder und Weiden säumen hier die Strasse. So langsam steht auch die Sonne sehr tief.

Klamath Falls liegt am Südufer des Klamath Lake, dem größten natürlichen See im Pazifischen Nordwesten. Um halb neun sind wir hier, kehren bei Sizzler auf ein leckeres Steak ein und sind dann um 21:30 Uhr in unserem Hotel. Wir bereuen es nicht, heute ein bisschen Zeit herausgefahren zu haben, denn trotz der langen Strecke war der Tag sehr kurzweilig.

Gefahrene Meilen: 370





Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Saguaro am 20.06.2010, 17:30 Uhr
Hallo Malte,

jetzt habe ich ganz schnell zwei Reisetage nachgelesen.

Die Seen, die Berge -> einfach traumhaft  :applaus:.

Die Angst vor gewissen Tierchen (in diesem Fall Bedbugs und nicht Puma's  :zwinker:) ist aber sehr ausgeprägt  :grins: (was ich verstehen kann).

LG,

Ilona
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Sunnydale am 21.06.2010, 00:29 Uhr
Hallo Malte,

wieder schöne Bilder, die Du uns da zeigst. Besonders erstaunt bin ich über den völlig schneebedeckten Mount Shasta. Nur 5 Wochen später letztes Jahr sah er dann so aus

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13470/normal_P6290214.JPG)

Ganz anderes Bild, oder  :P ?  Wie warm war es denn zu Eurer Zeit rund um Redding? Wir hatten Ende Juni wohl an die 38 °C  :o ...

Morgen geht es dann wohl zum Crater Lake ? Wie schön da freu ich mich !

Gruß Sunnydale
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 21.06.2010, 19:54 Uhr

Die Angst vor gewissen Tierchen (in diesem Fall Bedbugs und nicht Puma's  :zwinker:) ist aber sehr ausgeprägt  :grins: (was ich verstehen kann).


Aber sicher! Du weißt ja wie ich gelitten habe, Ilona!


Hallo Malte,

wieder schöne Bilder, die Du uns da zeigst. Besonders erstaunt bin ich über den völlig schneebedeckten Mount Shasta. Nur 5 Wochen später letztes Jahr sah er dann so aus

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13470/normal_P6290214.JPG)

Ganz anderes Bild, oder  :P ?  Wie warm war es denn zu Eurer Zeit rund um Redding? Wir hatten Ende Juni wohl an die 38 °C  :o ...

Morgen geht es dann wohl zum Crater Lake ? Wie schön da freu ich mich !

Gruß Sunnydale

Ja, wirklich erstaunlich! Danke für Dein Bild! Ich denke mal wir hatten in der Gegend aber auch schon so um die 20°C an dem Tag.
Mit dem Crater Lake geht es weiter, aber freu Dich nicht zu früh ...


Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 21.06.2010, 20:41 Uhr
Tag 9 - 21. Mai 2010

Klamath Falls, OR – Crater Lake NP – Clearwater Falls – Watson Falls – Fall Creek Falls (Rogue-Umpqua Scenic Byway) – Roseburg, OR

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Tag_9.jpg)


“Wie sie sehen sehen sie Nichts”


Als wir heute Morgen um 8:30 Uhr im Auto sitzen bemerke ich, dass der Tahoe noch einige Knöpfe hat, deren Funktion ich noch gar nicht ausprobiert habe. So z.B. einen Roten mit Kreuz direkt unter dem Innenspiegel. Ich drücke also drauf – ein Tuten – und dann plötzlich ein Stimme, die uns sagt, dass der Notruf sofort entgegengenommen wird. Ach du meine Güte! Caro drückt schnell den Knopf daneben, der den „Notruf“ anscheinend wieder zurücknimmt. Es meldet sich jedenfalls niemand mehr. Meine Frau bittet mich keine weiteren Schalter mehr zu drücken, deren Zweck mir nicht hundertprozentig bekannt ist und verweist darauf, dass ich sonst bestimmt auch noch den Knopf für den Beifahrer-Schleudersitz finden würde.

Nach einem kurzen Stopp beim Walmart fahren wir auf den HW 140 – den Volcanic Legacy Scenic Byway, der hier entlang des riesigen Klamath Lake führt. Die Wetterprognose gestern im Fernsehen verhieß schon nichts Gutes und so setzt jetzt auch leichter Schneeregen ein. Links und rechts der Straße erstrecken sich endlose Weiden mit tausenden von Rindern.  

Die Sicht wird nun langsam immer schlechter und mit Erreichen des Gebietes des Crater Lake National Parks setzt richtiges Schneetreiben ein und man sieht fast gar nichts mehr.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Crater_Lake_NP_Schild_%284%29.jpg)

Wir hatten ja mit einigem hier gerechnet und wussten, dass Mitte Mai nicht gerade die beste Reisezeit für diesen Park ist, aber so ist es natürlich das worst-case Szenario. Um 11 Uhr erreichen wir das Rim Village. Zum Eingang des Visitor Centers ist ein Tunnel in die Schneemassen getrieben worden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Visitor_Center_Crater_Lake_NP_%283%29.jpg)

Die Rangerin berichtet, dass GESTERN hier allerbestes Wetter war. Pech gehabt! Der Rim Drive ist nur das kleine Stück bis zum Discovery Point freigegeben. Bis dorthin fahren wir nun. Es hört sich unglaublich an, aber man hat hier heute überhaupt keine Idee, wo der See überhaupt liegt, obwohl man direkt daran steht. Man sieht wirklich überhaupt nichts!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Rim_Road_Crater_Lake_NP_%282%29.jpg)

Nach einer Viertelstunde Warten im Schneefall bei minus 5 Grad Celsius (!) gibt der Himmel tatsächlich ein kleines Loch frei, durch das wir für ca. drei Minuten zumindest einen teilweisen Blick auf den Crater Lake und Wizard Island haben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Discovery_Point_-_Crater_Lake_NP_%287%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Discovery_Point_-_Crater_Lake_NP_%2827%29.jpg)

Naja, man muss auch mal in einem National Park gewesen sein ohne die Haupt- beziehungsweise in diesem Fall die einzige Attraktion überhaupt gesehen zu haben.

Nach einer Stunde verlassen wir das Rim Village wieder und fahren auf den Highway 230 & 138, den Rogue-Umpqua Scenic Byway. Der Diamond Lake liegt auch unter einer grauen Glocke und so fahren wir nur dran vorbei durch eine wirklich schöne Winterlandschaft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Diamond_Lake_HW_138_%283%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_HW_138_im_Schnee_%282%29.jpg)

Ab jetzt wollen wir uns einigen schönen Wasserfällen widmen, für die dieser Scenic Byway bekannt ist. Die ersten sind die Clearwater Falls. Diese liegen ziemlich nah an der Strasse und nach ein paar Schritten stehen wir vor den Fällen, die knapp 10 Meter über tiefgrüne moosbedeckte Steine herabfallen. Obwohl (oder weil) es immer noch schneit, genießen wir hier einige Zeit die schöne Atmosphäre.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Clearwater_Falls_%289%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Clearwater_Falls_%2813%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Clearwater_Falls_%282%29.jpg)

Einige Meilen weiter liegt an der Fish Creek Road der Trailhead zu den Watson Falls, dem mit über 80 Metern zweithöchsten Wasserfall in Oregon. Der 1-mile-loop-trip führt stetig ansteigend durch einen in den schönsten Grüntönen leuchtenden „Regenwald“.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Watson_Falls_am_RogueUmpque_Scenic_Byway_%289%29.jpg)

Nach halber Strecke haben wir den ersten Frontalblick auf den Fall.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Watson_Falls_am_RogueUmpque_Scenic_Byway_%2815%29.jpg)

Der Trail führt uns noch weiter steil hoch bis an die Westseite der Fälle. Hier ist der Spray aber so dicht, dass wir auf aus Rücksicht auf die Kamera auf Fotos verzichten. Etwa eine Stunde brauchen wir für diese wirklich sehr schöne Wanderung.

Praktisch „um die Ecke“ liegen die Toketee Falls, die Greg Vaughn in seinem Buch „Photographing Oregon“ als die fotogensten Wasserfälle des gesamten Pazifischen Nordwestens beschreibt. Nur können  wir uns darüber heute keine eigene Meinung bilden:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Taketee_Falls_am_Rogue_Umpque_closed_%282%29.jpg)

Der Trail dorthin ist im Januar 2008 durch schwere Schneestürme stark beschädigt worden und seitdem gesperrt. Schade, die Fotos sahen wirklich sehr vielversprechend aus.

Also geht die Fahrt weiter entlang des Umpqua River, an dessen Ufer immer wieder große Gruppen von Anglern stehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Umpqua_River_am_HW_138_%284%29.jpg)


Die Fall Creek Falls sind unser nächstes Ziel. Ein einfacher, nur ca. 1 Meile langer Trail führt uns zu diesem etwa 15 Meter hohen Wasserfall, der hier wunderschön mitten im Wald liegt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Fall_Creek_Falls_am_Rogue_Umpque_Scenic_Byway_138_%283%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Fall_Creek_Falls_am_Rogue_Umpque_Scenic_Byway_138_%2814%29.jpg)


Als wir das Ziel erreichen setzt Starkregen ein. Und obwohl wir ein dichtes Blätterdach über uns haben sind wir recht bald klitschnass. Den eigentlich geplanten Besuch der Susan Creek Falls ein paar Meilen weiter lassen wir wegen des Regens ausfallen. Am Swiftwater Park stehen ein halbes Dutzend dieser ganz alten Ford Pick-Ups,
deren Besitzer hier an der Brücke stehen und ihre Angeln in den Fluss halten.

Wir hatten gestern Abend noch über Priceline unser Hotel für heute Nacht in Roseburg ersteigert, das Super 8 direkt an der Interstate. Um kurz vor sechs checken wir hier ein. Der Computer in der Lobby wird von einem ganzen Schwarm Teenager belagert, die im Internet irgendwelche Ballerspiele zocken. Scheint eine Klassenfahrt zu sein, denn auf dem Parkplatz stehen zwei große gelbe Schulbusse.

Wir fahren zum Essen zu Applebee’s und probieren das „2 for 20$“ – Menü. Ein guter Preis für zwei Hauptgerichte und einen Appetizer. Dieser besteht aus einem riesigen Korb voll Chicken Wings und eigentlich sind wir danach schon satt. Aber zwei eiskalte Wodka schaffen wieder Platz für den Rest.

Den Fernseher müssen wir heute auf volle Lautstärke drehen, denn unser Zimmer liegt genau über dem Schwimmbad (gefühlt IM Schwimmbad), in dem sich die Schulklasse jetzt verlustiert. Der Spruch „mittendrin statt nur dabei“ bekommt da eine ganz neue Bedeutung. Die Sendung „Showbiz Tonight“ auf HLN überrascht uns mit Breaking News: Sandra Bullocks’ Ehemann Jesse James hat im Interview unter Tränen gestanden: „Yep, i cheated“. Das wussten wir in Deutschland doch schon seit Wochen, oder?

Gefahrene Meilen: 226








Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: mrh400 am 21.06.2010, 22:12 Uhr
Hallo,
ich finde das toll, wie mystisch da die Wolken über dem Crater Lake liegen. Insgesamt haben die Bilder eine unheimlich beruhigende Atmosphäre, auch wenn man sich den Mai natürlich anders vorstellt (aber hier ist der Juni ja auch fast ein November ...)
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Mig am 21.06.2010, 22:22 Uhr

Als wir heute Morgen um 8:30 Uhr im Auto sitzen bemerke ich, dass der Tahoe noch einige Knöpfe hat, deren Funktion ich noch gar nicht ausprobiert habe. So z.B. einen Roten mit Kreuz direkt unter dem Innenspiegel. Ich drücke also drauf – ein Tuten – und dann plötzlich ein Stimme, die uns sagt, dass der Notruf sofort entgegengenommen wird. Ach du meine Güte! Caro drückt schnell den Knopf daneben, der den „Notruf“ anscheinend wieder zurücknimmt. Es meldet sich jedenfalls niemand mehr. Meine Frau bittet mich keine weiteren Schalter mehr zu drücken, deren Zweck mir nicht hundertprozentig bekannt ist und verweist darauf, dass ich sonst bestimmt auch noch den Knopf für den Beifahrer-Schleudersitz finden würde.


 :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: absolut köstlich!!!
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: EDVM96 am 22.06.2010, 00:56 Uhr
Ich drücke also drauf – ein Tuten – und dann plötzlich ein Stimme, die uns sagt, dass der Notruf sofort entgegengenommen wird. Ach du meine Güte
Ah, OnStar! Das kommt mir irgendwie bekannt vor...  :lachen5:
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Gabymarie am 22.06.2010, 02:12 Uhr

Als wir heute Morgen um 8:30 Uhr im Auto sitzen bemerke ich, dass der Tahoe noch einige Knöpfe hat, deren Funktion ich noch gar nicht ausprobiert habe. So z.B. einen Roten mit Kreuz direkt unter dem Innenspiegel. Ich drücke also drauf – ein Tuten – und dann plötzlich ein Stimme, die uns sagt, dass der Notruf sofort entgegengenommen wird. Ach du meine Güte! Caro drückt schnell den Knopf daneben, der den „Notruf“ anscheinend wieder zurücknimmt. Es meldet sich jedenfalls niemand mehr. Meine Frau bittet mich keine weiteren Schalter mehr zu drücken, deren Zweck mir nicht hundertprozentig bekannt ist und verweist darauf, dass ich sonst bestimmt auch noch den Knopf für den Beifahrer-Schleudersitz finden würde.


 :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: absolut köstlich!!!


.... ich will morgen - nö, ist ja schon heute!! auch einen Tahoe in SFO bekommen. So viele Knöpfe interessieren mich auch. Das mit dem Beifahrer-Schleudersitz erzähle ich meinem Mann aber lieber nicht.

