usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Flicka am 06.06.2010, 13:03 Uhr

Titel: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 06.06.2010, 13:03 Uhr
Eigentlich hatte ich schon länger geplant und auch angekündigt, einen kurzen Reisebericht über mein langes Wochende in Boston zu schreiben - an dieser Stelle viele Grüße an Inspired ;-) .

Jetzt jährt sich der Urlaub schon fast, also eine gute Gelegenheit, endlich mal in die Gänge zu kommen. Wenn ihr wollt, dann begleitet mich doch auf meiner Reise. Ich mach schon mal den Anfang mit einem kurzen Prolog:
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 06.06.2010, 13:07 Uhr
Eigentlich war der Kurztrip nach Boston nicht wirklich geplant. Aber wenn einem

- am Ostersonntagabend ein Fehlertarif von NWA über den Weg läuft und
- man dann probehalber im Courtyard Boston Downtown ein Zimmer bucht und die Look no further – Garantie in Anspruch nimmt
- man schon am Ostermontagmorgen die Nachricht bekommt, dass der Claim durchging und man die drei gewünschten Übernachtungen im besagten Hotel für insgesamt 285 Dollar bekommt
- und der Tarif bei NWA immer noch verfügbar ist....

...dann ist man als USA-Infizierter ja quasi verpflichtet, den Flug zu buchen.  :D


Erstaunlicherweise war niemand, den ich um kurz nach acht am Ostermontagmorgen gefragt habe, ob er / sie Ende Juni ein langes Wochenende in Boston verbringen will, wirklich in der Lage, mir spontan eine Zusage zu geben. ;-)

Und nachdem sich die verfügbaren Flüge von meinem eigentlich gewünschten Abflughafen Frankfurt schon verabschiedet hatten und eigentlich schon nur noch die zweite Wahl, nämlich Köln, als Flughafen in Betracht kam, wollte ich nicht mehr länger warten und buchte.

An einem schönen Donnerstagmorgen machten sich deshalb mein kleiner roter Trolley und ich alleine auf den Weg an die amerikanische Ostküste.

Fortsetzung folgt.....
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Inspired am 06.06.2010, 13:09 Uhr
:) :) :)
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 06.06.2010, 14:33 Uhr
Donnerstag, 25. Juni 2009


Obwohl mir in den letzten Tagen vor der Reise doch einige Bedenken gekommen waren, ob ich mich alleine in einer fremden Stadt auf der anderen Seite des Atlantiks wirklich zurechtfinde und auch wohlfühle, schlief ich in der Nacht vor dem Abflug erstaunlich gut und machte mich am frühen Morgen auf den Weg zum Kölner Flughafen. Eine unerwartete Baustelle auf der Autobahn trieb mein Adrenalin dann nochmal kurzzeitig in die Höhe, aber ich war früh dran, konnte dank Online-Check-In am Business-Schalter schnell meinen roten Trolley abgeben und wurde dann wieder ruhiger, während ich auf den Abflug nach Amsterdam wartete.

Die Reise begann mit einer Busfahrt über den Flughafen und dem Einstieg in den KLM „Cityhopper“, in den man über die ausgeklappte Treppe hüpfen konnte. Die Verpflegung beschränkte sich auf einen Snack, aber wirklich lange waren wir ja nicht unterwegs, und bald konnte ich unter mir schon Amsterdam erkennen. Die Stadt und die Landschaft sind von so viel Wasser und Kanälen durchzogen, dass es fast aussieht, als würde alles auf einem dünnen Tuch schwimmen.

Den Flughafen Schiphol hatte mich mir dann nicht ganz so groß vorgestellt. Meine ursprünglich knapp zwei Stunden Zeit zum Umsteigen waren durch eine Verspätung schon teilweise aufgebraucht. Der Weg durch den Airport und die Sicherheitskontrolle am Abfluggate nahmen noch viel Zeit in Anspruch, so dass ich nur noch ein paar Minuten im Wartebereich saß, bis das Boarding begann. Wir kamen dann auch pünktlich los und landeten deutlich früher als geplant.

An der Immigration ging es zügig. Ich wurde zwar gefragt, ob ich alleine reise und ob ich Geschenke dabei hätte, aber Probleme gab es nicht. Vom Flughafen ging es dann mit der Blue Line in wenigen Minuten in die Stadt, von dort mit der Green Line weiter zur Boylston Station am Boston Common, und von dort aus hatten der kleine rote Trolley und ich nur noch fünf Minuten zu Fuß zu bewältigen, bevor wir im Hotel ankamen und einchecken konnten.

Es war erst vier Uhr nachmittags, die Sonne schien, und so brach ich nach einem kurzen Füßehochlegen zu meinem ersten Erkundungsgang auf. Die Boylston Street entlang spazierte ich erst mal zu dem Gebäude, in dem die Firma „Crane, Pool & Schmidt“ aus Boston Legal in der Serie ihren Sitz hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8163.jpg)

Dann schaute ich mir noch die Trinity Church samt Umgebung an, allerdings nur von außen, weil ich den letzten Einlass gerade verpasst hatte. Aber bei dem schönen Wetter war das nicht weiter schlimm, und der Gegensatz zwischen dem für amerikanische Verhältnisse alten Gebäude und den modernen Hochhäusern ringsherum ist ohnehin beeindruckend.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8190.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8177.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8187.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8189.jpg)

So langsam wurde ich dann doch müde. Als ich am Boston Common entlang zurück zum Hotel ging, wurde ich allerdings noch „aufgehalten“: An diesem Abend fand ein Laufwettbewerb mit gefühlten zigtausend Teilnehmern statt, und Start und Ziel waren am Boston Common. Da musste ich natürlich doch noch zuschauen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8206.jpg)

Im Hotel angekommen ließ ich dann den Weather Channel laufen, las noch ein wenig im Reiseführer und musste schließlich noch den Hausmeister kommen lassen, weil ich mit der Toilettenspülung wohl zu heftig umgegangen war und das Wasser nicht mehr stoppte. Für den  Hausmeister war das kein Problem, trotzdem zeigte er sich tief erschüttert: Das sei ja alles so schrecklich, erklärte er mir, und als ich nachfragte, was er damit meinte, erzählte er mir, dass heute Michael Jackson gestorben war.

Vermutlich war der Weather Channel der einzige Sender, dem das keine Sondermeldung wert war, und so war die Nachricht an mir völlig vorbeigegangen. Ansonsten fand ich aber an diesem Abend kaum noch einen Kanal, auf dem nicht über Michael Jackson berichtet wurde. Irgendwann schlief ich dann aber doch todmüde ein – und freute mich schon auf den Freedom Trail.
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Reisefan62 am 06.06.2010, 14:44 Uhr
Wow, für 72 Stunden nach Boston und ganz allein...
Hätte ich mir nicht zugetraut.

Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 06.06.2010, 15:36 Uhr
:) :) :)

Wow, für 72 Stunden nach Boston und ganz allein...
Hätte ich mir nicht zugetraut.

Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Na, dann bin ich ja doch nicht ganz alleine in Boston unterwegs  :wink: Ein Auto habe ich diesmal ja nicht dabei, aber ihr beiden dürft mich gerne auf dem "roten Strich" durch Boston begleiten. Wir treffen uns in ein paar Tagen an der Boylston Station, aber U-Bahn gefahren wird erst mal nicht.  :nono:

P.S.: Wenn ich nicht schon zweimal in Begleitung in den USA gewesen wäre, hätte ich mich das auch nicht getraut.  :angst:
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: NähkreisSteffi am 06.06.2010, 18:14 Uhr
Hallo Flicka,

nach Boston würde ich auch jederzeit noch einmal reisen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 06.06.2010, 19:27 Uhr
Na, dann sehen wir uns hoffentlich diese Woche an der Boylston Station! Ihr könnt übrigens die Sommersachen draußen lassen, es wird ein warmer Tag!  :sun:
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Inspired am 06.06.2010, 20:20 Uhr
Also flache Schuhe, Sonnencreme, Wasserflasche - los geht´s!
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: funny1a am 06.06.2010, 20:26 Uhr
Also flache Schuhe, Sonnencreme, Wasserflasche - los geht´s!

Bei den Mädels fehlt aber dann noch der volle Geldbeutel und viele leere Taschen zum shoppen  :pfeifen:
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Inspired am 06.06.2010, 20:32 Uhr
Stimmt, das allerdings ist in Boston zu beachten. Funny1a ist bestimmt ein Frauenversteher :D
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: funny1a am 06.06.2010, 20:37 Uhr
Stimmt, das allerdings ist in Boston zu beachten. Funny1a ist bestimmt ein Frauenversteher :D

uups - Das muss ich gleich meiner Frau sagen. :lol:
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Inspired am 06.06.2010, 20:38 Uhr
Kommt natürlich immer darauf an, in welchem Ton man nachfragt, ob die leere Einkaufstasche auch dabei ist...
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 06.06.2010, 20:39 Uhr
Okay, ein paar Dollar (oder eine Kreditkarte) brauchen wir auch. Die leere Tasche nicht, die kaufen wir uns nämlich. Die Wasserflasche, die bequemen Treter und die Sonnencreme haben wir als erfahrene Städtereisende natürlich sowieso im Gepäck. :wink:

Hm, was fehlt noch? Klar, Fotoapparat!  :D

Und einen Frauenversteher nehmen wir natürlich auch gerne mit!  :wink:
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 06.06.2010, 21:41 Uhr

Hallo Flicka,

Na, dann bin ich ja doch nicht ganz alleine in Boston unterwegs  :wink:

:nono: :wink: Ich bin auch noch hier :D

***

Also flache Schuhe, Sonnencreme, Wasserflasche - los geht´s!

Ok, habe ich jetzt beisammen, also von mir aus: Auf die Plätze, fertig, los!!!! :D

Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 06.06.2010, 23:05 Uhr

Na, dann bin ich ja doch nicht ganz alleine in Boston unterwegs  :wink:

:nono: :wink: Ich bin auch noch hier :D


Schön dass du mitwillst und willkommen an Bord!  :D
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 06.06.2010, 23:20 Uhr

Danke für den lieben Willkommensgruß :D Also ich steige erst aus, wenn ich muss :wink:

Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 08.06.2010, 19:10 Uhr
So, liebe Mädels, Frauenversteher und alle, die es werden wollen: Sortiert eure Handtaschen um, denn jetzt geht es weiter:


Freitag, 26. Juni 2009

Wie üblich bei Reisen über den Atlantik hatte mich der Jetlag voll erwischt, und so schaute ich mir ab ca. 4 Uhr morgens auf verschiedenen Sendern an, was Celine Dion und viele viele A-, B-, C- und D-Promis zu Michael Jacksons Tod zu sagen hatten. Hm, war Michael Jackson tatsächlich bei allen so beliebt gewesen, oder wollten die jetzt auf die Betroffenheitswelle aufspringen?

Zum Glück war der Weather Channel unbeeindruckt geblieben und zeigte weiterhin nichts anderes als Wettervorhersagen. Und die sahen für Boston richtig gut aus.

Gegen sieben Uhr morgens spazierte ich dann zum Hotel hinaus und stellte fest, dass schon jetzt eigentlich kein Lange-Hosen-Wetter mehr war. Mit einem Sandwich setzte ich mich erst mal zum Frühstück auf eine Parkband im Boston Common, schaute einer Frühsportgruppe bei ihren Übungen zu und wehrte ein paar hungrige Squirrels ab.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8220.jpg)


Außer den Squirrels gab es im Boston Common und im Public Garden allerdings auch noch ein paar andere Tiere, wie ich auf einem Rundgang feststellte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8219.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8234.jpg)


Danach durfte die lange Jeans ins Hotel zurück und mal richtig ausschlafen und ich machte mich etwas knapper bekleidet (doch, ich habe trotzdem eine Hose getragen, es war halt eine kurze!) auf den „Trail“, den Freedom Trail nämlich. Der beginnt im Boston Common und führt auf mehreren Kilometern quer durch Boston an verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbei.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8295.jpg)


Die erste Station ist das Massachusetts State House, das ich mir in aller Ruhe anschaute.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8299.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8304.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8309.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8316.jpg)


Von hier aus führt der Trail weiter zur Park Street Church und zum Granary Burying Ground, auf dem unter anderem Paul Revere begraben ist. Der Friedhof war gut besucht!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8320.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8325.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8337.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8339.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8341.jpg)


Weiter gings zur Kings's Chapel, die einen eigenen, allerdings nicht ganz so gut besuchten Friedhof (und weniger Promis) aufweisen kann.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8346.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8347.jpg)


Die Statue von Benjamin Franklin weigerte sich dann, sich halbwegs anständig fotografieren zu lassen (man könnte die Schuld auch auf das böse Gegenlicht schieben), und den Old Corner Bookstore fand ich nicht wirklich interessant. Dafür hat mich dann das Irish Famine Memorial (das nicht zum offiziellen Freedom Trail gehört) so beeindruckt, dass ich mir dringend ein Eis kaufen musste und mich zum ersten Verschnaufen auf eine Parkbank setzte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8358.jpg)


Und ob ich mir heute sonst noch was zu essen gekauft habe oder hungern musste, ob auch die Kreditkarte zum Einsatz kam und wo ich mich abends herumgetrieben habe, das alles erfahrt ihr in der Fortsetzung.....  :wink:
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Inspired am 08.06.2010, 20:00 Uhr
Ok, ich setze mich dann mit meinem eis daneben. Ich hätte gerne macadamia nut brittle und caramel cookie eis :)
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 08.06.2010, 20:19 Uhr
Ok, ich setze mich dann mit meinem eis daneben. Ich hätte gerne macadamia nut brittle und caramel cookie eis :)

...und vermutlich mit Schokosauce auf einem Extrateller.  :wink:

Na gut, dann spendiert Mami mal eine Runde Eis, und wir schauen dabei den armen Iren beim Verhungern zu.  :essen:
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Reisefan62 am 08.06.2010, 21:55 Uhr
Eis nehme ich gern, wenn`s auch schon etwas spät ist...

So langsam könnte ich mich dran gewöhnen, auch mal Boston zu besuchen.

Irgendwie dachte ich, dass nur mein Mann ein "Weather Channel"-Freak ist, aber wie es aussieht, gefällt der anderen Mitmenschen auch :lol:
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 08.06.2010, 22:22 Uhr

Irgendwie dachte ich, dass nur mein Mann ein "Weather Channel"-Freak ist, aber wie es aussieht, gefällt der anderen Mitmenschen auch :lol:


Wetter ist halt im Urlaub ein ganz wichtiges Thema.  :dafuer:

Außerdem gibt es dort auch sehr lehrreiche Reportagen über Tornados, Hurricanes und sonstige außergewöhnliche Wetterphänome.  :dozent:

Also genau richtig, um den Fernseher auf Sleeptimer zu stellen und langsam wegzudämmern.  :schlafen:  :wink:


P.S.: Eis gibts nicht mehr, ich habe gerade die letzten Reste aus der Packung gekratzt.  :D
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 08.06.2010, 22:25 Uhr

Mist, drei Minuten zu spät :heulend: - ich wollte grad um ein Eis bitten :heulend: :heulend:

Und jetzt habe ich Hunger :essen:


Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: michaels-pictures am 09.06.2010, 07:03 Uhr
He! Wartet auf mir!  :D

Hab den Abflug knapp verpasst und bin jetzt nachgespurtet. *hechel*
Im Juli komm ich doch auch nach Boston, und da bin ich natürlich ganz besonders daran interessiert, wie es in der Stadt so ist.
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 09.06.2010, 07:18 Uhr
Noch ein Frühaufsteher! Willkommen an Bord!

Natürlich warten wir auf dich. Fahr einfach mit der U-Bahn zum Old State House, dort treffen wir uns spätestens in ein paar Tagen.

Eis gibts heute morgen natürlich nicht mehr. Sorry auch an Angie  :( Aber wenn ich Schokoeis mit Schokostückchen vor mir habe, kann ich nicht lange widerstehen.  :D

Wir bekommen aber am Quincy Markt was zu essen. Ob DAS allerdings nach eurem Geschmack ist....  :zuck:
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: sunflower1 am 10.06.2010, 01:20 Uhr
Hallo Flicka!

Ich bin so eben mit der U-Bahn am Old State House angekommen und warte jetzt auf
dich!
Bin sooo gespannt wie es nun weiter geht!

Übrigens! Deine Bilder sind super!!!

sunflower1

Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 10.06.2010, 01:50 Uhr
Eis gibts heute morgen natürlich nicht mehr. Sorry auch an Angie  :( Aber wenn ich Schokoeis mit Schokostückchen vor mir habe, kann ich nicht lange widerstehen.  :D

Wir bekommen aber am Quincy Markt was zu essen. Ob DAS allerdings nach eurem Geschmack ist....  :zuck:

Also wenn es nicht gerade panierte Ameisen sind :wink:
Ich lasse mich überraschen :wink:

Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Anne05 am 10.06.2010, 16:58 Uhr
Puhhh ... jetzt hab ich mich aber beeilt, um noch rechtzeitig dabei zu sein (bevor's wieder nach Hause geht :lol:) ...
Sonnencreme, bequeme Schuhe, Gürteltasche umgeschnallt - schon bin ich parat für eine schöne Städtetour.

Gibt's auch was zum Shoppen? ... Vuiton, Prada, Louboutin, Ungaro?  ...
Hier ein Täschchen, dort ein Schühchen - wird doch immer gerne genommen  :lol:

Wenn nicht - auch gut, dann ist halt Rucksacktourismus und Kultur angesagt, ich bin da völlig flexibel ...  :P

LG
Anne
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 10.06.2010, 18:06 Uhr
Oh, noch weitere "Mitläufer"! Klasse, das freut mich!  :D



Gibt's auch was zum Shoppen? ... Vuiton, Prada, Louboutin, Ungaro?  ...
Hier ein Täschchen, dort ein Schühchen - wird doch immer gerne genommen  :lol:


Wenn du Prada möchtest, dann kann ich dir New York und "Sex and the City 2" empfehlen!  Hier in Boston bleiben wir etwas bodenständiger. Zumindest ich, ihr könnt natürlich kaufen was ihr wollt. :wink:

Und ich kann schon mal ankündigen: Es geht heute gegen 14.00 Uhr Ortszeit weiter! Wer noch mitwill, wird am Old State House abgeholt.

Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 10.06.2010, 20:06 Uhr
Seid ihr alle da? Keiner in der U-Bahn verlorengegangen? Prima, dann kanns ja weitergehen!  :D

Freitag, 26. Juni 2010, Zweiter Teil


Gut gestärkt setzte ich meine Tour zum Old State House und zur Faneuil Hall fort. Dort wurde ich schon von einem leicht säuerlich wirkenden Samuel Adams erwartet – dabei hatte ich doch gar nicht so viel Zeit mit meinem Eis vertrödelt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8367.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8368.jpg)

Wer sich jetzt fragt, was man im Old State House und in der Faneuil Hall an kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten bewundern kann, dem sei gesagt: Im Old State House ist eine U-Bahn-Station und in der Faneuil Hall drängen sich die Andenkenläden. Zuerst überlegte ich ja noch, ob ich nicht dringend irgendein Souvenir bräuchte, auf dem die Unabhängigkeitserklärung abgebildet war, aber so richtig riss mich dann doch nichts vom Hocker.

Außerdem war Mittagszeit. Das Eis hatte nicht lange angehalten, und ich holte mir im Quincy Market eine(n) Clam Chowder. Wenn man dem Reiseführer und verschiedenen anderen Quellen glaubt, ist das eine Muschelsuppe. Und weil ich gerne Muscheln und auch gerne Suppe esse, dachte ich mir, dass ich da die ideale Kombination gefunden hätte. Mit der dicken mehligen relativ geschmacksneutralen Pampe in meinem Becher hatte ich dann allerdings nicht gerechnet. Aber jetzt hatte ich sie halt gekauft und löffelte sie tapfer aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8379.jpg)

Immerhin konnte ich mich mit meinem Becher auf die Stufen vor dem Quincy Market setzen und ein paar Akrobaten zuschauen, die mir und verschiedenen anderen Clam-Chowder-Opfern die Mittagspause mit einem tollen Programm verschönerten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8374.jpg)

Danach war mein Bedarf, den Freedom Trail weiter abzulaufen, erst mal gedeckt, und außerdem schoben sich Wolken vor die Sonne und es fing an zu regnen. Ich lief also zur U-Bahn-Station im Old State House, fuhr eine Station weiter und fand mich wenig später in der Handtaschenabteilung von Macy's wieder. Eine von Guess gefiel mir so gut, dass ich kurz überlegte, ob ich sie nicht in zwei Farben kaufen sollte. Das fand ich dann aber albern und legte sie mir schließlich „nur“ in weiß zu (da wusste ich ja noch nicht, dass ich mich ein halbes Jahr später bei Macys in New York ärgern würde, dass es sie in lila nicht mehr gab... )

Außerdem gesellten sich ein paar Klamotten zu der Tasche, und als ich eine Stunde später bei strahlendem Sonnenschein mit mehreren Tüten wieder auf der Straße stand, hatte ich noch weniger Lust, weiter den Freedom Trail entlang zu laufen. Ich beschloss, eine kleine Abkürzung zu nehmen und schlug mich zum Long Wharf durch, um von dort aus die Fähre nach Charlestown zu nehmen. Die Gelegenheit nutzte ich, um mir ein Ticket für eine Walbeobachtungsfahrt am Samstag zu kaufen. Schließlich war weiterhin gutes Wetter gemeldet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8388.jpg)

Als ich in Charlestown gelandet war und dem Freedom Trail bis zur USS Constitution gefolgt war, warf ich dann auch noch gleich meinen Plan über den Haufen, das Schiff von innen zu besichtigen. Keine Ahnung ob es die Macys-Tüten in meinen Händen waren oder die Heerscharen von Touris, die dort schon Schlange standen, jedenfalls: Ich beschloss, dass das Schiff auch gut ohne meinen Besuch auskommen würde und ich gut ohne einen Besuch auf dem Schiff, und so waren wir dann ja beide zufrieden. ;-)

Ein paar Fotos von außen mussten dann aber doch noch sein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8381.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8387.jpg)


Dann nahm ich die Fähre zurück nach Boston und legte in meinem gemütlichen Hotelzimmer eine Weile die Füße hoch. Übrigens: Falls ihr euch schon mal gefragt habt, ob es das Wunderland von Alice im Wunderland wirklich gibt: Offensichtlich ja. Es liegt kurz hinter Boston, und man kann mit der Blue Line hinfahren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8396.jpg)


Abends machte ich mich dann auf den Weg, um ein paar Nachtansichten von Boston in den Kasten zu bekommen. Dank der Tipps aus dem Forum fuhr ich mit der U-Bahn über den Charles River nach Cambridge und spazierte dort am Ufer entlang. Zuerst waren noch viele Segler auf dem Wasser. Dann begann es zu dämmern und schließlich hatte ich einen schönen Blick auf das erleuchtete Boston.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8403.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8431.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8434.jpg)

Den Abend schloss ich dann mit einer kurzen Shopping-Tour und einem Abendessen irgendwo in / an der Newbury Street in Back Bay ab. Der Tag war lang gewesen, und ich war froh, dass ich morgen einfach ein paar Stunden auf einem Schiff sitzen und nach Walen Ausschau halten würde.

Und wenn ihr wissen wollt, wieviele Wale ich gesehen habe, dann verpasst nicht die Fortsetzung...
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: funny1a am 10.06.2010, 22:39 Uhr
Seid ihr alle da? Keiner in der U-Bahn verlorengegangen? Prima, dann kanns ja weitergehen!  :D


Hallo,

bin natürlich noch da und nicht verlorengegangen  :lol:
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Reisefan62 am 10.06.2010, 22:53 Uhr
Danke, war doch ein interessanter Nachmittag und tolle Bilder (inklusive der Nachtaufnahmen).

Ich kann Dir versichern, dass Clam Chowder durchaus schmecken kann, ich fand es in einem Strandrestaurant auf Anna Maria Island absolut lecker.
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: michaels-pictures am 11.06.2010, 06:56 Uhr
Na, dass war doch schon mal ein super Tag! Das mit dem Clam Chowder wundert mich allerdings auch. Die äußere Beschreibung scheint ja noch halbswegs o.k. (weiss und etwas dickflüssiger), aber geschmacklich muss da wohl ein Unfall passiert sein. :kratzen:
Wir kennen das Zeugs auch nur als ausgesprochen wohl schmeckend und freuen uns für den Juli wieder drauf. :dance:

So, und jetzt bin ich schon ganz gespannt auf die Waltour!
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 11.06.2010, 21:47 Uhr

Seid ihr alle da? Keiner in der U-Bahn verlorengegangen?

Ja klar, ich bin nur kurzfristig einen anderen Weg gegangen, weil ich mir ein Eis besorgen musste :wink:

Clam Chowder esse ich ab und zu in Honolulu, sie hat zwar auch nichts mit Muscheln zu tun, schmeckt aber jedes Mal ausgezeichnet. So groß kann der Unterschied sein.

Besonders gut gefallen mir heute deine beiden letzten Fotos, klasse! :D

Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 11.06.2010, 22:59 Uhr
Danke für das Lob und schön dass ihr noch dabei seid, trotz der vielen Lauferei und nur unzureichender Verpflegung  :respekt:

Angie, extra für dich habe ich auf dem Heimweg noch angehalten und eine neue Packung cremiges Schokoeis besorgt. Aber beeile dich, ich hab schon eifrig geschlemmt. ;-)

Den Clam-Chowder-Check habe ich in Boston leider nicht nochmal wiederholt. Aber das wäre eine schöne Aufgabe für einen zweiten Besuch.  :D

Und hier noch eine Info an alle, die noch / wieder auf den Freedom-Trail oder die Blue Line aufspringen wollen: Übermorgen gehts weiter!
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 11.06.2010, 23:10 Uhr
Angie, extra für dich habe ich auf dem Heimweg noch angehalten und eine neue Packung cremiges Schokoeis besorgt. Aber beeile dich, ich hab schon eifrig geschlemmt. ;-)

Danke, bin schon hier  :rollen: Schmeckt köstlich :D

Den Clam-Chowder-Check habe ich in Boston leider nicht nochmal wiederholt. Aber das wäre eine schöne Aufgabe für einen zweiten Besuch.  :D

... und schon steht der zweite Besuch am Urlaubswunsch-Plan :wink:

Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: 02171 am 12.06.2010, 08:46 Uhr
ich komme mal auch noch mit auf Stadttour und nehme fuer das Whalewatching vorsichtshalber noch einen weiteren Pulli mit ...

Wer sich jetzt fragt, was man im Old State House und in der Faneuil Hall an kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten bewundern kann, dem sei gesagt: Im Old State House ist eine U-Bahn-Station und in der Faneuil Hall drängen sich die Andenkenläden. Zuerst überlegte ich ja noch, ob ich nicht dringend irgendein Souvenir bräuchte, auf dem die Unabhängigkeitserklärung abgebildet war, aber so richtig riss mich dann doch nichts vom Hocker.
Oben im Old State House ueber der Ubahn ist ein kleines Museum von nur bedingtem Reiz fuer den Normalbesucher. In der Faneuil Hall sind die Souvenir- und Ramschlaeden im Untergeschoss und die eigentliche Faneuil Hall oben drueber - beim naechsten Mal da oben hochgehen - es gibt interessante Rangertouren und auch ein paar Bilder und Buesten, die zumindest die 10 Minuten wert sind um sich das groebste anzuschauen. Der Aufgang ist leider nicht so gut zu finden und oft von den Zuschauern der Juggle-Shows verdeckt ...
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: NähkreisSteffi am 12.06.2010, 14:26 Uhr
Im Quincy Market gibt es doch noch viele andere leckere Sachen, ich kann mich mit dem Clam Chowder auch nicht so recht anfreunden. Schöner Bericht, weiter so.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Inspired am 12.06.2010, 17:30 Uhr
Ich finde Seafood ehrlich gesagt in den USA oft auch nicht wirklich interessant. Ich kann mich an die Clam Chowder, die ich mal gegessen hatte, schon gar nicht mehr erinnern. Wird also nicht gerade ein herausragender Genuss gewesen sein.

Dann hatte ich mal einen Seafood-Basket, aber die mindestens 5 verschiedenen Sorten konnte man maximal an der Größe der verschiedenen Inhalt erkennen. Irgendwie schmeckte alles nur nach der fettigen Panade...
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: EDVM96 am 12.06.2010, 19:08 Uhr
Ich finde Seafood ehrlich gesagt in den USA oft auch nicht wirklich interessant. Irgendwie schmeckte alles nur nach der fettigen Panade...
Dann bestellst du grundsätzlich falsch. Man kann in den USA ganz fantastisch Fisch essen. Warum muss es immer fried /deep fried sein? Bei Fisch bestelle ich ganz oft sautéed (gedünstet), noch lieber grilled. Bei Fleisch und Huhn ziehe ich ein "grilled" (gegrillt) auch immer einem "fried" (fritiert) vor.
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Inspired am 12.06.2010, 19:25 Uhr
Oder ich gehe in die falschen Kneipen für sowas...
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 12.06.2010, 20:40 Uhr
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass man

- in den USA richtig toll Fisch essen kann
- Inspired aber eher in Kneipen abhängt als in Gourmet-Restaurants, und deshalb noch nie tollen Fisch in den USA bekommen kann
- mir persönlich das völlig egal ist, weil ich sowieso keinen Fisch esse (nur Muscheln und Krabben  :wink: ), ansonsten aber auch eher in Kneipen als in Gourmet-Restaurants abhänge
- dass Clam Chowder auch eine wohlschmeckende Angelegenheit sein kann
- auf Hawaii allerdings keine Muscheln enthält (?!)
- und es im Quincy Market ansonsten auch andere leckere Sachen zu essen gibt
- und in der Faneuil Hall neben Andenkenläden auch noch was richtiges zu sehen
- und die Schotten, was "fried" angeht, sowieso den Vogel abschießen, weil sie sogar Schokoriegel fritieren (hat zwar niemand hier erwähnt, aber ich habs im Fernsehen gesehen!)
- wobei wir wieder beim Schokoeis wären, das ich inzwischen bis auf Angies Portion wieder komplett verputzt habe  :D
- während es inzwischen in meiner Wohnung so schwül-heiss ist, dass ein Wand-Tattoo von der Wand gefallen ist  :shock:

Zufrieden?  :wink:
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Inspired am 12.06.2010, 21:32 Uhr
OK, dann gehe ich mal los, neues Eis kaufen. Ich nehme diesmal was Fruchtiges und komme mit Zitronen-Sorbet an. Wenn du das nicht magst, Flicka, dann nimmst du eben deine Portion um dein Tattoo wieder anzukleben (was ist das eigentlich, ein Wand-Tattoo???)
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 13.06.2010, 08:20 Uhr
OK, dann gehe ich mal los, neues Eis kaufen. Ich nehme diesmal was Fruchtiges und komme mit Zitronen-Sorbet an. Wenn du das nicht magst, Flicka, dann nimmst du eben deine Portion um dein Tattoo wieder anzukleben (was ist das eigentlich, ein Wand-Tattoo???)

Gib mal bei Freund Google "Wandtattoo" ein. Dort erfährst du auch, dass Zitronensorbet eher nicht geeignet zum Ankleben ist.

Ich schieb mir lieber einen Löffeln in den Mund. Mmmhhhhhh.
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Inspired am 13.06.2010, 11:11 Uhr
Zitat
Gib mal bei Freund Google "Wandtattoo" ein. Dort erfährst du auch, dass Zitronensorbet eher nicht geeignet zum Ankleben ist.

Sag doch gleich, dass das die moderne Form der in den 80ern allgegenwärtigen Bildtapeten ist  :P :P :P

Aber dass das bei Hitze einfach runterkommt? Du solltest dein Geld zurück verlangen vom Hersteller und/oder mit dem schimpfen, der versucht hat es mit Zitronensorbet anzukleben...
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 13.06.2010, 12:30 Uhr

Sag doch gleich, dass das die moderne Form der in den 80ern allgegenwärtigen Bildtapeten ist  :P :P :P

Aber dass das bei Hitze einfach runterkommt? Du solltest dein Geld zurück verlangen vom Hersteller und/oder mit dem schimpfen, der versucht hat es mit Zitronensorbet anzukleben...

Das ist nach zwei Jahren und einem Kauf bei e**y nicht ganz so einfach...   :wink:

Aber jetzt wollen wir erst mal gemeinsam durch Boston spazieren. Seid ihr alle ausgeschlafen? Schön, dann kanns ja losgehen....


Samstag, 27. Juni – 1. Teil ;-)


An diesem Morgen war ich wieder früh aufgewacht, und so waren die Straßen noch menschenleer, als ich morgens mit der U-Bahn zum Aquarium fuhr und bei strahlend blauem Himmel ein paar Fotos an der Waterfront machte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8436.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8437.jpg)


Dann fand ich mich wieder auf dem Freedom Trail ein und folgte der roten Linie mit ein paar Abzweigungen durchs North End. Hier war er hautnah zu spüren, der ewige Kampf Gut gegen Böse, sprich: Tapfere amerikanische Freiheitskämpfer gegen böse britische Besatzer.

Zuerst kam ich am Paul Revere House vorbei (das natürlich noch geschlossen war), dann empfing mich aber Paul Revere noch persönlich hoch zu Ross. Wer nicht weiß, wer Paul Revere war (ich wusste das vor meinem Boston-Aufenthalt auch nicht): Neben vielen anderen Talenten schaffte er es, sich unsterblich zu machen, als er in der Nacht vom 18. auf den 19. April 1775 losritt, um Samuel Adams und John Hancock vor ihrer drohenden Verhaftung durch die Briten zu warnen und die Bürgermilizen zu alarmieren. Außerdem zeichnete er sich dadurch aus, dass sich sein Name offenbar besser für Heldengesänge eignete als der seines Mitreiters William Dawes und deshalb nur er in dem Gedicht "Paul Revere's Ride" verewigt wurde.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8444.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8450.jpg)


Allerdings waren die aufständischen amerikanischen Kolonisten pragmatisch genug, um sich nicht völlig auf ihre Boten zu verlassen. Zusätzlich hängte ein patriotischer Küster namens Robert Newman im Kirchturm der Old North Church zwei Lampen auf, um die Milizen vor den heranrückenden Briten zu warnen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8455.jpg)


Und, wer hätte das gedacht: Auch heute sind die Bostoner noch sehr patriotisch angehaucht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8458.jpg)


Allerdings gibt / gab es auch hier Streit und Missgunst: Das Spite House, das schmalste House Bostons, wurde angeblich nur errichtet, um einem verhassten Verwandten die Aussicht zuzubauen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8459.jpg)


Ich schaute noch am Copp's Hill Burying Ground vorbei, der natürlich ebenso wie die Old North Church noch geschlossen war, dann marschierte ich über die Charlestown Bridge und legte am City Square einen kurzen Stopp ein, bevor ich weiter dem Freedom Trail folgte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8460.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8464.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8467.jpg)


In Charlestown spazierte ich durch die immer noch menschenleeren Straßen an Backstein- und Holzhäusern vorbei und hinauf zum Bunker Hill Monument, vor dem Oberst William Prescott immer noch Wache hält – könnte ja sein, dass die Engländer wiederkommen ;-)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8471.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8474.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8478.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8472.jpg)


Am Bunker Hill Monument endet der offizielle Freedom Trail. Übrigens steht das Bunker Hill Monument nicht auf dem Bunker Hill, sondern auf dem Breed's Hill, aber immerhin wurde auf dem Breed's Hill am 17. Juni 1775 auch die berühmte Schlacht zwischen Kolonisten und Briten ausgetragen. Die Briten gewannen zwar, bezahlten den Sieg jedoch mit so vielen Toten, dass er letztlich als moralischer Sieg der Amerikaner angesehen wurde.

Das Bunker Hill Monument war natürlich auch noch geschlossen, aber immerhin hatte sich hier schon eine Handvoll anderer Frühaufsteher eingefunden, und nach einer Viertelstunde Sonnentanken auf einer Parkbank durften wir dann die vielen Stufen hinauf erklimmen und das langsam erwachende Boston vom oben betrachten.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8485.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8483.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8481.jpg)


Anschließend spazierte ich durch Charlestown und das North End zurück zur Long Wharf und versorgte mich unterwegs an einem Markt noch mit ein wenig Obst für die Fahrt hinaus aufs Wasser. Ich freute mich schon auf einen wunderbaren Sommertag auf dem Meer mit viel Sonnenschein, strahlend blauen Himmel, türkisfarbenes Wasser und fröhlich springende Wale.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8486.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8488.jpg)


Und ob es tatsächlich so kam, das könnt ihr in der Fortsetzung erfahren.... ;-)
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Reisefan62 am 13.06.2010, 13:43 Uhr
Da ich schon eine Weile ausgeschlafen bin, konnte ich gleich die Fortsetzung lesen :lol:.
Ich liebe geschichtsträchtige Plätze und davon gibts ja in Boston genug, wie ich lesen kann. Wenn das Wetter beim Bummeln durch die Satdt noch mitspielt, ist es perfekt.
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 15.06.2010, 18:54 Uhr
So, ich will euch ja nicht zu lange im Hafen warten lassen. Jetzt gehts also weiter:

Samstag, 27. Juni – Zweiter Teil

Ich konnte es kaum erwarten, endlich Wale zu sehen, war viel zu früh an Bord und nutzte die Zeit bis zur Abfahrt, um ausgiebig Sonnencreme auf meiner Haut zur verteilen und mit einem netten Pärchen aus Cambridge ins Gespräch zu kommen. Die beiden waren schon öfters auf Walbeobachtungsfahrt gegangen und hatten sich heute morgen wegen des guten Wetter spontan entschlossen, Tickets zu kaufen.

Wir unterhielten uns über Wale, sie legten mir dringend ans Herz, mir auch Cambridge anzuschauen, und während wir ablegten und aufs Meer hinaus fuhren, machte ich fröhlich ein paar Fotos von Bostons Skyline.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8496.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8498.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8500.jpg)


Nach ein paar Minuten merkte ich dann, dass das Licht fahler wurde.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8518.jpg)


Aber erst als ich mich wieder umdrehte und Richtung Süden schaute, merkte ich, was los war: Über der Küste lag eine dicke fette Nebelbank....

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8521.jpg)


An dieser Stelle sei schon mal verraten: Nein, wir sahen keine Wale. Wir sahen grau, grau und nochmals grau. Und es war ein ekelhaftes, kaltes, nasses Grau, das sich im Fahrtwind noch nasser und noch kälter anfühlte. Irgendwann saß ich zitternd, die Jacke bis zum Kinn geschlossen, mit feuchten Haaren und feuchten Jeans im Fahrtwind und versuchte noch eine Zeitlang, durchs Teleobjektiv das Wasser abzusuchen, bis mir dann schließlich schlecht wurde. Eigentlich wollte ich nach einer Weile nur noch ans Ufer zurück. Fotos wären sowieso nicht mehr gegangen, das Objektiv beschlug andauernd. Ich fror, mir war übel, und nicht mal innen im Schiff wurde mir warm, denn dort lief die Klimaanlage auf Hochtouren.

Als das Schiff schließlich wieder in den Hafen lief, hatte sich die Nebelbank in die Häuserschluchten geschoben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8538.jpg)


Statt uns sofort in Gnade von Bord zu entlassen, legte unser Captain noch eine kurze Sight-Seeing-Runde durch den Hafen ein, während ich sehnsüchtig darauf wartete, dass wir endlich anlegten. Als es dann soweit war, stolperte ich als einer der ersten von Bord, folgte den letzten Fleckchen Sonne und landete schließlich am Hard Rock Café, wo ich versuchte, mich mit meinen geliebten überbackenen Nachos wieder aufzuwärmen. Hier am Ufer liefen alle noch in Shirts herum, bloß ich kuschelte mich in die Jacke und hatte das Gefühl, nie wieder warm zu bekommen. Und nachdem irgendwann auch mein Tisch vor dem Hard Rock Café im Schatten lag, fuhr ich erstmal zurück ins Hotel, legte mich ins Bett und zog die Decke bis zur Nasenspitze. Eine erfolgreiche Waltour sah definitiv anders aus. Und nicht mal der Weather Channel konnte mich jetzt aufmuntern, denn der zeigte plötzlich Bewölkung und Regenneigung an.

Trotzdem raffte ich mich nach einer etwas längeren Erholungspause auf und fuhr am Nachmittag noch nach Cambridge. Dort spazierte ich zuerst über den Campus der Harward-Uni.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8543.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8547.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8549.jpg)


Anschließend machte ich tapfer noch einen Rundgang durch die Garden Street, den Appian Way und die Brattle Street, während ab und zu ein paar Regentropfen vom Himmel kamen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8576.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8579.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8587.jpg)


Aber schließlich ließ sich doch die Sonne wieder blicken. Das und die Tatsache, dass es auch in Cambridge ein paar Schuhgeschäfte gibt, besserte meine Laune dann doch wieder. ;-)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8588.jpg)


Abends trieb ich mich dann wieder in Back Bay herum und entschloss mich schließlich noch, mir Boston von oben anzuschauen. Der Nebel lag immer noch über der Stadt, so dass alles ein wenig dunstig wirkte, aber ich wurde trotzdem schon ein wenig wehmütig, als ich hinunter schaute.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8601.jpg)


Es war der letzte Abend in Boston, schon morgen musste ich wieder nach Hause fliegen. Und was ich mir am letzten Tag in Boston noch angeschaut habe, das erfahrt ihr in der Fortsetzung....
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Inspired am 15.06.2010, 22:37 Uhr
Mensch, Flicka, da nehmen wir heute am besten mal kein Eis, sondern heißen Kakao?
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Reisefan62 am 15.06.2010, 22:50 Uhr
Schade schade, dass es mit der Walbeobachtung nicht geklappt hat und das Wetter auch noch zum Frösteln einlud.
Aber Du hast ja zum Glück rechtzeitig ein paar Fotos von der Skyline gemacht, bevor sie im Nebel versank.

Ging mir vor 9 Jahren in Chicago fast genau so. Samstag mache ich Fotos, obwohl mein Mann sagt, dass könne ich doch am am Sonntag machen.
Und was war an dem Tag? Die ganze Skyline im Nebel! War ich froh, dass ich meinen Kopf durchgesetzt hatte...
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 16.06.2010, 19:06 Uhr
Schön dass ihr noch dabei seid. Ich hatte schon befürchtet, Moby Dick hätte euch in einem unbeobachteten Moment mit einem Haps von Bord geholt....

Mensch, Flicka, da nehmen wir heute am besten mal kein Eis, sondern heißen Kakao?

O ja, Kakao klingt gut. Aber bitte mit Sahne!  :D


@ Reisefan: Ja, ich bin auch froh, dass zumindest noch ein paar schöne Fotos gelungen sind. Mit Fotomotiven ist es wie mit Schuhen: Wenn man schöne sieht, muss man sofort zugreifen.  :wink:
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 16.06.2010, 23:57 Uhr

Respekt, wie hast du es nur geschafft, trotz der Übelkeit ins nächste Hard Rock Café zu fallen?

Eine Walbeobachtungstour ohne Wale - was soll man da noch sagen? Hätte es - wie es z. B. auf Hawai'i üblich ist - einen Gutschein für den nächsten oder übernächsten Tag gegeben, sieht man davon ab, dass du keine Zeit mehr gehabt hättest?

Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: michaels-pictures am 17.06.2010, 07:12 Uhr
An dieser Stelle sei schon mal verraten: Nein, wir sahen keine Wale. Wir sahen grau, grau und nochmals grau. Und es war ein ekelhaftes, kaltes, nasses Grau, das sich im Fahrtwind noch nasser und noch kälter anfühlte. Irgendwann saß ich zitternd, die Jacke bis zum Kinn geschlossen, ...
Oy-Weh! :ohjeee: Das hört sich aber gar nicht gut an... Wie lange ging denn die Tour?

Abends trieb ich mich dann wieder in Back Bay herum und entschloss mich schließlich noch, mir Boston von oben anzuschauen. Der Nebel lag immer noch über der Stadt, so dass alles ein wenig dunstig wirkte, aber ich wurde trotzdem schon ein wenig wehmütig, als ich hinunter schaute.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8601.jpg)

Diese Aufnahme ist vom Skywalk des Prudential Center aus gemacht worden, richtig?
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 17.06.2010, 07:59 Uhr

Respekt, wie hast du es nur geschafft, trotz der Übelkeit ins nächste Hard Rock Café zu fallen?


Ich dachte, ich brauche jetzt was knuspriges, warmes, salziges (wie überbackene Nachos). Gegen die Übelkeit hats auch geholfen, bloß nicht gegen die Kälte.


Eine Walbeobachtungstour ohne Wale - was soll man da noch sagen? Hätte es - wie es z. B. auf Hawai'i üblich ist - einen Gutschein für den nächsten oder übernächsten Tag gegeben, sieht man davon ab, dass du keine Zeit mehr gehabt hättest?


Ja, einen solchen Gutschein habe ich auch bekommen und sogar noch kurz darüber nachgedacht, ob ich am nächsten Vormittag die Tour nochmal mache. Aber dann hätte ich ansonsten gar nichts mehr von Boston gesehen, und die Vorstellung, mit latenter Übelkeit ins Flugzeug zu steigen, fand ich dann auch nicht so prickelnd.  :(

An dieser Stelle sei schon mal verraten: Nein, wir sahen keine Wale. Wir sahen grau, grau und nochmals grau. Und es war ein ekelhaftes, kaltes, nasses Grau, das sich im Fahrtwind noch nasser und noch kälter anfühlte. Irgendwann saß ich zitternd, die Jacke bis zum Kinn geschlossen, ...
Oy-Weh! :ohjeee: Das hört sich aber gar nicht gut an... Wie lange ging denn die Tour?


Ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube, es waren über drei Stunden...


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8601.jpg)

Diese Aufnahme ist vom Skywalk des Prudential Center aus gemacht worden, richtig?

Ehrlich gesagt habe ich vor Abfassung des Reiseberichts nochmal nach dem entsprechenden Ticket gesucht, weil ich mir auch nicht mehr sicher war, von wo es war. Aber es kann eigentlich nur der Prudential Tower gewesen sein. Der Eingang war nach meiner Erinnerung in einem Einkaufszentrum.
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 17.06.2010, 19:45 Uhr

Ja, einen solchen Gutschein habe ich auch bekommen und sogar noch kurz darüber nachgedacht, ob ich am nächsten Vormittag die Tour nochmal mache. Aber dann hätte ich ansonsten gar nichts mehr von Boston gesehen, und die Vorstellung, mit latenter Übelkeit ins Flugzeug zu steigen, fand ich dann auch nicht so prickelnd.  :(

Die Entscheidung war wahrscheinlich goldrichtig, denn wer weiß, ob du dann Wale gesehen hättest.

Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: 02171 am 18.06.2010, 09:00 Uhr

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8601.jpg)

Diese Aufnahme ist vom Skywalk des Prudential Center aus gemacht worden, richtig?

Ehrlich gesagt habe ich vor Abfassung des Reiseberichts nochmal nach dem entsprechenden Ticket gesucht, weil ich mir auch nicht mehr sicher war, von wo es war. Aber es kann eigentlich nur der Prudential Tower gewesen sein. Der Eingang war nach meiner Erinnerung in einem Einkaufszentrum.

ja - das ist vom Prudential Richtung Nordost-ost  ...
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Achdumeinenase am 18.06.2010, 10:31 Uhr
Hallo Flicka,

hab´ das Wochenende im Schnelldurchlauf nachgelesen --- und lange nicht so gelacht. Die Dialoge, die sich Deine Mitleser und Du liefern, :tränentropf:
Und dieses Bild -

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8601.jpg)

Ist doch wurscht, von wo aus das fotografiert ist, es ist einfach Klasse. Punkt!!!

Wale watching
1. In der Regel wird einem beim Bootfahren schlecht (seekrank), wenn man keinen Horizont sieht, also nicht nur durch´s Objektiv schauen :wink:. Allerdings wenn rundrum nur Nebel ist, dann weiß ich auch nicht weiter ... :(
2. Ich nehme an, der Ausflug hat drei Tage später (Inkubationszeit) zu einer hübschen Erkältung geführt (also nicht, daß ich es Dir wünsche, aber erfahrungsmäßig ...)

P.S.: Freue mich auf den "Rest"  :D
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: michaels-pictures am 18.06.2010, 12:56 Uhr
Und dieses Bild -


Ist doch wurscht, von wo aus das fotografiert ist, es ist einfach Klasse. Punkt!!!

Prima, wenn es Dich nicht interessiert von wo aus das aufgenommen wurde.
Mich hat es interessiert, eben weil es mir gefällt und deswegen habe ich gefragt.
Ausser Dir hat damit anscheinend auch keiner Probleme...  :roll:


ja - das ist vom Prudential Richtung Nordost-ost  ...
o.k. -danke für die Bestätigung :daumen:, dann weiss ich was ich auf meinen Plan nehmen muss für den kommenden Monat. :wink:
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 18.06.2010, 21:05 Uhr
@ AchdumeineNase: Willkommen am Bord, auch wenn wir jetzt nur noch ein paar Stunden miteinander verbringen werden. Bin übrigens nach Boston überraschenderweise relativ gesund geblieben, obwohl ich auch schon mit einer eitrigen Mandelentzündung gerechnet hatte.  :wink:

Und @ all:

Eigentlich wollte ich es heute "zu Ende bringen", aber jetzt ist mir leider die türkische Aprikosensüßspeise dazwischengekommen, die heute abend noch möglichst rezeptgetreu hergestellt werden muss.

Aber morgen treffen wir uns zur Abschiedstour in der Hotellobby. Versprochen!

Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Achdumeinenase am 18.06.2010, 22:38 Uhr

Prima, wenn es Dich nicht interessiert von wo aus das aufgenommen wurde.
Mich hat es interessiert, eben weil es mir gefällt und deswegen habe ich gefragt.
Ausser Dir hat damit anscheinend auch keiner Probleme...  :roll:


Da bin ich ja wohl jemanden auf den Schlips getreten. Sorry, war nicht meine Absicht. Probleme hab´ ich sicher nicht, aber im Zweifel freue ich mich über einen gelungenen Schnappschuß, egal von wo genau er nun gemacht wurde. Und freuen ist ja wohl erlaubt. :lol:

Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 19.06.2010, 17:27 Uhr
Sonntag, 28. Juni

An diesem Tag hieß es Abschied nehmen von Boston. Die Einkäufe waren schon in meinem roten Trolley verstaut, aber zumindest am Vormittag hatte ich noch ein paar Stunden übrig.

Leider war das Wetter schlechter geworden, aber zumindest blieb es trocken, und ich spazierte am frühen Morgen mit dem Reiseführer in der Hand durch Beacon Hill und machte ein paar Fotos von ein paar besonders lauschigen Ecken. Dabei rechnete ich allerdings schon fast damit, dass irgendwann die Polizei erscheinen und die arme Irre, die sich am frühen Sonntagmorgen mit ihrem Fotoapparat zwischen den feudalen Häusern herumtrieb, festnehmen würde. Zum Glück schien man sich in Beacon Hill aber nicht weiter von mir belästigt zu fühlen. ;-)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8612.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8626.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8627.jpg)


Die restliche Zeit nutzte ich dann noch für ein paar Einkäufe und einen Besuch im Aquarium. Wenn ich schon keine Wale gesehen hatte, dann sollten es wenigstens ein paar Fische sein.

Stellvertretend für viele Exemplare habe ich euch diesen Kameraden mitgebracht, der es offenbar ein wenig eilig hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8683.jpg)


Vielleicht schwimmt er ja auch vor diesem gemeinen Zeitgenossen davon ;-)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8689.jpg)


Schließlich fuhr ich ins Hotel zurück, checkte aus und machte mich mit meinem roten Trolley auf den Weg zum Flughafen. Richtig schade, ich wäre gerne noch ein paar Tage länger geblieben. So blieb mir schließlich ein letzter Blick auf die Skyline. Und ein fester Entschluss: Ich will auf jeden Fall wiederkommen! :-)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8748.jpg)




Epilog

Am nächsten Morgen auf dem Flughafen in Amsterdam:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14622/IMG_8751.jpg)

Ich saß fröhlich neben einem mir unbekannten Menschen im Heck unserer kleinen Maschine, als eine Stewardess zu uns kam und uns fragte, ob wir zusammen reisen. Nein, sagten wir beide, und ich fragte mich, was jetzt wohl kommen würde.

Ob wir denn bereit wären, uns auf andere Plätze zu setzen, fragte die Stewardess. Man müsse das Gewicht in der Maschine neu austarieren....

Hilfe, dabei hatte ich doch gar nicht sooooo viel in Boston gegessen!  :shock:


Deshalb: Boston gerne wieder. Aber nicht mehr mit dem Cityhopper von KLM...  :wink:


Viele Grüße an alle, die bis zum Schluss dabeigeblieben sind!

Flicka
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: funny1a am 19.06.2010, 17:35 Uhr
Super und lieben Dank für den schönen und unterhaltsamen Reisebericht.

Ich muss schon sagen, dass Boston eine wirklich sehr schöne Stadt ist, die ich auf jedenfall irgendwann einmal besuchen muss. :lol:
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Palo am 19.06.2010, 19:40 Uhr
Das war ein sehr schöner Reisebericht!  Danke !
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 19.06.2010, 19:46 Uhr
Super und lieben Dank für den schönen und unterhaltsamen Reisebericht.

Ich muss schon sagen, dass Boston eine wirklich sehr schöne Stadt ist, die ich auf jedenfall irgendwann einmal besuchen muss. :lol:

Das war ein sehr schöner Reisebericht!  Danke !

Den Dank gebe ich doch gerne zurück! Schön, dass ihr dabeigewesen seid.

Und wenn ich damit ein bisschen Werbung für Boston gemacht habe: Umso besser. Mir hat die Stadt mit ihrem leicht europäischen Flair jedenfalls sehr gut gefallen.
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: michaels-pictures am 19.06.2010, 20:05 Uhr
Hallo Flicka,

auch von mir vielen lieben Dank für diesen tollen Bericht! Zumindest für mich kann ich sagen, dass Du nicht nur Werbung für Boston gemacht hast, sondern auch die Vorfreude für meinen Besuch dort im Juli so richtig in Fahrt gebracht hast. Nochmals Danke dafür!


Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: ludowigo74 am 19.06.2010, 20:52 Uhr
Hallo Flicka,

kann mich den Vorschreibern nur anschließen. War ein sehr kurzweiliger Bericht, den ich gerne in eins durchgelesen habe und mich sehr amüsiert habe.
Ich wollte auch schon immer nach Boston, vielleicht klappt es ja demnächst mal. Du hast auf jeden Fall mein Interesse an der Stadt bestärkt !

Vielen Dank !

Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 20.06.2010, 12:35 Uhr
Auch an euch beide: Schön dass ihr dabei wart und es euch gefallen hat.

@ Michael: Ich wünsche einen schönen Aufenthalt in Boston. Und falls dort auch ein Whale Watching Trip auf dem Programm steht, wünsche ich mehr Glück als ich es hatte!  :wink:

@ Lutz: Ich drücke die Daumen, dass es demnächst mit einer Boston-Reise klappt!
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Achdumeinenase am 20.06.2010, 13:00 Uhr

Hallo Flicka,
Herzlichen Dank auch von meiner Seite für den RB, der, wie schon gesagt, sehr unterhaltsam war.
Und was die Fische angeht, die sind ja fast noch schöner, als die, die Achdumeinenase bei´s die Buddhas (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44784.30) gesehen hat.
Schön auch, daß Du abgehärtet genug bist, um nicht gleich eine Erkältung mit nach Hause zu schleppen. Wie hätte denn der KLM Cityhopper ausbalanciert werden sollen, wenn Du nicht nur mit rotem Trolley sondern auch noch mit einer Erkältung im Schlepptau zurückgekehrt wärst ...   :kratzen: ???

Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Inspired am 20.06.2010, 14:15 Uhr
Moin!

Super Kurztrip. Wie schön, dass du dich nach einem Jahr noch aufgerafft hast den Bericht zu schreiben.

Ich gebe dann zum Abschied noch ein letztes Eis aus!
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 20.06.2010, 15:11 Uhr

Hallo Flicka,
Herzlichen Dank auch von meiner Seite für den RB, der, wie schon gesagt, sehr unterhaltsam war.  Und was die Fische angeht, die sind ja fast noch schöner, als die, die Achdumeinenase bei´s die Buddhas (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44784.30) gesehen hat.


Na, das scheint mir dann doch etwas übertrieben. Fische im Aquarium sind ja schön und gut, aber von (Achdumeine-) Nase zu Nase doch etwas beeindruckender.  :D



Ich gebe dann zum Abschied noch ein letztes Eis aus!

Heute wäre mir aber eher wieder nach Kakao! Der Regen klatscht gerade gegen die Scheiben. Und das nennt man Juni....  :(

Aber was solls, zur Not nehm ich halt dochn Eis! Danke!  :D

Und an dieser Stelle: Vielen Dank auch für die guten Ratschläge im Vorfeld!  :D
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Inspired am 20.06.2010, 15:15 Uhr
Zitat
Heute wäre mir aber eher wieder nach Kakao! Der Regen klatscht gerade gegen die Scheiben. Und das nennt man Juni.... 

Aber was solls, zur Not nehm ich halt dochn Eis! Danke!
 

Och, hier ging´s. Hast du schon mal heißen Kakao oder Kaffee mit viel Vanilleeis drin probiert? Ist auch ganz lecker und wäre vielleicht als Kompromiss OK.

Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Reisefan62 am 20.06.2010, 18:55 Uhr
Danke für den kurzweiligen Bericht!
Boston stand schon vor 9 Jahren für eine Woche auf meiner Wunschliste, haben dann aber doch das Angebot meiner Freundin angenommen und waren stattdessen 3 Wochen in Michigan.

Aber für die kommenden Jahre ist es fest eingeplant.
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 22.06.2010, 15:47 Uhr
Hi Reisefan,

fast hatte ich übersehen, dass du auch noch im Cityhopper mit nach Hause geflogen bist!

Freut mich, dass der Bericht dir gefallen hat, und vielleicht kommst du ja in nächster Zeit tatsächlich nach Boston und kannst dann quasi auf meinen Spuren wandeln.  :wink:

@ Inspired: Heute nehme ich dann doch wieder ein Eis, ganz ohne heißen Kakao. Danke!  :D

Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Anne05 am 22.06.2010, 22:31 Uhr
Na - das war ja mal ein schöner Städtetripp ... vielen Dank für's Mitnehmen  :D

LG
Anne
Titel: Re: Boston in 72 Stunden – Ein Citytrip im Juni 2009
Beitrag von: Flicka am 24.06.2010, 19:23 Uhr
Vielen Dank fürs Mitkommen!  :D