usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: heidi79 am 09.08.2009, 19:46 Uhr

Titel: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: heidi79 am 09.08.2009, 19:46 Uhr
Hallo liebes Forum!

Ich weiß nicht, ob sich noch jemand in diesen Fred erinnern kann… http://forum.usa-reise.de/index.php?PHPSESSID=bc2c2b09f877f3488df4a1532b49875a&topic=37655.0
… - für die, die nicht extra nachlesen wollen: Mein Freud hat sich bei euch nach einer Amerika-Reise erkundigt – als (Überraschungs!)Geschenk für mich. Auf Seite 2 des Freds gibt’s dann auch ne Meldung von mir dazu.  :lol:
Jetzt genug der Vorgeschichte.

Nachdem mir das Forum beim Planen meiner ersten USA-Reise so viel geholfen hat und ich mich in den Reiseberichten nicht sattlesen/-sehen konnte, finde ich, es ist durchaus angebracht und fair, wenn ich mir auch für meine Reise die Mühe mache und einen Bericht tippsle. Ich habs eh lange genug vor mich hergeschoben (musste erst mal die vielen Eindrücke verdauen).  :shock:
Und wenn ich mal anfange, dann wird’s lang und viel Text – seid schon mal vorgewarnt.

Für alle, die nicht so viel lesen wollen und die sich ev. die Frage stellen, ob denn eine Amerika-Reise wirklich so besonders toll und lohnenswert ist – nur ein Hinweis: Im Moment plane ich an der nächsten Reise für Mai 2010 – ich denke, das beantwortet alle Fragen, oder?  8) (Vorwarnung: Ev. werde ich mich für die neue Reise noch hilfesuchend an euch wenden.)

Jetzt aber wirklich genug, geschwafelt – Fakten, Fakten.

Vorab mal die geplante Route – die sieht/sah so aus (man glaubt nicht, wie viel Zeit man für die Planung aufwenden kann (und wie schön die Planung ist!!!)… ich wurde von Tag zu Tag nervöser und hing auch ständig in euren Reiseberichten (Harald meinte, wenn ich noch weiter soviel lese und Fotos schaue, brauchen wir gar nicht mehr hinfahren.)):

•   02.04. Do ca. 18:00 Ankunft im Hotel
•   03.04. Fr San Francisco anschauen
•   04.04. Sa San Francisco – Abfahrt ca. 15:00 (200 km, 2:50 an der Küste oder 200 km, 2:00 durchs Land)
•   05.04. So Monterey
•   06.04. Mo Monterey – Abfahrt Mittags (70 km, 1:00 – Pause in Big Sur, Julia Pfeifer Burns Park - 80 km, 1:20 – Pause in San Simeon - 50 km, 0:45)
•   07.04. Di Morro Bay o. San Louis Obspro (100 km, 1:10 - Solvag (dänisches Dorf) - 75 km, 50 min)
•   08.04. Mi St. Barbara
•   09.04. Do St. Barbara (145 km, 1:28 oder 160 km, 2:15 – über Küstenstraße Los Angeles/Hollywood - 210 km, 2:10)
•   10.04. Fr San Diego
•   11.04. Sa San Diego – Abfahrt Mittags (200 km, 2:20 - Palm Springs - 70 km, 1:00)
•   12.04. So Joshua Tree (640km, 6:45 bis Grand Canyon)
•   13.04. Mo Grand Canyon (220 km, 2:30)
•   14.04. Di. Page   
•   15.04. Mi. Page (250 km, 3:00)
•   16.04. Do. Bryce Canon (145 km, 2:00)
•   17.04. Fr. Zion Nationalpark (180 km, 1:55 - Valley of fire - 80 km, 0:45)
•   18.04. Sa Las Vegas (Helikopter Flug)
•   19.04. So Las Vegas
•   20.04. Mo Las Vegas - Abflug

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/Karte_%5BDesktop_Resolution%5D_%5B50%25%5D.JPG)
>So schaut der Plan auf Google-Maps aus.

Fix gebucht waren das Hotel in San Francisco und in Las Vegas – dazwischen wollten wir alles kurzfristig entweder vor Ort oder über Internet erledigen (Läppi war dabei)


Am Vorabend vor der Reise wohl das Übliche – Koffer checken, alles drin? Nervös sein, noch mal Packlisten durchgehen, nervös sein, überlegen, was noch alles fehlen könnte, nervös sein, sich beruhigen mit „Paß und Kreditkarte ist das wichtigste, alles andere kann man kaufen“, trotzdem nervös sein.

Wir hatten einen großen Koffer und einen kleineren (je ca. 17kg) + 2 Taschen eingepackt für etwaige Einkäufe (waren ja schon vorgewarnt, wie billig dort alles ist) + Rucksack für Videokamera + Laptop in Tasche + Fototasche + Rucksack für Ausflüge. (Ja, viel zum Schleppen, aber man muß ja gerüstet sein.)

1 ½ h vor Abflug waren wir am Flughafen, nach einem Getränk gings um 10:55 auch schon Richtung Frankfurt (von Wien) – 12:00 Landung in Frankfurt – nervös sein, nervös sein – 14:00 Abflug nach San Francisco – um 16:15 Ortszeit Landung in SF
Unser erster Flug über 2 Stunden. Plätze im Mittelgang (kein Fenster)… 11:14 Flugzeit. Tja, was soll ich dazu sagen. Alles geht irgendwann vorbei, aber Höhepunkt ist ein sooo langer Flug nicht. Wir konnten beide nicht schlafen, die Filme waren schrecklich langweilig (da war ein Film über den Erfinder des Intervallscheibenwischers – ja, ernsthaft, das war die ganze Handlung… boah… gähn). Die letzten 4 Stunden waren dann langsam wirklich grausam, da kann man in keiner Position mehr sitzen. – Aber irgendwann landet man dann doch!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_2757_%5B%5D.JPG)
>War das laaaaaaang.

Immigration war ganz schnell vorbei, ein netter kleiner Einteiler, der sich um die Schlangen gekümmert hat, Fingerabdrücke, Foto *lächeln*, was macht ihr hier, wann geht ihr wieder, blabla. Und dann waren wir da – bumm. Einfach so. Im Ami-Land.  :D

Eigentlich hätten wir vom Flughafen bei Alamo unseren Mietwagen holen sollen, aber wir haben nach längerem Überlegen noch ganz kurzfristig (1 Tag vorher) umgeplant. Bei unserem Hotel in SF in der Nähe gibt’s auch einen Alamo und in SF brauchten wir das Auto eigentlich nicht; dh. Unser Plan war, am Flughafen mit Alamo zu reden und zu fragen, ob Umbuchen auf 2 Tage später Abholung direkt in SF möglich ist. Dh. Mein erster Kontakt mit Amerikanern… mal sehen, wie die mit so Sonderwünschen umgehen. – War Null Problemo. Juhu, Freude.
Dh. Taxi suchen und mit Taxi zum Hotel fahren – der Flughafen in SF ist echt etwas unübersichtlich, aber irgendwann haben wir dann doch den Ausgang gefunden und auch ein Taxi. Koffer rein, und los geht’s. Nach 20 min waren wir dann drin. So richtig in SF. Boah, ui, toll. Hügelig ists da ja!  :lol: Und Riesen-Autos haben die! 5min später waren wir im Hotel. Hotel Carlton in der Sutter Street (vom Reisebüro gebucht), nett, nix auffälliges, sauber, nettes Personal – alles ok.
Schnell Zimmer bezogen und dann gleich wieder raus. Huuuuuunger!
Unser erster Spaziergang durch die Straßen von SF (und nicht der letzte… puuuuuh). Es war ein langer Marsch, weil wir irgendwie nix passendes gefunden haben. Irgendwo Nähe Chinatown haben wir ein Sushi-Lokal gefunden und dort recht gut gespeist.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_2759_%5B%5D.JPG)
>Irgendwo Nachts in SF.

Dann wieder gemütlich heimspaziert – die Orientierung bei rechtwinkelig angelegten Straßen fällt natürlich extrem leicht - und dann in den wohlverdienten Schlaf gefallen… immerhin waren wir ja 24h durchgehend auf – und mit meinen mittlerweile 30 Jahren merkt man das ja schon.  :lol:

Eindrücke und sonstiges: Amiland, wow! Bisherige Kontakte sehr freundlich, Leute sehr offen. Auch nachts auf den Straßen keine bemerkenswerte Kriminalität (Ironie! – Wobei Harald hatte am Anfang echt ein ungutes Gefühl in den dunklen Straßen durch SF zu streunern. – Naja, wir sind ja alle irgendwo mediengesteuert.)

So, das war Tag 1.
In dieser Art würds nun weitergehen… hoffe, es gefällt und ich finde Mitleser.
Und vielleicht hilft mein Bericht dem ein oder anderen von euch, bei eurer Planung – oder beim Aufwärmen von Erinnerungen vergangener Reisen.

Liebe Grüße,
Heidi (und der nicht-Schreiber Harald)
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: regsta am 09.08.2009, 20:41 Uhr
Hallo Heidi,
tolles Geburtstagsgeschenk!
Ich bin dabei und gespannt auf eure Tour. Habe einige Wochen später Teile eurer Strecke auch bereist.
Werde immer, wenn mir meine aktuellen Reisevorbereitungen die Zeit lassen, reinschauen.
Viele Grüße
Regina
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Inspired am 10.08.2009, 00:57 Uhr
Das ist ja schön, dass du dich noch einmal meldest! Und herrlich, dass der Urlaub so ein tolles Erlebnis für euch war.

Und ja, in dem Stil kann es ruhig weitergehen.

Komisch, wenn ich so eine Darstellung der Flugroute sehe, hüpft mir eher das Herz und der Wunsch kommt auf, auch wieder mal in solch einem Flieger zu sitzen und genau diesen Bildschirm live vor mir zu haben!
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Susan26 am 10.08.2009, 10:01 Uhr
Hallo Heidi,

so ein Geburtstagsgeschenk könnte mir auch gefallen  :lol:
Ich bin dabei! Schon die Einleitung erinnert mich an unsere erste Tour ... und warum wundert es mich nicht, dass du schon wieder planst für 2010?! Der USA-Virus ist immer noch so mächtig und wirkungsvoll wie 2006  :wink: ... und darum beschränke ich mich zurzeit lieber auf die virtuellen Reisen.
Los gehts!
Susan
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: NähkreisSteffi am 10.08.2009, 10:35 Uhr
Hallo Heidi,

es freut mich, dass Dir Dein Geschenk so gut gefallen hat. Wir werden im Oktober fast die gleiche Route fahren und freuen uns schon auf Deine Eindrücke.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Schneewie am 10.08.2009, 12:19 Uhr
Da lese ich doch mit.....  :P
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: ilnyc am 10.08.2009, 13:23 Uhr
Bin auch gern dabei!  :rollen:
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: HS777 am 10.08.2009, 14:08 Uhr
Hallo Heidi !
Bin auch gerne bei eurer Tour dabei.Wir waren im Mai die fast gleiche Strecke gefahren.
Fand aber den SFO Airport als übersichtlich und überschaubar.Als ich den Monitor mit der Flugroute sah hatts mich schon wieder gegribbelt.
Viel Spass beim schreiben.
mfg
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: heidi79 am 10.08.2009, 20:27 Uhr
Hallo!

Nachdem’s ja doch ein paar Mitleser gibt, laß ich euch nicht länger warten. Unser erster richtiger, voller Tag in Amerika.
Um 5:00 sind wir munter geworden und haben mal Mails geschaut und bißchen gesurft um ein Tagesprogramm zu finden und dann – weitergeschlafen bis 8:00. Dann gemütlich  Frühstück im Hotel. Lecker, so ein großes, ausgiebiges amerikanisches Frühstück mit Eier, Schinken, Speck, Kartoffeln, etc. *sabber* :lol:

Um ca. 9:00 Aufbruch zur Visitor Information auf der Halllidie Plaza (natürlich zu Fuß)… haben uns mit Papierkram (Pläne, Gutscheine,…) eingedeckt – da gibt’s echt viele, viele Unterlagen zu ergattern. Danach anstellen um Muni-Paß (Tagesticket für die Öffis) zu bekommen – eine Fahrt mit dem Cable Car muß natürlich sein. Da kommt doch glatt eine Amerikanerin vorbei und schenkt uns ihre Pässe. Sie ist schon mit Cable Car gefahren und reist gleich ab, braucht sie daher nicht mehr – Geld nimmt sie keins dafür. Auch ok.  :D Haben dann ‚gezwungenermaßen’ Schlange gewechselt vom Fahrkarten anstellen zum Cable Car anstellen. Nachdem wir am Endpunkt der Powell Street Station zusteigen, können wir das „Umdrehen“ der Cable Cars beobachten, interessant…
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_2788_%5B%5D.JPG)
> Und sie dreht sich doch.

Irgendwann dürfen wir „an Bord“… fahren ca. 20min mit der Powel-Hyde Cable Car Line bis zur Fisherman’s Wharf. Die Fahrt ist echt ein Erlebnis! Harald und ich kriegen super Plätze hinten im Freien zum Filmen und Fotografieren… die Kameras glühen. Endlich mal auch ein erster Eindruck von SF bei Tag. Geile Stadt, total hügelig (eh klar, bei 47 Hügeln, aber man glaubt’s ja erst, wenn man’s sieht), toll!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_2802_%5B%5D.JPG)
> Streets of Philad… nö San Francisco.

Dann offenbaren sich auch die ersten Blicke aufs Meer und natürlich auch die Golden Gate Brücke (im Folgenden GG, ich brauch das Wort noch oft).
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_2820_%5B%5D.JPG)
> Blick über Lombard Street Richtung Osten.

Am Fisherman’s Wharf spazieren wir Pier 43 raus, hier liegen paar alte Boote vor Anker – schön. Das erste Mal sind wir am  Pazifik. Ist toll hier… ziemlich windig, aber schön. Weiter spazieren Fisherman’s Wharf entlang, bis zum Pier 39. Ist ein nettes 2-geschoßiges Pier mit vielen, vielen kleinen Geschäften (durch und durch touristisch ausgebaut).
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_2925_%5B%5D.JPG)
> Pier 39.

Auch die dort heimischen Seelöwen beobachten wir ein wenig.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/normal_DSC_2922_%5B%5D.JPG)
> Wer auch immer hier wen beobachtet…

Kurzfristig entscheiden wir uns für Bootsfahrt zur (unter die) GG. Ist extrem windig, aber echt ein Erlebnis!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_2946.jpg)
> Skyline von SF vom Boot aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3000.jpg)
> Weil’s so schön ist gleich noch mal. Skyline von SF vom Boot aus mit Boot.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/normal_DSC_2961.jpg)
> Und dann sind wir unten durch.

Der Rückweg führt um Alcatraz herum (aber nicht drauf – dafür haben wir zu wenig Zeit (und Interesse)).

Manchmal hab ich dann so Geistesblitze, da frag ich mich im Nachhinein schon, was ich mir dabei gedacht habe. :roll: Am heutigen Tag war das z.B. die Idee, doch zur GG zu Fuß vom Pier 39 zu gehen (is ja nicht weit, nööööö :oops:). Harald fragt, ob das wirklich mein Ernst ist und ich setz mich echt durch… na ja, was soll ich sagen. Es war ein langer, langer, langer Weg.  :| Irgendwann so mittendrin wollten wir uns nun doch ein Bus suchen und schaffen es, auf die Auffahrt zum Freeway 101 zu kommen – und gehen (mangels Bus) neben dem Freeway zur GG. – Wer schon mal dort war, auf der rechten Seite ist so ein halber m breiter Streifen, da sind wir gegangen, 40min lang (nach der 1 Stunde, die wir schon am Meer entlang gehatscht sind)… fürchterbar – ich hasse mich noch heute dafür.  :roll: Aaaber, auch der längste Fußweg hat ein Ende und schließlich landen wir FIX UND FERTIG auf der GG. Ja, schaut echt schön aus – hat sich gelohnt (hätte mit Bus aber auch gereicht).
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/normal_DSC_3050.jpg)
> GG – da guggst du.

Nach ner kurzen Foto-/Filmpause waren wir dann doch wieder soweit erholt, dass wir dem weiteren Fußweg (*grusel*) zu den Stränden westlich der GG gefolgt sind…  :lol: der Weg ist hier wirklich sehr, sehr schön – aber die Strände liegen naturgemäß ziemlich tief (also beim Meer :wink:), wodurch unsere geschundenen Füße einige Stufen zum Marias Beach runterlaufen müssen – und runter geht ja noch… aber beim zurückgehen hab ich meine Sünden abgebüßt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3068.jpg)
> Schön – aber die Stuuuufen.

Wenn man erholt ist, ist der Weg auf alle Fälle empfehlenswert. Wunderschöner Strand, extrem toller Blick auf die GG, tolles Meer (Wellen!!!). Sollte man wirklich einplanen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3081.jpg)
> Hier mal wir – als Beweis, das wir den Gewaltmarsch lebend überstanden haben. (Achja, die GG ist nicht immer so schief… aber Kamera grade richten war nicht mehr drin)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3069.jpg)
> Und hier die GG unverstellt. – Für die Aufnahme hat sich der Weg auf alle Fälle gelohnt.

Irgendwie kommen wir auch zu Fuß wieder zurück zur GG (Stufen hoch) und nach einer Irrfahrt mit mehreren Bussen (hatten keinen Busplan und fuhren intuitiv, war mit unserer jetzt doch merklichen Erschöpfung eine Nervenprobe) kamen wir doch tatsächlich in der Nähe von unserem Hotel wieder an. Von ärgstem Hunger gequält haben wir uns in der Union Sqare Gegend etwas zu essen gesucht. Eine billige Leuchtreklame „Johns Grill“ lockt uns. – Achtung für künftige SF-Faher: Die Leuchtreklame täuscht. Johns Grill entpuppte sich dann als doch eher als gehobeneres Lokal – und das wo uns eigentlich nach richtig gutem bodenständigem Essen war.  :roll: Wie auch immer, wir waren so müde, suchen wollten wir nix mehr. Nach doch recht gutem (teurem) Essen landen wir tatsächlich wieder im Hotel (zu Fuß, natürlich). Eigentlich war der Plan, am Zimmer kurz zu verschnaufen und dann gleich noch mal zur GG um Nachtfotos zu machen. Um 22:00 sind wir wieder wachgeworden und unsere Körper signalisierten eindeutig „so wichtig sind Nachtfotos von SF auch wieder nicht“.  :lol:

Im Gesicht machte sich ein ziemlicher Sonnenbrand bemerkbar – kein Wunder, wir hatten strahlend blauen Himmel und herrliches Wetter.

Dh. Der Tag war somit gelaufen (im wahrsten Sinne des Wortes! :oops:). Ich war bißl enttäuscht, weil ich wusste, das morgen unser letzter SF-Tag war und eigentlich noch ziemlich viel Sehenswertes fehlte… aber gut, vielleicht schaffen wir ja noch bisschen was (zu Fuß?).

Eindrücke und Sonstiges: SF ist hügelig, ja. GG ist schön (aber ehrlich – es ist ne Brücke. So ganz versteh ich den Hype darum ja nicht. Da finde ich prinzipiell die 2-stöckige Oakland Bay Bridge spannender.) Und wir sind wirklich hier – wow.  :shock:

Liebe Grüße,
Heidi (und wieder nicht-Schreiber Harald)
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: kuckuck am 10.08.2009, 20:41 Uhr
Ich lese ja hier öfters mal in den Reiseberichten mit. Obwohl meist nix für meine demnächst-Reise an die Ostküste dabei ist.  :lol:

Aber die Bilder hier...vor allem vom Strand da unten, boah da will ich auch hin! Das sieht ja mal ganz grandios aus!

Aber mit den vielen Kilometern in den Beinen habt ihr euch das ja wohl auch verdient.  :lol:
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: mannimanta am 10.08.2009, 20:48 Uhr
Hi,
also über schlechtes Wetter in San Francisco (was durchaus öfter dort vorkommt)
könnt ihr euch ja nun wirklich nicht beklagen... :applaus:

Den Strandweg bei der GG kannte ich noch nicht, schönes Motiv!

Gruss,
Manni
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: regsta am 10.08.2009, 21:42 Uhr
Hallo Heidi,
also, dass der Harald nicht schreibt, na gut...aber er läuft meilenweit mit dir und macht so schöne Geschenke, finde ich großartig  :)!
Da seid ihr ja schon richtig rumgekommen in der Stadt der Städte und hattet offensichtlich ganz wunderbares Wetter. Öfter ist die Brücke ja in Nebel gepackt.
Vielleicht gibts ja irgendwann ein 2. Mal SFO und ihr kommt noch zu euren Nachtfotos und viell. entwickelt ihr auch noch mal Interesse an Alcatraz, das ist nämlich wirklich auch hoch interessant.
Bin gespannt, wie die Reise weiter geht und obs weiter mit den Gewaltmärschen geht  :wink:
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Reisefan62 am 10.08.2009, 22:24 Uhr
Jaja, ich kann mich erinnern :lol:
Der Beginn hört sich schon mal gut an und die Bilder sind super.
Da bleibe ich auf jeden Fall dabei und lese mit (muß das mal meinem Mann zeigen, vielleicht gibt`s demnächst auch ein derartiges Geburtstagsgeschenk...).
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: heidi79 am 12.08.2009, 21:46 Uhr
Hallo liebe Mitleser!

Heute geht’s mal wieder weiter…
04. April – Fahrt von SF nach Monterey

Nach – gefühlten - 12 Stunden Schlaf wache ich putzmunter auf. Blick auf die Uhr 3:00 am. Aha… gar kein Jetlag. Aber gut, warum nicht. Ausgeschlafen war ich, her mit Laptop, rein ins Internet und guggen, was wir heute noch unbedingt sehen müssen. Weil heute geht’s dann ja mit Auto raus aus SF; ergo, der letzte Tag hier.

Im Gesicht beweist übrigens ein recht heftiger Sonnenbrand, wie toll das Wetter gestern war.  :sun:

Irgendwann wird auch Harald munter, Lagebesprechung… Golden Gate drüberfahren und von der anderen Seite sehen wäre schön, Alamo Square mit den Steiner Häusern, Coit Tower, Lombard Street… da gäbs schon noch einiges stellen wir fest. Und nachdem wir beide wirklich ausgeschlafen sind (zumindest fühlen wir uns so), machen wir uns um 6:00 auf den Weg zum Coit Tower.
Diesmal haben wir Busfahrpläne dabei und müssen nicht intuitiv fahren – und siehe da, das macht das Busfahren überraschenderweise erheblich leichter.  :lol: An der ausgesuchten Bushaltestelle in der Nähe vom Coit Tower freuen sich zwei – ich mich, weil dort zufällig ganz fotopossierlich die Transamerican Pyramid (nebst Columbus Tower – schööönes Fotomotiv) herumsteht (war mir nicht bewusst, dass die dort sind) und Harald, weil’s gleich daneben Frühstück gibt. – Ergo: Fotos schießen und Frühstücken. :wink:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3089.jpg)
>Ohne Worte

Wieder Omelett, Bratkartoffeln, etc… also an das Frühstück gewöhnt man sich schnell – mit Donuts als Wegzehrung decken wir uns dann auch noch ein. Dann geht’s zum Coit Tower rauf. Und Rauf geht’s da im wahrsten Sinne des Wortes! Die Straße ist so steil, man hat das Gefühl, die geparkten Autos könnten runterkullern. Ist sehr fotogen, aber man ist immer versucht, die Kamera etwas schief zu halten, um das Straßengefälle auszugleichen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3109.jpg)
>Boah, steil!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3120.jpg)
>Straße in SF in der Morgensonne.

Beim Coit Tower angekommen, genießen wir einen absolut umwerfenden, nebelfreien Blick über SF. (Habe ich schon erwähnt, wie toll das Wetter heute wieder ist? – Später mehr.)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3139.jpg)
>Golden Gate vom Coit Tower aus – ohne Nebel.

Sehr sehr schön und wirklich empfehlenswert.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3137.jpg)
>Schifferl unter der doppelstöckigen Oakland Bay Bridge

Direkt auf den Turm rauf können wir aufgrund unseres frühmorgendlichen Aufbruchs nicht, der hat erst ab 10:00 geöffnet. Ich entdecke beim Blick über SF in kleiner Entfernung den crookedest Teil der Lombard Street
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3145.jpg)
>Lombard Street (rechts) neben Greenwich Street (links)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3144.jpg)
>Zoom auf die Lombard Street

Die Lombard Street führt ziemlich schnurgerade (wie fast alle Strassen in SF) vom Coit Tower weg – zu den Kurven. Fragender Blick Richtung Harald, machen wir das – ja wir machen das. Zu Fuß, was sonst? Heute sind wir ja noch gar nicht richtig weit gegangen. Aber irgendwie kriegt man von der Stadt per Pedes mehr mit, ist irgendwie intensiver (wobei grad in SF mit den Hügeln das schon manchmal an den Nerven (bzw. der Kondition) zehrt).
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3150.jpg)
>Da geht’s kaum bergauf.

Bei der Kurvenstelle angekommen, werden natürlich eifrig Fotos geschossen (aber die erspar ich euch, die kennt man ja zuhauf) – auch der Blick zurück zum Coit Tower ist nett.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3154.jpg)
>Von da kommen wir (Coit Tower rechts oben)

Weiter geht’s (diesmal zur Abwechslung mit Bus) zum Alamo Square und den Steiner Häusern. Na gut, ich sag mal so, wir haben’s gesehen, aber ein must see sind die nicht wirklich. Nette Häusln halt… aber gut – auch abgehakt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3161.jpg)
>Nett, aber nicht umwerfend.

Um 11:00 landen wir dann wieder im Hotel (Bus) – und Harald freundet sich langsam mit dem Gedanken an, dass sein erstes mal Autofahren in Amerika mitten in SF stattfinden wird.  :hilfe: Wir wollen unser Mietauto ja von Alamo direkt in SF abholen… uah... Harald studiert beim Bus fahren die Kreuzungen. Wobei die Verkehrsregeln – wenn man sie mal gewohnt ist, wirklich um einiges sinnvoller sind, als bei uns. Auch sind die Amis wesentlich entspanntere Autofahrer als die Europäer (Österreicher) – finden wir zumindest. Im Hotel checken wir aus und machen uns auf den Weg zu Alamo – da die Abholung nur ca. 20 min (zu Fuß) vom Hotel entfernt ist, lassen wir die Koffer natürlich dort und holen sie dann mit Auto.
Weil wir uns wegen der Alamo-Abholort-Ummeldung nicht schon am Vortag (wie uns der nette Herr am Flughafen geraten hat) gemeldet haben, müssen wir recht lang (rd. 1 Stunde) auf unser Auto warten, weil im Moment kein Midsize vorhanden war. Und Aufzahlen (wäre um einiges  mehr gewesen) wollten wir dann auch ned (Geiz ist geil :D).
Schließlich ist’s Auto da – der Mitarbeiter sag, er steht schon draußen und wartet mit laufendem Motor. Schön isser! Ein Chrylser Sebring in nem tollen silber-grau. Fast neu. Jap, gefällt, den nehmen wir. :lol: Und dann muß Harald losfahren – mitten in SF. Die ersten Kreuzungen (und davon gibt es in SF VIELE) waren anstrengend – Ampeln suchen, ist rot, darf abbiegen, auf Cable Car aufpassen,… aber es geht (bzw. er fährt). Zum Glück müssen wir ja nur 2x abbiegen bis zum Hotel.  :wink: Dort Koffer einpacken und ab zum nächsten Ziel – der GG, wieder mal. Mit Navi finden wir den Weg auch recht einfach; Harald muß sich eine defensive Fahrweise angewöhnen - aber dank neuer Umgebung und seiner notwendigen Konzentration schafft er das sogar und fällt unter den Amis gar nicht auf.  :usa: Schließlich fahren wir über die Brücke. Jo, das is nett. Am Vista Point auf der anderen Brückenseite ist die Hölle los! – Aber wir stauen uns zum Parkplatz durch und finden auch einen guten freien Platz. Das SF Panorama von der anderen Seite ist echt schön – am Meer sind unzählige Segelboote! Kein Wunder, heute ist es richtig heiß! Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, min. 25°C – toll. Und alle sagen immer, SF ist so kalt und nebelig… tzzz.   :roll:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3166.jpg)
>Kalt und nebelig???

Nach vorsichtigem Betteln von mir, fahren wir auch noch auf die andere Nord-Uferseite, wo man einen fast noch schöneren Blick auf SF hat – mit der GG im Vordergrund. Seeehr fotogen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3174.jpg)
>Golden Gate – zur Abwechslung mal wieder.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3177.jpg)
>Durchblick.

Und dann ist’s soweit… wir müssen uns trennen… wieder rüber über die GG und entlang des Highway 101 raus aus SF.

Die weiter Fahrt verläuft über die 101, weil schneller als Highway 1 – bei Santa Cruz fahren wir zum Meer und schauen uns das Municipal Pier an. Ist laut und überlaufen – wollten eigentlich gemütlich etwas essen, aber irgendwie war’s dort nicht so einladend und dann sind wir recht bald weitergefahren – diesmal am Hwy 1 entlang.
 
Fahren dann bis Monterey durch – am Vorabend in SF haben wir über priceline ein Zimmerchen im Marriot erstanden. Schön ist’s dort. Checken ein, laden kurz im Zimmer alles aus und machen uns dann auf den Weg was essbares zu suchen. Vorher haben wir noch genug Kraftreserven und spazieren am Strand entlang – ja, das ist schön. Irgendwie verwende ich das Wort schön so oft… aber ist halt so. Sollte mir paar Synonyme suchen. Toll, großartig, super…
Auch Monterey hat eine Fishermans Wharf… dort gibt’s sehr nette Türsteher, die jeden vorbeigehenden Gast mit Charme und Witz überreden wollen, doch bei ihm zu speisen. Irgendwann geben wir auf und wehren uns nicht mehr. Das Essen war einfach nur ausgezeichnet gut – haben Fisch und Meeresfrüchte genossen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3199.jpg)
>Stille und Ruhe am Strand.

Mit gefülltem Bauch geht’s ins Zimmer und wir gönnen uns – nach einem wirklich langen Tag – unseren wohlverdienten Schlaf.

Eindrücke und sonstiges: Gesamtbeurteilung SF… also wenn ich jetzt nachträglich die Bilder sehe, gefällt’s mir wieder. Aber so richtig warm geworden bin ich nicht mit SF. Eine tolle Stadt, ja; sehenswert, ja – aber verliebt hab ich mich nicht. Und ich hab eigentlich von vielen gelesen, dass sie SF soooo überragend toll finden. Vielleicht liegt’s aber auch daran, dass das halt unser erster Amerika Kontakt war und es war einfach soviel neues – vielleicht zuviel auf einmal.
Der erste Eindruck von Monterey ist schon mal schön – ist ein ruhiger, idyllischer Urlaubsort, schöööner Strand, keine Menschenmassen.
Autofahren in Amerika ist klasse (sag ich als Beifahrer jetzt mal so). Hier wird extrem Abstand gehalten, auf den Highways gibt’s kein dauerendes, dummes Spurenwechseln, Drängeln oder Überholen. Es läuft alles seeeehr relaxt ab. So wie auch die Amis sind. An die Größe der Autos muß man sich noch gewöhnen… unser Chrylser ist hier eher ein Mini-Format.

So, das war schon wieder Tag 3… (Wahnsinn, das ist echt zeitraubend, so einen Reisebericht zu schreiben… :doesig:) aber Tag 4 kommt bestimmt.

Liebe Grüße,
Heidi (und wie immer… nicht schreibend… Harald)
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Inspired am 12.08.2009, 21:59 Uhr
Hallo Heidi und nicht schreibender Harald,

ihr habt herrliche Ausblicke auf die Brücke gefunden! Bei den Fotos sollte man denken, ihr seid SF-Profis und nicht absolute USA-Beginners.

Auch das Foto der Lombard Street habe ich so noch nicht gesehen.

Wenn ihr weiter so ein gutes Händchen für Ausblicke habt, dann freue ich mich noch mehr auf die Fortsetzung eurer Reise!
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: kuckuck am 12.08.2009, 22:07 Uhr
Diese Bilder sind sowas von beeindruckend! Ich habe mich bisher noch nie wirklich mit San Francisco auseinander gesetzt, aber das wird langsam aber sicher ein absolutes must see für mich. Hoffentlich komme ich da bald mal hin!

Ausserdem finde ich auch den Kommentar betr. Auto fahren in der Stadt interessant, da ich schon jetzt etwas bammel davor habe, nach New York reinzufahren....
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Fistball am 13.08.2009, 07:31 Uhr
Hallo Heidi,

tolle Fotos die Du uns da zeigst. Vor allem die Fotos vom Coit Tower aus finde ich toll.

Ich sollte doch bald mal wieder nach San Francisco.

Claus
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: ilnyc am 13.08.2009, 12:40 Uhr
Eure Fotos sind wirklich sehr schön geworden. Toll!
Wir haben uns beim erste SFO-Trip für eine Bike-Tour zur Bridge entschieden - insofern kenne ich den Weg vom Radl, den Ihr GELAUFEN seid... Respekt! Da halte ich das Radfahren schon für die bessere Alternative (geht dann auch etwas zügiger). Sonnenbrand kriegt man da auch - wie ich erfahren musste. Bei mir waren die Finger von der Lenkerhaltung verbrannt. Sah ziemlich merkwürdig aus und hielt für rund 3 Tage an...  :shock:
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: heidi79 am 18.08.2009, 20:44 Uhr
Liebes Forum!

Endlich geht’s mal wieder weiter.  :D
05. April – Monterey Aquarium und 17-miles Drive

Tagwache war wieder mal recht früh (6:00) – dann folgte die Suche nach einem Frühstück. Nachdem wir da etwas erfolglos waren, haben wir und für die Supermarkt-Variante entschieden. Käse, Gebäck, Eiskaffee… und Frühstück gabs dann auf einer Bank am Meer – ja, das ließ sich aushalten.  :lol:
Unser erstes Tagesziel war das bekannte Monterey Bay Aquarium. Wir waren kurz nach der Öffnungszeit dort, daher hielten sich die Menschenmengen in Grenzen.
Wenn man Fische mag (eigentlich auch wenn man keine mag) – ist dieses Aquariumhaus wirklich faszinierend.

Die Aquarien sind extrem toll und naturnah eingerichtet, die Fische fühlen sich sichtlich wohl (soweit sich das optisch natürlich beurteilen läßt). Und die Aquarien sind teilweise riesengroß!

Der Sardinenschwarm im großen Kelp-Aquarium hat sich ganz langsam durchs Wasser bewegt – einer der Mitarbeiter im Aquarium erzählt uns ganz begeistert, dass die Fische das nur am Morgen tun, wenn das Wasser noch kalt ist und der Schwarm dann wie Quecksilber im Wasser aussieht. Der Vergleich ist echt stimmig!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3234.jpg)
>Das große Kelp-Aquarium.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3310.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3303.jpg)
>Faszinierende Quallen

Viele Fotos gibt’s nicht vom Aquarium (dunkle Aquarien und fotographieren ohne Stativ verträgt sich leider nicht so gut) – muß man sich wirklich selbst live anschauen.
Haben dort sicher gute 3-4 Stunden staunend verbracht.  :shock:

Nächstes Ziel ist der 17-Mile-Drive.

Das ist ein ausgeschilderter Rundkurs, für den man zahlen muß und dafür eine Routenbeschreibung mit beschriebenen „Ausstiegspunkten“ erhält.
Viel werde ich dazu nicht beschreiben – anbei einfach ein paar Fotos davon:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3356.jpg)
>Wunderbares Meer.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3379.jpg)
>So süß!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3372.jpg)
>Der Sealrock, voll mit Seelöwen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3387.jpg)
>Die tolle „Lone Cypress“

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3407.jpg)
>Die tote Zypresse…

Die Route ist wirklich schön, die Aussichtspunkte toll und sehenswert.

Im Anschluß waren wir im Visitor Center und haben uns Info über mögliche Essensziele geholt. Entschieden haben wir uns dann für das Grand Buffet. Das war wirklich groß und Büffet. Nichts überragendes, aber Preis/Leistung ok.  :essen:

Anschließend haben wir uns in Monterey noch die historische Altstadtroute angesehen.  :daumen:
Da sind im ganzen Ort so kleine gelbe Markierungen im Asphalt eingelassen, die durch den Ort zu interessanten Häusern und Punkten führen. Ist extrem nett gemacht und sehenswert! Macht wirklich Spaß, die Route nachzuverfolgen (manchmal schafft man es auch, sich zu verlaufen bzw. landet man in Sackgassen).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3435.jpg)
>Harald auf Wegsuche (am Boden sieht man die gelben Punkte)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3432.jpg)
>Weiß leider nicht mehr, was dieses Gebäude war… (irgendeine Art „Regierungssitz“ auf alle Fälle)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3454.jpg)
>Hafenidylle

Danach waren wir tot müde – und haben uns unseren wohlverdienten Schlaf gegönnt.  :wink:
Morgen geht’s ja (leider) wieder weiter – auf die schönsten Meilen des Highway 1!

Eindrücke und sonstiges: Monterey ist ein schöner überschaubarer Ort. Der historische Altstadpfad ist eine klare Empfehlung – haben wir nur zufällig entdeckt. Strand und Meer sind toll. Hier herrscht eine sehr entspannende, angenehme Atmosphäre.

Liebe Grüße,
Heidi (jaja, auch Harald…)
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Susan26 am 18.08.2009, 22:56 Uhr
 :roll: Warum sind uns damals die gelben Punkte nicht aufgefallen?! Wir hätten vielleicht nicht immer nur aufs Wasser sehen sollen  :lol:
Susan
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Palo am 18.08.2009, 23:25 Uhr
:roll: Warum sind uns damals die gelben Punkte nicht aufgefallen?! Wir hätten vielleicht nicht immer nur aufs Wasser sehen sollen  :lol:
Susan

Kommt drauf an wann ihr da wart, die Punkte sind relativ neu

Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Susan26 am 19.08.2009, 09:54 Uhr
Okay, wir waren 2006 da ........  :oops:  :roll: wie lang das schon wieder her ist!!!!
Susan
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: PrivatePaula am 22.08.2009, 19:44 Uhr
Da fahr ich mal mit,bei mir dauerts noch 9 Monate! :shock:
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: mfrech am 23.08.2009, 19:00 Uhr
Hi!
Ja, ich fahre jetzt auch "offiziell" mit, war vorher sozusagen Schwarzfahrer  :wink:

(@PrivatePaula: SUPER Nick!!! LOL  :D)

Freue mich schon auf die nächsten Stationen!!!!!
Nicht mehr lange.....  :)

Michaela
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Sunnydale am 24.08.2009, 13:45 Uhr
Schade, war für eine Woche gesundheitsmäßig ausgeknockt und dachte ich kriege jetzt ganz viel Futter zum Nachlesen...  :(

Wann gehts es denn weiter ? Hat bisher viel Spaß gemacht mitzufahren  :lol:

Gruß Sunnydale
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: heidi79 am 24.08.2009, 18:44 Uhr
Hallo liebes Forum!

Grüße hiermit auch mal alle offiziellen (und inoffiziellen) neuen (und nicht neuen) Mitfahrer.
Geht endlich mal wieder weiter... sind gerade nebenbei mit Video-Schneiden beschäftigt - das kostet auch einiges an Zeit. Puh. Drum ist's hier im Moment etwas schleppender, aber ich gelobe Besserung.  :lol:

06. April – Point Lobos State Park - Highway No.1 – Pismo Beach

Wir brechen wieder auf… sind wiedermal etwas früher unterwegs (aber so viel sei verraten, bis Vegas haben wir den Jetlag verdaut :knockout:). Das Chaos im Zimmer muss in die Koffer gepackt werden und die dann ins Auto (praktisch, da unser Auto direkt vor der Terrasse parkt).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3465.jpg)
>Also ich weiß nicht, Harald ist sooo unordentlich…  :pfeifen:

Unser erster Weg führt uns zum Strand von Carmel – war sehr sehr schön, aber aufgrund der frühen Morgenzeit doch auch recht frisch. Das Meer und die tollen Wellen sind wirklich faszinierend.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3485.jpg)
>Wellen und mehr.

Carmel ist ein hübscher, verschlafener (ok, mag an der Uhrzeit liegen) Ort.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/normal_DSC_3491.jpg)
>Missionskirche in Carmel (von außen, weil noch geschlossen – zu früh)

Nach wenigen Meilen unser nächster Stop: Point Lobos State Park. – Hier war’s wirklich wunderschön! Eine absolute Empfehlung!  :daumen:
Bei der Zufahrt erhält man eine Broschüre über die möglichen Wanderwege – wir sind sie alle abgegangen. Der State Park liegt an einer ins Meer ragenden Bucht, Klippe, Halbinsel – was auch immer. Und es gibt hier wirklich viel zu sehen. Vor allem der Kontrast von grünen Bäumen und Felsen (wie daheim in den Alpen) und dann daneben das Meer mit Robben ist wirklich einzigartig.  :verneig: Dazu muß es jetzt einfach ein paar Fotos geben, ich hoffe, ich sprenge eure Ladezeiten nicht… werde mich sehr beschränken (auch wenn’s schwerfällt).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3506.jpg)
>Bank mit Aussicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3516.jpg)
>Wie daheim am Berg und doch neben dem Meer!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3562.jpg)
>Mahlzeit

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3602.jpg)
>Wunderbar markierte Wanderwege führen am Rand der Klippe und an tollen Stränden entlang.

Herrliches Meer, tolle Wellen… hach… das war echt traumhaft. :hand:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3615.jpg)
>Pelikane waren auch einige unterwegs

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3524.jpg)
>Robbenmama mit Baby


Weiters gesehen: Kormorane, Kolibris, Seelöwen, Hasen, etc. etc.
Echt toll! Wir verbringen hier aufregende 3 Stunden – und einige km.

Mit vielen neuen Eindrücken gelangen wir schließlich von einer ganz anderen Seite zum Auto zurück. Haben es weitläufig umkreist.


Und nun geht’s endgültig auf den sogenannten schönsten Abschnitt des Highway 1. Wir kennen aus einem vergangenen Urlaub die Küstenstraße von Kroatien – also was soll hier so viel anders und schöner sein?  :verwirrt:

Naja, man wird sich ja eines Besseren belehren lassen dürfen… :kloppen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3645.jpg)
>So geht es km um km entlang…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3670.jpg)
>Ohne Worte  :shock:

Wir halten wirklich an JEDEM Vista Point. Man kann gar nicht anders – und jedes Mal staunt man aufs Neue. Gefühlsmäßig stoppen wir alle 4-5 km. :D
Dazu auch gleich eine Empfehlung: Es macht wirklich Sinn, von San Francisco nach Süden zu fahren und nicht umgekehrt – einfach, weil die Vista Points dann an der richtigen Straßenseite sind und man nicht die Gegenfahrbahn kreuzen muss. (Diesen Tipp hatten wir vom Forum – danke nochmal!)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3711.jpg)
>Julia Pfeiffer Burns State Park… Wasserfall ins Meer.

In Big Sur speisen wir auf einer offenen Terrasse mit Blick aufs Meer.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3736.jpg)
>Solche Ausblicke begleiten uns die ganze Zeit…

In San Simeon beobachten wir eine riesengroße Seeelefantenkolonie.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3774.jpg)
>Wirklich viele liegen hier den Strand entlang verteilt… ein schweres Leben. :wink:

Bei beginnender Dämmerung landen wir in Morro Bay… mit dem fotogenen Morro Rock.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3797.jpg)
>Morro Rock bei Abendsonne – rechts daneben Harald filmend.

Da wir noch halbwegs munter sind, fahren wir gleich noch weiter bis Pismo Beach. Ein kleines Dörfchen… - hier haben wir zum ersten Mal nicht Zimmer vorgebucht und suchen vor Ort nach einer Schlafgelegenheit. Was ich mir an sich recht einfach vorgestellt habe, wird doch sehr mühsam.  :doesig: Wo fährt man hin, wo gibt’s überhaupt Hotels/Motels? Dann waren sie zu teuer, dann waren sie ausgebucht… und das nach doch einigen Fahr-km ist wirklich zäh. Schließlich landen wir im absolut abgewrackten Dolphin’s Cove bei dem wirklich nur die Lage schön ist (direkt am Strand). Das Zimmer ist winzigst und dennoch teuer… also vor-Ort-buchen ist für die nächsten Etappenziele wieder geistig gestrichen  :dozent: (Buchung seither immer mit Laptop am Abend vor der Abreise).

Nachdem wir von dem Tag doch recht erschöpft sind, schaffen wir’s dennoch recht gut einzuschlafen (trotz Lärm von oben und draußen und quietschendem Bett…)


Eindrücke und sonstiges: Highway 1 ist ein Traum! Vor-Ort buchen ein Alptraum. Und die Natur hier… irre.  :rollen:

Liebe Grüße,
Heidi (und… ja… eh klar)
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: PrivatePaula am 24.08.2009, 19:39 Uhr
Schöne Bilder!Muss mir auch was zum Burzeltag wünschen! :D


@ mfrech! Solang du mich nicht für ein Mädchen hälst! :lol:
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: mfrech am 02.09.2009, 17:46 Uhr
Haaaaaallllooooooooo.....

*guckumsichherum* Wo sind denn alle geblieben?????

Hab ich was verpasst???? Bus verpasst? Auto verpasst? Roller verpasst? Irgendwas verpasst?????  :shock: :shock: :shock: :shock:


Reiseabbruch??? :shock:

Michaela
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: CarolinaGirl am 02.09.2009, 21:56 Uhr
Toller Bericht und tolle Bilder....bin echt begeistert!!!
Darf ich mal Fragen welche Kamera Ihr habt und welches Objektiv? Die Fotos sind der Hammer  :D :D
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: mannimanta am 03.09.2009, 17:09 Uhr
Hi,
ich habe das Gefühl, daß ihr uns da etwas unterschlagen habt.

Wie genau sind die Falten in die Laken gekommen? Hää? Hää? Wie genau?  :lachen07:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12921/DSC_3465.jpg)

Gruss,
Manni
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: PrivatePaula am 03.09.2009, 19:33 Uhr
Willst du das wirklich wissen?Mir ist das zu viel INFO! :frech:
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Crimson Tide am 04.09.2009, 17:09 Uhr

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3465.jpg)
>Also ich weiß nicht, Harald ist sooo unordentlich…  :pfeifen:


Und du bist ganz sicher, daß Harald nicht doch bald mal was schreibt????? :lol:

Das ist ja hier ein herrlich geschriebener und bebildeter Bericht!  :groove: :clap: :clap: :clap:
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: harry27 am 07.09.2009, 18:48 Uhr
Hallo an alle!

Ich trete hiermit den Beweis an: ICH KANN SCHREIBEN  8)
Also bitte fürs Protokoll an Inspired, beim nächsten Mal bitte: Hallo Heidi und .... SCHREIBENDER Harald :wink:

Ich muß mich da ja mal einklinken, wenn ihr jetzt schon über die Falten unserer Bettwäsche diskutiert... :)
Mal ernsthaft, die Reise war der Hammer, soviel kann man ja schonmal vorwegnehmen. Heidi bastelt gerade am nächsten Tag, nebenbei schneiden wir fest am Videomaterial herum, sind ja auch immerhin 11 Stunden Rohmaterial. Mal sehen, wie der Film wird. Vielleicht stell ich ja ein paar Ausschnitte auf youtube rein, wenn ichs technisch bewerkstellige...
Das war mein erster Urlaub, den ich sofort unendlich verlängert hätte, naja, geht halt leider nicht.
So, jetzt mach ich dann mal den highway für unseren nächsten Tag frei, was ich so am anderen monitor seh, wird das ja langsam was bei Heidi.

Tschüssi und ein wirkliches herzliches Dankeschön an dieses Forum,
LG Harald
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: mannimanta am 07.09.2009, 19:02 Uhr
Ich muß mich da ja mal einklinken, wenn ihr jetzt schon über die Falten unserer Bettwäsche diskutiert... :)

Aha!
Jetzt wissen wir auch wer die Falten gemacht hat... :lachen07:

Gruss,
Manni :winke:
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: heidi79 am 07.09.2009, 20:21 Uhr
Hallo liebes Forum! :D

Grooooße Entschuldigung meinerseits für die entsetzliche Verspätung.  :sorry:
Wir haben uns letzte Woche einen Kreta-Urlaub gegönnt aus dem wir jetzt dunkelbraun :brille: und frierend :bibber: wieder zurück sind. Und drum geht’s jetzt auch mal wieder weiter.

Vorerst mal Rückmeldung zu den diversen Zwischenmeldungen.
@mfrech – wie gesagt, sorry, anderer Urlaub dazwischengekommen. Aufsitzen, weiterfahren (auf Kreta hatten wir nen kleinen Hyundai Getz… ganz wenig Platz ist da noch drin)!
@CarolinaGirl – Kamera ist eine Nikon D70s (Spiegelreflex – viel zum Schleppen aber zahlt sich halt aus :D), Objektiv Nikon 18-200mm und für die extremeren Weitwinkelfotos Sigma 10-20mm -> beides absolut empfehlenswerte Objektive! Damit ist man echt gut ausgestattet.
@Mannimanta – also, ähm, äh, Laken? Falten? Iiiiich weiß von gar nix. :engel2:
@Crimson und Rest – danke für das Lob, das motiviert zum Weiterschreiben.


07. April – Pismo Beach – Santa Barbara

Frühstart wie immer… und nachdem wir noch keine Bleibe für unser nächstes Ziel ausgesucht hatten, folgt noch stressiges Suchen am frühen Morgen. St. Barbara ist ja echt mal teuer. Puh! Entschieden haben wir uns dann fürs Inn at East Beach – haben direkt auf deren Homepage gebucht.
Nach diesem ersten Teilerfolg sind wir in Pismo Beach zu Fuß in die Innen“stadt“ spaziert und haben dort einen – für amerikanische Verhältnisse – tatsächlich ausgezeichneten Kaffee getrunken (hat nach Kaffee geschmeckt! Und das in Amerika! Wahnsinn.) :verneig:

Nachdem unser Motel ja direkt am Strand lag, sind wir das nette Pier in Pismo Beach auch noch abgewandert… schön, wellig. Sehen hier unsere ersten Surfer. Gefühlsmäßig paddeln die 99% der Zeit rum auf der Suche nach der perfekten Welle und 1% wird dann tatsächlich gesurft (aber das sieht dafür dann schon beeindruckend aus). :socool:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3811.jpg)
>Blick vom Pier Richtung Stadt. Der unauffällige weiße Pfeil zeigt unsere Unterkunft (wie gesagt, die Lage war ja ok… aber das war’s dann auch schon)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3813.jpg)
>Blick vom Pier ins Meeeeeeeeeer

Weiter ging’s Richtung St. Barbara – kurzer Zwischenstop in Oceana, wo wir über die Sanddünen gewandert sind. Schön – und sandig.
Leider beginnt sich das Wetter langsam mal nicht so warm und erfreulich wie gewohnt zu zeigen. Wolken ziehen auf und es ist ziemlich kalt. :doesig:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3825.jpg)
>Blick von Dünen Richtung Meer und nicht so schönen Wolken :(

Schließlich verlassen wir die Küstenstraße und fahren weiter durchs Land über sanfte Hügel (Wein!)… nächster Kurzstop in Solvang.
Wenn man hier reinfährt, denkt man sich „ok -  eine Hauptstraße für die Touristen“ – aber in der Tat sieht jede Gasse so aus. Überall kleine, schnuckelige dänische Fachwerkhäuser. Wirklich nett.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3835.jpg)
>Originell, mal echt etwas anderes.

Um 14:00 landen wir schließlich in St. Barbara in unserem Inn. Empfang durch Frank sehr nett – wir werden mit einem Riesen-Stapel voll Prospekten eingedeckt. Außerdem bekommen wir ein gratis Upgrade und dadurch ein wirklich sehr großes Zimmer!  :lol: Und genau nach unserer Ankunft beginnt es zu regnen – und das heftig. Und das hier in St. Barbara! Wo wir in der Sonne unter Palmen am Strand spazieren wollten… tzzzz. Das Leben ist nicht fair.  :flennen:

Wenigstens gibt es hier einen Scenic Drive, den wir dann auch gleich mal im Regen befahren… naja, nass und die Aussicht nicht so toll – außerdem ist der Wunsch auszusteigen und Fotos zu schießen nicht vorhanden. Bei der neuerlichen Landung im Inn wird der Regen verdächtig leicht und hört dann sogar ganz auf. Die Wolken hängen noch verdächtig grau am Himmel – aber wer nicht wagt, der nichts gewinnt.  :zuck: Das Inn liegt in der Nähe des Ostendes des langen Strands in St. Barbara und wir machen uns zu Fuß auf den Weg (sind ja heute noch nix gegangen, in Pismo Beach nicht, in Oceana auf den Dünen nicht und in Solvang durchs ganze Dorf auch nicht  :knockout:). Scherzend nehme ich meine Sonnenbrille mit und meine zu Harald „wetten, ich brauch die noch?“ (Ja, ich bin ein geborener Optimist  :brille:). Er nimmt seine nicht mit…

Am Strand angelangt ist eine ganz eigene, tolle Stimmung – kein Mensch ist hier so knapp nach dem starken Regen unterwegs. Der kilometerlang erscheinenden Strand gehört uns vollkommen allein… :abklatsch:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3849.jpg)
>Dick und fett hängen sie da oben, die Wolken…  :nono:

Aber je länger wir Richtung Westen zum großen Pier entlang schlendern, um so heller wird es…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3858.jpg)
>Sonne? Sonne? Harald schaut bißl ungläubig.  :applaus:

Und dann… ist sie einfach da… und ich brauche meine Sonnenbrille.  :grins:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3859.jpg)
>Selbstbildnis (Schatten in der Mitte bin ich – blöde Sonne! :wink:) vor den Palmen St. Barbara’s

Die Mischung aus Wolken in den Bergen, den Palmen und der Sonne, die durchblinzelt zaubert schönste Lichtverhältnisse (am immer noch menschenleeren Strand!)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3873.jpg)
>Molto Romantico  :D

Auf dem ganzen Marsch neben dem Meer am Strand entlang sammle ich wie ein kleines Kind freudigst Muschelschalen ein. Als wir beim Pier ankommen, sind sämtliche meiner Jackentaschen mit Muscheln gefüllt… ist doch ein schönes Andenken.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/normal_DSC_3878.jpg)
>Fast schon ekelhaft kitschig (aber nur fast)

Wir wandern das große Pier entlang – hier kann man übrigens mit dem Auto rauffahren und Richtung Meer weiterfahren. Aber pfff, das haben wir doch nicht nötig!  :P

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3889.jpg)
>Blick vom äußersten Ende des Pier’s Richtung Segelhafen.

Nach diesem wirklich tollen und stimmungsmäßig einzigartigen Strandspaziergang wandern wir die State Street entlang und finden dort einen sehr guten und günstigen Mexikaner. Gibt mal wieder Burritos (njam-njam) und trinken unser erstes USA-Bier. Naja… kann nix.
Beim Rückweg fällt uns auf, dass wir wirklich (mal wieder) weeeeiiiiit gehatscht sind… zur Abwechslung. Mittlerweile zeigt sich ein prächtiger Vollmond, was hinter den Palmen traumhaft aussieht (dazu noch das Rauschen der Wellen… hachhhh) – leider ist Heidi ohne Stativ unterwegs… tja, manche Dinge kann man halt doch nur im Gedächtnis speichern und nicht auf Speicherkarten.  :zwinker:
Im Inn angekommen ist dieser Tag schnell vorüber – duschen und schlafen wie tot. :schlafen:

Eindrücke und sonstiges: Ein leerer Strand mit Palmen und prächtiger Wolkenstimmung kann was! Das war – ab Regenende - ein absolut kitschiger Nachmittag/Abend!
Amerika… haaaachhh… träum… seufz…  :liebe:

Liebe Grüße,
Heidi (und… NEIN, er hat ja doch was geschrieben!!! :verneig:)
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: regsta am 07.09.2009, 23:21 Uhr
Nun wissen wir also, der Harald kann was...z. B. schreiben und im Zweifel auch Falten machen  :lol:

Aber die Heidi erst, die kann Fotos machen und Schatten auch und das auch noch gleichzeitig und dabei auch noch cool aussehen mit ihrer Sonnenbrille                                         
                                                                                                       8)

Ich finde, das ist ne Menge und lohnt die baldige Fortsetzung dieses netten Reiseberichtes.

Viele Grüße
Regina
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: mfrech am 08.09.2009, 09:35 Uhr
Hi!
Tolle Fotos und sehr, sehr schöner Bericht!!!
Und das mit der Sonnenbrille ist typisch - Frau ist optimistisch und vorbereitet, Mann.... (meiner jammert dann auch immer - Jacke fehlt, Sonnenbrille fehlt - irgendwas ist immer  :D)!!!

Witzig, dass ich gerade nach Hotels in Santa Barbara gucke! Aber ich hab noch nix gefunden (Tipps?)...

Weiter so, freue mich schon auf die nächsten Teile!!!!

Michaela
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: heidi79 am 15.09.2009, 20:33 Uhr
Hallo liebes Forum!

Sorry, dass es so stockend vorangeht… aber nach einem ganzen Tag in der Arbeit vorm Bildschirm  :anykey: kann ich mich abends oft dann doch nicht aufraffen…. Aber nuuuun geht’s doch endlich weiter. Hoffe es sind noch ein paar an Board!

@mfrech: Also unser Inn in St. Barbara kann ich echt empfehlen. War absolut in Ordnung!  :hand:

08. April – Santa Barbara

Nach dem gestrigen Spaziergang haben wir wirklich gut geschlafen  :schlafen: – und das erste Mal NICHT früh aufgestanden. Erst um 7:15! Juhu… langsam verkraften wir die Zeitumstellung. Gestern am Pier haben wir schon mit einer Werbung zu Whale Watching geliebäugelt… und heute wollten wir unser Vorhaben in die Tat umsetzen.
Aber alles der Reihe nach. Erst mal gibt’s Frühstück im Inn – und das war für Ami-Verhältnisse wirklich sehr gut und umfangreich! Njam.  :D

Danach Fahrt zum Hafen und Ticketkauf für Whale Watching… uiui. Ich steh dem Ganzen ja mehr als skeptisch gegenüber… kostet viel und ob man da wirklich was sieht…?!  :zuck:

Das Boot legt erst um 12:00 daher brauchen wir noch eine Zwischenbeschäftigung – zurück zum Inn und  vom Inn zu Fuß zum Andree Clark Bird Refuge spaziert. Das Ganze ist im Grunde nur ein größerer Teich mit einem Uferbereich aus verschiedenem Gebüsch und Schilf. Wir erwarten uns eigentlich nicht viel davon – und dann war’s aber echt toll. Man sieht (und vor allem hört) wirklich extrem viele verschiedene Vögel… aber auch Kaninchen und Schildkröten waren dort unterwegs. Wir waren fast alleine dort und konnten so die Stille und Tiere genießen.  :verneig:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3906.jpg)
>Harald mitten im Refuge auf der Pirsch. Such’s Vogerl!

Hier jetzt einfach unkommentiert ein paar Bilder. Also für Tierliebhaber ein wirklich schöner, empfehlenswerter Spaziergang! – Am besten (Früh)morgens, um möglichst alleine zu sein.  :hand:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3912.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3933.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3935.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3903.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3976.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3971.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3965.jpg)

Schließlich gehen wir zurück zum Inn und machen uns auf den Weg (diesmal ganz langweilig mit Auto :schlafend:) zum Hafen… Gerade als wir ankommen, werden alle aufs Boot gelassen. Super, müssen wir nicht lange anstehen und kurz darauf starten wir auch schon.

Leider hat sich das tolle Wetter vom Vormittag ziemlich verschlechtert. Bei schlimmstem Wind fahren wir raus aufs Meer und überm Land bzw. von Westen ziehen Regenwolken auf. Naaaa supa, das hebt die Stimmung.  :shock:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3979.jpg)
>Hallo Sonne, wo bist duuuu?  :sprachlos:

So nebenbei erfahren wir, dass Wale bei Wind sehr schwer zu finden sind. Es wird nämlich nach der Wal-Ausatmen-Luftfontäne gesucht, die beim Wind natürlich sehr schnell „verblasen“ wird. Jeder wird angehalten zu schauen und suchen und sofort Alarm zu schlagen, wenn er was sieht.  :umherschau: Wir fahren sehr lange und jeder hält angestrengt Ausschau. Ist irgendwie eine eigenartige Stimmung am Boot… jeder hochkonzentriert. Je länger die Fahrt dauert (ca. 1-1,5 Stunden) umso gedämpfter wird die Laune bei uns.  :bang: Naja, soll wohl doch nicht sein.
Die Fahrt an sich wird aber wirklich gut gemacht. :!: Es wird sehr viel erklärt (zu den Walen, zu den Bohrtürmen, an denen wir vorbeikommen)… gefällt mir soweit besser als erwartet. Zum Glück hält das Wetter auch so halbwegs – zumindest regnet es nicht (stürmisch bleibt’s nach wie vor). Der Kapitän ist auch sehr bemüht und kreist sehr lange herum. Er erklärt, wo gestern welche Wale gesehen wurden (na toll, da haben wir was davon :roll: ) und sucht…
Schließlich geben wir auf und fahren Richtung Osten um zumindest ein paar Delfine zu erhaschen. Schaaade.  :ohjeee:
ABER – nach ein paar Minuten Richtung Osten, dann der Aufruf „Whales, on the right!“  :groove:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4023.jpg)
>Hier Fontäne, wo Wal?

Boah – war das ein Aufspringen und Gewusel am Boot! Jeder schaut angestrengt… und dann wirklich, zwei Buckelwale rechts vom Boot. Gänsehautfeeling irgendwie.  :staunend2:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3985.jpg)
>Da Waaaal!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_3987.jpg)
>Da Fluke!

Nach 20sec sind sie dann auch wieder abgetaucht, aber der Kapitän hält so gut wie möglich den Kurs der Wale bei um die nächste Lufthol-Phase zu erwischen. Wieder angestrengtes Schauen und nervöses Warten… ganze 7min lang bleiben beide unten. Und dann – ist einer wieder aufgetaucht.  :shock: Auf der linken Bootsseite – dh. Alle nach links (bei irrem Seegang)… alleine das Seitenwechseln war ein Spektakel…  :lol: und wie sich dann jeder an der Reling festklammert, um die Hände für Fotos freizuhaben (inkl. Mir natürlich :) ).
Wir bleiben dem nun noch einzelnen Wal noch 2 Lufthol-Phasen auf den Fersen und müssen dann aber kehrt machen, da der natürlich genau nach Westen und in den Regen rein schwimmt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4030.jpg)
>Nochmal…


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4046.jpg)
>So sehen zwei glückliche Wal-Seher aus. :D

Am Rückweg besuchen wir noch Seehunde auf einer Boje. Das Wetter ist mittlerweile wieder freundlicher (was für ein tolles Timing).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/normal_DSC_4065.jpg)
>Kein Wal aber auch nett

Rückwirkend betrachtet – ja es war ein tolles Erlebnis, aber ich müßt’s nicht nochmal sehen. Und irgendwie hab ich mir die Wale größer vorgestellt…
Beim Aussteigen vom Boot ergibt sich ein kurzes Pläuschchen mit 2 Deutschen, die von Richtung San Francisco übers Landesinnere nach Süden gefahren sind und nun am Weg retour nach SF. Beide schwärmen ganz begeistert von San Diego und sind vollkommen enttäuscht von Hollywood, LA. Dies bestärkt uns in unserem Plan LA im wahrsten Sinne des Wortes links liegen zu lassen und morgen ohne Stop von Santa Barbara nach San Diego zu fahren.  :nixwieweg:

Nach der Waltour sind wir (zu Fuß) wieder die State Street entlang spaziert und haben dort ausgezeichnet – aber wirklich ausgezeichnet gegessen. Und ich weiß leider nicht mehr, wie das Restaurant hieß. Ich weiß nur, dass es außen eine Backsteinfassade hat und von Richtung Strand auf der linken Straßenseite liegt… klare Empfehlung! Habe noch nie dermaßen gut gegrillte Fische gegessen (und Preis:Leistung war noch dazu super!)!  :essen:

Danach sind wir ins Inn und haben dort den Tag ruhig und gemütlich ausklingen lassen…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/erdbeeren.jpg)
>Ja, echt Erdbeeren – und noch dazu sensationell lecker!  :engel2:

Ich habe es nicht geschafft mich, als es dunkel wurde, aufzuraffen und ein paar Vollmondfotos zu schießen. Nächstes Jahr dann halt…  :!:

Eindrücke und sonstiges: Whale Watching – Spannung pur. St. Barbara sehr nett und gepflegt. Mittlerweile haben wir - obwohl erst 1 Woche vorüber - schon festgelegt, dass das sicher nicht der letzte Urlaub in USA bleiben wird.  :usa:

Liebe Grüße,
Heidi (und… eh schon wissen)
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: regsta am 16.09.2009, 01:52 Uhr
Hallo Heidi, hallo Harald,

ich steig jetzt mal aus, aber nur, weil in 12 Stunden mein Flieger nach New York geht  :lachen5:
(Ich kann jetzt einfach nicht schlafen).
War eine schöne Reise bis hier mit euch und die Fotos sind wirklich sehr, sehr schön.
Schade, dass ihr bei den Walen so kurz gekommen seid. Ich habe 2 Touren von Monterey aus erlebt und weiss daher, wie faszinierend und ergreifend die Eindrücke sind und wie alle auf dem Boot umhergehüpft und beglückt über jede Sichtung waren.

Viel Spaß noch weiter mit dem Reisebericht und allen Mitfahrern noch gute Unterhaltung, ich les dann vielleicht später nach (oder du machst weiter bisschen langsam und ich steig dann wieder ein).

Byebye  :winke:

Regina

Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Angie am 25.09.2009, 21:25 Uhr

Hallo Heidi (& Harald :wink:),

Hoffe es sind noch ein paar an Board!

ja, ich bin immer noch an Board, bin nämlich seeeeehr geduldig :wink:. Aber eines interessiert mich jetzt doch: Wann geht's denn weiter? Lässt es der Beruf einfach nicht zu?


LG, Angie

Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Hannibal19xx am 26.09.2009, 10:12 Uhr
Super Reisebericht, sieht klasse aus!
2010 wollen wir es auch endlich schaffen in die USA zu reisen, daher meine Frage:

- Die Tour ist quasi genau unsere Vorstellung, was habt ihr inkl. Flug, Hotel, Auto, Sprit etc. ausgegeben?

Sind bei uns ähnliche Bedingungen, 2 Personen, ca. 14 Tage geplant usw.

Gern auch per Mail an: Hannibal19xx@arcor.de


Danke

Dennis und Katrin
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: heidi79 am 27.09.2009, 20:23 Uhr
Hallo liebes Forum!

Ich weiß, ich bin leider sehr schleppend unterwegs…  :sorry: Aber wie heißt’s so schön, Vorfreude ist die schönste Freude…  :rollen:

09. April – Santa Barbara – San Diego

Ein letztes super-gutes Frühstück im East Inn in St. Barbara und auf geht’s nach San Diego.
Es liegt ein langer Weg vor uns…
Wir bleiben am Highway 1 – der erste Fotostop ist ein Delfinschwarm vor Malibu. Es muss ein sehr großer Schwarm sein, überall sieht man sie aufsteigen. Eindrucksvoll!  :shock:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4099.jpg)
>Flipper!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4110.jpg)
>Blick Richtung Malibu.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4123.jpg)
>Am Strand von Malibu.

Los Angeles lassen wir komplett links liegen (im wahrsten Sinne des Wortes…), fahren immer am Meer entlang an LA vorbei. Alleine das Vorbeifahren an diesem „Stadtkoloss“ benötigt 1 ½ Stunden! :staunend2: Da werden einem die Ausmaße von LA erst so richtig bewusst – und wir bereuen es nicht, hier keinen Abstecher nach z.B. Hollywood gemacht zu haben.  :never: Stau gab’s zum Glück überhaupt keinen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4153.jpg)
>Ein paar wenige Fahrspuren…

Einen kurzen Mittagspause-Stopp machen wir in San Clemente. Ist ein sehr schöner Ort!

Schließlich erreichen wir La Jolla – einen den nördlichsten Teil von San Diego.
Harald ist ziemlich erledigt vom Autofahren, darum schießen wir nur recht schnell ein paar Bilder von der La Jolla Cove und den dort massenhaft vorkommenden Pelikanen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4173.jpg)
>La Jolla Cove
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4180.jpg)

In San Diego hatten wir am Vortag im Hilton Gaslamp Quarter über Priceline zugeschlagen.  :hand:
Das Hotel haben wir auf Anhieb gefunden – und ein extrem netter Parkwächter hat uns zu einem billigen Parkplatz vorm Hotel verholfen (Merke: Parken in Städten immer sehr teuer…). – Das Hotel ist echt eine Empfehlung wert! Zimmer total schön und die Lage direkt neben dem (bzw. im) Gaslamp Quarter ist perfekt um die Stadt zu erkunden. Und über Priceline ist das Preis/Leistungsverhältnis natürlich super! :brille:

Der erste Eindruck von San Diego (vom Durchfahren bis zum Hotel) ist für mich erst mal umwerfend.  :herz: Die Stadt hat einfach irgendwas. Kann man nicht beschreiben. Der Aufbau mit niedrigen Häusern und dazwischen wieder ein paar Hochhäusern mit toller Architektur ist einfach irgendwie sympathisch.  :D

Nachdem wir unser Zimmer besiedelt haben, sind wir noch aufgebrochen um noch etwas San Diego-Luft zu schnuppern. Zu Fuß spazieren wir durchs Gaslamp Quarter zum Horton Plaza. Ich bin zwar Frau, shoppe aber trotzdem nicht gern, darum sind wir nur gemütlich durchgelaufen. Wer gerne einkauft, kann dort sicher 1-2 Tage verbringen.

Ein paar Eindrücke von der ansprechenden Architektur des Horton Plazas:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4209.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4211.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4212.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/normal_DSC_4213.jpg)
>Blick von einem der Horton Plaza-Eingänge Richtung San Diego

Straßen von San Diego (Gaslamp Quarter)…
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4225.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4232.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4227.jpg)


Ganz anders als in San Francisco, gefällt’s mir hier auf Anhieb extrem gut.  :liebe: Und während ich hier Fotos aussuche, krieg ich Sehnsucht nach San Diego… haaaach. :cry:

Nach unserem Spaziergang landen wir mehr als erschöpft am Zimmer und schlafen bald. Vorher diskutieren wir noch, ob wir uns morgen Seaworld anschauen oder nicht… Harald möchte gern, aber mir tut’s um den „verlorenen“ Tag leid. Viel Zeit haben wir ja leider nicht eingeplant für SD. :(

Eindrücke und sonstiges: Priceline buchen ist wirklich empfehlenswert und San Diego ist absolut sehenswert!

Liebe Grüße,
Heidi (und…….)
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Palo am 27.09.2009, 21:30 Uhr
Toll, dass ihr meine Lieblingsstadt in Kalifornien besucht habt.
Warum hier so viele davon abraten San Diego zu besuchen, werde ich wohl nie verstehen, muss ich aber auch nicht ;-)

Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Angie am 27.09.2009, 21:41 Uhr

Hallo Heidi,

toll, dass du doch Zeit gefunden hast, uns wieder einen Tag zu spendieren - danke :D.

Ich bin zwar Frau, shoppe aber trotzdem nicht gern

:hand: :lol: Geht mir genauso :D.

Fantastische Fotos von San Diego :daumen:.


LG, Angie

Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Susan26 am 28.09.2009, 13:50 Uhr
Ich bin zwar Frau, shoppe aber trotzdem nicht gern

:hand: :lol: Geht mir genauso :D.

 :lol: Ich schließe mich an ... und auch ich fand San Diego toll, da würde ich es auch mal ein paar Tage länger aushalten ;-)
So Heidi, lass dich nicht stressen, aber trotz allem bin ich natürlich gespannt, wie ihr den nächsten Tag genutzt habt. Wir haben in SD 2007 an einem Tag auch ein Hammerprogramm durchgezogen: Zoo, Balboa Park, USS Midway, Gaslamp Quarter, Baseball ... wär schön, aber danach waren wir knülle. Aber man hat eben nie genug Urlaubszeit :-(
Susan
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: heidi79 am 01.10.2009, 22:52 Uhr
Hallo liebes Forum!

@Susan & Palo: Ja, San Diego ist wahrhaft toll! Ein Baseballspiel müssen wir fürs nächste Mal einplanen. Das klang von Außen sehr beeindruckend.

10. April – San Diego

Harald hat sich durchgesetzt – wir fahren nach SeaWorld! Den Jetlag haben wir langsam verdaut und werden erst gegen 08:00 wach. Nach einem sicherlich guten Frühstück :pancake:, von dem ich nicht mehr weiß was und wo (wenn man nicht alles aufschreibt… :verwirrt:) machen wir uns auf den Weg.

Da wir einen günstigen Parkplatz haben und ich sehr gerne mit den Öffis unterwegs bin, tun wir das auch in SD und fahren mit Bim und Bus zu SeaWorld. In ca. 1 Stunde (10:00 Ortszeit) sind wir dort. Es sind sehr viele Mexikaner unterwegs.  :brille:

Nach dem Aussteigen aus dem Bus, schauen wir uns nur ein einziges fragend um, :kratzen: weil wir nicht sofort den Eingang sehen – sofort spricht uns ein Ami an und zeigt uns den Weg (war eh nicht zu übersehen, wir hatten nur nicht mal die Chance, den Weg selbst zu finden). Die Leute sind dermaßen hilfsbereit, so etwas gibt es bei uns nicht! :never:

Was soll ich zu Seaworld sagen?
Ich war ja (wieder mal) eher skeptisch eingestellt  :doesig:– und der Eintrittspreis ist ja schon etwas happig. Nachdem wir den Eingangsstau hinter uns gebracht und uns erst mal mit Hilfe der verteilten Karte einen Überblick verschafft haben, stellen wir nach dem Blick auf die Uhr fest, dass in 10min eine Killerwal-Show starten sollte. – Nachdem die „Showbühne“ (der Name ist passend) in der Nähe des Eingangs ist, schlendern wir dort gleich mal hin.

Von der Arena sind wir überwältigt! 5000 Leute finden hier Platz – und sie füllt sich auch! Vorsorglich suchen wir uns einen Platz außerhalb der benannten „Splash Zone“ – und das war auch gut so (dazu später). Wir sind total gespannt und versuchen einen Blick auf die vielen (5) Killerwale zu erhaschen, die in Ihren „Heimatbecken“ hinter dem eigentlichen Vorführbecken herumschwimmen. :shock:

 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4237.jpg)
>Riesenstadion! (Achja, und natürlich perfektes Wetter… wenn Engel reisen…)

Der Beginn der Show wird mit tollem Soundtrack und projizierten Bildern eingeleitet. – Das verursacht absolutes Gänsehautfeeling. Jeder wartet auf den ersten Wal in Action…

Und dann…
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/normal_DSC_4250.jpg)
>WOW! :verneig:

Man mag davon halten was man will – mir ist auch überhaupt nicht begreiflich, wie man diesen großen, majestätischen Tieren so etwas beibringen kann - aber es ist Wahnsinn!  :staunend2: Ich glaube, ich habe  während der ganzen Show (dauert ca. 20min) meinen Mund vor Staunen nicht mehr zugekriegt. :staunend:
Nach dem ersten Sprung vom ersten Wal war ich sofort SeaWorld-Fan. (Ich bin ja leicht rumzukriegen :wink:)
Hier einfach eine ganz kleine Auswahl zum Mitstaunen! – An diesem Tag hab ich die meisten Fotos geschossen… bei der Show war der Auslöser auf Dauerfeuer.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4397.jpg)
>Whale Surfing.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4411.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4413.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4390.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4305.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/normal_DSC_4315.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4334.jpg)
>Noch irgendwelche Fragen, warum die Splash Zone so heißt?  :lol:


Faszinierend war es aber auch, die Tiere nach der Vorführung zu beobachten!
Die Wale spucken gezielt Fischreste aus, um die rundherum fliegenden und –sitzenden Möwen, Reiher, etc. anzulocken! Das zeigt, wie unheimlich klug diese Tier sein müssen!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4438.jpg)
>Hier spuckt er gezielt einen angekauten Fisch vor sich her (und nimmt ihn wieder ins Maul, um ihn wieder auszuspucken!), um die Vögel aufmerksam zu machen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4442.jpg)
>Ich hätte dich zum Fressen gern


Fix und fertig von der beeindruckenden Show machen wir uns weiter auf den Weg durch das Gelände.

Sowohl bei den Delfinen als auch bei den Seelöwen finden nicht minder beeindruckende Shows statt!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4497.jpg)
>Allez hop!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4526.jpg)
>Tango!  :smiledance:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4601.jpg)
>Gib Pfote!

Und dann gibt’s noch Mantas zum Streicheln, ein Walross zum Anschauen, Seekühe, Beluga Wale etcetc.  :staunend2:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4732.jpg)
>Beluga Wal

Ist wirklich aufregend, dort seine Zeit zu verbringen! Die Killerwalshow haben wir uns dann noch ein zweites Mal angesehen – um festzustellen, dass die Shows gar nicht haargenau gleich ablaufen! Dh. Man kann sich eigentlich jede Show ansehen und es wird wohl nicht langweilig. :clap:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4687.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4701.jpg)
>Was soll man da noch dazu sagen?

Die angeblich sehenswerte, fulminante Killerwal-Abendshow haben wir leider nicht gesehen – wir hatten noch ein anderes Nachtprogramm geplant… :wink:

Zusammengefaßt: Absolute Empfehlung für Seaworld! Hier kann/soll man wirklich einen Tag einplanen!  :rollen:

Wir haben Seaworld schließlich schweren Herzens um ca. 18:00 verlassen… wieder retour mit dem Bus und haben erst mal ein gutes Abendessen im Gaslamp Quarter genossen (Spare Ribs… njam!)

Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel machen wir uns wieder auf den Weg… diesmal soll‘s zur Coronado Island gehen – für Skyline Fotos von SD. Auf unserem Weg zur Bushaltestelle kommen wir am Petco-Stadion vorbei, das (fast) neben unserem Hotel liegt. Heute ist ein Spiel der San Diego Padres gegen die New York Giants. Der Blick vom Gehsteig ins Stadion rein ist der Wahnsinn! Obwohl das Stadion nicht ausverkauft ist, machen die Leute eine irre Stimmung! :groove:

Leider beginnt es plötzlich sehr stark zu regnen – und das, wo ich so gern meine Nachtaufnahmen gemacht hätte…  :( aber Fotos mit Stativ ohne Regenschirm im Regen tun der Kamera nicht so gut. Aber ich geb nicht auf und so warten wir erst mal im strömenden Regen auf den Bus (im trockenen Buswartehäuschen). Der kommt dann auch irgendwann und während der Fahrt über die tolle Brücke zur Coronado Island hört doch tatsächlich der Regen wieder auf. Ich bin happy.  :sun: Wir spazieren ein bißl im Finsteren herum und finden sicher einen Platz am Meer mit Blick auf SD.

Leider ist es etwas wolkig und die Fotos werden nicht so ganz perfekt, wie ich erhofft habe – aber besser als nix und stimmungsmäßig war‘s echt schön so alleine am Meer zu sitzen im Dunkeln. :schwarz:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4747.jpg)
>Blick zur Coronado Bridge.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4745.jpg)
>Das helle Licht ist übrigens die Beleuchtung des Petco Stadions.

Zum Hotel zurück fuhren wir dann mit einem Taxi, da wir die Bushaltestelle nie wieder gefunden hätten.
Und natürlich haben wir wieder entsprechend schnell und gut eingeschlafen.

Eindrücke und sonstiges: SeaWorld beschert totales Gänsehautfeeling - jeden Cent wert. Und San Diego ist echt „meine“ Stadt! :liebe:

Liebe Grüße,
Heidi (und …. ja – es gibt ihn noch)
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Palo am 01.10.2009, 23:52 Uhr
Prima, dass du dich entschlossen hast, Seaworld doch zu besuchen, scheinbar habt ihr aber lange nicht alles dort gesehen. Ich kann da auch immer wieder hingehen.

Bin mal gespannt, ob ihr noch mehr meiner Lieblingsziele in SD besucht habt.
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Angie am 02.10.2009, 00:10 Uhr

Hallo Heidi,

>Noch irgendwelche Fragen, warum die Splash Zone so heißt?  :lol:

Eigentlich nicht :lol:.

Wahnsinn, was ihr an diesem Tag gesehen und erlebt habt. Das muss wirklich sehr beeindruckend gewesen sein.

Zusammengefaßt: Absolute Empfehlung für Seaworld! Hier kann/soll man wirklich einen Tag einplanen!  :rollen:

Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass man mehr als einen Tag einplanen sollte, um noch mehr sehen zu können. Aber ich vermute, dann geht der Mund gar nicht mehr zu :wink:.


LG, Angie

Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: heidi79 am 10.10.2009, 22:34 Uhr
Hallo liebes Forum!

11. April – San Diego – Twentynine Palms

Heut ist schon wieder unser letzter Tag hier, schaaaade.  :( Aber bißchen was wollen wir uns vor dem endgültigen Abschied noch ansehen.
Als erstes mal Koffer packen und auschecken. Schönes Hotel und Zimmer – das werden wir uns für den (sicherlich :rotierend2:) nächsten Besuch merken.
Dann führt uns unser erster Weg zum Hafen, wo wir das grindigste und grausamste Frühstück unseres ganzen Aufenthalts ‚genießen‘. Der Kaffee war so furchtbar, dass ich dann damit eine Palme gegossen habe  :palme:(ich hoffe, sie hats überlebt).
Das Wetter zeigt sich leider sehr bewölkt, passend zu meiner Stimmung. :heulend:

Blick zur Coronado Bridge und –Island.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4762.jpg)
>Tolle Brücke.

Wir bewundern die Marine Schiffe im Hafen – den imposanten Flugzeugträgen können wir uns nur von außen „gönnen“. Eine genaue Besichtigung dann das nächste mal.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4775.jpg)
>Wow, groß! :shock:

Die typischen, schönen Hochäuser von San Diego.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4784.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4791.jpg)
>Jedes anders – alle schön. :liebe:


Schließlich führt uns unser weiterer Weg zum Balboa Park.
Tolle Anlage, schöne Parks, unzählige Museen, die in schönen, barock-wirkenden Gebäuden untergebracht sind. Aufgrund unserer knappen Zeit, reicht es hier auch nur für eine kurze Runde zu Fuß. Von Innen schauen wir uns nichts an.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4796.jpg)
>Große Freiluftorgel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4810.jpg)
>Keine Kirche, sondern ein Museum!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4813.jpg)
>Blick von der Brücke zum Balboa Park Richtung Stadtkern San Diego. Seufz. :traurig:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4822.jpg)
>Einer der vielen schönen angelegten Blumengärten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4825.jpg)
>Krasse Wurzeln! :staunend:

Und schließlich heißt‘s dann wirklich endgültig Abschied nehmen (vor allem auch Abschied vom Meer!) und wir fahren Richtung Landesinnere. Wir fragen uns, ob uns das Meer nicht fehlen wird…  :winke:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4840.jpg)
>Interstate… irgendwo hinter uns San Diego. Aber wir kommen wieder!!! :rotor:

Wir stellen fest, dass auch das Landesinnere einen gewissen optischen Reiz hat – und vor allem: Das Wetter wird besser! :sun:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4847.jpg)
>Mount Tschakitschuzki (ich hab mir den Namen nie gemerkt…)

Der weitere Weg führt uns zunächst nach Palm Springs, wo wir den Bruder von Harald’s Schwager besuchen, der seit vielen Jahren schon in Amerika ist und in Palm Springs ein Kaffeehaus hat. Und hier haben wir den BESTEN Kaffee unserer ganzen Reise getrunken! Danke Walter!!! :verneig:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4859.jpg)
>Straße in Palm Springs.

Das Wetter ist mittlerweile wieder traumhaft und richtig warm geworden. Und die Gegend und Felsen sind so interessant und spannend anzusehen, dass uns das Meer keine Sekunde fehlt… vor allem wird’s nur noch schöner! Aber dazu ein anderes Mal.

Der Tag endet damit, dass wir von Palm Springs weiter nach Twentynine Palms fahren. Irgendwo auf dieser Strecke genießen wir bei El Pollo ziemlich gutes Fastfood. In Twentynine Palms haben wir nicht vorreserviert, weil unser heutiger Tagesablauf noch nicht so ganz fix war. Eigentlich hätten wir den Joshua Tree Park für heute noch geplant gehabt, aber nachdem wir doch lieber noch etwas Zeit in SD verbracht haben und auch bei Walter doch 1-2 Stündchen geplauscht haben, war für Joshua Tree einfach keine Zeit.
Morgen haben wir einen richtig langen Fahrtag zum Grand Canyon eingeplant. Wir zweifeln, ob wir Joshua Tree überhaupt ansehen werden können… ev. Am nächsten Tag noch frühmorgens?! :kratzen:

Wie dem auch sei – wir suchen erst in Joshua Tree (wo’s nix gibt) und schließlich in Twentynine Palms ein Zimmer. Es ist alles ziemlich voll, aber schließlich kriegen wir beim Motel 6 doch noch ein freies Zimmer (leider Raucherzimmer… bäh – aber besser als nix natürlich).

Nachdem wir doch schon ziemlich geschafft vom heutigen Tag sind, verbringen wir einen ruhigen Abend im Motel und suchen/surfen uns ein Zimmer für den nächsten Abend am Grand Canyon… Alles ziemlich teuer dort, direkt im Nationalpark wollen wir uns gar nicht einquartieren (ist aber ohnehin nix frei). Es wird schließlich die Red Feather Lodge, die vom Preis-Leistungsverhältnis am Annehmbarsten wirkt. :hand:

Und irgendwann wollten wir dann doch gerne schlafen… naja, wollten… hätten gerne… wenn’s ruhig gewesen wäre… wenn die Wände und Decken des Zimmers dicht gewesen wären… wenn nicht ständig draußen jemand vorbeigegangen wäre… mehr morgen.  :bang:

Eindrücke und Sonstiges: Also San Diego steht wirklich fix auf unserer "wenn wir wieder drüben sind müssen wir unbedingt ... anschauen" Liste. Den Zoo haben wir links liegen gelassen, weil wir dort sicher auch einen ganzen Tag benötigt hätten, Old San Diego haben wir nicht gesehen. Da gibts noch einiges. :cry:


Liebe Grüße,
Heidi (ja, Harald gibt’s immer noch… )

Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Saguaro am 11.10.2009, 11:16 Uhr
Hallo Heidi,

tolle Eindrücke :daumen: aus San Diego hast Du uns vermittelt. Da bräuchte man wirklich mehr Zeit, um diese schöne Stadt zu erkunden. Aber Du hast ja mal wieder Geburtstag :zwinker:.

LG,

Ilona
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Sunnydale am 12.10.2009, 15:22 Uhr
Hallöchen,

schön, daß es hier wieder weiter geht- hatte schon ein wenig Sehnsucht. Ja San Diego und vor allem Sea World hatten uns auch supergut gefallen- da werden bei Deinen tollen Fotos schöne Erinnerungen wach- vielen Dank hierfür  :D

Freu mich schon auf die Weiterfahrt...

Gruß Sunnydale
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: heidi79 am 26.10.2009, 10:24 Uhr
Hallo liebes Forum!

Leider mal wieder mit etwas Verspätung...  :oops: aber ich vergesse zumindest nicht..

12. April – Twentynine Palms – Grand Canyon

In meiner Reisemitschrift steht am Beginn des heutigen Tages kurz und prägnant „Horrornacht im Motel 6“. :sauer: Tja, das sagt im Grunde schon alles. Wir haben die ganze Nacht kein Auge zugemacht. Man hatte das Gefühl, die Wände sind aus Papier. Wenn draußen jemand vorbeigegangen ist, hat der Boden im Zimmer leicht vibriert…  :koch: Und das alles in der Nacht, wo wir uns unbedingt ausschlafen hätten sollen, weil’s heut ziemlich viel zum Fahren wird.
Aber gut, nennen wir’s mal „Pech gehabt“. :sauer2: Dementsprechend früh checken wir aus… wir wollen hier keine Stunde länger als notwendig verbringen. Nach kurzem Überlegen, entschließen wir uns auch noch, den Joshua Tree Park zumindest durchzufahren, wenn wir schon mal hier sind. :brille: Gesagt getan!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4861.jpg)
>Viele Meilen lang ein treuer Begleiter! :hand:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4869.jpg)
>Kleiner Harald, großer Stein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4871.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4885.jpg)
>Joshua Tree.                                                                                               >Yucca Palme.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4879.jpg)
>Blick Richtung Palm Springs und San Andreas Graben.

Nur beim Durchfahren erschließt sich der Park irgendwie nicht so wirklich. Es sieht zwar alles sehr toll und beeindruckend aus :shock:, aber mehr hat man sicher davon, wenn man sich die Zeit nimmt und ein paar Wanderungen unternimmt und nicht in 1 ½ ‚durchbrettert‘ und nur für Fotos stehen bleibt. :dozent:

So aber nun, nachdem wir den Park gesehen haben, begeben wir uns auf unsere heutige laaaange Tagesetappe zum Grand Canyon. Laut Google Maps liegen 600km und 7 Stunden Fahrt vor uns.
Die ersten 1 ¾ Stunden fahre mal ich – und ich gestehe, ich fahre normalerweise nie mit dem Auto. Ich mag das nicht, ich kann das nicht und er fährt ja viel besser. :schleimer: Aber heute war mir klar, dass wir uns abwechseln wollten/sollten. Also gut, meinen Teil hab ich mal überlebt.  :pray:
Die Straßen sind aber wirklich irrwitzig gerade! NUR Gerade. Aber die Gegend, die wir zu sehen bekommen, gefällt uns.  :verneig: Ans Meer denkt keiner mehr.
Klopausen werden sofort zum Filmen und Fotographieren genutzt.  :lol:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4898.jpg)
>Alles zum Filmen interessant!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4903.jpg)
>Filmst du mich, dann fotographier ich dich! :)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4909.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4915.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4917.jpg)

>Nicht im Joshua Tree Park, sondern neben der Straße.

Diese karge, aber bei genauerem Hinsehen doch nicht so karge Gegend ist faszinierend. :daumen:
Dazu kommt die Einsamkeit hier draußen. Meilenweit keine Ortschaften… nur Wildnis. TOLL!

In Kingman essen wir zu Mittag beim Panda Express.
Das weiter Stück nach Seligman zweigen wir von der I40 ab und fahren über die legendäre Route 66.  :groove:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4920.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4923.jpg)
>Mit Auto, rechts im Eck, das bekannte Zeichen.

Realistischerweise bringt der Umweg eigentlich nichts…. Außer, dass man faszinierend lange Güterzüge beobachten kann, die auf einer Bahnlinie neben der Route 66 fahren. Ca. 4-6 Lokomotiven ziehen und schieben (!)  :shock: diese Güterwagenkolosse.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4931.jpg)
>Boah!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4938.jpg)
>Die Gegend scheint sich hinter jeder Kurve zu verändern. :D

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4944.jpg)
>Ein Beweisfoto – wir waren hier!

Schließlich - nach ein paar weiteren Meilen auf der I40 bis Williams – biegen wir Richtung Norden ab und befinden uns auf den letzten Meilen zum Canyon. (Die letzten Meilen darf wieder ich fahren – und wir habens überlebt. :lol:)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4949.jpg)
>Man glaubt kaum, dass sich hier vorne ganz plötzlich ein Riesenloch auftut!?  :staunend:

Schließlich landen wir in der Abenddämmerung in der Red Feather Lodge. – Die ist im Vergleich zum Motel 6 herzerfrischend schön und gemütlich. :hand:
Nachdem noch die letzten Sonnenstrahlen leuchten, möchten wir uns für die heutige Etappe belohnen und fahren noch schnell zum GC – von hier sind’s ja nur noch 10 min.
Wie wahrscheinlich jeder GC Besucher, werfen wir beim Mather Point unseren ersten Blick ‚da rein‘. :staunend2:
Und wie wahrscheinlich jeder GC Besucher, staunen wir einfach nur. Dieses Loch ist unbegreiflich groß, weit, tief…
Und wie wahrscheinlich jeder GC Besucher, stelle ich hier ein paar Bilder rein und muß aber dazu fügen: Das kommt am Foto bei weitem nicht so rüber, wie in Wirklichkeit.
Ja, dieses Loch muß man einfach selbst sehen!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4957.jpg)
>Unser allererster Blick!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4966.jpg)
>Ohne Worte!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18396/DSC_4984.jpg)
>Die letzten Sonnenstrahlen…

Schließlich reißen wir uns los und kaufen im (gut sortierten!) General Store Dosenbohnen und genießen die am Zimmer. Und dann schlafen wir… guuuuut und tieeeeeef! :applaus:

Eindrücken und Sonstiges: Grand Canyon sollte definitiv jeder einmal in seinem Leben gesehen haben! Dieser Blick ist einfach Überwältigend. Überhaupt die Einsamkeit und Wildnis in dieser Gegend der USA ist toll.  :verneig:


Liebe Grüße,
Heidi (und ….)
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Sunnydale am 26.10.2009, 16:39 Uhr
Zitat
Grand Canyon sollte definitiv jeder einmal in seinem Leben gesehen haben! Dieser Blick ist einfach Überwältigend. Überhaupt die Einsamkeit und Wildnis in dieser Gegend der USA ist toll. 


Yeap- kann dem nur voll und ganz zustimmen. Wieder schöööne Bilder. Hoffe der nächste Tag läßt nicht wieder so lange auf sich warten? :wink:

Gruß Sunnydale
Titel: Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
Beitrag von: Angie am 11.11.2009, 17:23 Uhr

:oops: aber ich vergesse zumindest nicht..

Aber jetzt schon, oder? :wink: :nixwieweg: