usa-reise.de Forum

Autor Thema: Carpenters into the deep  (Gelesen 25168 mal)

zimmerfrau

• Silver Member
  • Waveklettern
    • reiseliesels seite
Re: Carpenters into the deep
« Antwort #60 am: 22.01.2013, 08:32 Uhr »
Donnerstag 13.09.2012 Goodby Moab - Little White Horse Canyon - Bell Canyon - Escalante

Was soll ich viel übers Frühstück schnattern, wir sind da relativ bieder, wenn kein Waffeleisen in der Nähe ist und deshalb machen wir uns oft Oatmeal on the Room. Ist ja gesund und mach fit für große Wanderungen. Auf die Droge Kaffee stehen wir schon und daher gibt es fürs erste entweder den selbstgebräuten auf dem Zimmer oder den vom Motel. Wobei der selbstgebräute auf dem Zimmer meistens besser schmeckt.
Um 7:15 Uhr starteten wir durch auf die 191 in Richtung Norden und dann auf die I70. In Green River legten wir einen Stop im Visitor Center ein und erhielten wieder mal gute Information und Super Prospekte über das Sn Rafael County. In einem Cafe, welches wir schon von früheren Durchfahrten kannten, gab es dann erst mal einen sehr guten Kaffee.

die haben dort so schicke Pappkaffeebecher, dass ich mir die beim ersten mal sogar mit heim genommen hab.

wer möchte kann erst mal ein bischen mitfahren bis auf die Little White Horse Road

youtube

Die Abfahrt 131 markiert die Temple Mountain Road oder laut Prospekt Heart of Sindbad Road, eine Staubpiste. Es geht sehr flach los und führt erst mal durch Grasland mit sanften Hügeln. Herbert nutzt die Zeit und schlummert sanft, ich fahre und genieße.

Später wird es dann bergiger aber so richtig aufregend ist die Strecke nicht, es wird erst landschaftlich abwechslungsreicher als der Temple Mountain schon in Sicht kommt.

Eine riesige Campsite gibt es da, ist aber kaum was los. Wir kommen dann wieder in bekanntes Gelände denn das Goblin Valley ist jetzt ganz in der Nähe. Irgendwie habe ich bei der Beschreibung der Anfahrt zum Little White Horse Canyon nicht so ganz durchgeblickt und wir suchen viel zu früh, schon jetzt bei den Campsites, es gibt deren mehrere, den Trailhead. Doch dann checke ich meinen Fehler und merke wir müssen ja erst noch ein ganzes Stück in Richtung Goblin Valley fahren und da geht es dann weg auf die kleines weißes Pferd Straße. Und dann finden wir Parkplatz undTrailhead auch sofort.

Es stehen auch schon 4-5 Autos dort, wir machen uns also slotcanyonhikingtauglich und starten um 11:00 Uhr durch. Erst mal geht es durch einen Wash, wie meistens wenn man in Slotcanyons will.

und dann wird es auch schon bald eng und kraxelig, an einer Stelle müssen wir schon wirklich schauen und überlegen wie und wo es weitergeht. Es kommt uns ein Pärchen entgegen, die sehen so gar nicht Canyon tauglich aus. Die ermuntern uns es würde schon gehen, die haben aber nicht den ganzen Loop gemacht.

So und jetzt geht es los mit Slotcanyon Fotostrecke.

Paparazzis gab es dort auch  :lachen07:

richtig schön war es, teilweise schaurig schön, ich kann mir nämlich bei der Gelegenheit manchmal einbilden es könnte jetzt eine Flashflood kommen
:zuberge:

Irgendwann kommt man dann aus dem Little White Horse Canyon raus und hat eine ganze Weile Slotcanyonfrei zu marschieren, es gibt ab und an ein paar Steinmännchen und dann kommt man auf eine Art Dirtroad. Ich hatte schon Sorge ob wir noch richtig sind und Herbert ging mal wieder auf Abwege, dieweil Straße laufen mag er nicht. Vor allem nicht wenn es bergauf geht und querfeld in die vermutete richtige Richtung bergab. So und ich nun wieder im Dilemma, bleib ich auf dem Weg oder folge ich ihm. Verlieren wir uns in alle Ewigkeit oder er nur sich und ich mich oder wir beide uns. Halbherzig blieb ich auf der Straße, immer bedacht noch in Rufweite zu meinem großen Starken zu sein aber schon mit etwas Sorge im Herzen. Doch bald fanden sich unsere Wege wieder und wir fanden auch einen Wegweiser.
Was mich dann sichtlich beruhigte.

ja das sollte man schon ernst nehmen, manchmal hätte ich mir schon ein Seil gewünscht.

Irgendwann kamen wir dann wieder an den Eingang zum Little White Horse Canyon, da hatte ich doch einen Waypoint gesetzt und war jetzt auch froh im richtigen Canyon gelandet zu sein. Ja da in der Ecke hat es schon einiges an Canyon.

Dann war es nicht mehr weit bis zur Red Lady

Es war mittlerweile 17:00 Uhr, wir waren also wieder mal 6 Stunden unterwegs gewesen. Es ist immer toll dann am Auto anzukommen und die Wanderschuhe ausziehen zu können und ganz entspannt was frisches aus der Kühlbox zu trinken. Die Tour hat es schon in sich, es braucht schon etwas Kondition und Klettereinlagen sind auch gefordert.
So ganz entspannen konnten wir jetzt aber noch nicht, denn wir hatten ja noch einen ganz schönen Weg vor uns. In Escalante im Circle D war nämlich ein Zimmer reserviert. Also machten wir uns möglichst schnell auf die Räder. Eigentlich schade, wo jetzt Sonnenuntergang im Goblin Valley vor der Tür läge.

Es ging dann flott auf die 24 durch Hanksville in Richtung Capitol Reef. Den vernachlässigten wir schon wieder, lediglich ein kurzer Stop im Visitor Center und schon ging es weiter.

Ein paar kurze Viewstops noch hier und da, natürlich an der 12 und in Boulder hats dann was für unseren Magen gegeben, im Boulder Mesa Restaurant. Das hatten wir 2010 nämlich schon besucht und für tauglich befunden. Der Hells Backbone Grill war heillos überfüllt, da hatten wir zuerst mal einen Blick reingeworfen.
Es war dann schon recht duster als wir um 20:30 Uhr im Circle D eintrafen und Gott sei Dank, ich hatte mich nicht im Termin geirrt. Die Prozedur dort kennen ja die meisten schon, von wegen der Statistik usw. Dann schnell Zimmer in Beschlag nehmen und ein Bierchen auf der Veranda und  :schlafen: :schlafend:

Meilen: 261
weitere Aussichten: endlich mal die Calf Creek Falls und Vorbereitung für Coyote Gulch Tour

unterwegsontour

• Silver Member
« Antwort #61 am: 22.01.2013, 09:23 Uhr »

:applaus:  eine tolle Tour .... ähem .. muss mich jetzt als bisher stiller Mitleser outen.

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

zimmerfrau

• Silver Member
  • Waveklettern
    • reiseliesels seite
« Antwort #62 am: 22.01.2013, 13:00 Uhr »

:applaus:  eine tolle Tour .... ähem .. muss mich jetzt als bisher stiller Mitleser outen.

Danke  :oops:

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #63 am: 22.01.2013, 16:26 Uhr »
Habe ich das richtig verstanden: man kraxelt erst duch den canyon, dann kommt man raus es geht eine Weile über flaches Gelände und auf dem Rück weg kommt dann wieder ein Stück wo es eng durch canyon geht? also eine Art Canyon- Rundweg? Das  zweite Stück ist dann der Bell Caynon? Könnte man auch nur den Wild Horse canyon laufen? Ich würde gern mal eine slot Canyon Wanderung machen, aber 6 Stunden ist mir für den Anfang fast zu lang.

DaniH

• Senior Member
« Antwort #64 am: 22.01.2013, 21:16 Uhr »
… und er braucht auch einfach mehr Entspannung und Nichtstun.

Das kann ich allerdings gut nachvollziehen. Geht mir je länger, desto mehr auch so.

Am Corona Arch war ich zwischen 16:00 und 18:00 Uhr

Danke. Obwohl es noch fast sieben Monate bis zu «Danis US-Southwest `13» dauert, bin ich schon jetzt fleissig am Routen und Ziele planen. Der Moab-Aufenthalt mit sechs Übernachtungen im Landschaftsparadies will schliesslich ausgekostet sein :D. Aus dieser Perspektive habe ich Deinen Bericht mit grossem Interesse verfolgt.

Auch der neueste, wiederum sehr informative Tagesbericht vom Hike durch den Little White Horse Canyon kommt durch seine authentische Schilderung bei mir sehr gut an. Glücklicherweise hat sich euer Wetter zum Besseren gewendet. Bin gespannt, wie`s weitergeht.

captsamson

• Platin Member
« Antwort #65 am: 22.01.2013, 21:39 Uhr »
Danke fürs Mitnehmen in den Little White Horse Canyon, der ist bei uns in 2012 leider ausgefallen weil wir am geplanten Tag eine etwas aufwendigere Reifenpanne hatten :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

zimmerfrau

• Silver Member
  • Waveklettern
    • reiseliesels seite
« Antwort #66 am: 23.01.2013, 06:28 Uhr »
Habe ich das richtig verstanden: man kraxelt erst duch den canyon, dann kommt man raus es geht eine Weile über flaches Gelände und auf dem Rück weg kommt dann wieder ein Stück wo es eng durch canyon geht? also eine Art Canyon- Rundweg? Das  zweite Stück ist dann der Bell Caynon? Könnte man auch nur den Wild Horse canyon laufen? Ich würde gern mal eine slot Canyon Wanderung machen, aber 6 Stunden ist mir für den Anfang fast zu lang.

ja genau so ist es, man wandert von Süden rein, kommt dann an eine Abzweigung an welcher man sich entscheiden kann ob man zuerst den Little White Wilde Horse geht oder den Bell Canyon. Man kann jederzeit nur ein Stück rein wandern und wieder umkehren, wenn man genug hat.

zimmerfrau

• Silver Member
  • Waveklettern
    • reiseliesels seite
« Antwort #67 am: 23.01.2013, 06:36 Uhr »

Danke. Obwohl es noch fast sieben Monate bis zu «Danis US-Southwest `13» dauert, bin ich schon jetzt fleissig am Routen und Ziele planen. Der Moab-Aufenthalt mit sechs Übernachtungen im Landschaftsparadies will schliesslich ausgekostet sein :D. Aus dieser Perspektive habe ich Deinen Bericht mit grossem Interesse verfolgt.

Freut mich für Dich, dass Du dieses Jahr wieder in den Südwesten kommst, ich hätte da noch vieles was ich erwandern möchte. Dieses Jahr wird das aber mit Sicherheit ausfallen. Viel Freude beim Planen.
Auch der neueste, wiederum sehr informative Tagesbericht vom Hike durch den Little White Horse Canyon kommt durch seine authentische Schilderung bei mir sehr gut an. Glücklicherweise hat sich euer Wetter zum Besseren gewendet. Bin gespannt, wie`s weitergeht.

Freut mich für Dich, dass Du dieses Jahr wieder in den Südwesten kommst, ich hätte da noch vieles was ich erwandern möchte. Dieses Jahr wird das aber mit Sicherheit ausfallen. Viel Freude beim Planen.  :winke:

zimmerfrau

• Silver Member
  • Waveklettern
    • reiseliesels seite
« Antwort #68 am: 23.01.2013, 06:40 Uhr »
und da hat jemand gut aufgepasst  :dankeschoen: , der Canyon heißt natürlich "Little Wilde Horse Canyon" ich habe ein kleines weißes Pferd draus gemacht.  :grins:

zimmerfrau

• Silver Member
  • Waveklettern
    • reiseliesels seite
« Antwort #69 am: 23.01.2013, 08:08 Uhr »
Freitag der 14.09.2012 Kleine Wanderung zu den Calf Creek Falls

Nach der langen Tour kommt erst wieder mal ne kleine Tour. Die Calf Creek Falls wollte ich schon letztes Jahr besuchen, doch da war der Trail gesperrt wegen Ausbesserungsarbeiten. Jetzt war die Bahn frei und wir starteten gegen 9:00 Uhr, beim Kiva Coffee House wurde erst mal eine Kaffeepause eingelegt. Es liegt einfach zu schön um dran vorbei zu fahren, hat aber recht gesalzene Preise. 2 Kaffee und 2 Gebäckstücke 11,-- Bucks. Gut man bezahlt die schöne Aussicht mit.

