usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chicago and the Great Lakes August 2007  (Gelesen 13928 mal)

starlight

• Silver Member
Chicago and the Great Lakes August 2007
« am: 09.03.2008, 19:35 Uhr »
Jetzt ist es soweit. Ich habe alle Vorbereitungen getroffen (Bilder hochladen etc.) um Euch
nun endlich meinen Reisebericht vom August 2007 vorzustellen.

Wir waren 3 Wochen dort und ich kann nur sagen, klasse und sehr abwechslungsreich. Wir
haben viel gesehen und brauchten auch hinterher ein wenig Zeit, um auch alles zu verarbeiten.
Die Gegend kann ich nur empfehlen. Aber nun geht es los:

Samstag, 11.08.2007

USA wir kommen. Diesmal zu ganz anderen Gefilden. Chicago and The Great Lakes, bunt gemischt von Großstädten bis hin zu waldreichen Gebieten. Wir sind gespannt, was wir alles so sehen wer-den und ob es uns dort gefällt!

Doch zuerst müssen wir dort hingelangen. Wie immer geht es mit dem Taxi zum Dortmunder Hauptbahnhof. Natürlich wieder viel zu früh, doch man weiß ja nie, wofür so ein Zeitpolster gut ist....... Der Zug steht schon auf dem Bahnsteig und so schauen wir, ob wir noch ein Plätzchen finden. 90 % des Zuges sind Plätze reserviert, doch da er in Dortmund eingesetzt wird, nehmen wir im Bordrestaurant Platz, der nicht belegt war.
Später bestellten wir das Bordfrühstück mit Rührei, das mit Brötchen etc. ausreichend für 2 Per-sonen war.

Pünktlich um 10:51 Uhr kamen wir am Frankfurter Flughafen an. Wir mussten zum Terminal 1, Halle C. Wir sind froh, schnell den Check-In-Schalter gefunden zu haben, denn wer den Frankfurter Flughafen kennt, der weiß, wie unübersichtlich er ist.

Unsere Fluggesellschaft ist diesmal American Airlines. Eine nicht ganz so lange Schlange steht vor dem Check Inn, hier werden bunt gemischt alle Flüge abgefertigt, nicht nur die nach Chicago. Nach einer ¾ Stunde haben wir unsere beiden Koffern eingecheckt (zusammen 44,5 kg). Das Personal ist sehr freundlich, man konnte eine Notfall-Nr. hinterlegen und sie wiesen daraufhin, das wir erst gegen 12:45 Uhr durch den Zoll gehen sollten, da dahinter eine große Baustelle ist und keine Möglichkeiten gibt (oder nur sehr wenig) zum Sitzen. So schlenderten wir erst durch die zahlreichen Geschäfte vor dem Zoll.

Bei der Ausweiskontrolle war der Zollbeamte sehr gesprächig, er erzählte uns von seinen schlech-ten Erfahrungen bei der Einreise in die USA und er würde nie wieder dort hinreisen.

Wir wiederum sagten, dass wir nach 7 Flügen in die USA nie Probleme gehabt hätten. Während-dessen wurde es uns ein bisschen unangenehm, da sich hinter uns inzwischen eine längere Schlange gebildet hatte, aber dem Zollbeamten kümmerte es recht wenig.

Es war wirklich eine Katastrophe hinterm Zoll. Wir setzen uns auf den Boden bis der Aufruf kam. Da C4 gesperrt war, mussten wir ein Stückchen zu Fuß über die „Rollbahn“ nach C5. Mit fünfmi-nütiger Verspätung (14:30 Uhr) stieg American Airlines in die Lüfte. 8 Stunden und 32 Minuten war die Flugzeit nach Chicago und wir vertrieben uns die Zeit mit Trinken, Essen (war sehr lecker), ein bisschen Film anschauen (alles in Englisch, wird nach der Zeit recht anstrengend), schlafen, lesen.