Der Bericht ist klasse, die Bilder auch.
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: ilnyc am 22.06.2010, 13:11 Uhr
Meine Frau bittet mich keine weiteren Schalter mehr zu drücken, deren Zweck mir nicht hundertprozentig bekannt ist und verweist darauf, dass ich sonst bestimmt auch noch den Knopf für den Beifahrer-Schleudersitz finden würde.
:lachroll:

Naja, man muss auch mal in einem National Park gewesen sein ohne die Haupt- beziehungsweise in diesem Fall die einzige Attraktion überhaupt gesehen zu haben.

Aber klar, ganz sicher doch, auf jeden Fall.....  :wink:

Schön, dass Ihr es mit Humor genommen habt und trotz allem noch stimmungsvolle Bilder mitgebracht habt!
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Saguaro am 22.06.2010, 16:33 Uhr
Hallo Malte,

das war eindeutig der Puma und Bären-Notrufknopf  :lolsign:! Ob mit Torpedo- oder Schleudersitzfunktion, das kann ich Dir leider auch nicht beantworten  :lachroll:.

LG,

Ilona

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 22.06.2010, 19:49 Uhr
ich finde das toll, wie mystisch da die Wolken über dem Crater Lake liegen. Insgesamt haben die Bilder eine unheimlich beruhigende Atmosphäre, auch wenn man sich den Mai natürlich anders vorstellt (aber hier ist der Juni ja auch fast ein November ...)

Mytisch ist der richtige Ausdruck!  :lol: Für unseren Geschmack fast ein wenig zu mystisch ...  :wink:


Ah, OnStar! Das kommt mir irgendwie bekannt vor...  :lachen5:

Aha, noch so einer! OnStar heißt die Dame also  :zwinker:


.... ich will morgen - nö, ist ja schon heute!! auch einen Tahoe in SFO bekommen.
Der Bericht ist klasse, die Bilder auch.

Danke Dir, Gabymarie! Wir drücken Dir die Daumen für einen Tahoe.
Einen wunderbaren Urlaub Euch!


Schön, dass Ihr es mit Humor genommen habt und trotz allem noch stimmungsvolle Bilder mitgebracht habt!

Schön, dass sie Dir gefallen!


Ob mit Torpedo- oder Schleudersitzfunktion, das kann ich Dir leider auch nicht beantworten  :lachroll:.

 :hand:

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Kidrock am 22.06.2010, 19:58 Uhr

ich finde das toll, wie mystisch da die Wolken über dem Crater Lake liegen. Insgesamt haben die Bilder eine unheimlich beruhigende Atmosphäre, auch wenn man sich den Mai natürlich anders vorstellt (aber hier ist der Juni ja auch fast ein November ...)

Das Bild erinnert mich an irgendein Computerspiel!Buuh,das war richtig Unheimlich!



Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Sunnydale am 22.06.2010, 20:32 Uhr
Tja das Wetter kann man halt nicht planen- daß sieht man ja leider an den Temperaturen, die hier so im moment herrschen... :|

Malte, auch wenn das mit dem Crater Lake nichts geworden ist- die Bilder von den Wasserfällen finde ich dafür sensationell :P

Übrigens konnten wir um den See Ende Juni auch nicht komplett einmal rum, weil die Straße auch dort noch wegen Schnee gesperrt war... Allerdings hat uns die Sonne ein wunderschönes blau hervorgezaubert. Du siehst, bei Gelegenheit müßt ihr wohl doch nochmal hin :lol:

Gruß Sunnydale
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 23.06.2010, 17:21 Uhr
Malte, auch wenn das mit dem Crater Lake nichts geworden ist- die Bilder von den Wasserfällen finde ich dafür sensationell :P
Übrigens konnten wir um den See Ende Juni auch nicht komplett einmal rum, weil die Straße auch dort noch wegen Schnee gesperrt war... Allerdings hat uns die Sonne ein wunderschönes blau hervorgezaubert. Du siehst, bei Gelegenheit müßt ihr wohl doch nochmal hin :lol:

Danke, Sunnydale! Und genau dieses wunderschöne blau hätten wir auch so gern gesehen. Magst Du nicht ein Bild hochladen, damit der See auf dieser Seite wenigstens einmal in voller Pracht zu sehen ist? Wir werden aber auf jeden Fall wiederkommen, da hast Du Recht!

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 23.06.2010, 18:53 Uhr
Tag 10 - 22. Mai 2010

Roseburg, OR – Umpqua River Lighthouse – Oregon Dunes NRA – Sunset Bay,  Cape Arago & Shore Acres State Parks – Bandon, OR

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Tag_10.jpg)


“Seeanemonen, Sea Stacks und ein super Sunset ”


Heute Morgen beim Frühstück warten wir eigentlich nur noch darauf, dass Annegret gleich um die Ecke kommt. Ihr wisst schon, diese Therapeutin mit dem breiten Mund aus der RTL-Serie „Teenager außer Kontrolle“. Unsere Schulklasse hier könnte nämlich ebenso auch ein Camp für Schwererziehbare sein. In der kleinen Lobby herrscht ein Lärm wie im Ikea-Kinderparadies, die Jungs haben komplett auf jegliche Oberbekleidung verzichtet und auch die Mädchen haben nur soviel an, dass man so gerade eben nicht rot wird. Schuhe trägt überhaupt niemand. Wir erwarten ja zum Frühstück gar keine Candlelight-Atmosphäre, aber das hier ist schon hart an der Grenze. Entsprechend schnell sind wir satt.

Nicht nur in den New England-Staaten gibt es Covered Bridges, sondern auch hier in Oregon. Und da eine davon sowieso auf unserem Weg liegt machen wir also unseren ersten Stopp heute bei der Rochester Covered Bridge in der Nähe von Sutherlin.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Rochester_Covered_Bridge_%283%29.jpg)

Der Highway 138 führt uns weiter entlang des Umpqua River, der hier zu einem immer breiteren Fluss wird.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Umpqua_River_am_HW_138_%282%29.jpg)

Nach ca. 90 Minuten erreichen wir Reedsport und damit die Pazifikküste, an der wir uns nun für den Rest des Urlaubs bewegen werden. Ein Stück südlich des Ortes steht am Eingang der Winchester Bay das Umpqua River Lighthouse und hier erblicken wir auch zum ersten Mal auf dieser Reise den Pazifik.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Umpqua_Riber_Lighthouse_%283%29.jpg)

Das Wetter hat heute noch Potential nach oben. Es schauert immer wieder mal, aber dann und wann schaut für eine Minute auch die Sonne durch die dicken Wolken. Im Vergleich zu gestern ist das schon ein Quantensprung.

Die Oregon Sand Dunes erstrecken sich auf einer Länge von 40 Meilen an der Küste zwischen Florence und Coos Bay. Der möglicherweise beste Ort, sich die Dünen anzuschauen sind die Umpqua Dunes in der Nähe der Ortschaft Lakeside. Wir parken unseren Wagen an der Südseite des Eel Creek Campgrounds, bezahlen unsere 5$ in die Selfpay-Box und begeben uns auf den „John Dellenback Dunes Trail“. Das erste Stück führt durch einen Pinienwald und nach ca. 500 Metern recht steilen Weges erreichen wir die offene Dünenlandschaft. Phantastisch, Dünen soweit das Auge reicht!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Umpqua_Dunes_near_J__Dellenback_Dunes_Trail_%281%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Umpqua_Dunes_near_J__Dellenback_Dunes_Trail_%287%29.jpg)

Wir begeben uns auf Erkundungstour. Der Sand ist tief und die Dünen teilweise sehr hoch, so dass der Puls hier ganz schön in Fahrt kommt. Außer uns ist hier kein Mensch. In der Ferne hört man das Brummen der ATV’s und Buggies, die an vielen Orten der Oregon Dunes National Recreation Area erlaubt sind. Hier nicht. Wir laufen ein ganzes Stück in Richtung Meer und schießen unendlich viele Fotos.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Umpqua_Dunes_near_J__Dellenback_Dunes_Trail_%2835%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Umpqua_Dunes_near_J__Dellenback_Dunes_Trail_%2826%29.jpg)

Um 13 Uhr sind wir wieder an unserem Auto. Über die historische Conde McCullough Memorial Bridge erreichen wir North Bend-Coos Bay. Hier liegen an der Küste drei State Parks direkt nebeneinander, die wir heute alle besuchen werden. Los geht es mit dem Sunset Bay State Park. Es ist gerade Ebbe und so bietet der große Sandstrand in dieser Bucht genug Platz für die Hochzeitsgesellschaft hier UND die „normalen“ Besucher. Und wir entdecken unsere Lieblingsbeschäftigung des Tages: das Absuchen der vielen Tidepools nach Seesternen, Anemonen, Krebsen und anderen Lebewesen. Und dabei vergeht die Zeit schneller als wir denken, so dass wir uns ein bisschen erschrecken als wir wieder auf die Uhr schauen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Sunset_Bay_State_Park_%286%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Sunset_Bay_State_Park_%2815%29.jpg)

Ein Stück südlich der Bucht geht es zum Viewpoint des Cape Arago Lighthouse, den wir uns anschauen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Cape_Arago_Lighthouse_%286%29.jpg)

Im zweiten Park, dem Shore Acres State Park bekommen wir für unsere 5$ Eintritt nicht nur einen Blick auf die zerklüftete Küste und die Sandsteinklippen, sondern auch Zutritt zu einem Botanischen Garten, der hier angelegt wurde.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Shore_Acres_State_Park_%2814%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Shore_Acres_State_Park_%281%29.jpg)

Letzter Park dieses Triples ist der Cape Arago State Park. Er besteht aus zwei Buchten - North und South Cove. Die North Cove, zu der wir zuerst gehen, ist von März bis Juli gesperrt, um die hier am Strand liegenden Seelöwen und Robben zu schützen. Von oben hat man hier aber einen sehr schönen Blick auf die Küste.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Cape_Arago_State_Park_%281%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Cape_Arago_State_Park_%287%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Cape_Arago_State_Park_%282%29.jpg)

Zur South Cove führt ein Trail hinunter zum Sandstrand. Zu unserer Freude gibt es hier einige wirklich großartige Tidepools und so verbringen wir hier unten am Wasser recht viel Zeit.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Cape_Arago_State_Park_%2817%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Cape_Arago_State_Park_%2828%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Cape_Arago_State_Park_%2832%29.jpg)

Und so ist es schon 17 Uhr als wir in Bandon Beach ankommen. Wir fahren sofort zum Coquille Point, von wo aus man den besten Blick auf die bekannten Sea Stacks und diesen herrlichen Küstenabschnitt hat. Wir laufen erst oberhalb der Klippen entlang und schießen unzählige Fotos und gehen dann hinunter zum Strand für einen ausgedehnten Spaziergang.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Coquille_Point_in_Bandon_%2839%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Coquille_Point_in_Bandon_%2828%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Coquille_Point_in_Bandon_%2821%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Coquille_Point_in_Bandon_%2833%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Coquille_Point_in_Bandon_%2830%29.jpg)

Ein traumhafter Ort! Bandon bezeichnet sich selbst als „Storm Watching Capital of the World“ und obwohl es heute alles andere als stürmisch ist können wir uns gut vorstellen, wie schön es sein muss hier einen Wintersturm aus einem der Beachfront Motels zu beobachten.

Wir haben noch kein Hotel für heute Nacht und dass wir hier bleiben steht für uns außer Frage. Ein Stück weiter gibt es ein Best Western und dorthin fahren wir erstmal. Die nette Dame bietet uns ein Zimmer mit Meerblick an für 110$.  Das ist nicht wenig, aber für die Lage für uns okay. Das Zimmer, welches sie uns gibt erweist sich allerdings nach einigem Ruckeln an der sich nicht öffnenden Tür als schon belegt. Die fast panischen Rufe auf der anderen Seite der Tür machen uns das schnell klar. Die Bewohnerin hat wohl gedacht jetzt seien die Einbrecher da.

Unserer Rezeptionistin ist das sehr unangenehm und sie gibt uns als kleine Wiedergutmachung ein Upgrade auf eine Kamin-Suite. Wäre doch gar nicht nötig gewesen. Wir beziehen schnell unsere Gemächer. Schlafzimmer, Wohnzimmer, 2 Bäder, Küche, Kamin, Balkon mit Meerblick – was will man mehr? Pünktlich zum Sunset sind wir wieder am Coquille Point und wir genießen die phantastische Atmosphäre. Caro macht Fotos als wäre das ab morgen verboten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Sunset_in_Bandon_-Coquille_Point___Beach_%2815%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Sunset_in_Bandon_-Coquille_Point___Beach_%2859%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Sunset_in_Bandon_-Coquille_Point___Beach_%2843%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Sunset_in_Bandon_-Coquille_Point___Beach_%2835%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Sunset_in_Bandon_-Coquille_Point___Beach_%2824%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Sunset_in_Bandon_-Coquille_Point___Beach_%2873%29.jpg)

Bei Subway holen wir uns danach zwei Sandwiches. Die ältere Dame hinter dem Tresen sagt zum Abschied, dass sie sich noch die ganze Nacht mit Caro unterhalten könnte, weil sie ihren „süßen Akzent so liebt.“ Das muss dann aber doch nicht sein. Lieber lassen wir diesen wunderbaren Tag am Kamin mit unseren Footlongs und ein paar kalten Buds ausklingen.

Gefahrene Meilen: 156


Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Sunnydale am 24.06.2010, 12:01 Uhr
Zitat
Danke, Sunnydale! Und genau dieses wunderschöne blau hätten wir auch so gern gesehen. Magst Du nicht ein Bild hochladen, damit der See auf dieser Seite wenigstens einmal in voller Pracht zu sehen ist? Wir werden aber auf jeden Fall wiederkommen, da hast Du Recht!


