usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: krümel am 31.01.2010, 14:16 Uhr

Titel: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 31.01.2010, 14:16 Uhr
Hallo Ihr Lieben auch für unseren Urlaub 2009 haben wir nützliche Tipps von Euch bekommen, deshalb schreiben wir als kleines Dankeschön und Anregung für Euren nächsten Urlaub unsern kleinen Reisebericht.
Wir waren im August/September für 3 Wochen in den USA unterwegs und kamen u.a. durch Utah, Wyoming, Nebraska, Colorado.

Hier unsere Route im Überblick:

Tag 1 Düsseldorf -Salt lake city
Tag 2 Salt lake city - Brigham city
Tag 3 Brigham city - Jackson/Wyoming
Tag 4 Jackson - Grand Teton NP
Tag 5 Grand Teton NP - Yellowstone NP
Tag 6 Yellowstone NP
Tag 7 Yellowstone NP
Tag 8 Yellowstone NP - Chief Joseph HWY - Cody
Tag 9 Cody - Buffalo
Tag 10 Buffalo - Lead
Tag 11 Lead - Hill City
Tag 12 Hill City
Tag 13 Hill City - Kimball
Tag 14 Kimball - Rocky mountain NP
Tag 15 Rocky mountain NP
Tag 16 Rocky mountain NP (besonderes) und Denver
Tag 17 Rocky mountain NP - steamboat Springs
Tag 18 Steamboat Springs - Salt Lake City
Tag 19 Salt lake city
Tag 20 Salt lake City - Düsseldorf (Landung Tag 21)

Also steigt ein und fahrt ein wenig mit uns!!
Lieben Gruß Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 31.01.2010, 14:23 Uhr
Tag 1 Hinflug

Früh auf den Beinen, geht es zum Flughafen Düsseldorf. Dort angekommen, stellt man uns in Aussicht nach Amsterdam eine Maschiene früher zu nehmen, da wir ja viel zu früh dran sind. Kurz überlegt und ab ins frühere Flugzeug. Mit dem KLM City Hopper geht es mit viel Geknatter ins niederländische Amsterdam. Dort haben wir fast 6 Stunden Aufenthalt (man muß dem Gepäck ja auch die Chance geben mitzufliegen  :D). Also machen wir den Duty-free-Bereich unsicher und geben geschlagene 30 Euro nach und nach beim goldenen M aus. 
Dann endlich ist es soweit, es geht weiter. Auf in die Staaten!!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag1_Amsterdam_Flughafen_Delta.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag1_Amsterdam_Flughafen_NWA.jpg)

Am  Flughafen, gehts nach der üblichen Fragestunde durch die Imigration. Nach uns endlos erscheinenden Stunden geht es endlich auf die letzte Etappe: auf nach Salt lake city. Vom Flughafen fahren wir mit dem Hotelshuttel ins Hotel und dann nur noch schlafen....
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 31.01.2010, 14:40 Uhr
Tag 2 Salt lake city - Brigham City
Nach einer kurzen Nacht – dank Zeitverschiebung konnten wir um 5 eh nicht mehr schlafen – ging es zum ersten „American Breakfast“. Naja, so mal kann man das ja auch essen, aber auf Dauer sicher nicht gut. Viel Chemie und noch weniger Geschmack. Aber sehr süß. Jetzt aber auf zu Alamo den Equi holen… Dachten wir jedenfalls. Leider gab es keinen Equi, dafür einen GMC Acadia. Der ist groß, groß und noch mal groß. Aber eigentlich ein ganz schönes Auto, für gemütliche lange Fahrten mit viel Gepäck bestens geeignet. Und um den ganzen Stauraum zu füllen geht’s erst mal zum nächsten Walmart Superstore. Auch hier gilt: Groß, größer am größten. Extrem viel Auswahl, von jedem Produkt unmengen Varianten.
Jetzt aber auf zum Sight-Seeing. Erstens: Utah State Capitol. Zweitens: Temple Square.
Das State Capitol ist architektonisch durchaus ansprechend, auch wenn die amerikanischen Capitols irgendwie alle gleich aussehen. Von innen war es natürlich anders zeigte es doch durch Wandgemälde die Entstehung Utahs. Wirklich sehenswert!!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag2_Utah_State_Capitol.jpg)
Am Temple Square fühlten wir uns wie auf einer Brautmodenmesse. Geschätzte 5 Brautpaare auf einmal und alle auffallend jung. Von innen kann man den Tempel leider nicht besichtigen, da wird nämlich geheiratet. Von außen dennoch ein sehr besonderes Gebäude und einen Abstecher auf jeden Fall wert. Wer Infos haben möchte bekommt diese natürlich auch, denn dort arbeiten jede Menge Freiwillige, um über den Glauben und die Religion der Mormonen zu informieren. Wir sind ein wenig umhergelaufen und haben uns alles in Ruhe angesehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag2_Mormonentempel_Front_3.jpg)

Raus aus der Stadt geht’s nach Antelope Island.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag2_Antelope_Island_1.jpg)

Büffel suchen. Am Visitor Center wurde uns dann eine Dirt Road empfohlen, da sollten Büffel sein. Gesagt, gefahren. Und hinter der ersten Kurve waren dann auch die ersten Büffel. Respektvoll und mit gehöriger greenhorn Vorsicht näherten wir uns im Schutz des Acadias den Tieren. Diese tangierte unser Besuch aber äußert peripher. Besonders beeindruckte uns die Größe und schwerfällige Eleganz der Tiere. Auch auffallend waren die langen Zungen und schönen Wimpern.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag2_B%FCffel_einzeln.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag2_B%FCffel_auf_Antelope_Island_%289%29.jpg)

Auf der Farm im Süden der Insel begegnete uns dann noch eine süße und garantiert nicht giftige Schlange.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag2_Gopher.jpg)

Die Farm ist einen Abstecher auf jeden Fall wert!! Dort sieht man alte Farmgeräte und Einrichtungen. Ähnlich eines Museums.
Wenn man also eh auf Antilope Island ist und ein wenig Zeit mitbringt lohnt es sich unsere Meinung nach dort einmal kurz vorbei zu schauen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag2_Farm_auf_Antelope_Island_%284%29.jpg)

Nach all diesen Erlebnissen gab es auf dem Campingplatz eine Hühnersuppe mit Reis aus der Dose. Nicht wirklich lecker aber egal. Bis Morgen.

Unterkunft: KOA Campground Brigham City
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: pinguinin am 31.01.2010, 15:37 Uhr
Hallo,

ich fahre gerne mit und freu mich auf den Yellowstone  :D

LG
Marlies
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: Heiner am 31.01.2010, 16:17 Uhr
Hi!

In den Yellowstone komme ich doch gerne mit.

Gruß Heiner
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: NähkreisSteffi am 31.01.2010, 16:19 Uhr
Hallo Krümel,

schöne Bilder, da fahre ich auch gleich mit.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: Palo am 31.01.2010, 19:37 Uhr
Auf Bueffeljagd komme ich auch mit :D

Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: KatJen am 31.01.2010, 20:05 Uhr
Hallöle,

zum Yellowstone fahren wir auch mit! Wir wollen dieses Jahr auch dort hin, Büffel und vielleicht Bären beobachten. Und natürlich die Geysire...

Freuen uns schon auf die Weiterfahrt!!

Grüßle Katja & Jens
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: Kauschthaus am 31.01.2010, 23:36 Uhr
Hallo krümel,

eine Tour mit Zelt, da bin ich natürlich dabei.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: Saguaro am 01.02.2010, 17:50 Uhr
Schon am 1. Tag einen Büffel entdeckt  :daumen:.

Bin schon gespannt, wieviele es letztendlich werden und werde Eure Reise begleiten.