Mit Getränken kamen sie sehr oft vorbei. Um 21:30 Uhr gab es nochmals eine Kleinigkeit zu Essen (Panino, Weintrauben – lecker) mit kleineren Turbulenzen und gegen 22:55 Uhr deutscher Zeit, Ortszeit 16:55 Uhr, landeten wir in Chicago bei 31° C. Herrlich.

Durch die Immigration waren wir nach einer halben Stunde. Unser Beamter war recht lustlos er gähnte auch des Öfteren und war somit auch nicht sehr gesprächig. Am Kofferband 2 waren auch sofort beide Koffer da, ab zum Exit um uns ein Taxi zu unserem Hotel Essex Inn zu nehmen. Nach 40 Minuten Fahrt (Rush Hour) und 45 $ inklusive Trinkgeld weniger, kamen wir im 3* Hotel an. An der Rezeption waren sie sehr nett und der gesprächige Kofferboy brachte uns zum Zimmer 916.

Ein großes Doppelbett empfang uns und der Blick nach rechts aus dem Fenster gab den Grand Park und den Michigan Lake frei und zur anderen Seite etwas weiter den Loop und den Sears To-wer.

Nach kurzem Umräumen des Zimmers, um Platz für unsere ausgebreiteten Koffer zu machen, ein wenig die Beine hoch und dann ging es zum Grand Park wo es Jazz und Dance Music mit Hot Dog und Getränkestand gab. Mit einem Becher Bier und einem Hot Dog hörten wir uns auf einer Treppe die Musik an.
Doch wir wollten mehr sehen, weiter ging es die Michigan Ave, kurz vor dem Millennium Park gab es große Wassersäulen die die Farbe veränderten und den Wasserdruck. Auch Gesichter wurden auf diesen Säulen abgebildet, einer mit spitzem Mund, wo dort direkt ein dicker Wasserstrahl rausführte. Viele Kinder hatten bei den warmen Temperaturen viel Spaß, es war alles sehr nett anzuschauen.

Michigan Ave.

Im Millennium Park wurde es etwas besinnlicher. Dort wurde ein klassisches Konzert dargeboten und viele Menschen hatten ihre Decken auf der großen Wiese ausgebreitet und lauschten der Musik. Eine tolle Stimmung.

Direkt gegenüber auf dem SBC Plaza war die Cloud Gate Skulptur. Die Skyline spiegelte sich in der nierenförmigen Kugel. Weiter die Michigan Ave. (die ist ganz schön lang), doch am Fluss bzw. Wrigley Building sind wir dann umgekehrt, wir mussten ja noch das ganze Stück wieder zurück.

Cloud Gate Sculptur

Im einem Restaurant an der Ave. gab es erst einmal etwas auf die Gabel. Kleinigkeiten, wie Bru-schetta und Chicken Wings und eine Vanilla Shake. Schmeckte nicht schlecht.

Müde fielen wir dann gegen 22:15 Uhr ins Bett. Jetzt waren wir 22 Stunden auf den Beinen.

Gruß Starlight

Coming soon: Südostasien AIDA - November 2015

starlight

• Silver Member
Re: Chicago and the Great Lakes August 2007
« Antwort #1 am: 09.03.2008, 19:40 Uhr »
Und noch der zweite Tag:

Sonntag, 12.08.2007

Früh wurden wir wach (6:45 Uhr). Der Blick aus dem Zimmer sagte uns, tolles Wetter und die Mi-chigan Ave. war für eine große Anzahl an Jogger gesperrt. Wie wir erfuhren, wurde dieser Event von der großen Bank Chase finanziert. Nach der Planung des Tages verließen wir schon gegen 8:00 Uhr das Hotel.

Los ging’s. Erst mal einen guten Kaffee vom Starbucks. Das Visitor-Center im Central Library wurde erst gegen 11:00 Uhr geöffnet, so machten wir nach dem Reiseführer des Marco Polos den Spaziergang 1 – der uns an vielen tollen Gebäuden, Straßen und Ecken vorbeiführen sollte. Das Carbide & Carbon Building war eines davon. Es hatte eine Terrakottaverkleidung und Blattgold an der Spitze. Der Spaziergang ging weiter zur Lake Street, den Loop, Washington Street, Madison Street, State Street und Van Buren Street.

