usa-reise.de Forum

Autor Thema: Arizona und Four Corners im März 2010  (Gelesen 23513 mal)

PhilippJFry

• Silver Member
Re: Arizona und Four Corners im März 2010
« Antwort #45 am: 08.03.2010, 17:46 Uhr »
Ich find die Schneebilder vom Grand Canyon auch klasse.  :clap:

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #46 am: 08.03.2010, 22:49 Uhr »
9. Tag; Montag, 08. März 2010; Halbzeit

Ein morgendlicher Blick aus dem Fenster sagte mir, dass die Wettervorhersage heute wohl zutreffen sollte: Wolken wo man hinschaut. Über Nacht hat es wohl auch etwas geregnet. Naja, machen wir das beste d´raus, zuviel Sonne ist auch ungesund. Nach dem Frühstück im „The Olde Bridge Grill“ fuhr ich erstmal zum Goosenecks State Park des San Juan River. Von hier kann man sogar das Monument Valley in der Ferne erkennen:

Weiter ging´s dann über den berüchtigten Moki Dugway (eine enge, steile Schotterpiste, die sich rund 3 Meilen in Serpentinen den Berg hoch schlängelt) Richtung Natural Bridges National Monument. Das Wetter wurde hier oben aber immer winterlicher mit limitierten Sichtverhältnissen:

Also entschloss ich mich, auf die Naturbrücken zu verzichten und auch die geplante Erforschung des Leprechaun Canyon fiel den schlechten Wetterverhältnissen zum Opfer und muss auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden (Ein Grund, wiederzukommen)  :zwinker:. Stattdessen machte ich mich bereits auf den Weg hinunter nach Blanding, meinem heutigen Übernachtungsort. Unterwegs wurde die Sicht wieder etwas besser und ich nahm  als Kontrastprogramm den Butler Wash mit in meinen Plan auf. Hier kann man ½ Meile zu alten indianischen Ruinen (quasi ein Hauch von Mesa Verde) laufen:

Um die Mittagszeit war ich bereits in Blanding und besuchte, um die Zeit „totzuschlagen“, noch den Edge of the Cedars State Park, ein Museum über die Geschichte der hiesigen Indianer  :indianer:  :indianer: mit einer rekonstruierten Kiva:

Welcher Flötenspieler wohl hier Modell gestanden hat?  :kratzen:

Für den Rest des Tages ist angesagt, was man in einer Halbzeit auch tun sollte: Relaxen und faul auf der Haut liegen.  :urlaub:

Gefahrene Meilen: 101

Unterkunft: Four Corners Inn in Blanding für §50 (sehr gepflegtes und großes Zimmer)
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #47 am: 10.03.2010, 05:25 Uhr »
10. Tag; Dienstag, 09. März 2010; Glück muß der Mensch haben

Für heute hatte die Wettervorhersage wieder nichts Gutes verheißen: starke Bewölkung und Schnee-/Regenschauer: Mist. Auf dem Weg von Blanding Richtung Moab hingen die Wolken teilweise so tief, daß man keine 100m weit sehen konnte. Sollte eines meiner Highlights, nämlich eine ausgiebige Wanderung im Canyonlands Needles District, ins Wasser fallen? Ich hatte mich schon gedanklich mit der Weiterfahrt nach Moab abgefunden (von der US 191 sind es immerhin ca. 30 Meilen zum Needles District). Aber was war das? Hinter Monticello riss auf einmal die Sonne Lücken in die dichte Wolkendecke. Ich überlegte nicht lange und bog doch auf die Zubringerstraße (UT 211) ab.

Nach dem Check-in im Visitor Center fuhr ich erstmal zum Pothole Point (Strudelloch) und machte ein paar Sicherheitsaufnahmen, denn man weiß ja nie, wie lange der Sonnenschein anhält:

Gruß an Sabrina und Simone: da könnt ihr eurer Fantasie wieder freien Lauf lassen  :groove:

Hier kann man gut erkennen, warum der kurze, 1 km lange Trail so heißt:

