usa-reise.de Forum

Autor Thema: Busrundreise 2010  (Gelesen 35399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #15 am: 27.08.2010, 22:01 Uhr »
Hallo Missis,

es ist bestimmt auch schön, mit dem Bus durch die USA zu reisen und dieses wirklich tolle Land (zumindest der Teil, den wir gesehen haben) zu erleben.

Man muss auch die Vorteile sehen, man muss nich selbst fahren, was zwar in den USA Spaß macht, aber auch manchmal recht anstrengend sein kann - vor allem in den großen Städten.

Du bekommst von der Reiseleitung bestimmt viele zusätzliche Informationen über Kultur, Lebensweise, Natur und, und, und.

Ich denke mal, daß auch eine Busreise bestimmt gut organisiert wird, ihr in gescheiten Hotels übernachtet, keine Parkplatzprobleme habt und viele Dinge durch die Reiseleitung abgenommen werden.

Meine Arbeitskollegin macht mit ihren Freundinnen auch nächsten Monat, ihre bereits dritte Bustour.
Nach Florida, der Ostküste ist diesmal Süd-West das Ziel.
Sie war immer sehr zufrieden mit der Durchführung der Reise, den Strecken, den Mitfahrern und den Zeiträumen an den Sehenswürdigkeiten.

Ich wünsche Dir und Deiner Begleitung  einen wunderschönen ersten USA-Urlaub, wie wir ihn erleben durften, mit Eindrücken, die ich im Leben nicht mehr vergessen werde!

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #16 am: 27.08.2010, 22:10 Uhr »
Auch ich wünsche Euch viel Spaß in den USA. Mein Bruder war auch schon 3x mit dem Bus dort unterwegs und es hat ihm jedes Mal gefallen. Ich persönlich möchte lieber selbst fahren - aber jeder wie er es gerne mag! Also, genießt die Zeit.
Ich bin auch gespannt auf den Bericht.
Viele Grüße
Sil
LG Silvia

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #17 am: 27.08.2010, 22:51 Uhr »
hallo,


was man bei einer busfahrt noch beachten sollte, ist, dass man sich möglichst weit vorn hinsetzen sollte. wir saßen leider hinten...  das bedeutete, dass wir bei jedem stopp die letzten waren die ausstiegen.  

Das hat aber an der Organisation oder dem Unwissen der Reiseleitung gelegen. Auf Busreisen wird jeden Tag rotiert, sodass jeder mal vorne, mal hinten, mal rechts, mal links sitzt.

Während meiner Reiseleiterzeit hatte ich mal eine Dame die sich während der ganzen Reise so aufgeführt hat, dass jeder sie gemieden hat, ihr Mann tat mir richtig leid.

Das fing damit an, dass sie partout ganz vorne sitzen wollte und nicht rotieren, da ihr sonst schlecht würde. Na ja, den Spruch kennen wir, Ausnamen gibt es ja also habe ich sie nach ihrem Attest vom Arzt gefragt, hatte sie natürlich nicht. Also, gar nicht drum kümmern die musste rotieren wie alle anderen auch. Komischerweise ist ihr auf der ganzen Reise nie schlecht geworden.


Gruß

Palo

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #18 am: 27.08.2010, 22:56 Uhr »
Für mich sind Busrundreisen nichts - dazu bin ich zu eigenwillig und zu ungeduldig.

Ich kenne aber eine Menge Leute, denen es gefällt, und das sind durchaus keine Spießer, die sich selbst nichts trauen. Gelobt wurde unter anderem, dass man sich nicht stressen muss mit Hotelsuche etc. und sich voll auf die Inhalte der Reise konzentrieren kann, dass man von einem guten Reiseleiter vieles erklärt bekommt und auch, dass manche Urlaubsbekanntschaft durchaus auch Bestand haben kann.

Jedenfalls freue ich mich auf deinen Reisebericht - deine Art zu schreiben gefällt mir jetzt schon. Du kannst bestimmt die Vor- und Nachteile von Reisegruppen auch prima schildern.

Erst einmal bin ich neidisch, dass du schon Koffer packen darfst, ich muss ja leider noch ein paar Wochen warten *seufz*

Ansonsten empfehle ich "Hummeldumm" von Tommy Jaud um mal mit ein bisschen Ironie Reisegruppen zu betrachten ;)

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #19 am: 27.08.2010, 23:49 Uhr »

Das hat aber an der Organisation oder dem Unwissen der Reiseleitung gelegen. Auf Busreisen wird jeden Tag rotiert, sodass jeder mal vorne, mal hinten, mal rechts, mal links sitzt.


Na ja, ich habs bisher einmal erlebt, dass auf der Busrundreise "rotiert" wurde. Das war ein Spaß.  :( Morgens um fünf wurde schon im Bus gestritten, ob auf der Fahrt zum Flughafen bereits weiter rotiert wird, oder ob man sich das für den Rest des Tages nach dem Inlandsflug aufhebt. Und der Hass traf besonders mich und meinen Freund, weil wir fanden, dass es für die Fahrt durch die Dunkelheit zum Flughafen sowieso egal ist, wo man sitzt und uns dann auch mal einfach irgendwohin gesetzt haben.

Wir haben übrigens nicht mitrotiert und mussten deshalb immer ganz hinten im Bus sitzen. War aber nicht schlimm, dort konnte man am besten über die stinkfaule, aber selbstgefällige Reiseleiterin lästern.  :wink: Was mir allerdings im nachhinein leidtut ist jeder Euro Trinkgeld, den sie von uns bekommen hat. War übrigens eine "weiße" Südafrikanerin, und bei ihren langen langen Ausführungen zum Thema "Land und Leute" schwebte immer ein Hauch von Rassismus mit. Also durch und durch sympatisch.  :shock:

ABER: Ich habe auch schon unglaublich engagierte Reiseleiter, tolle Mitreisende und super zusammengestellte Bustouren erlebt. Und eine Kollegin von mir kam vor ein paar Wochen von eienr Busrundreise durch Kalifornien und den Südwesten zurück und war absolut begeistert.

Ich wünsche euch auf alle Fälle eine schöne Reise!

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #20 am: 28.08.2010, 08:22 Uhr »
Morgen!

Also in Sri Lanka wurde auch rotiert, meine Mutter hat es aber geschafft, den anderen ca. 45 Reisenden nebst Fahrer und Reiseleiter eindringlich zu verklickern, dass ihr hinten schlecht wird (stimmt) und so hatten wir eine Woche lang die 1. Reihe - ein bisschen peinlich, aber natürlich trotzdem schön!

In Australien gab es am ersten Tag einen Run auf die Plätze, aber dann erklärte der Fahrer, dass oben an der Gepäckaufnahme Nummern stehen und an den Sitzen selber auch. Diese stimmten überhaupt nicht überein und so ist man wirklich - sehr fair - einmal durch den Bus getingelt. Von ganz hinten rechts nach vorne links mitte, dann wieder Mitte rechts - erste Reihe - usw.
Klar ist es nicht so toll, wenn man beim Aussteigen lange warten muss (bei uns waren viele sehr alte und tw. auch gehbehinderte Personen dabei und das konnte schon dauern) aber es war gerecht und man hatte ja jeden Tag einen neuen Ausgangsplatz.

Können halt nicht alle neben dem Fahrer sitzen, die alte Geschichte.....
viele Grüße
anana

Missis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #21 am: 28.08.2010, 11:40 Uhr »
Hallo und Guten Morgen -

boahhh - ich bin schier überwältig  :oops:

Für mich sind Busrundreisen nichts - dazu bin ich zu eigenwillig und zu ungeduldig.

 :lol: Bin ich im Prinzip auch - und glaub mir - ich lachte heute in der Früh herzhaft bei der Vorstellung "Bustouren in Verbindung mit spiesig". Trauen tu ich mich fast alles - und ich fahre ......nein ich sause liebend gerne mit meinem Autochen durch die Gegend rum. Wir hatten im Juni einen wahnsinns Spass in Mallorca - dort bin ich aber eben sehr sicher, was und welche Regelungen für meinen Führerschein bzw. meine Auflagen bedeuten......eben die selbigen wie hier in Deutschland.  Wir wechseln uns beim Fahren immer ab - mir zuliebe ist mein Mann auch selbst auf Automatik umgestiegen (so komme ich in den Genuss ein echt flottes Auto zu fahren) er hat auch die Vorrichtung für den Lenkerknopf und kommt damit besser klar als ich  :shock:

Es war hier vor Ort (auch beim Auswärtigen Amt) nicht herauszubekommen ob ich in den USA fahren darf. Mehr als schwammig. Also klären wir das in Los Angeles da wir uns dort event. (falls das machbar ist) für einen Tag ein Auto mieten.
Ja klar - haben wir ne Rundreise *lach* in Los Angeles aber auch mehr als genügend Zeit uns selbst umzuschauen. So dachten wir uns probieren wir dies eben aus - ohne Knopf am Lenker und ohne all diese Hebelchen - ehrlich gesagt nutze ich die eh selten - aber sie müssen halt installiert sein. Deutsche Regelung.  

Meine Schwiegereltern bereisten fast den ganzen Erdball in Form von Busrundreisen - und waren immer sehr angetan und begeistert. Ein Spieser war mein Schwiegervater ganz sicher nicht - im Gegenteil- er sah nicht mehr so gut und wollte nicht auf`s Reisen verzichten.

Zitat
Jedenfalls freue ich mich auf deinen Reisebericht - deine Art zu schreiben gefällt mir jetzt schon. Du kannst bestimmt die Vor- und Nachteile von Reisegruppen auch prima schildern.

 :D Dankeschön!

Zitat
Erst einmal bin ich neidisch, dass du schon Koffer packen darfst, ich muss ja leider noch ein paar Wochen warten *seufz*

Ansonsten empfehle ich "Hummeldumm" von Tommy Jaud um mal mit ein bisschen Ironie Reisegruppen zu betrachten ;)

Ja da bin schon dabei - zumindest am Überlegen was ich genau einpacke - viel Sommerkleidung? In Verbindung mit Strickweste wegen Klimaanlagen - Regenzeugs? Lange Hosen und Pullis wohl auch - in den NP haben wir genügend "Auslauf"  :wink: sind hier Schuhe mit dicker Sohle von Vorteil? Nicht allzuviel einpacken - damit ich noch einkaufen kann.

"Hummeldumm" bestellt - liest sich göttlich.

@ Palo - war das die deinige Bustruppe?
Schaut super nett aus. Bunt gemischt- ich liebe HD. Vom Alter her auch nicht sehr unterschiedlich.

In Ägypten hatten wir das erste Mal eine Bustour eingeplant. Wegen der Sicherheit ging das auch gar nicht anders. Vom Urlaubsort nach Kairo waren es ca. 600 km - ohne "Waffenbegleitung" nicht machbar - in einer ganzen Kolonne fast 15 vollbesetzte Reisebusse fuhren wir los. Waren mit der Truppe (aber nur mit "unserem" Bus) 3 Tage in Kairo unterwegs. Ich fand es ok. Mal abgesehen von den Schusswaffen die einem an jeder Ecke ins Auge fielen. Selbst am Urlaubsort ging es nicht weiter als 1 km ohne Begleitung- das war kurz nach dem Attentat auf Touristen. Die Wüstentour - das selbige Spiel.

So nun muss ich mich um meine Lasagne kümmern - unser Haushüter kommt später die Schlüssel abholen - es wird echt ernst Hammer ....

einen schönen Samstag für Euch und Danke für das rege Interesse.

lG Missis


Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #22 am: 28.08.2010, 22:26 Uhr »
Hallo Missis,

ich würde Dir zur "Zwiebeltaktik" raten. Morgens und abends kann es auch mal frisch werden. Besonders in San Francisco hatten wir kühles Schauerwetter.

Ein paar feste Halbschuhe dürften euch aber reichen. 

Lass noch genug Platz im Koffer. Da man meist nur noch 1 Gepäckstück mit 23kg mitnehmen darf, kann es sonst eng werden.

Viele Grüße und viel Spaß auf Eurer Reise

Steffi

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #23 am: 28.08.2010, 23:08 Uhr »
Ich mach´s immer in etwa so, dass ich einen dünnen Pulli und eine Strickjacke oder Fleecejacke, sowie eine dünne Regenjacke mitnehme, wenn ich mit sommerlichem Wetter rechne. Da du im Bus unterwegs ist und leidige Diskussionen über Zugluft und das Einstellen der Klimaanlage auftreten werden, würde ich vielleicht eine Strickjacke mehr mitnehmen.

Ausgesprochene Wanderschuhe oder so wirst du nicht brauchen, wenn keine Wanderungen geplant sind. Man muss an den Viewpoints nicht über Stock und Stein und auch nicht im Matsch herumlaufen, für eine Stunde Spaziergang oder so reichen wohl normale feste Schuhe.

Im Grunde kannst du überall sehr leger herumlaufen, wenn ihr nicht ein sehr schickes Essengehen plant, also etwas "Feines" brauchst du nur, wenn du Wert darauf legst, bei einem Dinner oder in Las Vegas in einer Show etwas herzumachen.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #24 am: 28.08.2010, 23:48 Uhr »
Zwiebelsystem ist eine gute Methode, weil die Temperaturen sich im Laufe des Tages gewaltig ändern können. Wir waren vor drei Jahren Mitte September unterwegs und haben am Bryce Canyon und Grand Canyon morgens in der dicken Jacke gefroren und sind dann nachmittags im T-Shirt rumgelaufen.

Was ich für Touren durch die Nationalparks, wo man auf einer Wanderung schnell mal staubige Kleidung bekommt, ganz praktisch finde sind Hosen aus schnell trocknendem Material, die man abends im Hotel auch mal kurz im Waschbecken waschen kann.

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #25 am: 02.09.2010, 14:29 Uhr »


Das wäre bestimmt auch eine nette Alternative. Wir hatten Gelegenheit einem Campingplatz-Aufenthalt einer solchen Gruppe zuzuschauen.

http://www.rotel.de/reise-details.html?no_cache=1&tx_fecommuniacsreisedatenbank_pi1%5Bcommuniacs_rrdb_id%5D=085

einfach köstlich

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #26 am: 02.09.2010, 14:53 Uhr »

einfach köstlich


Du darfst aber in den Särgen nicht furzen  ;-) :furz:


Gruß

Palo

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #27 am: 02.09.2010, 14:56 Uhr »
Zu solchen Reisen habe ich schon zwei oder drei Fernsehberichte gesehen und mich jedesmal gefragt, wie man sich sowas antun kann. Da hängt man schon den ganzen Tag im Bus und auf der geführten Tour aufeinander, und abends lässt man sich dann auf einem Campingplatz vom Busfahrer mit Pasta mit Tomatensauce bekochen und quetscht sich dann dicht an dicht in winzige Kojen und lässt sich von den schnarchenden Nachbarn wachhalten.  :x

Und das merkwürdige ist, dass diese Reisen nicht mal sonderlich günstig sind, wie man an deinem Link ja auch sieht. Wenn ich im Urlaub auf jeglichen Komfort verzichte, dann möchte ich doch nicht mehr bezahlen als wenn ich mit dem Mietwagen unterwegs bin und im Hotel übernachte bzw. einen eigenen Camper gemietet habe.  :?

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #28 am: 02.09.2010, 15:04 Uhr »
Uns fiel vor allem auf, dass eigentlich alle Reiseteilnehmer die 60 Jahre überschritten hatten. Nett war auch anzuschauen, wie nach dem Essen alle gemeinsam spülen mussten, Bänke und Tische wieder in den Bus räumten und im Gänsemarsch Richtung Sanitäranlagen watschelten.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #29 am: 02.09.2010, 15:28 Uhr »
@missis:

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Busrundreise! Ich denke, Ihr werdet es genießen können!

Zum Thema Leihwagen: meines Wissens hat Hertz Autos, die Behindertengerecht sind - am besten dort mal nachfragen, wie diese ausgerüstet sind bzw. ob Deine Anforderungen erfüllt werden können.

Grüße

Axel