LG,

Ilona
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: Anne05 am 01.02.2010, 19:10 Uhr
Na ... Yelowstone und Grand Teton - da bin ich doch auch dabei, schließlich stehen beide NP's im August auf unserer todo-Liste.

LG
Anne
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: mrh400 am 01.02.2010, 21:08 Uhr
Hallo,
soweit mir das Schreiben noch Zeit zum Lesen läßt, muß ich da natürlich dabei sein!
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: Glorrk am 01.02.2010, 21:26 Uhr
Bin dabei!

Beim ersten Lesen habe ich "Auf der Suche nach dem Buffet" gelesen - hab schon zu viel Fernweh nach Las Vegas ;-)

Freue mich auf Euren Reisebericht..!

viele Grüße,

Stefan
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: Canyoncrawler am 02.02.2010, 09:52 Uhr
Hallo,

mit dem Zelt und dann noch Wyoming und die Great Plains - da bin ich sofort dabei.  :sun:
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 03.02.2010, 19:40 Uhr
Hallo ihr Lieben,
schön das ihr alle mitfahrt. Herzlich willkommen!!! Freue mich, dass ihr alle Intresse an meinem kleinen Bericht habt.
Also dann wollen wir doch gleich mal weiterfahren.
Gruß
Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 03.02.2010, 20:15 Uhr
Leider kann ich derzeit keine Bilder hochladen, so dass ihr mit dem Bericht ohne Bilder vorlieb nehmen müsst. Die Bilder reich ich dann einfach nach!!

Tag 3
Guten Morgen Jetlag. Es ist 5 Uhr, stockdunkel und eigentlich eine gute Zeit zum Aufbrechen. In den Bergen ist es um diese Zeit ganz schön kalt, das Auto warnt schon vor „icy roads“. Cleveres Kerlchen. Pünktlich zum Sonnenaufgang treffen wir am Bear Lake ein . Wow-Sehr schön um diese Uhrzeit. Außer uns sind auch nur ein paar wilde Truthähne und Chipmonks wach. Gegen Mittag treffen wir in Jackson, Wyoming ein. Ein ganz süßes, aber leider fürchterlich touristisches Kaff. Also verbringen wir den Nachmittag im Grand Teton NP. Bei der Gluthitze ziehen wir es allerdings vor, typisch amerikanisch, im klimatisierten Auto zu bleiben und fahren den Antelope Flats Loop ab. Hier müssen wir die Erfahrung machen, dass Büffel sich nicht wirklich für Autos interessieren und mal ganz gern einen Stau provozieren. Dennoch ein beeindruckendes Schauspiel vor phantastischer Kulisse. Abends geht es zurück nach Jackson zum berühmten Shoot Out. Etwas  enttäuschend. Einerseits ganz unterhaltsam, andererseits wirkt es doch sehr laienhaft und vor allem laut.


Lieben Gruß
Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 03.02.2010, 20:25 Uhr
So nach einigem rumprobieren sind jetzt auch die Photos da!!
Also hier mein Nachtrag.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag3_Bear_Lake_Sonnenaufgang_%282%29.jpg)
bear lake beim sonnenaufgang

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag3_Grand_Teton_H%FCtte_vor_Bergen.jpg)
im grand teton

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag3_Jackson_Geweihbogen.jpg)
Geweihbogen in Jackson

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag3_Zelt.jpg)
unsere kleine aber feine Behausung

Lieben Gruß
Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 06.02.2010, 02:14 Uhr
Weiter geht`s
Ich hoffe ihr fahrt weiter mit und euch ist nicht unterwegs schlecht geworden!! War gestern ja recht kurvenreich  :wink:

Tag 4
Die erste Wanderung. Vom Jenny Lake zum Inspiration Point. Eine landschaftlich sehr ansprechende Route.Wir sind fast alleine, da wir sehr früh mit unserer Teilumrundung starten. Das Wetter spielt mit und so beginnt der Tag einfach herrlich. Im Rucksack ist alles was man für eine Zwischenmahlzeit braucht und so rasten wir nach einiger Zeit am Ufer des Jenny lakes bevor wir uns an den Aufstieg zu den Hidden falls machen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag4_Jenny_Lake_%283%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag4_Jenny_Lake_%287%29.jpg)

Tiere hört man oft, sieht sie leider nur relativ selten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag4_Pika_%282%29.jpg)

Dafür aber die herrlichen Hidden Falls.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag4_Hidden_Falls_%283%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_tag4_Hidden_Falls_%284%29.jpg)

Nach guten zwei Stunden erreichen wir den Punkt der Inspiration und werden für den Aufstieg durch einen herrlichen Weitblick über den See und die umliegenden Berge belohnt. Etwas weiter oben sieht man sogar noch Schnee.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag4_Inspiration_Point_A_und_V_%284%29.jpg)

Dananch krakseln wir den doch recht steilen, kurzen Weg wieder nach unten und machen den Rückweg mit dem "Speedboat." Obwohl kein richtiges Speedboad wird dieses Gefährt doch recht rasant und uns bläst der Wind nur so um die Ohren. Fünf Minuten über den See und der Spass ist leider vorbei.
Im Anschluss fahren wir ein wenig den Senic drive ab. Schauen uns eine kleine Kapelle an, die uns sehr gut gefällt und fahren hoch zum Aussichtspunkt über den oxbow bend. Tiere sehen wir auch hier nicht, aber in der Mittagshitze wundert uns das auch nicht sonderlich. Die Aussicht ist jedenfalls herrlich. Wir schauen mehrfach auf den Mount Moran und genießen die Landschaft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag4_Mt_Moran__%282%29.jpg)

Am Nachmittag leihen wir uns ein Kanu und gehen paddeln. Mal schaun, ob wir das noch können. Nach anfänglichen Bemühungen , die eher an eine "schwangere Sehkuh in den Wehen" erinnern, wird’s dann doch besser. Die Aussicht von der Einsamkeit des Sees ist einfach herrlich. Bären sehen wir leider keine, dafür ein paar Wildgänse. Und als besonderes Souvenir handeln wir uns noch einen kräftigen Sonnenbrand ein. Tja, man(n und natürlich auch Frau) hätte sich ja auch eincremen können…

Fazit des Parks: allen Aussagen zum Trotz - wir finden den Grand Teton super und sind etwas traurig ihn nach so kurzer Zeit zu verlassen. Gut, dass wir uns gegen die von uns genutzten Reiseführer entschieden haben, indenen er eher als die Alpen Wyomings, für Deutsche eher uninteressant.... abgestempelt wurde und in denen ein Besuch bei knapper Reisezeit als unratsam dargestellt wird. Natürlich ist es ein Bergmassiv, aber schon etwas anders als unsere heimischen Alpen!!! Für uns war es ein toller Tag im Park und wir berreuen es nicht die Zeit hier verbracht zu haben. Nein, ganz im Gegenteil die Paddeltour auf den Jackson lake war für uns ein richtiges Reise-Highlight und ist nur zu empfehlen!!!
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: dragoner05 am 06.02.2010, 11:41 Uhr
 Hallo Krümel,
schone Bilder vom Grand Teton. Ich kann deine Einschätzung nur teilen, dass dieser schöne Park gerne unterschätzt wird. Schön, dass in letzter Zeit einige Berichte kommen, die die Tetons ins rechte Licht rücken. Wir waren letztes Jahr mit unseren zwei Kindern (4 und 6 Jahre) etztes Jahr  Ende August da und waren hellauf begeistert von Landschaft, Wandermöglichkeiten und der Tierwelt (u.a. 2 Elche, kaum 5 Meter entfernt.
Gruß
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: SusanW am 07.02.2010, 02:26 Uhr
Hi,

bin auch noch schnell eingestiegen  8)
See-Paddeln im Grand Teton hätte uns auch gut gefallen
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: Canyoncrawler am 07.02.2010, 07:38 Uhr
Hallo Krümel,

ich fahre weiter gerne mit.

Zitat
Gut, dass wir uns gegen die von uns genutzten Reiseführer entschieden haben, indenen er eher als die Alpen Wyomings, für Deutsche eher uninteressant.... abgestempelt wurde und in denen ein Besuch bei knapper Reisezeit als unratsam dargestellt wird. Natürlich ist es ein Bergmassiv, aber schon etwas anders als unsere heimischen Alpen!!!

In diesem Punkt kann ich Herrn Grundmann auch nicht zustimmen.  :never:
Ich sehe das genauso wie Du. Wo in den Alpen trifft denn die Weite der Prärie auf ein Bergmassiv. Und wo in den Alpen gibt es Büffel, Pronghorns, Elche, Wapitis, Bären, Kanadagänse u.v.m. ? :D

Noch lieber als den Grand Teton mag ich allerdings den Yellowstone, freue mich schon auf die Weiterfahrt.  :D
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 09.02.2010, 05:46 Uhr
Schön das ihr noch alle an Board seid.
Gleich geht`s dann weiter in den Yellowstone. Für viele sicher einer der schönsten Parks.
Lieben Gruß Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 09.02.2010, 06:35 Uhr
Tag 5
Good Morning america, how are you? Erst mal gibts nen Kaffee (respektive Kakao). Und dann: Auf in den Yellowstone. In den Morgenstunden dampft es besonders stark über der heißen Erde. Die heißen Quellen erwärmen die umliegende Luft.
Erster Stopp für uns: der Lewis Lake. Noch nicht ganz wach und voller Freude auf die Attraktionen des Tages bleiben wir hier nur für einen kurzen Photostopp und fahren sofort weiter zum west thumb geyser basin. Dort wandern wir den Rundweg über die Holzpfade und sehen die ersten Pools und Wasserläufe. Das Farbenspiel ist schon beachtlich. Eigentlich kaum vorstellbar, dass hier irgendetwas überleben kann, so unwirklich schön und fazinierend ist diese dampfende Landschaft. Aber dennoch: wir beobachten Wildgänse beim Frühstück..... also lebt hier mehr als von uns angenommen.
Nach dem kurzen Morgenspaziergang geht es direkt weiter zum upper geyser basin.
Pünktlich zum Ausbruch schaffen wir es auch zum Old Faithful. Wir ergattern ein paar gute Plätze in der ersten Reihe und warten. Schließlich bricht er zur pünktlichen Minute aus. Eine große Wolke aus Wasser und Dampf erhebt sich aus der Erde. Auch in der folgenden Geysir Hill Region gibt es eine Vielzahl beeindruckender geologischer Attraktionen zu entdecken.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag5_Geysir_Hill_Depression_Geysir.jpg)
Wir haben das Glück mehrere Geysirausbrüche zu sehen, obwohl wir uns nicht an die Zeitenkarte im visitor center halten. Dort stehen nämlich die Ausbruchszeiten der meisten Geysiere auf einer Tafel; leider varrieren diese Zeiten zwischen 1-6h - soviel Zeit zu Warten haben wir nicht. Also Glück gehabt. Mich beeindruckt aber mehr noch als die Geysiere die wunderbare Farbenwelt der Natur (oder besser der Bakterien-grins-) in den Pools und Wasserläufen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag5_Geysir_Hill_Castle_Geysir_%284%29.jpg)
Am Ende unseres Weges entdecken wir eine weitere Attraktion in der Yellowstone Lodge. Leckeres Milcheis! Bei der Hitze echt super!!!
Den Nachmittag verbringen wir im Bear and Wolf recovery center. Hier wird "Problembären" Asyl gewährt. Diese sollen übrigens auch die einzigen Bären bleiben, die wir unterwegs sehen. (schade) Trotzdem beeindruckende Tiere und auf jeden Fall eine Empfehlung dort kurz mal reinzuschauen. Ergänzt wird das Wildgehege um eine kleine Ausstellung zum Thema Bären und es gibt auch Informationsvorträge. Wir haben uns aber auf das Museum und die Tierbeobachtung beschränkt. Alles im allen eine schöne Abwechslung neben dem Naturschauspiel des Parks.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag5_Wolf_and_Bear_Recovery_Center_B%E4r_%2810%29.jpg)
Abends sehen wir noch ein paar Hirsche im Fluss, hundert Meter vom Badestrand entfernt.
Den Abschluss bilden die Fountain Paint Pots, eine Sammlung von blubbernden Schwefelschlammbecken, aufgelockert durch herrliche, kristallklare heiße Teiche. 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag5_Fountain_Paint_Pot_Area.jpg)
Diesen wunderbaren Tag lassen wir beim gemütlichen Abendessen ausklingen und verschwinden dann schnell ins Bettchen, denn morgen geht es ja schon weiter.
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: nitram am 09.02.2010, 11:13 Uhr
Hi,
mit dem Zelt im Yeollowstone da muß ich dabei sein :)
Ich hoffe es gibt noch ein kleines Plätzchen für mich.

Beste Grüße


P.S. Schöne Fotos :)
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: Palo am 09.02.2010, 12:57 Uhr

Ich hoffe ihr fahrt weiter mit und euch ist nicht unterwegs schlecht geworden!! War gestern ja recht kurvenreich  :wink:



Klar sind wir alle fit und dabei ;-)
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: Saguaro am 09.02.2010, 16:56 Uhr
Mir fällt auf, dass 2009 sehr viele Forianer im Yellowstone unterwegs waren  :dance:.

Da hätte man eigentlich ein großes Treffen organisieren können  :bier:.

Bin schon gespannt, wie's weiter geht.

LG,

Ilona
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: navajo_girl am 09.02.2010, 17:09 Uhr
Ich fahre seit heute auch mit.
Grossartige Bilder.
Büffel, Yellowstone, Grand Teton, mir geht richtig das Herz auf ......

 :usa:


Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 10.02.2010, 05:00 Uhr
Hallo ihr Lieben,
schön das ihr noch alle dabei seid!! Danke für eure Komentare! Und natürlich herzlich willkommen alle die unterwegs noch zugestiegen sind.  :wink:
Gleich geht`s weiter
Gruß Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 10.02.2010, 05:34 Uhr
Tag 6
Im Morgengrauen geht’s auf zur nächsten Sight-Seeing Tour. Um diese Urzeit ist auch die Tierwelt des Nationalparks wach und aktiv. Unterwegs begegnen wir einer Herde Rotwild und zahlreichen Büffeln. Einer davon wurde durch die Touris wohl ein bisschen zu sehr gereizt. Jedenfalls lief er wild schnaufend mit angespannten Muskeln über den Parkplatz. Sicherheitshalber verharren wir im Auto bis er sich wieder beruhigt. (Nicht dass das viel gebracht hätte...).
In der Nacht hat es ein wenig geregnet so dass der Park uns heute in einem besonderen Licht begrüsst. Er wirkt ganz anders als bei sonnigem Wetter. Diese Morgenstimmung ist sehr beeindruckend.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag6_Haydn_Valley_%284%29.jpg)

Zuerst geht es zur Mud Volcano Region. Eine geothermische Region mit vielen Tümpeln, die blubbern, dampfen und gar fürchterlich nach Schwefel „duften“. Der leichte Nieselregen passt gut in diese unwirkliche Landschaft. Irgendwie beeindruckend aber auch irgendwie ziemlich widerlich duftend und bizar diese Region. Der "Duft" ist jedenfalls nicht so unser Geschmack und so beschrenken wir uns auf einen kurzen Weg durch diese area. Begleitet werden wir dabei von einem süßen Sqirrel. Erstaunlich das es hier freiwillig lebt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag6_Eichh%F6rnchen_%282%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag6_Mud_Volcano_Dragons_mouth_spring.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag6_Mud_Volcano_Mud_Volcano_%282%29.jpg)

