Hi Katja,
jetzt habe ich gerade den zweiten Teil Deines tollen Nordwest-Reiseberichts in einem Rutsch nachgelesen.
Ich bin begeistert. Es tut mir nur leid, dass Ihr an der Oregon Coast recht viel Nebel hattet, ich hatte bisher auch von Eineimischen gehört, dass der September recht sonnig sei. Wir kennen die Küste ab Mai und besonders im Jul und August (diesen Sommer wieder) und es kann einfach Nebel kommen. Wir hatten aber auch schon sehr viel Sonne.
Am Cape Kiwanda lohnt sich die Kletterei in die Gelbe Klippe und auf die Dühne selber. Der Blick entschädigt für jeden Aufstieg. Es ist unglaublich schön und einsam dort. Die gelben Felsen im Sonnenschein (oft ist das Cape Kiwanda bei uns sonnig mit blauem Himmerl gewesen, sogar wenn es in der Gegend sonst nebelig war) mit den anprallenden Wellen, das kann ich nur empfehlen.
Interessant fand ich auch die Erwähnung, wo der Annual Pass gültig war.
Es gab in den letzten Jahren verschiedene Oregon und Washington Pässe, aber der neue Annual Pass scheint ja vieles abzudecken. Sogar den Mt St Helens. Wir werden ihn wohl wieder benötigen, danke für die genaue Beschreibung, wo er überall funktionierte.
Ich habe noch einige Tipps von Dir notiert, die wir ab dem 28.Juli berücksichtigen werden, vielen Dank.
Tschüß
Karin