usa-reise.de Forum

Autor Thema: Beetlejuice,Beetlejuice,Beetlejuice! Oder immer leicht einen sitzen..1.10.-17.10  (Gelesen 10519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de

"Soft-Openig - Grand-Opening (..) das Flamingo war den einen Tag zu und den anderen offen... ich weiß das.. ich war dabei"

Na, aus welchem Film?

Das müsste Oceans 13 gewesen sein, die Debatte, an welchem Tag der Coup steigen soll.  8)

Yeah *daumenhoch*.. Dafür gibt's.. hmm... also falls wir uns jemals in Vegas treffen,  gibt's dann ne Margarita bei Diablo Cantina im Luxor   8)

LG Romy
Na, dann weiss ich je jetzt, wonach ich unseren nächsten USA-Urlaub planen werde...  :groove:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Ich sag ja immer...: "Wer meint die Trillionen unglaublicher Sonnenuntergänge in Top Gun wären typisch übertriebene Hollywood-Filter hat noch nie einen Sonnenuntergang in San Diego gesehen". Das Klima, die Sonne, der Spirit...  :urlaub:

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
09.10.2023 - on the road again

Heute soll es also Richtung Norden gehen... vollkommen vogelwild ohne Vorbuchung..
Zuerst Frühstück, duschen und packen..

Patrick telefoniert noch mit zuhause und es wird fast 11 Uhr, bis wir loskommen.

Wir gondeln über die Route Nr. 1 bzw. den PCH (Pacific Coast Highway) entlang..







vorbei an Laguna Beach (find ich sehr ansprechend und hübsch), Newport Beach und Huntington Beach (ja auch nett).
Huch.. soweit schon :)



Auf Höhe Redondo Beach verliert der Hase wegen den vielen roten Ampeln die Nerven und zum Glück melden sich die heruntergeladenen offline Karten nach einiger zickiger Abwesenheit auch zurück. Und so folgen wir der der Ansage der Handy-Stimme und biegen auf den Freeway ab. Kurz nach dem gebuchten Time Slot treffen wir bei der Getty Villa ein.
Ich, als pünktliche Deutsche hatte schon Sorge, daß die uns nicht mehr reinlassen... aber mitnichten. Die Buchung wird an der Einfahrt zum Gelände kontrolliert und dient lediglich der Einfahrt ins Parkhaus. Der Eintritt ins Museum ist umsonst, nur Parken kostet 20$. Finde ich sehr fair.







Das Gelände ist riesig.. der Industrielle und Kunst-Mäzen J. Paul Getty hat hier eine italienische Villa nachbauen lassen, nachdem der Platz für seine Kunstsammlung im Haus knapp wurde.. ja ja, so gehts mir mit Schuhen.. eine neue Wohnung muss her.. :evil:






Aber weiter .. es gibt massenhaft antike Skulpturen und andere Kunstgegenstände aus verschiedenen Epochen zu sehen. Die Villa wurde übrigens 1974 (2 Jahre vor Gettys Tod) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Wir sind echt beeindruckt und halten uns ziemlich lange hier auf.. Und Ihr bekommt natürlich die volle Dröhnung Villen-Fotos..














































Es geht weiter über den Highway 101.. und bunte Autos haben offensichtlich Tradition in Kalifornien..



Malibu finde ich übrigens wenig glamourös.. liegt aber sicher auch daran, daß man die Villengegenden nicht sieht und die Strandabschnitte auch eher privat sind.





Und auch die dürfen nicht fehlen:



Die grundsätzliche Richtung stimmt..



Gegen 18 Uhr erreichen wir Santa Barbara.. auch hier hätte ich ein wenig mehr Mondänität erwartet. Es wird dunkel und wir wollen man sehen, ob es in Strandnähe was Nettes und Bezahlbares zum wohnen gibt..



...es gäbe ein Motel 6 (retro renoviert) in Laufnähe zum Beach.. weiter vorne verlangt das Santa Barbara Inn 748$/Nacht *whaaaaat*?