Na klar Malte, mach ich gerne  :hand:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13470/normal_P6280185.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13470/normal_P6280182.JPG)

Auf Euern Tag am Wasser bin ich aber jetzt richtig neidisch. Wir waren ja letztes Jahr mit meinen Eltern an der Oregon Coast unterwegs und da waren größere Wanderungen nicht so geplant. Außerdem hatte ich mich nicht so gründlich vorbereitet und so sind wir an den meißten State-Parks vorbeigefahren :oops: Wenn ich jetzt Deine Bilder sehe haben wir anscheinend einiges verpaßt. Du siehst auch wir müssen wohl nochmal da hin  :lol:

Gruß Sunnydale
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: ilnyc am 24.06.2010, 12:35 Uhr
Heute Morgen beim Frühstück warten wir eigentlich nur noch darauf, dass Annegret gleich um die Ecke kommt. Ihr wisst schon, diese Therapeutin mit dem breiten Mund aus der RTL-Serie „Teenager außer Kontrolle“. Unsere Schulklasse hier könnte nämlich ebenso auch ein Camp für Schwererziehbare sein. In der kleinen Lobby herrscht ein Lärm wie im Ikea-Kinderparadies, die Jungs haben komplett auf jegliche Oberbekleidung verzichtet und auch die Mädchen haben nur soviel an, dass man so gerade eben nicht rot wird. Schuhe trägt überhaupt niemand. Wir erwarten ja zum Frühstück gar keine Candlelight-Atmosphäre, aber das hier ist schon hart an der Grenze. Entsprechend schnell sind wir satt.

War bestimmt nicht wirklich spaßig, liest sich aber sehr amüsant.  :wink:
Wir hatten dieses Jahr auch in einem Hotel ein Treffen von jugendlichen Frauen-Basketball-Teams, die Rennen zwischen Indoor-Pool, Lobby und ihren Zimmern veranstalteten. Wenigstens beruhigten die sich abends...
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Saguaro am 24.06.2010, 14:49 Uhr
Hallo Caro und Malte,

um diesen Tag kann man Euch wirklich beneiden! Davon abgesehen, dass Ihr morgens schnell die Flucht ergriffen habt, weil Annegret nicht zur Stelle war  :grins:.

Zum Abschluss noch die Kamin-Suite  :dance: - jetzt bin ich wirklich neidisch  :zwinker: - "Ihr Einbrecher"  :lolsign:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: USAflo am 24.06.2010, 16:56 Uhr
Moin!

Ein toller Bericht auf einer interessanten Route bei dem ich, besser spät als nie, noch zusteige!

Tschau
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 25.06.2010, 18:14 Uhr
Auf Euern Tag am Wasser bin ich aber jetzt richtig neidisch. Wir waren ja letztes Jahr mit meinen Eltern an der Oregon Coast unterwegs und da waren größere Wanderungen nicht so geplant. Außerdem hatte ich mich nicht so gründlich vorbereitet und so sind wir an den meißten State-Parks vorbeigefahren :oops: Wenn ich jetzt Deine Bilder sehe haben wir anscheinend einiges verpaßt. Du siehst auch wir müssen wohl nochmal da hin  :lol:
Gruß Sunnydale

Hi Sunnydale, vielen Dank für die Fotos! Absolut traumhaft dies tiefe blau. In Oregon an State Parks vorbeizufahren ist aber auch gar nicht so schwer, die Beschilderung ist ja eher spartanisch. Aber so gehen uns beiden die (Wiederholungs-) Ziele wenigstens nicht aus  :D


Wir hatten dieses Jahr auch in einem Hotel ein Treffen von jugendlichen Frauen-Basketball-Teams, die Rennen zwischen Indoor-Pool, Lobby und ihren Zimmern veranstalteten. Wenigstens beruhigten die sich abends...

Wenigstens war es ein Basketball-Team, ilnyc. Stell Dir vor es wäre eine Auswahl osttexanischer Kugelstosserinnen gewesen  :shock:


Davon abgesehen, dass Ihr morgens schnell die Flucht ergriffen habt, weil Annegret nicht zur Stelle war  :grins:.

Dass sie einem den Tag versaut ist man ja schon gewohnt, wenn abends ihre Sendung läuft. :lol:


Moin!
Ein toller Bericht auf einer interessanten Route bei dem ich, besser spät als nie, noch zusteige!

Moin USAflo! Schön, dass Du noch zu uns gefunden hast und Herzlich Willkommen!



Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 26.06.2010, 21:53 Uhr
Tag 11 - 23. Mai 2010

Bandon, OR – Cape Blanco SP – Cape Sebastian & Samuel Boardman State Scenic Corridors – Redwood NP – Arcata, CA

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Tag_11.jpg)


“Southern Oregon Coast”


Das Hot Breakfast heute Morgen lässt keine Wünsche offen und beschert unserem Hotel einen weiteren Pluspunkt. Wir lassen es heute mal etwas gemütlicher angehen und trinken noch einen Kaffee auf unserem Balkon ehe wir uns um 10 Uhr auf den Weg machen und uns erstmal Old Town Bandon anschauen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Old_Town_Bendon_%281%29.jpg)

In der kleinen Marina zieht eine einsame Robbe ihre Kreise durchs Wasser und wir bummeln ein wenig durch die Strassen. Auf der anderen Seite der Mündung des Flusses können wir das Coquille River Lighthouse sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Lighthouse_Bendon_%281%29.jpg)

Einen anderen Leuchtturm wollen wir uns heute mal etwas genauer anschauen: das Cape Blanco Lighthouse im gleichnamigen State Park südlich von Bandon. Dieser klassische Leuchtturm steht auf einer etwa 75 Meter hohen Klippe am westlichsten Punkt Oregons und ist mit seiner traditionellen Fresnel-Linse (http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnel-Linse (http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnel-Linse)) noch immer in Betrieb. Im kleinen Visitor Center werden Führungen durch den Turm und seine Geschichte angeboten und so begeben wir uns in die Hände der sehr engagierten Volunteers hier, die uns eine Menge interessanter Geschichten erzählen und die Funktionsweise eines solchen Leuchtturms erklären.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Cape_Blanco_Lighthouse_%2811%29.jpg)

Höhepunkt ist natürlich der Aufstieg auf den Turm. Direkt an der Linse stehend haben wir einen herrlichen 360°-Ausblick, dafür aber auch sauna-mäßige Temperatur. Außerdem blendet das Glas sehr stark. Unsere Sonnenbrillen liegen natürlich im Auto. Auf jeden Fall war es eine lohnenswerte Tour und um 12 Uhr verabschieden wir uns hier.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Cape_Blanco_Lighthouse_%289%29.jpg)

Über Port Orford Beach mit seinem Battle Rock - wo wir einen kurzen Stopp einlegen - erreichen wir den Cape Sebastian State Park. Die Ausblicke auf die Küste hier sind traumhaft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Cape_Sebastian_%281%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Cape_Sebastian_%287%29.jpg)

Auch eine größere Gruppe Sea Stacks gibt es hier, an denen sich der Highway 101 sehr schön entlang schwingt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Cape_Sebastian_%2825%29.jpg)

Der Samuel Boardman State Park ein paar Minuten weiter zieht sich etwa 10 Meilen die Küste entlang und beherbergt einige tolle Ziele. Zuerst kommen wir an den Viewpoint des Arch Rock.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Arch_Rock_%284%29.jpg)

Weiter geht es zu den Natural Bridges, die allerdings schwierig zu fotografieren sind. Der Bewegungsspielraum am Viewpoint ist zu eingeschränkt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Natural_Bridges_%286%29.jpg)

Am wunderschönen Whaleshead Beach unternehmen wir einen langen Spaziergang. Die Felsen am Strand sind alle voller Muscheln, die teilweise laut surren und sich bewegen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Whaleshead_Beach_%2815%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Whaleshead_Beach_%2813%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Whaleshead_Beach_%289%29.jpg)

Um kurz vor vier Uhr nachmittags überqueren wir hinter Brookings die Stateline und verlassen Oregon.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Oregon_Schild_%28HW_101%29_%2813%29.jpg)

Wir bedanken uns auch für die sehr schönen Tage hier und versprechen wiederzukommen. In Crescent City kaufen wir noch schnell etwas zum Grillen für heute abend ein und fahren dann durch das Gebiet des Redwood National Parks. Wir finden eine schöne einsame Picnic Area direkt am Strand, wo ich am Grill unser Abendessen zubereite und Caro sich am Strand photographisch etwas austobt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Redwood_Natinal___State_Parks_%2831%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Redwood_Natinal___State_Parks_%2834%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Redwood_Natinal___State_Parks_%2827%29.jpg)

Um halb acht steigen wir gut gesättigt wieder in unser Auto und fahren nach Arcata. Unserer mal grob geplanten Etappen-Planung sind wir nun ungefähr einen halben Tag voraus, was sehr gut ist, da wir so in San Francisco etwas mehr Zeit haben werden und uns nicht so hetzen müssen. In einer Autowaschanlage befreien wir den Tahoe vom Dreck der letzten Tage und den Innenraum von Caro’s Kekskrümeln. Wir haben noch ein paar Punkte auf unserer Best Western-Karte und genehmigen uns so nebenan eine letzte Frei-Übernachtung. 

Gefahrene Meilen: 203


Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Sunnydale am 28.06.2010, 10:11 Uhr
Wow, was für tolle Bilder von der Küste.... :verneig:

Zitat
In Oregon an State Parks vorbeizufahren ist aber auch gar nicht so schwer, die Beschilderung ist ja eher spartanisch. Aber so gehen uns beiden die (Wiederholungs-) Ziele wenigstens nicht aus 

Da bin ich aber echt froh, das auch nochmal aus anderem Munde zu "hören" :|.

Gruß Sunnydale
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 28.06.2010, 21:52 Uhr
Tag 12 - 24. Mai 2010

Arcata, CA – Avenue of the Giants – HW 1 North – Mendocino – Napa Valley – Napa, CA

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Tag_12.jpg)


“Wir fahren nicht jeden Tag nach …”


Zig Dutzende von Übernachtungen haben wir schon über Priceline gebucht, aber gestern sind wir das allererste Mal geupgraded worden. Für unseren gebotenen Preis schlafen wir dann halt eben heute Nacht eine Kategorie besser als angegeben. Ist ja auch nicht schlecht.

Um 8 Uhr sind wir heute Morgen bei recht frischen 10°C on the road. Über unseren Köpfen hängt eine geschlossene Wolkendecke. So langsam nehmen die nicht-sonnigen Tage auf unserer Tour echt überhand.

Wegen dieser vielen Wolken und der schlechten Sicht beschließen wir, den Umweg über die sogenannte Lost Coast mit dem Cap Mendocino ausfallen zu lassen. Stattdessen fahren wir über den Highway 101 und später dann durch die parallel zu diesem verlaufende Avenue of the Giants im Humboldt Redwoods State Park. Wir haben die Strasse so ziemlich für uns alleine und die Fahrt mitten durch diese gewaltigen Bäume macht sehr viel Spaß.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Avenue_of_the_Giants_%283%29.jpg)

Um ca. 10 Uhr verlassen wir den HW 101 und biegen auf den HW 1 ab. Das Stück bis zur Küste ist mal wieder eine extreme Serpentinenstrecke und Caro wird es bei meinem „üblen Fahrstil“ recht schlecht. Das ist aber vergessen als wir wieder den Pazifik erreichen. Wir haben einen traumhaften Blick die Küste entlang, die auch hier mit vielen im Wasser stehenden Felsnadeln dekoriert ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_HW_No__1_%28North%29_%281%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_HW_No__1_%28North%29_%2818%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_HW_No__1_%28North%29_%2816%29.jpg)

Die erste Ortschaft ist Westport, wo sehr viele schöne alte Holzhäuser stehen. Und dass man seine Terrasse nicht vor das Haus bauen muss, sondern sie genauso gut auch obendrauf stellen kann haben die Leute hier auch begriffen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Fort_Bragg_%281%29.jpg)

Beim Tanken in Fort Bragg wird zum ersten Mal in diesem Urlaub unser eingegebener Zip-Code akzeptiert, den ich seit Jahren benutze und den ich aus einer in Beverly Hills spielender Teeny-Serie aus den Neunzigern entnommen habe. In allen vorherigen Urlauben hatte der immer zu 95% funktioniert und dieses Jahr bisher noch nie. Vom „zum Bezahlen in die Tanke reingehen“ ist meines Wissens nach in Deutschland bisher zwar noch nie jemand umgekommen, aber bequemer ist es ohne schon.

Die heiße Sonne brennt heute nicht und das Mädchen mit den zwei goldenen Spangen steht auch nicht wartend an der Straße als wir in Mendocino einfahren. Das diese Künstlerkolonie mit seinen vielen in traditioneller Holzbauweise errichteten Häusern den alten Sangesbruder Michael Holm zu solch schwülstigem Text angeregt hat wundert uns allerdings nicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Mendocino_%283%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Mendocino_%285%29.jpg)

Sehr gut gefällt es uns hier und wir spazieren ein wenig durch den Ort und entlang des Big River im Mendocino Headlands State Park. Von einer stadtauswärts etwas abseits gelegenen Strasse haben wir zum Abschied einen sehr schönen Blick auf den Ort und das Meer.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Mendocino_%2818%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Mendocino_%2816%29.jpg)

Über den Highway 128 verlassen wir die Küste wieder und fahren entlang des Navarro River durch eindrucksvolle Redwood Wälder. Wir müssen heute einen kleinen Schlenker machen, denn ich hatte von Deutschland aus bei Harley-Davidson in Ukiah einige Sachen bestellt, die ich dort abhole. Über die wunderschöne Alexander Valley Road, die südlich von Cloverdale vom HW 101 abzweigt, nähern wir uns unserem Tagesziel - dem Napa Valley.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Wine_Oak_Winery_an_der_Alexander_Valley_Road_%283%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Wine_Oak_Winery_an_der_Alexander_Valley_Road_%281%29.jpg)

An dieser Strasse liegen schon viele schöne kleine Weingüter des Sonoma County. Ab der Ortschaft Calistoga beginnt dann das Napa County mit seinem weltbekannten Weinbaugebiet. In St. Helena bummeln wir ein wenig über die Main Street und schauen uns einige der hier zahlreichen Weinhandlungen an.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_St__Helene_%287%29.jpg)

Die meisten Weingüter im Valley schließen zwischen 16 und 17 Uhr, so dass wir heute schon etwas zu spät dran sind und diesen Programmpunkt auf morgen verschieben müssen. Aber auch so ist die Fahrt durch die Weinberge und vorbei an den vielen herrschaftlichen Gebäuden sehr schön.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Groth_Winery_in_Oakville.jpg)

In Oakville verlassen wir den HW 29, da in Richtung Napa gerade Rush Hour ist, und fahren den Rest der Strecke auf dem Silverado Trail. Diese beiden Strassen laufen parallel zueinander und durchqueren das gesamte Valley in Nord-Süd-Richtung. Auf dem Silverado Trail ist wesentlich weniger Verkehr, da hier auch die kleineren und etwas
unbekannteren Weingüter liegen. Landschaftlich ist dies allerdings die schönere Strecke, da man viel bessere Ausblicke auf die Weinberge hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Silverado_Trail_%284%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Silverado_Trail_%2810%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Silverado_Trail_%288%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Silverado_Trail_%2812%29.jpg)

Das Marriott Hotel, das wir gestern ersteigert haben, liegt sehr zentral und erfreut uns mit einem frisch renovierten Zimmer. In der Sports Bar im Hotel essen wir sehr lecker zu Abend und folgen den Wein-Empfehlungen unserer sehr netten Bedienung. So fallen wir mit der entsprechenden Bettschwere gegen Mitternacht müde ins Bett.

Gefahrene Meilen: 348




Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Saguaro am 29.06.2010, 15:11 Uhr
Beim Tanken in Fort Bragg wird zum ersten Mal in diesem Urlaub unser eingegebener Zip-Code akzeptiert, den ich seit Jahren benutze und den ich aus einer in Beverly Hills spielender Teeny-Serie aus den Neunzigern entnommen habe. In allen vorherigen Urlauben hatte der immer zu 95% funktioniert und dieses Jahr bisher noch nie.

Hallo Malte,

die 90210 wurde wahrscheinlich so oft von Touris benutzt, dass man sie gesperrt hat  :zwinker:.

So ein Weinberg im Napa Valley ist nicht zu verachten - dazu noch ein herrschaftliches Haus  :groove:.
Ach ja -> ich träum dann mal weiter :schlafen:  :grins:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 01.07.2010, 17:37 Uhr
die 90210 wurde wahrscheinlich so oft von Touris benutzt, dass man sie gesperrt hat  :zwinker:.

Na klar, das muss der Grund sein! Danke, Ilona!



Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 01.07.2010, 21:16 Uhr
Tag 13 - 25. Mai 2010

Napa, CA – Napa Valley – San Francisco, CA

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Tag_13.jpg)


"Obama Xing"


Im Frühstücksfernsehen sehen wir, dass Barack Obama heute und morgen San Francisco und die Bay Area besuchen wird. Das deckt sich mit unseren Plänen. Hoffentlich kommen wir uns dabei nicht in die Quere. Die Straßen um sein Hotel werden gesperrt sein und auch für den Verkehr wird es hier und da zu Einschränkungen kommen, berichtet die Reporterin.

Wir verlassen um kurz vor 9 Uhr unser Hotel und wollen noch mal ins Napa Valley fahren, um uns das ein oder andere Weingut anzuschauen, die ja gestern schon geschlossen hatten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Napa_Valley_am_Morgen_%283%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Napa_Valley_am_Morgen_%282%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Napa_Valley_am_Morgen_%289%29.jpg)

Auf dem Parkplatz der Robert Mondavi Winery stehen schon die ersten zwei Busse japanischer Reisegruppen und warten auf den Beginn der Führung und des Tastings. Das haben wir heute nicht vor, wir schauen uns stattdessen ein wenig die wunderschöne Anlage an und kaufen einige Sachen im Shop.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Napa_Valley_am_Morgen_%2815%29.jpg)

Das wohl bekannteste Weingut im Valley ist Opus One, ein Gemeinschaftsunternehmen von Robert Mondavi und Baron Rothschild aus Frankreich. Das futuristische Gebäude lockt uns zu einem Besuch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Napa_Valley_am_Morgen_%2823%29.jpg)

Nach der Anmeldung beim Concierge wagen wir auch hier einen kurzen Blick in den Shop. Opus One produziert ausschließlich Rotwein. Die günstigste Flasche kostet 65 $, dann kommt preislich lange Zeit nichts, bevor es dann ab 195 $ wieder losgeht. Wir sind alles andere als Weinkenner und das ist uns für eine Runde Kopfschmerzen etwas viel.

Das Weingut Darioush ist unser nächster Stopp. Weißweine gibt es zur Zeit nicht zu kaufen. Das Angebot uns die später „shippen“ zu lassen lehnen wir dankend ab. Wir brauchen den nämlich für übermorgen – unseren Hochzeitstag.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Napa_Valley_am_Morgen_-_Darioush_%2831%29.jpg)

Fündig werden wir schließlich bei Chimney Rock, wo wir gestern schon zum Fotos machen waren. Das hatten wir glücklicherweise schon erledigt, denn heute hängen wieder dunkle Wolken über uns.

Wir verlassen das Valley Richtung San Francisco und ab Vallejo setzt Starkregen ein. Na super! Vor vier Jahren waren wir vier Tage in San Francisco, von denen man drei Tage die Hand fast vor Augen nicht sehen konnte und am vierten fast erfroren wäre. Wir hatten auf mehr Glück in diesem Jahr spekuliert.

Wie wirkungsvoll abschreckend die Schilder an den Highways mit der Androhung von hohen Geldstrafen für „Littering“ sind, das bekommen wir heute vorgeführt: wir wundern uns schon, als wir an drei Häufchen Sperrmüll vorbeifahren, die in säuberlichem Abstand von etwa einem Kilometer auf dem Standstreifen liegen. Eine Minute später sehen wir den Grund: eine Frau mittleren Alters lädt gerade von ihrem noch recht vollbeladenen Pick-Up ab und baut das vierte Häufchen. Unglaublich!

Über Richmond und den John T.Knox Freeway, für den die ersten 4$ Brückengebühr fällig werden erreichen wir Corte Madera und den dortigen Harley-Davidsion Händler. Von der Brücke aus hat man einen schönen Blick auf das bekannte Staatsgefängnis von San Quentin. Um 14 Uhr begrüßt uns die Golden Gate Bridge, die bei diesem Wetter natürlich sehr unfotogen dasteht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_P1060643.jpg)

Weiteres Sightseeing macht bei dem Regen und der Sicht jetzt keinen Sinn und so fahren wir an die Fisherman’s Wharf und checken in unser Hotel – das Argonaut – ein. Das Valet Parking kostet hier 43 $, für unser Auto als oversized vehicle sogar 58 $ pro Tag. Parken in San Francisco ist teuer, aber das übersteigt dann doch unser Verständnis. Direkt hinter dem Hotel gibt es ein öffentliches Parkhaus und hier stellen wir unseren Wagen für 28 $ die Nacht ein.

Nachdem wir uns kurz frisch gemacht haben kaufen wir uns unseren Muni-Tagespass und besteigen in der Hyde Street das Cable Car, um Richtung Union Square und Market Street zu fahren. Kurz vor der California Street halten wir. Es dauert eine Zeit und dann bekommt der Fahrer über Funk gesagt, dass alle Passagiere aussteigen müssen und die Strecke für mindestens eine Stunde gesperrt sein wird. Der Grund ist … natürlich Mr. President persönlich, der heute abend im Fairmont Hotel um die Ecke (wie wir erfahren) an einer Fundraiser-Veranstaltung teilnehmen wird. Der ganze Block ist abgesperrt und wir müssen ein Mal um diesen herumlaufen, um zur Powell Street zu kommen. Hier bleiben wir stehen und schauen uns dass Szenario um uns herum an. Auf den Dächern sind überall Scharfschützen und Polizisten mit Ferngläsern, es wimmelt von Secret Service-Agenten und Kamerateams.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_B__Obama_in_SFO_%283%29.jpg)

Trotz allem ist es sehr ruhig, fast still. Eine merkwürdige Atmosphäre. Zum Union Square müssen wir nun notgedrungen zu Fuß laufen. Das ist noch ein ganzes Stück weg von hier, aber glücklicherweise geht es in dieser Richtung nur bergab. Gerade als wir losgehen wollen sehen wir, dass von unten eine ganze Armada Motorrad-Polizisten den Berg hochgefahren kommt. Bald danach sehen wir die beiden schwarzen Cadillac-Limousinen mit Barack Obama schon in der Ferne.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_B__Obama_in_SFO_%287%29.jpg)

Das ganze Schauspiel gibt dies Video am besten wieder:


Auch wenn uns das alles richtig Zeit gekostet hat war das schon ein Erlebnis und nachdem uns aus den letzten weißen Vans eine ganze Schar Fotografen vor die Füße gesprungen ist machen wir uns auf den Weg Richtung Union Square.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Union_Square_-_SFO_%282%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Union_Square_-_SFO_%284%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Union_Square_-_SFO_%286%29.jpg)

In der Westfield Mall an der Market Street gehen wir etwas shoppen und stellen dann erstaunt fest, dass der riesige Virgin Store gegenüber jetzt leer steht. Wir spazieren noch ein wenig durch Chinatown in der Abendstimmung.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Chinatown_-_SFO_%283%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Chinatown_-_SFO_%284%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Chinatown_-_SFO_%286%29.jpg)

Im Gegensatz zum Hinweg geht es nun meist bergauf und das geht ganz schön an die Kondition. An der Ecke California & Powell wollen wir also in ein Cable Car Richtung Hotel steigen. Aber es kommt keins. Nach 10 Minuten nicht und nach 20 Minuten immer noch nicht. Wir sind schon etwas genervt als ein Truck auf der Kreuzung auftaucht mit einem defekten Cable Car im Schlepptau. Das ist also der Grund fürs Warten. Direkt danach kommt endlich unser Wagen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_SFO_Tag_1_%286%29.jpg)

Durch das ganze Laufen haben wir jetzt richtigen Hunger. Außerdem ist es auch schon 21:30 Uhr. Und wie sich herausstellt ist dies eine ganz bescheidene Zeit, um noch ein geöffnetes Restaurant zu finden. Um den Ghiradelli Square ist die Küche schon überall kalt. Auf den Tip eines Barkeepers hin werden wir schließlich schräg gegenüber unseres Hotels bei dem Italiener noch fündig. Wir werden als die „letzten Gäste des Tages“ freundlich begrüßt und essen hier noch recht gut. Um kurz vor Mitternacht gehen die Lichter in unserem Zimmer aus.

Gefahrene Meilen: 112 



Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Mig am 01.07.2010, 23:04 Uhr
cooles Video!
dass man nach 21/22 Uhr nur schwerlich etwas in San Francisco zu essen bekommt, ist uns auch schon passiert - irgendwie sehr seltsam...
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: EDVM96 am 01.07.2010, 23:25 Uhr
dass man nach 21/22 Uhr nur schwerlich etwas in San Francisco zu essen bekommt, ist uns auch schon passiert - irgendwie sehr seltsam...
Das ist ja im Prinzip überall in den USA der Fall. Mal ausgenommen irgendwelche 24h Denny's, Wendy's & Taco Bell Late Nite Windows, etc.
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: ilnyc am 02.07.2010, 12:28 Uhr
cooles Video!
dass man nach 21/22 Uhr nur schwerlich etwas in San Francisco zu essen bekommt, ist uns auch schon passiert - irgendwie sehr seltsam...

Ja, kenne ich auch. Da hatte sogar der "Subway" am Embarcadero schon zu?!

Das Video ist eindrucksvoll. Was für ein Auftrieb und dann gleich zu Anfang diese Anfahrt von dem doch recht "wichtigen" Polizisten auf dem Bike....  :roll:
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Saguaro am 02.07.2010, 15:31 Uhr
Machen die ein Gedöns wegen Mr President. Das Video bringt das toll rüber  :clap:.

Das schreckt mich ab, nach Höherem zu streben  :zwinker:. Was macht er, wenn er auf die Toilette muss? Gehen da auch erst 20 Mann vor und testen das Pissoir :lachroll:?

LG,

Ilona
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Sunnydale am 03.07.2010, 22:48 Uhr
Machen die ein Gedöns wegen Mr President. Das Video bringt das toll rüber  :clap:.

Das schreckt mich ab, nach Höherem zu streben  :zwinker:. Was macht er, wenn er auf die Toilette muss? Gehen da auch erst 20 Mann vor und testen das Pissoir :lachroll:?

LG,

Ilona

 :lachroll: :lachroll: :lachroll:

Trotzdem, ein tolles Erlebnis, daß ihr da hattet... 8) Das nenn ich doch mal American Way...

Habe heute jetzt die letzten beiden Tage noch nachgelesen- wieder sehr schön, auch wenn das Wetter bei San Francisco Ankunft sicher hätte besser sein können...

Gruß Sunnydale

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 04.07.2010, 20:12 Uhr
@ Mig, EDVM96, ilnyc, Ilona und Sunnydale

Danke für Euer Feedback!

Das mit den Nachtschwärmer-unfreundlichen Küchenzeiten ist uns hier echt zum ersten Mal so extrem aufgefallen.

Das Gedöns für den Präsidenten ist schon heftig, letztlich ist er aber auch einer der meist gefährdeten Menschen unseres Planeten.

Morgen geht es weiter mit einem schönen - und vor allem sonnigen - Tag in San Francisco.
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: carovette am 05.07.2010, 07:24 Uhr
Jetzt habe ich endlich wieder aufgeholt - hatte ganz schön was nachzulesen...Das ist wirklich eine wunderschöne Tour - eine ähnliche Tour liegt bei uns quasi in der Schublade - für nächstes oder übernächstes Jahr.

Habt ihr auch von Roseburg Bilder gemacht oder wart ihr dort nur zum schlafen? Und jetzt freue ich mich auf SF :dance:

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 05.07.2010, 17:49 Uhr
Habt ihr auch von Roseburg Bilder gemacht oder wart ihr dort nur zum schlafen?

Hi Caro, wir dachten schon Du wärst aus dem Auto gefallen  :shock: Freut uns, dass es Dir gefällt und die Tour vielleicht sogar den Weg
aus Deiner Schublade findet.

In Roseburg waren wir wirklich nur zum Schlafen (und essen). Jetzt sag aber nicht, wir haben dort irgendetwas verpasst ?!
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 05.07.2010, 19:55 Uhr
Tag 14 - 26. Mai 2010

San Francisco, CA

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Tag_14.jpg)


“Brückentag”


Im Kleiderschrank in unserem Zimmer hat Caro gestern Abend noch den Atze Schröder-Gedächtnisbademantel gefunden: ein feiner Stoff für die Herren im Leoparden-Muster. Für die Dame ist der Zebra-Look vorgesehen. Ein weiteres nettes Detail dieses Hotels, mit dem wir – auch wegen der hervorragenden Lage – sehr zufrieden sind.

Heute soll ein sehr sonniger Tag werden. Und das in San Francisco! Haben wir damit also auch endlich mal Glück. Nach einem guten Frühstück im Hotel treten wir um 8 Uhr vor die Tür und spazieren erstmal Richtung Fort Mason und Marina Beach, um uns an diesem wunderbaren Morgen ein wenig die Beine zu vertreten. Vom Marina Green aus ist Obama vorhin mit seinem Marine One-Hubschrauber zu seinem Termin in Fremont auf der anderen Seite der Bay abgeflogen. Ein paar Dutzend Leute, die sich das von dem Hügel hier angeschaut haben kommen uns nun entgegen. Wir drehen auch und gehen hinaus auf das Pier, von dem sich einige schöne Ausblicke bieten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_San_Fran_%2810%29.jpg)

Unser Spaziergang geht weiter zur Fisherman’s Wharf und Pier 39. Die Seelöwen waren ja mal kurzzeitig verschwunden, nun brüllen sie aber wie eh und je. Hier ist alles in deutscher Hand, jedenfalls hören wir um uns herum immer wieder unsere Sprache.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_San_Fran_%2842%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_San_Fran_%2824%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_San_Fran_%2837%29.jpg)

Das Wetter ist jetzt wirklich phantastisch und so trinken wir im Park neben unserem Hotel noch einen Kaffee, bevor wir gegen 13 Uhr unser Auto aus der Parkgarage holen. Wir fahren die Hyde Street hoch und parken kurz vor der Lombard Street, um das Postkartenmotiv „Cable Car mit Alcatraz im Hintergrund“ zu fotografieren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_San_Fran_%2850%29.jpg)

Sein Auto an einem Hang mit gefühlten 45° Gefälle zu parken ist immer wieder ein komisches Gefühl. Unvermeidlich ist natürlich auch die Fahrt über den als „crookedest street“ bekannten Abschnitt der Lombard Street. Anscheinend haben die hier etwas am Straßenbelag geändert, denn die Reifen quietschen gar nicht mehr. Für die geplagten Anwohner kann das nur gut sein!

Die zweite Hälfte dieses Tages wollen wir nun ganz der Golden Gate Bridge widmen und sie uns von allen vier Seiten aus anschauen. Dafür fahren wir zuerst zum Fort Point am südöstlichen Ende der Brücke. Hier kann man direkt mit dem Auto vorfahren und kostenlos parken.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_GGB_-_Fort_Point_%284%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_GGB_-_Fort_Point_%281%29.jpg)

Weiter geht es die paar Meilen bis zum Baker Beach. Wir laufen am Strand entlang und genießen den beeindruckenden Blick auf die Brücke, den auch eine handvoll Nudisten nicht trüben kann. Ich dachte eigentlich so was wäre hier in Kalifornien verboten. Naja, unsere Klamotten bleiben jedenfalls an.   

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_GGB_-_Baker_Beach_%288%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_GGB_-_Baker_Beach_%2819%29.jpg)

Über die Golden Gate fahren wir nun auf die Nord-Seite. Der Vista Point ist gnadenlos überfüllt und es herrscht fast Volksfestatmosphäre. Auch hier ist deutsch wieder die vorherrschende Sprache.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_GGB_-_Vista_Point_%284%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_GGB_-_Vista_Point_%287%29.jpg)

Von hier ist es nicht weit bis zum Fort Baker und der Horseshoe Bay, welche man auch schon vom Vista Point aus sehen kann. Hier parken neben uns zwei 3er BMW mit jeweils zwei weiblichen Teenagern, die sich von uns nicht stören lassen und sich ungeniert einen Joint bauen. Jedenfalls kann man Ihnen einen Sinn für Romantik mit der Auswahl dieses Ortes nicht absprechen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_GGB_-_Fort_Baker_%2810%29.jpg)

Über die Bunker Road geht es für uns weiter westwärts vorbei an der historischen Nike Missile Site zum Point Bonita Lighthouse. Um den Parkplatz herum gibt es etliche alte Bunker-Anlagen und Raketensilos.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_GGB_-_around_Bonita_Lighthouse_%2812%29.jpg)

Der Trail zum Leuchtturm ist leider das letzte Stück gesperrt. Bis zum Tunnel, ab dem es nicht mehr weitergeht, laufen wir aber und erfreuen uns an den Ausblicken auf Stadt und Brücke. 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_GGB_-_around_Bonita_Lighthouse_%283%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_GGB_-_around_Bonita_Lighthouse_%2810%29.jpg)

Wegen Bauarbeiten ist die Conzelman Road - an der die wohl bekanntesten Viewpoints der Golden Gate Bridge liegen - nur sehr eingeschränkt befahrbar. In West –Ost Richtung ist das erste Stück Einbahnstrasse, so dass wir erst später auffahren können. Für das Teilstück schließlich, an dem die Parkbuchten mit Blick auf die Brücke liegen, gilt Pilot Car Regelung. Durch die Vielzahl der Fahrzeuge hier ist es entsprechend chaotisch und wir haben ziemliche Wartezeiten. Die Parkplätze sind hoffnungslos überfüllt und der mittlere (und unserer Meinung nach beste) Viewpoint ist sogar ganz gesperrt. Die Flagger, die aufpassen müssen, dass nicht wahllos vom Parkplatz wieder ausgefahren wird können einem jedenfalls leid tun.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_GGB_-_Viewpoints_Conzelman_Road_%282%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_GGB_-_Viewpoints_Conzelman_Road_%289%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_GGB_-_Viewpoints_Conzelman_Road_%2826%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_GGB_-_Viewpoints_Conzelman_Road_%2827%29.jpg)

Eigentlich wollten wir noch zur Kirby Cove, aber auch hier ist der Zugang wegen der Baustelle nicht möglich. Unser Tagesziel, die Golden Gate von allen möglichen Seiten anzuschauen, ist erreicht und wir fahren zurück zur Parkgarage und stellen den Wagen wieder ab. Mit einem eiskalten Starbucks Frappucino setzen wir uns in den Park und schauen ein wenig den Cable Cars am Hyde Street Wendepunkt beim Drehen zu. Die Menschenschlangen hier sind heute endlos und wir sind froh nicht mehr Cable Car fahren zu müssen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_San_Fran_%2856%29.jpg)

Zu dem „ganz speziellen Friseurladen“ mit den „ganz speziellen“ Pflegeprodukten, die Caro ganz unbedingt noch einkaufen muss können wir auch zu Fuß laufen. Sagt sie. Bis zum 22er Block der Polk Street, wo der Laden ist, geht es allerdings nur bergauf.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_San_Fran_%2858%29.jpg)

Na super! Ich verbuche das unter der Kategorie „Liebesbeweis“ und lasse mir nichts anmerken. Das kommt auch tatsächlich ganz gut an. Zur Belohnung für meine zwischenzeitliche Duldungsstarre gibt es danach jedenfalls ein kühles Bier auf der Terrasse vor unserem Hotel. Zum Essen heute Abend geht es für uns zu Lori’s Diner im Ghirardelli Square um die Ecke.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_San_Fran_%2890%29.jpg)

Dies ist ein wirklich ausgezeichneter Burger-Laden mit tollem Blick auf die Bucht und vorbehaltlos zu empfehlen. Hiermit http://www.lorisdiner.com/coupon.html (http://www.lorisdiner.com/coupon.html) lässt sich sogar noch etwas Geld sparen. An dem kleinen Strand vor dem Hyde Street Pier schauen wir uns den Sonnenuntergang an und lassen danach einen tollen Tag bei einem Glas Wein in der Hotelbar ausklingen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_San_Fran_%2897%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_San_Fran_%2896%29.jpg)

Gefahrene Meilen: 34
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: ilnyc am 06.07.2010, 13:23 Uhr
Wieder sehr sehr schöne Fotos speziell von der Golden Gate Bridge.
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Saguaro am 06.07.2010, 16:11 Uhr
Zu dem „ganz speziellen Friseurladen“ mit den „ganz speziellen“ Pflegeprodukten, die Caro ganz unbedingt noch einkaufen muss können wir auch zu Fuß laufen. Sagt sie. Bis zum 22er Block der Polk Street, wo der Laden ist, geht es allerdings nur bergauf.

Na super! Ich verbuche das unter der Kategorie „Liebesbeweis“ und lasse mir nichts anmerken.

Schönheit muss leiden  :zwinker:, fällt mir dazu spontan ein  :grins:. Aber ganz im Ernst (Ihr wisst, ich kann total ernst sein  :whistle:): Was gibt es dort für spezielle Haarprodukte? Entfällt da etwa das Frisieren  :think:?

In SF kenne ich nur den Flughafen (vom Umsteigen). Wenn sich der Friseurladen lohnt, dann werde ich in die Stadt irgendwann besuchen - versprochen  :groove: und sehe DIE BRIDGE hoffentlich auch küstennebelfrei.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Sunnydale am 06.07.2010, 22:56 Uhr
Na da hattet ihr ja jetzt aber doch nochmal richtig Glück mit dem Wetter
                             
                                     :sun: :sun: :sun:


Schöne Fotos von der Golden Gate Bridge. Schön finde ich auch, daß die Seelöwen wieder am Pier aufgetaucht sind- hatte mir da schon Sorgen gemacht :oops:

Seit dem letzten Jahr sind wir auch totale Fans von Lori´s Diner... ich finde ja allein die Einrichtung ist schon einen Besuch wert  :P!
Schade, daß es die nur in San Francisco gibt...

Gruß Sunnydale
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 07.07.2010, 18:04 Uhr
Wieder sehr sehr schöne Fotos speziell von der Golden Gate Bridge.

Danke!  :D

Schönheit muss leiden  :zwinker:, fällt mir dazu spontan ein  :grins:. Aber ganz im Ernst (Ihr wisst, ich kann total ernst sein  :whistle:): Was gibt es dort für spezielle Haarprodukte? Entfällt da etwa das Frisieren  :think:?

In SF kenne ich nur den Flughafen (vom Umsteigen). Wenn sich der Friseurladen lohnt, dann werde ich in die Stadt irgendwann besuchen - versprochen  :groove: und sehe DIE BRIDGE hoffentlich auch küstennebelfrei.

Caro ist gerade nicht in der Nähe, dass ich sie fragen könnte wie das Zeugs auch noch heißt. Gibt es auch hier in D, nur dreimal so teuer. Und das Frisieren entfällt damit leider auch nicht, sonst könnte ich morgens ja eine halbe Stunde früher ins Bad  :zwinker:.

Und um die Brücke küstennebelfrei zu sehen, Ilona, hilft es oftmals vorher nicht allzu viel davon zu trinken. :lol:

Schön finde ich auch, daß die Seelöwen wieder am Pier aufgetaucht sind- hatte mir da schon Sorgen gemacht :oops:

Ja, so richtig weiß glaub ich auch niemand wieso die Seelöwen zeitweise verschwunden waren. Höchstens vielleicht EDVM96 ?!  :wink:

Seit dem letzten Jahr sind wir auch totale Fans von Lori´s Diner... ich finde ja allein die Einrichtung ist schon einen Besuch wert  :P!
Schade, daß es die nur in San Francisco gibt...

Das muss ich auch sagen! Ist von der Inneneinrichtung her noch so ein richtiges "Old School"-Diner, dazu noch mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Saguaro am 08.07.2010, 16:02 Uhr
Caro ist gerade nicht in der Nähe, dass ich sie fragen könnte wie das Zeugs auch noch heißt. Gibt es auch hier in D, nur dreimal so teuer. Und das Frisieren entfällt damit leider auch nicht, sonst könnte ich morgens ja eine halbe Stunde früher ins Bad  :zwinker:.

Wenn Caro irgendwann wieder in der Nähe ist, frage sie doch bitte, ob es sich um Redken handelt.

Und um die Brücke küstennebelfrei zu sehen, Ilona, hilft es oftmals vorher nicht allzu viel davon zu trinken. :lol:

Ach Malte, wenn das so wäre, dann hätten die meisten den "Küstennebel" wohl beim Ablichten auf der Linse verschüttet  :socool:. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass irgend jemand das "Gesöff" nach CA mitnimmt  :grins:. Oft sieht man die Brücke auf den RB-Bildern im Nebel. Da habt Ihr mal wieder Glück gehabt  :daumen:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 09.07.2010, 16:55 Uhr
Wenn Caro irgendwann wieder in der Nähe ist, frage sie doch bitte, ob es sich um Redken handelt.

Nee, Paul Mitchell heißt der (sie, es?).

Ach Malte, wenn das so wäre, dann hätten die meisten den "Küstennebel" wohl beim Ablichten auf der Linse verschüttet  :socool:. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass irgend jemand das "Gesöff" nach CA mitnimmt.

 :lachroll:

Aber dass Du unsere guten norddeutschen Spezialitäten hier als "Gesöff" bezeichnest :nono: habe ich jetzt mal überlesen.
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 09.07.2010, 22:53 Uhr
Tag 15 - 27. Mai 2010

San Francisco, CA – Natural Bridges SB – Lover’s Point Park – Pfeiffer Beach – Pismo Beach, CA

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Tag_15.jpg)


“Romantik for Runaways”


Gestern Abend in der Hotelbar sind wir mit einem netten Pärchen aus Florida ins Gespräch gekommen, die uns erzählt haben, dass sie vor zwei Tagen am Point Reyes einen Mountain Lion gesehen haben. Das wäre nun einer der letzten Orte gewesen, wo ich auf eine solche Begegnung vorbereitet gewesen wäre. So kann man sich täuschen!

Nachdem wir gefrühstückt und ausgecheckt haben holen wir um 8:30 Uhr unseren Wagen aus der Garage und verlassen diese grandiose Stadt. Die zeigt sich heute wetter-mäßig wieder von ihrer schlechteren Seite, denn bald setzen wolkenbruchartige Regenfälle ein. Ich muss  dem Harley Davidson Dealer in Redwood City noch einen Besuch abstatten und deshalb geht unsere Fahrt erst durch das Silicon Valley und dann Richtung Küste nach Santa Cruz. Am Natural Bridges State Beach ist heute anscheinend so etwas wie „anbaden“ angesagt. Jedenfalls sind am Strand mehrere Schulklassen, die ihre Klamotten im Sand aufgetürmt haben und laut schreiend in die Fluten laufen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Natural_Bridges_-_Santa_Cruz_%2813%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Natural_Bridges_-_Santa_Cruz_%285%29.jpg)

Deshalb halten wir uns hier nicht allzu lange auf und fahren weiter Richtung Monterey. In Moss Landing kommen wir an einem „wunderschönen“ Kraftwerk vorbei und erreichen bald den Lover’s Point Park in Pacific Grove. Caro hatte irgendwo in den Weiten des Internets Bilder von diesem kleinen Park am Ende der 17th Street gesehen und beschlossen dorthin zu müssen. Und wir sind nicht enttäuscht, es ist wirklich traumhaft hier.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Lovers_Point_Park_-_Monterrey_%2812%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Lovers_Point_Park_-_Monterrey_%2822%29.jpg)

Wir können es heute recht ruhig angehen lassen, da wir dem Highway 1 zwischen San Francisco und L.A. auf einer früheren Reise schon drei Tage gewidmet und alle Most Do’s schon abgearbeitet haben. Trotzdem machen wir aber natürlich noch den ein oder anderen Halt, denn so schön grün war es hier beim letzten Mal nicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_HW_1_%281%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_HW_1_%284%29.jpg)

In der Höhe der Ortschaft Big Sur liegt unser nächstes Ziel: der Pfeiffer Beach mit seinem Arch, der zum Sonnenuntergang durch sein Tor so schöne Beams erzeugt. Der Sunset ist aber noch lange hin und so sind wir heute vor allem wegen des Strandes und der Bucht hier. Die Sycamore Canyon Road zweigt vom HW 1 ab und führt etwa zwei Meilen durch einen Wald und vorbei an einigen Häusern direkt zum Parkplatz. Wir bezahlen unsere 5$ Fee und erreichen nach ein paar Metern Fußweg die Bucht. Natürlich fängt es genau jetzt wieder kräftig an zu regnen. Glücklicherweise ist das aber nur ein kurzer Schauer und wir können in aller Ruhe dieses wunderschöne Stück Küste erkunden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Pfeiffer_Beach_State_Park_-_HW_1_%2835%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Pfeiffer_Beach_State_Park_-_HW_1_%2841%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Pfeiffer_Beach_State_Park_-_HW_1_%2846%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Pfeiffer_Beach_State_Park_-_HW_1_%2868%29.jpg)

Um 16 Uhr brechen wir wieder auf. Das Teilstück des Highway 1 um Big Sur herum gilt zu Recht als das Schönste zwischen San Francisco und L.A. und so können wir diejenigen, die hier einen Briefkasten ihr eigen nennen fast ein wenig beneiden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_HW_1_%2811%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_HW_1_%2823%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_HW_1_%2821%29.jpg)

Bei den See-Elefanten von San Simeon machen wir unseren nächsten Stopp. Normalerweise sieht man von hier auch Hearst Castle, heute liegt es allerdings eingehüllt im Nebel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_HW_1_%2825%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_HW_1_%2833%29.jpg)

Kurz vor San Luis Obispo liegt gleichnamiges Camp der kalifornischen Nationalgarde mit seinem beeindruckenden Fuhrpark, der entlang des Highways aufgereiht ist. Im Ort gehen wir bei Applebee’s direkt um die Ecke vom bekannten „Madonna’s Inn“ etwas essen und checken dann in Pismo Beach in unserem Hotel ein. Das Best Western Shore Cliff Lodge bietet Balkons mit Meerblick in allen Zimmern. Deshalb und weil es uns beim letzten Mal hier schon gut gefallen hat, ist diese Unterkunft natürlich für unseren heutigen Hochzeitstag prädestiniert.
Da wir morgen in L.A. keine Zeit dafür haben werden und dies unsere vorletzte Nacht ist packen wir noch schnell alle unsere Sachen und Einkäufe um bzw. ein. Aus zwei Taschen sind jetzt doch drei geworden. Caro kennt sich und hat vorausschauend eine leere Tasche aus Deutschland mitgenommen.
Den Rest des Abends verbringen wir mit unserer Flasche kalifornischem Weißwein auf dem Balkon, schauen aufs Meer hinaus und freuen uns, dass wir vier Jahre Ehe bisher ohne Folgeschäden überstanden haben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Shore_Cliff_Lodge_%2810%29.jpg)

Gefahrene Meilen: 283 



Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Sunnydale am 10.07.2010, 10:09 Uhr
Na dann Gratulation nachträglich zu Eurem (sehr gelungenen) Hochzeitstag :lol:

Zitat
Das Teilstück des Highway 1 um Big Sur herum gilt zu Recht als das Schönste zwischen San Francisco und L.A. und so können wir diejenigen, die hier einen Briefkasten ihr eigen nennen fast ein wenig beneiden

Ich beneide zuallererst immer die Forummitglieder, die so tolle Fotos hier reinstellen können- so wie ihr auch :clap:

Als wir die Strecke gefahren sind war so dichter Nebel, daß wir froh sein konnten überhaupt die Straße vor uns zu sehen- von der grandiosen Landschaft haben wir rein gar nix mitgekriegt :x

Wie jetzt morgen ist schon der letzte Tag? Wie schade ich könnte noch ewig mit Euch mitfahren.... :P

Gruß Sunnydale
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Saguaro am 10.07.2010, 15:16 Uhr
Gestern Abend in der Hotelbar sind wir mit einem netten Pärchen aus Florida ins Gespräch gekommen, die uns erzählt haben, dass sie vor zwei Tagen am Point Reyes einen Mountain Lion gesehen haben. Das wäre nun einer der letzten Orte gewesen, wo ich auf eine solche Begegnung vorbereitet gewesen wäre. So kann man sich täuschen!

Ich schmeiß mich weg Malte  :lachroll:. Vor der großen Katze hast Du wirklich mächtig Schiss  :whistle:.

Deshalb und weil es uns beim letzten Mal hier schon gut gefallen hat, ist diese Unterkunft natürlich für unseren heutigen Hochzeitstag prädestiniert.

Den Rest des Abends verbringen wir mit unserer Flasche kalifornischem Weißwein auf dem Balkon, schauen aufs Meer hinaus und freuen uns, dass wir vier Jahre Ehe bisher ohne Folgeschäden überstanden haben.

Nachträglich erst mal alles Gute zum Hochzeitstag! Mit welchen "Folgeschäden" habt Ihr denn gerechnet :grins: ?

LG,

Ilona
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: ilnyc am 12.07.2010, 12:50 Uhr
Na, das Best Western merke ich mir gleich mal. Sind die Zimmer auch so nett wie der Ausblick?
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 12.07.2010, 18:16 Uhr
Als wir die Strecke gefahren sind war so dichter Nebel, daß wir froh sein konnten überhaupt die Straße vor uns zu sehen- von der grandiosen Landschaft haben wir rein gar nix mitgekriegt :x

Hi Sunnydale,

danke für die Glückwünsche und die netten Worte! Mit dem Wetter und der Sicht ist das wirklich immer ein Roulette-Spiel. Aber ich denke, irgendwie gleicht sich alles wieder aus (siehe EUER tolles Wetter beim Crater Lake). Außerdem gehen einem so nie die Argumente aus nochmal wiederzukommen.

Nachträglich erst mal alles Gute zum Hochzeitstag! Mit welchen "Folgeschäden" habt Ihr denn gerechnet :grins: ?

Hey Ilona,

auch Dir besten Dank für die Glückwünsche!  :fluester: Ich hatte z.B. die Befürchtung durch die Ehe ein wenig zu verweichlichen, aber bis auf meine "Katzenangst"
ist diesbezüglich noch alles in Ordnung  :zwinker:

Na, das Best Western merke ich mir gleich mal. Sind die Zimmer auch so nett wie der Ausblick?

Hi ilnyc,

ich finde schon! Nach Abschluss des Berichts gibt es hier aber auch noch Fotos von unseren Hotels, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.


Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 13.07.2010, 20:48 Uhr
Tag 16 - 28. Mai 2010

Pismo Beach – Malibu – Los Angeles

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Tag_16.jpg)


“Im Nebel”


Dies wird ein langer Tag, denn wir haben heute auch noch Nacht-Programm. Schon von Deutschland aus hatte ich bei Ticketmaster Karten für das Konzert der New Yorker HipHop-Legende Nas und des jamaikanischen Reggae-Musikers Damian Marley (jüngster Sohn von Bob Marley) im altehrwürdigen Wiltern Theatre heute Abend in L.A. bestellt. Die Tickets müssen am Will Call-Schalter frühzeitig abgeholt werden und wir wollen vorher ja auch noch was schaffen.

Deshalb stehen wir um 5:30 Uhr auf, genießen beim Kaffee auf dem Balkon den Sonnenaufgang, packen das Auto, gehen frühstücken und machen uns dann auf den Weg Richtung Los Angeles. Es ist ein schöner sonniger Tag und recht bald durchqueren wir das Santa Ynez Valley. Sollte irgendwann die Neverland-Ranch als Wallfahrt-Stätte für all die Michael Jackson-Jünger geöffnet werden wird es mit der Beschaulichkeit hier sicher vorbei sein. 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Santa_Ynez_Valley_%284%29.jpg)

Vorbei am Lake Cachuma führt uns der Highway 154 durch den Los Padres National Forest Richtung Santa Barbara, auf das man von hier oben einen sehr schönen Blick hat. Die Stadt kennen wir schon und so fahren wir ohne weiteren Stopp weiter auf den Highway 1 bis zum Welcome-Schild von Malibu, dass uns nun „27 Miles of Scenic Beauty“ verspricht. Die Parkplätze an den Stränden füllen sich allmählich, es ist schließlich auch Memorial Day-Weekend.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Malibu_%2810%29.jpg)

Nur die Baywatch-Türme sind noch unbesetzt, aber David Hasselhoff liegt wahrscheinlich noch besoffen im Flur und isst  Cheeseburger von seinem Teppich (http://www.youtube.com/watch?v=dkGUI4bnQbQ&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=dkGUI4bnQbQ&feature=related)).

In der Malibu Colony Plaza gehen wir zu Starbucks und genehmigen uns einen eiskalten Frappuccino. Das Personal macht einen sehr arroganten Eindruck, was wohl daher kommt, dass man hier normalerweise Tom Hanks und John Travolta die Milch aufschäumt.

Wir wollen heute einen kleinen Strandspaziergang machen und uns bei dieser Gelegenheit mal diese millionenteuren Strandhäuschen, die die Küste säumen von vorne anschauen. Zum Pacific Coast Highway hin bilden diese ja eine mehr oder weniger durchgehende Mauer und welch Prunk sich in der Frontansicht dahinter verbirgt kennt man fast nur von Fotos. Der Strand vor den Häusern ist private property, allerdings nur bis zur High Tide Line. Der nasse Sand gehört dem Volk und hier darf man sich bewegen. Es gibt einige - meist recht versteckte - „Public Coastal Access“ –Zugänge, die man benutzen muss, um zum feuchten Sand zu gelangen ( http://www.laurbanrangers.org/content/files/malibubeachessafari/laur_malibu_guide.pdf  (http://www.laurbanrangers.org/content/files/malibubeachessafari/laur_malibu_guide.pdf) ).
Wir nehmen den zwischen den Hausnummern 22126 und 22140. Der Wachmann am Zugang grüßt freundlich und schon sind wir am Carbon Beach, der auch Billionaires Beach genannt wird. Die Hütten hier sind schon recht eindrucksvoll.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Malibu_%2814%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Malibu_%2815%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Malibu_%2824%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Malibu_%2820%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Malibu_%2817%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Malibu_%2821%29.jpg)

Außer uns ist hier niemand, weder am Strand noch auf den Terrassen der Häuser. Wir laufen ein ganzes Stück den Strand runter und wieder zurück. Gut, dass Caro sich eingeprägt hatte zwischen welchen Häusern der schmale Verbindungsweg zur Strasse lag. Ich hätte jetzt angefangen zu suchen. Am Auto wechsle ich meine klitschenasse Hose. Zwei bis drei etwas größere Wellen haben mich beim Laufen im Wasser überrascht.     

Soviel Strandluft macht hungrig und so fahren wir nach Hollywood, um jetzt den Hot Dog bei Pink’s zu probieren. Schon von weitem sehen wir allerdings die riesige Warteschlange, die einmal ums ganze Gebäude steht. Das muss jetzt dann doch nicht sein, der McD ein paar Blocks weiter tut es auch. Wir müssen ja auch noch das T-Shirt bei High Voltage-Tattoo holen. Vor der Tür sitzt ein junger Mann, der uns bittet beim Reingehen leise zu sein und keine Fotos zu machen. Es fänden gerade Filmaufnahmen statt. Und tatsächlich ist die jetzt rothaarige Kat von D gerade bei der Arbeit und witzelt mit dem Kameramann. Ihr Bruder verkauft uns das gewünschte Shirt und wir fahren weiter zur Melrose Avenue, um noch ein bisschen durch die Geschäfte zu bummeln.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Los_Angeles_%284%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Los_Angeles_%287%29.jpg)

Auf dem Weg nach Downtown in unser Hotel fahren wir noch beim Wiltern Theatre vorbei, allerdings wird uns hier gesagt, dass wir unsere Karten erst ab 19 Uhr abholen können. Im Standard Downtown Hotel haben wir vor vier Jahren schon einmal übernachtet und es hat uns super gefallen. Alles ist sehr designer-mäßig und manche Leute würden beim Betreten der Zimmer wohl sagen hier wurden die Möbel vergessen. Ist aber mal was anderes und außerdem gibt es auf dem Dach die Rooftop-Bar. Das Ambiente da oben am Pool inmitten der Skyline von L.A. ist wirklich unvergleichlich. Das Gehabe des Publikums, dass sich teilweise wichtiger nimmt als es ist, muss man einfach ausblenden. Gleich nach dem Einchecken machen wir es uns jedenfalls in einer der Sofaecken mit ein paar Kaltgetränken gemütlich. 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Roof_Top_Bar_LA_%287%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Roof_Top_Bar_LA_%281%29.jpg)   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Roof_Top_Bar_LA_%284%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Roof_Top_Bar_LA_%288%29.jpg)

Der Taxi Fahrer, der uns zum Wiltern Theatre auf dem Wilshire Boulevard bringt ist ausgesprochen nett und wir haben eine sehr kurzweilige Fahrt. Vorm Eingang warten schon einige Leute auf den Einlass. Wir holen unsere Karten ab und gehen nebenan bei Dennys essen. Die Warteschlange geht direkt am Fenster vorbei und so können wir nichts verpassen. Auffällig ist, wie gesittet auch hier die Warterei abläuft: in Zweier-Reihe um den Block, dicht an der Fassade ohne Behinderung des Gehwegs und keine Drängelei. Wir reihen uns nach einem guten Essen hinten ein und bald beginnt auch der Einlass.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_IMG00067-20100528-2055.jpg)

Das WilternTheatre und das dazugehörige Pellissier Building sind im Art Deco Stil erbaut und befinden sich am Westende von Koreatown. Es fasst rund 3.000 Menschen.

Kaum drinnen wabert uns schon eine dichte Wolke Rauch von bewusstseinserweiternden  Pflanzen entgegen. Das ist wohl unvermeidlich wenn im weitesten Sinne Reggae-Musik dargeboten wird. Wir halten uns lieber an Bier vom Fass und begeben uns zu unseren Sitzplätzen im Mezzanine Level, auf die wir von freundlichen Platzanweisern geleitet werden. Um kurz vor zehn beginnt das Vorprogramm: Nneka ist eine nigerianische Soulsängerin (die übrigens in Hamburg lebt) mit einer Stimme, die einem Gänsehaut macht. Wir kannten sie vorher nicht. Leider, denn ich kenne nicht viele Frauen mit solch einer phantastischen Stimme.

Der Umbau danach dauert ewig und wir werden schon etwas nervös, da wir morgen schon früh hoch und zum Flughafen müssen. Um kurz vor halb zwölf betreten dann die beiden Hauptakteure Nas und Damian „Jr. Gong“ Marley die Bühne. Der hat Dreadlocks bis in die Kniekehlen und einen Kumpel dabei, der über die gesamte Länge des Konzerts die ghanaische Flagge schwenkt. Die Begeisterung im Saal kennt kein Halten mehr und überall um uns herum glühen diese langen selbstgerollten Zigaretten. Ich war ja bisher immer von einem kalifornischen Rauchverbot innerhalb öffentlicher Gebäude ausgegangen. Das scheint aber nur für Tabak zu gelten. Stören tut das hier nämlich keinen. Würde die DEA hier jetzt eine Razzia machen und jeden Kiffer mitnehmen, hätten Caro und ich danach eine Privat-Vorführung. Das Konzert ist jedenfalls super und für eine Idee hiervon verlinke ich mal folgendes Video (welches aber nicht von mir ist, da meine schlechten Ton haben):


Vor den Zugaben verlassen wir aus Rücksicht auf den morgigen Tag um 1 Uhr den Saal und fahren mit dem Taxi zurück zum Hotel. Todmüde – und ein wenig benebelt – fallen wir um 2 Uhr ins Bett.

Gefahrene Meilen: 202     




Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Sunnydale am 13.07.2010, 23:03 Uhr
Wow, der ghanaische Fahnenschwenker ist ja echt bewundernswert- da krieg ich nur vom Zugucken schon Muskelkater ... :lolsign:


Gruß Sunnydale
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Saguaro am 14.07.2010, 15:57 Uhr
So Malte und Caro,

zwei Dinge haben mich an diesem Reisetag besonders beeindruckt:

1. Die Häuser in Malibu, die hoffentlich keinen Keller haben, denn sonst wären die ständig geflutet  :grins:.
2. Die langen Haare von Marley jun.  :groove: -> das liegt bestimmt an den Paul Mitchell Produkten  :lolsign:.

LG,

Ilona

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Palo am 15.07.2010, 04:10 Uhr


Toller Reisebericht mit phantastischen Bildern  :groove:


Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 17.07.2010, 14:13 Uhr
Tag 17 / letzter Tag - 29. Mai 2010

Los Angeles – Philadelphia - Frankfurt - Hannover


Caro hatte heute Nacht noch alles, was irgendwie weckermäßig zu benutzen war, scharf gemacht und so werden wir nach vier Stunden von einem wahren Wecker-Konzert aus dem Schlaf gerissen. Das letzte Mal, dass ich so fertig aufgewacht bin war genau in diesem Hotel vor vier Jahren nach einer etwas ausgeuferten Nacht in der Rooftop-Bar. Naja, im Flugzeug ist später ja genug Zeit, um Schlaf nachzuholen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_The_Standard_Lobby_%281%29.jpg)

Wir trinken schnell einen starken Kaffee in der Lobby und verlassen dann Downtown in Richtung Inglewood. Traditionell gehen wir bei dem Dennys kurz vor dem Alamo Rental Car Return noch etwas frühstücken. Kurz nach uns setzt sich an die große Tafel neben uns ein ganzes junges Basketball-Team aus St. Louis. Einer von denen verliert - genau als er an unserem Tisch vorbeigeht – mit lautem Geräusch etwas Luft. Das sorgt bei den übrigen Jungs der Truppe natürlich für Heiterkeit. Und nachdem er sich entschuldigt hat, können auch wir drüber schmunzeln. Gut, dass unser Essen noch nicht da war. Die Kellnerin ist mit so vielen Gästen auf einmal irgendwie heillos überfordert und so dauert es Dennys-untypisch heute etwas länger.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Inglewood___Airport_LAX_%281%29.jpg)

Auf dem Parkplatz verschenken wir an ein älteres Ehepaar noch unsere Kühlbox. Erst als ich dem Mann erkläre, dass uns das Mitnehmen nach Deutschland 55$ kosten würde und damit doppelt so teuer wie die Anschaffung wäre, versteht er dass wir sie loswerden möchten und bedankt sich überschwänglich.

Die Abgabe des Wagens bei Alamo verläuft wie immer unproblematisch und schnell. Und auch am Flughafen verläuft alles problemlos und schnell. Wir bezahlen den Obulus für unser drittes Gepäckstück, was ja - wie erwähnt - durch Caro's ganzen Einkäufe nötig geworden ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Inglewood___Airport_LAX_%282%29.jpg)

Pünktlich heben wir ab und fliegen aufs Meer hinaus. Deutlich können wir von oben große Wale im Meer schwimmen sehen. Wir fliegen eine Kurve über Palos Verdes und dann ab Long Beach nur noch über Festland.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_%FCber_Los_Angeles_%283%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_%FCber_Los_Angeles_%286%29.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_%FCber_Los_Angeles_%288%29.jpg)

Kurz vor der Landung in Philadelphia bekommen wir noch einen schönen Blick auf die Skyline von Pittsburgh.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Pittsburgh_%283%29.jpg)

Auch unser Anschlussflug ist pünktlich und so geht es in einem Rutsch weiter. Ein übelgelaunter Typ schräg vor uns fällt mir schon die ganze Zeit unangenehm auf, da er die Flugbegleiterinnen wie seine Privatbutler behandelt. Als es dann beim Abendessen keine Pasta mehr gibt (wir sitzen weit hinten) wird er richtig ungemütlich und es muss erst ein Stewart kommen, um ihn zu beruhigen. Was könnte ich mich über solche Typen aufregen, die anscheinend vergessen, dass dies ein Flugzeug ist und kein Restaurant.

Ansonsten verläuft der Flug unspektakulär und so landen wir ausgeschlafen und wie geplant um 10:10 Uhr in Frankfurt. Nach drei Stunden Autofahrt schließen wir in Hannover wieder unsere Haustür auf. Ein wunderbarer aufregender und abwechslungsreicher Urlaub geht damit zu Ende.

Gefahrene Meilen: 19


THE END


Wir danken ganz besonders Ilona und Sunnydale für das tägliche Feedback und so manch lustigen Kommentar! Danke aber auch an Ilnyc, Mig, Palo und alle anderen, die sich hier zu Wort gemeldet haben! Ohne Euch alle würden wir hier keine Reiseberichte schreiben. Allen stillen Mitlesern vielen Dank für die Aufmerksamkeit, denn wir freuen uns über jeden, der sich nicht nur für den 376. Bericht aus dem Monument Valley oder Antelope Canyon interessiert.

Bleibt gesund, bis zum nächsten Mal!

Caro & Malte


PS: in einigen Tagen folgen hier noch – wie versprochen - die Hotel-Fotos.



Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Saguaro am 17.07.2010, 15:07 Uhr
Hallo Malte und Caro,

zuerst einmal (http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_schild_033.gif) (http://www.smilies.4-user.de) für den tollen Reisebericht  :applaus:. Ich weiß, wieviel Arbeit in so einem Reisebericht steckt.

Ihr habt mir mit diesem kurzweiligen Bericht "den Norden" schmackhaft gemacht  :dance: und ich bin erneut sehr gerne mitgefahren.

LG,

Ilona



Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Anne05 am 17.07.2010, 15:55 Uhr
Das war eine schöne Tour - vielen Dank, dass ich dabei sein durfte  :)

LG
Anne
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Doktor am 17.07.2010, 18:15 Uhr
Schöner Bericht. Die Hotelbewertungen postest Du noch?
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: nordlicht am 17.07.2010, 18:59 Uhr
Ich weiß, wieviel Arbeit in so einem Reisebericht steckt.
Stimmt, und daher habe ich ein wenig schlechtes Gewissen, dass ich nur still mitgereist bin. Ich finde eigentlich, Kommentare sind die "Waehrung" in der die Muehe der Reiseberichtschreiber bezahlt wird. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie sehr man sich ueber ein reges Publikum beim Reisebericht freut.
Aber nun will ich zumindest am Schluss noch einmal vielen Dank fuer den schoenen Bericht sagen!
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Sunnydale am 17.07.2010, 20:04 Uhr
Schade... schon vorbei  :|

Lieber Malte , liebe Caro

vielen Dank für den supergelungenen Bericht- ich bin sehr gerne mitgefahren :applaus: :applaus: :applaus:

Für mich sind die Kommentare auch immer Ansporn und Lob zugleich, den Bericht dann auch gerne weiterzuschreiben- wenn so gar nichts kommt ist man doch eher verunsichert. Aber es ist auch als Leser manchmal schwierig mir den ´"richtigen" Bericht für meinen Geschmack rauszusuchen- weil man ja manchmal erst während des Lesens merkt, daß sich die Bilder jeden Tag gleichen, was ja im Land der roten Steine ja auch allzu schnell mal vorkommt... :lol: Das heißt ja nicht, daß der Bericht deswegen schlechter ist und nicht mindestens genauso viel Arbeit macht, aber ich mag es beim Lesen auch ganz gerne abwechlungsreich und da habt ihr genau ins Schwarze getroffen !!

Wir sind im September im Yellowstone und auch im Rote Steine Land unterwegs, mal sehen wie abwechslungsreich das dann bei uns wird... :oops:

Also vielen Dank fürs Mitnehmen

Gruß Sunnydale
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Palo am 18.07.2010, 00:01 Uhr


Vielen Dank für diesen schönen Reisebericht!