Nach all den Besonderheiten sehnen wir uns nach „normaler“ Natur und gehen auf eine Wanderung unter dem Motto „Die Suche nach dem Murmeltier“. Und tatsächlich. Nach etwa 2 km finden wir eines auf einem Steinhaufen. Liegt schon gut im Futter, na ja ist ja auch bald Zeit zum Winterschlaf, aber total niedlich ist es trotzdem.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag6_Murmeltier_%284%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag6_Yellowstone_Lake.jpg)

Der Trail dauert etwa 2 Stunden. Er führt erst über eine breite Weidelandschaft und dann entlang des Yellowstone lakes weiter. Nach einiger Zeit biegt er in den Wald ab und führt durch diesen zurück zum Ausgangspunkt. Für uns eine sehr schöne, ruhige Wanderung. Es gab nicht viele andere Wanderer und so waren wir nach den zum Teil doch recht gut gefüllten Hauptattraktionen mal ein wenig für uns. Die Natur war im übrigen super schön, wenn auch "normal". Aber nach all den geologischen Besonderheiten für uns genau das Richtige!! Wenn man also etwas Zeit übrig hat, sollte man von den Hauptattraktionen vielleicht kurz abweichen und auch der Schönheit der "normalen" Natur des Parks eine Chance geben. Für uns jedenfalls eine tolle Wanderung und sie zeigt auch das der Yellowstone noch mehr zu bieten hat als Mudpools und Geysiere.
Nach dieser schönen Wanderung machen wir uns auf zum Grand Canyon of the Yellowstone.
Im Grand Canyon of the Yellowstone soll es angeblich Ospreynester (Wasseradler) geben. Nach längerem Suchen und mit ein wenig Hilfe finden wir tatsächlich eins auf einer schmalen Klippe im Canyon. Leider ist es soweit weg, dass man kaum etwas erkennen kann.
Der Canyon an sich ist sehr beeindruckend und die Farbgebung gefällt uns sehr gut. Wir machen ein paar Photos und gehen ein paar Aussichtspunkte ab.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Tag6_Lower_Falls_%284%29.jpg)

So langsam aber sicher sind wir müde und beschließen den Tag im Lamar Valley ausklingen zu lassen. Wir hoffen dort ein paar Tiere beobachten zu können. Leider haben wir keine Ferngläser mit also nix mit Tierbeobachtung - einfach zu weit entfernt die Tierchen.
Macht nichts, denn die Natur und Ruhe ist auch sehr schön.
Kurz bevor es dunkel wird fahren wir zurück zum Campground. Schließlich wollen wir abends am Ranger Program teilnehmen. Wir genießen diese "Gute Nacht"-Geschichte des Rangers über den Park und finden die Erzählungen sehr informativ. Es ist einfach ein toller Service der National Parks und für uns immer wieder interessant.
Dannach schnell ab ins Bettchen.
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 19.03.2010, 07:08 Uhr
Hallo ihr Lieben,
jetzt ist doch glatt so viel Zeit vergangen seit ich das letzte mal etwas über unsere Reise berichtet habe. :oops:
Sorry - Aber dafür geht es heute dann endlich weiter.
Also dann mal los
Gruß Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 19.03.2010, 07:23 Uhr
Tag 7
Heute werden wir den Yellowstone langsam wieder verlassen. Aber zuerst geht es ins Norris Geysir Basin. Auch hier erwarten uns wieder zahlreiche vulkanische Aktivitäten, Geysire, dampfende und fauchende Erdlöcher sowie Schlammlöcher mit faszinierenden Farben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Porcellain_Basin.jpg)

Nichts desto trotz, so langsam fühlen wir uns von den ganzen Geysiren ein wenig ermattet. Zum Glück erwartet uns in Mammoth Hot Springs ein anderes Highlight. Hier gibt es heiße Quellen, die Kalksinterterrassen bilden. Da das Wasser immer an anderen Stellen aus dem Erdboden dringt ist das Bild sehr wechselhaft. An nassen Stellen finden sich wunderschöne, farbenfrohe Terrassen, an trockenen Orten sieht man nur noch die ergrauten Überreste alter Quellen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Mammoth_Hot_Spring_Canary_Spring_%285%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Mammoth_Hot_Spring_Canary_Spring_%284%29.jpg)

Am Nachmittag machen wir eine Rafting Tour auf dem Yellowstone River. Landschaftlich sicher chancenlos gegen den Colorado, aber dafür etwas mehr Strömung. Bei recht kühlen Temperaturen und wolkigen Himmel wagen wir sogar ein Bad im Fluss und lassen uns durch die Stromschnellen treiben. Richtig kalt wird es erst wenn man das Wasser wieder verlässt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_Rafting_Usa_09_1.jpg)

Photos gibt es vom Rafting leider nur wenige, da wir eine Einwegkamera für diesen Tripp genutzt haben und mit dieser auch schwimmen gegangen sind ( :oops:). Deshalb haben wir nur wenig Photos mit latentem Rotstich - grins-.
Wie dem auch sei. Der Ausflug war auf jeden Fall spaßig und hat sich gelohnt. Unser Guide war echt gut und somit echt zu empfehlen.
Nach einer anschließenden heißen Dusche auf dem Campingplatz, haben wir den Abend an einer Imbissbude im Regen zugebracht mit leckeren Pommes und Buffalo-Burger.
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: Angie am 30.03.2010, 01:43 Uhr

Hallo krümel,


darf ich vorsichtig fragen, wann wir weiter fahren? :wink: Ich wäre schon gespannt, wie es nach der Rafting Tour weiter geht :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: Palo am 23.08.2010, 21:10 Uhr
Geht’s hier noch weiter oder ist das das Ende?
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: Angie am 06.10.2010, 01:11 Uhr
Geht’s hier noch weiter oder ist das das Ende?

Ich habe die Hoffnung auf die Fortsetzung aufgegeben, schade, denn die weitere Reise hätte mich sehr interessiert.

Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 14.01.2011, 08:17 Uhr
tut mir so leid, das ich mich nicht mehr gemledet habe!! aber unser Urlaub hatte Nachwirkungen oder besser kurz nach dem Urlaub wurde ich schwanger und hatte eine schwierige Schwangerschaft... jetzt ist unser Moppel fast 8 Monate alt und ich finde endlich die Zeit mein Werk fertigzustellen.
Lieben Gruß
Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: wuender am 14.01.2011, 08:29 Uhr
jetzt ist unser Moppel fast 8 Monate alt [...].

Das ist ja schön zu hören. Ich finde die Formulierung "unser Urlaub hatte Nachwirkungen" übigens klasse 8)

Durch die lange Pause hast du jetzt einen Mitfahrer mehr, denn Anfang 2010 war ich hier im Forum nicht so aktiv. Und was habe ich verpasst - Wahnsinn, wie viel Glück Ihr mit den Tieren hattet. Vor allem den Pika am vierten Tag mag ich sehr gern.

Ich freue mich sehr auf die Weiterfahrt!

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: Saguaro am 14.01.2011, 11:03 Uhr
Über so ein "Souvenir" freut man sich doch sehr  :D. Super, dass du den RB weiterführst.

LG,

Ilona
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: tom2go am 14.01.2011, 11:39 Uhr
Na dann Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich spring auch mal mit rein und lass mich überraschen...
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 14.01.2011, 12:28 Uhr
Also Tag 8
Wir verlassen nun endgültig den Yellowstone und fahren über den landschaftlich sehr schönen chief josef highway. Leider spielt das Wetter nicht so mit und es regnet ein wenig. Aber was soll`s wir haben ja ein trockenes geräumiges Auto und so genießen wir die Fahrt. Wir halten an ein paar viewpoints und machen einige Fotos. Da sind natürlich auch wieder einige Rastplatz sqirrels. Nur gehen auch diese bei uns wie immer leer aus, aber die sind echt super süß zum anschauen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag8_Chief_Joseph_Highway.jpg)
Wir fahren weiter bis Cody.
Dort besuchen wir als erstes das buffalo bill historical center. Wir finden es ist ein sehr gelungenes und informatives Museum über den wilden Westen, besonders die Ausstellung über das Leben der Indianer gefällt uns.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_8_Bufallo_Bill_Historical_Center.jpg)
wir sind sehr lange dort und vergessen fast, dass wir ja noch zum Irma hotel wollten um uns das Schauspiel mit Buffalo Bill anzusehen. Also spurten wir uns in die Innenstadt, haben dann aber doch noch etwas Zeit zum Bummeln und erkunden so ein paar Souveniershops und kaufen Eddy (einen Stoffelch (hat seinen Augen nach zu urteilen etwas viel Whisky gesoffen, aber das ist ja im Wilden Westen nicht unüblich :wink:),der uns ab nun begleitet) und probieren einige Wildspezialitäten.
Dann geht es aber wirklich los zum gun fight. Wir finden es Klasse!!! Eine wirklich witzige Inzenierung-echt gelungen.
Tja und um den Tag schön ausklingen zu lassen, haben wir tickets für ein Rodeo am Abend. Denn wenn wir schon mal im Mittleren "wilden" Westen sind müssen wir uns den nationalsport ja mal ansehen. Ich fand das bullriding nicht so toll-irgendwie hatte ich Mitleid mit den Tieren... aber das Tonnenrennen und die Lassowettkämpfe fand ich super. schließlich sind das Dinge die man auch heute noch auf den Farmen nutzt. Insgesamt würde ich sagen kann man so ein Rodeo echt empfehlen, denn die Stimmung ist gut und man merkt den Enthusiasmus der Einheimischen. Ein bisschen Patriotismus darf bei so einer Show natürlich auch nicht fehlen...wie Nationalhymne und Flaggeneinritt. :usa:
Nach diesem anstrengenden Tag übernachten wir dann im Tipi auf einem Campingplatz. Als wir dann aber die riesigen Spinnen sehen, ist es vorbei mit unsere Naturverbundenheit  :zeltfeuer:und wir bauen doch schnell unser eigenes kleines Zelt im Tipi auf, da können die Spinnen wenigstens nicht reinkrabbeln. :zwinker:
Lieben Gruß
Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: NähkreisSteffi am 14.01.2011, 12:29 Uhr
Hallo Krümel,

Herzliche Glückwünsche!!

Schön, dass es weiter geht.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: tom2go am 14.01.2011, 12:39 Uhr
 :shock: Spinnen!  :shock: Ich hätte kein Auge mehr zugetan.  :oops:
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 14.01.2011, 14:14 Uhr
Tag 9
cody bis buffalo
Wir wachten entspannt auf und packten schnell zusammen, denn wir wollten wieder einiges ansehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag9_Camping_Tipi.jpg)

Also los auf zum bighorn canyon. Er hat ein wenig was von den Canyons der Red Rocks allerdings zum Zeitpunkt unserer Ankunft viel mehr Mücken, dennoch waren die Ausblicke super und wir genossen die Aussicht von einigen Viewpoints. Dieser Nationalpark ist vor allem schön, um mit dem Boot Ausflüge zu machen. Wir wollten aber primär die Aussicht genießen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_9_Bighorn_Canyon.jpg)

Der nächste Stopp hieß medicine wheel: eine indianische Stätte in der noch heute Rituale abgehalten werden. Wir fanden es toll, obwohl wir nicht verstanden, was es eigentlich sein soll. Der Ort hatte schon eine gewisse Aura und wir fanden es schon spannend es sehen zu können.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_9_Medicine_Wheel_%283%29.jpg)

Wir genossen zudem den kleinen Spaziergang vom Parkplatz dorthin und zurück, denn Besuchern ist es verboten mit dem Auto die Straße bis zum medicine wheel direkt zu fahren. An dem Wegesrand waren einige Murmeltiere. Echt toll sie beim Spielen zu bebachten!!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag9Murmeltier_%282%29.jpg)

Wir fuhren weiter bis Buffalo, um dort im historischen Hotel zu übernachten.
lieben Gruß
Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: sil1969 am 14.01.2011, 14:37 Uhr
Toll, da kann ich auch noch miteinsteigen.
In Buffalo geht es sicher ins "Occidential" ? Das haben wir uns letztes Jahr auch angesehen, hat was.
LG Silvia
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 14.01.2011, 16:15 Uhr
Tag 10
Buffalo nach Lead
Wir machen uns wieder füh auf. Als erstes fahren wir zum Devils Tower. Man sieht ihn schon von Weiten, ragt er doch über die Prärie als Monument heraus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_10_Devils_Tower_%282%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_10_Devils_Tower_%285%29.jpg)

Direkt an der Zufahrt ist ein kleines Präriedog town. Dort schauen wir natürlich einige Zeit die niedlichen Tiere an und hören uns amüsiert die Geräusche, die sie zur Kommunikation untereinander nutzen, an.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_10_Prairie_Dog_Town_%2813%29.jpg)
Und schon fahren wir weiter und wandern um den devils tower herum. Der Weg ist etwas im Umbau begriffen, aber nach einigen Meter ist er gut zu laufen und wir können neben sehr fazinierenden großen Käfern auch Sportler beim Klettern am devils tower beobachten. Durch den schattigen Wald ist es, trotz heute eher warmer Temperaturen, sehr angenehm und so genießen wir die kurze Wanderung sehr.
Danach fahren wir weiter nach Lead und Deadwood.
Wir besuchen die Homestake mine und lassen uns das Mienenarbeiterleben und die Arbeit in der Miene erklären. Für uns ist das eine interessante Abwechslung. Die Führung war gut gemacht und zudem fuhren wir mit dem guide mittels TouriBus durch die Kleinstadt , da die Tour auch einige Gebäude der Stadt, die durch die Mienengeschichte der Stadt beeinflusst worden sind oder in der Zeit der Mienennutzung gebaut wurden.
 
Im Anschluss fahren wir nach Deadwood um uns dort die Innenstadt anzusehen und ein Casino zu besuchen. ist Deadwood doch als Spielerstadt bekannt gewesen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_10_Deadwood_Mainstreet.jpg)

Zudem nehmen wir auch einen Drink in einer sehr schönen Bar (weiß allerdings den namen nicht mehr)
Am Ende des Tages treffen wir allerdings eine große Entscheidung. Wir haben keine Lust mehr so viel zu fahren. Es reicht uns, denn die Tagesetappen empfinden wir als stressiger als geplant. Sind wir doch momentan echte "Meilenfresser"... also der Plan für die nächsten Tage.. wir streichen schweren Herzens Badlands NP

Lieben Gruß
Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 14.01.2011, 16:43 Uhr
Tag 11
Lead Hill city.