Anschließend fuhr ich die 3 Meilen unpaved Road, die in sehr gutem Zustand war, zum Elephant Hill Parkplatz. Aufgrund des schönen Wetters wanderte ich die knapp 5 km zum Chesler Park und wieder zurück. Es ist eine unglaublich schöne Wanderung, genau nach meinem Geschmack. Hat man den Elefantenhügel erstmal erklommen, geht es ein Stück relativ eben bis zum Elephant Canyon. Den muß man hinabsteigen, um dann gegenüber den Anstieg zum Chesler Park zu meistern. Hier nur eine kleine Auswahl der Bilder:

Zurück am Parkplatz konnte ich noch einen Jeep bei der Arbeit beobachten:

Da ich bereist gegen 16:00 Uhr in Moab war, entschloss ich mich, noch in den Arches NP zu fahren. Vielleicht ergeben sich ja in der Golden Hour noch ein paar schöne Motive? Tatsächlich, im Garden of Eden herrschten noch gute Lichtverhältnisse:

Gefahrene Meilen: 205

Unterkunft: Ramada Downtown Moab für $67 (= Ramada Special für 2 Nächte; gehobene Klasse)

P.S. Übrigens hat heute auch das Frankfurter Urgestein Bernd Hölzenbein Gebursttag  :birthday:
Gruß
Lothar

bowiepit

• Bronze Member
« Antwort #48 am: 10.03.2010, 22:36 Uhr »
Schnee im Südwesten-tolle Kontraste-schöne Bilder und ein interessanter Bericht. Bitte weiter so.
If it ain't Country - it ain't Music

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #49 am: 11.03.2010, 01:02 Uhr »
11. Tag, Mittwoch, 10. März 2010; Kurzgeschichte

Die Geschichte des heutigen Tages ist schnell erzählt  :dozent:; die ganzen 2 kurzen Wolkenlücken habe ich gnadenlos ausgenutzt. Nach dem Frühstück im Moab Diner ging es erstmal in den Arches NP zum Devils Garden Trailhead. Ich wollte mal den nach Spannweite (92 Meter) weltweit größten Arch, den Landscape Arch besuchen. Der 2,6 km lange Hike wird ja in der Parkzeitung mit „easy“ eingestuft, doch aufgrund einer fast durchgängigen Schneedecke war es doch etwas anstrengend:

Ich habe mich dann noch ein Stück (wahrscheinlich das beschwerlichste) den Trail zum Doppel O Arch entlang „gequält“, bin dann aber w/ einsetzendem Schneefall umgekehrt.

Dann entschloss ich mich, mal die Lage im Canyonlands NP Island in the Sky District zu checken. Auf der Fahrt dorthin machte ich noch kurz am Skyline Arch halt, da sich gerade wieder die Sonne zeigte. Dass dies das letzte Mal heute sein sollte, konnte ich da noch nicht ahnen:

Wie schon gesagt, das Wetter war einfach miserabel und drückte auf die Stimmung. Deshalb habe ich nur noch einen Abstecher zum Green River Overlook gemacht, den ich eigentlich mit Sonnenschein in Erinnerung hatte, aber heute:

Um 3 war ich dann schon im Hotel und habe mal im Internet nach den Bedingungen im Black Canyon of the Gunnison gegoogelt, zu dem ich ja morgen aufbrechen wollte. Oh Schreck, die South Rim Road ist ja immer noch closed  :shit:

Das macht keinen Sinn, dorthin zu fahren. Also schnell das Black Canyon Motel in Montrose storniert und nach einer Alternative Ausschau gehalten. Da die Wettervorhersage für Moab die nächsten Tage reichlich  :sun:  :sun:  :sun: versprach, beschloss ich, noch eine weitere Nacht zu bleiben. Nur, wo übernachten? Das Ramada ist mir regulär zu teuer. Also fuhr ich mal die Main Street entlang, um mal die Angebote zu studieren. Und jetzt kommt´s: ursprünglich hatte ich ja für Moab das Silver Sage Inn für $65 die Nacht gebucht. Dann kam irgendwann das Ramada Special und ich habe umgebucht. Im Silver Sage Inn bezahle ich jetzt für die eine Nacht $39,95 plus Tax. Das sind ja gewaltige Unterschiede! Naja, mir soll´s Recht sein, ich profitiere ja davon. :dance:

Das Zimmer im Ramada ist übrigens wirklich erstklassig:

Gefahrene Meilen: 128

Unterkunft: Ramada Downtown Moab
Gruß
Lothar

Palo

• Diamond Member
« Antwort #50 am: 11.03.2010, 01:58 Uhr »
Die Bilder mit dem Kontrast weißer Schnee, rote Steine sind phantastisch. Ich kann mit aber gut vorstellen, dass es keinen Spaß macht, da lange drin rumzustampfen.

Jedenfalls drücke  ich  dir die Daumen, dass sich die Wettervorhersage bewahrheitet und du jetzt schöne sonnige Tage hast.

Gruß

Palo

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #51 am: 11.03.2010, 02:37 Uhr »
Die Bilder mit dem Kontrast weißer Schnee, rote Steine sind phantastisch. Ich kann mit aber gut vorstellen, dass es keinen Spaß macht, da lange drin rumzustampfen.

Jedenfalls drücke  ich  dir die Daumen, dass sich die Wettervorhersage bewahrheitet und du jetzt schöne sonnige Tage hast.

Hallo Palo,

vielen Dank für´s Daumen drücken; das mit dem Schnee wäre ja nicht so schlimm, wenn nur die Sonne mehr scheinen würde (gibt ja tolle Bilder). Aber wie gesagt, ab morgen gibt´s Sonne satt (hoffentlich).

Gruß
Lothar
Gruß
Lothar

SusanW

• Gold Member
« Antwort #52 am: 11.03.2010, 15:14 Uhr »
Hallo,

und ich puste die Schneewolken kräftig Richtung Park City, da darfs nächste Woche ruhig noch Schnee
geben  :D
und danach   :sun: für alle

Wirklich tolle Bilder, die Appetit  auf Urlaub machen - ich hoffe auf mehr   :daumen: :wink:

Ich dachte, der Trail zum Chesler Park wär sehr viel länger - oder ist das noch eine andere Wanderung?

Liebe Grüße 
Susan

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #53 am: 11.03.2010, 18:38 Uhr »
Wirklich tolle Bilder, die Appetit  auf Urlaub machen - ich hoffe auf mehr   :daumen: :wink:

Ich dachte, der Trail zum Chesler Park wär sehr viel länger - oder ist das noch eine andere Wanderung?

Hallo Susan,

Danke für die Blumen; ja, es kommen noch mehr Bilder, denn heute ist strahlend blauer Himmel.
 :sun: :sun: :sun: :lolsign:

Den Trail zum Chesler Park kann man noch mit dem Joint Trail verbinden; wahrscheinlich meinst du das!? Diese Kombination ist dann länger (ich glaube insgesamt 18 km). Aber ich wollte mein Glück mit dem Wetter nicht herausfordern. Außerdem war ich für die längere Wanderung zu spät dran.

Gruß
Lothar
Gruß
Lothar

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #54 am: 12.03.2010, 04:58 Uhr »
12. Tag, Donnerstag, 11. März 2010; Beautiful Day

… und ein langer Tag war´s auch. Der Wecker klingelte bereits um 4:00 Uhr, denn ich wollte einen Versuch mit dem Sonnenaufgang am Mesa Arch wagen. Als ich zum Island in the Sky District hoch fuhr, stellte ich auf einmal fest, da ist ja plötzlich Schnee auf der Straße. Über Nacht hatte es hier oben geschneit. Als ich am Mesa Arch Trailhead ausstieg (ich war der erste; später kam dann nur noch ein Ami hinzu), merkte ich auch, daß es saukalt war. Es war schon mühsam, sich bei dieser Kälte durch den Neuschnee zum Arch durchzukämpfen und auch noch dort geduldig zu warten. Aber ich glaube, es hat sich gelohnt:

Schon mal hier oben, besuchte ich auch noch gleich den Grand View Point:

Unterwegs machte ich dann noch einige Aufnahmen aus dem Auto; bei der Kälte machte das Aussteigen wirklich keinen Spaß:

Danach ging´s erstmal zurück nach Moab, um im Moab Diner ausgiebig zu frühstücken. Dann rasch im Motel eingecheckt und schon war ich wieder auf dem Weg in den Arches NP, denn ich hatte ja noch eine Rechnung mit dem Delicate Arch offen. Nach dem Besuch der Park Avenue fuhr ich also zum Parkplatz an der Wolfe Ranch und begann gegen 14:00 Uhr mit dem Aufstieg; das Wetter war traumhaft und somit gelangen einige (was rede ich, Hunderte) Aufnahmen:

Anschließend widmete ich mich noch einmal dem Skyline Arch etwas intensiver und weiß nun, warum er so heißt: ein Wolkenkratzer am anderen:

Den Spätnachmittag verbrachte ich dann noch rund um den Balanced Rock:

und wollte dann eigentlich zurück nach Moab. Doch da die Sonne so schön unterging, suchte ich noch nach einem geeigneten Vordergrundmotiv, das ich mit dem Turret Arch auch fand:

… und dann noch ein Abschlußfoto eines wunderbaren Tages:

Danach ging´s dann aber endgültig zurück nach Moab in die dortige Brauereigaststätte zum Abendessen.

Gefahrene Meilen: 161

Unterkunft: Silver Sage Inn in Moab für $45 (Durchschnitt)
Gruß
Lothar

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #55 am: 12.03.2010, 12:07 Uhr »
Traumhafte Bilder! :D :D

Allerdings freue ich mich auch, wenn in 48 Tagen der Schnee weg ist.

funny1a

• Gold Member
« Antwort #56 am: 12.03.2010, 12:29 Uhr »
Super Bilder.

Ich würde sagen, das frühe Aufstehen um 4.00 Uhr hat sich gelohnt.
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

ilnyc

• Gast
« Antwort #57 am: 12.03.2010, 12:39 Uhr »
Oh Mann! Traumhaftes Wetter und Sonnenaufgang am Mesa Arch!!! (Bei uns wars trüb, grau und nieselte)

Richie

• Silver Member
    • Photographic Journey
« Antwort #58 am: 12.03.2010, 18:49 Uhr »
Traumhaft schöne Bilder  :groove:
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #59 am: 13.03.2010, 04:13 Uhr »
13. Tag, Freitag, 12. März 2010; Ab in den Süden...

...aber erstmal noch in die entgegengesetzte Richtung. Morgens bin ich nämlich bereits um ½ 5 aufgewacht; scheinbar war die innere Uhr von gestern noch nicht umgestellt. Ich überlegte hin und her: soll ich oder soll ich nicht? Nach einigen Augenblicken hatte ich dann doch den inneren Schweinehund überredet, noch einmal nach oben auf die Hochebene zu fahren und den Sonnenaufgang am Dead Horse Point State Park zu genießen:

Zurück in Moab gab´s dann noch das obligatorische Lions Back Breakfast im Diner und dann ging´s ab  über die US 191 und US 491 zum Mesa Verde NP. In Cortez kam ich an einem Schrottplatz (Friedhof?) mit lauter alten Amischlitten vorbei:

Alleine die atemberaubende Auffahrt zu den eigentlichen Highlights im Mesa Verde ist schon das Eintrittsgeld wert. Es geht wie im Hochgebirge in Serpentinen ständig auf und ab und die Aussichtspunkte gewähren beste Sicht:

Aufgrund des vielen Schnees waren nicht alle Sehenswürdigkeiten offen :( Vom Programm übrig blieben eine geführte Rangertour zum Spruce Tree House:

... und daneben konnte man noch den Mesa Top Loop abfahren. Hier hatte man vom gegenüberliegenden Sun Temple die beste Aussicht auf das wohl berühmteste Bauwerk im NP, den Cliff Palace. Zusammen mit einem amerikanischen Profifotografen wartete ich geduldig  :schlafen:, bis die Licht- besser gesagt Schattenverhältnisse einigermaßen gute Fotos zuließen:

Auf der Rückfahrt nach Cortez sind mir noch die vielen abgestorbenen(?) Bäume hier oben aufgefallen (oder warten die nur sehnsüchtig auf den Frühling?):

Gefahrene Meilen: 253

Unterkunft: Super 8 in Cortez für $3 (Rest = Gutschein Expedia); Standard: Naja, habe schon bessere Super 8 erlebt.

P.S. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass es heute Sonne und Schnee satt gab?  :grins: :groove:
Gruß
Lothar