Kurz vor 10 Uhr kamen wir am Sears Tower an. Nach einer kurzen Wartezeit mit einem Film ging es hoch ins Stockwerk 103.
Ein tolle Sicht auf Chicago, einfach unbeschreiblich. Von der Telefonzelle im 103. Stock machten wir noch einen Anruf nach Hause.

Sears Tower

Später ging der Spaziergang weiter entlang der Randolph Street. Das Thomson Center, der leider zu war (von innen soll es futuristisch aussehen), etwas davon konnten wir durch die Glasscheiben erahnen. Dann kamen wir wieder zur Michigan Ave. (Wrigley Building). Eigentlich wollten wir eine typische Chicago Deep Slice Pizza bei Uno essen, doch schon für den Take away war eine Wartezeit von 1 Stunde angesetzt. Das war uns dann doch zu lange.

Hardrock Chicago

In der Nähe war das Hardrock Cafe, wo wir im Merchandising und der Bar einen Besuch abstatte-ten. An der Bar führten wir ein nettes Gespräch mit einem Amerikaner.

Nach dieser Verschnaufpause schauten wir uns Nordstorm an und danach ging es per Boot zum Architecture Tour. Die Tour begann um 3:45 p. m., 60 Minuten hörten wir viele interessante Ge-schichten und Gebäude mal von einem ganz anderen Blickwinkel. Durch den schönen blauen Himmel im Hintergrund machte das Fotografieren noch mehr Spaß.

Jetzt knurrte uns aber so langsam der Magen. So ging es wieder am Hardrock-Cafe, Rainforest Cafe und am Rockn`Roll Mc Donalds vorbei. 2 Blocks von dort entfernt war das Restaurant Car-son`s. War berühmt durch seine Baby Back Rips, die für mich eine Leibspeise in den USA ist. Die Bedienung war klasse, obwohl sie mir erst ein falschen Salat gegeben hatte (ich bekam den richti-gen noch zusätzlich) und sie das „Lätzchen“ für das Essen der Baby Back Rips vergessen hatte (dafür konnten wir uns ein Dessert kostenlos aussuchen), gingen wir pappsatt aber müde aus dem Restaurant.

Für den Rückweg nahmen wir uns ein Taxi das uns nur 7 $ inkl. Trinkgeld kostete.

Nach einer kurzen Ruhephase entschieden wir uns, in unserem Hotel in der 4. Etage zu dem Pool zu gehen. Es war jede Menge los, doch wir fanden noch 2 Liegen für uns. Ein paar Runden ge-schwommen, ein bisschen gefaulenzt und zurück zum Hotelzimmer. Für die Daheimgebliebenen ein paar Karten geschrieben und erschlagen ins Bett gefallen.
Gruß Starlight

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #2 am: 09.03.2008, 19:48 Uhr »
Hallo,

Bei diesem Reisebericht bin ich natürlich sofort dabei. Diese Reise nach Chicago und den Great Lakes lasse ich mir natürlich nicht engehene. Das fängt ja schon richtig super an. Bei den Bildern aus dem Milleniumpark werden sofort Erinnerungen wach. Ich erinnere mich, wie viele Kinder bei den Wasserfontänen spielten.

Das Carson ist mir auch ein Begriff, leider waren wir dort noch nie Essen. Darf ich fragen wieviel die Ribs dort gekostet haben? Ich denke, es ist nicht unbedingt billig.
Mit unseren Freunden waren wir in Cleveland auch in einem besseren Restaurant essen. Da merkt man schon einen gewissen Unterschied beispielsweise zu den Ribs bei Ruby Tuesday. Ich kann mir vorstellen, dass das Essen sehr gut war.

Die Deep Dish Pizza haben wir bisher nur am Airport essen können. Ich bin schon gespannt wie es weitergehen wird. Ich bin jedenfalls dabei! Schnell weiterschreiben.

Grüße,
America_Crazy

Reinhold

• Gold Member
    • http://www.hi-america.de
« Antwort #3 am: 09.03.2008, 20:01 Uhr »
Hallo,

na da bin ich doch auch dabei, geht es doch dieses Jahr bei uns im Juni nach Chicago und um den Lake Michigan und Lake Superior. Die ersten 2 Tage sind ja schon sehr vielversprechend.

Gruß
Reinhold
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

americanhero

• Gast
« Antwort #4 am: 09.03.2008, 21:29 Uhr »
oh, da bin ich doch auch mit an Board. Im September verschlägt es mich noch mal kurz nach Michigan, vielleicht hats du ja noch ein paar tolle Tipps dabei. Und da ich in der Ecke schon mal war, interessiert mich das eh.
Die ersten beiden Tage waren jedenfalls schon mal sehr vielversprechend, ich seh schon, ich muß unbedingt noch einmal nach Chicago.  :lol:
War 1994 das letzte Mal dort

Greetz,

Yvonne

HOH

• Silver Member
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
« Antwort #5 am: 09.03.2008, 22:22 Uhr »
Ich bin dabei ... der Bericht kommt genau richtig :-)

Hab schon America_Crazys' RB von dort verschlungen ... vielleicht bekomme ich ja noch ein wenig Inspiration für unseren Aufenthat in der Ecke dort *freu*

Wann bist DU genau dort @ Yvonne?

americanhero

• Gast
« Antwort #6 am: 09.03.2008, 22:32 Uhr »

Wann bist DU genau dort @ Yvonne?

Wahrscheinlich nur vom 15.-21.9. in der Detroit Area, ist nur ein Kurztrip. Besuche da noch unter anderem meine Verwandten in Warren, Michigan. Ansonsten schauen wir mal.  Wann fliegst du hin, Andreas? Mal schauen, was ich mir hier noch für ein paar nette Tipps holen kann  :wink:

Greetz,

Yvonne

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #7 am: 10.03.2008, 08:16 Uhr »
Obwohl ich den Reisebericht schon kenne  :wink:  lese ich gern mit.  :D
Gruß Gabriele

starlight

• Silver Member
« Antwort #8 am: 10.03.2008, 08:48 Uhr »
Das Carson ist mir auch ein Begriff, leider waren wir dort noch nie Essen. Darf ich fragen wieviel die Ribs dort gekostet haben? Ich denke, es ist nicht unbedingt billig.

Sag ich Dir gerne, doch ich muß noch nachschauen. Und da ich gerade im Büro sitze, werde ich das heute abend sofort nachholen.
Gruß Starlight

starlight

• Silver Member
« Antwort #9 am: 10.03.2008, 20:11 Uhr »
@America_Crazy

So, habe nachgeschaut: der Gesamtbetrag war 57,13 $ (41,95 € laut Kreditkartenabrechnung). Rippchen, 4 Getränke, 2 Personen (soweit
ich mich erinnern kann), da kann man eigentlich nichts sagen, oder?

Gruß Starlight

starlight

• Silver Member
« Antwort #10 am: 10.03.2008, 20:31 Uhr »
So, jetzt geht es aber weiter mit den nächsten beiden Tagen, alle noch an Bord  :wink: ?!

Montag, 13.08.2007

Gegen 8:30 Uhr waren wir wieder fertig für die nächste Tour. Nach ca. 15 Minuten Fußweg waren wir um Buckingham Fountain, berühmt durch die El Bundy Serie. Tolle Bilder wurden gemacht mit der beeindruckenden Skyline im Hintergrund.

Buckingham Fountain

Heute besuchten wir den Starbucks direkt neben der EL, wo man draußen sitzen konnte. Nicht gerade romantisch durch den Lärm der Bahn, doch das ist u. a. Chicago. Wir fühlten uns auf jeden Fall wohl. Dann mussten wir natürlich auch mit dieser mal fahren. Tickets gelöst und 2 Stationen bis zur Clark Station gefahren. Die Tickets waren vergünstigt, da eine Baustelle den regelmäßigen Verkehr der EL beeinträchtigte.

Loop

Von dort kamen wir zum Thomson Center, den wir nun von innen besichtigten - sehr futuristisch. Mit der Red Line Subway ging es zur Grand Street, wo das Restaurant Uno mit der guten Deep Slice Pizza ist. Doch 45 Minuten für Take away war uns immer noch zu lange, diese Zeit wollten wir nicht mit Warterei verplempern.

Wir machten einen Spaziergang bei Sonnenschein (hatte ich glaube ich noch nicht erwähnt) zum Wasserturm. Das einzige Gebäude, das von dem großen Feuer verschont geblieben ist. Toll anzu-schauen. Von dort ging dann ein Bus zum Navy Pier, wo wir am Ende des Piers (nach einer Slice Pizza) unsere Bäuche in die Sonne streckten. Zwischendurch gab es ein Becher Bier vom „Biergarten“. Es war herrlich. Wir schauten den Booten beim Ein- und Ausfahren zu, im Hintergrund die Skyline Chicagos, wir wollten dort gar nicht mehr weg. Mit etwas gerötete Haut ging es dann nach ca. 2 Stunden mit dem kostenlosen Trolley zur Michigan Ave.

The Pier

Dort bummelten wir unter anderem durch Niketown und Apple. Bei Apple schauten wir das be-rühmt berüchtigte IPhone an, nettes, aber teures Spielzeug.

Da es morgen aus Chicago rausging (unsere Rundtour begann) ging es mit dem Taxi zur Union Station zur Hertz Station. Nach kurzem Suchen fanden wir am Amtrak Station - Hertz. Wir bekamen nach kurzer Wartezeit ein Autoschlüssel und die Anweisung nach einer gelben 5 (wie unsere Haus-Nr.) Ausschau zu halten. Dort steht dann unser Leihwagen - ein Pontiac.

Nach einem 10minütigen Fußmarsch kamen wir zu unserem silberfarbenen Pontiac. Gefiel uns gut, unsere Koffer müssten auch darin Platz finden. Lief ja alles reibungslos haben wir uns gedacht, doch jetzt begann das Dilemma. Wir kamen nicht raus, da wir keine Parkkarte hatte. Nicht weit entfernt war zum Glück ein Hertz-Mitarbeiter, der nach einer Wartezeit zurück kam und uns eine Karte gab. Die Karte war „invalid“. Nach wiederholtem Suchen und Finden dieses Mitarbei-ters kam er selber zur Schranke und versuchte aus dem dicken Stapel der Karten, die er mitge-bracht hatte, eine gültige Karte zu finden. Nach mehrmaligen Versuchen (ich habe nicht mehr gezählt) kamen wir aus der Tiefgarage raus.

Pontiac

10 Minuten später gaben wir unser Auto an unserem Hotel zum Valet Parking ab.

Doch der Tag war noch nicht zu Ende. Umgezogen, da es ein wenig kühler wurde und mit der Red Line zum Hancock Tower (Chicago Station).
Wir schauten noch bei Girardelli (Herstellung von leckerer Schokolade) rein und nach ein paar Blocks kamen wir am Tower an.

Wieder hatten wir Glück, es war nur eine kleine Schlange vor dem Auf-zug. Gerade rechtzeitig kamen wir zum Sonnenuntergang oben an. Einen super Blick, klare Sicht, was will man mehr...... Es war atemberaubend.

Hancock Tower

Für den Rückweg entschieden wir uns zu Fuß zu gehen. Zwischendurch gab es einen Hot Dog zur Stärkung bis wir völlig erschlagen am Hotel ankamen. Wir hätten doch lieber mit dem Taxi fahren sollen!
Gruß Starlight

starlight

• Silver Member
« Antwort #11 am: 10.03.2008, 20:37 Uhr »
Und jetzt schaffe ich noch den nächsten Tag.............. Weiterhin viel Spaß.........
Wenn Fragen sind, könnt Ihr gerne machen. Versuche sie dann so gut wie möglich zu beantworten

Dienstag, 14.08.2007

Nun begann die Tour. Gegen 9:00 Uhr saßen wir im Auto, kurzer Stopp noch an einem Cafeshop (diesmal nicht Starbucks), vorbei am Walmart für die Versorgung für unterwegs mit u. a. Styro-porbox für kalte Getränke.