(http://i248.photobucket.com/albums/gg187/pavlovia/danke1jpg.gif)


Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: captsamson am 18.07.2010, 10:16 Uhr
(http://i248.photobucket.com/albums/gg187/pavlovia/danke1jpg.gif) auch von mir!
Toller Reisebericht und tolle Fotos!
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: merengue am 18.07.2010, 11:00 Uhr
Hallo,

oute mich als stiller Mitleser ;-) und das ganze in einem Rutsch.

Tolle Fotos, toller Bericht.

gruss
Merengue
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Fistball am 18.07.2010, 11:10 Uhr
 :clap: :clap: :clap:

Ein schöner Reisebericht in eine Gegend die nicht so oft beschrieben wird.


Danke

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Heiner am 18.07.2010, 16:12 Uhr
Hi!

Möchte mich auch noch bedanken für den schönen Bericht,
hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Gruß Heiner

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: pinguinin am 18.07.2010, 23:05 Uhr
Hallo Caro und Malte,

danke für den tollen Bericht, den ich soeben in einem Aufwasch gelesen habe!

Super Fotos!  :D

Liebe Grüße
Marlies
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: ilnyc am 19.07.2010, 13:17 Uhr
Herzlichen Dank für den Reisebericht. Schön geschrieben und tolle Fotos. Noch dazu habe ich mir für meinen nächsten CA-Trip ein paar Sachen notiert. Besser gehts kaum!

 :applaus:
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: SusanW am 20.07.2010, 12:04 Uhr
Was gibt 's schöneres, als sich nach Ende eines Urlaubs den Start in die nächste Büroperiode mit tollen Reiseberichten zu versüßen  :D

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/sm01_a_danke.gif)

Es hat großen Spaß gemacht, mal wieder mit euch zu reisen  :dance:
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 20.07.2010, 20:24 Uhr

Vielen vielen Dank Euch allen für die netten Worte! Freut uns sehr, dass es Euch gefallen hat und das nächste Mal nehmen wir Euch bestimmt wieder mit!


PS: Hotels folgen gleich...
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 20.07.2010, 22:24 Uhr
HOTELBEWERTUNGEN

Hier nun also unsere ganz subjektive Hotelbewertungs-Seite. Wir schreiben hier nur das auf, was uns ganz besonders aufgefallen ist und lassen ansonsten die Fotos für sich sprechen. Genaue Angaben zu Ausstattung etc. kann man bei Interesse ja auf entsprechenden Internetseiten nachlesen. Aufgeteilt haben wir unsere Anmerkungen in positive (+) und negative (-) Punkte
 
Die angegebenen Preise sind pro Nacht/Zimmer.

Los Angeles, CA

Hollywood Roosevelt

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Hollywood_Roosevelt_Hotel_%283%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Hollywood_Roosevelt_Hotel_%286%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Hollywood_Roosevelt_Hotel_%281%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Hollywood_Roosevelt_Hotel_%288%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Hollywood_Roosevelt_Hotel_%282%29.jpg)

TUI Katalogpreis: 186 €

+ Top-Lage
+ sehr modernes Ambiente
+ sehr gutes Restaurant/Bar "25 Degrees" direkt im Haus

- nur Valet Parking möglich (30 $ pro Nacht)
- Internet kostenpflichtig



Ridgecrest, CA

Best Western China Lake Inn

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_China_Lake_Inn_%281%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_China_Lake_Inn_%282%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_China_Lake_Inn_%284%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_China_Lake_Inn_%283%29.jpg)

bestwestern.com 16.000 Club Points

+ Lage zentral, direkt an der Hauptstrasse
+ groß und sauber
+ neu renoviert
+ Frühstück inklusive
+ kostenloses Internet



Three Rivers, CA

Comfort Inn & Suites Sequoia

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Comfort_Inn___Suites_%281%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Comfort_Inn___Suites_%283%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Comfort_Inn___Suites_%285%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Comfort_Inn___Suites_%284%29.jpg)

TUI Katalogpreis 92 €

+ ruhige Lage nahe am Parkeingang
+ kostenloses Internet
+ Frühstück inklusive

- recht abgewohnt
- schmuddelige Gänge
- Preis



El Portal, CA

Yosemite View Lodge

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Yosemite_View_Lodge_%281%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Yosemite_View_Lodge_%282%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Yosemite_View_Lodge_%287%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Yosemite_View_Lodge_%288%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Yosemite_View_Lodge_%285%29.jpg)

TUI Katalogpreis 156 € (River View Room)

+ sehr schöne Lage direkt am Merced River und Parkeingang
+ sehr großzügiges Zimmer mit Elektro-Kamin und Kitchenette
+ Terrasse direkt am Fluß 
+ Whirlpool-Badewanne

- für manchen Geschmack vielleicht zu rustikale Einrichtung
- riesiger Komplex mit viel Betrieb



South Lake Tahoe, CA

Best Western Station House Inn

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Station_House_Inn_in_S__Lake_Tahoe_%283%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Station_House_Inn_in_S__Lake_Tahoe_%2810%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Station_House_Inn_in_S__Lake_Tahoe_%287%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Station_House_Inn_in_S__Lake_Tahoe_%286%29.jpg)

Walk In 66 €

+ sehr zentrale ruhige Lage kurz vor Stateline
+ modern, renoviert und geräumig
+ überdurchschnittlich schönes Bad
+ a la carte - Frühstück in benachbartem Restaurant inklusive
+ kostenloses Internet



Reno, NV

Eldorado

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Eldorado_Hotel_Reno_%282%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Eldorado_Hotel_Reno_%281%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Eldorado_Hotel_Reno_%283%29.jpg)

Priceline 42 €

+ sehr zentrale Lage direkt am berühmten Ortsschild
+ sehr freundliches Personal

- sehr sehr kleines Zimmer (sprichwörtliche Priceline-Besenkammer)
- Zwergendusche
- sehr abgewohnt



Klamath Falls, OR

Best Western Klamath Inn

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Klamath_Inn_%282%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Klamath_Inn_%285%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Klamath_Inn_%284%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Klamath_Inn_%283%29.jpg)

bestwestern.com 16.000 Club Points

+ Frühstück inklusive
+ sehr nettes Personal
+ kostenloses Internet

- noch nicht modernisiert



Roseburg, OR

Super 8

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Super_8_in_Roseburg_%282%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Super_8_in_Roseburg_%281%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Super_8_in_Roseburg_%283%29.jpg)

Priceline 61 €

+ renovierte Zimmer
+ Frühstück inklusive
+ kostenloses Internet

- sehr hellhörig
- Lage direkt an Interstate



Bandon, OR

Best Western Inn at Face Rock

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Inn_at_Face_Rock_%284%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Inn_at_Face_Rock_%282%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Inn_at_Face_Rock_%288%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Inn_at_Face_Rock_%289%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Inn_at_Face_Rock_%2810%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Inn_at_Face_Rock_%286%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Inn_at_Face_Rock_%287%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Inn_at_Face_Rock_%281%29.jpg)

Walk In 93 € (kostenloses Upgrade auf Kamin-Suite)

+ sehr freundliches Personal
+ Hot Breakfast inklusive
+ Super-Lage
+ kostenloses Internet
+ sehr moderne klassische Strandhaus-Einrichtung



Arcata, CA

Best Western Arcata Inn

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Arcata_Inn_in_Arcata_%285%29.jpg)   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Arcata_Inn_in_Arcata_%286%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Arcata_Inn_in_Arcata_%282%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Arcata_Inn_in_Arcata_%284%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Arcata_Inn_in_Arcata_%281%29.jpg)

bestwestern.com 16.000 Club Points

+ großes und modernes Zimmer
+ gutes Frühstück inklusive
+ kostenloses Internet



Napa, CA

Marriott Napa Valley Hotel & Spa

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Marriott_Spa___resort_Napa_Valley_%281%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Marriott_Spa___resort_Napa_Valley_%283%29.jpg)

Priceline 81 €

+ sehr geräumiges und modernes Zimmer
+ ganz frisch renoviert
+ zentrale Lage
+ gute Sportsbar im Haus

- Internet 5 $ pro 24h



San Francisco, CA

The Argonaut

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_The_Argonaut_Hotel_-_SFO_%286%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_The_Argonaut_Hotel_-_SFO_%288%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_The_Argonaut_Hotel_-_SFO_%281%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_The_Argonaut_Hotel_-_SFO_%282%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_The_Argonaut_Hotel_-_SFO_%284%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_The_Argonaut_Hotel_-_SFO_%2814%29.jpg)

TUI Katalogpreis 134 €

+ Top-Lage
+ lustige Bademäntel
+ täglich kostenlose Weinprobe im Foyer
+ thematische Einrichtung bis ins kleinste Detail

- Parkpreise (43 $ bzw. 58 $ für oversized vehicles)



Pismo Beach, CA

Best Western Shore Cliff Lodge

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Shore_Cliff_Lodge_%284%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Shore_Cliff_Lodge_%285%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Shore_Cliff_Lodge_%282%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_BW_Shore_Cliff_Lodge_%281%29.jpg)

TUI Katalogpreis 128 €

+ phantastische Lage direkt am Pazifik
+ sehr geräumiges Zimmer und Bad
+ Küchenzeile
+ alle Zimmer mit Meerblick / Balkon
+ Frühstück inklusive
+ kostenloses Internet



Los Angeles, CA

The Standard Downtown LA

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_The_Standard_-_Downtown_LA_%288%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_The_Standard_-_Downtown_LA_%285%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_The_Standard_-_Downtown_LA_%2811%29.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_The_Standard_-_Downtown_LA_%289%29.jpg)

TUI Katalogpreis 128 €

+ Rooftop-Bar
+ Rooftop-Bar
+ Rooftop-Bar
+ zentrale Lage mitten in Downtown

+/- Party-Hotel
+/- Valet Parking 35 $





UNSER CHEVROLET TAHOE LT 5,3 l V8

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Auto_von_innen_Tahoe_%282%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_El_Mirage_Dry_Lake_%2811%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13927/comp_Auto_von_innen_Tahoe_%283%29.jpg)


+ Top-Ausstattung
+ riesengroß

- 408 € Benzinkosten für 3.337 Meilen (und 1. Tankfüllung war inklusive)
- nur 2WD


Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Johannes81 am 21.07.2010, 07:35 Uhr
Hab`den Reisebericht erst jetzt in einem Durchgang gelesen. Ich hoffe, ich bin deshalb nicht zu spät dran, um mich für die Mitnahme und die tollen Bilder zu bedanken. Klasse!

Den ein oder anderen Tipp habe ich mir auf jeden Fall notiert 8)

Mfg Johannes
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: ilnyc am 21.07.2010, 13:26 Uhr
Danke für die Hotelzusatzinfos. Bilder wirken doch am besten. Fehlt eigentlich jetzt nur noch eins: ein Foto von Euch im Leoparden- und im Zebra-Bademantel im Argonaut Hotel.....  :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Saguaro am 21.07.2010, 16:19 Uhr
Hallo Malte,

vielen Dank für die super bebilderten Hotelbewertungen  :daumen:. Du machst Tripadvisor noch Konkurrenz  :grins:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: SusanW am 21.07.2010, 19:43 Uhr
Danke für die Hotelzusatzinfos. Bilder wirken doch am besten. Fehlt eigentlich jetzt nur noch eins: ein Foto von Euch im Leoparden- und im Zebra-Bademantel im Argonaut Hotel.....  :lol: :lol: :lol:

Dem kann ich mich nur anschließen :zwinker:
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 25.07.2010, 14:33 Uhr
Vielen Dank nochmal Euch allen !

Fehlt eigentlich jetzt nur noch eins: ein Foto von Euch im Leoparden- und im Zebra-Bademantel im Argonaut Hotel.....  :lol: :lol: :lol:

Aus Rücksicht auf die Seriösität dieses Forums möchten wir das nun wirklich niemandem zumuten :zwinker:
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: ilnyc am 26.07.2010, 13:03 Uhr
 :lachroll: :lachroll: :lachroll:
Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: MalteMontana am 14.08.2010, 18:44 Uhr

Nach der anstrengenden Anreise  :| gefällt mir als absoluter Film-Freak Euer Movie-Set Tag sensationell- wenn es erlaubt ist werde ich mir den 1:1 kopieren- schon mal so als Anreiz ,wenn wir mal auf der Ecke sind :wink:  Frage: In dem Motel wurde doch auch "Identity" mit John Cusack gedreht ,oder?

Gruß Sunnydale

Hi Sunnydale,

habe "Identity" - oder "Identität" wie der Film hier in D heisst - jetzt gesehen und kann Dir nun zu 100% bestätigen, dass es sich bei der Film Location um das "Four Aces Motel" handelt. Danke für den Tipp nochmal und Schönes Wochenende!

Titel: Re: "Along the Sierra & Down the Coast" - Tour Mai 2010 (CA & OR)
Beitrag von: Sunnydale am 15.08.2010, 12:10 Uhr
Hallo Malte,

vielen Dank nochmal für die feste Info. Muß spannend sein- wenn man den Film guckt und weiß man selbst ist schon da gewesen- ( und lebend dort wieder weggekommen  :lol:!!!)

Habe übrigens gestern beim Zappen im WDR Rockpalast ein Konzertausschnitt des Summerjam Festivals Juli 2010 am Fühlinger See in Köln gesehen. Da war auch Euer Freund der Marley Junior dabei. Und was soll ich sagen, er hatte  auch den unermüdlichen Fahnenschwenker mit im Gepäck- mußte sofort an Euch denken und habe herzlich gelacht- nicht ohne einen gewisse Bewunderung- wenn der das wirklich auf jedem Konzert so durchzieht-  :respekt:

Schönen Sonntag noch Gruß Sunnydale