usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilder in Reisebericht - Hilfe!  (Gelesen 4950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elchio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Bilder in Reisebericht - Hilfe!
« am: 30.01.2016, 12:48 Uhr »
Hallo zusammen,

ich hätte noch einen Reisebericht zu schreiben, die Reise war allerdings 2014 :shock: :doh: ...
Ich könnte ja jetzt tausend Ausreden anbringen, will ich aber nicht!
Wenn ihr euch überhaupt noch über einen Reisebericht über NYC, Vancouver Island, Kauaii  von 2014 freuen würdet, ich hab jetzt gerade Zeit und wollte mich endlich damit für die Hilfe bedanken. Da ich eine sehr fleißige Reisetagebuch-Schreiberin bin, ist die Erinnerung noch ziemlich frisch...
Ich hab mal versucht, die Fotos mit JPGCompressor zu verkleinern, das Ergrebnis ist allerdings ganz schlecht, mit riesigen Pixeln...

Liebe Grüße
Claudi

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Bilder in Reisebericht - Hilfe!
« Antwort #1 am: 30.01.2016, 15:43 Uhr »
Ich hab mal versucht, die Fotos mit JPGCompressor zu verkleinern, das Ergrebnis ist allerdings ganz schlecht, mit riesigen Pixeln...


Hi Claudi,

erhöhe nicht die Kompressionsrate im Originalfoto sondern reduziere die Bildauflösung (=Anzahl der Pixel), z.B. auf 800 Pixel in der Breite. Kompression vielleicht bei 80%. Damit solltest du gute Fotos bei kleiner Dateigröße erhalten.
Gruß

Wolfgang

elchio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Bilder in Reisebericht - Hilfe!
« Antwort #2 am: 30.01.2016, 15:46 Uhr »
Hallo Wolfgang,
hat geklappt! Danke!
Claudi

saibot

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 213
Re: Bilder in Reisebericht - Hilfe!
« Antwort #3 am: 30.01.2016, 16:22 Uhr »
Hallo Claudi,

anfangs hatte ich ähnliche Probleme. Auf Empfehlung von Angie habe ich es mit "abload" probiert und bin sehr zufrieden.

Das Schöne ist, dass man sich das Umformatieren spart. Einfach voreinstellen "lange Seite 800 Pixel" und dann alle Fotos anklicken, wie sie sind.
Den Rest macht "abload" automatisch. Später als Link den "Direktlink für Foren ..." nehmen und in den RB kopieren, fertig.
Gruß
Tobias

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilder in Reisebericht - Hilfe!
« Antwort #4 am: 30.01.2016, 21:21 Uhr »
Ich empfehle Abload auch immer....

Das praktische dabei ist, man kann die Bilder auch leicht mal in andere Foren einbinden, denn meine Reiseberichte stehen in 2 Foren, der Schottland-Bericht sogar in drei.

Auch die Leute dort sind nett und ich hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Vorallem kann man da mehr als 5 Bilder gleichzeitig hochladen und muss sie, wie Tobias schreibt, nicht erst noch mit dem Kompressor oder Irfan View runterrechnen.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Bilder in Reisebericht - Hilfe!
« Antwort #5 am: 30.01.2016, 23:34 Uhr »
Ein Nachteil, wenn die Bilder wo anders liegen, ist, wenn es den Dienst nicht mehr gibt oder der User den Account löscht, sind auch die Bilder in den Foren weg.

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Bilder in Reisebericht - Hilfe!
« Antwort #6 am: 31.01.2016, 00:58 Uhr »
Wer seine Bilder schnell verkleinern (u.a.) möchte, dem kann ich XnView empfehlen. Unter Stapelverarbeitung gibt es sehr viele Möglichkeiten massenweise schnell Bilder zu verarbeiten. Benutze ich fast täglich.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Bilder in Reisebericht - Hilfe!
« Antwort #7 am: 31.01.2016, 08:56 Uhr »
Noch schneller: Image Resizer. Kleines Programm, was sich in das Kontexmenü vom Windows Explorer einbindet.
Dann kann man mit rechtsklick einfach ein oder mehrer Bilder auf einen Schlag verkleinern.
Das Programm legt dann neue Dateien an.


Gruß Frank

andreas0401

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Bilder in Reisebericht - Hilfe!
« Antwort #8 am: 31.01.2016, 10:39 Uhr »
Ich kann diesen Bildverkleinerer empfehlen. Absolut Top
http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/

Bilder lade ich schon seit Jahren bei abload.de hoch. Bis jetzt ist noch kein Bild abhanden gekommen.

Gruß
Andreas

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Bilder in Reisebericht - Hilfe!
« Antwort #9 am: 31.01.2016, 11:14 Uhr »
...

Bilder lade ich schon seit Jahren bei abload.de hoch. Bis jetzt ist noch kein Bild abhanden gekommen.

Gruß
Andreas

Es geht mir weniger um abhanden zu kommen sondern eher, wenn es abload.de mal nicht mehr gibt oder der Account gelöscht wird

elchio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Bilder in Reisebericht - Hilfe!
« Antwort #10 am: 31.01.2016, 14:24 Uhr »
Danke für die vielen Vorschläge.
Es hat beim JPGCompressor geklappt und eigentlich ist das auch problemlos. AAAber: Jetzt soll ich ja die Bilder ins Forum hochladen und dazu Fotogalerie anklicken. Da tut sich dann auch nach einer gefühlten halben Stunde ein Fenster auf. Dann klick ich das nächste an, nämlich anmelden, und da hauts mich jedesmal raus bzw. es kommt die Wartungsseite. Woran kann das liegen? habs jetzt schon 3 mal probiert, alles geht EXTREM langsam und dann wars das! :(

Claudi

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Bilder in Reisebericht - Hilfe!
« Antwort #11 am: 31.01.2016, 14:39 Uhr »
Extrem langsam und "kompliziert" gebe ich Dir recht. Ein Nachteil des Forums.

Die Wartungsseite kenne ich nicht.
Irgendwo gab es auch eine sehr genaue Anleitung gab es irgendwo, find sie nicht

McC

  • Gast
Re: Bilder in Reisebericht - Hilfe!
« Antwort #12 am: 31.01.2016, 14:40 Uhr »
Woran kann das liegen? habs jetzt schon 3 mal probiert, alles geht EXTREM langsam und dann wars das!

Weil das Forenskript nix taugt!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilder in Reisebericht - Hilfe!
« Antwort #13 am: 31.01.2016, 15:21 Uhr »
Das Forum hängt bei mir heute auch leicht und Thomas hat ja schon gepostet, dass es zumindest Probleme mit der Hauptseite gäbe. Vielleicht sind da auch Probleme mit der Galerie verbunden.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bilder in Reisebericht - Hilfe!
« Antwort #14 am: 31.01.2016, 15:49 Uhr »
Startseite, Highlightmaps, Fotogalerie etc., etc. - dzt. ist in diesem Bereich alles down.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.