Unser erstes Ziel war Milwaukee (100 Meilen, 1:27 Stunden), wo wir auf dem Weg schon für den Toll 2,50 $ abknöpfen mussten. Zur Mittagszeit kamen wir an. Die Besichtigung von Milwaukee dauerte 2 ½ Stunden, wo wir u. a. am Riverwalk saßen mit einem Hot Dog in der Hand. In der Grand Mall einen leckeren Smoothie tranken und das ein oder andere interessante Gebäude begutachteten. Besonders der Riverwalk gefiel mir sehr gut in dieser Stadt.

Unser Auto hatten wir am Lake Michigan in einem Parkhaus abgestellt. Um das Parkhaus zu verlassen, muss man normalerweise am Automaten bezahlen. Doch wir fanden keinen! Auch Perso-nen, die wir befragten wollten, fanden wir nicht. Was nun? Irgendwann hatte Jürgen jemanden gefunden, der uns erklärte, dass man direkt am Ausgang bei dem Cashier bezahlen musste. Was wir nicht wussten, das Parkhaus hatte zwei das Parkhaus hatte zwei Ausgänge, unser Ausgang war nur für Monatskarten-Besitzer. Viel Zeit ist dabei draufgegangen und es kostete uns 6 $ Park-gebühren.

Unser Etappenziel war heute Wisconsin Dells (119 Meilen I94/I90) Ankunft um 17:30 Uhr.
Wir fanden ein schönes Motel namens Colonial für 54 $ (61,05 $) mit 2 Queensize-Betten, da ja noch Platz für unsere Koffer bleiben sollte. Das Motel lag am Ende des Ortes, wo sich bis in den Ort hinein viele Souvenirläden aneinander reihten. War ganz nett, hier lernten wir auch den Fudge kennen und ich kaufte mir Caramel-Popcorn ein. Lecker!

Wisconsin Dells

Für das Abendessen fanden wir am River Dells im Pub Riverwalk ein schönes Plätzchen auf der Terrasse. Zu dem Bud Light für 2 $ und dem Sonnenuntergang gab es ein leckeres Essen und zum krönenden Abschluss genoss ich das Special of day „all Drinks with Barcardi für 2,50 $.

Das war ein schöner Abschluss.

Gesamtmeilen Tag: 219
Gruß Starlight

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #12 am: 10.03.2008, 21:51 Uhr »
Hallo,

Schade, dass es schon aus Chicago rausgeht. An diese Stadt kann ich mich zumindest sehr leicht gewöhnen.

Ich bin nun schon gespannt wie die Reise weiter gehen wird, da die Gegend um die Wisconsin Dells mir völlig fremd ist. Milwaukee ist uns auch noch nicht bekannt. Vielleicht werden wir bei der nächsten Reise an die Great Lakes die Möglichkeit haben diese Stadt ein wenig zu begutachten.

Grüße
America_Crazy

BlueChicago

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 11.03.2008, 06:43 Uhr »
...Navy Pier, wo wir am Ende des Piers (nach einer Slice Pizza) unsere Bäuche in die Sonne streckten....

Wunderbar. Das machen wir auch am liebsten, einfach nur da sitzen, das Wasser und die Skyline dahinter geniessen.

Auch wenn ihr nur einen "halben" Pontiac hattet  :wink: :wink:, hab mich noch dazwischen gedrängelt... 8)
Viele Grüße
Sven

miike

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 11.03.2008, 08:42 Uhr »
Die Reise geht ja schnell los - da muss ich gleich noch aufspringen  :D
Bei Chicago und den Great Lakes bin ich auf jeden Fall dabei. Für mich ist Chicago meine absolute Lieblingsstadt  :smiledance: