usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die Tourguide Tour - "Mit einem Greenhorn unterwegs im Südwesten"  (Gelesen 34985 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Die Tourguide Tour - "Mit einem Greenhorn unterwegs im Südwesten"
« Antwort #165 am: 30.07.2008, 21:02 Uhr »
also die Bilder vom Waterholes Canyon bestaetigen es wieder, wir sollten den naechstes Jahr endlich wirklich mal machen.
Ich hoffe nur, das sich das auch hinbekomme. Wie fit muss man denn sein, um diese Einblicke geniessen zu koennen. Bin leider auf laengere Sicht bei gewissen Dingen arg gehandicappt und kann nicht mehr alles so ohen Weiteres machen.  :roll:
Auch der Yellow Rock steht noch auf der Liste, da habe ich noch ne Rechnung offen. Fuerchte nur, das wird nicht machbar sein


Greetz,


Yvonne

Wenn Du nicht ernsthaft erkrankt bist, dann ist das kein Problem, man muss nur vom Parkplatz am Highway in den Canyon absteigen und natürlich auch wieder zurück. Es ist keine Geröllhalde, wie am Yellow Rock, aber einen richtigen Weg gibt es auch nicht. Es geht halt über Felsbrocken nach unten, ist aber nichts tragisches.

Hi Elke, congratulation too.

Hi ihr beiden, wo befindet sich der Water Hole Canyon genau? Mit euren Infos im RB konnte ich ihn auf google maps nicht lokalisieren.

Eine gute Beschreibung gibt es bei Isa.


Wie schon angesagt, gibt es morgen wegen Zahnarztbesuch wieder mal keinen Bericht! sorry
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

americanhero

  • Gast
Re: Die Tourguide Tour - "Mit einem Greenhorn unterwegs im Südwesten"
« Antwort #166 am: 30.07.2008, 21:11 Uhr »
danke Andy. Ich hoffe, bis naechstes Jahr den Bandscheibenvorfall wieder so im Griff zu haben, dass solche Sachen wieder moeglich sind.
habe den Waterholes Canyon schon zweimal aus dem Programm genommen, weil es sonst zeitlich zu eng geworden waere. Deshalb hatte ich das eigentlich fuer naechstes Jahr mal fest eingeplant. Mal schauen, ob es dann geht.


Greetz,


Yvonne

GreenhornTwo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Die Tourguide Tour - "Mit einem Greenhorn unterwegs im Südwesten"
« Antwort #167 am: 31.07.2008, 13:14 Uhr »
Also den Waterhole Canyon kann ich nur empfehlen. Rückblickend war es für mich eines der schönsten Momente. Die Realität übertrumpft die fantastischen Bilder noch um Etliches. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich dieses auf keinen Fall entgehen lassen!!!
Howdy
Robby
Ein Tag, an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. Ich versuche, keinen mehr zu verlieren!

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Die Tourguide Tour - "Mit einem Greenhorn unterwegs im Südwesten"
« Antwort #168 am: 31.07.2008, 13:28 Uhr »

Wie schon angesagt, gibt es morgen wegen Zahnarztbesuch wieder mal keinen Bericht! sorry

 :?  Ich fühle soooo mit Dir mit....habe morgen selber eine Wurzelbehandlung-und das am ersten Urlaubstag!  :zuberge:

Toi, toi, toi !

...und das Autowrack ist ja irre...ich glaube bloß nicht an einen Unfall, eher an preiswerte Entsorgung!  :x

L.G. Monika

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Die Tourguide Tour - "Mit einem Greenhorn unterwegs im Südwesten"
« Antwort #169 am: 31.07.2008, 16:22 Uhr »
Wie schon angesagt, gibt es morgen wegen Zahnarztbesuch wieder mal keinen Bericht! sorry

Schade; es sei denn Du berichtest vom Zahnarztbesuch, mit Fotostrecke!
Reducing Truck Traffic since 2007!

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Die Tourguide Tour - "Mit einem Greenhorn unterwegs im Südwesten"
« Antwort #170 am: 01.08.2008, 09:58 Uhr »
Zahnarzt ist überstanden, Bilder davon gibts keine.  :)


Samstag 03.05.
Bryce Canyon - Escalante


Heute - eine Stunde später – aber dies nur nach Utah Zeit – stehen wir wie gewohnt auf, machen uns fertig und starten recht früh zum Sunrise Point. Der Navajo-Loop mit dem Queens-Garden-Trail steht auf dem Programm und zu dieser frühen Morgenstunde haben wir einen Parkplatz direkt am Trailhead.
Es ist knackig kalt; knapp unter 0 °C und wir wollen uns warmlaufen. Handschuhe an, Schuhe geschnürt, mit Stöcken bewaffnet schreiten wir den Navajo-Trail hinab. Die Route hat sich seit unserem letzten Besuch aufgrund eines Felssturzes verändert; wir steigen nicht in direkter Flucht in Serpentinen hinab, sondern müssen durch einen niedrigen Durchlass nach rechts ausweichen, ab hier verlaufen die Serpentinen wesentlich kürzer und steiler nach unten. Diese Wunderwerke aus fragilem Gestein, in denen so viele verschiedene Figuren und Formen zu entdecken sind, ziehen uns in ihren Bann. Mit einem kurzen Abstecher zu den Two Bridges geht es zum Queens Garden Trail. Es ist zwar etwas wärmer geworden, aber richtig warm wird es nun durch den beginnenden Anstieg. 2 Stunden mit vielen Fotostopps und ein paar Verschnaufpausen haben wir für diesen Ausflug gebraucht.












Weitere Bilder vom Bryce Canyon: BC1 BC2 BC3 BC4 BC5 BC6

Weiter geht es noch zum Bryce Point, doch mit dem perfekten Foto will es nichts werden – da es nun bewölkt ist.

Wir nehmen Kurs in Richtung Escalante auf, halten nochmal an den Rock Shops gegenüber dem Rubys Inn, machen unterwegs eine kurze Mittagspause und nehmen die 9 Meilen Hole in the Rock Road bis kurz vor dem Schild Harris Wash.
Auto abstellen und los geht’s zum Zebra Slot. Die Tageszeit für gute Fotos ist zwar nicht optimal, doch viel wichtiger ist uns, dass es im Slot trocken ist. Wir marschieren mit leichtem Gepäck durch die Pampa; es gibt einen guten Trail, der immer wieder den Wash kreuzt, ab und an durch tiefen Sand führt, im großen und ganzen aber gut zu gehen ist. Als wir uns dem Sloteingang nähern, entdecken wir einen großen bunten Lizzard, er will uns aber nicht Modell sitzen.
Am Eingang zum Slot und innen befindet sich jede Menge Tumbleweed, doch es ist so zur Seite geräumt worden, dass wir gut daran vorbei können. Es folgt dann auch schon bald Abschnitt, wo es ziemlich eng wird. Andy und Robby stemmen sich nach oben und bewegen sich mit dem Rücken zur Wand seitwärts, während Elke auch ohne Akrobatik so durchkommt. Die zweite Engstelle packen wir auch ohne Probleme bis wir an einen Absatz kommen, wo ein wenig Kletterei gefragt ist. Mit vereinten Kräften schafft es Andy hinauf, Elke zieht nach und Robby bleibt lieber unten; ihm ist die Sache nicht so geheuer. Hat Robby gut gewählt, denn um die nächste Ecke wartet ein großes Pothole, in dem sich Wasser, Sand und Tumbleweed befinden und das wir nicht bewältigen können und wollen. Andy und Elke kehren also wieder um, krabbeln den Absatz nach unten, machen noch einige Schnappschüsse und begeben uns auf den Rückweg. Das Laufen im Sand ist nun ziemlich anstrengend und die Strecke zieht sich.












Weitere Bilder aus dem Zebra Slot: Zebra1 Zebra2 Zebra3 Zebra4

Als wir am Auto ankommen, sind wir ganz schön erledigt; es ist mittlerweile auch sehr warm. Noch ein kurzer Abstecher zu Devils Garden - hier gibt es seit unserem letzten Besuch eine neue Infotafel und eine Feuerstelle mehr.



Wir rauschen auf der HITRR mit einer Staubwolke zurück nach Escalante, wo wir im Prospector Inn zwei Nächte gebucht haben. Abends geht es noch zu Escalante Outfitters zum Pizzaessen und nachdem sich Elke noch als Plumber betätigt, weil das Toilettenwasser nicht mehr abläuft, geht es auch bald ins Bett.

Gefahren: 97 Meilen
Übernachtung: Prospector Inn Escalante, 69.60 $
Gelaufen: 4,6 km Bryce Canyon + 7,5 km Zebra Slot

bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Die Tourguide Tour - "Mit einem Greenhorn unterwegs im Südwesten"
« Antwort #171 am: 01.08.2008, 11:23 Uhr »
Die Aussicht von oben ist die Anstrengung allemal wert und so verweilen wir hier noch etwas. Wir nehmen denselben Weg zurück und müssen am Ende noch den Paria River mit reißenden Stromschnellen überqueren uns durch den Dschungel schlagen.

Das ist nicht der Paria River sondern der Cottonwood Creek  :wink:

Toller Reisebericht und tolle Fotos  :clap:
Gruß
Volker

americanhero

  • Gast
Re: Die Tourguide Tour - "Mit einem Greenhorn unterwegs im Südwesten"
« Antwort #172 am: 01.08.2008, 11:34 Uhr »
das war ja wirklich ein toller Tag gewesen mit so vielen Highlights. Gerade der Zebra Slot schaut ja sehr fotogen aus und dort herumzustoebern schaut sehr spassig aus.


Greetz,

Yvonne

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Die Tourguide Tour - "Mit einem Greenhorn unterwegs im Südwesten"
« Antwort #174 am: 04.08.2008, 08:24 Uhr »
Sonntag 04.05.
Escalante


Heute morgen ist der Wurm drin – als wir uns fertig machen funktioniert die Toilette wieder nicht – es will einfach nicht ablaufen. Also muss wieder der Plunger her und das ist keine so angenehme Sache wie gestern. 3 WC-Besuche innerhalb kurzer Zeit packt das Abwassersystem nicht. Als Elke die beiden Herren davon in Kenntnis setzt, tun beide, als würde sie das nicht die Bohne angehen. Wir brechen dann auf, Elke ist genervt und die Laune erstmal im Keller.
Wir fahren zur Spencer Flat und müssen das Auto an der „Schranke“ parken, was für uns bedeutet, dass wir insgesamt 4 Meilen mehr zu unserem Ziel zurücklegen müssen. Das Auto ist schnell im Schatten einer Juniper abgestellt, noch ein wenig Proviant und Wasser eingepackt und wir stapfen los. Teils geht es durch tiefen Sand, bis wir uns dann überwiegend auf Slickrock vorwärts kämpfen. Wir wollen zum Vulcano und den Weg ein wenig abkürzen, was heißt, dass wir aufsteigen müssen und da wir keine Karte sondern nur das GPS haben, können wir auch nicht haargenau abschätzen, ob hinter dem nächsten Felsen den wir erklimmen, auch wieder ein tiefer Abstieg auf uns wartet. Wir schlagen uns quasi mittendurch nach Süden und das ständige bergauf-bergab ist anstrengend.






Wir haben Sonnenschein, doch es ist mit einem leicht kühlenden Wind gerade richtig und nicht zu heiß. Nach 2,5 Stunden und nachlassender Motivation haben wir dann endlich unser Ziel erreicht; das allerdings entgegen unserer Vorstellung auf einem Felsen liegt und nicht in der Ebene. Die Bilder, die wir bisher gesehen haben, haben auf die Lage nicht so eindeutig schließen lassen.
Jetzt werden erst mal Fotos en masse gemacht, so lange der Sand im Volcano noch unberührt ist, weil Andy und Elke auf jeden Fall hinab steigen wollen. An der steilsten Wand, die in den Volcano ragt, sind Steps in den Fels geschlagen und so kann man gut hinunter und auch wieder hinaufsteigen. Andy befestigt als zusätzliche Aufstiegshilfe noch ein Seil an einem direkt über uns herausragenden Gewächs. Gigantisch ist der Volcano schon, an der „Rückseite“ ist der Sand ganz hoch aufgetürmt und mitten drin liegen jede Menge Moquis. Elke hat jede Menge Spaß daran, diese über die harte Sandoberfläche kullern zu lassen. Während Robby oben sitzt und Mittag macht, erkunden die anderen beiden dieses Naturwunderwerk. Dann geht es auch für sie wieder hinauf, noch einen kleinen Snack und es geht wieder zurück.










Weitere Bilder vom Vulcano: Vulcano1 Vulcano2 Vulcano3 Vulcano4 Vulcano5 Vulcano6 Vulcano7

Damit wir jetzt nicht zu steile An- und Abstiege haben wie beim Hinweg, halten wir uns so gut es geht auf halber Höhe. Das Schräggehen auf Slickrock macht sich nun deutlich in den Kniegelenken bemerkbar. Nach insgesamt 5 Stunden und 20 Minuten sind wir wieder am Auto und auch erledigt.
Es gibt ein verspätetes Lunch und dann fahren wir Richtung Boulder. An einem Viewpoint mit Blick auf den Weg zu den Lower Calf Creek Falls halten wir noch kurz und machen dann Stopp in der Tradingpost.



Während Robby einen Kaffee trinkt, stöbern Andy und Elke durch den Laden und finden ein interessantes Buch über Halbedelsteine, die man in Utah finden kann. Beim Stöbern stoßen wir auf das Buch von Aron Ralston, der seine tragische Geschichte im Blue Canyon im Canyonlands NP beschreibt und es gibt ein paar Bilder, als er dort festsaß. Beim Durchblättern läuft es mir eiskalt den Rücken runter – ich kann mir nicht vorstellen soviel Mut aufzubringen, mir selbst den Arm zu amputieren und bei Bewusstsein zu bleiben. Wir blättern noch in einem 4WD-Buch mit Routenvorschlägen, als wir plötzlich seltsame Geräusche hinter uns vernehmen. Der Haushund stillt soeben seinen Durst aus der Toilette.
Zurück geht es über Hells Backbone nach Escalante. Andy meint, das dauert bestimmt nicht so lange – 1,5 Stunden sind wir dann aber doch durch die Berge und den Wald unterwegs. Die Gravelroad ist bis auf einige heftige Washboardabschnitte gut zu fahren und so stauben wir auf fast 2.600 m Höhe hinauf, ehe es wieder ins Tal hinab geht.







An der Turn-About-Ranch vorbei kommen wir wieder nach Escalante zurück. Auf einer weiteren Ranch, möglicherweise gehört die aber auch zur Turn-About-Ranch, üben ein paar junge Cowboys gerade das Fangen eines Kalbes mit dem Lasso. Interessant, da ein wenig zuzusehen.



Es ist vor 18.00 h als wir im Motel eintreffen, Elke geht noch das Auto von innen entstauben und die Herren nehmen eine Dusche. Anschließend geht es noch ins Cowboy Blues Restaurant auf einen Burger und ein Cutthroat. What a day!

Gefahren: 80 Meilen
Übernachtung: Prospector Inn Escalante, 69.60 $
Gelaufen: 15,7 km

bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Die Tourguide Tour - "Mit einem Greenhorn unterwegs im Südwesten"
« Antwort #175 am: 04.08.2008, 09:16 Uhr »
Hm, schade, es tritt auch in diesem Reisebericht nun für mich das Problem auf, dass eingefügte Bilder nicht zu sehen sind. Aber die verlinkten Bilder sind wieder sehr schön!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Re: Die Tourguide Tour - "Mit einem Greenhorn unterwegs im Südwesten"
« Antwort #176 am: 04.08.2008, 10:34 Uhr »
 :respekt:, die Location des Volcano wurde erst vor etwa einem Jahr hier im Forum bekannt gemacht und inzwischen sind bereits so viele dort gewesen.
Ihr wart aber offensichtlich die ersten, die hinabgestiegen sind  :daumen:

Ich kann mich nur wiederholen: unglaublich, was Ihr Euerm Greenhorn zum Einstieg alles bietet  :verneig:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Die Tourguide Tour - "Mit einem Greenhorn unterwegs im Südwesten"
« Antwort #177 am: 04.08.2008, 10:39 Uhr »
Ach, nun sehe ich auch die schönen Bilder wieder, also sorry für die Panikmache!

Elke, du passt dich farblich ja prima den Farben der Landschaft an ;)

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Die Tourguide Tour - "Mit einem Greenhorn unterwegs im Südwesten"
« Antwort #178 am: 04.08.2008, 12:14 Uhr »
Hm, schade, es tritt auch in diesem Reisebericht nun für mich das Problem auf, dass eingefügte Bilder nicht zu sehen sind. Aber die verlinkten Bilder sind wieder sehr schön!

Das muss aber wohl bei Dir liegen, ich sehe die Bilder.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Die Tourguide Tour - "Mit einem Greenhorn unterwegs im Südwesten"
« Antwort #179 am: 04.08.2008, 19:10 Uhr »
Wunderschön, der Volcano! :daumen:
Leider wieder so ein Ziel, daß wir eher nicht erreichen werden.
Too much to go... :wink:

CU,
Manni