Weiter geht`s ! Samstag, 18.08.2007Am Morgen war es immer noch so kalt. Nach dem super Frühstück (wir sind begeistert von Americ Inn) und dem Check Out, sind wir noch zum Chambers of Commerz in Ironwood gefahren. War leider noch zu, doch draußen gab es eine interessante Zeitschrift, die viele Wasserfälle in der Umgebung mit Beschreibungen etc. verzeichnete. Da werden wir uns heute auf den Weg nach Marquette einiges Anschauen.
In einem Souvenirshop noch Postkarten und einen kleinen schwarzen Stoffbär mitgenommen (er hat immer zu mir gesagt „Nimm mich mit!“) und los ging es nach der Beschreibung der Info-Zeitschrift.
Der Black River National Forest (Scenic) war unser erstes Ziel. Dort gibt es die weltgrößte Skischanze aus Holz zu besichtigen, genannt Copper Peak. 1994 wurde dort das letzte Mal gesprungen. Eine nette Dame empfing uns in einem Holzhäuschen und wir informierten uns, ob wir auch zur Skischanze hoch können. Zu meinem Glück (ich hätte es auch nicht gemacht) war der Lift kaputt, der uns zum Aufzug der Skischanze gebracht hätte. Stattdessen konnte man mit dem Auto über nicht gepflasterte Wege dort hingelangen. Nach einem geringen Eintrittspreis ging es zur Skischanze. Der Aufzug war ohne Sicht, so dass ich keinerlei Probleme hatte die ca. 200 m hochzufahren. Oben auf der Plattform war mir nicht mehr so ganz wohl, ich drückte mich immer an der Wand entlang. Man hatte einen Superblick über den Black River National Forest, bis zum Lake Superior. Jürgen stieg noch ein paar Meter höher (ca. 810 feet = 246 m) und machten auch einige beeindruckende Fotos. Nichts für Höhenangst-Geplagte.
Copper PeakNach diesem schönen Erlebnis fuhren wir zum Wasserfall „Great Conglomerate Falls“. Ein Fußweg über eine ¾ Meile (1,2 km) führte uns zu diesem (10 Minuten). War schön anzuschauen, die nächsten hatten einen Fußweg von einer 1/8 Meile, sie nannten sich „Potawatomi Falls“ und „Gorge Falls“, die waren auch sehr schön. Zu den „Rainbow Falls“ führten 194 Stufen hinunter. Es wurde schon früh darauf hingewiesen, dass dieser etwas beschwerlicher zu erreichen ist. Auch dieser Wasserfall gefiel uns sehr gut.
Waterfall in MichiganJetzt wurde es aber auch langsam Zeit, unser Etappenziel Marquette zu erreichen. Vor uns lagen noch 154 Meilen (ca. 4 Stunden und 20 Minuten Fahrzeit). Temperatur 69° F.
Es ging den Highway 28 und später auf die US41 lang, bei einer kurzen Pause an einer Raststätte war nur wenige Minuten Fußweg entfernt der „Agate Falls“, den wir auch in unserer Kamera festgehalten hatten.
Kurz vor Marquette entschlossen wir uns noch weiter nach Munising zu fahren, um dort in einem Motel 2 Übernachtungen zu buchen. Wir mussten inzwischen zu unserer Zeit noch eine Stunde dazurechnen, da sie in Michigan keine Sommerzeit haben. Mit 63° F war es ziemlich frisch. Bei einem Scenic Turnout am Lake Superior nutzen wir die Möglichkeit, die Wasserkälte zu testen. Auch ziemlich frisch....
In Munising suchten wir das Americ Inn auf, da uns die Motelkette gut gefallen hatte. Aber für 114 $ + Tax war es uns zu teuer. Ein paar Meter zurück schauten wir im Comfort Inn vorbei und entschlossen uns für 91 $ inkl. Tax 2 Übernachtungen zu buchen. Das Motel hatte auch ein Pool und ein Hot Tub, das wir gerne nutzen wollen.
Das erste Zimmer Nr. 114 war direkt neben der Ice Machine, wieder zurück zur Lobby. Der gab uns dann ein Zimmer auf dem 2nd floor (Nr. 222) mit zwei großen Betten und nach hinten raus. Super! Hier konnte man es 2 Tage aushalten. Ankunft im Motel 20:30 Uhr.
Für das Dinner suchten wir in dem ca. 3 Meilen entfernten Munising das Dogpatch aus. Die Pizza und das Sandwich mit Chicken schmeckte vorzüglich, wobei die Pizza für Jürgen zu viel war und es uns einpacken ließen.
DogpatchGesättigt kamen wir gegen 22:40 Uhr im Motel an. Wir schauten uns noch das mitgebrachte Info-Material an und fielen erschöpft in die Kissen.
Gesamtmeilen Tag: 234