Um 11:00 Uhr ging es dann auf den Lower Calf Creek Falls Trail. Er beginnt innerhalb des Campingplatzes, welcher wirklich sehr idyllisch liegt.

Über diese Furt muss man nicht gehen, der Trail beginnt in der Nähe. Es gibt eine schöne Trailbeschreibung, die hatte ich mir im Visitorcenter schon besorgt. Das Wetter war wieder Südwestentraumhaft schön, wie sichs halt ghört wenn Engel reisen  :lachen07:

Der schöne Pfad schlängelt sich abwechslungsreich im Canyon entlang und hat keine sonderlichen Höhen zu bieten. Es ist wirklich eine ganz entspannte Wanderung und von Zeit zu Zeit kommen Pfosten mit Nummern für die es in der Trailbeschreibung dann eine Erklärung gibt. Zum Beispiel die No. 3 weist auf Biebervorkommen hin und die Nummer 8 auf Felsmalereien, welche auf der Gegenüberliegenden Canyonwand zu sehen sind. USW

genau hinguggen  :guckstdu:

So gestaltet sich der Hinweg recht kurzweilig und Herbert schnitzt immer wieder etwas an den Wanderstöcken, schließlich sollen sie ja perfekt sein, wenn wir sie dann nach dreieinhalb Wochen zurück lassen. Man wandert durch Winterschachtelhalm Wälder, so hoch habe ich ihn noch nie gesehen.

und der Calf Creek hat auch Fische zu bieten, die sich im klaren seichten Wasser tummeln.

Auf die Gambal Oak weist der Führer auch hin.

Der Pfad ist natürlich nicht einsam, es begegnen uns immer wieder andere Wanderer, die meisten kommen uns allerdings schon entgegen. Dann gibt es einen ersten Blick auf den schönen Wasserfall.

Und schließlich sind wir da

Eine amerikanische Familie tummelt sich dort und badet im saukalten Wasser, die Kinder halt hauptsächlich. So idyllisch wie das ist, mir isses zuuuu kalt. Ich marschiere nur mal kurz rein und bin schnell wieder draußen  :nixwieweg:. Leider ist das Licht noch ziemlich ungünstig und so baue ich mein Stativ auf und beobachte das bunte Treiben dort und warte das die Sonne sich verzieht. Herbert tut das auch, nachdem er die Umgebung intensiv inspiziert hat.

Zwischendurch kommen 3 amerikanische Mädels und die eine zieht sich aus bis auf Unterhose und T-Shirt und nimmt Anlauf. Ohne mit der Wimper zu zucken sprintet sie in das kalte Becken und taucht unter. Ich krieg jetzt noch eine Gänsehaut davon. Mich hat es im Schatten der Bäume und Canyonwände schon gefröstelt. Sie wurde natürlich von allen entsprechend bewundert. Und ich hab so erstaunt geguckt, dass ich gar nicht ans fotografieren gedacht hab.

Dann verzog sich die Sonne immer mehr und ich knipste und probierte und da war ich natürlich nicht die einzige. Es waren einige Fotografen am Auslöser strapazieren.

Es war gar nicht so einfach die Fälle endlich mal ohne Menschen drauf zu bekommen, denn immer wieder standen sie ehrfürchtig direkt am Pool.  :kloppen:
Auf dem Rückweg gab es dann noch eine Schlangenbegegnung der angstfreien Art. Ein anderer Fotograf hatte sie im Felsen erspäht, sie war also gut sichtbar, aber in sicherem Abstand vom Weg.

Ich glaube es ist auch eine der nichtgefährlichen Art, aber da bin ich Nichtexperte

Die Gute versuchte irgendwie am Felsen weiter zu kommen, rutschte aber immer wieder ab. Sie hat es dann aufgegeben und sich wieder in ihrem Loch versteckt.

Den Rückweg bewältigten wir in einer guten Stunde, für hin hatten wir 2 Stunden gebraucht. Am Campingplatz herrschte reger Betrieb, es war ja Wochenende. Dort konnte man auch prima Wasser auffüllen und durstig waren wir schon.

Dann fuhren wir zurück nach Escalante und haben endlich mal wieder gegrillt. Das Circle D hatte einen neuen Kugelgrill, von dem Herbert ganz begeistert war. Den Rest des Tages verbrachte ich dann damit meine Tour zum Coyote Gulch vorzubereiten. Herbert wollt partout nicht mit. Er hatte die Hole in the Rock Road noch von unserer Peek a Boo Tour in Erinnerung und einfach keinen Bock auf stundenlanges Bumbypisten fahren. Ich wollte aber unbedingt und notfalls sogar alleine. Also erkundigte ich mich im Visitor Center und bei den Outfitters. Alle meinten: " kein Problem" und die Wetteraussichten waren auch Bestens. Ich kaufte mir noch eine genaue Karte und packte meinen Rucksack. Ich hatte auch nach einem Führer gefragt, doch da war grad keiner frei. Wild entschlossen wollte ich es alleine versuchen.

Am Abend hatten wir dann noch ein nettes Schwätzchen mit einer amerikanischen Zimmernachbarin, welche sogar von sich aus über Politik geredet hat und uns den Desert Doctor zeigte, der auf seinem Motorrad Runden durch Escalante drehte. Wir sind ihm dann später noch begegnet.

Der Wecker wurde auf 5:00 Uhr gestellt und gute Nacht ihr Lieben

Meilen: 34
weitere Aussichten: ein kleines Abenteuer  :zuberge: im Cayote Gulch

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #70 am: 23.01.2013, 09:16 Uhr »
und da hat jemand gut aufgepasst  :dankeschoen: , der Canyon heißt natürlich "Little Wilde Horse Canyon" ich habe ein kleines weißes Pferd draus gemacht.  :grins:

Lange Zeit war ich mir auch unsicher, wie der Canyon nun heißt. Ich habe mich dann für das weiße Pferd entschieden. Schließlich wurde er so auch in vielen Reiseberichten genannt. Jetzt habe ich noch einmal gegooglet - und tatsächlich steht da häufig "White Horse". Noch häufiger aber "Wild Horse". Also mein Byways-Buch geschnappt und was steht da? "Little Wild Horse Canyon".

Also werde ich meine Tourbeschreibung umwidmen müssen. Aber die Calf Creek Falls heißen wirklich so. Und da will ich auch hin. Daher habe ich mich sehr über den heitigen Reisetag gefreut!  :D

zimmerfrau

• Silver Member
  • Waveklettern
    • reiseliesels seite
« Antwort #71 am: 23.01.2013, 11:48 Uhr »
@ Anti - Danke und tolle Recherchearbeit  :groove: :winke:

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #72 am: 23.01.2013, 11:51 Uhr »
Jetzt wissen wir wenigstens, dass wir nicht alleine dastehen mit unserer Unwissenheit...  :grins: Ich fand Little White Horse so schön - auch als Name für ein Indianer-Kind in einem Uralt-Western oder so. Na, dann war´s wohl ein eher wildes Kind  :wink:

sil1969

• Platin Member
« Antwort #73 am: 23.01.2013, 13:27 Uhr »
Der Lower Calf Creek Falls Trail hatte mir auch sehr gut gefallen.
Und diese Wanderung durch den Canyon ist ja auch toll. In jedem Reisebericht finde ich wieder Orte, wo ich hin möchte. Ich weiß gar nicht, wieviele Reisen in die USA notwendig sind, um das alles zu sehen......
LG Silvia

zimmerfrau

• Silver Member
  • Waveklettern
    • reiseliesels seite
« Antwort #74 am: 23.01.2013, 17:47 Uhr »
Der Lower Calf Creek Falls Trail hatte mir auch sehr gut gefallen.
Und diese Wanderung durch den Canyon ist ja auch toll. In jedem Reisebericht finde ich wieder Orte, wo ich hin möchte. Ich weiß gar nicht, wieviele Reisen in die USA notwendig sind, um das alles zu sehen......

Viele, gaaanz viele Reisen.  :grins: :dafuer: