5.Tag Samstag 04.06.2011 Savannah – Charleston
Unser Frühstück nahmen wir wieder im Denny’s ein, und besichtigen danach noch die Innenstadt von Savannah. Da wir sie schon von früher kannten, war es aber nur eine kurze Besichtigung, und wir machten uns nach 2 Stunden wieder auf dem Weg Richtung Charleston.
Savannah
Savannah
Savannah
Savannah
Savannah
Denn auf unserem Programm für heute standen noch drei Plantagen vor der Stadt. Und die erste war Middleton Place. Middleton Place ist eine Plantage in Dorchester County , direkt gegenüber dem Ashley River von North Charleston und etwa 15 Meilen (24 km) nordwestlich von Charleston. Hier soll die älteste Gartenanlage der USA sein mit alten Eichen, Kamelien, Magnolien und Wasserbecken. Henry Middleton, Präsident des Kontinentalkonggresses, hat ihn 1741 nach dem Muster einer französischer Gartenanlage bauen lassen. Das Herrenhaus wurde im Bürgerkrieg zerstört, und nur der Gästeflügel diente danach als Wohnung.
Middleton Place
Middleton Place
Middleton Place
Middleton Place
Middleton Place
Neben dem Parkplatz gab es noch einen Pflanzenmarkt, aber Gepäckprobleme und eventuelle Schwierigkeiten mit dem Zoll beim Rückflug hinderten uns daran hier zuzuschlagen. Anschließen fuhren wir zur Magnolia Plantation. Die Magnolia Plantation war einst der stolze Besitz einer einzelnen Familie, der Draytons, die das Anwesen 1676 erstanden. Heute gehört es den Nachkommen.
Magnolia Plantation
Der 250.000 qm Garten (das ganze Anwesen ist 9x so groß) wurde 1680 angelegt und beheimatet um die 1.500 Pflanzenarten, die fast über das ganze Jahr hinweg eine Blütenlandschaft garantieren. Das erste 1680 erbaute Haus brannte ab, und das zweite wurde am Ende des Bürgerkrieges von den Truppen des General Shermans niedergebrannt. Der Garten blieb fast weitgehen unversehrt, und ist auch hier die Hauptaktaktion. Wir kauften uns Eintrittskarten für die Gartenanlage und für den Audubon Swamp Garden.
Der Garten in dem viele Kamelien, Azaleen und Magnolien stehen ist eine wunderschöne Anlage. Man kann sich gar nicht entscheiden welche Ecke schöner ist, und wandert mit Begeisterung über die Wege. Auch hier sind viele Seen zu umwandern oder über Holzbrücken zu überqueren.
Magnolia Plantation
Magnolia Plantation
Magnolia Plantation
Magnolia Plantation
Magnolia Plantation
Nachdem unser Fotoapparat heiß lief, erfrischen wir uns am Eisstand mit Eis und Getränken. Danach fuhren wir zum Audubon Swamp Garden der gleich neben an liegt. Am Parkplatz fragte uns der Parkranger ob wir uns schon den Einlasscode besorgt hatten, denn das Tor am Eingang läst sich nur mit einem Code öffnen. Diesen hatten wir ja schon erhalten, und unserem Rundgang stand so nichts mehr im Weg. Man geht hier auf verschiedene Wege durch ein Sumpfgebiet mit vielen Vögeln und anderen Tieren. Vögel sahen wir ja eine Menge, aber die anderen Tiere hatten sich vor der Hitze verzogen. Immerhin waren es über 30°C.Es war trotzdem ein interessanter Spaziergang.
Audubon Swamp Garden
Audubon Swamp Garden
Audubon Swamp Garden
Danach fuhren wir zur dritten Plantation am Ashley River. Gebaut wurde das Haus 1738-1742 für John Drayton. Das Anwesen blieb sieben Generationen in der Familie. Das Grundstück ist circa 2,5 Quadratkilometer groß und ist heute das einzige Anwesen am Ashley River, welches noch im Originalszustand erhalten ist und im Bürgerkrieg nicht durch Soldaten der Unionsarmee vernichtet wurde. Besichtigen kann man, auch im Rahmen einer Führung, das Haus, den Garten mit Wanderwegen, die Ausstellung mit einer Kollektion archäologische Funde, den afro-amerikanischen Friedhof und das umliegende Sumpfgebiet. Für das Haus gab es keine Eintrittskarten mehr für heute, so dass wir nur durch das Gelände gingen.
Drayton Hall
Drayton Hall
Anschließend machten wir uns auf dem Weg zum heutigen Hotel. Unser Navi führte uns Sicher zum
Courtyard by Marriott Charleston. Beim einchecken machte ich noch klar das wir zwei Buchungen hätten, da wir einzeln gebucht hatten, eine für heute und eine für Morgen. Dieses sollte kein Problem sein, und wir bekamen ein Zimmer für die beiden Tage. Zu Abend wurde heute bei einen Italiener in der Stadt
Heute gefahrene 153,0 Meilen
Courtyard by Marriott Charleston 81,66$ = 59,79€ über Priceline
Blumenbild des Tages
Gruß Heiner