Das "Milo" berechnet für 2 Nächte 560$ und das eben erwähnte Motel 6 möchte 312$. Die Wahl fällt *trommelwirbel* ... auf das Motel 6.. Irgendwann muss man ja auch mal sparen.. Zumal das Milo für Valet auch nochmal 30$/Nacht berechnet.













Wir spazieren ob der langen Autofahrt noch bisschen rum und sind verwundert über die vielen Menschen (Mexikaner?), die hier offensichtlich in ihren Autos wohnen. Auch an Homeless fehlt es nicht.
Erstaunt sind wir auch von den Öl-Bohrinseln, die in der Ferne zu sehen sind. Dachte, die Plattformen stehen nur auf hoher See und nicht so nah an der Küste..

Im Hotel wollen wir die uns selbst gestellten Aufgaben lösen:
- Wer war dieser Getty und woher hatte er soviel Geld?
- Rivian Auto? Was ist das für eine Marke? Wo kommt die her?
- Warum heißt das Sofi Stadium in LA Sofi Stadium? Wer oder was ist der Sponsor?

Ich könnt gerne Mitraten...

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.115
J. Paul Getty war ein Ölmagnat, seinem gleichnamigen Sohn wurde vor vielen Jahren bei einer Entführung ein Ohr abgeschnitten. Das ist das einzige was ich weiß, die anderen Fragen sagen mir nichts.

Die Zimmerpreise sind ja vollkommen durchgeknallt, obwohl ich in Moab auch schon über 200$ pro Nacht im dortigen Motel6 gesehen habe und das war nicht schön renoviert. Aber in Santa Barbara waren wir 1996 in unserem ersten USA Urlaub auch für 2 Nächte. Auch in Strandnähe, hat uns damals sehr gut gefallen, war aber auch etwas teurer. Aber lange nicht so schrecklich wie heute.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.031
Die italienische Villa von J. Paul Getty ist ja bereits optisch eine Wucht - manche haben aber auch eine Geldmenge zur Verfügung.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.756
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Nur so am Rande: viele Exponate in der Villa stammen aus nicht nachvollziehbaren Quellen (vulgo Raubgrabungen o.ä.). Insbesondere eine frühere Kuratorin war offenbar intensiv auf dem Schwarzmarkt tätig. Einiges wurde an den italienischen Staat zurückgegeben.
https://www.deutschlandfunk.de/italien-gegen-getty-100.html
Gruß
mrh400

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
@JackBlack
Ja, der olle Getty hat tatsächlich mit Öl soviel Kohle gemacht.. der Enkel war entführt worden. Und weil der Opa eine Inszenierung vermutete und nicht bezahlt hat, haben die Entführer ihm das Ohr abgeschnitten. Kannste Dir nicht ausdenken..

@mrh400
Das mit der Rückgabe hab ich abends auch nachgelesen. In der Villa fragten wir uns ein paarmal, wo diese Exponat herkommen...

Jetzt gehts weiter..

10.10.2023 - Dänemark in Kalifornien

3.30 Uhr - Telefonklingeln.. mal wieder die Heimat.. das weckt auch den nebenan wohnenden Hustinetten-Bär, der uns schon das Einschlafen vergällt hat.. Aber umdrehen - Decke über den Kopf ziehen und noch etwas pennen. Das klappt erstaunlicherweise sogar.

Am Strand laufen ist der erste Plan des Tages.. darauf hatte ich mich tatsächlich ein bisschen gefreut. Aber sei es wegen der schwindenden Ausdauer oder dem salzwasserschwangeren Dunst.. die 5km erscheinen mir eeewig und ich erwäge zwischendurch ein Uber zu ordern.














Und er hier hat mit der Elektrosäge seine Autotür abgeschnitten.. wollte wohl ein Strandgefährt..



Puh - irgendwie geschafft und dann ab ins Auto nach Solvang.
Unterwegs kommen wir an einer Straußenfarm vorbei... nee füttern möchte ich die "Dinger" nicht..





Mit Solvang wollten sich drei dänische Auswanderer ein Stück Dänemark Heimat. Haben sie auch gemacht. 1911 erst eine Schule und dann halt noch so einiges, pittoreskes drumrum. Sehr süss!



















Es gibt dänische Bäckereien und das kommt uns natürlich sehr recht. So ohne Frühstück ist ja nix. Kaffee und 2 süsse Teilchen geniessen wir im Freien.



Drinnen ists aber auch nett..



Der unvermeidliche Christmas-Shop..











Mit weit angereisten Räucherkerzen :)



Wir spazieren noch ein bisschen rum und der Hase sieht meinen sehnsüchtigen Blick im Hutladen... Hey, so einen Strohhut kann man im Flieger zur Not auch anziehen, falls sich einer um die Handgepäck-Sache sorgt.



Noch mehr Impressionen aus Solvang:













































Auf dem Rückweg Fotostopps am Cachuma Lake und der Mission Santa Barbara. Bei der Mission denken wir uns "kennste eine - kennste alle" und sparen uns die 15$ Eintritt.

















Und wir müssen noch was Wichtiges im Ralph's besorgen..





.. nee kein Bier.. Knabberzeug und Wein sind knapp geworden. Auch hier sparen wir wieder Geld dank nettem Augenklimpern und noch netterem Kassierer.
Halloween und so..





Am Strand gibt es ein sehr schönes Restaurant, in dem wir unsere ersten "brussel sprouts" probieren..  Rosenkohl und Essig mit Parmesan drüber ist echt lecker. Mit Käse ist ja ohnehin alles besser. Ich entscheide mich deshalb für eine gemischte Käseplatte. Wir sitzen in der Sonne und geniessen einfach den Nachmittag.. Das Leben ist schön.









Hernach gibts heisse Tücher.. wie im Flieger :)



Im Hotel unseren mittlerweile gekühlten Wein für den Sunset vorgeholt und mal wieder beim Kauf nicht aufgepasst und ne Buddel mit Korken gekauft. Die Hotel-Lady zaubert aber auf Nachfrage einen Korkenzieher aus dem Hinterzimmer hervor und wir sind glücklich.

Am Strand geniessen wir den Sonnenuntergang. Nicht ganz so dramatisch, wie weiter oben, weil Frau Sonne hier quasi ums Eck untergeht und nicht so malerisch ins Meer plumpst... schön ist es dennoch.



















Hier sieht man die Bohrinseln..



Es ist schon fast dunkel, als plötzlich Frank aus Men in Black 2 auf unserer Decke auftaucht. Zumindest nenne ich ihn so. Das Herrchen will noch ne Runde schwimmen, aber der Mops möchte lieber bei uns sitzen und ihm dabei zuschauen. Der Typ ist ein bisschen merkwürdig und wortkarg, dafür ist sein Hund goldisch.



Ein toller letzter Tag am Meer.. morgen gehts wieder nach Vegas.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.031
Die Strauße brauchst du nicht zu füttern, die kommen recht schnell zu dir - also Tempoläufe üben :pferd:

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
11.10.2023 - back to Vegas

Der Hase telefoniert nachhause, während ich packe.

Gegen 8.30 Uhr sind wir nach einem weiteren problemlosen Tankvorgang on the road... Aus den Boxen tönt die Stimme der Moderatorin "It's international Party Day" Das passt ja und wir singen zu "Party in the USA ääääähhh ääähhh"
Noch 5 1/2 Stunden bis Vegas.

Sehr pittoresk geht es am Pazifik lang.. hier ist es echt total schön mit den Bergen auf der einen und dem Meer auf der anderen Seite. Bei Ventura heißt es dann endgültig Abschied nehmen von der See. Bye bye - war schön bei Dir.







Six Flags liegt auch auf dem Weg..





Es geht Richtung Osten.. bis Santa Clarita ist die Gegend hügelig und sehr grün. Am Rande werden Erdbeeren feil geboten.. im Oktober? Nun ja.. Wir fahren weiter an Plantagen vorbei und überlegen, was das jetzt für Obst ist.. Pfirsische?

Kunst aus Metall lässt uns in einer gottverlassenen Gegend mal anhalten.. ich denke in Littlerock möchte man nicht tot überm Zaun hängen, aber Bilder von der Kunst mache ich dennoch.































Auch meine Offlinekarten von google sind hier einfach mal zu Ende... plumpsen wir jetzt am Ende der Scheibe runter..? Zum Glück nicht... Barstow ist nahe und nach Vegas finden wir den Weg doch immer.



2 Päckchen Lunchables und 1 Tüte Mini-Karotten plus Gummizeug für den Hasen sind unsere Wegzehrung.
Vegas ist nahe..








Gegen 13.30 Uhr erreichen wir das Valet vom Luxor.



Der herbeigerufene Koffer-Träger ist entweder mürrisch oder will den Tip-scheuen Deutschen "den Weg weisen".. er verlangt sich quasi schon beim Ausladen unsrer Köfferchen Tip.. ich kenne das nur bei der Abgabe im Zimmer und bin etwas verwirrt.. Wir haben ohnehin keine kleinen Scheine mehr und er wird noch mürrischer.

Egal - in der Gold-Schlange ist quasi nix los und wir können ein Upgrade in einen Tower Room im obersten Stockwerk kriegen oder doch in die Pyramide?
Nee - es wird das Zimmer im East Tower. Schön groß isses.. und beim Check In werden wir mit Snacks und Pellegrino Wasser versorgt. Sehr cool.









Nach einem Mini-Stop im Zimmer inkl. Gepäck bringen lassen (der Bringer versöhnt uns mit der Bell Desk Mannschaft aufgrund seiner ausgesuchten Freundlichkeit) müssen wir natürlich gleich runter zu den Slots.



Aber zuerst was essen.. Ins RiRa Pub ? Dort ist es voll und entsprechend laut, also futtern wir was im House of Blues im MB.







Bei den Slotmachines stockt die Getränkeversorgung etwas. Deshalb entern wir die Center Bar und spielen Video Poker.. dort kriegen wir unsere Cocktails zügig.















Auch sonst sind die ersten Spielchen recht erfolgreich. Wir ziehen weiter ins Bellagio.. Hier gibts jetzt einen Weihnachtsladen. Das Conservatory mit der Herbst-Deko ist auch wieder sehr schön gestaltet.





































Weniger schön ist der Bereich, der noch übrig ist, um die Fontänen zu schauen. Wegen der Formel 1 ist der gesamte vordere Bereich nicht mehr zugänglich. Nur ein kleiner Fleck steht den Zuschauern noch zur Verfügung. Oder eben mit leichter Sichtbehinderung hinter dem Brunnen. Wegen Wind setzen die Wasserspiele dann auch noch ne Runde aus. Aber dann... endlich das "heimkommen"-Gefühl geniessen.











Im Casino wollen die Slots bespielt werden. Ich finde einen netten Automaten und frage mich bzw. den Hasen, wann wohl mal ein Bonus kommt. Patrick erklärt mir, daß die Kugel grösser werden muss.. noch ein Drücker und zack *bingbingbing* der Bonus und über 500$ Gewinn.. yipiiiehh.. ich schwebe mit einem Voucher von 585$ von dannen. Ich hab nicht mal ein Bild davon.. Vielleicht bastel ich später ein Video mit meinem Freudengeheul rein :)

Patrick macht auch noch ein paar $...





Auf dem Rückweg nochmal eine Runde Bilder im Wintergarten..























Und weiter am NY NY vorbei..








... um im MGM Grand zu sehen, welche Band im Level up spielt.







Die Mucke sagt uns nicht zu und wir landen mal wieder in der Times Square Bar... Dort und hernach im Luxor wird heute abend mal Video Poker gespielt.













Kassensturz im Zimmer - mit 100$ raus und mit 616$ zurück. Das war ein erfolgreicher Tag.
Auch die Temperaturen in Vegas finden absolut unsere Zustimmung.. außerdem wenig Betrieb überall. Vielleicht wird Mitte Oktober unsere neue Lieblings-Reise-Zeit?

Aufgaben für den morgigen Tag:
- SoFi Brille besorgen
- rausfinden wie das Solarkraftwerk in Primm arbeitet.


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.115
Der Hase telefoniert nachhause, während ich packe.

Du erwähnst das so oft, da bin ja doch neugierig. Wieso telefoniert Ihr soviel aus dem Urlaub nach Hause?

- rausfinden wie das Solarkraftwerk in Primm arbeitet.

Das kann ich Dir auch erklären. Du siehst die drei Türme auf dem Foto, das sind quasi die 3 Brennpunkte des Kraftwerks (ähnlich wie bei einer Satellitenschüssel der LNB in der Mitte). Die auf großer Fläche verteilten Spiegel auf dem Boden sind genau so ausgerichtet, dass sie wie ein riesiger Parabolspiegel das Sonnenlicht oben in die drei Türme reflektieren. Die dort entstehende enorme Hitze wird durch den Turm nach unten abgeleitet, unten im Turm befindet sich eine durch Wasserdampf betriebene Turbine. Der Wasserdampf wird genau durch diese Sonnenhitze erzeugt, mit Hilfe des Wasserdamps wird eine Turbine angetrieben, die die Energie durch Rotation großer Spulen in einem Magnetfeld in Strom umwandelt. Voila - da ist Dein Kraftwerk.

Diese Solaranlage hat von Anfang an ziemliche Probleme bereitet, das krudeste Problem ist die Tatsache, dass durch die starke Strahlung von den Spiegeln zu den Türmen hindurchfliegende Vögel quasi im Flug gebraten wurden, so dass in kurzer Zeit ziemlich viele Vögel darin umgekommen sind und teilweise dann auf die Spiegel gefallen sind und diese dann verschmutzt haben. Ein anderes Problem sind starke Winde, wodurch sich die Spiegel verstellen können, was die Leistung des Kraftwerks mindert. Und es besteht die Gefahr, dass ein unglücklich verstellter Spiegel die Autofahrer der nahen I15 blenden kann.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
12.10.2023 - SoFi Vorbereitung

Ist man mit höherem Alter lärmempfindlicher oder war mir die fehlende Dämmung in den älteren Hotels einfach nicht mehr bewusst? Aber in Vegas sind wir vom Spielen meist müde genug .. oder sollte es an der abendlichen bunte-Getränke-Party liegen, daß wir doch 8 Stunden durchgeschlafen haben? :whistle:

Die Sonne lockt uns an den Pool und streckt dem Jogging-Schweinehund die Zunge raus. Es ist ziemlich windig und so sehen wir von einem Sprung ins kühle Nass ab und lungern einfach so ein bisschen rum und beschäftigen uns mit Leute beobachten.. immer wieder witzig.



Zeit für ein Morgenzöckerchen an den Schüsseln..



...und dann ab zum Brunch vom MGM Grand. Unterwegs..












Hier haben wir den einzigen myvegas Gutschein gezogen.. ein 2für1 Voucher. Als Goldie gehts an DER Schlange vorbei...



Puh... ist die Begrüssungs- und Empfangs-Lady genervt.. vom Reward-Einbuchen oder weil wir erstmal keinen Tip geben? Beim Buffet lassen wir das Trinkgeld immer am Ende auf dem Tisch.

Allerdings sterben erstens die Buffets und zweitens die Bewirtung mit Getränken am Tisch langsam aber sicher aus.
Aber sonst bietet das MGM Buffet wirklich viel Auswahl und wir sind ziemlich zufrieden. Zumal für 30$ plus Tip. Es gibt italienische, mexikanische und BBQ Ecken sowie Sushi und ein Cheese & Charcuterie Bereich.











Weil Brunch ja auch ein BR wie Breakfast beinhaltet, findet sich außerdem french Toast und sowas wie Bircher Müsli auf dem Buffet.

Der Dessert-Bereich findet nicht so ganz meine Zustimmung... wenig Auswahl und was soll ein german cake sein? Ich nehme dann mal todesmutig ein Eclair ohne zugesetzten Zucker. Das ist erstaunlicherweise richtig lecker.











Am Ende schließt eine kleine Käseauswahl meinen Magen.



Und wir sind - wie immer am Buffet - ziemlich vollgefressen.

Im MGM werfen wir den Slots paar Dollar vor die gierigen Füsse und bekommen nix zurück dafür. Also Rückzug.. vorbei am Level up



und an nicht funktionierenden Rollgleiten..



Es gibt auch Baustellen außerhalb der F1 Strecke



Nach einem kurzen Stop im Zimmer ist es Zeit Richtung Walmart aufzubrechen. Ich habe online für ganze 20 cent zwei Sonnenfinsternis-Brillen geordert, die wir nun am Pick up Punkt abholen können. Unser Aufenthalt war nicht um das Himmelsspektakel geplant, sondern wir haben mal wieder vollkommen zufällig von der partiellen SoFi Wind bekommen. Aber jetzt wo wir dem Ereignis beiwohnen, wollen wir es auch stilvoll und ohne Augenschaden tun.





Am Walmart gibt es zunächst Verwirrung wegen meinem Doppelnamen in dem sich auch noch ein Umlaut verbirgt. Aber schlußendlich kommt der afroamerikanische Bursche strahlend mit der Walmart Tüte inkl. der Brillen raus und lässt sich noch erklären wann die solar eclipse startet. Tip hat er übrigens entrüstet abgelehnt. Gibts also auch noch. Nett sein ohne Gegenleistung - schade daß wir diesmal keine Schoki dabei haben.
Und wo wir schonmal da sind... wer kann einem Walmart schon widerstehen... und natürlich Halloween und so..











DA bedauert es der Hase außerordentlich, daß wir nur mit Handgepäck reisen..



Uns ist noch ein bisschen nach off Strip Erkundungen. Im Green Valley Ranch Casino und dem angeschlossenen "The District" waren wir schon länger nicht mehr... es ist einfach schön da mit Sitzecken und tollen Läden. Bei Bath & Body Works decke ich mich mal wieder mit Mini Handsanitizern ein.. auch super als Mitbringsel









Lustig... man beachte die Audi-Ringe..





Ein Stück weiter trockener Kommentar des Hasen: DAS ist die richtige Marke



Unsere Spielchen im Casino sind wenig erfolgreich. Aber das Casino selbst ist wie das ganze Resort wirklich sehr hübsch.

Zurück im Zimmer erstmal den Sonnenuntergang und eine lange Dusche genossen, bevor es wieder zu den Walzen-Freunden geht. Im Luxor läuft es heute nicht so gut. Also rüber ins MB. Dort hat der Hase ein wenig mehr Glück.. aber auch so haben wir jede Menge Spaß und die Drinks kommen recht regelmäßig.











Damit aus dem Angeschickert-Sein nicht ein fetter Rausch wird, greifen wir bei Slice im Übergang zum Luxor noch ein fettiges Stück Pizza ab.



Weiterspielen im heimischen Casino.. Kennt Ihr das? Wenn es so gar nicht laufen will, bimmelt es überall rundum und alle anderen gewinnen. Ich habe irgendwann dann keinen rechten Spaß mehr und wir nehmen lieber im Zimmer noch einen Schlummi.

Good night Luxor





Budget: Raus mit 100$ (und 100$ in Reserve) - 20$ dem Hasen geliehen und mit 66$ in der Börse wieder heim

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
Der Hase telefoniert nachhause, während ich packe.

Du erwähnst das so oft, da bin ja doch neugierig. Wieso telefoniert Ihr soviel aus dem Urlaub nach Hause?

- rausfinden wie das Solarkraftwerk in Primm arbeitet.

Das kann ich Dir auch erklären. Du siehst die drei Türme auf dem Foto, das sind quasi die 3 Brennpunkte des Kraftwerks (ähnlich wie bei einer Satellitenschüssel der LNB in der Mitte). Die auf großer Fläche verteilten Spiegel auf dem Boden sind genau so ausgerichtet, dass sie wie ein riesiger Parabolspiegel das Sonnenlicht oben in die drei Türme reflektieren. Die dort entstehende enorme Hitze wird durch den Turm nach unten abgeleitet, unten im Turm befindet sich eine durch Wasserdampf betriebene Turbine. Der Wasserdampf wird genau durch diese Sonnenhitze erzeugt, mit Hilfe des Wasserdamps wird eine Turbine angetrieben, die die Energie durch Rotation großer Spulen in einem Magnetfeld in Strom umwandelt. Voila - da ist Dein Kraftwerk.

Diese Solaranlage hat von Anfang an ziemliche Probleme bereitet, das krudeste Problem ist die Tatsache, dass durch die starke Strahlung von den Spiegeln zu den Türmen hindurchfliegende Vögel quasi im Flug gebraten wurden, so dass in kurzer Zeit ziemlich viele Vögel darin umgekommen sind und teilweise dann auf die Spiegel gefallen sind und diese dann verschmutzt haben. Ein anderes Problem sind starke Winde, wodurch sich die Spiegel verstellen können, was die Leistung des Kraftwerks mindert. Und es besteht die Gefahr, dass ein unglücklich verstellter Spiegel die Autofahrer der nahen I15 blenden kann.

Interessante Geschichte mit dem Solarkraftwerk. Die Wirkweise hatte ich abends nochmals nachgelesen... und das mit den "fliegenden Hähnchen" hat mir hier im Forum glaube ich vor ein paar Jahren auch jemand mal geschrieben.

Zum "Nachhause-Telefonieren".. Patrick ruft im Urlaub so alle 2-3 Tage (spätestens) zuhause an.. meist seine 87jährige Mutter oder auch seinen Bruder, um zu hören ob alles o.k. ist..

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.031


Ist man mit höherem Alter lärmempfindlicher oder war mir die fehlende Dämmung in den älteren Hotels einfach nicht mehr bewusst? Aber in Vegas sind wir vom Spielen meist müde genug .. oder sollte es an der abendlichen bunte-Getränke-Party liegen, daß wir doch 8 Stunden durchgeschlafen haben? :whistle:


Ein Symptom bei der Altersschwerhörigkeit ist die Lärmempfindlichkeit. Sie entsteht durch die Schädigung der äußeren Haarzellen in der Hörschnecke. Je schlechter der Patient hört, desto lärmempfindlicher ist er.


usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
Zitat
Ein Symptom bei der Altersschwerhörigkeit ist die Lärmempfindlichkeit. Sie entsteht durch die Schädigung der äußeren Haarzellen in der Hörschnecke. Je schlechter der Patient hört, desto lärmempfindlicher ist er.

 :shock: OMG .... das ist gemein  :x

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.031
Zitat
Ein Symptom bei der Altersschwerhörigkeit ist die Lärmempfindlichkeit. Sie entsteht durch die Schädigung der äußeren Haarzellen in der Hörschnecke. Je schlechter der Patient hört, desto lärmempfindlicher ist er.

 :shock: OMG .... das ist gemein  :x

Nö, das ist wohl Fakt; ich habe mir dies nicht ausgedacht