Nach einem schönen Frühstück beginnen wir den Tag mit einer kurzen Wanderung und laufen den osprey trail. Wir sind völlig alleine auf dem Trail und genießen die Ruhe und Abgeschiedenheit. Das ist echter Urlaub für uns. Bei diesem schönen Wetter purer Genuss!!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_11_Osprey_Trail.jpg)

Im Anschluss fahren wir von Hill city aus mit dem Dampfzug durch die schöne Landschaft der black hills. Einfach ein tolles Erlebnis ist die Eisenbahnfahrt mit dem 1880 train. Das Beste: wir können in Ruhe die Aussicht genießen ohne selbst zu Fahren.
Also setzen wir uns ans Fenster, schauen den Rauchwolken des Zuges zu und beobachten die Landschaft in der Hoffnung ein paar Tiere zu sehen. Dies haben wir allerdings nicht geschafft. Bei dem Tuttut des Zuges zeigt sich natürlich kein Tier. Dennoch war die Eisenbahnfahrt ein absolutes highlight für uns.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_11_Hill_City_Horse.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_11_1880_Train_Ride_%282%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_11_1880_Train_Ride_%289%29.jpg)

Am Abend fahren wir dann noch zum mount rushmore monument. Die Ausstellung ist sehr interessant und es ist schön etwas über die Geschichte der Präsidenten zu lernen. Auch die Beleuchtung ist super und lässt das monument toll erscheinen. Wir schauen uns dann noch die Abendshow an, die für uns allerdings etwas zuviel des patriotischen Gefühls ist. Die Nationalhymne klar gehört dazu; aber das Einholen der Flagge und die Vorstellung der Armeedienenden aus dem Publikum ist doch sehr befremdlich für uns....

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_11_Mount_Rushmore_%285%29.jpg)

Also ab ins Zelt und Äuglein zu
Wie dem auch sei alles in allem ein sehr schöner Tag
Lieben Gruß
Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 15.01.2011, 09:49 Uhr
Tag 12
Hill City

Heute wandern wir vom Sulivan lake aus den sunday gulch trail. Dieser ist sehr felsig im ersten Stück und so kraxeln wir den Hang hinab. Dabei vertret ich mir dann glatt den Fuß, ist aber nicht schlimm und so geht es nun den Hang hinauf. Der Weg wird aber besser und ist nun für uns leicht zu begehen. Meine Laune hebt sich nun auch wieder, sind wir doch völlig allein auf dem Weg bei herrlichstem Wetter. Der Trail ist sehr schön. Er führt über einen Bach und meisten durch einen schattenspendenden Wald.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_12_Landschaft_am_Trail_%284%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_12_Landschaft_am_Trail_%289%29.jpg)

Am Ende des Weges kommen wir zurück an den idyllischen Sulivan lake. Zeit für einen Snack im Auto und dann geht es auch schon wieder weiter... Wir fahren ein wenig den needles highway und betrachten die Landschaft und natürlich das Needles eye- ein Fels der der aussieht wie ein Nadelöhr.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_12_Needles_Eye.jpg)

Den Abend lassen wir mit einer Fahrt auf dem custer state park wildlife loop ausklingen und sehen tatsächlich neben den obligatorischen burros auch ein paar Gabelantilopen, Truthäne und Rehe.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_12_Gabelantilope_m%E4nnlich.jpg)

Auch gibt es wieder am Straßenrand ein paar prärie dog towns. Die dortigen Präriedogs sind so interessiert an unserem Auto, dass wir fast einen blinden Passagier gehabt hätten. Er hat es sich dann aber doch noch mal überlegt....

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_12_Prairie_Dog_%2811%29.jpg)
 
Weiter gehts zum nächsten Campingplatz
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 15.01.2011, 10:24 Uhr
Tag 13
Hill city -kimball

Bei Mt rushmore steht der gigantische indianische Gegenentwurf: Crasy horse memorial. Ein gigantischer in Stein gehauener Reiter. Leider noch nicht ganz fertig und für unseren Geschmack mit viel zu teurem Eintrittspreis versehen. Also machen wir nur ein Foto aus der Distanz und fahren direkt weiter.
Wir besuchen die Mammoth sit. Sie ist ein Ort an dem viele Mammuts im Sumpf umkamen und so kann man heute diverse Skelette sehen und hat eine kleine Ausstellung zum Thema Mammuts. Uns hat es gut gefallen. Einen kleinen Zwischenstopp allemal wert.
Dann geht`s in die Windcave. Hier gibt es Popcorn und boxwork (geologische Erscheinungen) zu sehen. Die Tour war gut gemacht und wir konnten in Ruhe alles ansehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_13_Windcave_%282%29.jpg)

und jetzt heißt es stark sein. Es geht nach... nebraska. Da hilft nur Augen zu und durch... Straßen die übr 40milen keine Kurven haben, Orte die Stunden auseinanderliegen, dazu eintönige triste Landschaft soweit das Auge reicht. Das Highlight: Carhendge...moderne Kunst mit ollen Autos (Wer`s mag- uns etwas zu abstrakt diese Art der Müllverwertung)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_13_Carhenge_%282%29.jpg)

Zum Glück hatten schon die alten Siedler Orientierungspunkte...chimney rock und scottsbluff lockern alles dann doch ein wenig auf und so freuen wir uns über die Abwechslung einer kurzen Wanderung bei scottsbluff mit netter Weitsicht

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_13_Scottsbluff_Siedlerw%E4gen.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/Tag_13_Scottsbluff_Trail.jpg)

Wir suchen uns noch ein Motel, wollten wir doch eigentlich nur nach Alliance, waren aber von der Schönheit nebraskas dann doch so geflasht :wink: das wir glatt noch energie hatten weiter zu fahren.... (nix wie weg hier war wohl eher unser Motto an diesem Tag...)
Lieben Gruß
Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: tom2go am 15.01.2011, 10:41 Uhr

Bei Mt rushmore steht der gigantische indianische Gegenentwurf: Crasy horse memorial. Ein gigantischer in Stein gehauener Reiter. Leider noch nicht ganz fertig und für unseren Geschmack mit viel zu teurem Eintrittspreis versehen. Also machen wir nur ein Foto aus der Distanz und fahren direkt weiter.


Vielleicht sollten sich die Indianer mal Gedanken über den Eintrittspreis machen. In den letzten Reiseberichten, die ich von dort gelesen habe, haben es alle so gemacht  :wink: Einschließlich uns!  :wink: Aber meine Meinung zum Thema Indianer und Kasse machen steht ja eh fest  :pfeifen:

Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 15.01.2011, 10:42 Uhr
Tag 14

Kimball-Rocky mountain NP

Wie die Siedler zogen wir an diesem Tag ohne Unterbrechungen weiter.... Vor lauter Anstrengungen, gepeinigt durch Regen und Kälte an diesem Tag hatten wir keine Zeit um bilgebende Zeugnisse dieses Reisetages zu tätigen.  :zwinker: Nach etlichen Meilen erreichen wir dann aber unser Ziel: den Rocky mountain NP und lassen den Tag im Pool des Hotels ausklingen.

Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 15.01.2011, 10:48 Uhr

Vielleicht sollten sich die Indianer mal Gedanken über den Eintrittspreis machen. In den letzten Reiseberichten, die ich von dort gelesen habe, haben es alle so gemacht  :wink: Einschließlich uns!  :wink: Aber meine Meinung zum Thema Indianer und Kasse machen steht ja eh fest  :pfeifen:



Tja an uns haben die jedenfalls nix verdient...
Schön das du wieder mit an Board bist und natürlich lieben Gruß an alle anderen "Mitreisenden".
 :sorry:
Ach so ich entschuldige mich im übrigen bei Allen für die mangelnde Groß- bzw. Kleinschreibung und einige Tippfehler...mein Sohn findet den Computer halt auch sehr toll und so hab ich ab und zu `ne Patschehand auf der Tastatur, die einfach nicht weichen will... :zwinker:

Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: tom2go am 15.01.2011, 11:05 Uhr
so hab ich ab und zu `ne Patschehand auf der Tastatur, die einfach nicht weichen will... :zwinker:


:baby: es sei verziehen  :wink:
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 15.01.2011, 11:54 Uhr
Tag 15
Rocky mountain np

Kein guter Urlaub ohne längere Wanderung. Der Bear lake trail geht über 10 meilen durch die Wildnis der Parks. Mit dem Auto und danach mit dem Touribus geht es zum Bear Lake. Nachdem wir diesen umrundet haben, geht es in die Wildnis.  :clap:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_15_Bear_Lake_%282%29.jpg)

Der Weg führt durch Wälder bergauf. Außerhalb der Baumgrenze öffnet sich der Blick über Geröllfelder und einige Gletscher.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_15_Bear_Lake_Trail_%2814%29.jpg)

Auf etwa halber Strecke kommen wir zum fern lake. Jetzt geht es nur noch bergab durch den Wald. doch ein Stein wird mir zum Verhängnis und mein Fuß verdreht sich  - aua- naja Augen zu und durch... man muss ja schließlich weiter. Die letzten Meilen laufen wir am Big thompson river entlang, der hier allerdings noch nicht so big aber trotzdem sehr schön ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_15_Bear_Lake_Trail_Big_Thompson_River.jpg)

Unterwegs treffen wir einige Tiere u.a. Karibous, Wasserratten, Deer und wilde Hühner.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_15_Bear_Lake_Trail_Wasserratte_%283%29.jpg)

eine super wanderung!!! :daumen:
Echt toll, nur tut mir mein Fuß doch sehr sehr weh... :shit: :traurig:
Also ab Röntgen lassen.. nix gebrochen, Band kaputt, Schiene drumm und kühlen... super wo doch morgen der große Tag ist!! :knurrig: was soll es Schmerzpillen, Schiene und Eis tun echt gut und so verbringe ich den Abend bei der passenden DVD "der mit dem Wolf tanzt" vor der Glotze.
unser Hotel ist übrigens super und nur zu empfehlen: black dog inn für die dies interessiert
Lieben Gruß
Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 15.01.2011, 12:14 Uhr
Tag 16
Hochzeit im Rocky mountain NP

Heute wird geheiratet....
Wir machen uns hübsch und fahren kurz nach Sonnenaufgang zum Lilly Lake, um dort von Heidi getraut zu werden. Im Vorfeld hatten wir per mails alles besprochen, Permit beantragt, Papiere besorgt....
Die Kulisse ist super; total romantisch... Einsam stehen wir am Lilly Lake, indem sich die aufgehende Sonne spiegelt. Nur Heidi ihr Mann, der für uns Fotos macht (echt super lieb, thank you so much!!), und wir zwei sind vor Ort. Wunderbar!!!
Die Zeremonie ist auch sehr gelungen. Heidi ist toll, spricht langsam und deutlich auch wenn englisch für uns kein Problem ist. Alles verläuft entspannt und ruhig. Unsere sandceremony ist die Krönung des Ganzen... einfach super!!! Tja und nach ein paarmal I do und Versprechen und ... sind wir dann auch standesamtlich Mann und Frau!!!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_16_Hochzeit_am_Lilly_Lake_%2815%29.jpg)

Im Kofferraum unseres extra dekorierten (hab ich aus Deutschland mitgebracht) Autos unterschreiben wir dann noch die Heiratspapiere.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_16_Hochzeit_am_Lilly_Lake_%2823%29.jpg)

Dann geht es ab zu einem super Frühstück ins Hotel. Man hat uns echt verwöhnt.
Wegen meinem Fuß ist mit Laufen eh heute nix zu machen, also erledigen wir den Papierkram... Beinchen hoch im Auto, Kühlpack drauf und ab nach Ft. Collins und Denver.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_16_Denver_%282%29.jpg)

Denver gefällt uns nicht sonderlich (ist halt ne amerikanische Großstadt und wir sind davon nicht so die Freunde) also wirklich nur Papierkram, um in Deutschland alles anerkennen zulassen.
Den Abend lassen wir dann in einem schönen Restaurant bei leckerem Fisch ausklingen.
Lieben Gruß
Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: tom2go am 15.01.2011, 12:19 Uhr
Na dann mal noch ganz spät nachträglich Glückwunsch zur Hochzeit!

Da habt ihr euch ja ein echt idyllisches Plätzchen zum Heiraten ausgesucht.

Wir waren zwar noch nicht in Denver, aber wir können uns auch nicht so richtig mit den amerikanischen Großstädten anfreunden (Las Vegas und San Francisco mal ausgenommen  :wink:).
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: Saguaro am 15.01.2011, 16:36 Uhr
Auch von mir nachträglichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit. Ein wirklich schönes Fleckchen, um sich das Ja-Wort zu geben  :applaus:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 16.01.2011, 08:05 Uhr
Vielen Dank für die lieben Glückwünsche!!
Lieben Gruß
Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 16.01.2011, 08:53 Uhr
Tag 17
Rockymountain NP nach Steamboat springs

Ab jetzt haben wir keine Lust mehr aufs Zelten. wir sind ja schließlich im Honeymoon und die Nächte waren doch schon sehr kühl also suchen wir uns ab jetzt unterwegs Motels. Das Camping war aber dennoch super!!!

Howdie. Das Glück dieser Erde liegt ja bekanntlich auf dem Rücken der Pferde und was wäre eine Reise durch den wilden Westen wenn man nicht einmal die ursprüngliche Transportart nutzt. Also machen wir heute einen Ausritt durch die Weite der Rocky Mountains. Für uns der gelungene Start in den Tag.
Am nachmittag fahren wir dann über die old fall river road zum alpine visitor center. Auf dem Weg sehen wir wieder eine Reihe Tiere und genießen die grandiose Aussicht. Auch wenn es hier oben schon arg kalt und sehr windig ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_19_Old_River_Way_Alpine_Pass.jpg)

Das Highlight des Tages wartet an diesem Tag am Ausgang des Parks auf uns. Dort grast eine Elchkuh mit ihrem Jungtier.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_17_Elche_Mutter_und_Baby_%283%29.jpg)

Wir machen etliche Photos und entscheiden dann so weit zu fahren bis wir keine Lust mehr haben. Wir kommen bis steamboat springs am Fuße des Werner mountains- hier ist es schön hier bleiben wir.
Lieben Gruß
Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 16.01.2011, 09:36 Uhr
Tag 18
steamboat springs- salt lake city

Diesen Tag verbringen wir fast ausschließlich mit Autofahren. Den einzigen großen Stopp machen wir im Dinosaur national monument. Hier lebten vor abertausenden von Jahren einige Dinos, deren Skelette oder besser Knochenfragmente zum Teil freigelegt wurden und nun das touristische Highlight in einer sonst eher eintönigen Gegend sind. Wir gehen also nun zu den Ausgrabungsteilen und vertreten uns so ein wenig Beine.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_18_Dinosaur_Trail_1.jpg)

Ungebildet wie wir sind erkennen wir die Knochen im Stein jedoch nicht so leicht und sind etwas enttäuscht. Irgendwie hätten wir uns mehr erhofft. Unser Highlight ist dann eher der Wasserautomat- super gegen die Hitze dieser Wüstengegend!!
Wir fahren noch den senic drive ab und betrachten die Petoglyphen. Die sind echt super erhalten und verschönern uns so den Tag, denn sogar dumme, ungebildete Touris wie wir können die Petoglyphen nicht verfehlen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_18_Petroglyphen_2.jpg)

Danach fahren wir durch bis nach Salt lake city

Lieben Gruß
Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 16.01.2011, 09:48 Uhr
Tag 19

Salt lake city

Zurück in die Zeit der Siedler und Pioniere! Heute machen wir eine Reise in die Vergangenheit und besuchen das Living museum in Salt lake city. Wir erleben alte Handwerkskunst und erfahren einiges über die vergangene Zeit und das Leben in dieser. Durch den Bänker, der ungebildeten Greenhorn als Lehrer dient, erfahren wir sehr viel über die amerikanische Geschichte und die Besiedlung des Landes. wir bekommen auch eine Aussgabe der ersten Zeitung der Stadt. Druckfrisch natürlich aus Gutenbergs Buchpresse. Einfach herrlich!!! Echt zu empfehlen!!!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_19_This_is_the_place_Monument_Barbier_%282%29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_19_This_is_the_place_Monument_Sattlerei.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/normal_Tag_19_This_is_the_place_Monument_Webstube_%283%29.jpg)

Erst am Nachmittag verlassen wir das Museum und fahren zum Flughafen. Dort trennen wir uns von unserem Mietwagen.
Jetzt wollen wir nur noch eins zurück ins Hotel und etwas essen. Noch einmal in diesem Urlaub heißt es für uns: Pizza wanted... besser dead als alive!!! wir bestellen uns also 2 Riesenpizzas aufs Zimmer und lassen es uns schmecken. Langsam nehmen wir abschied, denn morgen gehts nach Hause.

Lieben Gruß
Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 16.01.2011, 09:50 Uhr
Tag 20

Rückflug

Nur noch die Sachen zusammenpacken und gegen Mittag heißt es für uns good bye USA. wir besteigen die erste von 3 Maschienen und fliegen zurück nach good old germany.


lieben Gruß

Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 16.01.2011, 10:01 Uhr
So ihr lieben,
ich hab`s geschafft den Bericht doch noch fertig zustellen!!! Ich hoffe, er hilft dem einem oder anderen von Euch und vor allem gibt euch Anregungen für einen nächsten Trip. Hauptsache er hat euch ein wenig gefallen.

Fazit der Reise (gehört doch zu jedem Bericht oder?!)

- zuviele Meilen in zu kurzer Zeit (darum am Ende Pläne umgestellt)
- tolle Natur!!! und schöne Wanderungen
- besonders gefallen haben uns Grand Teton NP, Yellowstone NP (dort hatten wir aber zu wenig Zeit) und Rocky Mountain NP
- black forrest und custer erinnern sehr an unseren Schwarzwald
- hoffentlich nie wieder Nebraska
- insgesamt sehr abwechslungsreich
- wir lieben amerikanische Supermärkte
- die Kombination Zelt und Motel ist für uns super!!
- eine wunderschöne Trauung

USA wir werden uns wiedersehen!!!
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: wuender am 16.01.2011, 16:15 Uhr
Erst mal auch von mir Glückwünsche im Nachhinein zur Hochzeit! (http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_085.gif)

Vielen Dank für das Beenden des Reiseberichts. Das ging ja jetzt richtig schnell, ich hatte wirklich Mühen, hinterherzukommen :D

Wie ist es eigentlich Deinem Fuß ergangen? Du erwähnst die Verletzung am Tag der Hochzeit zum letzten Mal im Bericht.

Und: Gibt es schon (evtl. langfristige) Überlegungen, wann und wohin Euer nächster USA-Urlaub führen soll? Mit einem kleinen Kind läuft so ein Urlaub ja zwangsläufig ein wenig anders ab...

Schöne Grüße,
Dirk

Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: tom2go am 16.01.2011, 16:25 Uhr

- black forrest und custer erinnern sehr an unseren Schwarzwald

- wir lieben amerikanische Supermärkte


Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen  :wink:

Danke für den Bericht! Und wenn das Baby aus dem gröbsten raus ist geht's wieder rüber?

Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: Saguaro am 16.01.2011, 16:59 Uhr
Hallo Krümel,

jetzt hast du aber den RB mit Vollgas durchgezogen :grins:. DANKE, dass du ihn fertig gestellt hast  :daumen:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 17.01.2011, 07:45 Uhr
Danke für die Glückwünsche!!
Den Fuß musste ich noch einige Zeit schonen und die Schiene wurde ein guter Kompel von mir :wink: , aber mitlerweile längst alles wieder ok!!!
Ja, wir wollen wieder in die Staaten, aber haben noch keine genauen Pläne ob dieses oder nächstes Jahr??. Wahrscheinlich wird es dann ne one way route von charleston bis key west... aber wir sind noch am überlegen. Werde dann mal wieder das Forum nutzen, um die Ideen zu konkretisieren.
Lieben Gruß
Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 17.01.2011, 07:49 Uhr
wurde ein guter Kompel von mir :wink: , aber mitlerweile längst alles wieder ok!!!

Ich meinte natürlich Kumpel :oops:
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: NähkreisSteffi am 17.01.2011, 09:20 Uhr
Hallo Krümel,

nachträglich alles Gute zur Hochzeit und vielen Dank für den Rest des Berichtes. Ich musste heute morgen überrascht feststellen, dass er schon zu Ende ist.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: sil1969 am 17.01.2011, 14:42 Uhr
Hallo,
ja, da hast du jetzt wirklich nochmal Gas gegeben. Von mir auch noch alles Gute zur Hochzeit und Nachwuchs. (Wir haben im Mai 2009 auch in den USA geheiratet)
Und Supermärkte in den USA liebe ich auch - aber leider mein Mann nicht, so fällt das Einkaufen relativ kurz aus.
Danke für den Bericht!
LG Silvia
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: krümel am 17.01.2011, 17:13 Uhr
Danke für all die Glückwünsche!!!
Ja ich hab mich beeilt mit dem Bericht fertig zu werden. Frei nach dem Motto was getan ist ist getan... wollte euch nicht noch mal 1 Jahr warten lassen :wink:
Und euch liebe Silvia natürlich auch noch Glückwünsche zur Trauung.
Lieben Gruß
Krümel
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: SusanW am 17.01.2011, 21:49 Uhr
Hallo,

bin ich jetzt auch endlich dazu gekommen, den Bericht fertig zu lesen. Schön, dass du noch weiter geschrieben hast  :D

Auch von mir herzliche Glückwünsche noch nachträglich zur Hochzeit und dem ungewöhnlichen Urlaubssouvenir !

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/dankeschoen.gif)

für den Reisebericht
Titel: Re: Auf der Suche nach dem Büffel (USA midwest 2009 mit Zelt)
Beitrag von: Hibis am 23.02.2011, 22:33 Uhr
Hallo,

euer toller Bericht  :respekt: hat mich an unsere erste USA Reise in 1982
erinnert. Sind zu jener Zeit von Denver über Salt Lake
in den Yellowstone gefahren.  Haben uns damals von dem
USA Virus infizieren lassen und sind inzwischen mehrmals
dort gewesen. Interessant finde ich, daß auch ihr mit euerm
Nachwuchs die Reise über den Atlantik wagen wollt. Super!
Wir haben es auch gemacht. Unsere Tochter, wie auch später unser
Sohn waren gerade mal 2 Jahre alt, als wir sie mit auf unseren
USA Trips nahmen.
Mit kleinen und großen Kindern zu reisen, ist schon etwas anderes.
2009 waren wir zuletzt in den USA, die Kinder waren da 16 u. 20
Jahre alt (trotz 2 Kingsize Betten im Zimmer, wollten sie ihre eigene
Bude haben).

Leider habe ich euern Bericht erst heute entdeckt, trotzdem
nachträglich Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und dem kleinen
Amerikaner (?).  :zeltfeuer:
Hätte da noch eine Frage: Ihr schreibt zum Schluss,
Black forest, wie bei uns im Schwarzwald, wo steht den euer
Wigwam?

Gruß aus dem Schwarzwald

Hibis  :dankeschoen: