usa-reise.de Forum

Autor Thema: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"  (Gelesen 47650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #105 am: 09.07.2009, 20:02 Uhr »
Nachlese

Auch zu dieser Tour wieder eine Nachlese:

Was ist aus der geplanten Tour geworden?

Eigentlich gab es nur zwei größere Änderungen gegenüber der ziemlich detaillierten Planung, die beide witterungsbedingt waren:
  • Wegen Schneewetter haben wir den Weg von Santa Fe über Alamosa, Great Sand Dunes sowie Phantom Canyon Road gestrichen und haben dafür einen zweiten Tag in Santa Fe verbracht
  • Wegen zu großer Regengefahr haben wir zwei Tage umgestellt, die Wanderung zum Volcano gestrichen und sind nur bis zum Moqui Hill; am Folgetag sind wir dann durch den Regen zu den Lower Calf Creek Falls gedackelt.

So sah das ganze dann in der Realisierung aus:

Was haben wir bereut? - nichts. Die Reisezeit war im Prinzip ideal, weil die Temperaturen nicht mehr gar so hoch sind. Wichtig ist allerdings auch ausreichend warme und winddichte Kleidung für die höheren Lagen. Das Wetter hat bis auf zwei Tage auch sehr gut mitgespielt. Diesmal war sogar der Reiseverlauf einigermaßen "locker" und streßfrei.

GPS hat sich diesmal als nützlich erwiesen - einige Wegpunkte hätten wir sonst nur sehr schwer entdeckt.

Notebook ist nach wie vor nützlich - Bilder abspeichern, Internet (inkl. Live-Kurzbericht), Restaurants reservieren, Hotels umbuchen usw.

SUV war diesmal nicht nur wegen der erhöhten Sitzposition angenehm, sondern an ein paar Stellen auch sinnvoll bis notwendig - der Infiniti war manchmal mit der Bodenfreiheit allerdings eher "unterentwickelt", so daß wir aus Vorsicht einmal gepaßt und zwei oder dreimal etwas frühzeitig abgestellt haben - aber insgesamt ein sehr feines Auto.

Navi ist für uns eine massive Erleichterung unterwegs, auch wenn es uns (selten) etwas in die Irre führen wollte. Ein wenig Gefühl für Himmelsrichtungen und morgendliches Kartenlesen kann dennoch nicht schaden.

Je öfters ich drüben unterwegs bin, desto mehr ziehe ich die Vorbuchung über Internet vor. Wir können ohne jeden Streß in den Tag hineinfahren und ggfs. auch mal etwas später ankommen, ohne lange Sucherei befürchten zu müssen. Trotz kleinteiligst detaillierter Vorplanung und Vorbuchung aller Übernachtungen waren wir so unterwegs, daß wir auf aktuelle Witterungsverhältnisse flexibel reagieren konnten. Wenn wir noch mehr Variabilität gehabt hätten, hätten wir zwar vielleicht an einem oder anderen Ort noch mehr unternommen - aber die Zeit wäre uns dann andernorts abgegangen, so daß unter dem Strich nichts gewonnen wäre.

Absolute Highlights: Strike Valley Overlook, Edmaier's Secret, Ah-Shi-Sle-Pah

Absolut verzichtbare Ecken: war keine dabei; wir haben uns nirgends über ein Ziel oder einen Aufenthaltsort geärgert - vielleicht mit Ausnahme der Upper Calf Creek Falls, wobei wir aber zu blöd waren, den richtigen Abstieg zu finden (Ärger also nicht über das Ziel, sondern über uns).

Auch hier wieder ein paar Statistiken:

Fahrtstrecken:


Die Strecken sind einschließlich aller Umwege und Einkaufsfahrten zum Supermarkt etc vom Kilometerzähler jeden Abend abgelesen. Maximum bei etwa 435 mi (Fahrtag, weil wir wegen Schlechtwetters einen Tag ausgesetzt hatten), ansonsten sehr starke Schwankungen zwischen 20 und 300 mi. Durchschnitt ohne ersten und letzten Tag bei etwa 160 mi, damit deutlich weniger als bei unseren letzten (Süd)westtouren 2005 und 2006 (je etwa 200 mi) und sogar weniger als 2007 im Südosten - kein Wunder, daß es uns entspannter vorkam.

Benzinverbrauch


Die gegrauten Zeilen dienen der Hilfsrechnung für erste und letzte Tankfüllung. Mit 10,6 l/100 km bzw. 22 mpg lag der Verbrauch des Infiniti weit unter dem des Trailblazer (Mehrverbrauch des TB von unten gerechnet 20 - 25%!), obwohl er permanenten Allradantrieb aufweist und ich beim TB nur in Ausnahmefällen auf 4wd gegangen bin.

Quartiere


Die Durchschnittskosten lagen mit etwas über 140 USD (inkl. Tax) etwa um 10% über denen von 2006, aber immer noch um 10% unter denen im Südosten 2007. 2005 waren wir allerdings weitaus günstiger unterwegs. Das liegt aber wohl letztlich mehr an unserer zunehmendem Komfortbedürfnis als an der Inflation. Auch wenn es sich meist nur um einzelne Übernachtungen handelt, wollen wir eine angenehme Umgebung um uns herum haben.

So, jetzt muß ich mich aber um die letzten Vorbereitungen unserer nächsten Tour kümmern. In gut drei Wochen geht es los.
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #106 am: 09.07.2009, 23:47 Uhr »
Das war wieder ein ganz toller Reisebericht von dir! 



Gruß

Palo

ilnyc

  • Gast
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #107 am: 10.07.2009, 12:30 Uhr »
Von mir auch nochmal besten Dank. Dass mir Euer Bericht gefiel, konnte man ja schon merken.  :wink:
Toll, dass es bei Euch gleich schon wieder losgeht. Dass ein Reisebericht erwartet wird, haste Dir selbst eingebrockt  :winke:

Annika1503

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #108 am: 11.07.2009, 13:49 Uhr »
Ein toller Bericht mit klasse Fotos!

Vielen Dank dafür!

Annika

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #109 am: 11.07.2009, 15:01 Uhr »
Danke für den interessanten Bericht und die vielen schönen Fotos  :applaus: Ganz klasse finde ich die Aufstellung der einzelnen Hotels und die Bewertung der Zimmer - Super Service  :daumen:

Dann wünsche ich dir noch viel Vergnügen bei den letzten Vorbereitungen und schliesse mich somit ilnyc an: ein neuer RB ist natürlich Pflicht  :vertrag:

lg caro :D

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #110 am: 11.07.2009, 21:14 Uhr »
Wirklich toller, ausführlicher und informativer Reisebericht! Dazu sehr schöne Fotos und ich finde auch die Listen und Statistiken super, ich bin aber auch selber ein Listenschreiberling  :wink:
Bin jetzt noch gespannter auf euren Reisebericht aus dem Nordwesten, da ihr ja kurz vor uns unterwegs seid. Mal sehen, wie sich die Eindrücke unterscheiden. Ich wünsch dir und Marianne jetzt schon mal einen wunderschönen Urlaub!! Viel Spass bei den restlichen Vorbereitungen.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #111 am: 20.07.2009, 11:34 Uhr »
Hi,

kämpfe grad mit dem Heimkehrer Jetlag und bin daher schnell den Rest der Tour nachgefahren  :D
Macht doch viel mehr Spass als Koffer auspacken und Waschmaschinen füllen. :dance:

Interessante Berichte und tolle Fotos, macht wirklich Spaß, freue mich schon auf den nächsten Bericht  :D

Übrigens : Haben in Thermopolis auf euer Wohl angestoßen bei einem sehr leckeren Essen im Safari Club: Trout Almandine  :wink:
 :herz: Dank für die Empfehlung
Liebe Grüße 
Susan

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #112 am: 20.07.2009, 12:33 Uhr »
Hallo,
... bei einem sehr leckeren Essen im Safari Club: Trout Almandine  :wink:  :herz: Dank für die Empfehlung
freut mich, wenn's geschmeckt hat.

Übrigens : Haben in Thermopolis auf euer Wohl angestoßen...
und wie war der Wein temperiert?  :wink: :lol:
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #113 am: 20.07.2009, 18:15 Uhr »
Übrigens : Haben in Thermopolis auf euer Wohl angestoßen bei einem sehr leckeren Essen im Safari Club:
Ach, den Laden gibt es immer noch?  :lol:
Ich meine das war damals im Holiday Inn - nun ist es ja ein Days Inn.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #114 am: 22.07.2009, 23:44 Uhr »
Nochmals Hallo,


und wie war der Wein temperiert?  :wink: :lol:

Durchaus okay, auch wenn der Rose hier wohl etwas kühler serviert worden wär  :wink: Irgendwie schon komisch, wie die
Bier und Softdrinks immer so arg runterkühlen können, Wein aber eher selten. Eiswürfel möcht ich aber natürlich NICHT im Wein haben.
Das ärgste was wir diesbezüglich aber erlebt haben, war nicht in USA sondern in Griechenland, wo wir Rotwein zurückgehen ließen, da er -
subjektiv empfunden bei ca. 38° Abendtemperatur - beineahe Glühweinqualität hatte  :x :wink:

Ach, den Laden gibt es immer noch?  :lol:

In diesem Fall - Gottseidank  :wink:
Liebe Grüße 
Susan

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #115 am: 23.07.2009, 00:07 Uhr »
In diesem Fall - Gottseidank  :wink:
Das Essen mag ja gut sein, aber das Ambiente? Jadgtrophäen ohne Ende.

Nunja - es ist schließlich Wyoming ...   :lol:


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.811
    • http://www.neef-online.de
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #116 am: 23.07.2009, 09:00 Uhr »
So, nun habe ich auch diesen Reisebericht komplett nachgelesen.
Vielen Dank, Gerhard, es war wie immer ein Vergnügen, bei Dir mitfahren zu dürfen.
Dann bleibt mir nur, Euch alles Gute für die bevorstehende Reise zu wünschen, von der ich sehr gerne wieder einen Bericht lesen würde.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

americanhero

  • Gast
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #117 am: 24.07.2009, 21:17 Uhr »
so, nun habe ich hier auch den Rest nachgelesen. Vielen Dank fuer's Mitnehmen in bekannte und unbekannte Ecken, ich habe es sehr genossen. besonders deine kulinarischen Tipps  :wink:
Auch wenn das Wetter nicht immer so war, es war eine tolle Tour. :respekt:
Bei deinem naechsten RB bin ich wieder mit dabei

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #118 am: 31.07.2009, 17:35 Uhr »
Ich hab gestern deinen RB in einem Rutsch gelesen und bin gnadenlos von deinen Fotos begeistert...  :D

rallarose

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #119 am: 31.07.2009, 19:19 Uhr »


Bin sehr gerne mitgefahren... sehr informativ mit schönen Bildern.

Gruß Susanne